Die sympathische Campercommunity
Anzeige
Anzeige

Zurück   Die sympathische Campercommunity > Technik, Zubehör, Ausstattung, Umbauten > Aufbau-Technik und Interieur

Aufbau-Technik und Interieur Rund um Aufbauten, Fenster, Türen, Isolierung, Trägersysteme, Polster, Gardinen, Bezugsstoffe, Deko...

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.08.2015, 16:40   Getönte Wohnwagen Fenster   #1 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Stammcamper

Punkte: 14.249, Level: 82 Punkte: 14.249, Level: 82 Punkte: 14.249, Level: 82
Aktivität: 0%
Aktivität: 0% Aktivität: 0% Aktivität: 0%
Last Achievements

Benutzerbild von grisu112bf

(Zug)fahrzeug: VW Tiguan 2018
Wohnwagen: zur Zeit ohne eigenen
Sonstiges: Träume nicht Dein leben,lebe Deinen Traum..

grisu112bf ist ein sehr geschätzer Mensch grisu112bf ist ein sehr geschätzer Mensch grisu112bf ist ein sehr geschätzer Mensch grisu112bf ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard Getönte Wohnwagen Fenster

Huhu..
Ich habe gesehen,das es immer mehr Wohnwagen mit schwarz getönten Acryl Fenster gibt..
Nicht nur das es sehr chick aussieht, sondern ich denke mal,das dadurch auch einiges an Wärme draußen bleibt.
Nun Meine Frage: Kann man die Acryl Scheiben mit PKW Tönungs Folien dauerhaft und blasenfrei bekleben?
Hat das schon jemand gemacht oder machen lassen?
Danke für Infos ..
Lg Roger
grisu112bf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2015, 17:18   AW: Getönte Wohnwagen Fenster   #2 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Camperkönig

Punkte: 116.605, Level: 100 Punkte: 116.605, Level: 100 Punkte: 116.605, Level: 100
Aktivität: 70,0%
Aktivität: 70,0% Aktivität: 70,0% Aktivität: 70,0%
Last Achievements

Benutzerbild von caravanix

Zelt: Wigo Rolli Premium 450 mit Easy Rolling
(Zug)fahrzeug: Audi A4 Avant 2.0 TDI Multitronic
Wohnwagen: Fendt Saphir 495 TG, Bj. 2011
Sonstiges: Leider zu selten auf Tour

caravanix genießt hohes Ansehen caravanix genießt hohes Ansehen caravanix genießt hohes Ansehen caravanix genießt hohes Ansehen caravanix genießt hohes Ansehen caravanix genießt hohes Ansehen caravanix genießt hohes Ansehen caravanix genießt hohes Ansehen caravanix genießt hohes Ansehen caravanix genießt hohes Ansehen caravanix genießt hohes Ansehen
Standard AW: Getönte Wohnwagen Fenster

Bedenken würde ich dabei, dass es auch dunkle Jahreszeiten gibt und diese dunklen Fenster doch einiges an Licht schlucken.

Hotel kann jeder
Buchtitel von Autor Andreas Austilat

caravanix ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu caravanix für den wertvollen Beitrag:
grisu112bf (08.08.2015)
Alt 08.08.2015, 18:45   AW: Getönte Wohnwagen Fenster   #3 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Campingchampion

Punkte: 85.553, Level: 100 Punkte: 85.553, Level: 100 Punkte: 85.553, Level: 100
Aktivität: 99,4%
Aktivität: 99,4% Aktivität: 99,4% Aktivität: 99,4%
Last Achievements

Benutzerbild von schoesch

Zelt: Thule Omnistore 1200 Markise
(Zug)fahrzeug: BMW 530 d xdrive
Wohnwagen: Tabbert DaVinci 560tdl Finest Edition
Sonstiges: Kroatien ist mein Reiseland

schoesch genießt hohes Ansehen schoesch genießt hohes Ansehen schoesch genießt hohes Ansehen schoesch genießt hohes Ansehen schoesch genießt hohes Ansehen schoesch genießt hohes Ansehen schoesch genießt hohes Ansehen schoesch genießt hohes Ansehen schoesch genießt hohes Ansehen schoesch genießt hohes Ansehen schoesch genießt hohes Ansehen

Ich wage zu bezweifeln, dass diese Fensternur weil der Kunststoff eingefärbt ist Wärme abweisen.

