Die sympathische Campercommunity
Anzeige
Anzeige

Zurück   Die sympathische Campercommunity > Technik, Zubehör, Ausstattung, Umbauten > Aufbau-Technik und Interieur

Aufbau-Technik und Interieur Rund um Aufbauten, Fenster, Türen, Isolierung, Trägersysteme, Polster, Gardinen, Bezugsstoffe, Deko...

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.07.2017, 07:00   AW: Titan Kühlschranklüfter   #21 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Campingprofi

Punkte: 9.021, Level: 65
Punkte: 9.021, Level: 65 Punkte: 9.021, Level: 65 Punkte: 9.021, Level: 65
Aktivität: 57,1%
Aktivität: 57,1% Aktivität: 57,1% Aktivität: 57,1%
Last Achievements
 
Benutzerbild von derCamper
 
Registriert seit: 08.11.2011
Beiträge: 1.043

Zelt: Snowboy, Magnum, Eclipse, Ambassador
(Zug)fahrzeug: Volkswagen
Wohnwagen: Kabe Royal 560 LXL

derCamper kann auf vieles stolz sein derCamper kann auf vieles stolz sein derCamper kann auf vieles stolz sein derCamper kann auf vieles stolz sein derCamper kann auf vieles stolz sein derCamper kann auf vieles stolz sein derCamper kann auf vieles stolz sein
Standard AW: Titan Kühlschranklüfter

genau, ich habe auch noch mal nach Garfields Bitte in #17 nach einem Bild gesucht.
hier der Link https://www.arprv.com/image-arp/rv-f...an-install.jpg
__________________
Beste Grüße
derCamper
derCamper ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu derCamper für den wertvollen Beitrag:
Garfield (07.07.2017)
Alt 07.07.2017, 07:27   AW: Titan Kühlschranklüfter   #22 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Mover-Fahrer

Punkte: 9.632, Level: 67
Punkte: 9.632, Level: 67 Punkte: 9.632, Level: 67 Punkte: 9.632, Level: 67
Aktivität: 33,3%
Aktivität: 33,3% Aktivität: 33,3% Aktivität: 33,3%
Last Achievements
 
Benutzerbild von Mitch
 
Registriert seit: 13.05.2016
Ort: Ldkr FFB (near MUC)
Alter: 48
Beiträge: 265

(Zug)fahrzeug: Mitsubishi Outlander PHEV 2019
Wohnwagen: Knaus Südwind 395 TK
Sonstiges: schönwettercamperausleidenschaft

Mitch ist jedem bekannt Mitch ist jedem bekannt Mitch ist jedem bekannt Mitch ist jedem bekannt Mitch ist jedem bekannt Mitch ist jedem bekannt Mitch ist jedem bekannt
Standard AW: Titan Kühlschranklüfter

Sorry, das ist quatsch.

Das bringt nur was, wenn es hinter dem Kühli absolut dicht ist und oben ein vernüftiges Luftleitblecht ist.

Ansonten, immer "saugen" und die warme Luft rauspusten!
__________________
Gruss
Markus

Geändert von Mitch (07.07.2017 um 07:29 Uhr)
Mitch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2017, 11:23   AW: Titan Kühlschranklüfter   #23 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Campingprofi

Punkte: 9.021, Level: 65
Punkte: 9.021, Level: 65 Punkte: 9.021, Level: 65 Punkte: 9.021, Level: 65
Aktivität: 57,1%
Aktivität: 57,1% Aktivität: 57,1% Aktivität: 57,1%
Last Achievements
 
Benutzerbild von derCamper
 
Registriert seit: 08.11.2011
Beiträge: 1.043

Zelt: Snowboy, Magnum, Eclipse, Ambassador
(Zug)fahrzeug: Volkswagen
Wohnwagen: Kabe Royal 560 LXL

derCamper kann auf vieles stolz sein derCamper kann auf vieles stolz sein derCamper kann auf vieles stolz sein derCamper kann auf vieles stolz sein derCamper kann auf vieles stolz sein derCamper kann auf vieles stolz sein derCamper kann auf vieles stolz sein
Standard AW: Titan Kühlschranklüfter

Zitat:
Zitat von Mitch Beitrag anzeigen
Sorry, das ist quatsch.....
naja, wenn Du Dich besser auskennst als der Hersteller
__________________
Beste Grüße
derCamper

Geändert von derCamper (07.07.2017 um 11:24 Uhr)
derCamper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2017, 13:15   AW: Titan Kühlschranklüfter   #24 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Mover-Fahrer

Punkte: 9.632, Level: 67
Punkte: 9.632, Level: 67 Punkte: 9.632, Level: 67 Punkte: 9.632, Level: 67
Aktivität: 33,3%
Aktivität: 33,3% Aktivität: 33,3% Aktivität: 33,3%
Last Achievements
 
Benutzerbild von Mitch
 
Registriert seit: 13.05.2016
Ort: Ldkr FFB (near MUC)
Alter: 48
Beiträge: 265

(Zug)fahrzeug: Mitsubishi Outlander PHEV 2019
Wohnwagen: Knaus Südwind 395 TK
Sonstiges: schönwettercamperausleidenschaft

Mitch ist jedem bekannt Mitch ist jedem bekannt Mitch ist jedem bekannt Mitch ist jedem bekannt Mitch ist jedem bekannt Mitch ist jedem bekannt Mitch ist jedem bekannt
Standard AW: Titan Kühlschranklüfter

Naja, DER Hersteller macht Kühlschränke.
Das Absorberprinzip hat er nicht erfunden und wenn er SEINE Technik so gut kennt, warum baut er dann nicht selber einen Lüfter ein?

