Die sympathische Campercommunity
Anzeige
Anzeige

Zurück   Die sympathische Campercommunity > Technik, Zubehör, Ausstattung, Umbauten > Aufbau-Technik und Interieur

Aufbau-Technik und Interieur Rund um Aufbauten, Fenster, Türen, Isolierung, Trägersysteme, Polster, Gardinen, Bezugsstoffe, Deko...

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.11.2019, 13:20   Reparatur Bodenplatte   #1 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Neuling

Punkte: 237, Level: 4 Punkte: 237, Level: 4 Punkte: 237, Level: 4
Aktivität: 37,5%
Aktivität: 37,5% Aktivität: 37,5% Aktivität: 37,5%
Last Achievements

(Zug)fahrzeug: California Beach 4 Motion
Wohnwagen: Hymer Eriba Nova 545

SaJo71 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard Reparatur Bodenplatte

Servus, ich hoffe ich bin im richtigen Forum.

Ich möchte 2 feuchte Ecken von meiner Bodenplatte reparieren.

Ich kann über Weihnachten in eine geheizte Halle, Werkzeug dafür ist auch vorhanden.

Ich hätte vorgehabt die feuchte Ecke größer, bis zum trockenen Kernholz auszuschneiden, z.B. mit einem Fein Multimaster oder einer Tauchsäge und dann wieder eine z.B. Multiplexplatte einzusetzen.

Ich hoffe das stimmt erstmal so weit. Wie verbindet man die neue Platte dann fachgerecht mit der Bodenplatte?

Welchen Unterbodenschutz verwendet Ihr zum Schutz der Bodenplatte?
Den von DEKALIN?

Vielen Dank für Eure Hilfe, Jochen.
SaJo71 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2019, 14:03   AW: Reparatur Bodenplatte   #2 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Camping-Ass

Punkte: 74.408, Level: 100 Punkte: 74.408, Level: 100 Punkte: 74.408, Level: 100
Aktivität: 62,5%
Aktivität: 62,5% Aktivität: 62,5% Aktivität: 62,5%
Last Achievements

Benutzerbild von Perry

Zelt: Sommer/Winter: Markise oder Dorèma oder Outwell
(Zug)fahrzeug: Ford Mondeo 2.2 TDCI
Wohnwagen: LMC Dom
Sonstiges: Hundefreund & Hundenarr

Perry genießt hohes Ansehen Perry genießt hohes Ansehen Perry genießt hohes Ansehen Perry genießt hohes Ansehen Perry genießt hohes Ansehen Perry genießt hohes Ansehen Perry genießt hohes Ansehen Perry genießt hohes Ansehen Perry genießt hohes Ansehen Perry genießt hohes Ansehen Perry genießt hohes Ansehen
Standard AW: Reparatur Bodenplatte

Ich würde am Bodenausschnitt zwischen Ober- und Unterplatte, (ist ja ein Sandwichboden) das Isoliermaterial mit Leisten verschließen. Dann ein ebenso großes Sandwichteil anfertigen und dies dann in das ausgeschnittene Loch einpassen und gut und wasserfest verleimen. Zur Verstärkung von oben aus dem Staukasten und von unten evtl. noch jeweils. eine etwas größere Platte darüber setzen, um die Nähte zu verschließen, wenn es erforderlich erscheint.
Die Untere mit Kleber wie Dekaline verkleben.
Für den Unterbodenschutz brauchst du einen dampf-durchlässigen diffusionsoffenen Anstrich.
Für kleinen Reparaturstellen, wie hinter den Radkästen kann man Dekaphon gut verwenden.
Gutes Gelingen!!

Gesendet vom CUBOT_X18_Plus mit Tapawerbadumm

LG Perry

Geändert von Perry (30.11.2019 um 14:11 Uhr)
Perry ist offline   Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Perry für den wertvollen Beitrag:
caravanix (30.11.2019), irgendeinonkel (01.12.2019)
Alt 30.11.2019, 15:19   AW: Reparatur Bodenplatte   #3 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Neuling

Last Achievements

Hallo Perry,

schon mal vielen Dank. Die Platten, sind das dann Sperrholzplatten? Dann kann man die ja im Baumarkt holen. Was nehme ich denn dazwischen? Styrodur oder ähnliches?