Ich denke sogar,das Gegenteil wird eher warscheinlich sein. Dunkle Flächen speichern ja eher die Wärme als helle.

Was diese PKW Folien angeht.... bei Acryl weis man nie so genau wie sich das mit anderen Kunststoffen verhält.
Generell dürfte dasFolieren aber kein Problem darstellen,da in aller Regel die Scheiben auf der Innenseite gerade sind.

Geändert von schoesch (08.08.2015 um 18:47 Uhr)
schoesch ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu schoesch für den wertvollen Beitrag:
grisu112bf (08.08.2015)
Alt 08.08.2015, 20:13   AW: Getönte Wohnwagen Fenster   #4 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Dauercamper

Punkte: 31.082, Level: 100 Punkte: 31.082, Level: 100 Punkte: 31.082, Level: 100
Aktivität: 12,5%
Aktivität: 12,5% Aktivität: 12,5% Aktivität: 12,5%
Last Achievements

Benutzerbild von Tommy-tom0815

Zelt: Omnistor Markise mit passendem Safariroom
(Zug)fahrzeug: Ford S-MAX Titanium 2,0 TDCI 163 PS
Wohnwagen: Dethleffs 560 SK

Tommy-tom0815 hat eine strahlende Zukunft Tommy-tom0815 hat eine strahlende Zukunft Tommy-tom0815 hat eine strahlende Zukunft Tommy-tom0815 hat eine strahlende Zukunft Tommy-tom0815 hat eine strahlende Zukunft Tommy-tom0815 hat eine strahlende Zukunft Tommy-tom0815 hat eine strahlende Zukunft Tommy-tom0815 hat eine strahlende Zukunft

Also am Auto ist die unterschied auf jedenfall zu merken... bei Wohnwagen Scheiben das ist wirklich mal eine gute frage. Könnte ich mir aber auch gut vorstellen das das auch funktioniert. Nur wie es sich verhält mit dem Kunststoff mit "Ausdünstungen" und den damit verbundenen blasen, ich denke da könnte es durchaus zu Problemen kommen.

Der Effekt eine getönten Scheibe ist ja das keine direkte Sonneneinstrahlung in das Fahrzeug kommt und Gegenstände wie im Auto die sitze erwärmt die dann wiederum Wärme in ihre Umgebung abgeben.

Aber ich glaube das größte Problem ist die Wohnwagen Oberfläche an sich mit ihren X Quadratmetern...

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk

"Ich habe noch nie einen hinterlistigen Menschen mit einem treuen Hund kennen gelernt."
(Alexander von Humboldt)

Geändert von Tommy-tom0815 (08.08.2015 um 20:29 Uhr)
Tommy-tom0815 ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Tommy-tom0815 für den wertvollen Beitrag:
grisu112bf (08.08.2015)
Alt 08.08.2015, 20:43   AW: Getönte Wohnwagen Fenster   #5 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Campingchampion

Punkte: 85.553, Level: 100 Punkte: 85.553, Level: 100 Punkte: 85.553, Level: 100
Aktivität: 99,4%
Aktivität: 99,4% Aktivität: 99,4% Aktivität: 99,4%
Last Achievements

Benutzerbild von schoesch

Zelt: Thule Omnistore 1200 Markise
(Zug)fahrzeug: BMW 530 d xdrive
Wohnwagen: Tabbert DaVinci 560tdl Finest Edition
Sonstiges: Kroatien ist mein Reiseland

schoesch genießt hohes Ansehen schoesch genießt hohes Ansehen schoesch genießt hohes Ansehen schoesch genießt hohes Ansehen schoesch genießt hohes Ansehen schoesch genießt hohes Ansehen schoesch genießt hohes Ansehen schoesch genießt hohes Ansehen schoesch genießt hohes Ansehen schoesch genießt hohes Ansehen schoesch genießt hohes Ansehen

Nur bei Autoscheiben wird in das Glas schon ein UV Schutz eingearbeitet, daher wird die Wärme etwas reduziert.