Und in dem Fall, ist es einfach ein bisschen Physik und ja, da ken ich mich aus

Wenn der Kondensator nicht ausreichend gekühlt ist, dann kann das Amoniak nicht in den flüssigen Zustand über gehen, oder nur teilweise. Ergo, Kühlschrank kühlt schlecht, oder gar nicht.

Wenn jetzt also wie auf dem Bild von unten "einfach" gegen den Kondensator gepustet wird, ändert sich daran nichts, bzw. nicht viel, weil die warme Luft nicht "abtransportiert" wird und kühlere Luft "zugeführt" wird.

Wie gesagt, der Vorschlag vom Hersteller kann nur funktionieren, wenn es hinter dem Kühlschrank absolut dicht ist und am besten oben zum Auslassgitter ein Leitblech eingebaut ist.
Ansonsten wird die meiste Luft einfach nur mehr oder weniger "verwirbelt".
__________________
Gruss
Markus
Mitch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2017, 14:16   AW: Titan Kühlschranklüfter   #25 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Geo-Karten-Kater

Punkte: 417.054, Level: 100
Punkte: 417.054, Level: 100 Punkte: 417.054, Level: 100 Punkte: 417.054, Level: 100
Aktivität: 100,0%
Aktivität: 100,0% Aktivität: 100,0% Aktivität: 100,0%
Last Achievements
 
Benutzerbild von Garfield
 
Registriert seit: 11.12.2008
Ort: Berlin-Rdf.
Alter: 57
Beiträge: 17.682

Zelt: WIGO Rolly und Hypercamp Treffer Plus (Winter)
(Zug)fahrzeug: A-Klasse 180 CDI (W 169 MOPF)
Wohnwagen: LMC Münsterland 495 E Bj.2004
Sonstiges: nachts bin ich ein Rüsseltier

Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen
Standard AW: Titan Kühlschranklüfter

Nun ja, soweit mir bekannt ist, haben fast alle Kühlschränke, die im Wohnwagen bzw. Wohnmobil verbaut werden, außen zwei Lüftungsgitter für Frischluftzufuhr (unten) und Warmluftabfuhr (oben)

Im Normalfalle bzw. -Temperaturen geht dass ja auch alles. Nur wenn man halt im Sommer in südlichen Gefilden steht und dann diese Seite auch noch in der Sonne, könnte es Kühlprobleme geben.

Und da schätze ich (jetzt mal einfach), bringt so ein oder zwei Lüfter, an der richtigen Stelle angebracht (!!!) Kühlverbesserung.
Natürlich auch bei entsprechendem Einbau des Kühlschrankes. Ich habe bislang nur Einbauteile gesehen, die in Schränken drin sind, die an der Wand bündig befestigt sind.

Klar wird es immer wiedr den einen oder anderen Exoten geben, aber ein Normalfall, dass so ein Teil einfach im Raum steht, ist es wohl nicht.

Ich war gerade in Italien (so um die 30° - 35° Grad bereits ab 10.00 Uhr) und da hatte mein Kühlschrank, selbst wenn er auf der Vorzeltseite steht, subjektiv empfunden, "einige Probleme".
Und ich habe die Hoffnung, dass ich das mit einem oder zwei Lüftern etwas zurückschrauben kann.

Und bevor ich die Teile "irgendwo" anbaue, frage ich halt nach
__________________

Ich bin nicht übergewichtig, ich bin nur untergroß
Garfield ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2017, 14:36   AW: Titan Kühlschranklüfter   #26 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Mover-Fahrer

Punkte: 9.632, Level: 67
Punkte: 9.632, Level: 67 Punkte: 9.632, Level: 67 Punkte: 9.632, Level: 67
Aktivität: 33,3%
Aktivität: 33,3% Aktivität: 33,3% Aktivität: 33,3%
Last Achievements
 
Benutzerbild von Mitch
 
Registriert seit: 13.05.2016
Ort: Ldkr FFB (near MUC)
Alter: 48
Beiträge: 265

(Zug)fahrzeug: Mitsubishi Outlander PHEV 2019
Wohnwagen: Knaus Südwind 395 TK
Sonstiges: schönwettercamperausleidenschaft

Mitch ist jedem bekannt Mitch ist jedem bekannt Mitch ist jedem bekannt Mitch ist jedem bekannt Mitch ist jedem bekannt Mitch ist jedem bekannt Mitch ist jedem bekannt
Standard AW: Titan Kühlschranklüfter

Zitat:
Zitat von Garfield Beitrag anzeigen
Und bevor ich die Teile "irgendwo" anbaue, frage ich halt nach
Genau richtig gemacht

Das beste ist oben die Lüfter ein zu bauen, um die warme Luft schnell weg zu bekommen. Im Inneren wird sich ein Unterdruck bilden, der dann, immer abhängig vom Einbau, unten mehr kühlere Luft ansaugt.
Die Luft wird schön bewegt und an den Kühlrippen des Kondensator vorbei geführt.

Ganz optimal wäre es noch unten und oben ein Luftleitblech anzubringen und das obere Gitter abzunehmen (wenn nur geklickt).
Bei mir sind die Gitter leider geschraubt und somit verliere ich etwas an Leistung, da die Lüfter "gegen" das Gitter arbeiten müssen.
Ich könnte die natürlich aufsägen, dann habe ich dafür ein Feuchtigkeitsproblem

Selbst mit nicht perfekter Luftführung und "undichten" Kühlschrank zum Innenraum ist oben besser, da die warme Luft ja sowieso schon von allein aufsteigt und sie dann direkt "abgesaugt" wird.

