Die sympathische Campercommunity
Anzeige
Anzeige

Zurück   Die sympathische Campercommunity > Technik, Zubehör, Ausstattung, Umbauten > Aufbau-Technik und Interieur

Aufbau-Technik und Interieur Rund um Aufbauten, Fenster, Türen, Isolierung, Trägersysteme, Polster, Gardinen, Bezugsstoffe, Deko...

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.07.2018, 21:41   Fahrradträger für Gepäck umgebaut   #1 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
moe
Campingprofi

Punkte: 20.193, Level: 98 Punkte: 20.193, Level: 98 Punkte: 20.193, Level: 98
Aktivität: 77,8%
Aktivität: 77,8% Aktivität: 77,8% Aktivität: 77,8%
Last Achievements

Benutzerbild von moe

Zelt: Dachzelt Sheepie Jimba-Jimba
(Zug)fahrzeug: Citroen C3 Picasso HDI110
Wohnwagen: Hobby Classic 420 TM (1991)

moe hat eine strahlende Zukunft moe hat eine strahlende Zukunft moe hat eine strahlende Zukunft moe hat eine strahlende Zukunft moe hat eine strahlende Zukunft moe hat eine strahlende Zukunft moe hat eine strahlende Zukunft moe hat eine strahlende Zukunft moe hat eine strahlende Zukunft moe hat eine strahlende Zukunft moe hat eine strahlende Zukunft
Standard Fahrradträger für Gepäck umgebaut

Hi,

ich hatte heute eine Bastelstunde. Aber fangen wir mal ein paar Tage vorher an: Beim letzten Wochenendcampen zu dritt mit Dachzelt und Zelt war das Auto schon wieder bis zum Dach voll. Irgendwann hab ich ein Womo mit einer Gepäckbox gesehen und hab mir gedacht, dass ich sowas auch gebrauchen könnte. Einen Fahrradträger für die AHK habe ich, einen Eufab Carlo Plus. Bei den kurzen Wochenendtrips nehme ich aber idR keine Räder mit, also wäre der frei. Da muss es doch irgendwas geben.

Gibts natürlich. Z.B. das Fiamma Cargo Back. Da liest man aber oft, dass es reinregnet. Thule hat natürlich auch was, Backspace XT. Kostet aber etwas über 400€ und ich bräuchte einen Thule Fahrradträger. Es gibt auch ganz tolle Varianten mit eigenem Träger, z.b. die mft BackBox. Mit dem Träger ist man da aber auch bei 800€. (Wobei die schwarze Edition dieser Box richtig schick aussieht). Obelink hatte mal was eigenes was aussah wie die Fiamma Cargo Back, gibts aber nicht mehr. Alles doof oder teuer.

Dann bin ich beim Suchen auf Taschen für Gepäckträger gestossen. Die gibts fürs Dach oder auch für Gepäckträger auf der AHK. Und da gibts sogar was günstiges, die AmazonBasics Auto-Anhängebock Frachttasche. Bewertungen klingen auch gut, also gekauft. Wenn ich aber auf die Schienen des Fahrradträgers stelle, ist das irgendwie doof. Da gibt es Kanten, die Fracht drückt die Tasche da rein und das könnte reißen. Darum hab ich noch ein Aluriffelblech in 125x35cm und einen passenden Kantenschutz gekauft. Damit das Blech nicht wegfliegt, habe ich noch solche U-Bügel wie man sie häufig bei Dachboxen findet gekauft.

Ja und heute war Bastelstunde. Zuerst mal das Aluriffelblech auf den Träger. Das schwierigste waren die 4 Löcher. Nachdem ich zwei mit einem Steinborer da irgendwie reinbekommen habe, ist mir eingefallen, dass ich auch einen Blechbohrer rumliegen habe.
Wenn man genau hinschaut sieht man die beiden Bügel in der Höhe der hinteren Fahrradschiene.
traeger.jpg

Dann mal die Tasche rauf. Zuerst habe ich die Tasche hochkant gestellt, da sie tiefer als hoch wirkte. Ohne Inhalt steht die Tasche nicht, darum habe ich den Rolltisch und drei Stühle reingepackt und noch ein paar Sofakissen.
tasche-hochkant.jpg inhalt.jpg

Passt grundsätzlich, aber wenn die Öffnung hinten ist, ist das irgendwie doof. Also doch mal richtig herum probiert, und das passt auch. Durch die 6 Gurte kann man die recht gut einschüren wenn sie nicht ganz voll ist. Hier waren jetzt nur die Stühle und der Tisch drin.
tasche-richtigrum.jpg

Joa, sieht auf dem Trockenen erstmal ganz gut aus. Ich werde berichten wenn ich sie das erste Mal richtig benutze. Dann sollen wieder die Stühle und der Tisch, das Zelt und die Bettwäsche rein. Die Tasche macht einen qualitativen Eindruck, die Reißverschlüsse sehen wasserdicht aus. Das einzige was mir Sorgen macht sind die Gurte, die sind oben auf dem Deckel befestigt, ich hoffe das hält.

