![]() |
| |
| |
Registrieren | Campingforenkarte | Nutzungsbedingungen | Benutzerliste | Hilfe | Kalender | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
| LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
![]() | Wohnwagenspiegel #1 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben | ||||||||||||||
Camper ![]() ![]()
Zelt: Brand Safir TL und Dorema Magnum 390 (Zug)fahrzeug: Citroen C8 Tendance, Bj 2011 2,0 HDI Wohnwagen: Fendt Bianco Activ 495 SFE Modell 2018 ![]() ![]() ![]() ![]() | ![]()
Hallo Liebe Campergemeinde, morgen geht es zum "ancampen" und wir haben seit gestern ein neues Auto. Wieder einen C 8, aber als Diesel. Jetzt wurden die Außenspiegel vom Auto geändert und meine WoWa Spiegel passen nicht mehr. War beim WoWa Händler meines Vertrauens und keiner passte. Das Gehäuse ist einfach gleich nach dem Speigel zu konvex bzw zu "rund". Frage: weiß jemand, ob es verboten ist ohne WoWa Spiegel zu fahren oder vielleicht hat ja jemand hier auch einen C 8 Modell 2011 und weiß eine Lösung. Danke
__________________ "Nur wer an Wunder glaubt, ist ein Realist." | ||||||||||||||
![]() | ![]() |
![]() | AW: Wohnwagenspiegel #2 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben | ||||||||||||||
Geo-Karten-Kater ![]()
Zelt: WIGO Rolly und Hypercamp Treffer Plus (Winter) (Zug)fahrzeug: A-Klasse 180 CDI (W 169 MOPF) Wohnwagen: LMC Münsterland 495 E Bj.2004 Sonstiges: nachts bin ich ein Rüsseltier ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() | ![]()
Also bei Rudolph gab es auch nix, was "serienmäßig" passen soll. Ich hab mir einfach die Hagus 4 besorgt und bin absolut zufrieden. Die Gummibänder sind anpassbar und mit dem Abstüzarm vibrieren die absolut nicht. Einziges "Manko" wäre, ich muss Rudolph "sagen", er darf bei Schliessen der Türen seine Spiegel nicht mehr anlegen. Sind drei Klicks und fertisch. Ist für mich kein Problem. Garfield
__________________ ![]() ![]() | ||||||||||||||
![]() | ![]() |
![]() | AW: Wohnwagenspiegel #3 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben | ||||||||||||||
Campingprofi ![]()
(Zug)fahrzeug: BMW 530 xd Wohnwagen: zur Zeit ohne Sonstiges: Kroatien ist mein Reiseland ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() | ![]() Soweit mir bekannt ist, darf man nur dann ohne Zusatzspiegel fahren, wenn die original Fahrzeugspiegel min. bis an die Kante des WoWa ragen.
__________________ Ich liebe es wenn Menschen alte Fremdwörter benutzen; solche wie ; Bitte und Danke !!!! | ||||||||||||||
![]() | ![]() |
![]() | AW: Wohnwagenspiegel #4 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben | ||||||||||||||
Mover-Fahrer ![]()
Zelt: WIGO Rolli 450 (Zug)fahrzeug: Volvo XC 60 AWD D5 GT Wohnwagen: Fendt Bianco Classico L 495TG ![]() ![]() ![]() ![]() | ![]()
Hallo! Ich habe auch die HAGUS Huckepack 4. Die Gummibänder lassen sich an die verschiedensten Spiegelgehäuse anpassen und passen so auf die meisten Autos. Die zusätzliche Abstützung auf die Autotür, verhindert Vibration zu 90% und sind auf 4 versch. Autos im Einsatz. Ohne Zusatzspiegel zu fahren ist je nach Wohnwagenbreite doch riskant und aus österreichische Sicht nicht erlaubt!
