Die sympathische Campercommunity
Anzeige
Anzeige

Zurück   Die sympathische Campercommunity > Technik, Zubehör, Ausstattung, Umbauten > Aufbau-Technik und Interieur

Aufbau-Technik und Interieur Rund um Aufbauten, Fenster, Türen, Isolierung, Trägersysteme, Polster, Gardinen, Bezugsstoffe, Deko...

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.08.2019, 13:28   Wohnwagen Fenster abdichten   #1 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Dauercamper

Punkte: 31.939, Level: 100
Punkte: 31.939, Level: 100 Punkte: 31.939, Level: 100 Punkte: 31.939, Level: 100
Aktivität: 0%
Aktivität: 0% Aktivität: 0% Aktivität: 0%
Last Achievements
 
Benutzerbild von Tommy-tom0815
 
Registriert seit: 11.06.2012
Ort: Schwarzwald/Baar Kreis
Alter: 34
Beiträge: 961

Zelt: Omnistor Markise mit passendem Safariroom
(Zug)fahrzeug: Ford S-MAX Titanium 2,0 TDCI 163 PS
Wohnwagen: Dethleffs 560 SK

Tommy-tom0815 hat eine strahlende Zukunft Tommy-tom0815 hat eine strahlende Zukunft Tommy-tom0815 hat eine strahlende Zukunft Tommy-tom0815 hat eine strahlende Zukunft Tommy-tom0815 hat eine strahlende Zukunft Tommy-tom0815 hat eine strahlende Zukunft Tommy-tom0815 hat eine strahlende Zukunft Tommy-tom0815 hat eine strahlende Zukunft
Standard Wohnwagen Fenster abdichten

Hallo zusammen,

Wir waren jetzt eine Woche unterwegs und hab leider eine etwas unerfreuliche Entdeckung gemacht.

Einige Fensterdichtungen sind an ein ein zwei stellen lose (liegen nicht mehr richtig an der wowa wand an) sprich kann dort Wasser eindringen. Das dann unter der Dichtung entlang kroch bis es dann abgetropft ist...

Jetzt zu meiner Frage.

Kann ich da das hier für verwenden?
Mit dem habe ich auch mein Wohnwagen Eck wieder abgedichtet... das sollte ja das richtige sein, oder?

Hab leider keinen Thread dazu gefunden

Deswegen erstelle ich mal das Thema

Da kommt dann natürlich wie immer ein ausführlicher Reparatur Bericht hinzu




Gesendet von iPhone mit Tapatalk
__________________
Viele Grüße Tom

"Ich habe noch nie einen hinterlistigen Menschen mit einem treuen Hund kennen gelernt."
(Alexander von Humboldt)

Geändert von Tommy-tom0815 (14.08.2019 um 13:30 Uhr)
Tommy-tom0815 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2019, 14:00   AW: Wohnwagen Fenster abdichten   #2 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Dauercamper

Punkte: 35.893, Level: 100
Punkte: 35.893, Level: 100 Punkte: 35.893, Level: 100 Punkte: 35.893, Level: 100
Aktivität: 16,7%
Aktivität: 16,7% Aktivität: 16,7% Aktivität: 16,7%
Last Achievements
 
Benutzerbild von Diogenes
 
Registriert seit: 14.02.2009
Ort: Bremen
Alter: 61
Beiträge: 814

Zelt: Thule/Omnistore Sackmarkíse
(Zug)fahrzeug: Kia Sorento Platinum, BJ 2016 2,2 l Diesel 200 PS
Wohnwagen: Fendt Tendenza 465 SFB
Sonstiges: Ein Leben ohne Hund ist ein Irrtum !

Diogenes hat eine strahlende Zukunft Diogenes hat eine strahlende Zukunft Diogenes hat eine strahlende Zukunft Diogenes hat eine strahlende Zukunft Diogenes hat eine strahlende Zukunft Diogenes hat eine strahlende Zukunft Diogenes hat eine strahlende Zukunft Diogenes hat eine strahlende Zukunft Diogenes hat eine strahlende Zukunft
Standard AW: Wohnwagen Fenster abdichten

Hallo !


