Die sympathische Campercommunity
Anzeige
Anzeige

Zurück   Die sympathische Campercommunity > Technik, Zubehör, Ausstattung, Umbauten > Aufbau-Technik und Interieur

Aufbau-Technik und Interieur Rund um Aufbauten, Fenster, Türen, Isolierung, Trägersysteme, Polster, Gardinen, Bezugsstoffe, Deko...

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.07.2017, 16:00   AW: Titan Kühlschranklüfter   #41 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Pat
Wohnwagenschieber

Punkte: 3.798, Level: 40 Punkte: 3.798, Level: 40 Punkte: 3.798, Level: 40
Aktivität: 0%
Aktivität: 0% Aktivität: 0% Aktivität: 0%
Last Achievements

Benutzerbild von Pat

(Zug)fahrzeug: Imperialer Ölvernichter (Jeep Wrangler JLU)
Wohnwagen: Hymer Eriba Sporting 560
Sonstiges: http://www.fat-bob.de

Pat ist ein sehr geschätzer Mensch Pat ist ein sehr geschätzer Mensch Pat ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard AW: Titan Kühlschranklüfter

Kurze Zwischenbilanz: der Einau hat sich mehr als gelohnt. Ohne Lüfter: ~15Grad im Kühlschrank, mit Lüfter auf Automatik 5 Grad jeweils bei mittlerer Reglerstellung. Außentemperatur im Vorzehlt siehe Bild
Pat ist offline   Mit Zitat antworten
Folgende 7 Benutzer sagen Danke zu Pat für den wertvollen Beitrag:
caravanix (13.07.2017), Garfield (13.07.2017), MFD (14.07.2017), Michael42 (13.07.2017), Mitch (13.07.2017), Perry (15.07.2017)
Alt 19.07.2017, 07:51   AW: Titan Kühlschranklüfter   #42 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Camper

Punkte: 13.011, Level: 78 Punkte: 13.011, Level: 78 Punkte: 13.011, Level: 78
Last Achievements

Benutzerbild von Montanus

(Zug)fahrzeug: MB 320 G & Audi A6 Quattro, 3 Ltr. Automatic
Wohnwagen: Hobby 540

Montanus ist jedem bekannt Montanus ist jedem bekannt Montanus ist jedem bekannt Montanus ist jedem bekannt Montanus ist jedem bekannt Montanus ist jedem bekannt

Nach dem vorgestern die Temperaturanzeige von Pearl kam war es mal
möglich den Temperaturverlauf im Kühlschrank zu beobachten.
Die angaben der Sensoren decken sich mit den Analogthermometern.

Kühlschrank steht auf 5 (von 7)
ohne Lüfter 8°/-18°
mit Lüfter bei 40% Leistung 2°/-19°

Die Außentemperatur an der Seite der Lüftungsgitter ist 35°.
Der Kühlschrank ist leer, es war ein Test. Für mich war der Temperaturverlauf
mit und ohne Lüfter interessant und ich meine bei voller Lüfterleistung
lässt sich die Kühlschrankinnentemperatur noch optimieren.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Temperaturanzeige.jpg (89,8 KB, 30x aufgerufen)
Montanus ist offline   Mit Zitat antworten
Folgende 4 Benutzer sagen Danke zu Montanus für den wertvollen Beitrag:
caravanix (19.07.2017), Garfield (19.07.2017), Michael42 (20.07.2017)
Alt 20.07.2017, 15:39   AW: Titan Kühlschranklüfter   #43 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Neuling

Punkte: 995, Level: 17 Punkte: 995, Level: 17 Punkte: 995, Level: 17
Aktivität: 20,0%
Aktivität: 20,0% Aktivität: 20,0% Aktivität: 20,0%
Last Achievements

Benutzerbild von blauer Knaus

Wohnwagen: Knaus Komfort 450 T

blauer Knaus wird schon bald berühmt werden blauer Knaus wird schon bald berühmt werden

