Die sympathische Campercommunity

Die sympathische Campercommunity (https://www.campingforen.de/foren/index.php)
-   Aufbau-Technik und Interieur (https://www.campingforen.de/foren/aufbau-technik-und-interieur/)
-   -   Suche Keder Befestigung / Klemm Leiste (https://www.campingforen.de/foren/aufbau-technik-und-interieur/30482-suche-keder-befestigung-klemm-leiste.html)

Tommy-tom0815 09.06.2018 13:02

Suche Keder Befestigung / Klemm Leiste
 
Hallo zusammen,

Da ich auf der Suche Dach einer Befestigung einer Rückfahrkamera bin und leider nicht fündig war, dachte ich, ich frag mal in die Runde...

Folgendes hab ich vor:

Unter dem Bremslicht möchte ich den Keder nutzen um eine Rückfahrkamera an zu bringen

https://uploads.tapatalk-cdn.com/201...5dc36437d.heic

https://uploads.tapatalk-cdn.com/201...8b3abb7d4.heic

Dazu suche ich eine Klemm Möglichkeit...

So etwas z.b.:

https://uploads.tapatalk-cdn.com/201...d3c788659.heic

Oder auch andere Möglichkeiten

Bin auf eure Vorschläge gespannt [emoji2]


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Tommy-tom0815 10.06.2018 21:57

AW: Suche Keder Befestigung / Klemm Leiste
 
Mhhhhh keiner irgend welche ideen? [emoji848]


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Garfield 10.06.2018 22:04

AW: Suche Keder Befestigung / Klemm Leiste
 
Nun ja, was in die Kederschiene reinschieben ist eins, es festzubekommen, damit es nicht rauf und runter wackelt, was anderes.

Und selbst wenn man die zweite Kederschiene zusätzlich nimmt, ist dann das doch sehr sehr viel gebastel.


Man müsste eine Fläche nehmen und zwei "Kederstücke" im exaktem Abstand von den beiden Kederschienen daran befestigen.
Ob man das allerdings so hinbekommt, dass es wirklich fest sitzt ? Also nicht hin und her "schwingen" kann.
Also Metall mit Keder und nochmal Metall mit Keder, beides so gebogen, dass man dann eine Metallplatte drauf befestigen kann, worauf dann die Cam kommt.
(Metall könnte ja Alu sein oder sowas)


EDIT: Zweite Kederschiene fällt ja aus, weil das Fenster ja direkt unter der Mittelbremsleuchte ist und da soll ja wohl die Cam hin, wenn ich es richtig verstanden habe.




Ich weiß nicht ich weiß nicht :sorry

moe 10.06.2018 22:39

AW: Suche Keder Befestigung / Klemm Leiste
 
Ich blicke da nicht ganz durch. Sind das wirklich zwei Kederleisten, oder ist das irgendwas anderes? Ich sehe auch nicht wie der Bügel vom Fahrradträger hält.. :F

Aber evtl wären Nutensteine eine Lösung (Beispiel) ?

Tommy-tom0815 11.06.2018 01:15

AW: Suche Keder Befestigung / Klemm Leiste
 
Zitat:

Zitat von moe (Beitrag 256527)
Ich blicke da nicht ganz durch. Sind das wirklich zwei Kederleisten, oder ist das irgendwas anderes? Ich sehe auch nicht wie der Bügel vom Fahrradträger hält.. :F



Aber evtl wären Nutensteine eine Lösung (Beispiel) ?



Da sind twei Keder nur die untere fällt weg da in dieser die Fensterscheibe vom stockbett drin hängt...

Ich glaub der Bügel vom Fahrradträger ist durch geschraubt... [emoji848]

Ich glaub die Nutensteine könnten funktionieren [emoji106]

Jetzt mal schauen wo ich davon zwei Stück her bekomm... [emoji848]


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

neucamper 11.06.2018 02:39

AW: Suche Keder Befestigung / Klemm Leiste
 
Hi Tom,
mit Nutensteinen kann ich Dich totschmeißen.


Habe die aus der Serie Wigo Rolli. Haben einen DM +/- 10mm, grob geschätzt.



Fotos uns genaue Angaben kann ich Dir Spätvormittag liefern.

Hans Jürgen 11.06.2018 13:34

AW: Suche Keder Befestigung / Klemm Leiste
 
vielleicht die Nutensteine selber machen ?

Rundstahl, ähhh ich meine natürlich Rundaluminium vom Baumarkt,

Durchmesser etwas weniger als die Kederleiste,
Meistens sind die Kederleisten ja irgendwo aufgebogen,
länger sollte der "Nutenstein" nicht sein, sonst kann man ihn nicht einfädeln.

Vorher:

Loch reinbohren,

Gewinde hintereher, fertisch.
Ein 4er oder 5er Gewinde zum fixieren und max. ein 6er um was festzuschrauben.

Zwei von den Dingern sollten reichen um so ein Leichtgewicht wie eine Kamera sicher zu befestigen.

Tommy-tom0815 11.06.2018 13:46

AW: Suche Keder Befestigung / Klemm Leiste
 
Zitat:

Zitat von Hans Jürgen (Beitrag 256546)
vielleicht die Nutensteine selber machen ?

