Die sympathische Campercommunity
Anzeige
Anzeige

Zurück   Die sympathische Campercommunity > Camper unterwegs > Deutschland  Deutschland > Campingplatzberichte  Deutschland

Diese Infos sind nur für Mitglieder verfügbar
Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.09.2009, 20:37   Campingplatz Dünen-Camping-Sylt   #1 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Tiptronic
Gast

Standard Campingplatz Dünen-Camping-Sylt

Jetzt mal ein Kurzberich zum Dünen-Camping Sylt GmbH

Der Campingplatz liegt nur wenige Gehminuten vom Westerländer Centrum entfernt, mitten in den Dünen, naja nur fast.
In der Hauptsaison wird man schon sehr unfreundlich an der Anmeldung empfangen. Die Anmeldung öffnet um 9 Uhr und alle die etwas wollen strömen dorthin, also hat man bis 60 Minuten Zeit sich von der Fahrt zu entspannen aber auch nur wenn die Frau sich 1 Stunde in die Schlange stellt.
Dieses Jahr war echt klasse um 8.10 Uhr den Sylt-Shuttle genommen.
sylt_1.jpg
Um 9 Uhr auf dem am CP angekommen 9.45 Uhr Anmeldung abgeschlossen, auf den CP aufgefahren und gewartet das uns jemand zu unserem Stellplatz bringt. Ihr Platz ist noch nicht frei , na klasse un nun? Hier können sie nicht stehenbleiben es kommt niemand vorbei, sie müssen zurück..
Zu erwähnen ist hier, die Ein/Ausfahrt hat eine Breite von ca. 4 Metern ist ja kein Problem mit 2,50 Metern Breite aber da standen noch etwa 6 andere Gespanne, Also wohin? Kurz überlegt und den Parkplatz vor dem Ratsaurant komplett belegt.

Um ca 12.30 Uhr konnten wir auf unseren Stellplatz Am Stellplatz angekommen war dort eine Sandgrube wäre ja kein Problem nur die rechte Seite der Tandemachse hätte dringestanden, die Nachbarn sagten kein Ding schieben wir da schon hin aber wenn du wieder weg willst brauchen wir aber einen Hundertschaft um deinen WW da raus zu kriegen.
Also wieder zur Anmeldung Problem gschildert, und? Da müssen sie hin. Lange Diskusion dann mein Entschluß: Nein, erstmal den kompletten Zufahrtsweg blockiert nach 1,5 Stunden kam der Chef, so ginge das nicht hier geht ja gar nichts mehr, richtig!!!
20 Minuten labbern und dan einen Platz daneben bekommen.
sylt_2.jpg

Die Sanitäranlagen lassen schon zu wünschen, noch nicht einmal nach der einmalig täglichen Reinigng waren sie richtig sauber.
Für den Platz sprechen, schöner Boden, gutes Restaurant zum Strand nur eine Treppe hoch andere Seite wieder runter,aber mehr nicht.
Andere Camper erzählten das sie sich bei der Stadt Westerland beschwehrt haben und das die endlich etwas machen wollen.
Hier unsere Preise:
pro Person 4,80€
Kurkarte pP 3,00€
Müll/Wasser 2,20€
Wohnw. 15,00€
Auto 2,70€
Stromgebühr 1,95€
alles pro Tag

Als ADAC mitglied bekamen wir 3 Prozent.

Demnächst mehr
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg sylt_3.jpg (208,2 KB, 70x aufgerufen)
Dateityp: jpg sylt_4.jpg (160,2 KB, 63x aufgerufen)
Dateityp: jpg sylt_5.jpg (187,2 KB, 63x aufgerufen)
Dateityp: jpg sylt_6.jpg (294,3 KB, 71x aufgerufen)
Dateityp: jpg sylt_7.jpg (143,1 KB, 60x aufgerufen)
Dateityp: jpg sylt_8.jpg (128,6 KB, 61x aufgerufen)
Dateityp: jpg sylt_9.jpg (142,9 KB, 60x aufgerufen)

Geändert von Garfield (31.03.2010 um 15:54 Uhr) Grund: bilder nachgeschoben
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu für den wertvollen Beitrag:
caravanix (29.09.2009), Pfalzcamper (01.10.2009)
Alt 29.09.2009, 08:41   AW: Dünen-Camping-Sylt   #2 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
BOWO
Gast

Standard AW: Dünen-Camping-Sylt

Sylt und Camping ?

