Die sympathische Campercommunity
Anzeige
Anzeige

Zurück   Die sympathische Campercommunity > Camper unterwegs > Kroatien und Slowenien  Kroatien  Slowenien > Campingplatzberichte  Kroatien  Slowenien

Diese Infos sind nur für Mitglieder verfügbar
Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.01.2010, 11:50   Campingplatz Valkanela, Istrien   #1 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Thomas
Gast

Reden Campingplatz Valkanela, Istrien

Unser Sommerurlaub führte uns nach Funtana in Istrien. Der kleine Ort Funtana mit seinen knapp 470 Einwohnern liegt zwischen Vrsar (ca.3km) und Porec (ca.6km). Seinen Namen hat er von den heute nicht mehr genutzten Mineralquellen. Am Ortsausgang liegt rechterhand der Campingplatz Valkanela, direkt am Meer. Der Platz liegt in einer Bucht an der kleine Inseln vorgelagert sind. Auf dem weitläufigen Camping Areal befindet sich ein gut sortierter Supermarkt. Es gibt es einen Stand mit Fischen und Muscheln, die Auswahl ist nicht sehr groß aber frisch. Zwei Kioske bieten Zeitungen, Zeitschriften und Tabakwaren. Drei weitere Stände in dieser kleinen "Einkaufszeile" verkaufen Souvenir- und Strandartikel. An einem dieser Läden befindet sich auch ein Geldautomat. Im Anschluss daran kommt eine überdachte Halle mit diversen Spielautomaten und Billardtischen.
Gegenüber befindet sich ein Trampolin, zwei Tennisplätze eine Minigolfanlage und Tischtennisplatten. Am Strand selbst kann man Fahrräder, Kanus und Tretboote ausleihen. Auf der linken Buchtseite befindet sich direkt am Strand ein Kinderspielplatz.Das Wasser ist sehr sauber was sicher auf den steinigen Untergrund zurückzuführen ist, wobei es aber gerade deswegen ratsam ist Wasserschuhe zu tragen da die Steine sehr rutschig sind und schon der Einstieg ins Wasser eine glatte Sache ist. Dafür kann man aber auch an tieferen Stellen bis zum Grund schauen, wobei das Schnorcheln bei den Inselchen sehr schön ist.
Der Strand ist mit Naturstein gesäumt der mit Beton ausgegossen ist und somit eine relativ gerade Fläche entstanden ist, an einigen wenigen Stellen ist auch Kies angeschüttet (beim Spielplatzes und beim Bootsverleih). Wiesenliegeplätze gibt es auf der Seite der Marina. Der Einstieg ins Wasser gestaltet sich dort wegen der zerklüfteten Felsen im Wasser trotz angelegter Stufen als recht schwierig.
Die Sanitäranlagen waren während des gesamten Aufenthaltes im August immer sehr sauber. Die Damen vom Reinigungsdienst waren selbst in Zeiten des größten Ansturmes immer freundlich und schnell. Zum Einkaufen kann man entweder nach Porec fahren, da gibt es einen großen Konsum oder nach Vrsar da gibt es einen etwas kleineren Laden. Die Stellplätze sind teilweise sehr groß, was wir auch brauchen, da unser WW 2,50m breit ist und das Vorzelt nochmal 3,50m. Macht zusammen 6m breite, da braucht man große Plätze. Direkt in Wassernähe werden sie aber auch dort kleiner.
Hier noch ein paar Daten. Öffnungszeiten 25.04. - 03.10., 550.000qm. www.maistra.hr
Ich hoffe ich konnte euch einen kleinen Eindruck dieses wirklich wunderschönen Platzes vermitteln. Wenn jemand noch fragen hat oder mehr Bilder sehen möchte kann er sich gerne mit mir in Verbindung setzen.
Es grüßt euch Thomas
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 001 Valkanela.jpg (38,1 KB, 260x aufgerufen)
Dateityp: jpg 004 Valkanela.jpg (34,5 KB, 250x aufgerufen)
Dateityp: jpg 006 Valkanela.jpg (18,6 KB, 240x aufgerufen)
Dateityp: jpg 007 Valkanela.jpg (36,3 KB, 250x aufgerufen)
Dateityp: jpg 008 Valkanela.jpg (31,8 KB, 241x aufgerufen)
Dateityp: jpg 009 Valkanela.jpg (44,2 KB, 234x aufgerufen)
Dateityp: jpg 020 Vrsar.jpg (47,9 KB, 241x aufgerufen)
Dateityp: jpg 022 Vrsar.jpg (42,3 KB, 253x aufgerufen)
Dateityp: jpg 024 Funtana.jpg (47,4 KB, 208x aufgerufen)
Dateityp: jpg 015 Valkanela.jpg (28,5 KB, 228x aufgerufen)

