Die sympathische Campercommunity
Anzeige
Anzeige

Zurück   Die sympathische Campercommunity > Technik, Zubehör, Ausstattung, Umbauten > Aufbau-Technik und Interieur

Aufbau-Technik und Interieur Rund um Aufbauten, Fenster, Türen, Isolierung, Trägersysteme, Polster, Gardinen, Bezugsstoffe, Deko...

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.08.2017, 10:11   Fensteraussteller   #1 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Wohnwagenschieber

Punkte: 11.888, Level: 75
Punkte: 11.888, Level: 75 Punkte: 11.888, Level: 75 Punkte: 11.888, Level: 75
Aktivität: 14,3%
Aktivität: 14,3% Aktivität: 14,3% Aktivität: 14,3%
Last Achievements
 
Benutzerbild von MonaLisa
 
Registriert seit: 28.02.2012
Ort: Rheinland Pfalz
Alter: 50
Beiträge: 104

(Zug)fahrzeug: VW Tiguan Highline 4MOTION 2,0 I TSI
Wohnwagen: LMC 495K

MonaLisa sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre MonaLisa sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre MonaLisa sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard Fensteraussteller

Hallo allerseits,

wir sind unterwegs mit einem LMC Münsterland.
Der WW ist mit stufenlos einstellbaren Fensterausstellern ausgestattet.
An 2 großen Fenstern würde ich diese gerne gegen Rasterausteller tauschen, weil es mir als kleine Person nahezu unmöglich ist, z.B. das große Bugfenster mit einer Hand aufzuhalten und gleichzeitig die Feststellschraube am Fensteraussteller festzuschrauben.

Zum Austausch habe ich aber nun eine Frage. Wenn ich es richtig erkennen konnte, sind bei dem Wohnwagen die Befestigungen am Rahmen ja geschraubt, an der Scheibe jedoch auf so kleine Böckchen, die zwischen den Scheiben sind, aufgeschoben.
Die Aussteller, die ich bekommen habe, sind allerdings nicht zum Aufschieben, sondern mit 2 Schrauben versehen. Die alten Aussteller sind allerdings noch nicht ab, sodass ich nicht weiß, wie es unter dem Einschub aussieht.
Ich würde nun gerne wissen, ob diese Böckchen zwischen den Scheiben fest befestigt sind oder fallen diese evtl. ab, wenn ich die alte Verbindung löse?
Ich hoffe, ich konnte mich verständlich ausdrücken , vielen Dank schonmmal im Voraus für Tipps.

Gruß Simone
MonaLisa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2017, 13:30   AW: Fensteraussteller   #2 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Camping-Ass

Punkte: 128.742, Level: 100
Punkte: 128.742, Level: 100 Punkte: 128.742, Level: 100 Punkte: 128.742, Level: 100
Aktivität: 42,9%
Aktivität: 42,9% Aktivität: 42,9% Aktivität: 42,9%
Last Achievements
 
Benutzerbild von Jürgen Ki.
 
Registriert seit: 06.04.2009
Ort: Meppen
Alter: 87
Beiträge: 3.570

Zelt: Isabella (Winter), Herzog-"TravelStar" Sack-Markise m. Vorzelt (Sommer)
(Zug)fahrzeug: "ML 350 CDI" (Mercedes)
Wohnwagen: KABE "Smaragd GLE"
Sonstiges: Camping-Technik-Freak

Jürgen Ki. genießt hohes Ansehen Jürgen Ki. genießt hohes Ansehen Jürgen Ki. genießt hohes Ansehen Jürgen Ki. genießt hohes Ansehen Jürgen Ki. genießt hohes Ansehen Jürgen Ki. genießt hohes Ansehen Jürgen Ki. genießt hohes Ansehen Jürgen Ki. genießt hohes Ansehen Jürgen Ki. genießt hohes Ansehen Jürgen Ki. genießt hohes Ansehen Jürgen Ki. genießt hohes Ansehen
Standard AW: Fensteraussteller

