Die sympathische Campercommunity
Anzeige
Anzeige

Zurück   Die sympathische Campercommunity > Technik, Zubehör, Ausstattung, Umbauten > Aufbau-Technik und Interieur

Aufbau-Technik und Interieur Rund um Aufbauten, Fenster, Türen, Isolierung, Trägersysteme, Polster, Gardinen, Bezugsstoffe, Deko...

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.06.2015, 09:23   Helle Flecken an Möbeln und neuer Fussboden   #1 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Camper

Punkte: 14.780, Level: 83 Punkte: 14.780, Level: 83 Punkte: 14.780, Level: 83
Aktivität: 14,3%
Aktivität: 14,3% Aktivität: 14,3% Aktivität: 14,3%
Last Achievements

Benutzerbild von Saut_Jusa

Zelt: Wigo Flipper / Obelink Lagoon
(Zug)fahrzeug: Skoda Octavia RS
Wohnwagen: Wilk de Luxe 450TD

Saut_Jusa ist einfach richtig nett Saut_Jusa ist einfach richtig nett Saut_Jusa ist einfach richtig nett Saut_Jusa ist einfach richtig nett Saut_Jusa ist einfach richtig nett
Standard Helle Flecken an Möbeln und neuer Fussboden

Guten Morgen.

Seit dem ich meinen Gebrauchtwohnwagen habe, stören mich zwei helle Flecken auf dem Furnier der Möbel. Da hat jemand wohl mal mit einem zu scharfen Reinigungsmittel ordentlich Gas gegeben.
Ebenso hatte der Vorbesitzer bei einer Reise den Tisch der Rundsitzgruppe nicht korrekt befestigt. Diser ist dann schön gegen eine Hartholzleiste des WC geschossen. Dort habe ich auch eine tiefe unschöne Macke.

Hat jemand Erfahrungen oder Tipps, wie ich das wieder hinbekomme? Ich habe schon überlegt einfach mal Beize mit dem Pinsel aufzutragen, bin mir aber nicht sicher ob das auf Furnier wegen der nicht vorhandenen Holzporen überhaupt hält.

Zweites Thema ist der Fussboden. Bisher liegt ein vom Werk verlegter Linoelumboden im Wagen. Das ist zwar nicht die gemütlichste Variante aber defintiv eine saubere Sache zum Fegen und wischen.
Allerdings sind an zwei Stellen unschöne Abdrücke vom Tisch der Rundsitzgruppe und vor der Heizung ein kleiner Brandfleck weil Herr Saut_Jusa beim Anlöten einer Strippe vom Automatikstarter der Heizung den Lötkolben hat fallen lassen.

Probleme beim Fußboden sehe ich folgende:
- wird immer vor der Installation der Möbel gelegt. Damit stehen die Möbel auf dem Boden. Ein richtiger Abschluss ist schwer hinzubekommen.
- es entsteht massiver Verschnitt, wenn man es aus einem Stück haben möchte
- neu aufgelegter Boden wird sich bei Temperaturschwankungen wellen

Was kann man da tun?

Geändert von Saut_Jusa (09.06.2015 um 09:26 Uhr) Grund: Mal wieder Tippfehler beseitigt
Saut_Jusa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2015, 09:29   AW: Helle Flecken an Möbeln und neuer Fussboden   #2 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Dauercamper

Punkte: 23.693, Level: 100 Punkte: 23.693, Level: 100 Punkte: 23.693, Level: 100
Last Achievements

Benutzerbild von Neua

(Zug)fahrzeug: Kia Sportage 1,6 T-GDI AWD
Wohnwagen: Hobby 560 UL Excellent Easy

Neua ist ein Lichtblick Neua ist ein Lichtblick Neua ist ein Lichtblick Neua ist ein Lichtblick Neua ist ein Lichtblick Neua ist ein Lichtblick
Standard AW: Helle Flecken an Möbeln und neuer Fussboden

Hallo,
hast du von deinen jeweiligen Problemfällen vielleicht Bilder, damit wir uns da selber ein besseres Bild davon machen können und so dir ggf. geziehlte Unterstützung liefern können?