__________________ Grüsse aus Oberösterreich Hubert | ||||||||||||||
![]() | ![]() |
![]() | AW: Wohnwagenspiegel #5 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben | ||||||||||||||
Wohnwagenschieber ![]() ![]() ![]() ![]()
Zelt: Markisenbenutzer (Zug)fahrzeug: Pajero Wohnwagen: Tabbert Vivaldi 550E 2,5 Sonstiges: Sommer- und Wintercamper ![]() ![]() | ![]()
Hallo, auch Repusel-Spiegel sollten bei dir passen, sie werden auch mit Spannbändern und Gurten fest geschlossen und sollen fest sitzen. Wir haben sie nur auf der Messe begutachtet und sie saßen sehr fest auf den Probemodellen. Die Spiegel kann man bestimmt übers internet bestellen, einfach mal gockeln... ![]()
__________________ Viele Grüße Maria | ||||||||||||||
![]() | ![]() |
![]() | AW: Wohnwagenspiegel #6 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben | ||||||||||||||
Camping-Ass ![]() ![]() ![]()
Zelt: Sommer/Winter: Markise oder Dorèma oder Outwell (Zug)fahrzeug: Ford Mondeo 2.2 TDCI Wohnwagen: LMC Sonstiges: Hundefreund & Hundenarr ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() | ![]()
Hallo, es gibt von EMUK getestete Spiegel der Modelreihe Universa III, die auch für den A8 ab Bj. 2006 passen. Hier der Link Ich denke aber, dass du sie so kurzfristig nicht mehr bekommst. ich meine gelesen zu haben, dass wenn du ohne Zusatz-Spiegel am WW vorbei sehen kannst und ausreichende Sicht nach hinten hast, möglich ist, auch ohne zu fahren. Im Zweifelsfall mal bei der Rennleitung anrufen.
__________________ ![]() Jag kan inte låta det LG Perry | ||||||||||||||
![]() | ![]() |
![]() | AW: Wohnwagenspiegel #7 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben | |||||||||||||||
Waldorf ![]() ![]() ![]()
Zelt: Wigo Rolli Premium (Zug)fahrzeug: Kia Sorento 2.2 CRDI 4x4 GT Line MJ 2019 Wohnwagen: Dethleffs Nomad 560 RFT Snow MJ 2017 Sonstiges: dauernd auf Tour ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() | ![]() Zitat:
Fahren wir seit 1992 auf diversen Fahrzegmodellen ohne Passprobleme. Sie passen auch auf Hochkantspiegel. Gruß Himbeertoni
__________________ Nicht wer nicht fragt bleibt dumm, sondern wer sich nichts merktL ![]() | |||||||||||||||
![]() | ![]() |
![]() | AW: Wohnwagenspiegel #8 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben | ||||||||||||||||
Camper ![]() ![]()
Zelt: Brand Safir TL und Dorema Magnum 390 (Zug)fahrzeug: Citroen C8 Tendance, Bj 2011 2,0 HDI Wohnwagen: Fendt Bianco Activ 495 SFE Modell 2018 ![]() ![]() ![]() ![]() | ![]() Zitat:
![]() Zitat:
![]()
__________________ "Nur wer an Wunder glaubt, ist ein Realist." Geändert von schuh (15.04.2011 um 21:38 Uhr) Grund: (aus mehreren hintereinander geschriebenen Postings zusammengefügter Post) | ||||||||||||||||
![]() | ![]() |
![]() | AW: Wohnwagenspiegel #9 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben |
Campingprofi ![]() Registriert seit: 24.01.2009 Ort: Elchingen Alter: 64
Zelt: Wigo Rolli (Zug)fahrzeug: Opel Antara 2,0 cdti Wohnwagen: Hobby 540 UL Excellent ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() | ![]()
Es ist erlaubt ohne Zustzspiegel zu fahren, falls Du mit den PKW Spiegeln problemlos am Heck des WW vorbeisehen kannst. Heißt, Du mußt die hinteren Ecken des Wohnis sehen und auch was hinter diesen vorgeht.... ![]() Wenn Du also eine 250er Hänger hast und ein Golf Zugpferd, geht da nix mehr ![]()
__________________ Gruß Günther Ein Freund ist der, der mich mag, obwohl er mich kennt! |
![]() | ![]() |
