Die sympathische Campercommunity
Anzeige
Anzeige

Zurück   Die sympathische Campercommunity > Technik, Zubehör, Ausstattung, Umbauten > Aufbau-Technik und Interieur

Aufbau-Technik und Interieur Rund um Aufbauten, Fenster, Türen, Isolierung, Trägersysteme, Polster, Gardinen, Bezugsstoffe, Deko...

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.02.2020, 17:44   Kühlschrank zeigt Fehlercode 12   #1 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Neuling

Punkte: 82, Level: 1
Punkte: 82, Level: 1 Punkte: 82, Level: 1 Punkte: 82, Level: 1
Aktivität: 42,9%
Aktivität: 42,9% Aktivität: 42,9% Aktivität: 42,9%
 
Registriert seit: 11.02.2020
Beiträge: 3


Flash13 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard Kühlschrank zeigt Fehlercode 12

Hallo zusammen,
ich habe ein Problem in meinem Wohnmobil mit meinem Thetford Kühlschrank Typ N145.
Er schaltet bei allen drei Betriebsarten ein und die blaue LED fängt an zu blinken.
Im Display leuchtet der Fehlercode 12 und ein Maulschlüsselsymbol.

Erst ist diese Fehler sporadisch gekommen und ließ sich meist nach einer Weile mittels mehrfachen An und Ausschalten beheben.
Teilweise hat er auf Gas gezündet, lief dann so ca. 30sec und dann kam der Fehler, selbiges bei 230Volt und 12 Volt mit laufenden Motor.
Nun seit zwei Tagen geht es gar nicht mehr, der Fehler liegt Dauerhaft an.

In der Dokumentation steht, man soll den Service anrufen, jedoch hat Thetford keinen Endverbraucher Service mehr und verweist an die Händler in der Region.

Wer hat schon mal diesen Fehler und woran könnte es liegen ?
In der Anleitung zum neueren Modell der N 3000 Serie steht unter Fehler 12: Bedienteil und Steuergerät fehlerhafte Kommunikation und das man Messen soll, jedoch habe ich bei meinem kein grünes Masse Kabel an einem Vierpoligen Stecker.
Die Sicherungen im Steuermodul hinter dem Kühlschrank habe ich alle geprüft, auch die Stromversorgung im Mobil selbst ist IO.

Geändert von Flash13 (11.02.2020 um 17:48 Uhr)
Flash13 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2020, 18:15   AW: Kühlschrank zeigt Fehlercode 12   #2 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Geo-Karten-Kater

Punkte: 430.866, Level: 100
Punkte: 430.866, Level: 100 Punkte: 430.866, Level: 100 Punkte: 430.866, Level: 100
Aktivität: 100,0%
Aktivität: 100,0% Aktivität: 100,0% Aktivität: 100,0%
Last Achievements
 
Benutzerbild von Garfield
 
Registriert seit: 11.12.2008
Ort: Berlin-Rdf.
Alter: 57
Beiträge: 18.061

Zelt: WIGO Rolly und Hypercamp Treffer Plus (Winter)
(Zug)fahrzeug: A-Klasse 180 CDI (W 169 MOPF)
Wohnwagen: LMC Münsterland 495 E Bj.2004
Sonstiges: nachts bin ich ein Rüsseltier

Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen
Standard AW: Kühlschrank zeigt Fehlercode 12

Zitat:
Zitat von Flash13 Beitrag anzeigen
...
In der Dokumentation steht, man soll den Service anrufen, jedoch hat Thetford keinen Endverbraucher Service mehr und verweist an die Händler in der Region
...
Schon mal per Mail probiert ?
__________________

Ich bin nicht übergewichtig, ich bin nur untergroß
Garfield ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2020, 18:48   AW: Kühlschrank zeigt Fehlercode 12   #3 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Neuling

Punkte: 82, Level: 1
Punkte: 82, Level: 1 Punkte: 82, Level: 1 Punkte: 82, Level: 1
Aktivität: 42,9%
Aktivität: 42,9% Aktivität: 42,9% Aktivität: 42,9%
 
Registriert seit: 11.02.2020
Beiträge: 3


Flash13 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard AW: Kühlschrank zeigt Fehlercode 12

Nein, ich habe noch keine Mail gesendet, da Thetford auf seiner Website kein Kontaktformular und auch keine Email Adresse für solche Anfragen hinterlegt hat.
zumindest finde ich keine

Als ich bei Thetford angerufen hatte, wurde mir per Bandansage mitgeteilt, ich möge mich als Endverbraucher an einen Service Center wenden, dies ist ein Händler bei mir vor Ort.
Von diesem habe ich erfahren, das er den Fehler 12 nicht kennt und sich erst mal mit Thetford kurzschließen müssen. Ich solle am besten mal einen Termin machen und das Womo zu ihm bringen, damit er in Absprache mit Thetford alles durchmessen kann.

