Die sympathische Campercommunity
Anzeige
Anzeige

Zurück   Die sympathische Campercommunity > Technik, Zubehör, Ausstattung, Umbauten > Aufbau-Technik und Interieur

Aufbau-Technik und Interieur Rund um Aufbauten, Fenster, Türen, Isolierung, Trägersysteme, Polster, Gardinen, Bezugsstoffe, Deko...

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.02.2018, 22:50   Welche Schrauben verwenden.   #1 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Vorzeltaufbauer

Punkte: 32.622, Level: 100
Punkte: 32.622, Level: 100 Punkte: 32.622, Level: 100 Punkte: 32.622, Level: 100
Aktivität: 0%
Aktivität: 0% Aktivität: 0% Aktivität: 0%
Last Achievements
 
Benutzerbild von HarryB66
 
Registriert seit: 19.09.2010
Ort: Stuttgart
Alter: 57
Beiträge: 164

(Zug)fahrzeug: Skoda Octavia
Wohnwagen: Hobby 495 UL 2017

HarryB66 sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre HarryB66 sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard Welche Schrauben verwenden.

Hallo
wir bekommen in 2 Wochen unser Hobby.
Da ich jetzt schon festgestellt habe das es wie beim Weinsberg zu wenig Steckdosen gibt, sollen wieder welche eingebaut werden.

Jetzt meine Frage. Was für Schrauben nimmt man am besten für die Aussenwand im Innenbereich und für die dünnen Schrankwände?

Habt ihr da schon Erfahrung.
Kleben finde ich nicht so gut.

Harry
HarryB66 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2018, 13:11   AW: Welche Schrauben verwenden.   #2 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Stellplatzsucher

Punkte: 5.119, Level: 48
Punkte: 5.119, Level: 48 Punkte: 5.119, Level: 48 Punkte: 5.119, Level: 48
Aktivität: 14,3%
Aktivität: 14,3% Aktivität: 14,3% Aktivität: 14,3%
Last Achievements
 
Registriert seit: 16.07.2015
Alter: 79
Beiträge: 81


HansHecktor ist ein sehr geschätzer Mensch HansHecktor ist ein sehr geschätzer Mensch HansHecktor ist ein sehr geschätzer Mensch HansHecktor ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard AW: Welche Schrauben verwenden.

Hallo Harry,

ich habe erst eine 8 mm dicke Multiplexplatte an die Wand geklebt und darauf dann die Steckdosen montiert - hat einwandfrei gehalten!

Gruß
Hans
__________________

HansHecktor ist offline   Mit Zitat antworten
Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu HansHecktor für den wertvollen Beitrag:
Jürgen Ki. (12.02.2018), Tauchprinz (12.02.2018)
Alt 12.02.2018, 15:22   AW: Welche Schrauben verwenden.   #3 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Camping-Ass

Punkte: 129.403, Level: 100
Punkte: 129.403, Level: 100 Punkte: 129.403, Level: 100 Punkte: 129.403, Level: 100
Aktivität: 71,4%
Aktivität: 71,4% Aktivität: 71,4% Aktivität: 71,4%
Last Achievements
 
Benutzerbild von Jürgen Ki.
 
Registriert seit: 06.04.2009
Ort: Meppen
Alter: 87
Beiträge: 3.587

Zelt: Isabella (Winter), Herzog-"TravelStar" Sack-Markise m. Vorzelt (Sommer)
(Zug)fahrzeug: "ML 350 CDI" (Mercedes)
Wohnwagen: KABE "Smaragd GLE"
Sonstiges: Camping-Technik-Freak

Jürgen Ki. genießt hohes Ansehen Jürgen Ki. genießt hohes Ansehen Jürgen Ki. genießt hohes Ansehen Jürgen Ki. genießt hohes Ansehen Jürgen Ki. genießt hohes Ansehen Jürgen Ki. genießt hohes Ansehen Jürgen Ki. genießt hohes Ansehen Jürgen Ki. genießt hohes Ansehen Jürgen Ki. genießt hohes Ansehen Jürgen Ki. genießt hohes Ansehen Jürgen Ki. genießt hohes Ansehen
Standard AW: Welche Schrauben verwenden.