Wohnwagenscheiben sind aber eben aus Acryl und bestehen aus zwei aufeinander geklebten Scheiben zwischen denen nach Möglichkeit ein Vakuum herrscht.
Durch das Vakuum wird die Isolationswirkung erreicht, aber nicht durch die Tönung des Kunststoffes.
grisu112bf (08.08.2015), Tommy-tom0815 (08.08.2015)
Alt 08.08.2015, 21:37   AW: Getönte Wohnwagen Fenster   #6 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Wintercamper

Punkte: 21.342, Level: 100 Punkte: 21.342, Level: 100 Punkte: 21.342, Level: 100
Last Achievements

Benutzerbild von Walli

Zelt: Isabella
(Zug)fahrzeug: Mitsubishi Pajero
Wohnwagen: Fendt Brillant 560 SG

Walli hat eine strahlende Zukunft Walli hat eine strahlende Zukunft Walli hat eine strahlende Zukunft Walli hat eine strahlende Zukunft Walli hat eine strahlende Zukunft Walli hat eine strahlende Zukunft Walli hat eine strahlende Zukunft Walli hat eine strahlende Zukunft Walli hat eine strahlende Zukunft Walli hat eine strahlende Zukunft

An meinem Wohnwagen sind schwarze Scheiben. Ich finde die nicht gut.
Ob tatsächlich Wärme durch die Scheiben abgehalten wird, kann ich nicht sagen.
Jetzt bei der großen Hitze war es in meinem Wohnwagen auch ganz schön warm. Ich kann natürlich nicht beurteilen, wie es in Wohnwagen mit hellen Scheiben ist, die Erinnerung ist verblasst.
Einen ganz großen Nachteil sehe ich darin, dass es bei mir, durch die schwarzen Scheiben, innen schon sehr früh dunkel ist. Im Wohnwagen kann ich ohne Licht nicht mehr lesen, aber im Vorzelt schon.
Den Vorgänger, einen Diamant, habe ich ausdrücklich mit hellen Scheiben bestellt. Fendt hat keine müde Mark vom Preis runter gelassen.
Wenn man schwarze Scheiben als Extra bestellt, muss man ordentlich zu zahlen.
Das wollte ich denen bei einer Umbestellung nicht schenken, deshalb habe ich die "blöden" schwarzen Scheiben.
Ich würde es mit Folie oder wie auch immer, in meinem Wohnwagen nachträglich nicht dunkel machen.
caravanix (09.08.2015), Dachfalter (09.08.2015), grisu112bf (09.08.2015), Ramato (23.08.2015), TheMax (08.08.2015), Tommy-tom0815 (08.08.2015)
Alt 08.08.2015, 23:06   AW: Getönte Wohnwagen Fenster   #7 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Campingchampion

Punkte: 64.586, Level: 100 Punkte: 64.586, Level: 100 Punkte: 64.586, Level: 100
Aktivität: 85,7%
Aktivität: 85,7% Aktivität: 85,7% Aktivität: 85,7%
Last Achievements

Benutzerbild von neucamper

Zelt: wigo Rolli 25 Years Panorama 250x450 mit Easy Rolling
(Zug)fahrzeug: KIA Sorento 2.2 CRDi
Wohnwagen: Fendt Diamant 560 TG

neucamper genießt hohes Ansehen neucamper genießt hohes Ansehen neucamper genießt hohes Ansehen neucamper genießt hohes Ansehen neucamper genießt hohes Ansehen neucamper genießt hohes Ansehen neucamper genießt hohes Ansehen neucamper genießt hohes Ansehen neucamper genießt hohes Ansehen neucamper genießt hohes Ansehen neucamper genießt hohes Ansehen

Hi,
mein Diamant 560 hatte von Haus aus dunkle Scheiben.
Meine persönlichen Beurteilungen:
positiv: kein "Spanner" schaut tagsüber rein; hat nicht jeder
negativ: dunkelt leicht ab - als ob leicht trübes Wetter wäre;

Ob Wärme abgehalten wird, möchte ich mal neutral sehen; wenn die Sonne auf dem Wohni steht, wird's eh warm.