![]() | AW: Wohnwagenspiegel #10 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben | |||||||||||||||
Camper ![]() ![]()
Zelt: Brand Safir TL und Dorema Magnum 390 (Zug)fahrzeug: Citroen C8 Tendance, Bj 2011 2,0 HDI Wohnwagen: Fendt Bianco Activ 495 SFE Modell 2018 ![]() ![]() ![]() ![]() | ![]() ![]() Zitat:
![]()
__________________ "Nur wer an Wunder glaubt, ist ein Realist." | |||||||||||||||
![]() | ![]() |
![]() | AW: Wohnwagenspiegel #11 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben | |
Campingprofi ![]() Registriert seit: 24.01.2009 Ort: Elchingen Alter: 64
Zelt: Wigo Rolli (Zug)fahrzeug: Opel Antara 2,0 cdti Wohnwagen: Hobby 540 UL Excellent ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() | ![]() Zitat:
![]()
__________________ Gruß Günther Ein Freund ist der, der mich mag, obwohl er mich kennt! | |
![]() | ![]() |
![]() | AW: Wohnwagenspiegel #12 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben | |||||||||||||||
Zelt: Wigo Rolli Premium (Zug)fahrzeug: Kia Sorento 2.2 CRDI 4x4 GT Line MJ 2019 Wohnwagen: Dethleffs Nomad 560 RFT Snow MJ 2017 Sonstiges: dauernd auf Tour ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() | ![]() Zitat:
Gruß Himbeertoni
__________________ Nicht wer nicht fragt bleibt dumm, sondern wer sich nichts merktL ![]() | |||||||||||||||
![]() | ![]() |
![]() | AW: Wohnwagenspiegel #13 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben |
Gast
| ![]()
Ohne Spiegel geht schon mal. Ich musste auch gerade einseitig ohne Spiegel fahren, da ich mir bei meinem das Gewinde für die Rendelschraube vergurkt habe. Klappt sogar bei 250er Aufbaubreite. Aber mit Spiegel ist doch deutlich angenehmer. Bei 230er Aufbau und C8 müsste das sogar grundsätzlich gut klappen. Mein Tip: Oppi-Spiegel (klick hier: Oppi's Huckepackspiegel (Wohnwagenspiegel Caravanspiegel)). Die hatten sogar schon im November für den neuen Sharan (seit Oktober lieferbar) die passenden Spiegel. Und die sind wirklich klasse. Hatte bisher Hagus und noch ein anderes Fabrikat, die ich lange nicht so gut finde wie die Oppi. Wer mit normal langen Spiegeln nicht zurecht kommt, der kann sogar eine Verlängerung ordern (bei dir sicher nicht erforderlich). ![]() |
![]() |
![]() | AW: Wohnwagenspiegel #14 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben | ||||||||||||||
Camper ![]() ![]()
Zelt: Brand Safir TL und Dorema Magnum 390 (Zug)fahrzeug: Citroen C8 Tendance, Bj 2011 2,0 HDI Wohnwagen: Fendt Bianco Activ 495 SFE Modell 2018 ![]() ![]() ![]() ![]() | ![]()
__________________ "Nur wer an Wunder glaubt, ist ein Realist." | ||||||||||||||
![]() | ![]() |
![]() | AW: Wohnwagenspiegel #15 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben |
Gast
| ![]()
Macht es Euch aber nicht zu einfach, auch diese Sache ist in der EU geregelt. Es gibt ein vorgeschriebenes Sichtfeld nach hinten welches einzuhalten ist. Ich habe die EU-Vorschrift mal angehängt, ich hatte aber keine Lust, die Umsetzung in der StVZo rauszusuchen müßte irgendwo bei §56 sein. Wahrscheinlich können die Gesetzesmänner mehr dazu sagen, welcher Paragraph gilt und was darin steht. Rckspiegel und zustzliche Systeme fr indirekte Sicht (bis 2014) |
![]() |
![]() | AW: Wohnwagenspiegel #16 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben | ||||||||||||||
Geo-Karten-Kater ![]()
Zelt: WIGO Rolly und Hypercamp Treffer Plus (Winter) (Zug)fahrzeug: A-Klasse 180 CDI (W 169 MOPF) Wohnwagen: LMC Münsterland 495 E Bj.2004 Sonstiges: nachts bin ich ein Rüsseltier ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() | ![]()