... beim "Wohnwagen-Otto" findet man unter anderen eine Einbauanleitung von Dometic. Dort wird die Abdichtung der Kühlschrankrückseite gegen die Außenwand empfohlen (so dass der Luftstrom vom Einlass zum Auslass verläuft). Bei dieser (idealen) Einbausituation wird es nur verschwindend geringe Unterschiede zwischen "Saugen" und "Blasen" geben. Das Problem ist, dass sich die Wohnwagenhersteller - wenigstens in der Vergangenheit - wenig um diese Vorgaben geschert haben (> deshalb auch der positive Effekt nicht nur durch Lüfter, sondern auch durch Leitbleche). So wird bei meinem "Knäuschen" durch den Kühlschrank der ganze Küchenblock gut beheizt ... in der originalen Bedienungsanleitung findet sich sogar der Hinweis, dass man, wenn man den Kühlschrank bei höheren Außentemperaturen betreibt eine Schublade oder Tür vom Küchenblock auflassen soll ... die erwähnte Einbauempfehlung für Lüfter "auf die Kühllamellen ausgerichtet" macht daher insofern Sinn, weil sich damit wahrscheinlich auch bei ungünstigen Einbausituationen ein ausreichender Effekt erzielen lässt. Ansonsten halte ich - solange gegeben ist, dass nicht zuviel Luft überhalb der Kühllamellen zuströmen kann - "Saugen" für wirksamer

P.S.: Ansonsten bin ich der Firma Knaus aber dankbar für die Herausforderung: Bei mir erfolgt die Zufuhr der Frischluft durch ein Gitter im Boden (ungünstig in einem "Fach" untergebracht, wo man es durch Ladung leicht blockieren kann), während die Abluft durch Kiemenblech entweichen soll, dem ich - zumal im "Passivmodus" - keinen hohen Durchsatz zutraue >>> Da gibt es Einiges zu optimieren

Geändert von blauer Knaus (20.07.2017 um 15:55 Uhr)
blauer Knaus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2017, 20:30   AW: Titan Kühlschranklüfter   #44 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Pat
Wohnwagenschieber

Last Achievements

Benutzerbild von Pat

Pat ist ein sehr geschätzer Mensch Pat ist ein sehr geschätzer Mensch Pat ist ein sehr geschätzer Mensch

Bei meinen ist der Kühlschrank werkseitig bereits nach Innen und gehen die Seitenwände mit Silikon oder Ähnlichem abgedichtet. Auch haben die bereits ein Leitblech darüber verbaut. Daher kann ich nur auf meine Situation zurück greifen. Mir war nicht bewusst, dass andere Hersteller das nicht so machen. Was anderes macht ja eigentlich auch keinen Sinn
Alt 20.07.2017, 21:19   AW: Titan Kühlschranklüfter   #45 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Campingprofi

Punkte: 9.021, Level: 65 Punkte: 9.021, Level: 65 Punkte: 9.021, Level: 65
Aktivität: 57,1%
Aktivität: 57,1% Aktivität: 57,1% Aktivität: 57,1%
Last Achievements

Benutzerbild von derCamper

Zelt: Snowboy, Magnum, Eclipse, Ambassador
(Zug)fahrzeug: Volkswagen
Wohnwagen: Kabe Royal 560 LXL

derCamper kann auf vieles stolz sein derCamper kann auf vieles stolz sein derCamper kann auf vieles stolz sein derCamper kann auf vieles stolz sein derCamper kann auf vieles stolz sein derCamper kann auf vieles stolz sein derCamper kann auf vieles stolz sein

Zitat:
Zitat von Pat Beitrag anzeigen
Bei meinen ist der Kühlschrank werkseitig bereits nach Innen und gehen die Seitenwände mit Silikon oder Ähnlichem abgedichtet. Auch haben die bereits ein Leitblech darüber verbaut. Daher kann ich nur auf meine Situation zurück greifen. Mir war nicht bewusst, dass andere Hersteller das nicht so machen. Was anderes macht ja eigentlich auch keinen Sinn
Da ,musst Du Dich nicht wundern, das hängt vom Baujahr ab.
Die Einbauvorschrift bei neueren WW besagt, dass sie zum Innenraum abgedichtet sein müssen.
Das war aber nicht immer so
Alt 20.07.2017, 21:44   AW: Titan Kühlschranklüfter   #46 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Pat
Wohnwagenschieber

Last Achievements

Benutzerbild von Pat

Meiner ist Modell 2009 meine ich und Erstzulassung 3/2010. bei Wohnwagen weiß ich nicht so genau, ab wann er noch als neueres Modell gilt oder schon Old School ist. In der Autobranche ist das 2 Jahre "alte" Wägelchen ja schon meist wieder out. Ok, genug off Topic.
Neuster Zwischenstand: ich musste die Temperaturregelung inzwischen von der 50% auf gut 25% zurückschrauben, da unsere Kühlrippen bereits meinten Eisberge anbauen zu müssen.
Außentemperatur im Vorzelt hat sich die letzten 10 Tage so bei 38Grad eingependelt.
Alt 21.07.2017, 18:03   AW: Titan Kühlschranklüfter   #47 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Neuling