Rein subjektiv überwiegt für mit das Positive und würde ich immer wieder nehmen.
grisu112bf (09.08.2015)
Alt 09.08.2015, 07:27   AW: Getönte Wohnwagen Fenster   #8 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Stammcamper

Last Achievements

grisu112bf ist ein sehr geschätzer Mensch grisu112bf ist ein sehr geschätzer Mensch grisu112bf ist ein sehr geschätzer Mensch grisu112bf ist ein sehr geschätzer Mensch

Aber ob ich nur um Fendt das Geld nicht zu schenken, jetzt mit nicht gewünschten schwarzen Scheiben fahren würde ..bei so einen tollen Wohnwagen wie den Briliant .. ich weiß es nicht ..
Ich finde es auch optisch sehr chic..Auch einen PKW würde ich nicht mehr ohne die getönten Scheiben kaufen..
Leider gab es an unseren Hymer nicht das Sonderzubehöhr 'Schwarze Scheiben'.
Und der Aspekt, dass nicht mehr jeder direkt rein schauen kann,gefällt mir auch.
Aber wenn ich lese, das es nachträglich zu Blasen Bildung kommen kann .. , denke ich, wird es wohl nicht klappen mit dem Folieren ..
Aber vielleicht schreibe ich mal Hymer direkt an und frage nach ..
Aber erst einmal möchte ich mich bei allen bedanken die bisher etwas geschrieben haben..
Lg Roger
Folgender Benutzer sagt Danke zu grisu112bf für den wertvollen Beitrag:
Tommy-tom0815 (09.08.2015)
Alt 09.08.2015, 09:52   AW: Getönte Wohnwagen Fenster   #9 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Camping-Ass

Punkte: 125.048, Level: 100 Punkte: 125.048, Level: 100 Punkte: 125.048, Level: 100
Aktivität: 57,1%
Aktivität: 57,1% Aktivität: 57,1% Aktivität: 57,1%
Last Achievements

Benutzerbild von Jürgen Ki.

Zelt: Isabella (Winter), Herzog-"TravelStar" Sack-Markise m. Vorzelt (Sommer)
(Zug)fahrzeug: "ML 350 CDI" (Mercedes)
Wohnwagen: KABE "Smaragd GLE"
Sonstiges: Camping-Technik-Freak

Jürgen Ki. genießt hohes Ansehen Jürgen Ki. genießt hohes Ansehen Jürgen Ki. genießt hohes Ansehen Jürgen Ki. genießt hohes Ansehen Jürgen Ki. genießt hohes Ansehen Jürgen Ki. genießt hohes Ansehen Jürgen Ki. genießt hohes Ansehen Jürgen Ki. genießt hohes Ansehen Jürgen Ki. genießt hohes Ansehen Jürgen Ki. genießt hohes Ansehen Jürgen Ki. genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von grisu112bf Beitrag anzeigen
................................
Ich finde es auch optisch sehr chic..Auch einen PKW würde ich nicht mehr ohne die getönten Scheiben kaufen..
......................................
Lg Roger
Moin Roger,
also nur für "chick" würde ich kein Geld ausgeben für getönte Fensterscheiben (schwarz sind die ja ohnehin nicht).
Da gab es für mich andere Gründe das beim Kauf unseres "Kabe" zu tun. Und meine Frau und ich haben es nicht bereut, im Gegenteil:
Der größte Vorteil besteht darin, dass tatsächlich am Tag, wenn innen kein Licht an ist, niemand von außen sieht, ob jemand zu Hause ist, sich gerade umzieht o.ä. Abends bei Licht ist der Vorteil allerdings vorbei. Eine Beeintächtigung der Sichtverhältnisse nach außen oder eine Abdunkelung des Innenraumes ist gewiss gegeben, aber ganz subjektiv gesehen für uns bei diesen "Seitz"-Fensren nicht feststellbar (wieso eigentlich?). Eine Wärmeisolierung konnte ich allerdings nicht feststellen. da sollte man sich nicht allzuviel Hoffnung machen.
Die getönten Fenster hinten in unserem Auto verhindern übrigens vor allem, dass unser Gepäck von jedem einsehbar offen liegt.

Das mit den nachträglich angebrachten Folien würde auch ich mir bestimmt abschminken. Neben den o.a. beschriebenen evtl. Nachteilen kommt noch hinzu, dass ich schon ganz oft Autoscheiben gesehen habe, bei denen wohl schon beim Anbringen Blasen eingeschlossen wurden .... und das sah dann fürchterlich aus. Bei Glasfenstern lässt sich bei einem solchen Malheur sicherlich duch Abziehen und Reinigung mit Lösungsmittel der Urzustand wieder herstellen. Bei Kunsstoff-Fenstern aber nicht. Da darf man mit keinem aggressiven Reiniger ran.