Neua ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2015, 09:51   AW: Helle Flecken an Möbeln und neuer Fussboden   #3 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Dachzeltschläfer

Punkte: 54.986, Level: 100 Punkte: 54.986, Level: 100 Punkte: 54.986, Level: 100
Aktivität: 37,5%
Aktivität: 37,5% Aktivität: 37,5% Aktivität: 37,5%
Last Achievements

Benutzerbild von Dachfalter

Zelt: DWT Bora Air, VauDe Mark III
(Zug)fahrzeug: Berlingo
Wohnwagen: Sunlight C46V

Dachfalter genießt hohes Ansehen Dachfalter genießt hohes Ansehen Dachfalter genießt hohes Ansehen Dachfalter genießt hohes Ansehen Dachfalter genießt hohes Ansehen Dachfalter genießt hohes Ansehen Dachfalter genießt hohes Ansehen Dachfalter genießt hohes Ansehen Dachfalter genießt hohes Ansehen Dachfalter genießt hohes Ansehen Dachfalter genießt hohes Ansehen

Gerade beim Boden würde ich keine Experimente machen, wenn die Macken nicht so schlimm sind... Für die Optik kannst Du da vielleicht einen kleinen Läufer rein legen. Da hat evtl. auch den Nebeneffekt, daß es etwas flauschiger an den Füßen ist und etwas gemütlicher wirkt.

Kleinere Macken im Holz lassen sich mit Reparaturwachs kaschieren.
Dachfalter ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Dachfalter für den wertvollen Beitrag:
Saut_Jusa (10.06.2015)
Alt 09.06.2015, 11:41   AW: Helle Flecken an Möbeln und neuer Fussboden   #4 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Camperkönig

Punkte: 117.115, Level: 100 Punkte: 117.115, Level: 100 Punkte: 117.115, Level: 100
Aktivität: 99,8%
Aktivität: 99,8% Aktivität: 99,8% Aktivität: 99,8%
Last Achievements
Auszeichnungen

Benutzerbild von caravanix

Zelt: Wigo Rolli Premium 450 mit Easy Rolling
(Zug)fahrzeug: Audi A4 Avant 2.0 TDI Multitronic
Wohnwagen: Fendt Saphir 495 TG, Bj. 2011
Sonstiges: Leider zu selten auf Tour

caravanix genießt hohes Ansehen caravanix genießt hohes Ansehen caravanix genießt hohes Ansehen caravanix genießt hohes Ansehen caravanix genießt hohes Ansehen caravanix genießt hohes Ansehen caravanix genießt hohes Ansehen caravanix genießt hohes Ansehen caravanix genießt hohes Ansehen caravanix genießt hohes Ansehen caravanix genießt hohes Ansehen

Moin auch,
mein Fendt wurde ohne Teppich ausgeliefert. Hätte ich aber als Zubehör kaufen können.
Preiswerter war allerdings die eigene Herstellung eines Teppichs. Gekauft habe ich im Teppichhaus einen Rest, habe ihn in drei Teilen zugeschnitten (mit dem Rest könnte ich noch drei WW ausstatten) und habe die Teile vom Teppichhaus ketteln lassen.
Die Gesamtkosten beliefen sich auf ca. € 150,-
Wäre das nicht auch eine Möglichkeit für Dich?

Hotel kann jeder
Buchtitel von Autor Andreas Austilat

caravanix ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu caravanix für den wertvollen Beitrag:
Saut_Jusa (10.06.2015)
Alt 09.06.2015, 18:40   AW: Helle Flecken an Möbeln und neuer Fussboden   #5 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Campingchampion

Punkte: 86.324, Level: 100 Punkte: 86.324, Level: 100 Punkte: 86.324, Level: 100
Aktivität: 99,3%
Aktivität: 99,3% Aktivität: 99,3% Aktivität: 99,3%
Last Achievements

Benutzerbild von schoesch

Zelt: Thule Omnistore 1200 Markise
(Zug)fahrzeug: BMW 530 d xdrive
Wohnwagen: Tabbert DaVinci 560tdl Finest Edition
Sonstiges: Kroatien ist mein Reiseland

schoesch genießt hohes Ansehen schoesch genießt hohes Ansehen schoesch genießt hohes Ansehen schoesch genießt hohes Ansehen schoesch genießt hohes Ansehen schoesch genießt hohes Ansehen schoesch genießt hohes Ansehen schoesch genießt hohes Ansehen schoesch genießt hohes Ansehen schoesch genießt hohes Ansehen schoesch genießt hohes Ansehen

Zu deiner Frage mit der Beize:

Wie kommst Du auf die Idee, dass Furnier keine Poren hätte???? Furnier ist entweder abgeschältes, abgesägtes oder abgehobeltes Holz von einem Baumstamm, welche zwischen 0.7 und 3 mm stark sein kann. Also ganz normales Holz. Anders sieht es natürlich bei Dekorfolien aus die einige Leute auch fälschlicher Weise "Kunststofffurnier" nennen. Da geht natürlich mit Beize garnichts!