Last Achievements

blauer Knaus wird schon bald berühmt werden blauer Knaus wird schon bald berühmt werden

...an der Stelle sei mir eine Zwischenfrage erlaubt, die nur halb hier her gehört: Da ich - wie bereits angedeutet - bei mir auch einen Lüfter nachrüsten möchte, als "Abzug" aber das bereits erwähnte Kiemenblech montiert ist, müsste ich dies erstmal abnehmen, um nachschauen zu können, was da überhaupt geht.
Dazu werde ich die entsprechenden Nieten ausbohren müssen ... soweit kein Problem.
Danach möchte ich das Kiemenblech aus nachvollziehbaren Gründen verschrauben. Dabei scheint mir die Verwendung von Nietmuttern eine geeignete Lösung zu sein.
Kann mir jemand sagen, von welchem "Gewerk" (Karrosseriebau?) die dafür nötigen Zangen üblicherweise eingesetzt werden. Da so eine Zange relativ teuer ist, würde ich mir das Teil lieber mal borgen bzw. mir die Nieten vor Ort schnell reinziehen lassen.

...ansonsten bin ich immer wieder beeindruckt zu lesen, was für einen nachhaltigen Effekt diese kleinen "Kühlschrankhacks" (Lüfter, Leitbleche, Wärmeleitpaste, ...) immer wieder zu haben scheinen...
Alt 22.07.2017, 05:46   AW: Titan Kühlschranklüfter   #48 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Dachzeltschläfer

Punkte: 54.986, Level: 100 Punkte: 54.986, Level: 100 Punkte: 54.986, Level: 100
Aktivität: 37,5%
Aktivität: 37,5% Aktivität: 37,5% Aktivität: 37,5%
Last Achievements

Benutzerbild von Dachfalter

Zelt: DWT Bora Air, VauDe Mark III
(Zug)fahrzeug: Berlingo
Wohnwagen: Sunlight C46V

Dachfalter genießt hohes Ansehen Dachfalter genießt hohes Ansehen Dachfalter genießt hohes Ansehen Dachfalter genießt hohes Ansehen Dachfalter genießt hohes Ansehen Dachfalter genießt hohes Ansehen Dachfalter genießt hohes Ansehen Dachfalter genießt hohes Ansehen Dachfalter genießt hohes Ansehen Dachfalter genießt hohes Ansehen Dachfalter genießt hohes Ansehen

Von Nietmuttern habe ich keine Ahnung. DU könntest aber auch Einschlagmuttern nehmen. Diese müssen nicht zwangsweise eingeschlagen werden. Die können bei vielen Materialien die nicht zu hart sind auch beim Verbschrauben eingezogen werden.
Dachfalter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2017, 10:40   AW: Titan Kühlschranklüfter   #49 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Wintercamper

Punkte: 13.963, Level: 81 Punkte: 13.963, Level: 81 Punkte: 13.963, Level: 81
Aktivität: 28,6%
Aktivität: 28,6% Aktivität: 28,6% Aktivität: 28,6%
Last Achievements

Benutzerbild von Michael42

Zelt: Isabella
(Zug)fahrzeug: BMW 3er mit Rucksack
Wohnwagen: Fendt Tendenza 515 SG
Sonstiges: nö, nichts zu sagen...

Michael42 kann auf vieles stolz sein Michael42 kann auf vieles stolz sein Michael42 kann auf vieles stolz sein Michael42 kann auf vieles stolz sein Michael42 kann auf vieles stolz sein Michael42 kann auf vieles stolz sein Michael42 kann auf vieles stolz sein Michael42 kann auf vieles stolz sein

@BlauerKnaus: Ich kenne solche Muttern aus dem KFZ-Umfeld. BMW nutzt diese z.B. und es gibt entsprechende Spezialzangen zum Einziehen. Keine Ahnung, ob freie Werkstätten oder andere Marken diese auch haben. Ich würde diese Nietmutter den Einschlagmuttern am Caravanblech vorziehen, da sie klemmen und nicht schneiden. Für eine Einschlagmutter braucht man höhere Wandstärken wie für die Nietmuttern.

