Die sympathische Campercommunity
Anzeige
Anzeige

Zurück   Die sympathische Campercommunity > Technik, Zubehör, Ausstattung, Umbauten > Aufbau-Technik und Interieur

Aufbau-Technik und Interieur Rund um Aufbauten, Fenster, Türen, Isolierung, Trägersysteme, Polster, Gardinen, Bezugsstoffe, Deko...

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.02.2019, 20:45   Vollauszug/Teleskopschiene sichern wenn touch to open?   #1 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
moe
Campingprofi

Punkte: 19.538, Level: 96 Punkte: 19.538, Level: 96 Punkte: 19.538, Level: 96
Aktivität: 42,9%
Aktivität: 42,9% Aktivität: 42,9% Aktivität: 42,9%
Last Achievements

Benutzerbild von moe

Zelt: Dachzelt Sheepie Jimba-Jimba
(Zug)fahrzeug: Citroen C3 Picasso HDI110
Wohnwagen: Hobby Classic 420 TM (1991)

moe hat eine strahlende Zukunft moe hat eine strahlende Zukunft moe hat eine strahlende Zukunft moe hat eine strahlende Zukunft moe hat eine strahlende Zukunft moe hat eine strahlende Zukunft moe hat eine strahlende Zukunft moe hat eine strahlende Zukunft moe hat eine strahlende Zukunft moe hat eine strahlende Zukunft moe hat eine strahlende Zukunft
Standard Vollauszug/Teleskopschiene sichern wenn touch to open?

Hi,

ich überlege/plane gerade ein Schubladensystem mit Euroboxen für meinen Kofferraum. Details dazu später, gründsätzlich möchte ich in ein Aluprofil-Rechteck eine Eurobox stellen, und das ganze soll per Vollauszug beweglich sein. Ich habe sowas schon oft gesehen, und meistens waren die Schübe dann mit einem Spanngurt oder einem Gepäckspanner gesichert. Beim Stöbern habe ich Teleskopschienen mit Touch to open gesehen. Würde das reichen, so dass ich die nicht noch separat sichern muss?
Da die Alurechtecke unterhalb der Boxen sind, wären alle Schübe unter der Heckscheibe, es würde also nur klappern, aber keinen Schaden in der Heckscheibe anrichten, daher überlege ich ob ich die hässliche und umständliche Sicherung per Gurt nicht weglassen kann.

Falls nicht, was gibts noch für Arretierungsmöglichkeiten?

Danke,
Maurice
moe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2019, 07:38   AW: Vollauszug/Teleskopschiene sichern wenn touch to open?   #2 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Vorzeltaufbauer

Punkte: 11.906, Level: 75 Punkte: 11.906, Level: 75 Punkte: 11.906, Level: 75
Aktivität: 75,0%
Aktivität: 75,0% Aktivität: 75,0% Aktivität: 75,0%
Last Achievements

Benutzerbild von joiner

Zelt: Vango Varkala Connect 360 plus Anbau
(Zug)fahrzeug: Passat Variant
Wohnwagen: Dethleffs Camper 500 TK

joiner sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre joiner sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre joiner sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard AW: Vollauszug/Teleskopschiene sichern wenn touch to open?

Hi moe,

ich kenne jetzt nur Schubkastenauszüge der Fa. Blum mit push2open und diese halten Erschütterung während der Fahrt ohne Probleme aus.
Bei den von dir verlinkten schreibt der Händler das die Verwendung in Wohnmobilen/Wohnwägen möglich ist.
Die Öffnungsrichtung ist bei dir entgegen der Fahrtrichtung, das selbst bei einer Vollbremsung nichts passiert. Gedanken hätte ich mir nur gemacht bei Öffnungsrichtung in Fahrtrichtung.
Folgender Benutzer sagt Danke zu joiner für den wertvollen Beitrag:
moe (03.02.2019)
Alt 03.02.2019, 14:53   AW: Vollauszug/Teleskopschiene sichern wenn touch to open?   #3 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Campingchampion

Punkte: 64.015, Level: 100 Punkte: 64.015, Level: 100 Punkte: 64.015, Level: 100
Aktivität: 33,3%
Aktivität: 33,3% Aktivität: 33,3% Aktivität: 33,3%
Last Achievements

Benutzerbild von neucamper

Zelt: wigo Rolli 25 Years Panorama 250x450 mit Easy Rolling
(Zug)fahrzeug: KIA Sorento 2.2 CRDi
Wohnwagen: Fendt Diamant 560 TG

neucamper genießt hohes Ansehen neucamper genießt hohes Ansehen neucamper genießt hohes Ansehen neucamper genießt hohes Ansehen neucamper genießt hohes Ansehen neucamper genießt hohes Ansehen neucamper genießt hohes Ansehen neucamper genießt hohes Ansehen neucamper genießt hohes Ansehen neucamper genießt hohes Ansehen neucamper genießt hohes Ansehen

Mir wäre aber auch bei "entgegen der Fahrtrichtung" nicht ganz geheuer. Bei starker oder Voll-Bremsung können die Auszüge einen Schlag bekommen und aufgehen.
moe (03.02.2019)
Alt 04.02.2019, 14:22   AW: Vollauszug/Teleskopschiene sichern wenn touch to open?   #4 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Stellplatzsucher

Punkte: 848, Level: 16 Punkte: 848, Level: 16 Punkte: 848, Level: 16
Aktivität: 99,4%
Aktivität: 99,4% Aktivität: 99,4% Aktivität: 99,4%
Last Achievements

Zelt: Ventura Pascal
(Zug)fahrzeug: Nissan Qashqai 1.6
Wohnwagen: Fendt Joker E 1993

rolandt64 wird schon bald berühmt werden rolandt64 wird schon bald berühmt werden

Zitat:
Zitat von moe Beitrag anzeigen
Falls nicht, was gibts noch für Arretierungsmöglichkeiten?

Danke,
Maurice

Naja, es gibt ja die üblichen Verdächtigen in der Kindersicherung, bei Schränken, Türen und Schubladen, oder andere "Kinderneugierblocker" da sie aber alle Sichtbar sind, weiß ich nicht, ob es Dir gefällt.
Dann gibt es noch ein Auszug, der aber halt per Hand, bedient werden muss.
Vorteil ist, die Verriegelung ist in die Teleskopschiene integriert, beim Be und Ausladen des Schiebers, bleibt er in der Position und ist starr. Ein Griff muss aber nicht unbedingt sein, wenn Du eine Aussparung oder ein kleines Loch für den Finger bohrst um den Schieber zu bewegen.
Sicherer ist diese Variante auf alle Fälle, nur vieleicht Optisch nicht ganz so schön. Auf alle Fälle bleibt dieser in jeder Situation aber zu!
Hier das was ich meine mal als Video---> Klick
Viel Erfolg beim Basteln.

Geändert von rolandt64 (04.02.2019 um 14:25 Uhr) Grund: Kindersicherung
rolandt64 ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu rolandt64 für den wertvollen Beitrag:
moe (04.02.2019)
Alt 06.02.2019, 20:31   AW: Vollauszug/Teleskopschiene sichern wenn touch to open?   #5 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Legionaer
Gast

Hier gibt es alle Auszüge mit Sicherung.

https://www.idea-regale.de/teleskopschienen-vollauszug/
Folgender Benutzer sagt Danke zu für den wertvollen Beitrag:
moe (07.02.2019)
Antwort

Die sympathische Campercommunity > Technik, Zubehör, Ausstattung, Umbauten > Aufbau-Technik und Interieur

Themen-Optionen
Ansicht