(Min.) ein Foto würde vieles klarer machen
__________________
Jürgen

-------------


Jürgen Ki. ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Jürgen Ki. für den wertvollen Beitrag:
MonaLisa (15.08.2017)
Alt 15.08.2017, 18:14   AW: Fensteraussteller   #3 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Wohnwagenschieber

Punkte: 11.888, Level: 75
Punkte: 11.888, Level: 75 Punkte: 11.888, Level: 75 Punkte: 11.888, Level: 75
Aktivität: 14,3%
Aktivität: 14,3% Aktivität: 14,3% Aktivität: 14,3%
Last Achievements
 
Benutzerbild von MonaLisa
 
Registriert seit: 28.02.2012
Ort: Rheinland Pfalz
Alter: 50
Beiträge: 104

(Zug)fahrzeug: VW Tiguan Highline 4MOTION 2,0 I TSI
Wohnwagen: LMC 495K

MonaLisa sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre MonaLisa sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre MonaLisa sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard AW: Fensteraussteller

Oh, ich dachte, die Aussteller sindbei den meisten WW gleich oder zumindest ähnlich befestigt.
Mit einem Foto kann ich grade leider nicht dienen, da der Wohnwagen momentan nicht bei uns steht. Werde ich dann nachholen.
Leider bin ich auch im Internet ansonsten nirgends (z.B. Video) fündig geworden.
Danke trotzdem schonmal
MonaLisa ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu MonaLisa für den wertvollen Beitrag:
Jürgen Ki. (16.08.2017)
Alt 15.08.2017, 18:29   AW: Fensteraussteller   #4 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Geo-Karten-Kater

Punkte: 424.248, Level: 100
Punkte: 424.248, Level: 100 Punkte: 424.248, Level: 100 Punkte: 424.248, Level: 100
Aktivität: 100,0%
Aktivität: 100,0% Aktivität: 100,0% Aktivität: 100,0%
Last Achievements
 
Benutzerbild von Garfield
 
Registriert seit: 11.12.2008
Ort: Berlin-Rdf.
Alter: 57
Beiträge: 17.895

Zelt: WIGO Rolly und Hypercamp Treffer Plus (Winter)
(Zug)fahrzeug: A-Klasse 180 CDI (W 169 MOPF)
Wohnwagen: LMC Münsterland 495 E Bj.2004
Sonstiges: nachts bin ich ein Rüsseltier

Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen
Standard AW: Fensteraussteller

Ich hab ja fast den gleichen WoWa.
Aber verzeiht, dass ich HEUTE keine Bilder mehr von den Ausstellern mehr mache

Ich habe vor kurzem drei Zähne "gewaltsam" verlieren dürfen/müssen und bin leider noch nicht so ganz auf der Höhe.

Ich hoffe, morgen habe ich die Zeit usw. dazu, ein zwei drei Bilder zu machen.

PS: Persönlich will ich die Festmacher/Aussteller mit der Drehschraube nicht missen.
Aber das ist halt (glücklicherweise, wie vieles andere auch) Geschmackssache.
__________________

Ich bin nicht übergewichtig, ich bin nur untergroß

Geändert von Garfield (15.08.2017 um 18:30 Uhr)
Garfield ist offline   Mit Zitat antworten
Folgende 5 Benutzer sagen Danke zu Garfield für den wertvollen Beitrag:
caravanix (15.08.2017), Jürgen Ki. (16.08.2017), Michael42 (16.08.2017), MonaLisa (16.08.2017), U+R (16.08.2017)
Alt 16.08.2017, 15:56   AW: Fensteraussteller   #5 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Wohnwagenschieber

Punkte: 11.888, Level: 75
Punkte: 11.888, Level: 75 Punkte: 11.888, Level: 75 Punkte: 11.888, Level: 75
Aktivität: 14,3%
Aktivität: 14,3% Aktivität: 14,3% Aktivität: 14,3%
Last Achievements
 
Benutzerbild von MonaLisa
 
Registriert seit: 28.02.2012
Ort: Rheinland Pfalz
Alter: 50
Beiträge: 104

(Zug)fahrzeug: VW Tiguan Highline 4MOTION 2,0 I TSI
Wohnwagen: LMC 495K

MonaLisa sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre MonaLisa sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre MonaLisa sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard AW: Fensteraussteller

Ich wünsche gute Besserung, das hört sich ziemlich schmerzhaft an!