In der STVZO ist es tatsächlich in § 56 geregelt. Ich hab mal die notwendigen Seiten mit Abbildungen / Skizzen nach dem EU-Recht rausgesucht und angehangen. Garfield
![]() | ![]() |
Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu Garfield für den wertvollen Beitrag: | Skijas (17.04.2011)
|
![]() | AW: Wohnwagenspiegel #17 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben | ||||||||||||||
Camper ![]() ![]()
Zelt: WIGO Rolli Premium (Zug)fahrzeug: KIA Sportage 2,0 CRDi AWD Wohnwagen: LMC Musica 470E Sonstiges: auch gern mal mit Motorrad unterwegs ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() | ![]()
wir haben den EMUK Universa III 3 universal (fahren allerdings einen C4) Spiegel könnte aber passen Nachtrag: beim C4 klappen die Außenspiegel auch ein, aber das geht auch mit dem angeschraubten EMUK ohne Probleme Gruss Sonja
__________________ cu goldfish und polarbear ![]() ![]() Geändert von goldfish (16.04.2011 um 10:49 Uhr) | ||||||||||||||
![]() | ![]() |
![]() | AW: Wohnwagenspiegel #18 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben | |||||||||||||||
Camping-Ass ![]() ![]() ![]()
Zelt: Isabella (Winter), Herzog-"TravelStar" Sack-Markise m. Vorzelt (Sommer) (Zug)fahrzeug: "ML 350 CDI" (Mercedes) Wohnwagen: KABE "Smaragd GLE" Sonstiges: Camping-Technik-Freak ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() | ![]() Zitat:
Da hätte ich einfach Bedenken, dass mir die Wwg.-Spiegel gegen den Lack geknallt werden. Oder habe ich da was falsch verstanden?
__________________ Jürgen ![]() ------------- Geändert von Jürgen Ki. (16.04.2011 um 10:28 Uhr) | |||||||||||||||
![]() | ![]() |
![]() | AW: Wohnwagenspiegel #19 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben | ||||||||||||||
Zelt: Wigo Rolli Premium (Zug)fahrzeug: Kia Sorento 2.2 CRDI 4x4 GT Line MJ 2019 Wohnwagen: Dethleffs Nomad 560 RFT Snow MJ 2017 Sonstiges: dauernd auf Tour ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() | ![]()
Nee, hast Du nicht. Das konnte ich Gott sei Dank bei unserem über das Systemmenü selbst einstellen. Jetzt klappen sie nur an, wenn ich das selbst auslöse. Deshalb mein Hinweis auf den Händler, falls man es nicht selbst kann. Gruß Himbeertoni
__________________ Nicht wer nicht fragt bleibt dumm, sondern wer sich nichts merktL ![]() | ||||||||||||||
![]() | ![]() |
![]() | AW: Wohnwagenspiegel #20 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben | ||||||||||||||
Teammitglied ![]()
Zelt: Im Sommer: Brescino NOVA 240 ALU Im Winter: Winterberg 1 (Zug)fahrzeug: BMW X5 xDrive30d Wohnwagen: Tabbert Vivaldi 550 DV 250 Sonstiges: Immer Urlaubsreif........ ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() | ![]()
Wobei beim Outlander und Emuk´s das einklappen nicht deaktiviert werden muss, da diese so gebaut sind, das beim anklappen nix beschädigt werden kann!!! In Obigem Fall reicht zur not der billigste Spiegel mit Gummibändern, damit bin ich am Vectra auch ne Zeit gefahren, ging ohne Probleme, der Halt war vollkommen OK, einzig das vibrieren war sehr stark, aber das macht dann viel weniger aus, wie ohne Spiegel zu fahren und die billig Dinger gibbet fast überall....bei Berger und co z.B. ![]()
![]() | ![]() |
![]() |
|
Stichworte |
wohnwagenspiegel |
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
| |
![]() | ||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Welche Wohnwagenspiegel habt Ihr ? | Garfield | Campingzubehör | 137 | 25.09.2018 09:55 |