Geändert von Himbeertoni (03.01.2010 um 18:34 Uhr)
Folgende 24 Benutzer sagen Danke zu für den wertvollen Beitrag:
Angels (03.01.2010), caravanix (03.01.2010), Colli (08.01.2010), diecamperin (08.01.2010), Garfield's Regierung (08.01.2010), Hans Jürgen (03.01.2010), Hesu (03.02.2012), Hubert (03.01.2010), louvin (17.05.2010), Mover (07.01.2010), n.duro (21.08.2013), Pfalzcamper (07.01.2010), Ricky (03.01.2010), smigel (23.02.2010), Spitfire (03.01.2010), spitzfendt (31.05.2013), Tauchprinz (05.01.2010), TheMax (05.01.2010)
Alt 03.01.2010, 14:40   AW: Campingplatz Valkanela, Istrien   #2 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Thalfinger
Gast

Standard AW: Campingplatz Valkanela, Istrien

Danke für den schön geschriebenen ind bebilderten Bericht. Als erfahrener Istriencamper kann ich das klare Wasser nur bestätigen (ist in ganz Kroatien so)

Gruß Günther
Alt 03.01.2010, 19:21   AW: Campingplatz Valkanela, Istrien   #3 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Bahner
Gast

Na das ging doch prima

für den Bericht
Alt 05.01.2010, 21:43   AW: Campingplatz Valkanela, Istrien   #4 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Teammitglied

Punkte: 64.808, Level: 100 Punkte: 64.808, Level: 100 Punkte: 64.808, Level: 100
Aktivität: 37,5%
Aktivität: 37,5% Aktivität: 37,5% Aktivität: 37,5%
Last Achievements

Benutzerbild von TheMax

Zelt: Im Sommer: Brescino NOVA 240 ALU Im Winter: Winterberg 1
(Zug)fahrzeug: BMW X5 xDrive30d
Wohnwagen: Tabbert Vivaldi 550 DV 250
Sonstiges: Immer Urlaubsreif........

TheMax genießt hohes Ansehen TheMax genießt hohes Ansehen TheMax genießt hohes Ansehen TheMax genießt hohes Ansehen TheMax genießt hohes Ansehen TheMax genießt hohes Ansehen TheMax genießt hohes Ansehen TheMax genießt hohes Ansehen TheMax genießt hohes Ansehen TheMax genießt hohes Ansehen TheMax genießt hohes Ansehen
Daumen hoch AW: Campingplatz Valkanela, Istrien

Danke für den schönen Bericht und die Bilder dazu

MfG Sven, immer noch einzig und weniger artig
Yes We Canon auch......
TheMax ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2010, 19:10   AW: Campingplatz Valkanela, Istrien   #5 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
3-Sterne-Camper

Punkte: 387.904, Level: 100 Punkte: 387.904, Level: 100 Punkte: 387.904, Level: 100
Aktivität: 99,9%
Aktivität: 99,9% Aktivität: 99,9% Aktivität: 99,9%
Last Achievements

Benutzerbild von Pfalzcamper

Zelt: Omnistor Markise und Tentastic Pavillon
(Zug)fahrzeug: Eura Mobil 690 TA MJ 2012 auf Ducato 3,0 Automatik
Sonstiges: Einfach nur Camper

Pfalzcamper genießt hohes Ansehen Pfalzcamper genießt hohes Ansehen Pfalzcamper genießt hohes Ansehen Pfalzcamper genießt hohes Ansehen Pfalzcamper genießt hohes Ansehen Pfalzcamper genießt hohes Ansehen Pfalzcamper genießt hohes Ansehen Pfalzcamper genießt hohes Ansehen Pfalzcamper genießt hohes Ansehen Pfalzcamper genießt hohes Ansehen Pfalzcamper genießt hohes Ansehen

fuer deinen CP bericht der spiessbraten ist ja genau richtig als familienportion

WO EIN WILLI IST, IST AUCH EIN WEG...

