Die sympathische Campercommunity
Anzeige
Anzeige

Zurück   Die sympathische Campercommunity > Technik, Zubehör, Ausstattung, Umbauten > Aufbau-Technik und Interieur

Aufbau-Technik und Interieur Rund um Aufbauten, Fenster, Türen, Isolierung, Trägersysteme, Polster, Gardinen, Bezugsstoffe, Deko...

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.08.2015, 16:40   Getönte Wohnwagen Fenster   #1 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Stammcamper

Punkte: 14.249, Level: 82
Punkte: 14.249, Level: 82 Punkte: 14.249, Level: 82 Punkte: 14.249, Level: 82
Aktivität: 0%
Aktivität: 0% Aktivität: 0% Aktivität: 0%
Last Achievements
 
Benutzerbild von grisu112bf
 
Registriert seit: 01.01.2009
Ort: Geldern / Niederrhein
Alter: 49
Beiträge: 468

(Zug)fahrzeug: VW Tiguan 2018
Wohnwagen: zur Zeit ohne eigenen
Sonstiges: Träume nicht Dein leben,lebe Deinen Traum..

grisu112bf ist ein sehr geschätzer Mensch grisu112bf ist ein sehr geschätzer Mensch grisu112bf ist ein sehr geschätzer Mensch grisu112bf ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard Getönte Wohnwagen Fenster

Huhu..
Ich habe gesehen,das es immer mehr Wohnwagen mit schwarz getönten Acryl Fenster gibt..
Nicht nur das es sehr chick aussieht, sondern ich denke mal,das dadurch auch einiges an Wärme draußen bleibt.
Nun Meine Frage: Kann man die Acryl Scheiben mit PKW Tönungs Folien dauerhaft und blasenfrei bekleben?
Hat das schon jemand gemacht oder machen lassen?
Danke für Infos ..
Lg Roger
grisu112bf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2015, 17:18   AW: Getönte Wohnwagen Fenster   #2 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Camperkönig

Punkte: 116.605, Level: 100
Punkte: 116.605, Level: 100 Punkte: 116.605, Level: 100 Punkte: 116.605, Level: 100
Aktivität: 70,0%
Aktivität: 70,0% Aktivität: 70,0% Aktivität: 70,0%
Last Achievements
 
Benutzerbild von caravanix
 
Registriert seit: 14.12.2008
Ort: Hannover
Alter: 65
Beiträge: 5.543

Zelt: Wigo Rolli Premium 450 mit Easy Rolling
(Zug)fahrzeug: Audi A4 Avant 2.0 TDI Multitronic
Wohnwagen: Fendt Saphir 495 TG, Bj. 2011
Sonstiges: Leider zu selten auf Tour

caravanix genießt hohes Ansehen caravanix genießt hohes Ansehen caravanix genießt hohes Ansehen caravanix genießt hohes Ansehen caravanix genießt hohes Ansehen caravanix genießt hohes Ansehen caravanix genießt hohes Ansehen caravanix genießt hohes Ansehen caravanix genießt hohes Ansehen caravanix genießt hohes Ansehen caravanix genießt hohes Ansehen
Standard AW: Getönte Wohnwagen Fenster

Bedenken würde ich dabei, dass es auch dunkle Jahreszeiten gibt und diese dunklen Fenster doch einiges an Licht schlucken.
__________________
Viele Grüße aus Hannover

Hotel kann jeder
Buchtitel von Autor Andreas Austilat


caravanix ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu caravanix für den wertvollen Beitrag:
grisu112bf (08.08.2015)
Alt 08.08.2015, 18:45   AW: Getönte Wohnwagen Fenster   #3 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Campingchampion

Punkte: 85.553, Level: 100
Punkte: 85.553, Level: 100 Punkte: 85.553, Level: 100 Punkte: 85.553, Level: 100
Aktivität: 99,4%
Aktivität: 99,4% Aktivität: 99,4% Aktivität: 99,4%
Last Achievements
 
Benutzerbild von schoesch
 
Registriert seit: 14.12.2008
Ort: Köln
Alter: 51
Beiträge: 2.131

Zelt: Thule Omnistore 1200 Markise
(Zug)fahrzeug: BMW 530 d xdrive
Wohnwagen: Tabbert DaVinci 560tdl Finest Edition
Sonstiges: Kroatien ist mein Reiseland

schoesch genießt hohes Ansehen schoesch genießt hohes Ansehen schoesch genießt hohes Ansehen schoesch genießt hohes Ansehen schoesch genießt hohes Ansehen schoesch genießt hohes Ansehen schoesch genießt hohes Ansehen schoesch genießt hohes Ansehen schoesch genießt hohes Ansehen schoesch genießt hohes Ansehen schoesch genießt hohes Ansehen
Standard AW: Getönte Wohnwagen Fenster

Ich wage zu bezweifeln, dass diese Fensternur weil der Kunststoff eingefärbt ist Wärme abweisen.