Zitat:
Zitat von Garfield Beitrag anzeigen
PS: Persönlich will ich die Festmacher/Aussteller mit der Drehschraube nicht missen.
Aber das ist halt (glücklicherweise, wie vieles andere auch) Geschmackssache.

Die sind ja "eigentlich" auch wirklich gut, man ist sehr flexibel. Es geht mir auch nur um das große Bugfenster, das kann ich halt kaum alleine öffnen. Vielleicht überlege ich es mir ja auch nochmal...
MonaLisa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2017, 21:49   AW: Fensteraussteller   #6 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Geo-Karten-Kater

Punkte: 424.248, Level: 100
Punkte: 424.248, Level: 100 Punkte: 424.248, Level: 100 Punkte: 424.248, Level: 100
Aktivität: 100,0%
Aktivität: 100,0% Aktivität: 100,0% Aktivität: 100,0%
Last Achievements
 
Benutzerbild von Garfield
 
Registriert seit: 11.12.2008
Ort: Berlin-Rdf.
Alter: 57
Beiträge: 17.895

Zelt: WIGO Rolly und Hypercamp Treffer Plus (Winter)
(Zug)fahrzeug: A-Klasse 180 CDI (W 169 MOPF)
Wohnwagen: LMC Münsterland 495 E Bj.2004
Sonstiges: nachts bin ich ein Rüsseltier

Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen
Standard AW: Fensteraussteller

Zitat:
Zitat von MonaLisa Beitrag anzeigen
Ich wünsche gute Besserung, das hört sich ziemlich schmerzhaft an!
...

Zwei Weißheitszähne und einer daneben bei so einem alten Kater wie mich sind leider nicht ganz ohne. Ich hatte das Gefühl und den "Sound", als ob ein Abrissunternehmen in meinem Mund unterwegs war


Zitat:
Zitat von MonaLisa Beitrag anzeigen
Die sind ja "eigentlich" auch wirklich gut, man ist sehr flexibel. Es geht mir auch nur um das große Bugfenster, das kann ich halt kaum alleine öffnen. Vielleicht überlege ich es mir ja auch nochmal...
Ich öffne die Feststellschraube bei den Fenstern nicht ganz, also nur so, dass man die/das Fenster mit mittelmässigem Druck öffnen kann. Dann fällt es auch nicht wieder von alleine zurück.

Heute hat es leider den ganzen Tag bei uns geschifft

Ans fotografieren war da leider nicht zu denken

Aber morgen soll es wieder schön werden. Ich hoffe, dass ich dann die Bilder hinbekomme.
__________________

Ich bin nicht übergewichtig, ich bin nur untergroß

Geändert von Garfield (16.08.2017 um 21:50 Uhr)
Garfield ist offline   Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Garfield für den wertvollen Beitrag:
caravanix (16.08.2017), MonaLisa (17.08.2017)
Alt 18.08.2017, 13:51   AW: Fensteraussteller   #7 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Geo-Karten-Kater

Punkte: 424.248, Level: 100
Punkte: 424.248, Level: 100 Punkte: 424.248, Level: 100 Punkte: 424.248, Level: 100
Aktivität: 100,0%
Aktivität: 100,0% Aktivität: 100,0% Aktivität: 100,0%
Last Achievements
 
Benutzerbild von Garfield
 
Registriert seit: 11.12.2008
Ort: Berlin-Rdf.
Alter: 57
Beiträge: 17.895

Zelt: WIGO Rolly und Hypercamp Treffer Plus (Winter)
(Zug)fahrzeug: A-Klasse 180 CDI (W 169 MOPF)
Wohnwagen: LMC Münsterland 495 E Bj.2004
Sonstiges: nachts bin ich ein Rüsseltier

Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen
Standard AW: Fensteraussteller

So, geschafft, Fotos sind allerdings vom Seitenfenster, aber der Feststellmechanismus ist der gleiche.

