Die sympathische Campercommunity
Anzeige
Anzeige

Zurück   Die sympathische Campercommunity > Technik, Zubehör, Ausstattung, Umbauten > Aufbau-Technik und Interieur

Aufbau-Technik und Interieur Rund um Aufbauten, Fenster, Türen, Isolierung, Trägersysteme, Polster, Gardinen, Bezugsstoffe, Deko...

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.09.2019, 13:45   Wasserschaden LMC   #1 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Wohnwagenschieber

Punkte: 11.856, Level: 75
Punkte: 11.856, Level: 75 Punkte: 11.856, Level: 75 Punkte: 11.856, Level: 75
Aktivität: 12,5%
Aktivität: 12,5% Aktivität: 12,5% Aktivität: 12,5%
Last Achievements
 
Benutzerbild von MonaLisa
 
Registriert seit: 28.02.2012
Ort: Rheinland Pfalz
Alter: 50
Beiträge: 104

(Zug)fahrzeug: VW Tiguan Highline 4MOTION 2,0 I TSI
Wohnwagen: LMC 495K

MonaLisa sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre MonaLisa sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre MonaLisa sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard Wasserschaden LMC

Hallo Allerseits,


wir haben im Urlaub festgestellt, dass unser Spiegel im Bad dicke, schwarze Flecken aufweist (kleinere hatten wir schon im Laufe der letzten beiden Jahre bemerkt, uns aber nichts dabei gedacht
WW1.jpg


Also haben wir den Spiegel im Bad abmontiert und mit Schrecken festgestellt, dass dort Wasser eingedrungen ist
WW2.jpg



Nachdem der Spiegel nun entfernt war und ja auch die Sonne draußen schien, trocknete die Wand komplett ab.

Ich habe mal versucht, sie an der dunkelsten Stelle ein wenig zu öffnen und dahinter zu schauen um zu sehen, ob dort Schimmel o.ä. ist.
Sah eigentlich ganz gut aus ...
WW3.jpg


Bis zum ersten Regenschutt, danach sah es dann so aus
WW4.jpg




Nach ausmessens des Schadens innen und außen ist mir aufgefallen, dass die Fenstereinhängeleiste auf der gleichen Höhe sein muss und bei genauerem Betrachten habe ich festgestellt, dass die Zierleiste oder Abdeckleiste oder wie immer die auch heißen mag, ganz spröde ist und vor allem an den Ecken gar nicht mehr bis zum Ende reicht.
Also muss die wohl erneuert werden. Vielleicht kann mir jemand sagen, wie die Leiste heißt und wo ich sie beziehen könnte, ich bin nicht fündig geworden.
WW5.jpg
WW6.jpg


Und dann heißt es Daumen drücken, dass es wirklich "nur" an der undichten Fenstereinhängeleiste liegt, da wir nämlich leider keine Selberschrauber sind...


Vielen Dank schonmal vorab für eure Hilfe
MonaLisa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2019, 14:46   AW: Wasserschaden LMC   #2 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Dauercamper

Punkte: 35.741, Level: 100
Punkte: 35.741, Level: 100 Punkte: 35.741, Level: 100 Punkte: 35.741, Level: 100
Aktivität: 18,2%
Aktivität: 18,2% Aktivität: 18,2% Aktivität: 18,2%
Last Achievements
 
Benutzerbild von Diogenes
 
Registriert seit: 14.02.2009
Ort: Bremen
Alter: 61
Beiträge: 812

Zelt: Thule/Omnistore Sackmarkíse
(Zug)fahrzeug: Kia Sorento Platinum, BJ 2016 2,2 l Diesel 200 PS
Wohnwagen: Fendt Tendenza 465 SFB
Sonstiges: Ein Leben ohne Hund ist ein Irrtum !

Diogenes hat eine strahlende Zukunft Diogenes hat eine strahlende Zukunft Diogenes hat eine strahlende Zukunft Diogenes hat eine strahlende Zukunft Diogenes hat eine strahlende Zukunft Diogenes hat eine strahlende Zukunft Diogenes hat eine strahlende Zukunft Diogenes hat eine strahlende Zukunft Diogenes hat eine strahlende Zukunft
Standard AW: Wasserschaden LMC

Unter der Leiste befindet sich vermutlich die Stosskante der Seitenwand-Bleche; das ist nämlich nicht aus einem Stück. Ich persönlich würde in diesem Fall die Leiste vorsichtig abnehmen, sorgfältig reinigen, neu abdichten und die Leiste neu aufsetzen. Bestenfalls sollte die Undichtigkeit dann weg sein.