Ich denke sogar,das Gegenteil wird eher warscheinlich sein. Dunkle Flächen speichern ja eher die Wärme als helle.

Was diese PKW Folien angeht.... bei Acryl weis man nie so genau wie sich das mit anderen Kunststoffen verhält.
Generell dürfte dasFolieren aber kein Problem darstellen,da in aller Regel die Scheiben auf der Innenseite gerade sind.
__________________
Gibt dir das Leben Zitronen, frage einfach nach Salz und Tequila

Geändert von schoesch (08.08.2015 um 18:47 Uhr)
schoesch ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu schoesch für den wertvollen Beitrag:
grisu112bf (08.08.2015)
Alt 08.08.2015, 20:13   AW: Getönte Wohnwagen Fenster   #4 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Dauercamper

Punkte: 31.082, Level: 100
Punkte: 31.082, Level: 100 Punkte: 31.082, Level: 100 Punkte: 31.082, Level: 100
Aktivität: 12,5%
Aktivität: 12,5% Aktivität: 12,5% Aktivität: 12,5%
Last Achievements
 
Benutzerbild von Tommy-tom0815
 
Registriert seit: 11.06.2012
Ort: Schwarzwald/Baar Kreis
Alter: 34
Beiträge: 939

Zelt: Omnistor Markise mit passendem Safariroom
(Zug)fahrzeug: Ford S-MAX Titanium 2,0 TDCI 163 PS
Wohnwagen: Dethleffs 560 SK

Tommy-tom0815 hat eine strahlende Zukunft Tommy-tom0815 hat eine strahlende Zukunft Tommy-tom0815 hat eine strahlende Zukunft Tommy-tom0815 hat eine strahlende Zukunft Tommy-tom0815 hat eine strahlende Zukunft Tommy-tom0815 hat eine strahlende Zukunft Tommy-tom0815 hat eine strahlende Zukunft Tommy-tom0815 hat eine strahlende Zukunft
Standard AW: Getönte Wohnwagen Fenster

Also am Auto ist die unterschied auf jedenfall zu merken... bei Wohnwagen Scheiben das ist wirklich mal eine gute frage. Könnte ich mir aber auch gut vorstellen das das auch funktioniert. Nur wie es sich verhält mit dem Kunststoff mit "Ausdünstungen" und den damit verbundenen blasen, ich denke da könnte es durchaus zu Problemen kommen.

Der Effekt eine getönten Scheibe ist ja das keine direkte Sonneneinstrahlung in das Fahrzeug kommt und Gegenstände wie im Auto die sitze erwärmt die dann wiederum Wärme in ihre Umgebung abgeben.

Aber ich glaube das größte Problem ist die Wohnwagen Oberfläche an sich mit ihren X Quadratmetern...

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk
__________________
Viele Grüße Tom

"Ich habe noch nie einen hinterlistigen Menschen mit einem treuen Hund kennen gelernt."
(Alexander von Humboldt)

Geändert von Tommy-tom0815 (08.08.2015 um 20:29 Uhr)
Tommy-tom0815 ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Tommy-tom0815 für den wertvollen Beitrag:
grisu112bf (08.08.2015)
Alt 08.08.2015, 20:43   AW: Getönte Wohnwagen Fenster   #5 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Campingchampion

Punkte: 85.553, Level: 100
Punkte: 85.553, Level: 100 Punkte: 85.553, Level: 100 Punkte: 85.553, Level: 100
Aktivität: 99,4%
Aktivität: 99,4% Aktivität: 99,4% Aktivität: 99,4%
Last Achievements
 
Benutzerbild von schoesch
 
Registriert seit: 14.12.2008
Ort: Köln
Alter: 51
Beiträge: 2.131

Zelt: Thule Omnistore 1200 Markise
(Zug)fahrzeug: BMW 530 d xdrive
Wohnwagen: Tabbert DaVinci 560tdl Finest Edition
Sonstiges: Kroatien ist mein Reiseland

schoesch genießt hohes Ansehen schoesch genießt hohes Ansehen schoesch genießt hohes Ansehen schoesch genießt hohes Ansehen schoesch genießt hohes Ansehen schoesch genießt hohes Ansehen schoesch genießt hohes Ansehen schoesch genießt hohes Ansehen schoesch genießt hohes Ansehen schoesch genießt hohes Ansehen schoesch genießt hohes Ansehen
Standard AW: Getönte Wohnwagen Fenster

Nur bei Autoscheiben wird in das Glas schon ein UV Schutz eingearbeitet, daher wird die Wärme etwas reduziert.