Was den Teppich angeht: guck mal hier: http://www.campingforen.de/foren/um-...-verlegen.html

Saut_Jusa (10.06.2015)
Alt 10.06.2015, 10:01   AW: Helle Flecken an Möbeln und neuer Fussboden   #6 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Camper

Last Achievements

Saut_Jusa ist einfach richtig nett Saut_Jusa ist einfach richtig nett Saut_Jusa ist einfach richtig nett Saut_Jusa ist einfach richtig nett Saut_Jusa ist einfach richtig nett

Zitat:
Zitat von Dachfalter Beitrag anzeigen
Da hat evtl. auch den Nebeneffekt, daß es etwas flauschiger an den Füßen ist und etwas gemütlicher wirkt.

Kleinere Macken im Holz lassen sich mit Reparaturwachs kaschieren.
Ich habe so Holzpaste im Keller. Allerdings ist die eher grau und hilft mir noch so weiter. Nach dem von Dir beschriebenen Wachs halte ich aber mal Ausschau.

Zitat:
Zitat von caravanix;206203[...
Wäre das nicht auch eine Möglichkeit für Dich?
Ne. Alles mit Teppich finde ich nicht so eine tolle Lösung. Da ich im Urlaub keinen Staubsauger mithabe, ist das wirklich schwer zu reinigen, wenn man nicht gerade dünne und harte Auslegeware nimmt. Ich würde schon gerne bei einem glatten, feg- und wischbaren Boden bleiben,

Zitat:
Zitat von schoesch Beitrag anzeigen
Zu deiner Frage mit der Beize:

Wie kommst Du auf die Idee, dass Furnier keine Poren hätte???? Furnier ist entweder abgeschältes, abgesägtes oder abgehobeltes Holz von einem Baumstamm, welche zwischen 0.7 und 3 mm stark sein kann. Also ganz normales Holz. Anders sieht es natürlich bei Dekorfolien aus die einige Leute auch fälschlicher Weise "Kunststofffurnier" nennen. Da geht natürlich mit Beize garnichts!

Was den Teppich angeht: guck mal hier: http://www.campingforen.de/foren/um-...-verlegen.html

Dann redete ich wohl von Dekorfolie. Eventuell zeigen gleich die Bilder, was ich meine.

Zitat:
Zitat von Neua Beitrag anzeigen
Hallo,
hast du von deinen jeweiligen Problemfällen vielleicht Bilder, damit wir uns da selber ein besseres Bild davon machen können und so dir ggf. geziehlte Unterstützung liefern können?
Ja. Habe gestern welche gemacht. Hier sind sie:
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG_20150609_131516.jpg (89,9 KB, 47x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_20150609_131523.jpg (94,4 KB, 47x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_20150609_131532.jpg (99,1 KB, 45x aufgerufen)
Folgender Benutzer sagt Danke zu Saut_Jusa für den wertvollen Beitrag:
Garfield (11.06.2015)
Alt 10.06.2015, 20:46   AW: Helle Flecken an Möbeln und neuer Fussboden   #7 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Dauercamper

Punkte: 56.531, Level: 100 Punkte: 56.531, Level: 100 Punkte: 56.531, Level: 100
Aktivität: 0%
Aktivität: 0% Aktivität: 0% Aktivität: 0%
Last Achievements

Benutzerbild von Hesu

Zelt: Thule 4,5m
(Zug)fahrzeug: Carado T447
Sonstiges: Hundebesitzer

Hesu genießt hohes Ansehen Hesu genießt hohes Ansehen Hesu genießt hohes Ansehen Hesu genießt hohes Ansehen Hesu genießt hohes Ansehen Hesu genießt hohes Ansehen Hesu genießt hohes Ansehen Hesu genießt hohes Ansehen Hesu genießt hohes Ansehen Hesu genießt hohes Ansehen Hesu genießt hohes Ansehen

Es gibt doch mittlerweile Vinylboden zum kleben in der Größe von Laminat.
Vielleicht wäre das ja was. Ist sicherlich besser zuzuschneiden, ist leicht an Gewicht.