20170818_142557.jpg 20170818_142616.jpg 20170818_142629.jpg

Um den Feststelle am Fenster zu entfernen, musst man mit einem spitzen Gegenstand vorsichtig in das Loch pieken und eine Lasche gegen das Verrutschen herunterzudrücken.

20170818_142709.jpg 20170818_143708.jpg

Abfallen kann das Teil nicht, da es mit zwei schrauben durch die innere Scheibe durchgeschraubt ist.

20170818_143647.jpg

Frage ist, ob diese Rasterfeststelle eine identische Befestigung haben. Dann müßte ein Austausch möglich sein.
__________________

Ich bin nicht übergewichtig, ich bin nur untergroß

Geändert von Garfield (18.08.2017 um 13:52 Uhr)
Garfield ist offline   Mit Zitat antworten
Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu Garfield für den wertvollen Beitrag:
caravanix (18.08.2017), Michael42 (18.08.2017), MonaLisa (19.08.2017)
Alt 19.08.2017, 09:36   AW: Fensteraussteller   #8 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Wohnwagenschieber

Punkte: 11.888, Level: 75
Punkte: 11.888, Level: 75 Punkte: 11.888, Level: 75 Punkte: 11.888, Level: 75
Aktivität: 14,3%
Aktivität: 14,3% Aktivität: 14,3% Aktivität: 14,3%
Last Achievements
 
Benutzerbild von MonaLisa
 
Registriert seit: 28.02.2012
Ort: Rheinland Pfalz
Alter: 50
Beiträge: 104

(Zug)fahrzeug: VW Tiguan Highline 4MOTION 2,0 I TSI
Wohnwagen: LMC 495K

MonaLisa sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre MonaLisa sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre MonaLisa sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard AW: Fensteraussteller

Zitat:
Zitat von Garfield Beitrag anzeigen

Abfallen kann das Teil nicht, da es mit zwei schrauben durch die innere Scheibe durchgeschraubt ist.

Anhang 79853

Frage ist, ob diese Rasterfeststelle eine identische Befestigung haben. Dann müßte ein Austausch möglich sein.

für die Mühe!!!!!!!
Ich hoffe, es geht wieder besser?

Zu obigen Bild: Die Rasteraussteller werden mit zwei Schrauben befestigt. Das heißt, ich müsste diese beiden Schrauben ja lösen und dann weiß ich halt nicht, ob das Teil zwischen den Scheiben abfällt.
Aber vielleicht sind die neuen Befestigungen ja flexibel und verdrehbar, dann kann man erst eine Schraube befestigen, die zweite lösen und dann ebenfalls befestigen. Wenn der Wohnwagen wieder da ist, versuche ich vielleicht mein Glück.
Schönes und hoffentlich sonniges Wochenende
MonaLisa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2017, 16:39   AW: Fensteraussteller   #9 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Geo-Karten-Kater

Punkte: 424.248, Level: 100
Punkte: 424.248, Level: 100 Punkte: 424.248, Level: 100 Punkte: 424.248, Level: 100
Aktivität: 100,0%
Aktivität: 100,0% Aktivität: 100,0% Aktivität: 100,0%
Last Achievements
 
Benutzerbild von Garfield
 
Registriert seit: 11.12.2008
Ort: Berlin-Rdf.
Alter: 57
Beiträge: 17.895

Zelt: WIGO Rolly und Hypercamp Treffer Plus (Winter)
(Zug)fahrzeug: A-Klasse 180 CDI (W 169 MOPF)
Wohnwagen: LMC Münsterland 495 E Bj.2004
Sonstiges: nachts bin ich ein Rüsseltier

Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen
Standard AW: Fensteraussteller

Zitat:
Zitat von MonaLisa Beitrag anzeigen
für die Mühe!!!!!!!
Ich hoffe, es geht wieder besser?