Rundstahl, ähhh ich meine natürlich Rundaluminium vom Baumarkt,

Durchmesser etwas weniger als die Kederleiste,
Meistens sind die Kederleisten ja irgendwo aufgebogen,
länger sollte der "Nutenstein" nicht sein, sonst kann man ihn nicht einfädeln.

Vorher:

Loch reinbohren,

Gewinde hintereher, fertisch.
Ein 4er oder 5er Gewinde zum fixieren und max. ein 6er um was festzuschrauben.

Zwei von den Dingern sollten reichen um so ein Leichtgewicht wie eine Kamera sicher zu befestigen.



Ja die Idee ist mir jetzt auch gekommen...

Wenn man das aus rundmaterial macht kann das Ding auch nciht rausfallen [emoji106]


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Garfield 11.06.2018 15:27

AW: Suche Keder Befestigung / Klemm Leiste
 
Nutensteine habe ich genug dabei, auch mit Bohrung.
Können wir ja mal auf dem BW-Treffen ausprobieren, wenn du magst

neucamper 11.06.2018 16:52

AW: Suche Keder Befestigung / Klemm Leiste
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
So,der Spätvormittag ist nun verlegt worden.:lol:anbet
Das erforderliche Werkzeug ist nach dem Umzug nicht auffindbar :wall


Vom Durchmesser her passt der Stein aber nicht in die Kederschiene - zu groß.:F
Ist wohl nicht brauchbar für Dein Vorhaben.



Hier aber noch ein Bild dazu:



Anhang 84282

Garfield 11.06.2018 17:42

AW: Suche Keder Befestigung / Klemm Leiste
 
damit sind meine mitgeführten Keder-/Nutensteine wohl auch zu groß im Durchmesser.


Im Netz habe ich allerdings das gefunden


https://www.ebay.de/itm/2er-Set-Kede...-/252581905976


https://www.obelink.de/fiamma-railstoppers.html


https://www.ebay.de/sch/i.html?_from...opper&_sacat=0


https://picclick.de/3-bis-27-Stk-Sto...102251990.html


Vielleicht hilft Dir das etwas weiter

Tommy-tom0815 11.06.2018 19:53

AW: Suche Keder Befestigung / Klemm Leiste
 
Zitat:

Zitat von Garfield (Beitrag 256549)
Nutensteine habe ich genug dabei, auch mit Bohrung.
Können wir ja mal auf dem BW-Treffen ausprobieren, wenn du magst



Bis zum treffen möchte ich die Kamera schon drin haben [emoji12]

Hab mir heute im Baumarkt ne Alu Stange geholt die werde ich morgen bearbeiten und einen für mich passenden Nute Stein machen... hab nämlich heute beim messen festgestellt das ich wegen dem Hecktrager keinen nutenstein durchschieben kann ohne diesen zu demontieren... da scheint es mir einfacher zwei zu machen [emoji39]

Bericht folgt [emoji6]


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Tommy-tom0815 13.06.2018 15:28

Suche Keder Befestigung / Klemm Leiste
 
Hallo zusammen,

Hier mal meine Lösung:

Baumarkt ein Meter Alurundmaterial geholt D8mm x 1m für 3,99€

Bisschen gefeilt damit ich die Dinger durch die Kedernut rein bekomme

https://uploads.tapatalk-cdn.com/201...e66100ed6.heic

Bissle gebohrt und gewindegeschnitten https://uploads.tapatalk-cdn.com/201...f36555c9c.heic

Fertig [emoji6]

https://uploads.tapatalk-cdn.com/201...aadc3e404.heic

https://uploads.tapatalk-cdn.com/201...4b68615b2.heic

Halbe Stunde und Material kosten 16 Cent [emoji23]

Naja länger hier nach ner fertigen Lösung gefragt wie es nachher wert war [emoji23]

Vielen Dank an die vielen tips [emoji106]


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Garfield 13.06.2018 16:54

AW: Suche Keder Befestigung / Klemm Leiste
 
Hättest du mal gleich ne Runde mehr gemacht.


Dafür hättest du locker hier Abnehmer gefunden, würde ich mal sagen.

Tommy-tom0815 13.06.2018 17:00

AW: Suche Keder Befestigung / Klemm Leiste
 
Gerade probiert und funktioniert wie gedacht [emoji106]


Gefeilte Seite nach unten:

https://uploads.tapatalk-cdn.com/201...9128f7bc3.heic

Halbrund nach unten damit man die ganze Gewindelänge nutzen kann und die Schraube im Keder nicht ansteht

https://uploads.tapatalk-cdn.com/201...25075eedd.heic


Zitat:

Zitat von Garfield (Beitrag 256609)
Hättest du mal gleich ne Runde mehr gemacht.


Dafür hättest du locker hier Abnehmer gefunden, würde ich mal sagen.



Mh sollte auch kein Problem sein... nur die Feile ich dann nicht [emoji85]


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Hans Jürgen 13.06.2018 17:16

AW: Suche Keder Befestigung / Klemm Leiste
 
passt :ok :)

Perry 19.06.2018 18:42

AW: Suche Keder Befestigung / Klemm Leiste
 
Ich habe mir auf die gleiche Art die Sicherungsstopper in der Kederschiene gemacht.....
Die fertigen Kunststoffdinger sind unverschämt teuer und taugen nichts....

Gesendet von meinem HTC One M9 mit Tapatalk


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:12 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.9 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2019, vBulletin Solutions, Inc.
Content Relevant URLs by vBSEO 3.6.0