Die sympathische Campercommunity
Anzeige
Anzeige

Zurück   Die sympathische Campercommunity > Camper unterwegs > Deutschland  Deutschland > Campingplatzberichte  Deutschland

Diese Infos sind nur für Mitglieder verfügbar
Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.01.2010, 10:50   Campingplatz Bärenschlucht-Pottenstein Fränkische Schweiz-   #1 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Vorzeltaufbauer

Punkte: 16.549, Level: 88 Punkte: 16.549, Level: 88 Punkte: 16.549, Level: 88
Aktivität: 0%
Aktivität: 0% Aktivität: 0% Aktivität: 0%
Last Achievements

Benutzerbild von Du Bois

(Zug)fahrzeug: Daimler Benz ML 280 CDI
Wohnwagen: Knaus Sport 485 TF

Du Bois sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre Du Bois sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard Campingplatz Bärenschlucht-Pottenstein Fränkische Schweiz-

Sehr familiärer CP. Der CP ist seit zwei Generationen in Familienbesitz. Der C-Platz ist teilweise Parzelliert. In der angeschlossenen Gaststätte kann man gut und günstig essen. Auf dem CP gibt es einen kleinen Laden in dem man frische Brötchen und sonstige Kleinigkeiten erwerben kann.
Dusche und Sanitäranlagen sind Top. Die Duschen waren bei unserem Aufenthalt mit 50 Cent für 5 Minuten duschen zu bedienen.
Im Sommer ist es möglich in dem angrenzenden Bach (Püttlach) zu toben. (habe ich mit 11 Jahren selbst dort getan)
Sehr viel Ausflugsmöglichkeiten in der Nähe (Bamberg, Nürnberg, Gößweinstein usw.)
In Pottenstein selbst gibt es das Felsenbad, außerdem lohnt sich ein Besuch in der dortigen Teufelshöhle.
Wir werden den CP immer wieder gerne besuchen.

Gruß Lutz

http://reisezeiten.jimdo.com/

Geändert von Himbeertoni (03.01.2010 um 18:14 Uhr)
Du Bois ist offline   Mit Zitat antworten
Folgende 5 Benutzer sagen Danke zu Du Bois für den wertvollen Beitrag:
Dachfalter (27.03.2017), Diogenes (27.03.2017), Finski (29.05.2016), Hans Jürgen (03.01.2010), tura (08.06.2015)
Alt 29.05.2016, 19:54   AW: Campingplatz Bärenschlucht-Pottenstein Fränkische Schweiz-   #2 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
moe
Campingprofi

Punkte: 20.342, Level: 98 Punkte: 20.342, Level: 98 Punkte: 20.342, Level: 98
Aktivität: 85,7%
Aktivität: 85,7% Aktivität: 85,7% Aktivität: 85,7%
Last Achievements

Benutzerbild von moe

Zelt: Dachzelt Sheepie Jimba-Jimba
(Zug)fahrzeug: Citroen C3 Picasso HDI110
Wohnwagen: Hobby Classic 420 TM (1991)

moe hat eine strahlende Zukunft moe hat eine strahlende Zukunft moe hat eine strahlende Zukunft moe hat eine strahlende Zukunft moe hat eine strahlende Zukunft moe hat eine strahlende Zukunft moe hat eine strahlende Zukunft moe hat eine strahlende Zukunft moe hat eine strahlende Zukunft moe hat eine strahlende Zukunft moe hat eine strahlende Zukunft
Standard AW: Campingplatz Bärenschlucht-Pottenstein Fränkische Schweiz-

So wie versprochen ein Update zu diesem Campingplatz.

Wir waren vom 26.-29.5.2016 auf diesem Platz. Das war von Fronleichnam (Donnerstag) und das letzte Wochenende in den bayerischen Pfingsferien. Dementsprechend voll war der Platz, und ein paar Sachen die im Bericht vielleicht negativ klingen sind diesem Umstand geschuldet. Wir waren ich mit meinem Wohnwagen und meine Schwester mit Sprinter. Wir hatten nicht reserviert und wollten auch noch einen Platz wo wir beide raufpassen. Das war für den Platzwart wegen den oben beschriebenen Umständen eine schwierigere Aufgabe, aber keine unlösbare. Sonst gäbe es diesen Bericht auch nicht.

