Die sympathische Campercommunity
Anzeige
Anzeige

Zurück   Die sympathische Campercommunity > Technik, Zubehör, Ausstattung, Umbauten > Aufbau-Technik und Interieur

Aufbau-Technik und Interieur Rund um Aufbauten, Fenster, Türen, Isolierung, Trägersysteme, Polster, Gardinen, Bezugsstoffe, Deko...

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.07.2019, 15:12   Klapptrittstufe   #1 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Stellplatzsucher

Punkte: 5.508, Level: 50 Punkte: 5.508, Level: 50 Punkte: 5.508, Level: 50
Aktivität: 71,4%
Aktivität: 71,4% Aktivität: 71,4% Aktivität: 71,4%
Last Achievements

Benutzerbild von Conny+Detlef

(Zug)fahrzeug: DB200T
Wohnwagen: Hobby 390SF

Conny+Detlef ist einfach richtig nett Conny+Detlef ist einfach richtig nett Conny+Detlef ist einfach richtig nett Conny+Detlef ist einfach richtig nett
Standard Klapptrittstufe

Wer kann uns einen Tipp geben?
Wir haben bisher vor unserem Wohnwagen einen Kunststoff Tritt als Einstiegshilfe, übrigens orginal Hobby, leider jetzt schon gerissen und unbrauchbar.
Als Alternative wollen eine wegklappbare Trittstufe montieren.
Wer hat gute Erfahrungen gemacht und kann uns einen haltbaren Typ nennen?
Conny+Detlef ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2019, 17:40   AW: Klapptrittstufe   #2 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Camperkönig

Punkte: 117.181, Level: 100 Punkte: 117.181, Level: 100 Punkte: 117.181, Level: 100
Aktivität: 99,8%
Aktivität: 99,8% Aktivität: 99,8% Aktivität: 99,8%
Last Achievements
Auszeichnungen

Benutzerbild von caravanix

Zelt: Wigo Rolli Premium 450 mit Easy Rolling
(Zug)fahrzeug: Audi A4 Avant 2.0 TDI Multitronic
Wohnwagen: Fendt Saphir 495 TG, Bj. 2011
Sonstiges: Leider zu selten auf Tour

caravanix genießt hohes Ansehen caravanix genießt hohes Ansehen caravanix genießt hohes Ansehen caravanix genießt hohes Ansehen caravanix genießt hohes Ansehen caravanix genießt hohes Ansehen caravanix genießt hohes Ansehen caravanix genießt hohes Ansehen caravanix genießt hohes Ansehen caravanix genießt hohes Ansehen caravanix genießt hohes Ansehen
Standard AW: Klapptrittstufe

Moin,

meinst Du dies oder das?

Hotel kann jeder
Buchtitel von Autor Andreas Austilat

Geändert von caravanix (06.07.2019 um 17:46 Uhr)
caravanix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2019, 18:14   AW: Klapptrittstufe   #3 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Campingchampion

Punkte: 86.639, Level: 100 Punkte: 86.639, Level: 100 Punkte: 86.639, Level: 100
Aktivität: 99,3%
Aktivität: 99,3% Aktivität: 99,3% Aktivität: 99,3%
Last Achievements

Benutzerbild von schoesch

Zelt: Thule Omnistore 1200 Markise
(Zug)fahrzeug: BMW 530 d xdrive
Wohnwagen: Tabbert DaVinci 560tdl Finest Edition
Sonstiges: Kroatien ist mein Reiseland

schoesch genießt hohes Ansehen schoesch genießt hohes Ansehen schoesch genießt hohes Ansehen schoesch genießt hohes Ansehen schoesch genießt hohes Ansehen schoesch genießt hohes Ansehen schoesch genießt hohes Ansehen schoesch genießt hohes Ansehen schoesch genießt hohes Ansehen schoesch genießt hohes Ansehen schoesch genießt hohes Ansehen

Vor der Überlegung stand ich vor Jahren auch einmal. Ich möchte Dir den gleichen Tipp geben den ich damals erhielt.

Die meisten Wohnwagen haben eine "Schürze" an der Seite, diese verläuft in aller Regel nicht waagerecht sondern schräg.
Die Stufe muss aber waagerecht montiert werden um einen vernünftigen auftritt zu haben und um funktionieren zu können. Da die Schürze aber montiert ist, musst Du entweder unter der Tür die Schürze ausschneiden, oder die Stufe dementsprechend tief montieren. Somit verlierst du erheblich an Bodenfreiheit.

Beides wollte ich damals nicht machen, so nutze ich nun seit 16 Jahren einen Kunststoffhocker von Fiamma . Der erfüllt seinen Zweck, kostete nichts da er beim WoWa dabei war und kann auch mit Heringen am Boden gegen Verrutschen befestigt werden.
U+R (07.07.2019)
Alt 07.07.2019, 14:57     #4 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Stellplatzsucher

Last Achievements

Conny+Detlef ist einfach richtig nett Conny+Detlef ist einfach richtig nett Conny+Detlef ist einfach richtig nett Conny+Detlef ist einfach richtig nett
Standard

Zitat:
Zitat von caravanix Beitrag anzeigen
Moin,

meinst Du dies oder das?
Moin Reinhard, wir meinen genau "dies"...:-)).
Das Problem mit dem sicheren Montieren müssen wir allerdings noch lösen.
Viele Grüße aus Lüsen
Conny + Detlef

Geändert von Garfield (07.07.2019 um 15:00 Uhr) Grund: link zur verdeutlichung nachträglich eingefügt
Alt 07.07.2019, 15:02     #5 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Stellplatzsucher

Last Achievements

Standard

Zitat:
Zitat von schoesch Beitrag anzeigen
Vor der Überlegung stand ich vor Jahren auch einmal. Ich möchte Dir den gleichen Tipp geben den ich damals erhielt.

