Die sympathische Campercommunity
Anzeige
Anzeige

Zurück   Die sympathische Campercommunity > Technik, Zubehör, Ausstattung, Umbauten > Aufbau-Technik und Interieur

Aufbau-Technik und Interieur Rund um Aufbauten, Fenster, Türen, Isolierung, Trägersysteme, Polster, Gardinen, Bezugsstoffe, Deko...

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.07.2017, 12:40   Fahrzeug Armaturen selber machen???   #1 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Kal
Wohnwagenschieber

Punkte: 2.605, Level: 33 Punkte: 2.605, Level: 33 Punkte: 2.605, Level: 33
Aktivität: 99,0%
Aktivität: 99,0% Aktivität: 99,0% Aktivität: 99,0%
Last Achievements

Benutzerbild von Kal

(Zug)fahrzeug: Niesmann & Bischoff Flair

Kal ist ein sehr geschätzer Mensch Kal ist ein sehr geschätzer Mensch Kal ist ein sehr geschätzer Mensch
Beitrag Fahrzeug Armaturen selber machen???

Hi und einen schönen guten Tag.

Ich bastle ja momentan an den Kablen und muss dabei die Verkleidung teilweise abbauen. Dabei ist mir aufgefallen, dass es vorne ziemlich viel Plasik gibt, dass auch beim Fahren knirscht.
Jetzt ist mir eine Idee gekommen, dass man das vielleicht mit leichtem Holz nachbauen es mit Schaumstoff und Leder überziehen und dann einbauen könnte.

Es geht nicht darum, dass man alles neu macht, nur einige Teile, wo vielleicht noch nachträglich etwas einbauen möchte oder etwas kaputt gegangen ist.

Kennt sich jemand damit aus?
Gibt es andere Materialien (Pappe???) und wenn ja, wie heißen sie genau oder woher kann man sie beziehen?

Lieben Gruß,
Kal

Geändert von Kal (09.07.2017 um 12:43 Uhr)
Kal ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2017, 13:40   AW: Fahrzeug Armaturen selber machen???   #2 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
moe
Campingprofi

Punkte: 23.592, Level: 100 Punkte: 23.592, Level: 100 Punkte: 23.592, Level: 100
Aktivität: 99,4%
Aktivität: 99,4% Aktivität: 99,4% Aktivität: 99,4%
Last Achievements

Benutzerbild von moe

Zelt: Dachzelt Sheepie Jimba-Jimba
(Zug)fahrzeug: Citroen C3 Picasso HDI110
Wohnwagen: Hobby Classic 420 TM (1991)

moe genießt hohes Ansehen moe genießt hohes Ansehen moe genießt hohes Ansehen moe genießt hohes Ansehen moe genießt hohes Ansehen moe genießt hohes Ansehen moe genießt hohes Ansehen moe genießt hohes Ansehen moe genießt hohes Ansehen moe genießt hohes Ansehen moe genießt hohes Ansehen
Standard AW: Fahrzeug Armaturen selber machen???

Ich könnte mir vorstellen, dass man in dem Bereich feuerhemmendes Material verwenden muss?
moe ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu moe für den wertvollen Beitrag:
Kal (09.07.2017)
Alt 09.07.2017, 15:02   AW: Fahrzeug Armaturen selber machen???   #3 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Campingprofi

Punkte: 9.206, Level: 66 Punkte: 9.206, Level: 66 Punkte: 9.206, Level: 66
Aktivität: 14,3%
Aktivität: 14,3% Aktivität: 14,3% Aktivität: 14,3%
Last Achievements

Benutzerbild von derCamper

Zelt: Snowboy, Magnum, Eclipse, Ambassador
(Zug)fahrzeug: Volkswagen
Wohnwagen: Kabe Royal 560 LXL

derCamper kann auf vieles stolz sein derCamper kann auf vieles stolz sein derCamper kann auf vieles stolz sein derCamper kann auf vieles stolz sein derCamper kann auf vieles stolz sein derCamper kann auf vieles stolz sein derCamper kann auf vieles stolz sein

splitternes Holz im Brustkorb oder Gesicht ?
Folgender Benutzer sagt Danke zu derCamper für den wertvollen Beitrag:
Kal (09.07.2017)
Alt 09.07.2017, 15:34   AW: Fahrzeug Armaturen selber machen???   #4 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Wintercamper

Punkte: 14.576, Level: 83 Punkte: 14.576, Level: 83 Punkte: 14.576, Level: 83
Aktivität: 9,1%
Aktivität: 9,1% Aktivität: 9,1% Aktivität: 9,1%
Last Achievements

Benutzerbild von Michael42

Zelt: Isabella
(Zug)fahrzeug: BMW 3er mit Rucksack
Wohnwagen: Fendt Tendenza 515 SG
Sonstiges: nö, nichts zu sagen...