Bevor Du Dir den Wohnwagen an den Fensterkannten verklebst - hast Du schon mal bei Detlevs gefragt, was Ersatzdichtungen kosten würden ?? Die Undichtigkeit ist ja vorauss. durch das Altern der Dichtungen entstanden. Die werden ja nicht besser, wenn Du Dichtmittel aus der Tube aufträgst. Bist Du damit fertig, tropfts vielleicht an anderer Stelle ? Ich würde jedenfalls mal gucken, was 'echte' Ersatzteile kosten würden. Vielleicht ist's ja garnicht so schlimm. Möglicherweise gibt' die sogar als Meterware . Viel Glück bei der Reparatur .
__________________
Grüsse
D i o g e n e s - - Der Weg ist das Ziel - - -
Diogenes ist offline   Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Diogenes für den wertvollen Beitrag:
schoesch (14.08.2019), Tommy-tom0815 (14.08.2019)
Alt 14.08.2019, 14:07   AW: Wohnwagen Fenster abdichten   #3 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Dauercamper

Punkte: 31.939, Level: 100
Punkte: 31.939, Level: 100 Punkte: 31.939, Level: 100 Punkte: 31.939, Level: 100
Aktivität: 0%
Aktivität: 0% Aktivität: 0% Aktivität: 0%
Last Achievements
 
Benutzerbild von Tommy-tom0815
 
Registriert seit: 11.06.2012
Ort: Schwarzwald/Baar Kreis
Alter: 34
Beiträge: 961

Zelt: Omnistor Markise mit passendem Safariroom
(Zug)fahrzeug: Ford S-MAX Titanium 2,0 TDCI 163 PS
Wohnwagen: Dethleffs 560 SK

Tommy-tom0815 hat eine strahlende Zukunft Tommy-tom0815 hat eine strahlende Zukunft Tommy-tom0815 hat eine strahlende Zukunft Tommy-tom0815 hat eine strahlende Zukunft Tommy-tom0815 hat eine strahlende Zukunft Tommy-tom0815 hat eine strahlende Zukunft Tommy-tom0815 hat eine strahlende Zukunft Tommy-tom0815 hat eine strahlende Zukunft
Standard AW: Wohnwagen Fenster abdichten

Zitat:
Zitat von Diogenes Beitrag anzeigen
Hallo !


Bevor Du Dir den Wohnwagen an den Fensterkannten verklebst - hast Du schon mal bei Detlevs gefragt, was Ersatzdichtungen kosten würden ?? Die Undichtigkeit ist ja vorauss. durch das Altern der Dichtungen entstanden. Die werden ja nicht besser, wenn Du Dichtmittel aus der Tube aufträgst. Bist Du damit fertig, tropfts vielleicht an anderer Stelle ? Ich würde jedenfalls mal gucken, was 'echte' Ersatzteile kosten würden. Vielleicht ist's ja garnicht so schlimm. Möglicherweise gibt' die sogar als Meterware . Viel Glück bei der Reparatur .


Die Dichtungen sehen noch gut aus

So wie es aussieht ist stellenweise aber das Dichtmittel abgelöst

Hier ist es mit Sicherheit rein gekommen





Es war auch nicht viel nur Tröpfchen weiße.

Dekaseal oder ähnliches war da auch darunter...