Ich würde aber auch noch einmal die obere Kantenleiste kontrollieren. Nicht das das Wasser von dort kommt - was mir leider viel wahrscheinlicher vorkommt.



Ich wünsche Euch viel Glück und Erfolg bei der Reparatur.
__________________
Grüsse
D i o g e n e s - - Der Weg ist das Ziel - - -
Diogenes ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Diogenes für den wertvollen Beitrag:
MonaLisa (26.09.2019)
Alt 26.09.2019, 15:12   AW: Wasserschaden LMC   #3 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Wohnwagenschieber

Punkte: 11.856, Level: 75
Punkte: 11.856, Level: 75 Punkte: 11.856, Level: 75 Punkte: 11.856, Level: 75
Aktivität: 12,5%
Aktivität: 12,5% Aktivität: 12,5% Aktivität: 12,5%
Last Achievements
 
Benutzerbild von MonaLisa
 
Registriert seit: 28.02.2012
Ort: Rheinland Pfalz
Alter: 50
Beiträge: 104

(Zug)fahrzeug: VW Tiguan Highline 4MOTION 2,0 I TSI
Wohnwagen: LMC 495K

MonaLisa sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre MonaLisa sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre MonaLisa sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard AW: Wasserschaden LMC

Ich habe grade mal nachgeschaut, stimmt, da ist die Stoßleiste. Ich hoffe ja auch, dass es nach erneuern bzw. erneutem Abdichten dann getan ist. Dazu bräuchte ich aber auch auf jeden Fall diese Zierleiste für oben drauf oder kann das einfach mit Dekasil o.ä. abgezogen werden? Ich denke, die müssten alle ringsum mal erneuert werden, da die wirklich komplett hart und an den Enden mittlerweile einige cm geschrumpft sind.


An der oberen Kantenleiste kann ich nichts entdecken. Müsste aber dann nicht auch im Bad die Nässe schon ab der Decke runter zu sehen sein oder läuft die hinter dem Styropor und sammel sich dann auf der horizontalen Dachlatte?
MonaLisa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2019, 15:14   AW: Wasserschaden LMC   #4 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Campingchampion

Punkte: 90.571, Level: 100
Punkte: 90.571, Level: 100 Punkte: 90.571, Level: 100 Punkte: 90.571, Level: 100
Aktivität: 99,2%
Aktivität: 99,2% Aktivität: 99,2% Aktivität: 99,2%
Last Achievements
 
Benutzerbild von schoesch
 
Registriert seit: 14.12.2008
Ort: Köln
Alter: 52
Beiträge: 2.326

Zelt: Thule Omnistore 1200 Markise
(Zug)fahrzeug: BMW 530 d xdrive
Wohnwagen: Tabbert DaVinci 560tdl Finest Edition
Sonstiges: Kroatien ist mein Reiseland

schoesch genießt hohes Ansehen schoesch genießt hohes Ansehen schoesch genießt hohes Ansehen schoesch genießt hohes Ansehen schoesch genießt hohes Ansehen schoesch genießt hohes Ansehen schoesch genießt hohes Ansehen schoesch genießt hohes Ansehen schoesch genießt hohes Ansehen schoesch genießt hohes Ansehen schoesch genießt hohes Ansehen
Standard AW: Wasserschaden LMC

Gib mal Abdeckprofil oder Leistenfüller bei Google ein. Dann bekommst du genügend Auswahl angezeigt. Es ist nicht schön, das die Abdeckung geschrumpft ist, aber dies wird nicht ursächlich für die Undichtigkeit sein.


Ich würde auch die Kederleiste entfernen. Dafür den roten Leistenfüller entfernen. Die darunter befindlichen Schrauben herausdrehen. Nun die Leiste mit einem Heißluftföhn erwärmen. Dadurch löst sich der Kleber/Dichtstoff hinter der Leiste, am einfachsten mit einem Holzkeil von einem Ende zum anderen immer wieder vorsichtig unterkeilen und diesen eben stückweis vorschieben. So sollte es ohne knicken gelingen die Leiste zu entfernen. Wie Diogenes schon schrieb, vermutlich wird genau unter der Leiste das Blech der Wand gestoßen sein. Den Stoß gut reinigen und neu abdichten. Auch die Schraubenlöcher gut mit z.B. Sika abdichten und dann erst wieder die Schrauben eindrehen.