Für die Außenwand nehme ich gerne inox-Schrauben. Die rosten nicht, sind aber (beim Eindrehen) spröder als verzinkte.Weil sich Stahl-Schrauben zusammen mit Feuchtigkeit nicht so sehr mit dem Alu des Aufbaus vertragen (Alu-Fraß) dichte ich die Schraubstellen sorgfältig nach außen ab.

Im Innenbereich werden ganz normale Holzschrauben eingesetzt. Das Problem ist, dass die einerseits gut halten, andererseits aber auch nicht auf der Rückseite der Wand rausschauen sollen. Je nach Haltbarkeitsanspruch werden deshalb entweder gnz kurze Schräubchen verwendet oder die längeren einfach gekürzt. Die Letzteren drehe ich zunächst soweit ins Holz, dass die Schraube "greift", drehe dann zurück, kürze soweit wie nötig und ziehe dann fest.

Zum Kleben:
Alle Schrauben die in dünnen Wänden halten sollen, werden von mir mit einem Tropfen 2-Komponenten-Kleber ("UHU plus" oder ähnlich) eingesetzt und gesichert. Damit lässt sich die Verbindung zwar wieder lösen, hinterlässt aber in der Wand evtl. einen kleinen Krater..... aber den gäbe es ja auch bei jeder "normalen" Schraubverbindung
Meine Erfahrung: Auch in extrem dünnen Wänden hat sich noch nie eine so gesicherte Verbindung von allein wieder gelockert. Auch die Scharniere von Schranktüren wurden mit Erfolg so behandelt. Dort werden oft ab Werk (wegen dünner Wände) eigentlich viel zu kleine Schräubchen verwendet.
..... Und nun noch etws Grundsätzliches zu Kleben: Wenn Du den richtigen Kleber nimmst, wirst Du immer auch ein gutes, haltbares Ergebnis erzielen. Egal was Du "zusammenbeppst". Im Außenbereich werden doch sogar die Halteschienen für Solarpanels nur aufgeklebt.
__________________
Jürgen

-------------


Jürgen Ki. ist offline   Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Jürgen Ki. für den wertvollen Beitrag:
Caravanfan (13.02.2018), neucamper (12.02.2018)
Alt 12.02.2018, 17:25   AW: Welche Schrauben verwenden.   #4 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Vorzeltaufbauer

Punkte: 32.622, Level: 100
Punkte: 32.622, Level: 100 Punkte: 32.622, Level: 100 Punkte: 32.622, Level: 100
Aktivität: 0%
Aktivität: 0% Aktivität: 0% Aktivität: 0%
Last Achievements
 
Benutzerbild von HarryB66
 
Registriert seit: 19.09.2010
Ort: Stuttgart
Alter: 57
Beiträge: 164

(Zug)fahrzeug: Skoda Octavia
Wohnwagen: Hobby 495 UL 2017

HarryB66 sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre HarryB66 sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard AW: Welche Schrauben verwenden.

Hallo Jürgen
Die Holzschrauben wo ich beim Baumarkt finde sind entweder kurz und dünn oder länger und dicker.

Habe bis jetzt kurze Spax genommen. Der Vorschlag mit dem Kleber kannte ich nicht.
Muss ich mir mal eine Tube kaufen.

Beim Kleben ist ja gerade das Problem der Kleber. Ich arbeite gerne mit Klettband. Da gibt es aber auch Mist.
Entweder er löst sich im Sommer von der Wand oder er hebt nicht auf Kunststoff. (Z.B. Gehäuse....)