Wohnwagenscheiben sind aber eben aus Acryl und bestehen aus zwei aufeinander geklebten Scheiben zwischen denen nach Möglichkeit ein Vakuum herrscht.
Durch das Vakuum wird die Isolationswirkung erreicht, aber nicht durch die Tönung des Kunststoffes.
__________________
Gibt dir das Leben Zitronen, frage einfach nach Salz und Tequila
schoesch ist offline   Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu schoesch für den wertvollen Beitrag:
grisu112bf (08.08.2015), Tommy-tom0815 (08.08.2015)
Alt 08.08.2015, 21:37   AW: Getönte Wohnwagen Fenster   #6 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Wintercamper

Punkte: 21.342, Level: 100
Punkte: 21.342, Level: 100 Punkte: 21.342, Level: 100 Punkte: 21.342, Level: 100
Aktivität: 0%
Aktivität: 0% Aktivität: 0% Aktivität: 0%
Last Achievements
 
Benutzerbild von Walli
 
Registriert seit: 31.12.2009
Ort: Dortmund
Beiträge: 615

Zelt: Isabella
(Zug)fahrzeug: Mitsubishi Pajero
Wohnwagen: Fendt Brillant 560 SG

Walli hat eine strahlende Zukunft Walli hat eine strahlende Zukunft Walli hat eine strahlende Zukunft Walli hat eine strahlende Zukunft Walli hat eine strahlende Zukunft Walli hat eine strahlende Zukunft Walli hat eine strahlende Zukunft Walli hat eine strahlende Zukunft Walli hat eine strahlende Zukunft Walli hat eine strahlende Zukunft
Standard AW: Getönte Wohnwagen Fenster

An meinem Wohnwagen sind schwarze Scheiben. Ich finde die nicht gut.
Ob tatsächlich Wärme durch die Scheiben abgehalten wird, kann ich nicht sagen.
Jetzt bei der großen Hitze war es in meinem Wohnwagen auch ganz schön warm. Ich kann natürlich nicht beurteilen, wie es in Wohnwagen mit hellen Scheiben ist, die Erinnerung ist verblasst.
Einen ganz großen Nachteil sehe ich darin, dass es bei mir, durch die schwarzen Scheiben, innen schon sehr früh dunkel ist. Im Wohnwagen kann ich ohne Licht nicht mehr lesen, aber im Vorzelt schon.
Den Vorgänger, einen Diamant, habe ich ausdrücklich mit hellen Scheiben bestellt. Fendt hat keine müde Mark vom Preis runter gelassen.
Wenn man schwarze Scheiben als Extra bestellt, muss man ordentlich zu zahlen.
Das wollte ich denen bei einer Umbestellung nicht schenken, deshalb habe ich die "blöden" schwarzen Scheiben.
Ich würde es mit Folie oder wie auch immer, in meinem Wohnwagen nachträglich nicht dunkel machen.
__________________
Gruß Waltraud
Walli ist offline   Mit Zitat antworten
Folgende 6 Benutzer sagen Danke zu Walli für den wertvollen Beitrag:
caravanix (09.08.2015), Dachfalter (09.08.2015), grisu112bf (09.08.2015), Ramato (23.08.2015), TheMax (08.08.2015), Tommy-tom0815 (08.08.2015)
Alt 08.08.2015, 23:06   AW: Getönte Wohnwagen Fenster   #7 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Campingchampion

Punkte: 64.586, Level: 100
Punkte: 64.586, Level: 100 Punkte: 64.586, Level: 100 Punkte: 64.586, Level: 100
Aktivität: 85,7%
Aktivität: 85,7% Aktivität: 85,7% Aktivität: 85,7%
Last Achievements
 
Benutzerbild von neucamper
 
Registriert seit: 19.03.2010
Ort: Schneverdingen
Alter: 70
Beiträge: 2.937

Zelt: wigo Rolli 25 Years Panorama 250x450 mit Easy Rolling
(Zug)fahrzeug: KIA Sorento 2.2 CRDi
Wohnwagen: Fendt Diamant 560 TG

neucamper genießt hohes Ansehen neucamper genießt hohes Ansehen neucamper genießt hohes Ansehen neucamper genießt hohes Ansehen neucamper genießt hohes Ansehen neucamper genießt hohes Ansehen neucamper genießt hohes Ansehen neucamper genießt hohes Ansehen neucamper genießt hohes Ansehen neucamper genießt hohes Ansehen neucamper genießt hohes Ansehen
Standard AW: Getönte Wohnwagen Fenster

Hi,
mein Diamant 560 hatte von Haus aus dunkle Scheiben.
Meine persönlichen Beurteilungen:
positiv: kein "Spanner" schaut tagsüber rein; hat nicht jeder
negativ: dunkelt leicht ab - als ob leicht trübes Wetter wäre;

Ob Wärme abgehalten wird, möchte ich mal neutral sehen; wenn die Sonne auf dem Wohni steht, wird's eh warm.