Da auf dem 2 Bild recht gut zu erkennen ist das die Feuchtigkeit sich in die Breite zieht und nicht nach oben, vermute ich die Undichtigkeit NICHT am oberen Rand sondern genau hinter der Kederleiste.
__________________
Leben, das ist das Allerseltenste in der Welt - die meisten Menschen existieren nur.

Geändert von schoesch (26.09.2019 um 15:39 Uhr)
schoesch ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu schoesch für den wertvollen Beitrag:
MonaLisa (26.09.2019)
Alt 26.09.2019, 15:40   AW: Wasserschaden LMC   #5 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Wohnwagenschieber

Punkte: 11.856, Level: 75
Punkte: 11.856, Level: 75 Punkte: 11.856, Level: 75 Punkte: 11.856, Level: 75
Aktivität: 12,5%
Aktivität: 12,5% Aktivität: 12,5% Aktivität: 12,5%
Last Achievements
 
Benutzerbild von MonaLisa
 
Registriert seit: 28.02.2012
Ort: Rheinland Pfalz
Alter: 50
Beiträge: 104

(Zug)fahrzeug: VW Tiguan Highline 4MOTION 2,0 I TSI
Wohnwagen: LMC 495K

MonaLisa sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre MonaLisa sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre MonaLisa sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard AW: Wasserschaden LMC

Schoesch... Ich finde immer nur den Leistenfüller in verschiedenen Farben, aber nicht diese graue Abdeckung oben drüber (s.Bild 6)
Danke für die Erklärung zur Entfernung der Leiste, das werde ich so versuchen. Allerdings muss es dazu erstmal trocken werden, denn unser Wohni steht draussen und ist nicht überdacht. Präventiv werde ich erst mal eine Abdeckung drüber basteln, damit nicht noch mehr Wasser reinlaufen kann. Dann sehe ich auch, ob es wirkich daher kommt oder doch von der oberen Kantenleiste.
MonaLisa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2019, 15:52   AW: Wasserschaden LMC   #6 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
3-Sterne-Camper

Punkte: 396.449, Level: 100
Punkte: 396.449, Level: 100 Punkte: 396.449, Level: 100 Punkte: 396.449, Level: 100
Aktivität: 99,9%
Aktivität: 99,9% Aktivität: 99,9% Aktivität: 99,9%
Last Achievements
 
Benutzerbild von Pfalzcamper
 
Registriert seit: 30.01.2009
Ort: Tiefste Pfalz
Alter: 52
Beiträge: 8.511

Zelt: Omnistor Markise und Tentastic Pavillon
(Zug)fahrzeug: Eura Mobil 690 TA MJ 2012 auf Ducato 3,0 Automatik
Sonstiges: Einfach nur Camper

Pfalzcamper genießt hohes Ansehen Pfalzcamper genießt hohes Ansehen Pfalzcamper genießt hohes Ansehen Pfalzcamper genießt hohes Ansehen Pfalzcamper genießt hohes Ansehen Pfalzcamper genießt hohes Ansehen Pfalzcamper genießt hohes Ansehen Pfalzcamper genießt hohes Ansehen Pfalzcamper genießt hohes Ansehen Pfalzcamper genießt hohes Ansehen Pfalzcamper genießt hohes Ansehen
Standard AW: Wasserschaden LMC

Ich kann euch nicht helfen, aber drücke euch ganz fest die Daumen, dass sich der Schaden in Grenzen hält und vollständig beheben lässt.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
__________________
lieben Gruss von den "Camps vun de Palz"

WO EIN WILLI IST, IST AUCH EIN WEG...


TEILNAHMEN FORENTREFFEN: CT-S 2009 / CT-S 2010 / A.C.H.t.U.N.G. 2014


Pfalzcamper ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Pfalzcamper für den wertvollen Beitrag:
MonaLisa (26.09.2019)
Alt 26.09.2019, 16:19   AW: Wasserschaden LMC   #7 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Neuling

Punkte: 376, Level: 7
Punkte: 376, Level: 7 Punkte: 376, Level: 7 Punkte: 376, Level: 7
Aktivität: 28,6%
Aktivität: 28,6% Aktivität: 28,6% Aktivität: 28,6%
Last Achievements
 