Wenn Die Nietmutter nicht zu groß ist, soilte man sie mit einer sehr stabilen Schraube oder Gewindestange, ein bis drei Muttern, zwei Schraubenschlüsseln und nem stabilen Wiederlager (4mm Stahlplatte?) eigentlich selber ohne Spezialwerkzeug "nieten" können:
- Bei Verwendung einer Schraube Mutter auf die Schraube drehen.
- Bei Verwendung einer Gewindestange zwei Muttern am Ende der Stange gegeneinander kontern (Ersatz des Schraubenkopfs) und dritte Mutter lose auf Stange drehen.
- Wiederlager auf Schraube / Gewindestange stecken
- Schraube / Gewindestange in Nietmutter schrauben.
- Nietmutter in Bohrung stecken, freie Mutter gegen Wiederlager schrauben
- Schraubenkopf bzw. gekonterte Muttern mit einem Schraubenschlüssel halten und Nietmutter mit Schraubenschlüssel an der freien Mutter vernieten...

Viele Grüße
Michael
Alt 22.07.2017, 18:33   AW: Titan Kühlschranklüfter   #50 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Neuling

Last Achievements

@Dachfalter: Danke für den Tip, aber ich denke Michael hat recht. Einschlagmuttern ordne ich persönlich eher dem Bereich "Holz" zu und habe sie dort beim Bau einer Wandgarderobe verwendet ... da haben sie auch super funktioniert.

@Michael42: "KFZ-Umfeld" ist doch schon mal ein Hinweis ... ich hatte ja auch schon auf Karosseriebau getippt. Man merkt, das Du ein echter Bastler bist: "Geht nicht, gibt's nicht". Ich denke aber der Aufwand für "Anrufen, Fragen, Hinfahren" sollte gerade noch vertretbar sein

...ich werde mich nächste Woche mal umhören und dann zu gegebener Zeit an anderer Stelle berichten. Hier sollte es ja eigentlich um "Lüfter" gehen ...
Alt 25.07.2017, 20:32   AW: Titan Kühlschranklüfter   #51 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Neuling

Punkte: 5.985, Level: 53 Punkte: 5.985, Level: 53 Punkte: 5.985, Level: 53
Last Achievements

(Zug)fahrzeug: Mazda CX5 FL
Wohnwagen: Bürstner Ventan 540 TK

delin befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Hallo Zusammen,

da ich Probleme mit der Kühlschranktemperatur habe, lese ich hier schon einige Zeit mit.
Mein Wohnwagen ist ein Bürstner Vetana 540 TK, BJ 2000.
Kann mir jemand sagen, wie lang das Kabel von der Reglereinheit zu den Lüftern ist?
Hintergrund:
Den Regler würde ich gerne am Kleiderschrank oberhalb der geöffneten Waschbeckenabdeckung anbringen. Zwischen Kleiderschrank und Kühlschrank ist noch das Waschbecken angeordnet, also muß ich geschätzt ca. 1 m Kabellänge haben.
Ich gehe mal davon aus, dass der 12V Anschluß aus dem Stromverteiler im Kleiderschrank abgenommen wird.

Vielen Dank für hilfreiche Antworten.

Gruß Delin

Geändert von delin (25.07.2017 um 20:33 Uhr)
delin ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu delin für den wertvollen Beitrag:
Pat (25.07.2017)
Alt 25.07.2017, 22:28   AW: Titan Kühlschranklüfter   #52 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Camperkönig

Punkte: 117.127, Level: 100 Punkte: 117.127, Level: 100 Punkte: 117.127, Level: 100
Aktivität: 99,8%
Aktivität: 99,8% Aktivität: 99,8% Aktivität: 99,8%
Last Achievements
Auszeichnungen

Benutzerbild von caravanix

Zelt: Wigo Rolli Premium 450 mit Easy Rolling
(Zug)fahrzeug: Audi A4 Avant 2.0 TDI Multitronic
Wohnwagen: Fendt Saphir 495 TG, Bj. 2011
Sonstiges: Leider zu selten auf Tour

caravanix genießt hohes Ansehen caravanix genießt hohes Ansehen caravanix genießt hohes Ansehen caravanix genießt hohes Ansehen caravanix genießt hohes Ansehen caravanix genießt hohes Ansehen caravanix genießt hohes Ansehen caravanix genießt hohes Ansehen caravanix genießt hohes Ansehen caravanix genießt hohes Ansehen caravanix genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von delin Beitrag anzeigen
....
Kann mir jemand sagen, wie lang das Kabel von der Reglereinheit zu den Lüftern ist?
Hintergrund:
Den Regler würde ich gerne am Kleiderschrank oberhalb der geöffneten Waschbeckenabdeckung anbringen. Zwischen Kleiderschrank und Kühlschrank ist noch das Waschbecken angeordnet, also muß ich geschätzt ca. 1 m Kabellänge haben.
Ich gehe mal davon aus, dass der 12V Anschluß aus dem Stromverteiler im Kleiderschrank abgenommen wird.