Meine Lösung wird sein das ich die undichten Stellen wieder „anklebe“ weil am Rest 90% der Dichtung noch bombenfest halt


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
__________________
Viele Grüße Tom

"Ich habe noch nie einen hinterlistigen Menschen mit einem treuen Hund kennen gelernt."
(Alexander von Humboldt)
Tommy-tom0815 ist offline   Mit Zitat antworten
Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu Tommy-tom0815 für den wertvollen Beitrag:
campdog (14.08.2019), Diogenes (14.08.2019), Finski (14.08.2019)
Alt 14.08.2019, 15:21   AW: Wohnwagen Fenster abdichten   #4 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Campingprofi

Punkte: 31.106, Level: 100
Punkte: 31.106, Level: 100 Punkte: 31.106, Level: 100 Punkte: 31.106, Level: 100
Aktivität: 30,0%
Aktivität: 30,0% Aktivität: 30,0% Aktivität: 30,0%
Last Achievements
 
Benutzerbild von campdog
 
Registriert seit: 21.02.2009
Ort: Bayern
Alter: 55
Beiträge: 1.275

Zelt: Outwell Ripple 380 SA
(Zug)fahrzeug: Citroen C4 Picasso BlueHDi 120 EAT6
Wohnwagen: Hobby de luxe 495 UK

campdog hat eine strahlende Zukunft campdog hat eine strahlende Zukunft campdog hat eine strahlende Zukunft campdog hat eine strahlende Zukunft campdog hat eine strahlende Zukunft campdog hat eine strahlende Zukunft campdog hat eine strahlende Zukunft campdog hat eine strahlende Zukunft campdog hat eine strahlende Zukunft campdog hat eine strahlende Zukunft campdog hat eine strahlende Zukunft
Standard AW: Wohnwagen Fenster abdichten

Wenn ich mich recht erinnere dann haben wir die gleiche Dichtmasse benutzt.
Wir hatten das gleiche Problem mit den Dichtungen und haben vor ein paar Jahren alle Fenster komplett neu abgedichtet.
Die Gummis waren noch einwandfrei, aber die Dichtmasse war porös, oder zum Teil gar nicht wirklich vorhanden
Seit der neuen Abdichtung haben wir keine Probleme mehr mit den Fenstern.
__________________
Gruß Campdog
campdog ist offline   Mit Zitat antworten
Folgende 5 Benutzer sagen Danke zu campdog für den wertvollen Beitrag:
Diogenes (14.08.2019), Michael42 (14.08.2019), Mücke (14.08.2019), Thor (14.08.2019), Tommy-tom0815 (14.08.2019)
Alt 14.08.2019, 15:23   AW: Wohnwagen Fenster abdichten   #5 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Geo-Karten-Kater

Punkte: 425.783, Level: 100
Punkte: 425.783, Level: 100 Punkte: 425.783, Level: 100 Punkte: 425.783, Level: 100
Aktivität: 100,0%
Aktivität: 100,0% Aktivität: 100,0% Aktivität: 100,0%
Last Achievements
 
Benutzerbild von Garfield
 
Registriert seit: 11.12.2008
Ort: Berlin-Rdf.
Alter: 57
Beiträge: 17.934

Zelt: WIGO Rolly und Hypercamp Treffer Plus (Winter)
(Zug)fahrzeug: A-Klasse 180 CDI (W 169 MOPF)
Wohnwagen: LMC Münsterland 495 E Bj.2004
Sonstiges: nachts bin ich ein Rüsseltier

Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen
Standard AW: Wohnwagen Fenster abdichten

Zu deiner Frage:

Klickst du hier : https://dekalin.de/dekalin-caravan-a...eiche/dichten/ und hier : https://dekalin.de/dekaseal-8936-dic...-dauerklebrig/

und liest du nach.

Danach dürfte das genau richtig sein, würde ich sagen.
__________________

Ich bin nicht übergewichtig, ich bin nur untergroß

Geändert von Garfield (14.08.2019 um 15:24 Uhr)
Garfield ist offline   Mit Zitat antworten
Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu Garfield für den wertvollen Beitrag:
Mücke (14.08.2019), Thor (14.08.2019), Tommy-tom0815 (14.08.2019)
Alt 14.08.2019, 15:23   AW: Wohnwagen Fenster abdichten   #6 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Dauercamper

Punkte: 31.939, Level: 100
Punkte: 31.939, Level: 100 Punkte: 31.939, Level: 100 Punkte: 31.939, Level: 100
Aktivität: 0%
Aktivität: 0% Aktivität: 0% Aktivität: 0%
Last Achievements
 