BTW: bauartbedingt nicht möglich, aber es wäre schon viel getan, wenn unter dem Wohnwagen ein Gitter wäre und eines im Dach.
__________________
Gruss
Markus

Geändert von Mitch (07.07.2017 um 14:43 Uhr)
Mitch ist offline   Mit Zitat antworten
Folgende 5 Benutzer sagen Danke zu Mitch für den wertvollen Beitrag:
caravanix (07.07.2017), Garfield (07.07.2017), Kal (07.07.2017), Montanus (08.07.2017)
Alt 07.07.2017, 16:12   AW: Titan Kühlschranklüfter   #27 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Campingprofi

Punkte: 9.021, Level: 65
Punkte: 9.021, Level: 65 Punkte: 9.021, Level: 65 Punkte: 9.021, Level: 65
Aktivität: 57,1%
Aktivität: 57,1% Aktivität: 57,1% Aktivität: 57,1%
Last Achievements
 
Benutzerbild von derCamper
 
Registriert seit: 08.11.2011
Beiträge: 1.043

Zelt: Snowboy, Magnum, Eclipse, Ambassador
(Zug)fahrzeug: Volkswagen
Wohnwagen: Kabe Royal 560 LXL

derCamper kann auf vieles stolz sein derCamper kann auf vieles stolz sein derCamper kann auf vieles stolz sein derCamper kann auf vieles stolz sein derCamper kann auf vieles stolz sein derCamper kann auf vieles stolz sein derCamper kann auf vieles stolz sein
Standard AW: Titan Kühlschranklüfter

Zitat:
Zitat von Mitch Beitrag anzeigen
Naja, DER Hersteller macht Kühlschränke.
Das Absorberprinzip hat er nicht erfunden und wenn er SEINE Technik so gut kennt, warum baut er dann nicht selber einen Lüfter ein?
Man kann so einen Lüfter ab Werk bestellen und dann sitzt er genau da.
Auch wenn Dometic/Elektrolux den Absorber nicht erfunden hat, bist Du wohl nicht der Einzige, der von Physik was versteht

Übrigens
Zitat:
Zitat von Mitch Beitrag anzeigen
Wie gesagt, der Vorschlag vom Hersteller kann nur funktionieren, wenn es hinter dem Kühlschrank absolut dicht ist....
ist das genau die Einbauvorschrift, eine hermetische Trennung zum Wohnraum.

Aber wie gesagt, ich habe das Problem (nicht mehr),denn mein WW hat keine zwei Lüftungsgitter an der Seite (s.o.)
__________________
Beste Grüße
derCamper
derCamper ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu derCamper für den wertvollen Beitrag:
V-Jürgen (08.07.2017)
Alt 07.07.2017, 22:02   AW: Titan Kühlschranklüfter   #28 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Mover-Fahrer

Punkte: 9.632, Level: 67
Punkte: 9.632, Level: 67 Punkte: 9.632, Level: 67 Punkte: 9.632, Level: 67
Aktivität: 33,3%
Aktivität: 33,3% Aktivität: 33,3% Aktivität: 33,3%
Last Achievements
 
Benutzerbild von Mitch
 
Registriert seit: 13.05.2016
Ort: Ldkr FFB (near MUC)
Alter: 48
Beiträge: 265

(Zug)fahrzeug: Mitsubishi Outlander PHEV 2019
Wohnwagen: Knaus Südwind 395 TK
Sonstiges: schönwettercamperausleidenschaft

Mitch ist jedem bekannt Mitch ist jedem bekannt Mitch ist jedem bekannt Mitch ist jedem bekannt Mitch ist jedem bekannt Mitch ist jedem bekannt Mitch ist jedem bekannt
Standard AW: Titan Kühlschranklüfter

Schön, dass Dometic/Elektrolux den Lüfter ab Werk einbaut, sie sollten ihn aber dann wenigstens an der effektivsten Stelle einbauen und zwar oben Richtung Auslassgitter

Warum? Habe ich oben ja erklärt
__________________
Gruss
Markus
Mitch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2017, 22:28   AW: Titan Kühlschranklüfter   #29 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Wintercamper

Punkte: 14.789, Level: 83
Punkte: 14.789, Level: 83 Punkte: 14.789, Level: 83 Punkte: 14.789, Level: 83
Aktivität: 16,7%
Aktivität: 16,7% Aktivität: 16,7% Aktivität: 16,7%
Last Achievements
 
Registriert seit: 13.11.2009
Ort: schräg links von Köln, Rhein-Erft-Kreis
Beiträge: 733

Zelt: ehemals bekennender Caravanstorenutzer ( jetzt wird eine Thule 6200 gekurbelt ), im Winter Zürich 3
(Zug)fahrzeug: Pajero
Wohnwagen: Vivaldi 560 E/2,5
Sonstiges: Sommer- und noch lieber Wintercamper

V-Jürgen hat eine strahlende Zukunft V-Jürgen hat eine strahlende Zukunft V-Jürgen hat eine strahlende Zukunft V-Jürgen hat eine strahlende Zukunft V-Jürgen hat eine strahlende Zukunft V-Jürgen hat eine strahlende Zukunft V-Jürgen hat eine strahlende Zukunft V-Jürgen hat eine strahlende Zukunft V-Jürgen hat eine strahlende Zukunft V-Jürgen hat eine strahlende Zukunft
Standard AW: Titan Kühlschranklüfter

Moin,

nur mal so eine Anmerkung. …

Ich habe mittlerweile im Freundeskreis diverse Kühlschranklüfter verbaut, sowohl von unten nach oben blasend als auch auch oben absaugend…..je nach den räumlichen Gegebenheiten... ....einen spürbaren Unterschied in der späteren Wirkung in der Praxis gab es im Ergebnis nicht...bei allen Varianten war eine deutlich bessere Kühlwirkung das Ergebnis….!!!