VG Maurice

P.S. Die Tasche hat laut Hersteller die Maße 118x56x61, und hat 60€ gekostet. für das andere Zeug kamen nochmal rund 42€ dazu.
moe ist offline   Mit Zitat antworten
Folgende 8 Benutzer sagen Danke zu moe für den wertvollen Beitrag:
***Quo Vadis*** (05.07.2018), caravanix (04.07.2018), colani (05.07.2018), Dachfalter (05.07.2018), Garfield (05.07.2018), Michael42 (05.07.2018), V-Jürgen (04.07.2018)
Alt 04.07.2018, 21:52   AW: Fahrradträger für Gepäck umgebaut   #2 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Wintercamper

Punkte: 14.532, Level: 83 Punkte: 14.532, Level: 83 Punkte: 14.532, Level: 83
Aktivität: 0%
Aktivität: 0% Aktivität: 0% Aktivität: 0%
Last Achievements

Zelt: ehemals bekennender Caravanstorenutzer ( jetzt wird eine Thule 6200 gekurbelt ), im Winter Zürich 3
(Zug)fahrzeug: Pajero
Wohnwagen: Vivaldi 560 E/2,5
Sonstiges: Sommer- und noch lieber Wintercamper

V-Jürgen hat eine strahlende Zukunft V-Jürgen hat eine strahlende Zukunft V-Jürgen hat eine strahlende Zukunft V-Jürgen hat eine strahlende Zukunft V-Jürgen hat eine strahlende Zukunft V-Jürgen hat eine strahlende Zukunft V-Jürgen hat eine strahlende Zukunft V-Jürgen hat eine strahlende Zukunft V-Jürgen hat eine strahlende Zukunft V-Jürgen hat eine strahlende Zukunft
Standard AW: Fahrradträger für Gepäck umgebaut

Ok,
sieht gar nicht schlecht aus...

habe zufällig gestern einen Pkw mit Fahrradträger auf der AHK gesehen bei dem eine Kunststoffbox für die Gartenpolster etc. verbaut war, sah sogar ziemlich solide aus und so eine Box hat reichlich Stauraum.....gibt es notfalls sogar fast wasserdicht....dann aber doch teuer...
Ladung ist Ladung und wenn so eine Box vernünftig gesichert ist sollte das auch rechtlich in Ordnung sein....

Unser Pajero tropft nicht, er markiert höchstens sein Revier...

Geändert von V-Jürgen (04.07.2018 um 21:56 Uhr)
V-Jürgen ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu V-Jürgen für den wertvollen Beitrag:
moe (04.07.2018)
Alt 04.07.2018, 21:56   AW: Fahrradträger für Gepäck umgebaut   #3 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
moe
Campingprofi

Punkte: 20.193, Level: 98 Punkte: 20.193, Level: 98 Punkte: 20.193, Level: 98
Aktivität: 77,8%
Aktivität: 77,8% Aktivität: 77,8% Aktivität: 77,8%
Last Achievements

Benutzerbild von moe

Zelt: Dachzelt Sheepie Jimba-Jimba
(Zug)fahrzeug: Citroen C3 Picasso HDI110
Wohnwagen: Hobby Classic 420 TM (1991)

moe hat eine strahlende Zukunft moe hat eine strahlende Zukunft moe hat eine strahlende Zukunft moe hat eine strahlende Zukunft moe hat eine strahlende Zukunft moe hat eine strahlende Zukunft moe hat eine strahlende Zukunft moe hat eine strahlende Zukunft moe hat eine strahlende Zukunft moe hat eine strahlende Zukunft moe hat eine strahlende Zukunft

An so eine Box habe ich auch gedacht. Habs aber verworfen, weil ich die so wackelig/labberig in Erinnerung habe.
moe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2018, 21:58   AW: Fahrradträger für Gepäck umgebaut   #4 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Wintercamper

Punkte: 14.532, Level: 83 Punkte: 14.532, Level: 83 Punkte: 14.532, Level: 83
Aktivität: 0%
Aktivität: 0% Aktivität: 0% Aktivität: 0%
Last Achievements

Zelt: ehemals bekennender Caravanstorenutzer ( jetzt wird eine Thule 6200 gekurbelt ), im Winter Zürich 3
(Zug)fahrzeug: Pajero
Wohnwagen: Vivaldi 560 E/2,5
Sonstiges: Sommer- und noch lieber Wintercamper

V-Jürgen hat eine strahlende Zukunft V-Jürgen hat eine strahlende Zukunft V-Jürgen hat eine strahlende Zukunft V-Jürgen hat eine strahlende Zukunft V-Jürgen hat eine strahlende Zukunft V-Jürgen hat eine strahlende Zukunft V-Jürgen hat eine strahlende Zukunft V-Jürgen hat eine strahlende Zukunft V-Jürgen hat eine strahlende Zukunft V-Jürgen hat eine strahlende Zukunft

Zitat:
Zitat von moe Beitrag anzeigen
An so eine Box habe ich auch gedacht. Habs aber verworfen, weil ich die so wackelig/labberig in Erinnerung habe.

Es gibt durchaus solide Modelle. .......dann aber doch teurer als Deine Lösung...

Unser Pajero tropft nicht, er markiert höchstens sein Revier...
V-Jürgen ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu V-Jürgen für den wertvollen Beitrag:
moe (04.07.2018)
Alt 05.07.2018, 05:37   AW: Fahrradträger für Gepäck umgebaut   #5 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Lord_M
Gast

Moin

Schaut nach einer Praktischen Transportlösung aus,gut gemacht
Folgender Benutzer sagt Danke zu für den wertvollen Beitrag:
moe (05.07.2018)
Antwort

Die sympathische Campercommunity > Technik, Zubehör, Ausstattung, Umbauten > Aufbau-Technik und Interieur

Themen-Optionen
Ansicht