Danke Harry
HarryB66 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2018, 19:26   AW: Welche Schrauben verwenden.   #5 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Wohnwagenschieber

Punkte: 7.089, Level: 58
Punkte: 7.089, Level: 58 Punkte: 7.089, Level: 58 Punkte: 7.089, Level: 58
Aktivität: 57,1%
Aktivität: 57,1% Aktivität: 57,1% Aktivität: 57,1%
Last Achievements
 
Registriert seit: 01.01.2013
Ort: Hennef Rhein Sieg
Beiträge: 126

(Zug)fahrzeug: VW Touareg
Wohnwagen: Fendt 590

Chilli ist ein sehr geschätzer Mensch Chilli ist ein sehr geschätzer Mensch Chilli ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard AW: Welche Schrauben verwenden.

Hallo!
Sowohl im Außen- wie im Innenbereich verwende ich nur VA Schrauben, die ich aber aus Kostengründen niemals Im Baumarkt kaufe. Nun bin ich mir unsicher, ob ich hier den Lieferanten nennen kann, aber er ist über Google auch leicht zu finden. Bei ihm gibt es Schrauben für kleines Geld in verschiedensten Größen.
Jürgen hat aber Recht, beim Einschrauben muß etwas aufpassen, da sie leichter den Kopf verlieren als Normale Stahlschrauben. Den Trick mit dem Kleber wende ich auch immer an, allerdings bei Holz mit Ponal, was aber bedeutet, dass man eine Nacht warten mit der Belastung warten muß.
Beim Einbau von Zusatzsteckdosen bin ich allerdings ganz anders vorgegeangen. Da es mir nicht gefällt diese auf die Wand zu schrauben, habe ich mit der Lochsäge einen passenden Ausschnitt angefertigt. Dadurch war es möglich durch diese Öffnung ein kleines Brettchen auf die Innenseite zu kleben ( Ponal) und nach dem Aushärten wurde dann die Steckdose eingebaut. Die Styropour - Dämmung muß man der Stelle dann allerdings entfernen. Einfacher ist es natürlich wenn man für Zusatzdose eine Stelle auf einem Schrank sucht.
Viele Grüße
chilli
Chilli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2018, 19:40   AW: Welche Schrauben verwenden.   #6 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Vorzeltaufbauer

Punkte: 32.622, Level: 100
Punkte: 32.622, Level: 100 Punkte: 32.622, Level: 100 Punkte: 32.622, Level: 100
Aktivität: 0%
Aktivität: 0% Aktivität: 0% Aktivität: 0%
Last Achievements
 
Benutzerbild von HarryB66
 
Registriert seit: 19.09.2010
Ort: Stuttgart
Alter: 57
Beiträge: 164

(Zug)fahrzeug: Skoda Octavia
Wohnwagen: Hobby 495 UL 2017

HarryB66 sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre HarryB66 sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard AW: Welche Schrauben verwenden.

Das ist schon sehr aufwendig mit der Steckdose.
Da ich meine Steckdosen nicht sichtbar brauchen kommen sie unter das Bett oder die Sitzbank. Meistens brauche ich USB. Die kabel vom USB liegen hinter dem Polster bei dem Brett für die Hinterlüftung.

Ich möchte halt im Schrank meine Elektronik befestigen und so ein W-LAN Router hat normal nur zwei Löcher.
Die Schrauben geben da schnell mal nach. Die Bretter haben ja auch nicht viel Material dicke.

Bei meinem alten Wohnwagen habe ich noch viel eingebaut. Beim neuen möchte ich mehr verstecken.

Harry
HarryB66 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2018, 10:47   AW: Welche Schrauben verwenden.   #7 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Camping-Ass

Punkte: 129.403, Level: 100
Punkte: 129.403, Level: 100 Punkte: 129.403, Level: 100 Punkte: 129.403, Level: 100
Aktivität: 71,4%
Aktivität: 71,4% Aktivität: 71,4% Aktivität: 71,4%
Last Achievements
 
Benutzerbild von Jürgen Ki.
 