Rein subjektiv überwiegt für mit das Positive und würde ich immer wieder nehmen.
__________________
Schöne Grüße, -volker-
neucamper ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu neucamper für den wertvollen Beitrag:
grisu112bf (09.08.2015)
Alt 09.08.2015, 07:27   AW: Getönte Wohnwagen Fenster   #8 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Stammcamper

Punkte: 14.249, Level: 82
Punkte: 14.249, Level: 82 Punkte: 14.249, Level: 82 Punkte: 14.249, Level: 82
Aktivität: 0%
Aktivität: 0% Aktivität: 0% Aktivität: 0%
Last Achievements
 
Benutzerbild von grisu112bf
 
Registriert seit: 01.01.2009
Ort: Geldern / Niederrhein
Alter: 49
Beiträge: 468

(Zug)fahrzeug: VW Tiguan 2018
Wohnwagen: zur Zeit ohne eigenen
Sonstiges: Träume nicht Dein leben,lebe Deinen Traum..

grisu112bf ist ein sehr geschätzer Mensch grisu112bf ist ein sehr geschätzer Mensch grisu112bf ist ein sehr geschätzer Mensch grisu112bf ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard AW: Getönte Wohnwagen Fenster

Aber ob ich nur um Fendt das Geld nicht zu schenken, jetzt mit nicht gewünschten schwarzen Scheiben fahren würde ..bei so einen tollen Wohnwagen wie den Briliant .. ich weiß es nicht ..
Ich finde es auch optisch sehr chic..Auch einen PKW würde ich nicht mehr ohne die getönten Scheiben kaufen..
Leider gab es an unseren Hymer nicht das Sonderzubehöhr 'Schwarze Scheiben'.
Und der Aspekt, dass nicht mehr jeder direkt rein schauen kann,gefällt mir auch.
Aber wenn ich lese, das es nachträglich zu Blasen Bildung kommen kann .. , denke ich, wird es wohl nicht klappen mit dem Folieren ..
Aber vielleicht schreibe ich mal Hymer direkt an und frage nach ..
Aber erst einmal möchte ich mich bei allen bedanken die bisher etwas geschrieben haben..
Lg Roger
grisu112bf ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu grisu112bf für den wertvollen Beitrag:
Tommy-tom0815 (09.08.2015)
Alt 09.08.2015, 09:52   AW: Getönte Wohnwagen Fenster   #9 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Camping-Ass

Punkte: 125.048, Level: 100
Punkte: 125.048, Level: 100 Punkte: 125.048, Level: 100 Punkte: 125.048, Level: 100
Aktivität: 57,1%
Aktivität: 57,1% Aktivität: 57,1% Aktivität: 57,1%
Last Achievements
 
Benutzerbild von Jürgen Ki.
 
Registriert seit: 06.04.2009
Ort: Meppen
Alter: 87
Beiträge: 3.543

Zelt: Isabella (Winter), Herzog-"TravelStar" Sack-Markise m. Vorzelt (Sommer)
(Zug)fahrzeug: "ML 350 CDI" (Mercedes)
Wohnwagen: KABE "Smaragd GLE"
Sonstiges: Camping-Technik-Freak

Jürgen Ki. genießt hohes Ansehen Jürgen Ki. genießt hohes Ansehen Jürgen Ki. genießt hohes Ansehen Jürgen Ki. genießt hohes Ansehen Jürgen Ki. genießt hohes Ansehen Jürgen Ki. genießt hohes Ansehen Jürgen Ki. genießt hohes Ansehen Jürgen Ki. genießt hohes Ansehen Jürgen Ki. genießt hohes Ansehen Jürgen Ki. genießt hohes Ansehen Jürgen Ki. genießt hohes Ansehen
Standard AW: Getönte Wohnwagen Fenster

Zitat:
Zitat von grisu112bf Beitrag anzeigen
................................
Ich finde es auch optisch sehr chic..Auch einen PKW würde ich nicht mehr ohne die getönten Scheiben kaufen..
......................................
Lg Roger
Moin Roger,
also nur für "chick" würde ich kein Geld ausgeben für getönte Fensterscheiben (schwarz sind die ja ohnehin nicht).
Da gab es für mich andere Gründe das beim Kauf unseres "Kabe" zu tun. Und meine Frau und ich haben es nicht bereut, im Gegenteil:
Der größte Vorteil besteht darin, dass tatsächlich am Tag, wenn innen kein Licht an ist, niemand von außen sieht, ob jemand zu Hause ist, sich gerade umzieht o.ä. Abends bei Licht ist der Vorteil allerdings vorbei. Eine Beeintächtigung der Sichtverhältnisse nach außen oder eine Abdunkelung des Innenraumes ist gewiss gegeben, aber ganz subjektiv gesehen für uns bei diesen "Seitz"-Fensren nicht feststellbar (wieso eigentlich?). Eine Wärmeisolierung konnte ich allerdings nicht feststellen. da sollte man sich nicht allzuviel Hoffnung machen.
Die getönten Fenster hinten in unserem Auto verhindern übrigens vor allem, dass unser Gepäck von jedem einsehbar offen liegt.