Die Einfahrt und der Wartebereich waren voll, meine Schwester stand schon im Wartebereich ich kam dann dazu und bin erstmal 10 Minuten hin und hergefahren, um einen Platz zum Warten zu finden wo ich keinen störe. So sieht es aus wenn weniger Stress ist, aber viel Platz ist da nie. Dort wo auf dem zweiten Bild die Autos parken ist eigentlich die Wartezone für Gespanne.
einfahrt.jpg wartebereich.jpg

Von dort gehts dann die "Hauptstrasse" vom Campingplatz hoch, bis man hinter dem Restaurant die Anmeldung findet. Dort befindet sich auch das große Waschhaus (sorry, keine Bilder) mit Duschen, Klos, Abwasch- und Kochraum und Chemiekloentleerung. Sackkarre oder Tank mit Rollen ist also sehr hilfreich.
camping-hauptstrasse.jpg restaurant.jpg

An der Hauptstrasse gibt es im oberen Bereich einige parzellierte Plätze die aber recht klein sind. Es gibt auch eine Nebenstrasse in der es auch etwas größere Plätze gibt.
stellplatz.jpg camping3.jpg

Beim Restaurant geht es über einen schmalen Fußweg in den etwas tieferen Teil den man auf dem Bild hierdrüber links neben dem Zelt sieht. Diese zwei Bilder zeigen einmal den Blick runter und hoch. Oben sieht man wieder die kleinen terassenartigen Plätze an der Hauptstrasse.
camping2.jpg camping1.jpg

Hinter dem Restaurant geht es auch noch in einen weiteren Teil vom Platz, der mit einer Kette abgesperrt ist. Warum weiß ich nicht, man konnte die auch einfach öffnen. Ich war da leider nicht drin, vielleicht stehen dort überwiegend Dauer/Saisoncamper?

Auf dem Spielplatz war ich aber. Der ist nicht besonders groß, aber schön. Keine kaputten Geräte, kein Müll. Und der liegt direkt an der Püttlach, die so flach ist dass die Kinder dort gefahrlos planschen können oder Sandburgen bauen usw.
spielplatz.jpg

Jetzt habe ich euch den Teil gezeigt, in dem ich nicht war. Wie schon erwähnt war es brechend voll. Wir kamen vor dem Mittag an, nachmittags wurde das Schild rausgestellt dass Campingplatz und Zeltwiese komplett belegt sind. Auf zweiterer standen wir, und die stelle ich im nächsten Beitrag vor.
moe ist offline   Mit Zitat antworten
Folgende 10 Benutzer sagen Danke zu moe für den wertvollen Beitrag:
campdog (30.05.2016), Camper1955 (30.05.2016), Dachfalter (27.03.2017), dedigedi (29.05.2016), Diogenes (27.03.2017), ecki50 (30.03.2017), Garfield (30.05.2016), Hans Jürgen (29.05.2016), TheMax (10.06.2016), U+R (27.03.2017)
Alt 29.05.2016, 20:17   AW: Campingplatz Bärenschlucht-Pottenstein Fränkische Schweiz-   #3 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
moe
Campingprofi

Last Achievements

Benutzerbild von moe

moe hat eine strahlende Zukunft moe hat eine strahlende Zukunft moe hat eine strahlende Zukunft moe hat eine strahlende Zukunft moe hat eine strahlende Zukunft moe hat eine strahlende Zukunft moe hat eine strahlende Zukunft moe hat eine strahlende Zukunft moe hat eine strahlende Zukunft moe hat eine strahlende Zukunft moe hat eine strahlende Zukunft

Wie erwähnt besteht der Platz aus zwei Teilen, die durch eine öffentliche Strasse getrennt sind. Beim Bild von der Einfahrt im vorherigen Beitrag gehts links in den Campingplatz-Teil und rechts auf die Zeltwiese.

Direkt an der Strasse befindet sich das kleine Waschhäuschen, da sind im Männerteil 3 Pissoirs, 1 Waschbecken und 1 Kabine fürs größere Geschäft. Außen ist ein großes Waschbecken für Abwasch oder um Kanister/Gießkannen zu füllen. Trotz der Belegung war das Waschhaus meist ziemlich sauber. Allerdings war das Klopapier und die Papierhandtücher öfter mal leer. Und natürlich gab es Wartezeiten. Duschen gibt es nicht, nur im großen Waschhaus auf dem anderen Teil.
waschhaus-zeltwiese.jpg waschhaus-zeltwiese-innen.jpg

Hinter dem Waschhaus gibt es eine große Wiese die für eine große Gruppe von Zelten genutzt war. Hier auf dem Foto waren die schon abgereist. Gegenüber ist eine etwas kleinere Wiese, dort war auch eine Gruppe. Weiter auf den Platzteil geht es über einen geschotterten Weg, hier in Blickrichtung zurück zum Waschhaus.
zeltwiese1.jpg zeltwiese-hauptstrasse.jpg