Wichtig war in allen Fällen die Tatsache bzw. die Wirkung der Luftzirkulation und damit “Bewegung” hinter dem Kühlschrank. … nichts ist “tödlicher “ beim Absorberprinzip als die stehende warme/heiße Luft hinter dem Kühlschrank. …

Ohne den “Physikkennern” hier auf die Füße treten zu wollen, aber auch hier gibt es vermutlich den Unterschied zwischen Theorie und Praxis.....

Ideal ist die Kombination aus beiden Varianten, aber baulich nicht immer problemlos umsetzbar....
__________________
MfG Jürgen

Unser Pajero tropft nicht, er markiert höchstens sein Revier...
V-Jürgen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2017, 23:00   AW: Titan Kühlschranklüfter   #30 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Campingchampion

Punkte: 64.862, Level: 100
Punkte: 64.862, Level: 100 Punkte: 64.862, Level: 100 Punkte: 64.862, Level: 100
Aktivität: 99,6%
Aktivität: 99,6% Aktivität: 99,6% Aktivität: 99,6%
Last Achievements
 
Benutzerbild von neucamper
 
Registriert seit: 19.03.2010
Ort: Schneverdingen
Alter: 70
Beiträge: 2.945

Zelt: wigo Rolli 25 Years Panorama 250x450 mit Easy Rolling
(Zug)fahrzeug: KIA Sorento 2.2 CRDi
Wohnwagen: Fendt Diamant 560 TG

neucamper genießt hohes Ansehen neucamper genießt hohes Ansehen neucamper genießt hohes Ansehen neucamper genießt hohes Ansehen neucamper genießt hohes Ansehen neucamper genießt hohes Ansehen neucamper genießt hohes Ansehen neucamper genießt hohes Ansehen neucamper genießt hohes Ansehen neucamper genießt hohes Ansehen neucamper genießt hohes Ansehen
Standard AW: Titan Kühlschranklüfter

Wo ist das Problem?

Hauptsache ist ja, dass zusätzliche Luftbewegung verursacht wird, die die warme Luft besser abführt. Ob das nun von Bläsern oder Saugern geschieht, ist mehr oder weniger Schnuppe.

Wenn so ein Venti unter den Kühlrippen verbaut ist, wird der Austausch eines defekten Venti eine wochenendlange Bastelei, um an alles ranzukommen.

Insofern ist ein Sauger hinter oberem Lüftungsgitter die für mich sinnvollste Variante.
__________________
Schöne Grüße, -volker-
neucamper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2017, 05:52   AW: Titan Kühlschranklüfter   #31 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Dachzeltschläfer

Punkte: 54.986, Level: 100
Punkte: 54.986, Level: 100 Punkte: 54.986, Level: 100 Punkte: 54.986, Level: 100
Aktivität: 37,5%
Aktivität: 37,5% Aktivität: 37,5% Aktivität: 37,5%
Last Achievements
 
Benutzerbild von Dachfalter
 
Registriert seit: 17.10.2012
Ort: Allgäu
Alter: 50
Beiträge: 3.183

Zelt: DWT Bora Air, VauDe Mark III
(Zug)fahrzeug: Berlingo
Wohnwagen: Sunlight C46V

Dachfalter genießt hohes Ansehen Dachfalter genießt hohes Ansehen Dachfalter genießt hohes Ansehen Dachfalter genießt hohes Ansehen Dachfalter genießt hohes Ansehen Dachfalter genießt hohes Ansehen Dachfalter genießt hohes Ansehen Dachfalter genießt hohes Ansehen Dachfalter genießt hohes Ansehen Dachfalter genießt hohes Ansehen Dachfalter genießt hohes Ansehen
Standard AW: Titan Kühlschranklüfter

Ganz egal ist die Position Oben/unten nicht. Wird der Lüfter unten abgebracht, so daß dieser Frischluft zuführt, entstehen im Einbauraum des Kühlschranks Luftstaus, welche für die Wärmeabfuhr nicht so gut geeignet sind. Besser ist es, den Lüfter oben absaugend zu montieren.

Ähnlich verhält es sich ja auch zB bei Computergehäusen. Da werden Lüfter auch stets so angebracht, daß sie die Warmluft aus dem Gehäuse absaugen. Die Frischluft strömt durch die passiven Lüftungsgitter dann nach.