-------------

Geändert von Jürgen Ki. (09.08.2015 um 09:55 Uhr)
Jürgen Ki. ist offline   Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Jürgen Ki. für den wertvollen Beitrag:
grisu112bf (09.08.2015), Tommy-tom0815 (09.08.2015)
Alt 09.08.2015, 15:30   AW: Getönte Wohnwagen Fenster   #10 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Wohnwagenschieber

Punkte: 10.069, Level: 69 Punkte: 10.069, Level: 69 Punkte: 10.069, Level: 69
Last Achievements

Benutzerbild von fritzlinks

(Zug)fahrzeug: VW Touareg 3.0 V6
Wohnwagen: Tabbert vivaldi 540e

fritzlinks ist ein sehr geschätzer Mensch fritzlinks ist ein sehr geschätzer Mensch fritzlinks ist ein sehr geschätzer Mensch fritzlinks ist ein sehr geschätzer Mensch

Hallo Roger,
ich hatte bei meinem Hobby die Fenster mit Spiegelfolie für Gebäudefenster auf der Aussenseite beklebt. War super. Da ich den WW im Bekanntenkreis verkauft habe sehe ich ihn heute noch. Die Folie es jetzt schon seit 7 Jahren drauf. Sie hat keine Blasen und löst sich auch nicht. Durch die verspiegelung auf der Aussenseite hält sie schon die Hitze draußen. Ich habe es nicht bereut. Und mit etwas Geschick kannst du das auch selbst machen. Ich habe Folie für Gebäudefenster genommen den am WW braucht du keine mit ABE.
Gruß Stefan

Wir müssen sparen, wo es geht. Koste es was es wolle.
fritzlinks ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu fritzlinks für den wertvollen Beitrag:
grisu112bf (09.08.2015)
Alt 09.08.2015, 15:36   AW: Getönte Wohnwagen Fenster   #11 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Campingprofi

Punkte: 9.002, Level: 65 Punkte: 9.002, Level: 65 Punkte: 9.002, Level: 65
Aktivität: 30,0%
Aktivität: 30,0% Aktivität: 30,0% Aktivität: 30,0%
Last Achievements

Benutzerbild von derCamper

Zelt: Snowboy, Magnum, Eclipse, Ambassador
(Zug)fahrzeug: Volkswagen
Wohnwagen: Kabe Royal 560 LXL

derCamper kann auf vieles stolz sein derCamper kann auf vieles stolz sein derCamper kann auf vieles stolz sein derCamper kann auf vieles stolz sein derCamper kann auf vieles stolz sein derCamper kann auf vieles stolz sein derCamper kann auf vieles stolz sein

Zitat:
Zitat von fritzlinks Beitrag anzeigen
...Ich habe Folie für Gebäudefenster genommen den am WW braucht du keine mit ABE...
Sicher ?
Die Fenster haben ein Prüfzeichen(wenn ich mich richtig erinnere)
Alt 09.08.2015, 16:33   AW: Getönte Wohnwagen Fenster   #12 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Stammcamper

Last Achievements

Die ABE für Tönungsfolien ist denke ich auch, nur für PKW oder Wohnmobile relevant,damit die Sicht nach hinten raus noch gegeben ist ..
Ich werde mal bei einen Scheibendoktor nachfragen..
Und Okay,es sieht nicht nur chick aus, es soll auch neugierige Blicke fern halten
Aber bei dem neuen weißen VW UP meiner Frau, ließ ich nachträglich die Scheiben hinten mit tief schwarzer Folie bekleben.. weil es bei Weiß cool aussieht und auch niemand rein schauen kann

Lg und Danke für die vielen Antworten,
Roger
Alt 09.08.2015, 17:48   AW: Getönte Wohnwagen Fenster   #13 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Dachzeltschläfer

Punkte: 54.866, Level: 100 Punkte: 54.866, Level: 100 Punkte: 54.866, Level: 100
Aktivität: 60,0%
Aktivität: 60,0% Aktivität: 60,0% Aktivität: 60,0%
Last Achievements

Benutzerbild von Dachfalter

Zelt: DWT Bora Air, VauDe Mark III
(Zug)fahrzeug: Berlingo
Wohnwagen: Sunlight C46V

Dachfalter genießt hohes Ansehen Dachfalter genießt hohes Ansehen Dachfalter genießt hohes Ansehen Dachfalter genießt hohes Ansehen Dachfalter genießt hohes Ansehen Dachfalter genießt hohes Ansehen Dachfalter genießt hohes Ansehen Dachfalter genießt hohes Ansehen Dachfalter genießt hohes Ansehen Dachfalter genießt hohes Ansehen Dachfalter genießt hohes Ansehen

Die Sicht aus den hinteren Fenstern ist egal, solange man zwei Außenspiegel hat. Es geht da eher um das Bruchverhalten. Frag mich aber bitte nicht nach Details...