Registriert seit: 06.04.2009
Ort: Meppen
Alter: 87
Beiträge: 3.587

Zelt: Isabella (Winter), Herzog-"TravelStar" Sack-Markise m. Vorzelt (Sommer)
(Zug)fahrzeug: "ML 350 CDI" (Mercedes)
Wohnwagen: KABE "Smaragd GLE"
Sonstiges: Camping-Technik-Freak

Jürgen Ki. genießt hohes Ansehen Jürgen Ki. genießt hohes Ansehen Jürgen Ki. genießt hohes Ansehen Jürgen Ki. genießt hohes Ansehen Jürgen Ki. genießt hohes Ansehen Jürgen Ki. genießt hohes Ansehen Jürgen Ki. genießt hohes Ansehen Jürgen Ki. genießt hohes Ansehen Jürgen Ki. genießt hohes Ansehen Jürgen Ki. genießt hohes Ansehen Jürgen Ki. genießt hohes Ansehen
Standard AW: Welche Schrauben verwenden.

Eine kleine Ergänzung zu den Schrauben:

Wo es auf ganz besondere Haltbarkeit unter Last ankommt und das optisch irgendwie möglich ist, werden auch ganz normale Maschinenschrauben mit Muttern samt Unterlegscheiben eingesetzt. So habe ich schon mal eine Stütze an der Kleiderschrankwand befestigt. Die direkt hinter der Mutter abgesägten Schrauben störten mich im Schrank dann nicht. Damit sich da nichts lockern kann wurden die Muttern zunächst kräftig angezogen und zusätzlich mit "Loctite"gesichert.
__________________
Jürgen

-------------


Jürgen Ki. ist offline   Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Jürgen Ki. für den wertvollen Beitrag:
caravanix (15.02.2018), Garfield (14.02.2018)
Alt 14.02.2018, 13:45   AW: Welche Schrauben verwenden.   #8 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Vorzeltaufbauer

Punkte: 32.622, Level: 100
Punkte: 32.622, Level: 100 Punkte: 32.622, Level: 100 Punkte: 32.622, Level: 100
Aktivität: 0%
Aktivität: 0% Aktivität: 0% Aktivität: 0%
Last Achievements
 
Benutzerbild von HarryB66
 
Registriert seit: 19.09.2010
Ort: Stuttgart
Alter: 57
Beiträge: 164

(Zug)fahrzeug: Skoda Octavia
Wohnwagen: Hobby 495 UL 2017

HarryB66 sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre HarryB66 sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard AW: Welche Schrauben verwenden.

Danke
den TV-Halter habe ich mit einer Platte befestigt.

Harry
HarryB66 ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu HarryB66 für den wertvollen Beitrag:
Garfield (14.02.2018)
Alt 14.02.2018, 15:24   AW: Welche Schrauben verwenden.   #9 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Wintercamper

Punkte: 14.504, Level: 83
Punkte: 14.504, Level: 83 Punkte: 14.504, Level: 83 Punkte: 14.504, Level: 83
Aktivität: 22,2%
Aktivität: 22,2% Aktivität: 22,2% Aktivität: 22,2%
Last Achievements
 
Benutzerbild von Schloss
 
Registriert seit: 30.10.2009
Ort: Region Leipzig
Alter: 83
Beiträge: 525

(Zug)fahrzeug: Toyota VERSO 1,8 L Edition
Wohnwagen: Keiner mehr
Sonstiges: Altershalber verkauft, bleibe aber Beobachter!

Schloss kann auf vieles stolz sein Schloss kann auf vieles stolz sein Schloss kann auf vieles stolz sein Schloss kann auf vieles stolz sein Schloss kann auf vieles stolz sein Schloss kann auf vieles stolz sein Schloss kann auf vieles stolz sein
Standard AW: Welche Schrauben verwenden.

Auch ich hatte im Wohnwagen viel eingebaut - Steckdosen, Kabelhalter, Schwachstromkabel, neue Schlauchleitungen und Halter dazu, usw.
Auch ich habe normale Holzschrauben verwendet. Aber nichts wurde verklebt, versiegelt, lackiert, mit Haftklebern versiegelt usw.
Die haben lange gehalten, nichts verrostet, nichts gelöst...
Warum denn immer alles zusätzlich und umsonst machen!

