Die sympathische Campercommunity
Anzeige
Anzeige

Zurück   Die sympathische Campercommunity > Allgemeines > Campingnews

Campingnews Neuigkeiten rund ums Camping

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.07.2017, 16:30   Fliegende Koffer im Auto   #1 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Team

Benutzerbild von Campingforen-Team

Sonstiges: Schreibt uns per PN oder Mail an. Wir helfen Euch

Campingforen-Team wird schon bald berühmt werden
Standard Fliegende Koffer im Auto

Umherfliegende Gepäckstücke im Auto sind ein häufig unterschätztes Risiko, vor allem jetzt in der Urlaubszeit. Ein loser Koffer kann beim Aufprall schnell das 30- bis 50-fache seines Eigengewichtes erreichen. A.T.U-Experte Franz Eiber gibt Tipps, wie man gefährliche „Geschosse“ und andere unnötige Risiken durch richtiges Beladen eines Fahrzeugs vermeiden kann.

Stets griffbereit: die Notfallausrüstung

Was in der Hektik vor der Abreise oft übersehen wird: Warndreieck, Warnwesten, Werkzeug und Verbandskasten sind zwar meist vorschriftsgemäß an Bord, aber nicht immer griffbereit! Ist die Notfall-Ausrüstung erst einmal unter einer Ladung von Koffern, Reisetaschen und Handtüchern begraben, nützt sie im Ernstfall wenig. Beim Verbandskasten sollte vor der Abfahrt zudem das Ablaufdatum geprüft werden. Und vor Auslandsreisen ist abzuklären, was in den verschiedenen Ländern alles mitgeführt werden muss.

Schweres Gepäck nach unten

Schwere Gepäckstücke gehören nach unten – am besten mittig und direkt hinter die Rücksitzbank. So setzen sich die Schwergewichte bei einem Aufprall erst gar nicht in Bewegung. Außerdem sorgt dies für eine gute Gewichtsverteilung und damit für ein besseres Fahrverhalten – insbesondere in den Kurven und beim Bremsen. Übrigens: Koffer am besten immer nebeneinander stellen, nicht aufeinanderlegen – dann bleiben sie eher an Ort und Stelle! Generell gilt: Wer sein Gepäck möglichst lückenlos stapelt, schließt schon viele Risikofaktoren aus. Leichte Teile kommen dabei nach oben – lose Einzelteile wandern ins Handschuh- oder Seitenfach.

Sicher im Van – mit Spanngurt und Netz

Besondere Vorsicht ist beim Kombi oder Van geboten. Ein Netz oder ein Gepäckgitter zur Absicherung des Fahrgastinnenraums ist zwingend erforderlich, hält jedoch einem Crash nicht unbedingt stand. Um gefährliche „Geschosse“ zu vermeiden, muss das Gepäck daher zusätzlich mit Spanngurten an den entsprechenden Zurrösen im Kofferraumboden befestigt werden. Für eine freie Sicht nach hinten darf die Beladung zudem maximal bis zur Höhe der Rücksitzlehne reichen.

Nicht überladen!

Ein überladenes Fahrzeug ist nicht verkehrstüchtig. Wer dennoch damit fährt, riskiert neben ernsten Fahrzeugschäden auch gefährliche Unfälle und empfindliche Bußgelder. Ein Blick in die Fahrzeugpapiere zeigt sowohl das zulässige Gesamt- als auch das Leergewicht. Aus der Differenz ergibt sich die maximale Zuladung – in der Regel zwischen 400 und 600 Kilogramm. Das ist weniger als es auf den ersten Blick scheint. Da meist nur der Fahrer mit rund 75 Kilo berücksichtigt ist, müssen neben dem Gepäck auch die Mitfahrer einkalkuliert werden.
Falls der Platz im Fahrzeug nicht ausreicht, kann eine Dachbox für zusätzlichen Stauraum sorgen. Auch hier ist es wichtig, die zulässigen Gesamtlasten von Dach und Box zu beachten. Gleiches gilt für Anhängerkupplungen und Fahrradträger. Deren zulässige Gesamtlast wird beispielsweise beim Transport von eBikes, die in der Regel deutlich schwerer als normale Räder sind, schnell überschritten.

Reifendruck und Scheinwerfer anpassen

Sobald das Gepäck an Bord ist, gilt es den Reifendruck an die größere Belastung anzupassen. Die jeweiligen Werte finden sich in den Herstellerangaben. Auch die Scheinwerfer sind auf das höhere Gesamtgewicht einzustellen, sonst wird der Gegenverkehr geblendet. Eine Ausnahme sind moderne Xenon-Schweinwerfer, die sich automatisch richtig einstellen.