Vielen Dank für hilfreiche Antworten.

Gruß Delin
Aus den technischen Daten ist ersichtlich, dass das Anschlusskabel 1 m lang ist. Könnte also passen. Ansonsten musst Du Dir wohl einen anderen Montageplatz suchen.

Hotel kann jeder
Buchtitel von Autor Andreas Austilat

caravanix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2017, 12:44   AW: Titan Kühlschranklüfter   #53 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Camper

Last Achievements

Montanus ist jedem bekannt Montanus ist jedem bekannt Montanus ist jedem bekannt Montanus ist jedem bekannt Montanus ist jedem bekannt Montanus ist jedem bekannt

Ich habe den Regler direkt über den Kühlschrank eingebaut.
Der Vorbesitzer hatte da mal etwas unfachmännisch ein Steckdose
angebracht.
Ich habe ihn aber nicht angeschraubt, sondern mit doppelseitigen
Klebeband befestigt, das gleiche mit der Abdeckleiste.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Lüfterpanel I.jpg (107,9 KB, 52x aufgerufen)
Dateityp: jpg Lüfterpanel.jpg (109,0 KB, 53x aufgerufen)
Alt 27.07.2017, 14:36   AW: Titan Kühlschranklüfter   #54 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Legionaer
Gast

Zitat:
Zitat von derCamper Beitrag anzeigen
Da ,musst Du Dich nicht wundern, das hängt vom Baujahr ab.
Die Einbauvorschrift bei neueren WW besagt, dass sie zum Innenraum abgedichtet sein müssen.
Das war aber nicht immer so
Bei unseren Bj.2010 ist auch nach allen Seiten abgedichtet und
nach Oben mit einem schräge angeordneten Alublech.

oben
IMG_0348.jpg
unten
IMG_0349.jpg
links
IMG_0350.jpg
rechts
IMG_0351.jpg
Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu für den wertvollen Beitrag:
caravanix (27.07.2017), Garfield (27.07.2017), Montanus (27.07.2017)
Alt 27.07.2017, 18:15   AW: Titan Kühlschranklüfter   #55 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Neuling

Punkte: 5.985, Level: 53 Punkte: 5.985, Level: 53 Punkte: 5.985, Level: 53
Last Achievements

(Zug)fahrzeug: Mazda CX5 FL
Wohnwagen: Bürstner Ventan 540 TK

delin befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Zitat:
Zitat von caravanix Beitrag anzeigen
Aus den technischen Daten ist ersichtlich, dass das Anschlusskabel 1 m lang ist. Könnte also passen. Ansonsten musst Du Dir wohl einen anderen Montageplatz suchen.
Vielen Dank für die Antwort, also meint die Angabe zum Kabel eben das Kabel zw. Regler und Venitilatoren. Es sind ja 2 (3 ) Kabel an die Reglereinheit angeschlossen.
Und noch einmal die Frage zum Anschluss an die 12V Versorgung, da wird man doch direkt an den Stromkasten im Kleiderschrank anschließen?

Gruß Delin
delin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2017, 15:17   AW: Titan Kühlschranklüfter   #56 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Camper

Last Achievements

Mit dem 12 Volt Anschluss gibt mehrere Möglichkeiten.

Wenn du eine Batterie im WW hast (MOVER), dann würde ich direkt an die
Batterie gehen.

Beim 12 Volt Anschluss an das Netzteil hast du wahrscheinlich nur
Strom wenn der Netzstecker (230 V) angeschlossen ist.
Beim Anschluss an Dauerplus hast du nur Strom wenn der Stecker der
Anhängerkupplung am Auto gesteckt ist.
Man könnte auch beides auf einen Umschalter klemmen so das du dann wahlweise die Möglichkeit hast den Strom von da zu nehmen wo er anliegt.