Blasend wird ein Kühlventilator eigentlich nur dann eingesetzt, wenn die Abluft ungehindert nach hinten weg kann

Geändert von Dachfalter (08.07.2017 um 05:53 Uhr)
Dachfalter ist offline   Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Dachfalter für den wertvollen Beitrag:
Mitch (08.07.2017), neucamper (08.07.2017)
Alt 08.07.2017, 10:31   AW: Titan Kühlschranklüfter   #32 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Camping-Ass

Punkte: 72.808, Level: 100
Punkte: 72.808, Level: 100 Punkte: 72.808, Level: 100 Punkte: 72.808, Level: 100
Aktivität: 66,7%
Aktivität: 66,7% Aktivität: 66,7% Aktivität: 66,7%
Last Achievements
 
Benutzerbild von Perry
 
Registriert seit: 06.01.2010
Ort: Nord-Kehdingen
Beiträge: 3.901

Zelt: Sommer/Winter: Markise oder Dorèma oder Outwell
(Zug)fahrzeug: Ford Mondeo 2.2 TDCI
Wohnwagen: LMC
Sonstiges: Hundefreund & Hundenarr

Perry genießt hohes Ansehen Perry genießt hohes Ansehen Perry genießt hohes Ansehen Perry genießt hohes Ansehen Perry genießt hohes Ansehen Perry genießt hohes Ansehen Perry genießt hohes Ansehen Perry genießt hohes Ansehen Perry genießt hohes Ansehen Perry genießt hohes Ansehen Perry genießt hohes Ansehen
Standard AW: Titan Kühlschranklüfter

Zitat:
Zitat von Garfield Beitrag anzeigen
Ja, die ewige Frage "saugen oder blasen"

Also baut man den Lüfter "unten" ein, sodass er Luft in den Schacht hineinbläst

oder doch lieber oben, sodass er die warme Luft heraussaugt.

Ich bin mir da auch noch nicht sicher, wo ich ihn einbauen werde.
Moin Katerchen,
ich hatte ja im Südwind auch oben vor dem Austritt 2 der 120er Netzteillüfter, die ich mir bei meinem Computerspezi aus defekten Netzteilen ausgebaut hatte, verbaut, die also die warme Luft vom Wärmetauscher abgezogen haben. Diese Variante bewirkt aber auch, dass von dem unteren Gitter frische Luft nachgezogen wird, nicht stark aber ausreichend. Die Wirkung war verblüffend, die Milch war gefroren im Kühlschrank, Butter hart wie ein Ziegelstein.... das war zuviel des Guten.
Ein Poti dazwischen und gut wars..
Ein weiterer Lüfter, der von unten frische Luft nach oben leitet, könnte da schon viel zu viel der Kühlung bedeuten oder sogar kontraproduktiv wirken....

Zitat:
Zitat von Die Solinger Beitrag anzeigen
Das kommt auf den Kühlschrank an. Unserer hat gar keinen Abgaskamin mehr nach außen. Da endet der "Auspuff" irgendwo hinter dem Kühlschrank. .........
Wie bei unserm Jetzigen, da hat sichs erledigt mit Lüftern, hab keine Gitter mehr. Der "Auspuff ist oben auf dem Dach.....

gesendet vom M9 mit Tapatalk
Gruß
__________________
http://www.campingforen.de/foren/signaturepics/sigpic1373_7.gif
Jag kan inte låta det

LG Perry


Geändert von Perry (08.07.2017 um 10:36 Uhr)
Perry ist offline   Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Perry für den wertvollen Beitrag:
daytona (09.07.2017), Garfield (08.07.2017)
Alt 08.07.2017, 11:56   AW: Titan Kühlschranklüfter   #33 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Mover-Fahrer

Punkte: 9.632, Level: 67
Punkte: 9.632, Level: 67 Punkte: 9.632, Level: 67 Punkte: 9.632, Level: 67
Aktivität: 33,3%
Aktivität: 33,3% Aktivität: 33,3% Aktivität: 33,3%
Last Achievements
 
Benutzerbild von Mitch
 
Registriert seit: 13.05.2016
Ort: Ldkr FFB (near MUC)
Alter: 48
Beiträge: 265

(Zug)fahrzeug: Mitsubishi Outlander PHEV 2019
Wohnwagen: Knaus Südwind 395 TK
Sonstiges: schönwettercamperausleidenschaft

Mitch ist jedem bekannt Mitch ist jedem bekannt Mitch ist jedem bekannt Mitch ist jedem bekannt Mitch ist jedem bekannt Mitch ist jedem bekannt Mitch ist jedem bekannt
Standard AW: Titan Kühlschranklüfter

Zitat:
Zitat von Perry Beitrag anzeigen
Ein Poti dazwischen und gut wars..
oder am Kühlschrank selber runter regeln
Poti am Lüfter macht aber schon Sinn, allein schon um die "Lärmbelästigung" in der Nacht auf ein Minimum zu regulieren. Machen Menschen sind da sehr empfindlich.

Zitat:
Zitat von Perry Beitrag anzeigen
Ein weiterer Lüfter, der von unten frische Luft nach oben leitet, könnte da schon viel zu viel der Kühlung bedeuten oder sogar kontraproduktiv wirken....
Es ist definitiv kontraproduktiv, aber nicht weil es viel zu viel Kühlung gibt, sondern weil sich dann die Lüfter oben und unten gegenseitig "auslöschen".
Die müßten quasi beide syncron und in einem definierten "Luftstrom" arbeiten.