Nee wirklich, Sylt und Camping passen nicht zusammen. Aber auch die Gebühren für den Zugtransfer, die unverschämten Zusatzgebühren für alles und nichts pp. würden mich davon abhalten auf die Idee zu kommen dort mein Geld zu verschleudern. Alleine für diese Nebenkosten (insbesondere Zugtransfer) kann ich locker 14 Tage Urlaub machen auf einen vernünftigen und sauberen CP an der Nord- oder Ostseeküste.

Trotzdem danke für den Bericht, hat alle meine Vorurteile mal wieder bestätigt.
Alt 29.09.2009, 19:16   AW: Dünen-Camping-Sylt   #3 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Ben
Wintercamper

Punkte: 26.676, Level: 100 Punkte: 26.676, Level: 100 Punkte: 26.676, Level: 100
Aktivität: 28,6%
Aktivität: 28,6% Aktivität: 28,6% Aktivität: 28,6%
Last Achievements

Benutzerbild von Ben

Zelt: noch nicht bekannt
(Zug)fahrzeug: ohne, da WoWa steht
Wohnwagen: Hobby Exclusive 650 KFU
Sonstiges: Sind für Immer sesshaft geworden

Ben ist jedem bekannt Ben ist jedem bekannt Ben ist jedem bekannt Ben ist jedem bekannt Ben ist jedem bekannt Ben ist jedem bekannt

Zitat:
Zitat von BOWO Beitrag anzeigen
Sylt und Camping ?

Nee wirklich, Sylt und Camping passen nicht zusammen. Aber auch die Gebühren für den Zugtransfer, die unverschämten Zusatzgebühren für alles und nichts pp. würden mich davon abhalten auf die Idee zu kommen dort mein Geld zu verschleudern. Alleine für diese Nebenkosten (insbesondere Zugtransfer) kann ich locker 14 Tage Urlaub machen auf einen vernünftigen und sauberen CP an der Nord- oder Ostseeküste.

Trotzdem danke für den Bericht, hat alle meine Vorurteile mal wieder bestätigt.
Dem möchte ich mich voll anschließen. Danke für den schönen Bericht, aber mir würde dies zu teuer werden. Ich hatte auch noch nicht erlebt, dass ich auf meinen Stellplatz warten musste. Kann aber auch daran liegen, dass Du zu früh dort gewesen bist. Leider konnte ich Deinen Anhang nicht öffnen. Ich weiß nicht, ob es den anderen auch so geht. Noch ein paar Bilder, würde den Bericht noch abrunden
LG von Ben.
Alt 29.09.2009, 20:34   AW: Dünen-Camping-Sylt   #4 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Tiptronic
Gast

Zitat:
Zitat von Ben Beitrag anzeigen
Dem möchte ich mich voll anschließen. Danke für den schönen Bericht, aber mir würde dies zu teuer werden. Ich hatte auch noch nicht erlebt, dass ich auf meinen Stellplatz warten musste. Kann aber auch daran liegen, dass Du zu früh dort gewesen bist. Leider konnte ich Deinen Anhang nicht öffnen. Ich weiß nicht, ob es den anderen auch so geht. Noch ein paar Bilder, würde den Bericht noch abrunden
LG von Ben.
Natürlich waren wir ein bischen zu früh da, aber es gibt doch die Möglichkeit per PC festzustellen ob der Platz überhaupt frei ist oder nicht bevor man 13,50 Meter Gespann einfahren läßt. Organisatorisch eine glatte SECHS, außer Du bist Dauercamper.
Auf dem CP gibt es das "TAL DER TOTEN" dort stehen fast nur Dauercamper kommst du als NORMALER dort hin hast Du die A...Karte gezogen.
Alt 01.10.2009, 18:12   AW: Dünen-Camping-Sylt   #5 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
3-Sterne-Camper