Benutzerbild von Schängel
 
Registriert seit: 16.07.2019
Ort: Koblenz
Beiträge: 16

Zelt: Brand + Fiamma Caravanstore
(Zug)fahrzeug: Seat Altea 2,0 TDI
Wohnwagen: Fendt Joker E 495 TG
Sonstiges: Weisheit: Hohle Gefäße geben mehr Klang als volle

Schängel befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard AW: Wasserschaden LMC

Die Leiste nennt sich „Kederschiene mit Schraubkanal“. Das Prolfielgummi, welches unter die Kederschiene kommt „Gummi-Dichtprofil für Fenstereinzugsschiene“. Der Schraubkanal der Kederschiene wird mit einem „Kederprofil“ abgedeckt.
Leiste abschrauben, alles sauber machen und die öffnungen in der WoWa Wand von den Schrauben gut mit Dekalin Dekaseal 8936 abdichten. Danach Leiste mit neuer Dichtung anschrauben und neues Kederprofil anbringen.

Geändert von Schängel (26.09.2019 um 16:22 Uhr)
Schängel ist offline   Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Schängel für den wertvollen Beitrag:
caravanix (26.09.2019), MonaLisa (26.09.2019)
Alt 26.09.2019, 16:38   AW: Wasserschaden LMC   #8 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Wohnwagenschieber

Punkte: 11.856, Level: 75
Punkte: 11.856, Level: 75 Punkte: 11.856, Level: 75 Punkte: 11.856, Level: 75
Aktivität: 12,5%
Aktivität: 12,5% Aktivität: 12,5% Aktivität: 12,5%
Last Achievements
 
Benutzerbild von MonaLisa
 
Registriert seit: 28.02.2012
Ort: Rheinland Pfalz
Alter: 50
Beiträge: 104

(Zug)fahrzeug: VW Tiguan Highline 4MOTION 2,0 I TSI
Wohnwagen: LMC 495K

MonaLisa sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre MonaLisa sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre MonaLisa sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard AW: Wasserschaden LMC

Danke Schängel, das hat mir schon sehr weiter geholfen
MonaLisa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2019, 02:13   AW: Wasserschaden LMC   #9 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Campingchampion

Punkte: 90.571, Level: 100
Punkte: 90.571, Level: 100 Punkte: 90.571, Level: 100 Punkte: 90.571, Level: 100
Aktivität: 99,2%
Aktivität: 99,2% Aktivität: 99,2% Aktivität: 99,2%
Last Achievements
 
Benutzerbild von schoesch
 
Registriert seit: 14.12.2008
Ort: Köln
Alter: 52
Beiträge: 2.326

Zelt: Thule Omnistore 1200 Markise
(Zug)fahrzeug: BMW 530 d xdrive
Wohnwagen: Tabbert DaVinci 560tdl Finest Edition
Sonstiges: Kroatien ist mein Reiseland

schoesch genießt hohes Ansehen schoesch genießt hohes Ansehen schoesch genießt hohes Ansehen schoesch genießt hohes Ansehen schoesch genießt hohes Ansehen schoesch genießt hohes Ansehen schoesch genießt hohes Ansehen schoesch genießt hohes Ansehen schoesch genießt hohes Ansehen schoesch genießt hohes Ansehen schoesch genießt hohes Ansehen
Standard AW: Wasserschaden LMC

Hier kannst Du die Leistenfüller sehen:https://www.google.de/search?q=leist...=1569546688363


Bild5
__________________
Leben, das ist das Allerseltenste in der Welt - die meisten Menschen existieren nur.

Geändert von schoesch (27.09.2019 um 02:18 Uhr)
schoesch ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu schoesch für den wertvollen Beitrag:
MonaLisa (27.09.2019)
Alt 27.09.2019, 14:38   AW: Wasserschaden LMC   #10 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Wohnwagenschieber

Punkte: 11.856, Level: 75
Punkte: 11.856, Level: 75 Punkte: 11.856, Level: 75 Punkte: 11.856, Level: 75
Aktivität: 12,5%
Aktivität: 12,5% Aktivität: 12,5% Aktivität: 12,5%
Last Achievements
 
Benutzerbild von MonaLisa
 
Registriert seit: 28.02.2012
Ort: Rheinland Pfalz
Alter: 50
Beiträge: 104

(Zug)fahrzeug: VW Tiguan Highline 4MOTION 2,0 I TSI
Wohnwagen: LMC 495K

MonaLisa sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre MonaLisa sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre MonaLisa sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard AW: Wasserschaden LMC