Das mit den nachträglich angebrachten Folien würde auch ich mir bestimmt abschminken. Neben den o.a. beschriebenen evtl. Nachteilen kommt noch hinzu, dass ich schon ganz oft Autoscheiben gesehen habe, bei denen wohl schon beim Anbringen Blasen eingeschlossen wurden .... und das sah dann fürchterlich aus. Bei Glasfenstern lässt sich bei einem solchen Malheur sicherlich duch Abziehen und Reinigung mit Lösungsmittel der Urzustand wieder herstellen. Bei Kunsstoff-Fenstern aber nicht. Da darf man mit keinem aggressiven Reiniger ran.
__________________
Jürgen

-------------



Geändert von Jürgen Ki. (09.08.2015 um 09:55 Uhr)
Jürgen Ki. ist offline   Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Jürgen Ki. für den wertvollen Beitrag:
grisu112bf (09.08.2015), Tommy-tom0815 (09.08.2015)
Alt 09.08.2015, 15:30   AW: Getönte Wohnwagen Fenster   #10 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Wohnwagenschieber

Punkte: 10.069, Level: 69
Punkte: 10.069, Level: 69 Punkte: 10.069, Level: 69 Punkte: 10.069, Level: 69
Aktivität: 0%
Aktivität: 0% Aktivität: 0% Aktivität: 0%
Last Achievements
 
Benutzerbild von fritzlinks
 
Registriert seit: 11.11.2009
Ort: Neunkirchen
Alter: 56
Beiträge: 128

(Zug)fahrzeug: VW Touareg 3.0 V6
Wohnwagen: Tabbert vivaldi 540e

fritzlinks ist ein sehr geschätzer Mensch fritzlinks ist ein sehr geschätzer Mensch fritzlinks ist ein sehr geschätzer Mensch fritzlinks ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard AW: Getönte Wohnwagen Fenster

Hallo Roger,
ich hatte bei meinem Hobby die Fenster mit Spiegelfolie für Gebäudefenster auf der Aussenseite beklebt. War super. Da ich den WW im Bekanntenkreis verkauft habe sehe ich ihn heute noch. Die Folie es jetzt schon seit 7 Jahren drauf. Sie hat keine Blasen und löst sich auch nicht. Durch die verspiegelung auf der Aussenseite hält sie schon die Hitze draußen. Ich habe es nicht bereut. Und mit etwas Geschick kannst du das auch selbst machen. Ich habe Folie für Gebäudefenster genommen den am WW braucht du keine mit ABE.
Gruß Stefan
__________________
Des Campers größter Fluch, ist Regen und Besuch
na ja......Besuch ist gar nicht so schlimm



Wir müssen sparen, wo es geht. Koste es was es wolle.
fritzlinks ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu fritzlinks für den wertvollen Beitrag:
grisu112bf (09.08.2015)
Alt 09.08.2015, 15:36   AW: Getönte Wohnwagen Fenster   #11 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Campingprofi

Punkte: 9.002, Level: 65
Punkte: 9.002, Level: 65 Punkte: 9.002, Level: 65 Punkte: 9.002, Level: 65
Aktivität: 30,0%
Aktivität: 30,0% Aktivität: 30,0% Aktivität: 30,0%
Last Achievements
 
Benutzerbild von derCamper
 
Registriert seit: 08.11.2011
Beiträge: 1.042

Zelt: Snowboy, Magnum, Eclipse, Ambassador
(Zug)fahrzeug: Volkswagen
Wohnwagen: Kabe Royal 560 LXL

derCamper kann auf vieles stolz sein derCamper kann auf vieles stolz sein derCamper kann auf vieles stolz sein derCamper kann auf vieles stolz sein derCamper kann auf vieles stolz sein derCamper kann auf vieles stolz sein derCamper kann auf vieles stolz sein
Standard AW: Getönte Wohnwagen Fenster