Punkte: 373.093, Level: 100 Punkte: 373.093, Level: 100 Punkte: 373.093, Level: 100
Aktivität: 0%
Aktivität: 0% Aktivität: 0% Aktivität: 0%
Last Achievements

Benutzerbild von Pfalzcamper

Zelt: Omnistor Markise und Tentastic Pavillon
(Zug)fahrzeug: Eura Mobil 690 TA MJ 2012 auf Ducato 3,0 Automatik
Sonstiges: Einfach nur Camper

Pfalzcamper genießt hohes Ansehen Pfalzcamper genießt hohes Ansehen Pfalzcamper genießt hohes Ansehen Pfalzcamper genießt hohes Ansehen Pfalzcamper genießt hohes Ansehen Pfalzcamper genießt hohes Ansehen Pfalzcamper genießt hohes Ansehen Pfalzcamper genießt hohes Ansehen Pfalzcamper genießt hohes Ansehen Pfalzcamper genießt hohes Ansehen Pfalzcamper genießt hohes Ansehen

vielen dank fuer den bericht

wobei mich ja immer noch die "ueberfuehrungskosten" abschrecken wuerden

WO EIN WILLI IST, IST AUCH EIN WEG...

TEILNAHMEN FORENTREFFEN: CT-S 2009 / CT-S 2010 / A.C.H.t.U.N.G. 2014

Pfalzcamper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2010, 06:54   AW: Dünen-Camping-Sylt   #6 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Tiptronic
Gast

Update 08.04.2010

Ich hatte für Sommer 2010, 3 Wochen Burgstaller reserviert, Ostern gejammere wir wollen nach Sylt

3 Stunden diskutiert

Dünencamping angerufen, dort wurde Besserung versprochen

Den Kids und der Mutti das Ergebnis mitgeteilt, Reaktion

Ich habe nur gesagt keine Beschwerden sonst

Also es wird hier eine Fortsetzung des Berichts geben
Alt 11.04.2011, 08:26   AW: Dünen-Camping-Sylt   #7 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Tiptronic
Gast

Zitat:
Zitat von Tiptronic Beitrag anzeigen

Also es wird hier eine Fortsetzung des Berichts geben:
Habe ich 2010 total vergessen, zumindest hier also so ging es 2010 weiter:
Hier ein kleiner Reisebericht von unserem Sommerurlaub auf Sylt.
Reisezeit 10.07.2010 - 24.07.2010
Campingplatz : Dünencamping Westerland

Wir sind am Freitag, den 09.07.2010 um 19 Uhr bei uns gestartet, gegen 19.15 Uhr der erste unplanmäßige Stop. Autobahnauffahrt/Raststätte Hildesheimer Börde ein seltsames Klackern , also angehalten und einen Rundgang ums Gespann gemacht dabei gleich einen Blick in den Innenraum alles ok , Motor an und weiter und wieder klack, klack, klack. Es war eine 6mm Karosserieschraube im linken Vorderreifen , meine Entscheidung, da diese Schrauben nicht sehr lang sind und zwischen Schraubenkopf und Reifen noch eine Unterlegscheibe war konnte sie nicht weiter in den Reifen rein, also weiter. Gegen 21 Uhr passierten wir den Elbtunnel ohne Stau 30 Minuten später kamen wir auf Silkes Lieblingraststätte an "Holmmoor" dort gibt es ein Marche´. Stützen runter eine Kleinigkeit essen und schön schlafen. Schlafen hatte sich fast erledigt, kein Wind und Mörderhitze, alle Fenster auf und auch die Tür oberhalb blieb offen. Gegen 1 Uhr die Augen zu um 4 Uhr wollte der Hund nicht mehr schlafen, ich bin 2,5 Stunden mit dem Hund über die Raststätte um 6.30 höfflich Anfrage bei Silke ob sie nicht mal langsam aufstehen möchte, die kurze Ansage "kOMM IN 30 MINUTEN NOCH MAL WIEDER" .
Dann ging es ins Marche zum Frühstück , für 11 Euro Frühstück satt soviel und solang man will.
Um 9 Uhr rollten wir weiter Richtung Niebüll, dort ging es zur Verladung auf den Syltshuttle (DB AutoZug SyltShuttle - Startseite).