Der eingangs erwähnte Platzwart, der sich den Stress im Übrigen nicht anmerken liess, hatte nun die Aufgabe uns einen Platz zuzuweisen, auf dem wir beide Platz hatten. Das hat er auch geschafft, ein schmaler Bereich zwischen dem Weiher und der Püttlach. Da es dort aber sehr nass war, fast schon sumpfig, und das mit dem abendlichen Regen nicht besser wurde, sind wir am nächsten Tag umgezogen, da am Freitag schon einige abreisten und wieder mehr Platz war. Ich habe auch nur Bilder von dem neuen Stellplatz. Aber auch der war zwischen Weiher und Püttlach. Die ist kein besonders schöner Anblick, der Blick über den Weiher war schöner.
wir.jpg blick-ueber-den-weiher.jpg puettlach.jpg

Zwischen dem Weiher und dem Felsen gab es noch einen schmalen Streifen für Zelte. Auf dem Felsen gibt es viele Kletterpfade, davon gab es in der Umgebung ganz viele. Ich bin kein Kletterer, aber ich habe mich mal soweit hochgetraut wie man es ohne Ausrüstung schafft, und hab von dort auch mal zwei Fotos gemacht.
zeltwiese-von-oben1.jpg zeltwiese-von-oben2.jpg

Das wars mit den Bildern, aber ein Beitrag mit weiteren Infos und einem Fazit folgt noch.
Folgende 10 Benutzer sagen Danke zu moe für den wertvollen Beitrag:
campdog (30.05.2016), Camper1955 (30.05.2016), caravanix (30.05.2016), Dachfalter (27.03.2017), dedigedi (29.05.2016), Diogenes (27.03.2017), Garfield (30.05.2016), Hans Jürgen (29.05.2016), TheMax (10.06.2016), U+R (27.03.2017)
Alt 29.05.2016, 20:58   AW: Campingplatz Bärenschlucht-Pottenstein Fränkische Schweiz-   #4 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
moe
Campingprofi

Last Achievements

Benutzerbild von moe

Der Platz liegt total schön eingebettet zwischen Felsen. Bei passedem Wetter sieht man überall Kletterer. Aber auch Wandern kann man dort gut, z.B. nach Pottenstein. Dort gibts auch noch einige Freizeitmöglichkeiten am Schöngrundsee. Da kann man Treetboot fahren oder die beiden Sommerrodelbahnen nutzen. Es gibt auch noch ein Felsenbad und eine Burg die man besichtigen kann und natürlich die Teufelshöhle. Wer nicht laufen will, kann auch den Bus nehmen der direkt vor dem Zeltplatz hält.
Man kann aber auch auf dem Platz bleiben und dort in das Restaurant gehen. Das ist spitzenmäßig und nicht teuer. Es ist nicht nur für Campinggäste. Allerdings war es bei der guten Belegung auch gut besucht, und wir mussten viel Zeit mitbringen. Durch das Restaurant durch geht es zum Laden. Dort gibts viel Bier und morgens frische Brötchen ohne Vorbestellung. Ich habe leider nicht geguckt was noch im Sortiment ist, da ich da nur ein mal kurz drin war um Eis zu kaufen.
Auf dem Platz ist Grillen und offenes Feuer erlaubt, man kann auch Feuerschalen leihen. Das wurde auf der Zeltwiese auch gut genutzt, zum Teil war die Luft über der Zeltwiese deutlich sichtbar eingenebelt. Auf der Zeltwiese gibt es kaum Infrastruktur. Der einzige Wasserhahn zum Frischwasser zapfen ist an dem Waschhäuschen. In dem erwähnten großen Becken kann man auch sein Grauwasser loswerden, sofern es gerade nicht besetzt ist. Das Chemieklo muss auf den anderen Platz hoch zum eigentlichen Waschhaus. Genauso weit muss man auch zum Duschen oder Bier/Brötchen holen. Im voderen Bereich der Zeltwiese hab ich einen Verteilerkasten gesehen. Dort wo wir standen, hätten wir uns Strom aus hintereinander gesteckten Kabeltrommeln nehmen können, wir standen aber lieber autark. Das war auch günstiger, so haben wir (WoWa, 2 Erwachsene + ein zahlungspflichtiges Kind) nur ein bisschen über 66€ für 3 Nächte gezahlt. Die Preisliste ist übrigens auf der Homepage etwas versteckt, man muss auf Kontakt klicken dort ist sie verlinkt.

Mein persönliches Fazit: Der Platz ist gut und empfehlenswert. Die Umgebung sowieso. Das führt dann leider dazu, dass der Platz gut besucht ist, und dann stösst er an seine Grenzen. Aber ich denke mal wenn nicht gerade Pfingstferien und ein langes Wochenende (mit Brückentag) gleichzeitig ist, kann man da einen schönen gemütlichen Urlaub verbringen. Für einen Zwischenstopp ist der Platz fast schon zu schade, aber auch das ist möglich. Da ich jetzt nur die Zeltwiese bewerten konnte, wärs gut wenn noch jemand ein Update schreibt, der mehr über den eigentlichen Campingplatz berichten kann.