Eberhard
Schloss ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2018, 15:54   AW: Welche Schrauben verwenden.   #10 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Vorzeltaufbauer

Punkte: 32.622, Level: 100
Punkte: 32.622, Level: 100 Punkte: 32.622, Level: 100 Punkte: 32.622, Level: 100
Aktivität: 0%
Aktivität: 0% Aktivität: 0% Aktivität: 0%
Last Achievements
 
Benutzerbild von HarryB66
 
Registriert seit: 19.09.2010
Ort: Stuttgart
Alter: 57
Beiträge: 164

(Zug)fahrzeug: Skoda Octavia
Wohnwagen: Hobby 495 UL 2017

HarryB66 sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre HarryB66 sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard AW: Welche Schrauben verwenden.

Meint Ihr Spax oder richtige Holzschrauben von früher.

Die Dinger dürfen ja nicht lang sein sonst gibt es Probleme und greifen in dem Pseudo-Holz sollen sie ja auch.

Gerade bei etwas dickeren Schrauben gibt es kaum ganz kurze.

Harry

Geändert von HarryB66 (14.02.2018 um 15:55 Uhr)
HarryB66 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2018, 06:17   AW: Welche Schrauben verwenden.   #11 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Dachzeltschläfer

Punkte: 56.737, Level: 100
Punkte: 56.737, Level: 100 Punkte: 56.737, Level: 100 Punkte: 56.737, Level: 100
Aktivität: 66,7%
Aktivität: 66,7% Aktivität: 66,7% Aktivität: 66,7%
Last Achievements
 
Benutzerbild von Dachfalter
 
Registriert seit: 17.10.2012
Ort: Allgäu
Alter: 50
Beiträge: 3.206

Zelt: DWT Bora Air, VauDe Mark III
(Zug)fahrzeug: Berlingo
Wohnwagen: Sunlight C46V

Dachfalter genießt hohes Ansehen Dachfalter genießt hohes Ansehen Dachfalter genießt hohes Ansehen Dachfalter genießt hohes Ansehen Dachfalter genießt hohes Ansehen Dachfalter genießt hohes Ansehen Dachfalter genießt hohes Ansehen Dachfalter genießt hohes Ansehen Dachfalter genießt hohes Ansehen Dachfalter genießt hohes Ansehen Dachfalter genießt hohes Ansehen
Standard AW: Welche Schrauben verwenden.

In die Außenwand, mit den dünnen Materialien, vermeide ich, was festzuschrauben. Wenn an Schränken was befestigt werden soll, dann verwende ich Schrauben mit Muttern, welche beidseitig genutzt werden, so habe ich zb im Bad ein Regal aufgehängt und an der Gegenseite gleich noch Kleiderhaken.

Ich nutze bei "Spax" sehr viel Edelstahl, da diese bei mir in vielen gängigen Größen eh vorrätig sind.
Dachfalter ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Dachfalter für den wertvollen Beitrag:
Jürgen Ki. (15.02.2018)
Alt 15.02.2018, 12:02   AW: Welche Schrauben verwenden.   #12 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Camping-Ass

Punkte: 129.403, Level: 100
Punkte: 129.403, Level: 100 Punkte: 129.403, Level: 100 Punkte: 129.403, Level: 100
Aktivität: 71,4%
Aktivität: 71,4% Aktivität: 71,4% Aktivität: 71,4%
Last Achievements
 
Benutzerbild von Jürgen Ki.
 
Registriert seit: 06.04.2009
Ort: Meppen
Alter: 87
Beiträge: 3.587

Zelt: Isabella (Winter), Herzog-"TravelStar" Sack-Markise m. Vorzelt (Sommer)
(Zug)fahrzeug: "ML 350 CDI" (Mercedes)
Wohnwagen: KABE "Smaragd GLE"
Sonstiges: Camping-Technik-Freak

Jürgen Ki. genießt hohes Ansehen Jürgen Ki. genießt hohes Ansehen Jürgen Ki. genießt hohes Ansehen Jürgen Ki. genießt hohes Ansehen Jürgen Ki. genießt hohes Ansehen Jürgen Ki. genießt hohes Ansehen Jürgen Ki. genießt hohes Ansehen Jürgen Ki. genießt hohes Ansehen Jürgen Ki. genießt hohes Ansehen Jürgen Ki. genießt hohes Ansehen Jürgen Ki. genießt hohes Ansehen
Standard AW: Welche Schrauben verwenden.