Michael42 hat eine strahlende Zukunft Michael42 hat eine strahlende Zukunft Michael42 hat eine strahlende Zukunft Michael42 hat eine strahlende Zukunft Michael42 hat eine strahlende Zukunft Michael42 hat eine strahlende Zukunft Michael42 hat eine strahlende Zukunft Michael42 hat eine strahlende Zukunft

Es gibt so Flauschband zum Aufkleben. Das zwischen knarzene Kunststoffe wirkt wunder und braucht nicht viel Luft... Wirkt fast wie die Flauschseite von Klettband, nur dünner...
Wird auch von den Herstellern zum "entknirschen" genutzt

Viele Grüße
Michael
Kal (09.07.2017)
Alt 09.07.2017, 16:01   AW: Fahrzeug Armaturen selber machen???   #5 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Kal
Wohnwagenschieber

Last Achievements

Benutzerbild von Kal

Kal ist ein sehr geschätzer Mensch Kal ist ein sehr geschätzer Mensch Kal ist ein sehr geschätzer Mensch

Sehr gute Ideen und Einwände.

Muss und werde mich weiter damit befassen …

Schreibe später mehr, muss weiterarbeiten …

Lieben Gruß,
Kal
Alt 11.07.2017, 01:54   AW: Fahrzeug Armaturen selber machen???   #6 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Kal
Wohnwagenschieber

Last Achievements

Benutzerbild von Kal

Hi nochmal.

Etwas später als angekündigt, aber immerhin …

Das mit dem feuerfesten Material stimmt schon … zumindest über dem Motor.
An der Seite, wo kein Motor ist und wo auch keine weiteren heißen Teile verbaut sind, könnte man das doch vernachlässigen.

Und zum Thema Splitter:
Bei waren schon einige Holzteile verbaut worden (da, wo das Plastik dran befestigt wird.)

Um es mal genau zu erklären:
Ich habe keine Fahrer- bzw. Beifahrertür, sondern fest eingebaute Plasitkseitentaschen …
Da ist bei mir ein Rückfahrfernseher (Schwarz/Weiß) und noch andere Keinigkeiten von vorherigen Eigentümer drauf gemacht worden. Diese Geräte werden durch Neuere ersetzt, die an einer ganz anderen Stelle verbaut werden. Aber genau deshalb dachte ich mir, dass man die Seitenteile abbaut und sie durch Holz ersetzt (durch das Leder, was das Holz umspannt, dürfte es auch nicht splittern bzw. die Splitter würden nicht durchdringen …)
Aber ich bin auch für andere Materialien offen, wenn sich jemand damit auskennt. (Ich weiß z.B. dass auch Presspappe in Wohnmobilen verwendet wird … kennt sich jemand damit aus?)

Lieben Gruß,
Kal

Geändert von Kal (11.07.2017 um 01:58 Uhr) Grund: Rechtschreibfehler entfernt
Alt 11.07.2017, 06:20   AW: Fahrzeug Armaturen selber machen???   #7 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
moe
Campingprofi

Punkte: 23.592, Level: 100 Punkte: 23.592, Level: 100 Punkte: 23.592, Level: 100
Aktivität: 99,4%
Aktivität: 99,4% Aktivität: 99,4% Aktivität: 99,4%
Last Achievements

Benutzerbild von moe

Zelt: Dachzelt Sheepie Jimba-Jimba
(Zug)fahrzeug: Citroen C3 Picasso HDI110
Wohnwagen: Hobby Classic 420 TM (1991)

moe genießt hohes Ansehen moe genießt hohes Ansehen moe genießt hohes Ansehen moe genießt hohes Ansehen moe genießt hohes Ansehen moe genießt hohes Ansehen moe genießt hohes Ansehen moe genießt hohes Ansehen moe genießt hohes Ansehen moe genießt hohes Ansehen moe genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von Kal Beitrag anzeigen
Das mit dem feuerfesten Material stimmt schon … zumindest über dem Motor.
An der Seite, wo kein Motor ist und wo auch keine weiteren heißen Teile verbaut sind, könnte man das doch vernachlässigen.
Meine Überlegungen gingen eher in die Richtung Brand durch Kurzschluss, und sind beeinflusst durch den Busunglück vorige Woche bei Münchberg. Ob das auf ein Wohnmobil übertragbar ist weiß ich allerdings nicht.
moe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2017, 11:02   AW: Fahrzeug Armaturen selber machen???   #8 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Kal
Wohnwagenschieber

Last Achievements

Benutzerbild von Kal

Zitat:
Zitat von moe Beitrag anzeigen
Meine Überlegungen gingen eher in die Richtung Brand durch Kurzschluss, und sind beeinflusst durch den Busunglück vorige Woche bei Münchberg. Ob das auf ein Wohnmobil übertragbar ist weiß ich allerdings nicht.

Das liest sich aber nicht gut an …

Gut, dass kann passieren … allerdings kann das auch im Aufbau passieren. Für die 230V habe ich genau dafür einen FI eingebaut - aber für die 12V habe ich keinen Schutz (OK, die Schmelzsicherung - überlege, ob das für alle Eventualitäten reicht.)

Das Problem würde ich allerdings auch im jetzigen Zustand haben, Plastik kann auch brennen - sieht jetzt nicht so aus, als ob das irgendwie feuerfest wäre.

In der Motor Zone ist dort nochmal ein Linolium ähnlicher Baustoff zwischengearbeitet worden - der scheint Feuerfest zu sein …

Aber danke für die Idee … werde das definitiv berücksichtigen.

Lieben Gruß,
Kal
Antwort

Die sympathische Campercommunity > Technik, Zubehör, Ausstattung, Umbauten > Aufbau-Technik und Interieur

Stichworte
armaturen , basteln , design , holz

Themen-Optionen
Ansicht