Zitat:
Zitat von fritzlinks Beitrag anzeigen
...Ich habe Folie für Gebäudefenster genommen den am WW braucht du keine mit ABE...
Sicher ?
Die Fenster haben ein Prüfzeichen(wenn ich mich richtig erinnere)
__________________
Beste Grüße
derCamper
derCamper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2015, 16:33   AW: Getönte Wohnwagen Fenster   #12 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Stammcamper

Punkte: 14.249, Level: 82
Punkte: 14.249, Level: 82 Punkte: 14.249, Level: 82 Punkte: 14.249, Level: 82
Aktivität: 0%
Aktivität: 0% Aktivität: 0% Aktivität: 0%
Last Achievements
 
Benutzerbild von grisu112bf
 
Registriert seit: 01.01.2009
Ort: Geldern / Niederrhein
Alter: 49
Beiträge: 468

(Zug)fahrzeug: VW Tiguan 2018
Wohnwagen: zur Zeit ohne eigenen
Sonstiges: Träume nicht Dein leben,lebe Deinen Traum..

grisu112bf ist ein sehr geschätzer Mensch grisu112bf ist ein sehr geschätzer Mensch grisu112bf ist ein sehr geschätzer Mensch grisu112bf ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard AW: Getönte Wohnwagen Fenster

Die ABE für Tönungsfolien ist denke ich auch, nur für PKW oder Wohnmobile relevant,damit die Sicht nach hinten raus noch gegeben ist ..
Ich werde mal bei einen Scheibendoktor nachfragen..
Und Okay,es sieht nicht nur chick aus, es soll auch neugierige Blicke fern halten
Aber bei dem neuen weißen VW UP meiner Frau, ließ ich nachträglich die Scheiben hinten mit tief schwarzer Folie bekleben.. weil es bei Weiß cool aussieht und auch niemand rein schauen kann

Lg und Danke für die vielen Antworten,
Roger
grisu112bf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2015, 17:48   AW: Getönte Wohnwagen Fenster   #13 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Dachzeltschläfer

Punkte: 54.866, Level: 100
Punkte: 54.866, Level: 100 Punkte: 54.866, Level: 100 Punkte: 54.866, Level: 100
Aktivität: 60,0%
Aktivität: 60,0% Aktivität: 60,0% Aktivität: 60,0%
Last Achievements
 
Benutzerbild von Dachfalter
 
Registriert seit: 17.10.2012
Ort: Allgäu
Alter: 50
Beiträge: 3.180

Zelt: DWT Bora Air, VauDe Mark III
(Zug)fahrzeug: Berlingo
Wohnwagen: Sunlight C46V

Dachfalter genießt hohes Ansehen Dachfalter genießt hohes Ansehen Dachfalter genießt hohes Ansehen Dachfalter genießt hohes Ansehen Dachfalter genießt hohes Ansehen Dachfalter genießt hohes Ansehen Dachfalter genießt hohes Ansehen Dachfalter genießt hohes Ansehen Dachfalter genießt hohes Ansehen Dachfalter genießt hohes Ansehen Dachfalter genießt hohes Ansehen
Standard AW: Getönte Wohnwagen Fenster

Die Sicht aus den hinteren Fenstern ist egal, solange man zwei Außenspiegel hat. Es geht da eher um das Bruchverhalten. Frag mich aber bitte nicht nach Details...

Geändert von Dachfalter (09.08.2015 um 17:50 Uhr)
Dachfalter ist offline   Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Dachfalter für den wertvollen Beitrag:
grisu112bf (10.08.2015), Tommy-tom0815 (09.08.2015)
Alt 09.08.2015, 17:58   AW: Getönte Wohnwagen Fenster   #14 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Zelt-Camper

Punkte: 8.263, Level: 63
Punkte: 8.263, Level: 63 Punkte: 8.263, Level: 63 Punkte: 8.263, Level: 63
Aktivität: 0%
Aktivität: 0% Aktivität: 0% Aktivität: 0%
Last Achievements
 
Registriert seit: 20.12.2011
Ort: Wuppertal
Beiträge: 29

(Zug)fahrzeug: VW Tiguan
Wohnwagen: Tabbert Jeunesse 515 HTD

Bemba befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard AW: Getönte Wohnwagen Fenster

Hallo,
ich habe die Scheibe im Schlafbereich beklebt. Mir ging es aber hauptsächlich um Sichtschutz. Dieser ist voll gegeben. Einen Langzeitbericht kann ich leider noch nicht geben, da ich die Scheibe erst vor 3 Monaten beklebt habe. Bisher kann ich nur Sagen das ich es immer wieder machen würde. Das Bekleben geht mit 2 Personen auch relativ einfach und blasenfrei.
__________________
Gruß
Ralf
Bemba ist offline   Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Bemba für den wertvollen Beitrag:
caravanix (09.08.2015), grisu112bf (10.08.2015)
Alt 09.08.2015, 20:41   AW: Getönte Wohnwagen Fenster   #15 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Stellplatzsucher