Zitat:
Zitat von Perry Beitrag anzeigen
Wie bei unserm Jetzigen, da hat sichs erledigt mit Lüftern, hab keine Gitter mehr. Der "Auspuff ist oben auf dem Dach.....
Auch da kann man einen Lüfter in den Kamin setzten, falls es nötig wird

BTW: eine Kühlung eines "Bauteils" ist immer besser, wenn man die warme Luft absaugt, als wenn man die warme Luft dran bläst.
__________________
Gruss
Markus

Geändert von Mitch (08.07.2017 um 12:02 Uhr)
Mitch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2017, 12:54   AW: Titan Kühlschranklüfter   #34 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
MFD
Wintercamper

Punkte: 51.412, Level: 100
Punkte: 51.412, Level: 100 Punkte: 51.412, Level: 100 Punkte: 51.412, Level: 100
Aktivität: 40,0%
Aktivität: 40,0% Aktivität: 40,0% Aktivität: 40,0%
Last Achievements
 
Benutzerbild von MFD
 
Registriert seit: 23.10.2010
Ort: NRW
Alter: 81
Beiträge: 548

Zelt: entf.
(Zug)fahrzeug: WOMO, Peugeot J9, Bj. 1982 Selbstausbau
Sonstiges: seit 1990 zahlreiche Frankreichtouren,

MFD genießt hohes Ansehen MFD genießt hohes Ansehen MFD genießt hohes Ansehen MFD genießt hohes Ansehen MFD genießt hohes Ansehen MFD genießt hohes Ansehen MFD genießt hohes Ansehen MFD genießt hohes Ansehen MFD genießt hohes Ansehen MFD genießt hohes Ansehen MFD genießt hohes Ansehen
Standard AW: Titan Kühlschranklüfter

Mal ein Beitrag von mir.

Zunächst mal ist es so, dass die Hersteller von Kühlschränken in der Regel keine Lüfter am KS anbringen.

Allerdings empfehlen sie ein Luftleitblech oberhalb des KS, das bis Oberkante des oberen Lüftungsgitters reicht. Grund: damit die aufsteigende warme Luft des Wärmetauschers sich nicht unkontrolliert hinter dem KS verteilt, sondern nur durch das Lüftungsgitter entweicht.

Weiterhin ist von Bedeutung, wie groß der Abstand vom KS zur Rückwand des Wohnwagens oder Wohnmobiles ist. Möglichst kurzer Abstand, damit möglichst viel Zuluft vom unteren Lüftungsgitter zum Wärmetauscher kommt.

Sinnvoll ist, wenn größerer Abstand zwischen KS und Wand vorhanden ist, dass ein weiteres Luftleitblech in einem Winkel von ca. 45 Grad an der Wand angebracht wird. Damit wird ein großer Teil der Zuluft gezielt an die unteren Lamellen des Wärmetauschers geführt.

Ich werde mal ein paar Zeichnung erstellen, damit man meine Erläuterungen besser verstehen kann.

Jetzt noch mal zur physikalischen Seite:

Bekanntlich steigt warme Luft nach oben. Das dürfte allen bekannt sein.
D.h., dass die erwärmte Luft vom Wärmetauschers nach oben steigt und (geleitet durch das obere Luftleitblech) durch das obere Lüftungsgitter entweicht. Gleichzeitig wird aber auch die kühlere Zuluft angesaugt und steigt zwischen die Lamellen des Wärmetauschers. Natürlich kann man bei hohen Außentemperaturen nicht mehr von kühler Zuluft sprechen.

Dann hilft entweder das Entfernen des oberen Gitters, denn die Gaze hinter der Abdeckung verhindert zum Teil das Entweichen der Warmluft.

Für meine Begriffe ganz wichtig:

Wenn schon ein Ventilator oben hinter dem Lüftungsgitter / oder auch 2 Vent., dann nur, wenn dafür gesorgt ist, dass ein unteres Luftleitblech vorhanden ist. Ansonsten saugt zwar der Ventilator oder 2 die Zuluft an, aber nicht alle Zuluft durchströmt den Wärmetauscher sondern entweicht als "Falschluft " am Wärmetauscher vorbei zum Lüftungsgitter.

Dazu eine Begebenheit aus 1997 auf einem CP in Südfrankreich.

Es waren Temperaturen von 30 bis 35 Grad vorhanden. Neben uns stand ein großes Wohnmobil. Der Besitzer fragte uns, ob wir in unserem KS noch Nahrung für ein Kleinkind im KS unterbringen könnten. Sein KS kühlte überhaupt nicht, und die Babynahrung müßte gekühlt bleiben. War für uns kein Problem, wir hatten noch genügend Platz und die KS-Temperatur lag bei ca. 6 Grad. Ich habe mir dann sein WOMO mal angesehen und festgestellt, dass die WINTERABDECKUNG vor den Lüftungsgittern noch angebracht war.
Der Eigentümer, die Vermietfirma, hatte die Abdeckung nicht entfernt. Da konnte auch keine Kühlung mehr funktionieren. GRUND: Luftstau

Dies nur mal am Rande vermerkt.

Ich werde mal ein paar Zeichnungen heraussuchen. Werde mich dann aber wieder melden.

Gruß
Manfred

PS Sorry, dass es wieder viel geschrieben wurde. Aber gerade zu dem Thema gibt es viele meinungen. Im Endeffekt zählt nur der Erfolg, wie auch immer durch welche Maßnahmen.
MFD ist offline   Mit Zitat antworten
Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu MFD für den wertvollen Beitrag:
Dachfalter (08.07.2017), Garfield (08.07.2017), Michael42 (08.07.2017)
Alt 08.07.2017, 13:51   AW: Titan Kühlschranklüfter   #35 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
MFD
Wintercamper

Punkte: 51.412, Level: 100
Punkte: 51.412, Level: 100 Punkte: 51.412, Level: 100 Punkte: 51.412, Level: 100
Aktivität: 40,0%
Aktivität: 40,0% Aktivität: 40,0% Aktivität: 40,0%
Last Achievements
 
Benutzerbild von MFD
 
Registriert seit: 23.10.2010
Ort: NRW
Alter: 81
Beiträge: 548

Zelt: entf.
(Zug)fahrzeug: WOMO, Peugeot J9, Bj. 1982 Selbstausbau
Sonstiges: seit 1990 zahlreiche Frankreichtouren,

MFD genießt hohes Ansehen MFD genießt hohes Ansehen MFD genießt hohes Ansehen MFD genießt hohes Ansehen MFD genießt hohes Ansehen MFD genießt hohes Ansehen MFD genießt hohes Ansehen MFD genießt hohes Ansehen MFD genießt hohes Ansehen MFD genießt hohes Ansehen MFD genießt hohes Ansehen
Standard AW: Titan Kühlschranklüfter

Ich versuche es jetzt mit den Zeichnungen.