Wir leben unseren Traum !
Hesu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2015, 21:53   AW: Helle Flecken an Möbeln und neuer Fussboden   #8 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Campingchampion

Punkte: 64.862, Level: 100 Punkte: 64.862, Level: 100 Punkte: 64.862, Level: 100
Aktivität: 99,6%
Aktivität: 99,6% Aktivität: 99,6% Aktivität: 99,6%
Last Achievements

Benutzerbild von neucamper

Zelt: wigo Rolli 25 Years Panorama 250x450 mit Easy Rolling
(Zug)fahrzeug: KIA Sorento 2.2 CRDi
Wohnwagen: Fendt Diamant 560 TG

neucamper genießt hohes Ansehen neucamper genießt hohes Ansehen neucamper genießt hohes Ansehen neucamper genießt hohes Ansehen neucamper genießt hohes Ansehen neucamper genießt hohes Ansehen neucamper genießt hohes Ansehen neucamper genießt hohes Ansehen neucamper genießt hohes Ansehen neucamper genießt hohes Ansehen neucamper genießt hohes Ansehen

Hi,
das was Hesu schrieb ist gut; es gibt sowas aber auch in PVC, ist 2 - 3mm dick, mit tollen Holzmotiven bedruckt, hat 0,2 - 0,5mm Schutzfolie und sieht erste Sahne aus - nur 4qm wiegen ca. 15kg.
Alt 11.06.2015, 08:34   AW: Helle Flecken an Möbeln und neuer Fussboden   #9 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Hallenser
Gast

Hallo,

versuch es mal mit Schellack. Der funktioniert aber nur, wenn deine Möbel richtiges Furnier haben und keine Dekorfolie aus Kunststoff.

Schöne Grüße

Henry

Geändert von Hallenser (11.06.2015 um 08:35 Uhr)
Folgender Benutzer sagt Danke zu für den wertvollen Beitrag:
Saut_Jusa (11.06.2015)
Alt 11.06.2015, 08:42   AW: Helle Flecken an Möbeln und neuer Fussboden   #10 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Camper

Last Achievements

Zitat:
Zitat von neucamper Beitrag anzeigen
...nur 4qm wiegen ca. 15kg.
So ist es. Geht nicht.

Das mit dem Schellack werde ich mal probieren. Danke.
Alt 11.06.2015, 19:14   AW: Helle Flecken an Möbeln und neuer Fussboden   #11 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Campingchampion

Punkte: 86.324, Level: 100 Punkte: 86.324, Level: 100 Punkte: 86.324, Level: 100
Aktivität: 99,3%
Aktivität: 99,3% Aktivität: 99,3% Aktivität: 99,3%
Last Achievements

Benutzerbild von schoesch

Zelt: Thule Omnistore 1200 Markise
(Zug)fahrzeug: BMW 530 d xdrive
Wohnwagen: Tabbert DaVinci 560tdl Finest Edition
Sonstiges: Kroatien ist mein Reiseland

schoesch genießt hohes Ansehen schoesch genießt hohes Ansehen schoesch genießt hohes Ansehen schoesch genießt hohes Ansehen schoesch genießt hohes Ansehen schoesch genießt hohes Ansehen schoesch genießt hohes Ansehen schoesch genießt hohes Ansehen schoesch genießt hohes Ansehen schoesch genießt hohes Ansehen schoesch genießt hohes Ansehen

Also das was ich auf deinen Bildern erkennen kann ist, das die gerundeten Ecken aus Massivem Holz zu sein scheinen. Die eigentlichen Fläcken scheinen aber eher Dekorfolie zu sein. Der große Fleck sieht so aus als ob dort das gesamte Dekor fehlt.

Die Macken in den massiven Teilen bekommst du mit einem Baumwolltoch, welches Du feucht fachen mußt und einem Bügeleisen wieder heraus.
Farbliche Anpassung ist mit Beize möglich.