Zitat:
Zitat von Schloss Beitrag anzeigen
............ nichts wurde verklebt, versiegelt, lackiert, mit Haftklebern versiegelt usw.
Die haben lange gehalten, nichts verrostet, nichts gelöst...
Warum denn immer alles zusätzlich und umsonst machen!

Keineswegs ist die zusätzliche Sicherung von Schraubverbindungen sinnlos.

Zumindest ich habe immer wieder feststellen müssen, dss sich solche Verbindungenn im rauen (?) Wwg.-Betrieb lockerten und z.B. Türscharniere nur noch lose an der Wand hingen. Deshalb habe ich mir angewöhnt (wie oben beschrieben) alle Verschraubungen zusätzlich mit Kleber zu sichern ..... und wie ebenfalls beschrieben: Ich habe gute Erfahrungen damit gemacht.

Nochmal eine kleine Ergänzung zu den Schrauben:
Auch ich habe immer wieder ohne es bereuen zu müssen auch Spax-Schrauben verwendet. Die gibt es auch kurz mit dickerem Durchmesser.
Insofern muss ich meine obige Aussage "normale Holzschrauben" relativieren.
__________________
Jürgen

-------------


Jürgen Ki. ist offline   Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Jürgen Ki. für den wertvollen Beitrag:
colani (15.02.2018), Finski (15.02.2018)
Alt 15.02.2018, 16:13   AW: Welche Schrauben verwenden.   #13 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Stellplatzsucher

Punkte: 5.976, Level: 53
Punkte: 5.976, Level: 53 Punkte: 5.976, Level: 53 Punkte: 5.976, Level: 53
Aktivität: 0%
Aktivität: 0% Aktivität: 0% Aktivität: 0%
Last Achievements
 
Benutzerbild von colani
 
Registriert seit: 15.05.2012
Ort: Nordthüringen
Beiträge: 58

Zelt: Wigo Rolli Plus Komfort
(Zug)fahrzeug: Viano 2.2 CDI
Wohnwagen: Bürstner Averso 495 TK

colani wird schon bald berühmt werden colani wird schon bald berühmt werden
Standard AW: Welche Schrauben verwenden.

Hallo,

wenn man weiß, wo in der Außenhaut die Lattung verbaut ist und man die Möglichkeit hat, genau dort eine Steckdose oder ähnliches zu platzieren, dann mag auch das "einfache" Verschrauben eine auf Dauer brauchbare Lösung sein. Genauso sollte es sich darstellen, wenn man aus purem Handwerkerglück eine solche Latte trifft.

Da ich weder weiß, wo in unserem WW die Latten versteckt sind und ich mich ungern auf Glück allein verlasse, vermeide ich jedwede Eigenbastelei, die eine Befestigung an der Außenhaut (egal ob von innen oder außen) zur Folge hat.

Innen sehe ich schon zu, dass entweder genügend "Fleisch" vorhanden ist, oder ich arbeite mit Durchgangsbohrungen und Gegenplatte bzw. breiten Unterlegscheiben (nur für Kleinkram).
__________________
Aus Thüringens Norden grüßt Maik

Geändert von colani (15.02.2018 um 16:14 Uhr)
colani ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2018, 16:14   AW: Welche Schrauben verwenden.   #14 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Campingprofi

Punkte: 64.377, Level: 100
Punkte: 64.377, Level: 100 Punkte: 64.377, Level: 100 Punkte: 64.377, Level: 100
Aktivität: 0%
Aktivität: 0% Aktivität: 0% Aktivität: 0%
Last Achievements
 
Benutzerbild von Hans Jürgen
 
Registriert seit: 03.01.2009
Beiträge: 1.726

(Zug)fahrzeug: Hymer Van 522

Hans Jürgen genießt hohes Ansehen Hans Jürgen genießt hohes Ansehen Hans Jürgen genießt hohes Ansehen Hans Jürgen genießt hohes Ansehen Hans Jürgen genießt hohes Ansehen Hans Jürgen genießt hohes Ansehen Hans Jürgen genießt hohes Ansehen Hans Jürgen genießt hohes Ansehen Hans Jürgen genießt hohes Ansehen Hans Jürgen genießt hohes Ansehen Hans Jürgen genießt hohes Ansehen
Standard AW: Welche Schrauben verwenden.