Weiterlesen...

Der Inhalt dieses Beitrags wurde automatisch von einer anderen Seite importiert.
Der Benutzer, dessen Benutzername hier angezeigt wird, ist nicht Verfasser dieses Textes und übernimmt daher für diesen auch keine Verantwortung.
Campingforen-Team ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2017, 18:22   AW: Fliegende Koffer im Auto   #2 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Dachzeltschläfer

Punkte: 55.846, Level: 100 Punkte: 55.846, Level: 100 Punkte: 55.846, Level: 100
Aktivität: 30,8%
Aktivität: 30,8% Aktivität: 30,8% Aktivität: 30,8%
Last Achievements

Benutzerbild von Dachfalter

Zelt: DWT Bora Air, VauDe Mark III
(Zug)fahrzeug: Berlingo
Wohnwagen: Sunlight C46V

Dachfalter genießt hohes Ansehen Dachfalter genießt hohes Ansehen Dachfalter genießt hohes Ansehen Dachfalter genießt hohes Ansehen Dachfalter genießt hohes Ansehen Dachfalter genießt hohes Ansehen Dachfalter genießt hohes Ansehen Dachfalter genießt hohes Ansehen Dachfalter genießt hohes Ansehen Dachfalter genießt hohes Ansehen Dachfalter genießt hohes Ansehen
Standard AW: Fliegende Koffer im Auto

Zitat:
Zitat von Campingforen-Team Beitrag anzeigen
Umherfliegende Gepäckstücke im Auto sind ein häufig unterschätztes Risiko, vor allem jetzt in der Urlaubszeit. Ein loser Koffer kann beim Aufprall schnell das 30- bis 50-fache seines Eigengewichtes erreichen.
Ähm... Das wären dann 30 bis 50 "G". Man möge mich korrigieren...

Daß diese Verzögerung "schnell" erreicht wird ist mir neu. Bei einem Aufprall auf ein massives stehendes Hindernis kann ich dies ja noch ansatzweise nachvollziehen. Aber "schnell"? Klingt für mich nicht so ganz nachvollziehbar.
Dachfalter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2017, 19:33   AW: Fliegende Koffer im Auto   #3 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Stellplatzsucher

Punkte: 4.881, Level: 47 Punkte: 4.881, Level: 47 Punkte: 4.881, Level: 47
Aktivität: 18,2%
Aktivität: 18,2% Aktivität: 18,2% Aktivität: 18,2%
Last Achievements

HansHecktor ist ein sehr geschätzer Mensch HansHecktor ist ein sehr geschätzer Mensch HansHecktor ist ein sehr geschätzer Mensch HansHecktor ist ein sehr geschätzer Mensch

.... A.T.U-Experte...???? mehr sog in net - odrrr?

HansHecktor ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu HansHecktor für den wertvollen Beitrag:
Dachfalter (14.07.2017)
Alt 14.07.2017, 01:18   AW: Fliegende Koffer im Auto   #4 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Campingchampion

Punkte: 65.753, Level: 100 Punkte: 65.753, Level: 100 Punkte: 65.753, Level: 100
Aktivität: 76,9%
Aktivität: 76,9% Aktivität: 76,9% Aktivität: 76,9%
Last Achievements

Benutzerbild von neucamper

Zelt: wigo Rolli 25 Years Panorama 250x450 mit Easy Rolling
(Zug)fahrzeug: KIA Sorento 2.2 Platinum ECO dynamics
Wohnwagen: Fendt Diamant 560 TG

neucamper genießt hohes Ansehen neucamper genießt hohes Ansehen neucamper genießt hohes Ansehen neucamper genießt hohes Ansehen neucamper genießt hohes Ansehen neucamper genießt hohes Ansehen neucamper genießt hohes Ansehen neucamper genießt hohes Ansehen neucamper genießt hohes Ansehen neucamper genießt hohes Ansehen neucamper genießt hohes Ansehen

Was die (Aufprall-)Energie eines Gegenstandes vom Gewicht X von der Geschwindigkeit Y auf die Endgeschwindigkeit Z (hier = 0, oder auch Verzögerung) entwickelt, soll relativ leicht errechenbar sein.

Hier helfen bestimmt gelehrte Mitcamper weiter.

Was mich interessiert ist die Leuchtweite der Xenon-Scheinwerfer. Diese werden bei Motorstart (Zündung) automatisch auf die richtige Höhe eingestellt.

Wenn ich nun bei laufendem Motor den Caravan ankuppele, geht die Hinterachse runter und folglich (scheinbar) die Schwinwerfer höher. Starte ich den Motor neu, regelt sich die Höhe neu ein.