Sollten Fragen bestehen, so bitte melden.

LLB 1 001.jpg

LLB 2 001.jpg

LLB 3 001.jpg

Ich denke mal, dass mit den Zeichnungen meine Ausführungen besser nachvollziehbar sind.

In diesem Sinne.

Manfred


PS es wird immer unterschiedliche Meinungen zu dem Thema Ventilatoren ja oder nein, nur oben oder oben und unten (für Zuluft) geben.

Ich habe oben 2 Ventilatoren eingebaut (2. Ventilator zuschalbar). Steuerung manuell oder mit Thermostat unter dem oberen Luftleitblech unmittelbar über die Lamellen des Wärmetauschers montiert.

Zusätzlich aber auch noch separat zuschaltbar hinter dem unteren Lüftungsgitter ein Ventilator. Alles nach eigenem Ermessen eingebaut. Bisher
gute Ergebnisse damit erzielt.

Und sollten einmal die Ventilatoren ausfallen ( glaube ich zwar nicht so ist mit wenigen Handgriffen die Konstruktion mit den beiden Ventilatoren ausgebaut und das Lüftungsgitter kann auch noch entfernt werden.

Bisher aber nie nötig gewesen.

Gruß
Manfred
MFD ist offline   Mit Zitat antworten
Folgende 8 Benutzer sagen Danke zu MFD für den wertvollen Beitrag:
caravanix (08.07.2017), Daniel Düsentrieb (08.07.2017), daytona (09.07.2017), Garfield (08.07.2017), Montanus (08.07.2017), Perry (09.07.2017), Tauchprinz (22.02.2019)
Alt 09.07.2017, 10:14   AW: Titan Kühlschranklüfter   #36 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Camping-Ass

Punkte: 72.808, Level: 100
Punkte: 72.808, Level: 100 Punkte: 72.808, Level: 100 Punkte: 72.808, Level: 100
Aktivität: 66,7%
Aktivität: 66,7% Aktivität: 66,7% Aktivität: 66,7%
Last Achievements
 
Benutzerbild von Perry
 
Registriert seit: 06.01.2010
Ort: Nord-Kehdingen
Beiträge: 3.901

Zelt: Sommer/Winter: Markise oder Dorèma oder Outwell
(Zug)fahrzeug: Ford Mondeo 2.2 TDCI
Wohnwagen: LMC
Sonstiges: Hundefreund & Hundenarr

Perry genießt hohes Ansehen Perry genießt hohes Ansehen Perry genießt hohes Ansehen Perry genießt hohes Ansehen Perry genießt hohes Ansehen Perry genießt hohes Ansehen Perry genießt hohes Ansehen Perry genießt hohes Ansehen Perry genießt hohes Ansehen Perry genießt hohes Ansehen Perry genießt hohes Ansehen
Standard AW: Titan Kühlschranklüfter

Zitat:
Zitat von Mitch Beitrag anzeigen
.........

Es ist definitiv kontraproduktiv, aber nicht weil es viel zu viel Kühlung gibt, sondern weil sich dann die Lüfter oben und unten gegenseitig "auslöschen".
........
Das, denke ich, trifft nicht zu bei diesen Lüftern. Der Luftstrom ist dafür längst nicht stark genug.
Es kann nur sein, dass die Heizpatrone nicht mehr korrekt arbeitet, denn es braucht eine ausreichende Wärme, um kühlen zu können......

gesendet vom M9 mit Tapatalk
Gruß
__________________
http://www.campingforen.de/foren/signaturepics/sigpic1373_7.gif
Jag kan inte låta det

LG Perry

Perry ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Perry für den wertvollen Beitrag:
Mitch (09.07.2017)
Alt 09.07.2017, 10:15   AW: Titan Kühlschranklüfter   #37 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Mover-Fahrer

Punkte: 9.632, Level: 67
Punkte: 9.632, Level: 67 Punkte: 9.632, Level: 67 Punkte: 9.632, Level: 67
Aktivität: 33,3%
Aktivität: 33,3% Aktivität: 33,3% Aktivität: 33,3%
Last Achievements
 
Benutzerbild von Mitch
 
Registriert seit: 13.05.2016
Ort: Ldkr FFB (near MUC)
Alter: 48
Beiträge: 265

(Zug)fahrzeug: Mitsubishi Outlander PHEV 2019
Wohnwagen: Knaus Südwind 395 TK
Sonstiges: schönwettercamperausleidenschaft

Mitch ist jedem bekannt Mitch ist jedem bekannt Mitch ist jedem bekannt Mitch ist jedem bekannt Mitch ist jedem bekannt Mitch ist jedem bekannt Mitch ist jedem bekannt
Standard AW: Titan Kühlschranklüfter