Servus,
wenn ich kleine , dicke Schrauben brauche , greife ich auch gerne auf "Blechschrauben" zurück.
Weiß ja die Schraube nicht, das ich sie ins Holz reindrehe :-)
__________________
Glück Auf !
Hans Jürgen ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Hans Jürgen für den wertvollen Beitrag:
Dachfalter (15.02.2018)
Alt 22.02.2018, 16:56   AW: Welche Schrauben verwenden.   #15 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Camping-Ass

Punkte: 74.104, Level: 100
Punkte: 74.104, Level: 100 Punkte: 74.104, Level: 100 Punkte: 74.104, Level: 100
Aktivität: 85,7%
Aktivität: 85,7% Aktivität: 85,7% Aktivität: 85,7%
Last Achievements
 
Benutzerbild von Perry
 
Registriert seit: 06.01.2010
Ort: Nord-Kehdingen
Beiträge: 3.959

Zelt: Sommer/Winter: Markise oder Dorèma oder Outwell
(Zug)fahrzeug: Ford Mondeo 2.2 TDCI
Wohnwagen: LMC Dom
Sonstiges: Hundefreund & Hundenarr

Perry genießt hohes Ansehen Perry genießt hohes Ansehen Perry genießt hohes Ansehen Perry genießt hohes Ansehen Perry genießt hohes Ansehen Perry genießt hohes Ansehen Perry genießt hohes Ansehen Perry genießt hohes Ansehen Perry genießt hohes Ansehen Perry genießt hohes Ansehen Perry genießt hohes Ansehen
Standard AW: Welche Schrauben verwenden.

Um an den Seiteninnenwänden etwas zu befestigen, gibt es spezielle Muffen, so genannte Spreizmuffen, die es in verschiedenen Maßen (Länge, Stärke und Innengewinde M) sowie mit und ohne Rand/Bund in Kunststoff oder Metall gibt.
Ich habe sie schon verwendet, sie halten sehr gut, wenn man nicht versucht, "Tonnengewichte" dran zu hängen.......

z. B.

https://moebelmontage-kunstmann.de/E...mit-Abdeckrand

Gesendet von meinem HTC One M9 mit Tapatalk
__________________
http://www.campingforen.de/foren/signaturepics/sigpic1373_7.gif
Jag kan inte låta det

LG Perry

Perry ist offline   Mit Zitat antworten
Folgende 4 Benutzer sagen Danke zu Perry für den wertvollen Beitrag:
caravanix (22.02.2018), colani (23.02.2018), Jürgen Ki. (24.02.2018)
Antwort

  Die sympathische Campercommunity > Technik, Zubehör, Ausstattung, Umbauten > Aufbau-Technik und Interieur

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks sind an
Pingbacks sind an
Refbacks sind an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Heringe: Hämmern oder Schrauben rcllf Umfragen 17 23.09.2017 07:34
Welche Toilette? abraxas Kaufberatung 20 30.04.2016 20:30
Rostige Schrauben Fensterbeschläge Legionaer Aufbau-Technik und Interieur 1 12.03.2016 18:04
Praxis-Tipp Schrauben in Holz: So halten Sie wieder sicher Campingforen-Team Campingnews 3 18.12.2011 15:02
Alte Brötchen verwenden:"Arme Ritter" Jürgen Ki. Campingküche 6 03.08.2009 21:22


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:25 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.9 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2019, vBulletin Solutions, Inc.
Content Relevant URLs by vBSEO 3.6.0