Geändert von Dachfalter (09.08.2015 um 17:50 Uhr)
Dachfalter ist offline   Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Dachfalter für den wertvollen Beitrag:
grisu112bf (10.08.2015), Tommy-tom0815 (09.08.2015)
Alt 09.08.2015, 17:58   AW: Getönte Wohnwagen Fenster   #14 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Zelt-Camper

Punkte: 8.263, Level: 63 Punkte: 8.263, Level: 63 Punkte: 8.263, Level: 63
Last Achievements

(Zug)fahrzeug: VW Tiguan
Wohnwagen: Tabbert Jeunesse 515 HTD

Bemba befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Hallo,
ich habe die Scheibe im Schlafbereich beklebt. Mir ging es aber hauptsächlich um Sichtschutz. Dieser ist voll gegeben. Einen Langzeitbericht kann ich leider noch nicht geben, da ich die Scheibe erst vor 3 Monaten beklebt habe. Bisher kann ich nur Sagen das ich es immer wieder machen würde. Das Bekleben geht mit 2 Personen auch relativ einfach und blasenfrei.
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Bemba für den wertvollen Beitrag:
caravanix (09.08.2015), grisu112bf (10.08.2015)
Alt 09.08.2015, 20:41   AW: Getönte Wohnwagen Fenster   #15 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Stellplatzsucher

Punkte: 4.642, Level: 46 Punkte: 4.642, Level: 46 Punkte: 4.642, Level: 46
Last Achievements

HansHecktor ist ein sehr geschätzer Mensch HansHecktor ist ein sehr geschätzer Mensch HansHecktor ist ein sehr geschätzer Mensch HansHecktor ist ein sehr geschätzer Mensch

dazu hab ich mal eine Frage: was heißt "bekleben"? Richtig so mit Kleber oder doch naß (Wasser) aufbringen und mit einer Spatel (oder wie das Ding heißt) Wasser und Luft rausstreichen?

HansHecktor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2015, 21:11   AW: Getönte Wohnwagen Fenster   #16 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Zelt-Camper

Punkte: 8.263, Level: 63 Punkte: 8.263, Level: 63 Punkte: 8.263, Level: 63
Last Achievements

(Zug)fahrzeug: VW Tiguan
Wohnwagen: Tabbert Jeunesse 515 HTD

Bemba befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Ich habe es nass aufgetragen
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Bemba für den wertvollen Beitrag:
grisu112bf (10.08.2015), HansHecktor (09.08.2015)
Alt 09.08.2015, 21:42   AW: Getönte Wohnwagen Fenster   #17 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Stellplatzsucher

Punkte: 4.642, Level: 46 Punkte: 4.642, Level: 46 Punkte: 4.642, Level: 46
Last Achievements

HansHecktor ist ein sehr geschätzer Mensch HansHecktor ist ein sehr geschätzer Mensch HansHecktor ist ein sehr geschätzer Mensch HansHecktor ist ein sehr geschätzer Mensch

also reine Adhäsion! Schon mal sowas vom Acrylfenster wieder abgezogen?