Zitat:
Zitat von Perry Beitrag anzeigen
Es kann nur sein, dass die Heizpatrone nicht mehr korrekt arbeitet, denn es braucht eine ausreichende Wärme, um kühlen zu können......
stimmt, das ist ein Punkt, den hatte ich gar nicht bedacht
__________________
Gruss
Markus
Mitch ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Mitch für den wertvollen Beitrag:
Perry (09.07.2017)
Alt 10.07.2017, 11:58   AW: Titan Kühlschranklüfter   #38 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
MFD
Wintercamper

Punkte: 51.412, Level: 100
Punkte: 51.412, Level: 100 Punkte: 51.412, Level: 100 Punkte: 51.412, Level: 100
Aktivität: 40,0%
Aktivität: 40,0% Aktivität: 40,0% Aktivität: 40,0%
Last Achievements
 
Benutzerbild von MFD
 
Registriert seit: 23.10.2010
Ort: NRW
Alter: 81
Beiträge: 548

Zelt: entf.
(Zug)fahrzeug: WOMO, Peugeot J9, Bj. 1982 Selbstausbau
Sonstiges: seit 1990 zahlreiche Frankreichtouren,

MFD genießt hohes Ansehen MFD genießt hohes Ansehen MFD genießt hohes Ansehen MFD genießt hohes Ansehen MFD genießt hohes Ansehen MFD genießt hohes Ansehen MFD genießt hohes Ansehen MFD genießt hohes Ansehen MFD genießt hohes Ansehen MFD genießt hohes Ansehen MFD genießt hohes Ansehen
Lächeln AW: Titan Kühlschranklüfter

Mit der Heizpatrone mag das stimmen. Das betrifft aber nur zu, wenn entweder auf 12 Volt (während des Fahrbetriebes) oder auf einem CP mit 230 V der KS betrieben wird.

Und was ist bei Gasbetrieb ( Da ist nichts mit Heizpatrone )

Im Fahrbetrieb ( bei 12 V ) wird i.d.R. die Temperatur nur gehalten. Im Tiefkühlfach sieht es dabei etwas besser aus ( eigene Erfahrungen ). Ob überhaupt 12 Volt am KS während der Fahrt ankommen ist auch nicht 100%ig der Fall. Dafür ist der Leistungsabfall bei der Länge der Kabel zu groß.
Es sei denn, dass mindest ein Querschnitt des Kabels bei 4 oder besser bei 6
liegt. Bei Wohnwagen liegt die Kabelstärke beim Stecker und der Dose bei max. 2,5 mm Querschnitt.


Gruß
Manfred
MFD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2017, 20:11   AW: Titan Kühlschranklüfter   #39 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Camper

Punkte: 13.011, Level: 78
Punkte: 13.011, Level: 78 Punkte: 13.011, Level: 78 Punkte: 13.011, Level: 78
Aktivität: 0%
Aktivität: 0% Aktivität: 0% Aktivität: 0%
Last Achievements
 
Benutzerbild von Montanus
 
Registriert seit: 12.09.2013
Ort: Südliche Weinstraße
Alter: 78
Beiträge: 328

(Zug)fahrzeug: MB 320 G & Audi A6 Quattro, 3 Ltr. Automatic
Wohnwagen: Hobby 540

Montanus ist jedem bekannt Montanus ist jedem bekannt Montanus ist jedem bekannt Montanus ist jedem bekannt Montanus ist jedem bekannt Montanus ist jedem bekannt
Standard AW: Titan Kühlschranklüfter

Den Leistungsabfall kann man aber entgegen wirken in dem der
Kühlschrank während der Fahrt mit Ladestrom gespeist wird.
Montanus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2017, 20:40   AW: Titan Kühlschranklüfter   #40 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Mover-Fahrer

Punkte: 9.632, Level: 67
Punkte: 9.632, Level: 67 Punkte: 9.632, Level: 67 Punkte: 9.632, Level: 67
Aktivität: 33,3%
Aktivität: 33,3% Aktivität: 33,3% Aktivität: 33,3%
Last Achievements
 
Benutzerbild von Mitch
 
Registriert seit: 13.05.2016
Ort: Ldkr FFB (near MUC)
Alter: 48
Beiträge: 265

(Zug)fahrzeug: Mitsubishi Outlander PHEV 2019
Wohnwagen: Knaus Südwind 395 TK
Sonstiges: schönwettercamperausleidenschaft

Mitch ist jedem bekannt Mitch ist jedem bekannt Mitch ist jedem bekannt Mitch ist jedem bekannt Mitch ist jedem bekannt Mitch ist jedem bekannt Mitch ist jedem bekannt
Standard AW: Titan Kühlschranklüfter

gelöscht, weil Quatsch
__________________
Gruss
Markus

Geändert von Mitch (10.07.2017 um 20:41 Uhr)
Mitch ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

  Die sympathische Campercommunity > Technik, Zubehör, Ausstattung, Umbauten > Aufbau-Technik und Interieur

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks sind an
Pingbacks sind an
Refbacks sind an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Einbau Kühlschranklüfter Bernd Um- und Ausbauten unserer User 286 02.07.2019 14:09
Kühlschranklüfter bei den grossen schränken? Sir Quickly Quasselecke 38 11.05.2019 15:14
Spannungsanzeige und Kühlschranklüfter neucamper Um- und Ausbauten unserer User 3 21.04.2013 17:13
Kühlschranklüfter bei Hobby 560KMFE Saarländer Um- und Ausbauten unserer User 15 02.09.2012 21:17
Kühlschranklüfter mit Zeitschaltuhr und Regelung HarryB66 Um- und Ausbauten unserer User 0 06.07.2011 21:40


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:01 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.9 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2019, vBulletin Solutions, Inc.
Content Relevant URLs by vBSEO 3.6.0