Kia hat ganz spezielle technische Angaben gemacht wie die Höhe der Scheinwerfer über die Höhe (Belastung) der Hinterachse gesteuert und bei Motorstart eingerichtet wird - aber leider keine Angaben darüber, wenn sich die Belastung der Hinterachse ändert.

Ist Eure Erfahrung ähnlich?
Alt 14.07.2017, 07:53   AW: Fliegende Koffer im Auto   #5 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Campingprofi

Punkte: 59.488, Level: 100 Punkte: 59.488, Level: 100 Punkte: 59.488, Level: 100
Aktivität: 44,4%
Aktivität: 44,4% Aktivität: 44,4% Aktivität: 44,4%
Last Achievements

Benutzerbild von Grischa

Zelt: Kampa Rally Air 390 pro / Zürich 1 / Berger Sonnenvordach Sigma Deluxe
(Zug)fahrzeug: Mazda CX-5 175 PS, 420 nM, AT
Wohnwagen: Dreamliner Fendt Opal 560 SRF
Sonstiges: Mover SE-R, ATC, AL-KO Premium, Maxview ID

Grischa genießt hohes Ansehen Grischa genießt hohes Ansehen Grischa genießt hohes Ansehen Grischa genießt hohes Ansehen Grischa genießt hohes Ansehen Grischa genießt hohes Ansehen Grischa genießt hohes Ansehen Grischa genießt hohes Ansehen Grischa genießt hohes Ansehen Grischa genießt hohes Ansehen Grischa genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von neucamper Beitrag anzeigen

Was mich interessiert ist die Leuchtweite der Xenon-Scheinwerfer. Diese werden bei Motorstart (Zündung) automatisch auf die richtige Höhe eingestellt.

Wenn ich nun bei laufendem Motor den Caravan ankuppele, geht die Hinterachse runter und folglich (scheinbar) die Schwinwerfer höher. Starte ich den Motor neu, regelt sich die Höhe neu ein.
Guata Tag Volker.

Kenn mich in so Dingen nicht genau aus, daher meine vielleicht nicht korrekte Darstellung meiner Empfindungen

Mein Mazda CX-5 reagiert genau gleich wie Dein KIA. Beim starten des Motors bewegen sich die Lichtkegel in eine blendfreie Stellung. Die LED-Lichtquelle des CX-5 wird mittels Kamera vollautomatisch gesteuert. Eigentlich fahre ich immer mit Volllicht. Das System regelt die Lichtquelle automatisch so, dass der Gegenverkehr nicht geblendet wird.

Da waren wir dabei
Grischa ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Grischa für den wertvollen Beitrag:
neucamper (14.07.2017)
Alt 14.07.2017, 09:49   AW: Fliegende Koffer im Auto   #6 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Mover-Fahrer

Punkte: 9.632, Level: 67 Punkte: 9.632, Level: 67 Punkte: 9.632, Level: 67
Aktivität: 33,3%
Aktivität: 33,3% Aktivität: 33,3% Aktivität: 33,3%
Last Achievements

Benutzerbild von Mitch

(Zug)fahrzeug: Mitsubishi Outlander PHEV 2019
Wohnwagen: Knaus Südwind 395 TK
Sonstiges: schönwettercamperausleidenschaft

Mitch ist jedem bekannt Mitch ist jedem bekannt Mitch ist jedem bekannt Mitch ist jedem bekannt Mitch ist jedem bekannt Mitch ist jedem bekannt Mitch ist jedem bekannt

Zitat:
Zitat von neucamper Beitrag anzeigen

Kia hat ganz spezielle technische Angaben gemacht wie die Höhe der Scheinwerfer über die Höhe (Belastung) der Hinterachse gesteuert und bei Motorstart eingerichtet wird - aber leider keine Angaben darüber, wenn sich die Belastung der Hinterachse ändert.

Ist Eure Erfahrung ähnlich?
Die stellen sich nicht bei Motorstart in die richtige Höhe, sondern machen eine Kalibrierungsfahrt, oder einfach gesprochen, sie fahren einmal voll runter und wieder rauf (oder anders herum).

Die Einstellung der Höhe wird permanent durchgeführt. Die Information kommt von Sensoren an den Achsen.
Folgende 4 Benutzer sagen Danke zu Mitch für den wertvollen Beitrag:
caravanix (15.07.2017), Dachfalter (14.07.2017), Montanus (14.07.2017), neucamper (14.07.2017)
Antwort

Die sympathische Campercommunity > Allgemeines > Campingnews

Themen-Optionen
Ansicht