Punkte: 4.642, Level: 46
Punkte: 4.642, Level: 46 Punkte: 4.642, Level: 46 Punkte: 4.642, Level: 46
Aktivität: 0%
Aktivität: 0% Aktivität: 0% Aktivität: 0%
Last Achievements
 
Registriert seit: 16.07.2015
Alter: 79
Beiträge: 76


HansHecktor ist ein sehr geschätzer Mensch HansHecktor ist ein sehr geschätzer Mensch HansHecktor ist ein sehr geschätzer Mensch HansHecktor ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard AW: Getönte Wohnwagen Fenster

dazu hab ich mal eine Frage: was heißt "bekleben"? Richtig so mit Kleber oder doch naß (Wasser) aufbringen und mit einer Spatel (oder wie das Ding heißt) Wasser und Luft rausstreichen?
__________________

HansHecktor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2015, 21:11   AW: Getönte Wohnwagen Fenster   #16 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Zelt-Camper

Punkte: 8.263, Level: 63
Punkte: 8.263, Level: 63 Punkte: 8.263, Level: 63 Punkte: 8.263, Level: 63
Aktivität: 0%
Aktivität: 0% Aktivität: 0% Aktivität: 0%
Last Achievements
 
Registriert seit: 20.12.2011
Ort: Wuppertal
Beiträge: 29

(Zug)fahrzeug: VW Tiguan
Wohnwagen: Tabbert Jeunesse 515 HTD

Bemba befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard AW: Getönte Wohnwagen Fenster

Ich habe es nass aufgetragen
__________________
Gruß
Ralf
Bemba ist offline   Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Bemba für den wertvollen Beitrag:
grisu112bf (10.08.2015), HansHecktor (09.08.2015)
Alt 09.08.2015, 21:42   AW: Getönte Wohnwagen Fenster   #17 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Stellplatzsucher

Punkte: 4.642, Level: 46
Punkte: 4.642, Level: 46 Punkte: 4.642, Level: 46 Punkte: 4.642, Level: 46
Aktivität: 0%
Aktivität: 0% Aktivität: 0% Aktivität: 0%
Last Achievements
 
Registriert seit: 16.07.2015
Alter: 79
Beiträge: 76


HansHecktor ist ein sehr geschätzer Mensch HansHecktor ist ein sehr geschätzer Mensch HansHecktor ist ein sehr geschätzer Mensch HansHecktor ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard AW: Getönte Wohnwagen Fenster

also reine Adhäsion! Schon mal sowas vom Acrylfenster wieder abgezogen?
__________________

HansHecktor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2015, 07:55   AW: Getönte Wohnwagen Fenster   #18 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Camper

Punkte: 11.358, Level: 73
Punkte: 11.358, Level: 73 Punkte: 11.358, Level: 73 Punkte: 11.358, Level: 73
Aktivität: 0%
Aktivität: 0% Aktivität: 0% Aktivität: 0%
Last Achievements
 
Benutzerbild von olli
 
Registriert seit: 05.01.2014
Ort: Südwestdeutscher Nordwestschweizer
Beiträge: 399

Zelt: Brand Vorzelt :)
(Zug)fahrzeug: Toyota LJ 70 2,4D Jg 1985 mit 72 PS, und GAZelle.
Wohnwagen: Eriba 600 und Eura 620
Sonstiges: Eigentlich meist auf Achse...

olli kann auf vieles stolz sein olli kann auf vieles stolz sein olli kann auf vieles stolz sein olli kann auf vieles stolz sein olli kann auf vieles stolz sein olli kann auf vieles stolz sein olli kann auf vieles stolz sein
Standard AW: Getönte Wohnwagen Fenster

Zitat:
Zitat von HansHecktor Beitrag anzeigen
also reine Adhäsion! Schon mal sowas vom Acrylfenster wieder abgezogen?
Diese Folien sind mit Klebstoff behaftet. Das Aufbringen auf die Scheibe macht man mit Wasser oder Seifenwasser, damit man die Folie noch "Schieben" kan während dem Aufziehen. Anschliessend drückt man mit einem Spachtel das Wasser und die Blasen unter der Folie weg, immer auf den Rand des Fensters zu...
Das Wasser ist somit dann weg und die Folie Klebt
__________________
Nimm das Leben nicht allzu ernst! Du wirst es sowieso nicht überleben!
olli ist offline   Mit Zitat antworten
Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu olli für den wertvollen Beitrag:
grisu112bf (10.08.2015), HansHecktor (10.08.2015), holger74 (10.08.2015)
Alt 10.08.2015, 23:59   AW: Getönte Wohnwagen Fenster   #19 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Dauercamper