TEILNAHMEN FORENTREFFEN: CT-S 2009 / CT-S 2010 / A.C.H.t.U.N.G. 2014

Pfalzcamper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2010, 20:18   AW: Campingplatz Valkanela, Istrien   #6 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Wintercamper

Punkte: 19.673, Level: 96 Punkte: 19.673, Level: 96 Punkte: 19.673, Level: 96
Aktivität: 0%
Aktivität: 0% Aktivität: 0% Aktivität: 0%
Last Achievements

Benutzerbild von Mover

Zelt: Vorzelt Brand Nomada und Sonnendach Brand Granada
(Zug)fahrzeug: Renault Espace, 2,0 dCi, 6 Gang Automatik
Wohnwagen: Bürstner Trecento 525 TL

Mover hat eine strahlende Zukunft Mover hat eine strahlende Zukunft Mover hat eine strahlende Zukunft Mover hat eine strahlende Zukunft Mover hat eine strahlende Zukunft Mover hat eine strahlende Zukunft Mover hat eine strahlende Zukunft Mover hat eine strahlende Zukunft Mover hat eine strahlende Zukunft

Hallo Tomas

Da hast dir aber echt Mühe gegeben einen so guten und aussagekräftigen Bericht zu schreiben. Mit schönen Fotos hast ihn auch bestückt. Wie aus dem einen Bild zu sehen ist, muss es in Istrien sehr sonnig sein. Sogar die Schweine haben schon schön Farbe angenommen. Herzlichen Dank für den Bericht.

Es grüsst

Mover
Mover ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2010, 08:37   AW: Campingplatz Valkanela, Istrien   #7 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Thomas
Gast

Blinzeln AW: Campingplatz Valkanela, Istrien

Zitat:
Zitat von Pfalzcamper Beitrag anzeigen
fuer deinen CP bericht der spiessbraten ist ja genau richtig als familienportion
Naja wenn die Familie nicht allzu groß ist. Aber es gab ja noch eine Nachspeise. Gins .

Gruß Thomas
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Grill 023.jpg (526,0 KB, 74x aufgerufen)
Alt 23.02.2010, 15:57   AW: Campingplatz Valkanela, Istrien   #8 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Knutschkugel
Gast

Danke für Deinen Bericht, die schöne Zeit kommt nähr und auch das Spanferkel am Spieß, wir freuen uns darauf.
Gruß aus der Börde
Alt 23.02.2010, 16:41   AW: Campingplatz Valkanela, Istrien   #9 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
stefferl
Gast

Hallo Thomas! Wir waren 1996 auf Valkanella. Mir hat der Platz super gefallen. Die Lage mit den kleinen Inseln davor ist traumhaft. Damals hat es leider immer mit dem Warmwasser in den Sanitärgebäuden Probleme gegeben. Wir standen ganz oben in dem letzten Stück, da war ein altes Waschgebäude, hat entsetzlich ausgesehen, war aber das einzige, was warmes Wasser hatte. 3 Tage lang, dann war es dort auch aus. Ich denke, das Waschgebäude wurde in der Zwischenzeit erneuert, aber wie steht es mit dem Warmwasserangebot in den Duschen heute? In der Hauptsaison ist der Riesenplatz ein gewaltiger Wasserverbraucher.
Gibt es noch die kleine Grillhütte unten beim Strand? Dort habe ich herrliche Calamari gegessen. Man sitzt dort so gemütlich mit Blick aufs Meer. Für uns war leider der Strand nicht geeignet mit seinen Steinen im Wasser. Mein Mann sieht nicht, wo er hinsteigt und das ist bei den Steinen natürlich nicht gut. Wir sind dann wieder nach Italien an den Sandstrand gefahren, das ist für uns ungefährlicher. Aber landschaftlich war es wunderschön, auch das Essen hat uns gut geschmeckt.
Alt 06.04.2010, 10:04   AW: Campingplatz Valkanela, Istrien   #10 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
valkanela
Gast

Hallo Thomas wir fahren seit sechs Jahren nach Valkanela und sind einfach nur begeistert. Super dein Bericht.

Schöne Grüsse Valkanela
Alt 17.05.2010, 17:11   AW: Campingplatz Valkanela, Istrien   #11 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
isa hues
Gast

Daumen hoch AW: Campingplatz Valkanela, Istrien

Hallo, kann deiner Beschreibung die sehr gut und ausführlich ist nur zustimmen
Alt 29.10.2012, 07:19   AW: Campingplatz Valkanela, Istrien   #12 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Dachzeltschläfer

Punkte: 54.986, Level: 100 Punkte: 54.986, Level: 100 Punkte: 54.986, Level: 100
Last Achievements

Benutzerbild von Dachfalter

Zelt: DWT Bora Air, VauDe Mark III
(Zug)fahrzeug: Berlingo
Wohnwagen: Sunlight C46V

Dachfalter genießt hohes Ansehen Dachfalter genießt hohes Ansehen Dachfalter genießt hohes Ansehen Dachfalter genießt hohes Ansehen Dachfalter genießt hohes Ansehen Dachfalter genießt hohes Ansehen Dachfalter genießt hohes Ansehen Dachfalter genießt hohes Ansehen Dachfalter genießt hohes Ansehen Dachfalter genießt hohes Ansehen Dachfalter genießt hohes Ansehen

Dann mach ich mich mal ans Leichenfleddern...