Edit: Da hab ich doch glatt einen recht großen negativen Punkt vergessen: Der Platz liegt an der B470. Durch die Schlucht hört man die Straße sehr gut, gerade wenn Motorradfahrer ihren Geschwindigkeitsrausch ausleben. Nachts hab ich allerdings nichts von der Straße gehört.

Geändert von moe (29.05.2016 um 21:04 Uhr)
Folgende 9 Benutzer sagen Danke zu moe für den wertvollen Beitrag:
adabei (30.05.2016), Camper1955 (30.05.2016), caravanix (30.05.2016), Dachfalter (30.05.2016), Diogenes (27.03.2017), ecki50 (30.03.2017), Garfield (30.05.2016), Hans Jürgen (30.05.2016), U+R (27.03.2017)
Alt 26.03.2017, 14:36   AW: Campingplatz Bärenschlucht-Pottenstein Fränkische Schweiz-   #5 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Campingprofi

Punkte: 62.674, Level: 100 Punkte: 62.674, Level: 100 Punkte: 62.674, Level: 100
Aktivität: 28,6%
Aktivität: 28,6% Aktivität: 28,6% Aktivität: 28,6%
Last Achievements

Benutzerbild von Hans Jürgen

(Zug)fahrzeug: Hymer Van 522

Hans Jürgen genießt hohes Ansehen Hans Jürgen genießt hohes Ansehen Hans Jürgen genießt hohes Ansehen Hans Jürgen genießt hohes Ansehen Hans Jürgen genießt hohes Ansehen Hans Jürgen genießt hohes Ansehen Hans Jürgen genießt hohes Ansehen Hans Jürgen genießt hohes Ansehen Hans Jürgen genießt hohes Ansehen Hans Jürgen genießt hohes Ansehen Hans Jürgen genießt hohes Ansehen

Servus,
wir waren dieses Wochenende auf dem CP,
war noch nicht richtig was los.
Die platzeigene Kneipe hatte noch geschlossen und bei den Toiletten und Duschen waren noch nicht alle geöffnet.
Beides war aber aussreichend vorhanden, war ja fast nix los
Ab nächstes Wochenende 31.3 ist dann laut Auskunft wieder alles in Betrieb.

Unser Wochenende verlief wie geplant, abends wurde gegrillt und das Wetter war so schön das wir sogar draussen frühstücken konnten.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg PICT9563.JPG (185,8 KB, 26x aufgerufen)
Dateityp: jpg PICT9565.JPG (159,4 KB, 25x aufgerufen)
Dateityp: jpg PICT9570.JPG (188,8 KB, 26x aufgerufen)
Dateityp: jpg PICT9572.JPG (195,6 KB, 26x aufgerufen)
Dateityp: jpg PICT9582.JPG (172,1 KB, 25x aufgerufen)
caravanix (26.03.2017), Dachfalter (27.03.2017), Diogenes (27.03.2017), Garfield (26.03.2017), moe (26.03.2017), TheMax (02.04.2017), U+R (27.03.2017), Windrider (26.03.2017)
Alt 26.03.2017, 18:50   AW: Campingplatz Bärenschlucht-Pottenstein Fränkische Schweiz-   #6 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
moe
Campingprofi

Last Achievements

Benutzerbild von moe

Danke für das Update! Wo stehst du, das ist direkt hinter der Schranke bzw. Kette links rein, oder?
Alt 26.03.2017, 18:59   AW: Campingplatz Bärenschlucht-Pottenstein Fränkische Schweiz-   #7 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Campingprofi

Punkte: 62.674, Level: 100 Punkte: 62.674, Level: 100 Punkte: 62.674, Level: 100
Aktivität: 28,6%
Aktivität: 28,6% Aktivität: 28,6% Aktivität: 28,6%
Last Achievements

Benutzerbild von Hans Jürgen

(Zug)fahrzeug: Hymer Van 522

Hans Jürgen genießt hohes Ansehen Hans Jürgen genießt hohes Ansehen Hans Jürgen genießt hohes Ansehen Hans Jürgen genießt hohes Ansehen Hans Jürgen genießt hohes Ansehen Hans Jürgen genießt hohes Ansehen Hans Jürgen genießt hohes Ansehen Hans Jürgen genießt hohes Ansehen Hans Jürgen genießt hohes Ansehen Hans Jürgen genießt hohes Ansehen Hans Jürgen genießt hohes Ansehen

Servus,
ja genau da quasi am "Steilufer"
moe (26.03.2017)
Antwort

Die sympathische Campercommunity > Camper unterwegs > Deutschland  Deutschland > Campingplatzberichte  Deutschland

Stichworte
bärenschluchtpottenstein , campingplatz , fränkische , schweiz

Themen-Optionen
Ansicht