HansHecktor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2015, 07:55   AW: Getönte Wohnwagen Fenster   #18 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Camper

Punkte: 11.358, Level: 73 Punkte: 11.358, Level: 73 Punkte: 11.358, Level: 73
Last Achievements

Benutzerbild von olli

Zelt: Brand Vorzelt :)
(Zug)fahrzeug: Toyota LJ 70 2,4D Jg 1985 mit 72 PS, und GAZelle.
Wohnwagen: Eriba 600 und Eura 620
Sonstiges: Eigentlich meist auf Achse...

olli kann auf vieles stolz sein olli kann auf vieles stolz sein olli kann auf vieles stolz sein olli kann auf vieles stolz sein olli kann auf vieles stolz sein olli kann auf vieles stolz sein olli kann auf vieles stolz sein

Zitat:
Zitat von HansHecktor Beitrag anzeigen
also reine Adhäsion! Schon mal sowas vom Acrylfenster wieder abgezogen?
Diese Folien sind mit Klebstoff behaftet. Das Aufbringen auf die Scheibe macht man mit Wasser oder Seifenwasser, damit man die Folie noch "Schieben" kan während dem Aufziehen. Anschliessend drückt man mit einem Spachtel das Wasser und die Blasen unter der Folie weg, immer auf den Rand des Fensters zu...
Das Wasser ist somit dann weg und die Folie Klebt
grisu112bf (10.08.2015), HansHecktor (10.08.2015), holger74 (10.08.2015)
Alt 10.08.2015, 23:59   AW: Getönte Wohnwagen Fenster   #19 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Dauercamper

Punkte: 17.937, Level: 92 Punkte: 17.937, Level: 92 Punkte: 17.937, Level: 92
Last Achievements

Zelt: Wigo Rolli Plus Komfort
(Zug)fahrzeug: Nissan X-Trail 2,5 Benzin/LPG
Wohnwagen: Bürstner Averso 475 TL

holger74 hat eine strahlende Zukunft holger74 hat eine strahlende Zukunft holger74 hat eine strahlende Zukunft holger74 hat eine strahlende Zukunft holger74 hat eine strahlende Zukunft holger74 hat eine strahlende Zukunft holger74 hat eine strahlende Zukunft holger74 hat eine strahlende Zukunft holger74 hat eine strahlende Zukunft holger74 hat eine strahlende Zukunft

Klebstoff für Glas auf Acrylscheiben..... DAS würde ich mir gut überlegen - s.o., Acryl ist ein empfindliches Material
Alt 11.08.2015, 16:21   AW: Getönte Wohnwagen Fenster   #20 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Wintercamper

Punkte: 14.166, Level: 82 Punkte: 14.166, Level: 82 Punkte: 14.166, Level: 82
Last Achievements

Benutzerbild von Schloss

(Zug)fahrzeug: Toyota VERSO 1,8 L Edition
Wohnwagen: Keiner mehr
Sonstiges: Altershalber verkauft, bleibe aber Beobachter!

Schloss kann auf vieles stolz sein Schloss kann auf vieles stolz sein Schloss kann auf vieles stolz sein Schloss kann auf vieles stolz sein Schloss kann auf vieles stolz sein Schloss kann auf vieles stolz sein Schloss kann auf vieles stolz sein

Nach einigen Jahrzehnten Camping meine Meinung dazu:
Ich wollte Licht und Sonne haben, wenn es zuviel wurde, hatte ich Fenstermarkisen. Als Sichtschutz nach aussen bei Bedarf Innengardinen.
Weshalb denn die wervollen Acrylfenster mit Folie bekleben? Die teilweise doch leicht beigefarbigen Fenster reichen doch aus! Frag mal einen, der alte Folie (z.B. vor Verkauf) abziehen wollte. Abgesehen vom Zustand der Fenster nach längerer Folienbeklebung haben damit viele ein kaum lösbares Problem.
Dann noch schwarz abgedunkelte Fenster, kaum zu begreifen. Es gibt auch viele Camper, die nutzen auch Zeiten ausserhalb der Saison, wo es draussen länger dunkel bleibt und abends schneller abdunkelt.
Es gibt viele, die machen das so, sie werden aber älter und reisen nicht immer im Hochsommer!
Also lasst die Fenster unbeklebt, ich war lange froh über diesen Zustand.

Eberhard
Schloss ist offline   Mit Zitat antworten
Folgende 7 Benutzer sagen Danke zu Schloss für den wertvollen Beitrag:
Campy (11.08.2015), caravanix (11.08.2015), Finski (11.08.2015), olli (11.08.2015), Ramato (23.08.2015), Tommy-tom0815 (11.08.2015), Walli (11.08.2015)
Antwort

Die sympathische Campercommunity > Technik, Zubehör, Ausstattung, Umbauten > Aufbau-Technik und Interieur

Stichworte
fenster , getönte , wohnwagen

Themen-Optionen
Ansicht