Nun bleibt mir wohl auch nichts anderes übrig, ich hatte ja die Hoffnung das hier jemand den Fehler kennt
Flash13 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2020, 19:16   AW: Kühlschrank zeigt Fehlercode 12   #4 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Campingprofi

Punkte: 65.260, Level: 100
Punkte: 65.260, Level: 100 Punkte: 65.260, Level: 100 Punkte: 65.260, Level: 100
Aktivität: 28,6%
Aktivität: 28,6% Aktivität: 28,6% Aktivität: 28,6%
Last Achievements
 
Benutzerbild von Hans Jürgen
 
Registriert seit: 03.01.2009
Beiträge: 1.751

(Zug)fahrzeug: Hymer Van 522

Hans Jürgen genießt hohes Ansehen Hans Jürgen genießt hohes Ansehen Hans Jürgen genießt hohes Ansehen Hans Jürgen genießt hohes Ansehen Hans Jürgen genießt hohes Ansehen Hans Jürgen genießt hohes Ansehen Hans Jürgen genießt hohes Ansehen Hans Jürgen genießt hohes Ansehen Hans Jürgen genießt hohes Ansehen Hans Jürgen genießt hohes Ansehen Hans Jürgen genießt hohes Ansehen
Standard AW: Kühlschrank zeigt Fehlercode 12

Ich habe hier ein "Troubleshooting" von Thetford,
da ist der Fehler "12", ein Fehler in der 12 VDC Versorgung.
Ob dies auch bei Deinem Kühlschrank passt weiß ich leider nicht.
Weiter hinten im PDF wird aber auch was vom N 145 geschrieben
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf Troubleshooting_refrigeration.pdf (634,7 KB, 15x aufgerufen)
__________________
Glück Auf !
Hans Jürgen ist offline   Mit Zitat antworten
Folgende 6 Benutzer sagen Danke zu Hans Jürgen für den wertvollen Beitrag:
caravanix (12.02.2020), Finski (14.02.2020), Flash13 (13.02.2020), Garfield (12.02.2020), schoesch (13.02.2020), Tauchprinz (12.02.2020)
Alt 13.02.2020, 20:42   AW: Kühlschrank zeigt Fehlercode 12   #5 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Neuling

Punkte: 82, Level: 1
Punkte: 82, Level: 1 Punkte: 82, Level: 1 Punkte: 82, Level: 1
Aktivität: 42,9%
Aktivität: 42,9% Aktivität: 42,9% Aktivität: 42,9%
 
Registriert seit: 11.02.2020
Beiträge: 3


Flash13 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard AW: Kühlschrank zeigt Fehlercode 12

Ich bin jetzt vielleicht etwas weiter, ja der Fehler 12 scheint ein 12Volt DC Fehler zu sein, aber alle Leitungen sind bei mir OK.
Laut Datenblatt darf der Storm zwischen 10 und 15 Volt liegen.

Bei meinem Wohnmobil komme ich durch das untere Lüftungsgitter sehr gut an die Anschlüsse und an das Steuergerät heran.

Am Steuergerät gibt es als Eingang, neben den 230Volt Kabel noch ein 5 x 12 Volt DC Kabel:
weis + rot (HC),
orange (D+),
schwarz + lila (LC)

An HC (scheint die Leistungsseite zu sein, da dicke Kabel)
liegt sowie der Motor des Wohnmobils läuft 14,2Volt an.

D + schaltet und es liegen sowie der Motor läuft 14,2 Volt DC an.
Ohne Motor Stromlos

LC (scheint wohl die Steuerspannung zu sein, da dünnere Kabel als HC)
liegt 12,8 Volt DC ohne Motor und 14,2 Volt mit Motor an.

Die drei Sicherungen im Steuergerätes Power Board) und die eine im Wohnmobil sind OK.
Ich habe die Kontakte und die Pins am Board alle gereinigt, hier war etwas Korrosion vorhanden, was mich schon Erwartungsvoll gehofft hat, aber leider liegt der Fehler ist weiterhin an.

Ich habe in England eine Firma ausfindig gemacht, die diese Steuergeräte bzw. Power Boards für knapp 50Pfund prüft und repariert.
In Deutschland finde ich leider keinen
Ich denke, ich werde dies erst mal machen, wenn auch dabei nichts rum kommt, werde ich mich noch mal an einen Service Center von Thetford wenden.

Gruß

Klaus

Geändert von Flash13 (13.02.2020 um 20:45 Uhr)
Flash13 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

  Die sympathische Campercommunity > Technik, Zubehör, Ausstattung, Umbauten > Aufbau-Technik und Interieur

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks sind an
Pingbacks sind an
Refbacks sind an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Caravan-Salon 2015: Hymer zeigt multifunktionale V-Klasse Campingforen-Team Campingnews 0 01.09.2015 17:30
Caravan-Salon 2012: Renault zeigt den Master als vielseitige Basis Campingforen-Team Campingnews 0 24.08.2012 13:10
Caravan-Salon 2012: 3Dog Camping zeigt Offroader in Orange Campingforen-Team Campingnews 0 23.08.2012 11:50


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:02 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.9 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2020, vBulletin Solutions, Inc.
Content Relevant URLs by vBSEO 3.6.0