Benutzerbild von Tommy-tom0815
 
Registriert seit: 11.06.2012
Ort: Schwarzwald/Baar Kreis
Alter: 34
Beiträge: 961

Zelt: Omnistor Markise mit passendem Safariroom
(Zug)fahrzeug: Ford S-MAX Titanium 2,0 TDCI 163 PS
Wohnwagen: Dethleffs 560 SK

Tommy-tom0815 hat eine strahlende Zukunft Tommy-tom0815 hat eine strahlende Zukunft Tommy-tom0815 hat eine strahlende Zukunft Tommy-tom0815 hat eine strahlende Zukunft Tommy-tom0815 hat eine strahlende Zukunft Tommy-tom0815 hat eine strahlende Zukunft Tommy-tom0815 hat eine strahlende Zukunft Tommy-tom0815 hat eine strahlende Zukunft
Standard AW: Wohnwagen Fenster abdichten

Zitat:
Zitat von campdog Beitrag anzeigen
Wenn ich mich recht erinnere dann haben wir die gleiche Dichtmasse benutzt.

Wir hatten das gleiche Problem mit den Dichtungen und haben vor ein paar Jahren alle Fenster komplett neu abgedichtet.

Die Gummis waren noch einwandfrei, aber die Dichtmasse war porös, oder zum Teil gar nicht wirklich vorhanden

Seit der neuen Abdichtung haben wir keine Probleme mehr mit den Fenstern.


Ich werde nur die Lisen stellen ausbessern

An den restlichen stellen halt die dichtmasse noch bombenfest


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
__________________
Viele Grüße Tom

"Ich habe noch nie einen hinterlistigen Menschen mit einem treuen Hund kennen gelernt."
(Alexander von Humboldt)
Tommy-tom0815 ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Tommy-tom0815 für den wertvollen Beitrag:
campdog (14.08.2019)
Alt 14.08.2019, 19:51   AW: Wohnwagen Fenster abdichten   #7 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Dauercamper

Punkte: 31.939, Level: 100
Punkte: 31.939, Level: 100 Punkte: 31.939, Level: 100 Punkte: 31.939, Level: 100
Aktivität: 0%
Aktivität: 0% Aktivität: 0% Aktivität: 0%
Last Achievements
 
Benutzerbild von Tommy-tom0815
 
Registriert seit: 11.06.2012
Ort: Schwarzwald/Baar Kreis
Alter: 34
Beiträge: 961

Zelt: Omnistor Markise mit passendem Safariroom
(Zug)fahrzeug: Ford S-MAX Titanium 2,0 TDCI 163 PS
Wohnwagen: Dethleffs 560 SK

Tommy-tom0815 hat eine strahlende Zukunft Tommy-tom0815 hat eine strahlende Zukunft Tommy-tom0815 hat eine strahlende Zukunft Tommy-tom0815 hat eine strahlende Zukunft Tommy-tom0815 hat eine strahlende Zukunft Tommy-tom0815 hat eine strahlende Zukunft Tommy-tom0815 hat eine strahlende Zukunft Tommy-tom0815 hat eine strahlende Zukunft
Standard AW: Wohnwagen Fenster abdichten

So mein Tagwerk ist vollbracht nich schön und sicherlich nicht professionell aber hoffentlich wieder dicht



Kurze Beschreibung:

Weil ich mit der Spritze nicht so recht dosieren konnte hab einen dicken Kabelbinder genommen

Nen Kleks Dekaseal von der Spritze abgesteiftem und dahinter geschmiert

Hatte den Vorteil das ich das Dekaseal dann an den noch festen Teil darunter abstreifen konnte...