Egal wie du das anklemmst, mache immer ein Sicherung zwischen die
Stromquelle und den Ventilator.

Jürgen
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Montanus für den wertvollen Beitrag:
delin (01.08.2017), Garfield (22.02.2019)
Alt 22.02.2019, 11:51   AW: Titan Kühlschranklüfter   #57 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Stellplatzsucher

Punkte: 1.076, Level: 18 Punkte: 1.076, Level: 18 Punkte: 1.076, Level: 18
Aktivität: 99,2%
Aktivität: 99,2% Aktivität: 99,2% Aktivität: 99,2%
Last Achievements

Zelt: Ventura Pascal
(Zug)fahrzeug: Nissan Qashqai 1.6
Wohnwagen: Fendt Joker E 1993

rolandt64 sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre rolandt64 sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Hallo, ich hol den Strang mal hoch nach so langer Zeit, aber hat jemand ein Bild, oder kann mir sagen , an welcher Rippe, oder Rohr oben, den Temperatur Fühler befestigt hat? In der Anleitung steht nix, ich werde bestimmt auch einen montieren.

LG Roland

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

rolandt64 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2019, 12:51   AW: Titan Kühlschranklüfter   #58 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Vorzeltaufbauer

Punkte: 12.499, Level: 77 Punkte: 12.499, Level: 77 Punkte: 12.499, Level: 77
Last Achievements

Benutzerbild von joiner

Zelt: Vango Varkala Connect 360 plus Anbau
(Zug)fahrzeug: Passat Variant
Wohnwagen: Dethleffs Camper 500 TK

joiner sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre joiner sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre joiner sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Hi, also ich hab ihn oben zwischen die Rippen gehängt.

Aber ich glaub´das ist auch nicht so ganz richtig, zumindest hab ich den Eindruck, das er auf Automatik immer durchläuft....
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu joiner für den wertvollen Beitrag:
Garfield (22.02.2019), rolandt64 (22.02.2019)
Alt 22.02.2019, 13:04   AW: Titan Kühlschranklüfter   #59 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Stellplatzsucher

Punkte: 1.076, Level: 18 Punkte: 1.076, Level: 18 Punkte: 1.076, Level: 18
Aktivität: 99,2%
Aktivität: 99,2% Aktivität: 99,2% Aktivität: 99,2%
Last Achievements

Zelt: Ventura Pascal
(Zug)fahrzeug: Nissan Qashqai 1.6
Wohnwagen: Fendt Joker E 1993

rolandt64 sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre rolandt64 sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Danke dir, ja bei Automatik läuft der ständig
Code:
*Bei Temperaturregelung (TEMP) schalten sich die Lüfter automatisch ein und laufen auch ständig weiter.*Lediglich die Drehzahl verändert sich, abhängig von der Umgebungstemperatur.
Zumindest steht das dort.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

rolandt64 ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu rolandt64 für den wertvollen Beitrag:
Garfield (22.02.2019)
Alt 22.02.2019, 13:24   AW: Titan Kühlschranklüfter   #60 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Mover-Fahrer

Punkte: 9.632, Level: 67 Punkte: 9.632, Level: 67 Punkte: 9.632, Level: 67
Aktivität: 33,3%
Aktivität: 33,3% Aktivität: 33,3% Aktivität: 33,3%
Last Achievements

Benutzerbild von Mitch

(Zug)fahrzeug: Mitsubishi Outlander PHEV 2019
Wohnwagen: Knaus Südwind 395 TK
Sonstiges: schönwettercamperausleidenschaft

Mitch ist jedem bekannt Mitch ist jedem bekannt Mitch ist jedem bekannt Mitch ist jedem bekannt Mitch ist jedem bekannt Mitch ist jedem bekannt Mitch ist jedem bekannt

Ichhabe lange rum probiert und viel gelesen.

Die optimale Position ist bei mir im linken Drittel der Rippen.
Wenn du zu weit rechts gehst, werden die Lüfter immer voll laufen, weil es da zu heiß ist.
Folgende 4 Benutzer sagen Danke zu Mitch für den wertvollen Beitrag:
campdog (22.02.2019), Garfield (22.02.2019), joiner (22.02.2019), rolandt64 (22.02.2019)
Antwort

Die sympathische Campercommunity > Technik, Zubehör, Ausstattung, Umbauten > Aufbau-Technik und Interieur

Themen-Optionen
Ansicht