Danke schoesch, Leistenfüller in rot habe ich noch. Den hatte ich vor 2 Jahren schonmal komplett erneuert, weil auch der total verblichen, materialmüde und an den Ecken verkürzt war.
MonaLisa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2019, 21:51   AW: Wasserschaden LMC   #11 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Campingchampion

Punkte: 90.571, Level: 100
Punkte: 90.571, Level: 100 Punkte: 90.571, Level: 100 Punkte: 90.571, Level: 100
Aktivität: 99,2%
Aktivität: 99,2% Aktivität: 99,2% Aktivität: 99,2%
Last Achievements
 
Benutzerbild von schoesch
 
Registriert seit: 14.12.2008
Ort: Köln
Alter: 52
Beiträge: 2.326

Zelt: Thule Omnistore 1200 Markise
(Zug)fahrzeug: BMW 530 d xdrive
Wohnwagen: Tabbert DaVinci 560tdl Finest Edition
Sonstiges: Kroatien ist mein Reiseland

schoesch genießt hohes Ansehen schoesch genießt hohes Ansehen schoesch genießt hohes Ansehen schoesch genießt hohes Ansehen schoesch genießt hohes Ansehen schoesch genießt hohes Ansehen schoesch genießt hohes Ansehen schoesch genießt hohes Ansehen schoesch genießt hohes Ansehen schoesch genießt hohes Ansehen schoesch genießt hohes Ansehen
Standard AW: Wasserschaden LMC

Auf Bild5 in dem Link ist als Leistenfüller das Abschlussprofil für den Wandanschluss nach oben hin aufgeführt.
__________________
Leben, das ist das Allerseltenste in der Welt - die meisten Menschen existieren nur.
schoesch ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu schoesch für den wertvollen Beitrag:
MonaLisa (28.09.2019)
Alt 13.10.2019, 15:58   AW: Wasserschaden LMC   #12 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Wohnwagenschieber

Punkte: 11.856, Level: 75
Punkte: 11.856, Level: 75 Punkte: 11.856, Level: 75 Punkte: 11.856, Level: 75
Aktivität: 12,5%
Aktivität: 12,5% Aktivität: 12,5% Aktivität: 12,5%
Last Achievements
 
Benutzerbild von MonaLisa
 
Registriert seit: 28.02.2012
Ort: Rheinland Pfalz
Alter: 50
Beiträge: 104

(Zug)fahrzeug: VW Tiguan Highline 4MOTION 2,0 I TSI
Wohnwagen: LMC 495K

MonaLisa sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre MonaLisa sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre MonaLisa sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard AW: Wasserschaden LMC

Also, kurzes update. Es liegt wohl wirklich an der Fenstereinhängleiste. Ich habe sie zum Test komplett von außen gegen Regen geschützt (und davon hatten wir die letzten beiden Wochen echt genug) und siehe da, im Inneren ist alles trocken geblieben. Ich gehe also davon aus, dass die obere, umlaufende Kantenleiste in Ordnung ist.
Fenstereinhängeleiste bleibt jetzt über den Winter abgedichtet, dieses Jahr fahren wir leider nicht mehr... und im Frühjahr geht es dann an die Reparatur.
Allen noch einen schönen Sonntag
MonaLisa ist offline   Mit Zitat antworten
Folgende 4 Benutzer sagen Danke zu MonaLisa für den wertvollen Beitrag:
campdog (14.10.2019), Finski (13.10.2019), Garfield (14.10.2019), syste (14.10.2019)
Antwort

  Die sympathische Campercommunity > Technik, Zubehör, Ausstattung, Umbauten > Aufbau-Technik und Interieur

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks sind an
Pingbacks sind an
Refbacks sind an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wasserschaden Nova Bj. 2005 Janner Hymer 17 04.12.2017 19:52
Wasserschaden im Gaskasten doscientos Wohnwagen 17 30.11.2012 12:04
wasserschaden im haus, pünktlich zum wochenende. Sir Quickly Quasselecke 4 10.06.2012 21:34
WW-Händler mit guten Service nach Wasserschaden KoShamo Wohnwagen 11 11.11.2009 21:11
Wasserschaden diecamperin Wohnwagen 52 05.10.2009 09:35


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:24 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.9 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2019, vBulletin Solutions, Inc.
Content Relevant URLs by vBSEO 3.6.0