Alles angedrückt, geschaut das aus den losen stellen immer Dekaseal heraus kam, nochmal auf festen Sitz geprüft, fertig war die Laube

Morgen teste ich mal mitm Garten Schlauch

Also wenn’s so weiter geht gibt’s bald keine Dichtungen die ich nicht erneuert hab

Zum Glück bin ich so paranoid und mir fällt sowas immer gleich auf bevor ein Schaden Auftritt

Denke ich werde nächstes Jahr die komplette Dichtungen machen also alle Fenster raus und alles neu... dieses Jahr muss das Flickwerk erstmal ausreichen


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
__________________
Viele Grüße Tom

"Ich habe noch nie einen hinterlistigen Menschen mit einem treuen Hund kennen gelernt."
(Alexander von Humboldt)
Tommy-tom0815 ist offline   Mit Zitat antworten
Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu Tommy-tom0815 für den wertvollen Beitrag:
adabei (27.08.2019), campdog (15.08.2019), Garfield (15.08.2019)
Alt 27.08.2019, 09:47   AW: Wohnwagen Fenster abdichten   #8 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Dauercamper

Punkte: 31.939, Level: 100
Punkte: 31.939, Level: 100 Punkte: 31.939, Level: 100 Punkte: 31.939, Level: 100
Aktivität: 0%
Aktivität: 0% Aktivität: 0% Aktivität: 0%
Last Achievements
 
Benutzerbild von Tommy-tom0815
 
Registriert seit: 11.06.2012
Ort: Schwarzwald/Baar Kreis
Alter: 34
Beiträge: 961

Zelt: Omnistor Markise mit passendem Safariroom
(Zug)fahrzeug: Ford S-MAX Titanium 2,0 TDCI 163 PS
Wohnwagen: Dethleffs 560 SK

Tommy-tom0815 hat eine strahlende Zukunft Tommy-tom0815 hat eine strahlende Zukunft Tommy-tom0815 hat eine strahlende Zukunft Tommy-tom0815 hat eine strahlende Zukunft Tommy-tom0815 hat eine strahlende Zukunft Tommy-tom0815 hat eine strahlende Zukunft Tommy-tom0815 hat eine strahlende Zukunft Tommy-tom0815 hat eine strahlende Zukunft
Standard AW: Wohnwagen Fenster abdichten

Hallo zusammen,

So jetzt hat es endlich mal einen Tag komplett durch geregnet und bin mal mit meinem Trotec Feuchtigkeitsmesser durch meinen Wohnwagen

Zwar im schnell Durchlauf, dass muss ich nochmal genauer machen

Aber Resultat zwischen 7 und 30 digits

Laut Umrechnungstabelle ist ein Wert < 50 digits bei einer spezifischen Dichte bis 400 kg/Kubikmeter trocken

Man muss auch beachten das das Gerät bis 5cm tiefe misst und die Alu Außenhaut etwas stören kann...

Jetzt kann ich erstmal wieder beruhigter schlafen



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
__________________
Viele Grüße Tom

"Ich habe noch nie einen hinterlistigen Menschen mit einem treuen Hund kennen gelernt."
(Alexander von Humboldt)
Tommy-tom0815 ist offline   Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Tommy-tom0815 für den wertvollen Beitrag:
adabei (27.08.2019), campdog (27.08.2019)
Antwort

  Die sympathische Campercommunity > Technik, Zubehör, Ausstattung, Umbauten > Aufbau-Technik und Interieur

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks sind an
Pingbacks sind an
Refbacks sind an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Unterboden abdichten Tommy-tom0815 Aufbau-Technik und Interieur 21 17.07.2018 16:39
Pflege der Caravan-Fenster: So wird der Wohnwagen wieder sauber Campingforen-Team Campingnews 0 23.12.2016 21:41
Fenstertypen im Wohnwagen: Alles über Fenster im Caravan Campingforen-Team Campingnews 0 23.08.2016 02:26
Getönte Wohnwagen Fenster grisu112bf Aufbau-Technik und Interieur 19 11.08.2015 17:21
Fenster-Verriegelung für Wohnwagen Quasar 4.00D gesucht Bobby-Bär Aufbau-Technik und Interieur 18 05.04.2014 21:27


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:52 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.9 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2019, vBulletin Solutions, Inc.
Content Relevant URLs by vBSEO 3.6.0