Ich kenne den Platz aus meiner Kinder- und Jugendzeit. von 1974 bis in die 90er haben wir jeden Sommerurlaub dort verbracht.

In den späten 90ern und frühen 00ern war ich mit meiner "eigenen" Familie dann auch noch zweimal dort.

Der Platz ist groß aber dennoch sehr schön. Insbesondere das klare Wasser und die vorgelegenen Inseln haben mir immer sehr gefallen.

Ich plane nun, wieder mal dort hin zu fahren. Leider scheint es - verschiedenen Berichten zu Folge - dort inzwischen unerträglich laut zu sein. Insbesondere die Disco in Vrsar scheint den Platz bis in die Morgenstunden hinein ausgiebig zu beschallen. Da ich es jedoch in der Nacht gerne eher ruhig mag, schrecken mich diese Berichte jedoch ab.

Gibt es zu der Lärmproblematik (die sich scheinbar inzwischen in fast ganz Istrien ausgebreitet hat) konkrete Berichte hier im Forum?
Dachfalter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2013, 05:29   AW: Campingplatz Valkanela, Istrien   #13 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Dachzeltschläfer

Punkte: 54.986, Level: 100 Punkte: 54.986, Level: 100 Punkte: 54.986, Level: 100
Last Achievements

Dachfalter genießt hohes Ansehen Dachfalter genießt hohes Ansehen Dachfalter genießt hohes Ansehen Dachfalter genießt hohes Ansehen Dachfalter genießt hohes Ansehen Dachfalter genießt hohes Ansehen Dachfalter genießt hohes Ansehen Dachfalter genießt hohes Ansehen Dachfalter genießt hohes Ansehen Dachfalter genießt hohes Ansehen Dachfalter genießt hohes Ansehen

Da die Urlaubszeit naht, schiebe ich diesen Fred, zusammn mit meiner obigen Frage nochmal etwas nach oben.

Wie ist die derzeitige Lage zur "Dauerbeschallungspartymeile Istrien" Ist es noch möglich dort einen wirklich ruhigen Urlaub zu verbringen?

Ich möchte im Urlaub vorrangig dem Lärm entfliehen, der mich im täglichen Berufsleben überwiegend umgibt. Und da kann ich keine Freiluftdiskos und Daueranimationsgeplärre gebrauchen. - Auch nicht das vom Nachbarcampingplatz oder der nächsten Stadt.
Alt 17.10.2013, 15:05   AW: Campingplatz Valkanela, Istrien   #14 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Camper

Punkte: 14.780, Level: 83 Punkte: 14.780, Level: 83 Punkte: 14.780, Level: 83
Aktivität: 14,3%
Aktivität: 14,3% Aktivität: 14,3% Aktivität: 14,3%
Last Achievements

Benutzerbild von Saut_Jusa

Zelt: Wigo Flipper / Obelink Lagoon
(Zug)fahrzeug: Skoda Octavia RS
Wohnwagen: Wilk de Luxe 450TD

Saut_Jusa ist einfach richtig nett Saut_Jusa ist einfach richtig nett Saut_Jusa ist einfach richtig nett Saut_Jusa ist einfach richtig nett Saut_Jusa ist einfach richtig nett

Würde mich auch interessieren.
Als Kind war ich jedes Jahr ca 4 Wochen dort. Es war immer herrlich, bis auf das letzte Jahr. Algenpest. Es sah aus, als wenn ein überdimensionales Monster in die Bucht gereiert hätte. Man konnte nicht mehr ins Wasser und das war für uns Kinder schrecklich.
Saut_Jusa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2014, 08:51   AW: Campingplatz Valkanela, Istrien   #15 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Dachzeltschläfer

Last Achievements

Nun ist wieder ein Jahr vergangen...

Für diesen Sommer (September) steht auch Istrien auf der Planungsliste.
Wer war im letzten Jahr in der Gegend und kann ein Update liefern.