Die meisten Wohnwagen haben eine "Schürze" an der Seite, diese verläuft in aller Regel nicht waagerecht sondern schräg.
Die Stufe muss aber waagerecht montiert werden um einen vernünftigen auftritt zu haben und um funktionieren zu können. Da die Schürze aber montiert ist, musst Du entweder unter der Tür die Schürze ausschneiden, oder die Stufe dementsprechend tief montieren. Somit verlierst du erheblich an Bodenfreiheit.

Beides wollte ich damals nicht machen, so nutze ich nun seit 16 Jahren einen Kunststoffhocker von Fiamma . Der erfüllt seinen Zweck, kostete nichts da er beim WoWa dabei war und kann auch mit Heringen am Boden gegen Verrutschen befestigt werden.
Wir würden nicht davor zurückschrecken, die Schürze passend auszuschneiden. Aber vielen Dank für Deine Antwort, es kommt für uns auch nur eine Montage direkt am Chassis infrage.
Viele Grüße
Conny + Detlef
Alt 08.07.2019, 05:24   AW: Klapptrittstufe   #6 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Wintercamper

Punkte: 13.980, Level: 81 Punkte: 13.980, Level: 81 Punkte: 13.980, Level: 81
Aktivität: 33,3%
Aktivität: 33,3% Aktivität: 33,3% Aktivität: 33,3%
Last Achievements

Benutzerbild von Michael42

Zelt: Isabella
(Zug)fahrzeug: BMW 3er mit Rucksack
Wohnwagen: Fendt Tendenza 515 SG
Sonstiges: nö, nichts zu sagen...

Michael42 kann auf vieles stolz sein Michael42 kann auf vieles stolz sein Michael42 kann auf vieles stolz sein Michael42 kann auf vieles stolz sein Michael42 kann auf vieles stolz sein Michael42 kann auf vieles stolz sein Michael42 kann auf vieles stolz sein Michael42 kann auf vieles stolz sein

Hallo ihr zwei,

schaut euch bitte mal Boden bzw. Chassis im Bereich der Eingangstür an.

Wenn ich mich richtig erinnere ist auch bei eurem Wagen der Eingang hinter der Achse, oder?
Sollte ich mich nicht irren, so wird das Chassis dort schon deutlichst leichter. Hinzu kommt, wenn ihr am Chassis eine Trittstufe befestigt, so belastet ihr damit das Chassis auf Torsion. Dafür sind die Träger nicht vorgesehen. Eigentlich kann man aus meiner Sicht eine solche Stufe nur unter dem Boden befestigen. Die Haupbelastung wird immer an der äusseren Befestigung anliegen. Im Idealfall würde ich, bei einem solchen Plan, Innen im Wohnwagen eine passende Eisenplatte mit Öffnungen für Schlossschrauben unter den Bodenbelag bringen Schlossschrauben von innen durch den gesammten Boden des Wohnwagens führen und halt daran eine solche Stufe verschrauben.
Die "innere" Befestigung der Stufe ist dann "nur" das Wiederlager für die Belastung der Stufe, muss also unter dem Wohnwagenboden mit einer Verstärkung abgefangen werden...

Ein stabiler Tritt vor dem Wohnwagen ist schon irgendwie einfacher...

Viele Grüße
Michael
caravanix (08.07.2019)
Alt 08.07.2019, 08:32   AW: Klapptrittstufe   #7 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Campingprofi

Punkte: 35.403, Level: 100 Punkte: 35.403, Level: 100 Punkte: 35.403, Level: 100
Aktivität: 0%
Aktivität: 0% Aktivität: 0% Aktivität: 0%
Last Achievements

Benutzerbild von louvin

(Zug)fahrzeug: Wolfsb. Dreckschleuder (ich liebe sie trotzdem)
Wohnwagen: Sprite Cruzer 492 SR "Hotel Campingski"

louvin kann auf vieles stolz sein louvin kann auf vieles stolz sein louvin kann auf vieles stolz sein louvin kann auf vieles stolz sein louvin kann auf vieles stolz sein louvin kann auf vieles stolz sein louvin kann auf vieles stolz sein

...und denkt bitte daran, dass die Trittstufe dann bei eurem Wohni hinter der Achse der Gischt bei Regen ausgesetzt ist. Das bedeutet zusätzlichen Pflegeaufwand.

Gesendet von meinem Redmi Note 6 Pro mit Tapatalk

Grüße
Olli

Entspanne Dich, lass das Steuer los. Trudle durch die Welt, sie ist so schön.
(Kurt Tucholsky)
louvin ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu louvin für den wertvollen Beitrag:
caravanix (08.07.2019)
Alt 08.07.2019, 18:01   AW: Klapptrittstufe   #8 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Stellplatzsucher

Last Achievements

Hey Leute, vielen Dank für die Hinweise.Wir werden jetzt noch gründlicher schauen, bevor wir uns entscheiden.
Viele Grüße vom CP Schloss Issigau
Conny + Detlef
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Conny+Detlef für den wertvollen Beitrag:
caravanix (08.07.2019), Michael42 (09.07.2019)
Antwort

Die sympathische Campercommunity > Technik, Zubehör, Ausstattung, Umbauten > Aufbau-Technik und Interieur

« Lithium Akkus | - »
Themen-Optionen
Ansicht