LG Jochen.
Alt 30.11.2019, 15:33   AW: Reparatur Bodenplatte   #4 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Mover-Fahrer

Punkte: 24.881, Level: 100 Punkte: 24.881, Level: 100 Punkte: 24.881, Level: 100
Aktivität: 0%
Aktivität: 0% Aktivität: 0% Aktivität: 0%
Last Achievements

Benutzerbild von Froggy

Zelt: Markise Fiamma
(Zug)fahrzeug: Kia Sorento
Wohnwagen: Tabbert

Froggy kann auf vieles stolz sein Froggy kann auf vieles stolz sein Froggy kann auf vieles stolz sein Froggy kann auf vieles stolz sein Froggy kann auf vieles stolz sein Froggy kann auf vieles stolz sein Froggy kann auf vieles stolz sein

Hey,
Ich würde da Siebdruck oder Filmplatten nehmen. Ist ja wohl wie ein Anhängerboden.
Die gibt es in verschiedenen Stärken. Auch im Baumarkt zu bekommen.

LG

Gesendet von Froggy mit Tapatalk
Froggy ist offline   Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Froggy für den wertvollen Beitrag:
caravanix (30.11.2019), Perry (01.12.2019)
Alt 01.12.2019, 08:47   AW: Reparatur Bodenplatte   #5 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Stammcamper

Punkte: 21.366, Level: 100 Punkte: 21.366, Level: 100 Punkte: 21.366, Level: 100
Aktivität: 25,0%
Aktivität: 25,0% Aktivität: 25,0% Aktivität: 25,0%
Last Achievements

Benutzerbild von irgendeinonkel

Zelt: Vorzelt
(Zug)fahrzeug: Hyundai Santa-Fe Premium
Wohnwagen: Hobby 560 WLU
Sonstiges: Jonny-Walker Red-Label

irgendeinonkel ist jedem bekannt irgendeinonkel ist jedem bekannt irgendeinonkel ist jedem bekannt irgendeinonkel ist jedem bekannt irgendeinonkel ist jedem bekannt irgendeinonkel ist jedem bekannt

... ich hatte das genauso wie von Perry beschrieben bei unser verherigen Wowa gemacht. Als Plattenmaterial hatte ich damals Sperrholz aus dem Bootsbau verwendet (wasserfest). Schlußanstrich mit Lasur. Alles noch vorm Frühstück erledigt!
Gutes Gelingen!
Alt 01.12.2019, 08:51   AW: Reparatur Bodenplatte   #6 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Stammcamper

Punkte: 21.366, Level: 100 Punkte: 21.366, Level: 100 Punkte: 21.366, Level: 100
Aktivität: 25,0%
Aktivität: 25,0% Aktivität: 25,0% Aktivität: 25,0%
Last Achievements

Benutzerbild von irgendeinonkel

Zelt: Vorzelt
(Zug)fahrzeug: Hyundai Santa-Fe Premium
Wohnwagen: Hobby 560 WLU
Sonstiges: Jonny-Walker Red-Label

irgendeinonkel ist jedem bekannt irgendeinonkel ist jedem bekannt irgendeinonkel ist jedem bekannt irgendeinonkel ist jedem bekannt irgendeinonkel ist jedem bekannt irgendeinonkel ist jedem bekannt

.... stünde noch im Raume: Warum sind die Ecken feucht? Oftmals sind es (bei älteren Modellen) zum Boden hin verlegte und festgetackerte Füllprofile der Kederschiene, an denen sich das Regenwasser den Weg sucht!
Jürgen Ki. (05.12.2019), Perry (01.12.2019)
Alt 01.12.2019, 11:35   AW: Reparatur Bodenplatte   #7 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Camping-Ass