Insbesondere die aktuelle Lärmlage bezüglich der Freiluftdisco Vrsar wäre interessant.
Alt 28.07.2015, 07:46   AW: Campingplatz Valkanela, Istrien   #16 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Campingprofi

Punkte: 31.578, Level: 100 Punkte: 31.578, Level: 100 Punkte: 31.578, Level: 100
Aktivität: 16,7%
Aktivität: 16,7% Aktivität: 16,7% Aktivität: 16,7%
Last Achievements

Benutzerbild von adabei

Zelt: Fiamma Caravanstore 360 (mit Seitenwänden) und Viera 260
Wohnwagen: Fendt Bianco 515 SG Bj 2014

adabei genießt hohes Ansehen adabei genießt hohes Ansehen adabei genießt hohes Ansehen adabei genießt hohes Ansehen adabei genießt hohes Ansehen adabei genießt hohes Ansehen adabei genießt hohes Ansehen adabei genießt hohes Ansehen adabei genießt hohes Ansehen adabei genießt hohes Ansehen adabei genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von Dachfalter Beitrag anzeigen
Nun ist wieder ein Jahr vergangen...
seit deiner ersten Frage sind's ja nun schon drei ... allzu viele Freunde scheint der Platz unter unseren Usern nicht zu haben.
Alt 28.07.2015, 12:01   AW: Campingplatz Valkanela, Istrien   #17 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Dachzeltschläfer

Last Achievements

Vielleicht deswegen, weil nichts gegen die Lärmproblematik unternommen wird, wenn man den Bewertungen in anderen Portalen glauben darf.

Früher waren wir jedes Jahr auf diesem Platz und auch später mit meiner Frau. Wenn wir in Istrien waren, dann war es so gut wie immer der Valkanela.

Der Technolärm bis zum Sonnenaufgang ist offenbar seit 6 Jahren ein großes Problem dort. Auch wird immer wieder von unfreundlichem Personal berichtet.

Mich persönlich haben die Berichte über den nächtlichen Lärm in den letzten Jahren davon abgehalten dorthin zu fahren. Ein WoWa-Camper findet dies vielleicht nicht so störend. Aber im Zelt will ich mich mit nächtlichem Lärm nicht abfinden. Da suche ich mir dann eher von vorne herein etwas (hoffentlich) ruhigeres.
Folgender Benutzer sagt Danke zu Dachfalter für den wertvollen Beitrag:
adabei (28.07.2015)
Alt 28.07.2015, 12:06   AW: Campingplatz Valkanela, Istrien   #18 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Stellplatzsucher

Punkte: 10.969, Level: 72 Punkte: 10.969, Level: 72 Punkte: 10.969, Level: 72
Aktivität: 22,2%
Aktivität: 22,2% Aktivität: 22,2% Aktivität: 22,2%
Last Achievements

Benutzerbild von n.duro

Zelt: Brand/Obelink-Treffer Plus/Dorema-Ranger/Fiamma Caravanstore
(Zug)fahrzeug: Skoda Yeti 4wd tdi
Wohnwagen: Fendt Saphir 510TG

n.duro wird schon bald berühmt werden

Wir waren 2013 in der Vorsaison dort. Da ging es mit dem Lärm. Als dann die Hauptsaison begann wurde es lauter.
Folgender Benutzer sagt Danke zu n.duro für den wertvollen Beitrag:
Dachfalter (28.07.2015)
Alt 28.07.2015, 12:10   AW: Campingplatz Valkanela, Istrien   #19 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Dachzeltschläfer

Last Achievements

Dauert der Lärm immer noch wie berichtet bis in die Morgenstunden? Vor allem der Technolärm aus den Steinbruch Vrsar.

Die "Tanzbeschallung" der abendlichen Lokalitäten (die idR ja um Mitternacht rum endet) sei hier mal außer Acht gelassen. Das gehört beim sommerlichen Camping im Süden ja schon irgendwie dazu.
Alt 28.07.2015, 12:12   AW: Campingplatz Valkanela, Istrien   #20 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Stellplatzsucher

Punkte: 10.969, Level: 72 Punkte: 10.969, Level: 72 Punkte: 10.969, Level: 72
Aktivität: 22,2%
Aktivität: 22,2% Aktivität: 22,2% Aktivität: 22,2%
Last Achievements

Benutzerbild von n.duro

Zelt: Brand/Obelink-Treffer Plus/Dorema-Ranger/Fiamma Caravanstore
(Zug)fahrzeug: Skoda Yeti 4wd tdi
Wohnwagen: Fendt Saphir 510TG

n.duro wird schon bald berühmt werden

In der HS 2013 schon. Wir waren in der "anderen" Richtung, da war es ok.
Folgender Benutzer sagt Danke zu n.duro für den wertvollen Beitrag:
Dachfalter (28.07.2015)
Antwort

Die sympathische Campercommunity > Camper unterwegs > Kroatien und Slowenien  Kroatien  Slowenien > Campingplatzberichte  Kroatien  Slowenien

Stichworte
adriaküste , funtana , istrien , kroatien , valkanela

Themen-Optionen
Ansicht