Punkte: 17.937, Level: 92
Punkte: 17.937, Level: 92 Punkte: 17.937, Level: 92 Punkte: 17.937, Level: 92
Aktivität: 0%
Aktivität: 0% Aktivität: 0% Aktivität: 0%
Last Achievements
 
Registriert seit: 14.03.2012
Ort: Hannover
Alter: 45
Beiträge: 963

Zelt: Wigo Rolli Plus Komfort
(Zug)fahrzeug: Nissan X-Trail 2,5 Benzin/LPG
Wohnwagen: Bürstner Averso 475 TL

holger74 hat eine strahlende Zukunft holger74 hat eine strahlende Zukunft holger74 hat eine strahlende Zukunft holger74 hat eine strahlende Zukunft holger74 hat eine strahlende Zukunft holger74 hat eine strahlende Zukunft holger74 hat eine strahlende Zukunft holger74 hat eine strahlende Zukunft holger74 hat eine strahlende Zukunft holger74 hat eine strahlende Zukunft
Standard AW: Getönte Wohnwagen Fenster

Klebstoff für Glas auf Acrylscheiben..... DAS würde ich mir gut überlegen - s.o., Acryl ist ein empfindliches Material
__________________
Gruß, Holger
holger74 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2015, 16:21   AW: Getönte Wohnwagen Fenster   #20 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Wintercamper

Punkte: 14.166, Level: 82
Punkte: 14.166, Level: 82 Punkte: 14.166, Level: 82 Punkte: 14.166, Level: 82
Aktivität: 0%
Aktivität: 0% Aktivität: 0% Aktivität: 0%
Last Achievements
 
Benutzerbild von Schloss
 
Registriert seit: 30.10.2009
Ort: Region Leipzig
Alter: 83
Beiträge: 518

(Zug)fahrzeug: Toyota VERSO 1,8 L Edition
Wohnwagen: Keiner mehr
Sonstiges: Altershalber verkauft, bleibe aber Beobachter!

Schloss kann auf vieles stolz sein Schloss kann auf vieles stolz sein Schloss kann auf vieles stolz sein Schloss kann auf vieles stolz sein Schloss kann auf vieles stolz sein Schloss kann auf vieles stolz sein Schloss kann auf vieles stolz sein
Standard AW: Getönte Wohnwagen Fenster

Nach einigen Jahrzehnten Camping meine Meinung dazu:
Ich wollte Licht und Sonne haben, wenn es zuviel wurde, hatte ich Fenstermarkisen. Als Sichtschutz nach aussen bei Bedarf Innengardinen.
Weshalb denn die wervollen Acrylfenster mit Folie bekleben? Die teilweise doch leicht beigefarbigen Fenster reichen doch aus! Frag mal einen, der alte Folie (z.B. vor Verkauf) abziehen wollte. Abgesehen vom Zustand der Fenster nach längerer Folienbeklebung haben damit viele ein kaum lösbares Problem.
Dann noch schwarz abgedunkelte Fenster, kaum zu begreifen. Es gibt auch viele Camper, die nutzen auch Zeiten ausserhalb der Saison, wo es draussen länger dunkel bleibt und abends schneller abdunkelt.
Es gibt viele, die machen das so, sie werden aber älter und reisen nicht immer im Hochsommer!
Also lasst die Fenster unbeklebt, ich war lange froh über diesen Zustand.

Eberhard
Schloss ist offline   Mit Zitat antworten
Folgende 7 Benutzer sagen Danke zu Schloss für den wertvollen Beitrag:
Campy (11.08.2015), caravanix (11.08.2015), Finski (11.08.2015), olli (11.08.2015), Ramato (23.08.2015), Tommy-tom0815 (11.08.2015), Walli (11.08.2015)
Antwort

  Die sympathische Campercommunity > Technik, Zubehör, Ausstattung, Umbauten > Aufbau-Technik und Interieur

Stichworte
fenster , getönte , wohnwagen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks sind an
Pingbacks sind an
Refbacks sind an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Fenster-Verriegelung für Wohnwagen Quasar 4.00D gesucht Bobby-Bär Aufbau-Technik und Interieur 18 05.04.2014 20:27
Defektes Fenster Diogenes Aufbau-Technik und Interieur 6 06.12.2012 14:30
Fenster verdunkeln schmiddy Wohnwagen 21 07.07.2012 14:26
Fliegengitter für das WC Fenster Frau Windrider Aufbau-Technik und Interieur 16 05.06.2011 23:57
Undichte Fenster campdog Aufbau-Technik und Interieur 15 07.10.2010 19:57


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:58 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.9 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2019, vBulletin Solutions, Inc.
Content Relevant URLs by vBSEO 3.6.0