Punkte: 74.408, Level: 100 Punkte: 74.408, Level: 100 Punkte: 74.408, Level: 100
Aktivität: 62,5%
Aktivität: 62,5% Aktivität: 62,5% Aktivität: 62,5%
Last Achievements

Benutzerbild von Perry

Zelt: Sommer/Winter: Markise oder Dorèma oder Outwell
(Zug)fahrzeug: Ford Mondeo 2.2 TDCI
Wohnwagen: LMC Dom
Sonstiges: Hundefreund & Hundenarr

Perry genießt hohes Ansehen Perry genießt hohes Ansehen Perry genießt hohes Ansehen Perry genießt hohes Ansehen Perry genießt hohes Ansehen Perry genießt hohes Ansehen Perry genießt hohes Ansehen Perry genießt hohes Ansehen Perry genießt hohes Ansehen Perry genießt hohes Ansehen Perry genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von irgendeinonkel Beitrag anzeigen
.... stünde noch im Raume: Warum sind die Ecken feucht? Oftmals sind es (bei älteren Modellen) zum Boden hin verlegte und festgetackerte Füllprofile der Kederschiene, an denen sich das Regenwasser den Weg sucht!
Genau deshalb sollen Leistenfüller nie bündig abgeschnitten werden, sondern überstehen, dass sich eine Abtropfstelle ergibt.

@Sajo71

Wo ist eigentlich dein Trinkwassertank/-kanister ? Bei älteren WoWa war der Kanister vorn im Gaskasten.
Wenn der dann während der Fahrt voll war, hat es immer übergepütschert, und die Platte gewässert. Aber wenn du mehrere Ecken hast, auch hinten ?, kommt das wohl nicht in Frage...

Gesendet vom CUBOT_X18_Plus mit Tapawerbadumm

LG Perry

Geändert von Perry (01.12.2019 um 11:43 Uhr)
Perry ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Perry für den wertvollen Beitrag:
irgendeinonkel (01.12.2019)
Alt 01.12.2019, 13:49   AW: Reparatur Bodenplatte   #8 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Stellplatzsucher

Punkte: 690, Level: 13 Punkte: 690, Level: 13 Punkte: 690, Level: 13
Aktivität: 99,9%
Aktivität: 99,9% Aktivität: 99,9% Aktivität: 99,9%
Last Achievements
Auszeichnungen

Benutzerbild von Tiffany

(Zug)fahrzeug: Hyundai Santa Fé 2,7 l V6
Wohnwagen: Avento Royal 395 TL Exclusief

Tiffany sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre Tiffany sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Also - technisch kann ich nicht viel zu beitragen.
Nur soviel:

Mein Pferdehänger war mit einer wasser- und urindichten Noppenschicht ausgelegt, die es es nicht nur zum "am Stück auszulegenden" sondern auch zum "fließend ausbringen" gibt.

Diese ist dankenswerterweise in meinem Gaskasten verlegt/verklebt, da dort ja auch gern mal Wasser auspütschert (durch das Auffüllen der dort stehenden Kanister).

Wenn Du also Deinen Boden neu verlegt hast, solltest Du vielleicht mal drüber nachdenken, nicht nur die Nahtstellen mit diesem Dichtmittel zu versiegeln?
Sondern gar den ganzen Boden, falls möglich.

Kann das nur empfehlen, mein Pferdehänger ist noch immer nicht morsch. Trotz seines hohen Alters und der darin transportierten Pferde, die zur Not auch mal püscherten....