sylt1.jpg

Mit Be und Entladung haben nach 50 Minuten unsere Räder die Insel Sylt berührt. Von der Entladung bis zu unserem CP sind es Luftlinie ca. 1500 Meter, da man aber durch Westerland muß fährt man etwa15 Minuten da ca. 100 PKW und ca. 10-12 Gespanne gleichzeitig vom Syltshuttle fahren.
Am CP angekommen geht es zur Anmeldung, dort herscht immer Chaos Wartezeiten von 45 Minuten sind keine Seltenheit, leider ist eine langjährige Angestellte von der Anmeldung verstorben und dieses merkte man auch. Wir erhielten unsere Platznummer und fuhren auf den CP erste Überrachung Platz zu klein, er befand sich zwischen zwei Wegen, die Deichsel und das Heck ragten jeweils 50cm auf die Wege (bei der Anmeldung 3 Monate vorher aber den Hinweis gegeben, dass wir einen relativ großen Wagen haben). Silke wieder zur Anmeldung und sich beschwert, nach 10 Minuten ist Keanu auch zur Anmeldung und hat gesagt, dass Papa schon einen roten Kopf bekommt, nach weiteren 10 Minuten ist Luci auch zur Anmeldung und hat gesagt, dass Papa gerade den Platzwart mit bösen Worten beschimpft, dann ging es recht schnell mit dem neuen Platz .
Als der Tabbi stand, habe ich den Hund aus dem Kofferraum gelassen, ein Nachbar auf der anderen Wegseite ging sofort auf mich los, Leinen sie den Hund an, sie habe die Platzordnung unterschrieben usw. usw.. Da ich sowieso geladen war, hatte er genau die richtige Adresse gefunden, ich habe in darauf hingewiesen, dass der Hund doch gar nicht auf anderen Plätzen wäre, dass sei ihm egal kam die Antwort und er regte sich noch mehr auf, wahrscheinlich weil ich nicht gekuscht habe wie er es wollte. Nach 2 Minuten platze mir der Kragen, ich drohte im weh zu tun wenn er nicht endlich seinen große Fre...e halten würde dabei ging ich 3 Meter auf ihn zu, da hat er erst verstanden wer der Chef ab sofort ist .
Alle anderen Nachbarn waren sehr nett und hilfsbreit.

sylt2.jpg sylt3.jpg sylt4.jpg sylt5.jpg

Am Montag, den 12.07 ging es los, wir waren gerade in List dann kam das Unwetter, hier zwei Links zu Youtube um mal einen Eindruck zu bekommen:

YouTube - Sylt storm 2010

YouTube - sylt tornado hörnum oststrand sturmfront

So ein Unwetter habe ich noch nie erlebt und muß ich auch nicht mehr, man hat richtig Angst bekommen als diese schwarze Wolkenwand auf einen zukam.

Als wir zurück auf dem Platz waren, die böse Überraschung, es hat unser Vorzelt samt Gestänge und Abspannungen über den Tabbi gehauen. Ca. 80 Prozent der Stangen sind verbogen und am Zeltdach hat es drei Reisverschlüsse komplett rausgerissen. Der Tabbi hat etliche Dellen an den Seitenwänden und auf dem Dach bekommen. Unsere Versicherung haben wir am nächsten Tag informiert, es wird angeblich kein Gutachter benötigt , ich soll den Kostenvoranschlag einreichen, dass würde reichen.
Es muß eine unglaubliche Kraft gewesen sein, ich habe auf der anderen Seite einen Häring von mir gefunden, denn es glatt 15 - 20cm wieder in den Boden gehauen hat.