Die Schäden im Dekor kannst Du eigentlich nur mit einem neuen Dekor überkleben.
caravanix (11.06.2015), Saut_Jusa (12.06.2015)
Alt 11.06.2015, 19:32   AW: Helle Flecken an Möbeln und neuer Fussboden   #12 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Dauercamper

Punkte: 56.531, Level: 100 Punkte: 56.531, Level: 100 Punkte: 56.531, Level: 100
Aktivität: 0%
Aktivität: 0% Aktivität: 0% Aktivität: 0%
Last Achievements

Benutzerbild von Hesu

Zelt: Thule 4,5m
(Zug)fahrzeug: Carado T447
Sonstiges: Hundebesitzer

Hesu genießt hohes Ansehen Hesu genießt hohes Ansehen Hesu genießt hohes Ansehen Hesu genießt hohes Ansehen Hesu genießt hohes Ansehen Hesu genießt hohes Ansehen Hesu genießt hohes Ansehen Hesu genießt hohes Ansehen Hesu genießt hohes Ansehen Hesu genießt hohes Ansehen Hesu genießt hohes Ansehen

Es gibt eine Stifte in Holzfarben. Vielleicht wäre das was zum ausbessern.

Habe damit schon mal eine kleine Stelle ausgemalt. Zumindest besser als der weiße Fleck.

https://www.massivholzmoebel-experte...flege/a-13577/

Lackstift König Pinsel Fix 11ml RAL + Holzfarben +FARBWAHL+ (26,82/100ml) Möbel | eBay

Wir leben unseren Traum !
Hesu ist offline   Mit Zitat antworten
Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu Hesu für den wertvollen Beitrag:
caravanix (11.06.2015), Garfield (12.06.2015), Saut_Jusa (12.06.2015)
Alt 02.07.2018, 17:10   AW: Helle Flecken an Möbeln und neuer Fussboden   #13 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Camper

Last Achievements

Inspiriert von einem Thread hier im Forum habe ich mich nun doch daran gesetzt ein bisschen etwas aufzupeppen.

Nachdem Laminat und auch Vinyl vom Gewicht her ausschieden und defintiv kein Teppich in den Wohnwagen sollte, erstand ich in einem großen Baumarkt nach der Qual der Wahl am Regalpaternoster diesen PVCs-Bodenbelag.
20180629_174454.jpg

Leider musste ich die ganze Breite nehmen, dass waren immerhin 300cm. wovon ich maximal in der Breite 160cm brauchte. Das scheint so üblich zu sein. Stückeln wollte ich aber auch nicht. Bei einem qm-Preis von gut 9 EUR ist das aber zu verschmerzen. Erstaunlich, was man mit Freundlichkeit alles erreicht, denn der Herr im Baumarkt war so nett und hat mir es grob zugeschnitten. Das ist wohl nicht üblich.
Das "Reststück" findet sicherlich noch eine entsprechende Verwendung.

Als Vorbereitung fegte ich den Boden gründlich und schraubte die Fussleiste in der Tür ab.

20180630_152225.jpg 20180630_152254.jpg 20180630_152319.jpg

Dann ging der Hexentanz los, bei angenehmen 38 Grad im Wohnwagen.
20180630_155026.jpg 20180630_155052.jpg 20180630_160646.jpg

Schnell war klar - alleine wird das nix. Camperfreunde haben dann geholfen, das war auch nötig. Nach ausrollen, zurechtrücken, abschneiden (was übrigens hervorragend mit einer guten Küchen- oder Bastelschere geht) sah das Ergebnis so aus.
20180630_181231.jpg 20180630_181301(0).jpg 20180630_181219.jpg

Der Boden sollte nun ein wenig liegen und sich legen. Dann wird er verklebt mit dem Boden, dafür nutzte ich normales Teppichklebeband. In dieser Woche werden noch Silikonfugen gezogen, damit das Bild abgerundet ist, der PVC an den Ecken nicht hochkommt und auch kein Dreck oder Wasser eindringen kann.

Auf die Langzeitwirkung bin ich gespannt. Positiv an der Sache: Es war günstig, hat eine absolute Veränderung gebracht und kann bei Nichtgefallen recht einfach wieder entfernt werden.

Im nächsten Step werden die Polster neu bezogen und die Gardinen samt Übergardinen ersetzt.
Folgende 7 Benutzer sagen Danke zu Saut_Jusa für den wertvollen Beitrag:
campdog (02.07.2018), caravanix (02.07.2018), Garfield (02.07.2018), goldfish (03.07.2018), holger74 (02.07.2018), MonaLisa (02.07.2018)
Antwort

Die sympathische Campercommunity > Technik, Zubehör, Ausstattung, Umbauten > Aufbau-Technik und Interieur

Stichworte
flecken , fussboden , helle , möbeln

Themen-Optionen
Ansicht