Alt 01.12.2019, 14:14   AW: Reparatur Bodenplatte   #9 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Wintercamper

Punkte: 15.435, Level: 85 Punkte: 15.435, Level: 85 Punkte: 15.435, Level: 85
Last Achievements

Benutzerbild von Schanzer-Camper

(Zug)fahrzeug: Skoda Yeti 4X4 DSG
Wohnwagen: Fendt 515 SG

Schanzer-Camper hat eine strahlende Zukunft Schanzer-Camper hat eine strahlende Zukunft Schanzer-Camper hat eine strahlende Zukunft Schanzer-Camper hat eine strahlende Zukunft Schanzer-Camper hat eine strahlende Zukunft Schanzer-Camper hat eine strahlende Zukunft Schanzer-Camper hat eine strahlende Zukunft Schanzer-Camper hat eine strahlende Zukunft Schanzer-Camper hat eine strahlende Zukunft Schanzer-Camper hat eine strahlende Zukunft

Hallo,
habe meine Ersten WW auch "Kernsaniert". Zuerst nur Partiell, dann den kompletten Streifen vorn unterm Fenster und die vorderen Ecken. Vorne quer habe ich einen Balken 40 x 100 mm eingebaut. Unten mit Siebdrduckblatte abgedeckt und die Kanten mit Silikon abgedichtet. Mitte mit Styropor ausgefüllt und oben dann als Sichtdeckel eine 4er Schichtholzplatte, die ich ebenfalls mit Silikon abgedichtet habe. Über den Balken dann noch eine U-Schiene aus ST37. An dieser wurden dann die Stützen festgeschraubt, und die Schrauben der V-Deichsel. Um hier einen ordentlichen Kraftschluss zu erhalten, habe ich die Schrauben in Hülsen durch den Balken geführt. Später dann auf dieser Schien die Stützen für den Aufbau (nach oben hin, da die Ecken auch gefault waren) Aufreiten lassen.
Grüße
Werner
Alt 02.12.2019, 21:51   AW: Reparatur Bodenplatte   #10 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Neuling

Last Achievements

Hallo an Alle, vielen Dank für die vielen Tipps.

Es ist ein Hymer Eriba Nova aus dem Baujahr 2005 als die WW´s die konstruktionsbedingten Mängel mit dem hinteren Stossfänger hatten, wo das Wasser nicht ablaufen konnte und so permanet mit der Bodenplatte in Kontakt war.

Wie stark sind denn die Bodenplatten der Bodenplatte 2-3mm, oder ist das Hersteller abhängig?

Liebe Grüße, Jochen
Alt 02.12.2019, 22:06   AW: Reparatur Bodenplatte   #11 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Wintercamper

Punkte: 15.435, Level: 85 Punkte: 15.435, Level: 85 Punkte: 15.435, Level: 85
Last Achievements

Benutzerbild von Schanzer-Camper

(Zug)fahrzeug: Skoda Yeti 4X4 DSG
Wohnwagen: Fendt 515 SG

Schanzer-Camper hat eine strahlende Zukunft Schanzer-Camper hat eine strahlende Zukunft Schanzer-Camper hat eine strahlende Zukunft Schanzer-Camper hat eine strahlende Zukunft Schanzer-Camper hat eine strahlende Zukunft Schanzer-Camper hat eine strahlende Zukunft Schanzer-Camper hat eine strahlende Zukunft Schanzer-Camper hat eine strahlende Zukunft Schanzer-Camper hat eine strahlende Zukunft Schanzer-Camper hat eine strahlende Zukunft

Du hat ne PN
Alt 03.12.2019, 12:58   AW: Reparatur Bodenplatte   #12 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Campingprofi

Punkte: 31.404, Level: 100 Punkte: 31.404, Level: 100 Punkte: 31.404, Level: 100
Aktivität: 85,7%
Aktivität: 85,7% Aktivität: 85,7% Aktivität: 85,7%
Last Achievements

Benutzerbild von campdog

Zelt: Outwell Ripple 380 SA
(Zug)fahrzeug: Citroen C4 Picasso BlueHDi 120 EAT6
Wohnwagen: Hobby de luxe 495 UK

campdog hat eine strahlende Zukunft campdog hat eine strahlende Zukunft campdog hat eine strahlende Zukunft campdog hat eine strahlende Zukunft campdog hat eine strahlende Zukunft campdog hat eine strahlende Zukunft campdog hat eine strahlende Zukunft campdog hat eine strahlende Zukunft campdog hat eine strahlende Zukunft campdog hat eine strahlende Zukunft campdog hat eine strahlende Zukunft