Den Rest des Urlaubs hatten wir echt super Wetter, die Nordsee ist unglaublich sauber geworden und die Kids hatten sehr viel Spaß im Wasser, man kann richtig sehen, was der Küstenschutz und der Schutz des Wattenmeeres ausmacht.
Impressionen

sylt6.jpg sylt7.jpg sylt8.jpg
sylt9.jpg sylt10.jpg

Geändert von Garfield (12.04.2011 um 06:21 Uhr) Grund: Bilder gerichtet
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu für den wertvollen Beitrag:
TheMax (11.04.2011)
Alt 11.04.2011, 10:23   AW: Campingplatz Dünen-Camping-Sylt   #8 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
RSWeltenbummler
Gast

Standard AW: Campingplatz Dünen-Camping-Sylt

Vielen Dank erstmal für den Bericht.

(Zitat Anfang Tiptronic)"Als der Tabbi stand, habe ich den Hund aus dem Kofferraum gelassen, ein Nachbar auf der anderen Wegseite ging sofort auf mich los, Leinen sie den Hund an, sie habe die Platzordnung unterschrieben usw. usw.. Da ich sowieso geladen war, hatte er genau die richtige Adresse gefunden, ich habe in darauf hingewiesen, dass der Hund doch gar nicht auf anderen Plätzen wäre, dass sei ihm egal kam die Antwort und er regte sich noch mehr auf, wahrscheinlich weil ich nicht gekuscht habe wie er es wollte. Nach 2 Minuten platze mir der Kragen, ich drohte im weh zu tun wenn er nicht endlich seinen große Fre...e halten würde dabei ging ich 3 Meter auf ihn zu, da hat er erst verstanden wer der Chef ab sofort ist .
(Zitat Ende)

...und eben aus diesem Grunde schwärmen wir so von dem CP in Pommern/Mosel. Es gibt bestimmt noch viele toleranter CP´s, klar, aber das wäre dort net passiert.
Übrigens, sehr gut reagiert...

Naja, ist halt SYLT. Ich denke, es gibt noch reichlich Alternativen, um Camping am Meer zu machen.
Das wäre uns zuviel Stress, und das schon gleich am Anfang.

Geändert von RSWeltenbummler (11.04.2011 um 10:40 Uhr)
Alt 11.04.2011, 10:30   AW: Campingplatz Dünen-Camping-Sylt   #9 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
nok
Camper

Punkte: 85.859, Level: 100 Punkte: 85.859, Level: 100 Punkte: 85.859, Level: 100
Aktivität: 14,3%
Aktivität: 14,3% Aktivität: 14,3% Aktivität: 14,3%
Last Achievements

Benutzerbild von nok

nok kann auf vieles stolz sein nok kann auf vieles stolz sein nok kann auf vieles stolz sein nok kann auf vieles stolz sein nok kann auf vieles stolz sein nok kann auf vieles stolz sein nok kann auf vieles stolz sein nok kann auf vieles stolz sein

Hi,

das muss ja ein richtig geruhsamer Urlaub gewesen sein !!!

Direkt am Meer sind alle Plätze im Sommer überlaufen, dreckig, eher unfreundlich/ gereizte Stimmung. Haben wir in NL / Burgh Hampstede auch schon mal erlebt. Deshalb bleiben wir im Sommer lieber im Inland.

Die Bilder führen auf eine Seite, auf der man ein sich anmelden muss.

LG
nok
Alt 11.04.2011, 16:57   AW: Campingplatz Dünen-Camping-Sylt   #10 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Tiptronic
Gast

Zitat:
Zitat von nok Beitrag anzeigen
Hi,

Die Bilder führen auf eine Seite, auf der man ein sich anmelden muss.

LG
nok
Sorry wird noch geändert
Alt 11.04.2011, 16:59   AW: Campingplatz Dünen-Camping-Sylt   #11 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Tiptronic
Gast

Zitat:
Zitat von RSWeltenbummler Beitrag anzeigen
Vielen Dank erstmal für den Bericht.