Zu obigen Bild: Die Rasteraussteller werden mit zwei Schrauben befestigt. Das heißt, ich müsste diese beiden Schrauben ja lösen und dann weiß ich halt nicht, ob das Teil zwischen den Scheiben abfällt.
Aber vielleicht sind die neuen Befestigungen ja flexibel und verdrehbar, dann kann man erst eine Schraube befestigen, die zweite lösen und dann ebenfalls befestigen. Wenn der Wohnwagen wieder da ist, versuche ich vielleicht mein Glück.
Schönes und hoffentlich sonniges Wochenende
Fragt sich, ob die Schraubenlöcherabstände identisch sind

Besser wäre es natürlich, wenn die neuen Rasterschienen identisch mit der Schiene befestigt werden.

So wie augenscheinlich diese hier
https://www.campingshopwagner.de/pro...-fittings.html
oder die
https://www.campingshop-24.de/wohnwa...s-300-mm?c=178

Hier gibt es eine Übersicht über die Polyplastik-Fenster, die Du ja auch drin hast und dazu die Zubehör- bzw. Austauschteile
https://www.campingshop-24.de/polyplastic/?p=4
__________________

Ich bin nicht übergewichtig, ich bin nur untergroß

Geändert von Garfield (19.08.2017 um 16:47 Uhr)
Garfield ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Garfield für den wertvollen Beitrag:
MonaLisa (19.08.2017)
Alt 19.08.2017, 18:15   AW: Fensteraussteller   #10 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Wohnwagenschieber

Punkte: 11.888, Level: 75
Punkte: 11.888, Level: 75 Punkte: 11.888, Level: 75 Punkte: 11.888, Level: 75
Aktivität: 14,3%
Aktivität: 14,3% Aktivität: 14,3% Aktivität: 14,3%
Last Achievements
 
Benutzerbild von MonaLisa
 
Registriert seit: 28.02.2012
Ort: Rheinland Pfalz
Alter: 50
Beiträge: 104

(Zug)fahrzeug: VW Tiguan Highline 4MOTION 2,0 I TSI
Wohnwagen: LMC 495K

MonaLisa sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre MonaLisa sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre MonaLisa sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard AW: Fensteraussteller

Stimmt, das ist wohl die beste Lösung. Dann schwenke ich nochmal um, ich habe ja noch ein bisschen Zeit bis zum nächsten Urlaub
MonaLisa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2017, 18:25   AW: Fensteraussteller   #11 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Geo-Karten-Kater

Punkte: 424.248, Level: 100
Punkte: 424.248, Level: 100 Punkte: 424.248, Level: 100 Punkte: 424.248, Level: 100
Aktivität: 100,0%
Aktivität: 100,0% Aktivität: 100,0% Aktivität: 100,0%
Last Achievements
 
Benutzerbild von Garfield
 
Registriert seit: 11.12.2008
Ort: Berlin-Rdf.
Alter: 57
Beiträge: 17.895

Zelt: WIGO Rolly und Hypercamp Treffer Plus (Winter)
(Zug)fahrzeug: A-Klasse 180 CDI (W 169 MOPF)
Wohnwagen: LMC Münsterland 495 E Bj.2004
Sonstiges: nachts bin ich ein Rüsseltier

Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen
Standard AW: Fensteraussteller

Ich kann ja mal, wenn du magst, auf dem Caravansalon schauen, ob ich vielleicht da was passendes finde.
Bin ja schließlich von Anfang bis Ende dabei
__________________

Ich bin nicht übergewichtig, ich bin nur untergroß
Garfield ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Garfield für den wertvollen Beitrag:
MonaLisa (20.08.2017)
Antwort

  Die sympathische Campercommunity > Technik, Zubehör, Ausstattung, Umbauten > Aufbau-Technik und Interieur

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks sind an
Pingbacks sind an
Refbacks sind an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Fensteraussteller Caravanfan Aufbau-Technik und Interieur 9 05.04.2017 18:02


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:30 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.9 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2019, vBulletin Solutions, Inc.
Content Relevant URLs by vBSEO 3.6.0