Zitat:
Zitat von SaJo71 Beitrag anzeigen
Es ist ein Hymer Eriba Nova aus dem Baujahr 2005 als die WW´s die konstruktionsbedingten Mängel mit dem hinteren Stossfänger hatten, wo das Wasser nicht ablaufen konnte und so permanet mit der Bodenplatte in Kontakt war.
Das gleiche Problem hatten wir mit unserem Hobby ja auch.
Ich habe die Bodenplatte soweit ausgeschnitten bis das aufgeweichte Holz gut weg war und dann habe ich die freigelegte Bodenkonstruktion schön austrocknen lassen.
Danach habe ich ein passgenaues Stück wasserfestes Sperrholz mit Dekalin eingeklebt und sauber verfugt.
Danach alles wieder mit atmungsaktiven Unterbodenanstrich gestrichen.
Wichtig war dann allerdings den Stoßfänger nun mit Abstand zur Bodenplatte neu zu verschrauben.
Dafür habe ich Gummischeiben als Abstandshalter verwendet und gleichzeitig auch noch die Leistenfüller etwas verlängert.
Jetzt ist die Bodenplatte an den "Schwachstellen" vollkommen trocken.
Der Rest sah eh noch aus wie neu, was nach so vielen Jahren schon beruhigend ist.
caravanix (03.12.2019)
Alt 03.12.2019, 22:41   AW: Reparatur Bodenplatte   #13 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Neuling

Last Achievements

Servus Campingdog, ich dachte das war nur ein Hymerproblem.

Aber die Abstandshalter habe ich schon auf der Einkaufsliste für die Reparaturen.

Ich hoffe das wird was, denn der WW gefällt mir sehr gut.

Das ist seit Jahren bei mir der erste Wohnwagen ohne Stockbetten.

Von 3 Kindern fährt nur noch eins mit, und ddas schläft im Zelt, weg von den lieben Eltern.
Folgender Benutzer sagt Danke zu SaJo71 für den wertvollen Beitrag:
campdog (04.12.2019)
Alt 04.12.2019, 11:00   AW: Reparatur Bodenplatte   #14 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Campingprofi

Punkte: 31.404, Level: 100 Punkte: 31.404, Level: 100 Punkte: 31.404, Level: 100
Aktivität: 85,7%
Aktivität: 85,7% Aktivität: 85,7% Aktivität: 85,7%
Last Achievements

Benutzerbild von campdog

Zelt: Outwell Ripple 380 SA
(Zug)fahrzeug: Citroen C4 Picasso BlueHDi 120 EAT6
Wohnwagen: Hobby de luxe 495 UK

campdog hat eine strahlende Zukunft campdog hat eine strahlende Zukunft campdog hat eine strahlende Zukunft campdog hat eine strahlende Zukunft campdog hat eine strahlende Zukunft campdog hat eine strahlende Zukunft campdog hat eine strahlende Zukunft campdog hat eine strahlende Zukunft campdog hat eine strahlende Zukunft campdog hat eine strahlende Zukunft campdog hat eine strahlende Zukunft

Dieses Problem tritt leider bei den Hobby Modellen bis Bj. 2002 auch auf. Mein Nachbar hat einen 2003er und da ist der Stoßfänger mit einem Abstandshalter zur Bodenplatte versehen worden.
Wenn man es rechtzeitig erkennt, oder man um das Problem weiß, dann ist es ja relativ schnell behoben.
Ärgerlich ist es nur, dass so lächerlicher Centartikel dafür sorgen kann, dass einem die Bodenplatte weggammelt
caravanix (04.12.2019)
Antwort

Die sympathische Campercommunity > Technik, Zubehör, Ausstattung, Umbauten > Aufbau-Technik und Interieur

Themen-Optionen
Ansicht