(Zitat Anfang Tiptronic)"Als der Tabbi stand, habe ich den Hund aus dem Kofferraum gelassen, ein Nachbar auf der anderen Wegseite ging sofort auf mich los, Leinen sie den Hund an, sie habe die Platzordnung unterschrieben usw. usw.. Da ich sowieso geladen war, hatte er genau die richtige Adresse gefunden, ich habe in darauf hingewiesen, dass der Hund doch gar nicht auf anderen Plätzen wäre, dass sei ihm egal kam die Antwort und er regte sich noch mehr auf, wahrscheinlich weil ich nicht gekuscht habe wie er es wollte. Nach 2 Minuten platze mir der Kragen, ich drohte im weh zu tun wenn er nicht endlich seinen große Fre...e halten würde dabei ging ich 3 Meter auf ihn zu, da hat er erst verstanden wer der Chef ab sofort ist .
(Zitat Ende)

...und eben aus diesem Grunde schwärmen wir so von dem CP in Pommern/Mosel. Es gibt bestimmt noch viele toleranter CP´s, klar, aber das wäre dort net passiert.
Übrigens, sehr gut reagiert...

Naja, ist halt SYLT. Ich denke, es gibt noch reichlich Alternativen, um Camping am Meer zu machen.
Das wäre uns zuviel Stress, und das schon gleich am Anfang.
Keiner, selbst der Betreiber hat sich niejemals beschwert, unsere ist eine ganz ruhige und zu jedem freundlich, solang man nicht versucht, unseren Tabbi zu betreten oder die Kids anzufassen. Der Tabbi und die Kids sind ihr Heiligtum

Geändert von Tiptronic (11.04.2011 um 18:06 Uhr)
Alt 11.04.2011, 20:36   AW: Campingplatz Dünen-Camping-Sylt   #12 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Geo-Karten-Kater

Punkte: 398.685, Level: 100 Punkte: 398.685, Level: 100 Punkte: 398.685, Level: 100
Aktivität: 100,0%
Aktivität: 100,0% Aktivität: 100,0% Aktivität: 100,0%
Last Achievements

Benutzerbild von Garfield

Zelt: WIGO Rolly und Hypercamp Treffer Plus (Winter)
(Zug)fahrzeug: A-Klasse 180 CDI (W 169 MOPF)
Wohnwagen: LMC Münsterland 495 E Bj.2004
Sonstiges: nachts bin ich ein Rüsseltier

Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen

So, Bilder sind gerichtet.

Garfield

Ich bin nicht übergewichtig, ich bin nur untergroß
Garfield ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2011, 20:42   AW: Campingplatz Dünen-Camping-Sylt   #13 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
RSWeltenbummler
Gast

@Tiptronic

Na, so sollte es auch sein. Bei uns ist es nicht anders. Ihr Revier halt.
Und je nach Rasse ist der Schutztrieb entsprechend ausgebildet.

Back to topic.

Wir hatten zum Glück noch nie diese Probs auf einem CP. Unwohl haben wir uns bisher nur auf einem gefühlt. Wir wußten net, daß Grillen nur mit Gas erlaubt war......wir haben natürlich mit Kohle weiter geheizt. Nach ein paar Blicken hatte man uns gewähren lassen. Irgendwie mußte das Fleisch ja gar werden - wir waren auch den nächsten Tag wech.

Ordnung muß sein, aber "Kleingartenflair" muß für uns net sein.
Alt 11.04.2011, 21:02   AW: Campingplatz Dünen-Camping-Sylt   #14 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Tiptronic
Gast

Zitat:
Zitat von Garfield Beitrag anzeigen
So, Bilder sind gerichtet.

Garfield
Vielen Dank
Alt 20.04.2011, 08:19   AW: Campingplatz Dünen-Camping-Sylt   #15 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Tiptronic
Gast

Zur Info, auch 2011 sind wir wieder auf dem Platz. Ich hoffe, dass es mit dem Stellplatz besser läuft wie die letzten Jahre. Was die Freundlichkeit angeht, darf man nicht vergessen, jedes Bundesland hat so seine Mentalität und wenn man dann noch Gäste hat, die wegen Kleinigkeit und ich meine jede Kleinigkeit die Anmeldung blockieren, sehe ich es ein wenig lockerer.
Antwort

Die sympathische Campercommunity > Camper unterwegs > Deutschland  Deutschland > Campingplatzberichte  Deutschland

Stichworte
dünencampingsylt

Themen-Optionen
Ansicht