Die sympathische Campercommunity
Anzeige
Anzeige

Zurück   Die sympathische Campercommunity > Allgemeines > Allgemeines zum Camping

Allgemeines zum Camping Allgemeines zum Camping, Caravaning, Zelten was sonst in keine Rubrik passt

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.10.2019, 17:42   AW: Campingplatz im Voraus buchen?   #21 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Neuling

Punkte: 6.848, Level: 57 Punkte: 6.848, Level: 57 Punkte: 6.848, Level: 57
Aktivität: 0%
Aktivität: 0% Aktivität: 0% Aktivität: 0%
Last Achievements

Benutzerbild von friedrich-d

Zelt: DTW
(Zug)fahrzeug: Mercedes C200 (W205)
Wohnwagen: Fendt 540 TG

friedrich-d befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard AW: Campingplatz im Voraus buchen?

Hallo espresso,

ich meine, das Thema wurde schon mal diskutiert.
Manchmal sind wir mit unseren Enkeln unterwegs - das geht nur zur Hauptsaison. Da ist leider eine Buchung im Vorfeld notwendig - Camping hat eben stark zugenommen.
Wenn wir zu einer festgelegten Zeit auf einen bestimmten Platz möchten buchen wir ebenfalls im Vorfeld, da wir es schon erlebt haben das der vorgesehene Platz voll war. Da ist es ziemlich lästig, herumzuirren und einen anderen Platz zu suchen.
Gefallen tut uns das das nicht, da wir eigentlich die Freiheit beim Campen sehr schätzen.
Doch bei den Zuwachsraten der Freizeitmobile wird das in Zukunft eher die Regel werden, ob uns das gefällt oder nicht.

Geändert von friedrich-d (30.10.2019 um 17:43 Uhr)
friedrich-d ist offline   Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu friedrich-d für den wertvollen Beitrag:
Altmärker (01.11.2019), Jürgen Ki. (02.11.2019)
Alt 31.10.2019, 17:15   AW: Campingplatz im Voraus buchen?   #22 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Vorzeltaufbauer

Punkte: 5.329, Level: 49 Punkte: 5.329, Level: 49 Punkte: 5.329, Level: 49
Aktivität: 62,5%
Aktivität: 62,5% Aktivität: 62,5% Aktivität: 62,5%
Last Achievements

Benutzerbild von Didi

(Zug)fahrzeug: Hyundai Santa Fe
Wohnwagen: Fendt Tendenza 515 SG
Sonstiges: Hundebesitzer

Didi ist jedem bekannt Didi ist jedem bekannt Didi ist jedem bekannt Didi ist jedem bekannt Didi ist jedem bekannt Didi ist jedem bekannt Didi ist jedem bekannt

Da wir grundsätzlich spontan fahren , buchen wir nicht.

Natürlich muss man dann auch in der Lage sein , dies zu können.
Wenn der Wetterbericht schönes Wetter für eine bestimmte Gegend vorhersagt , na dann hängen wir an und fahren.

Sollte mal ein Platz voll sein ( was eigentlich fast nie in der Nebensaison passiert ) na dann fahren wir halt weiter zum nächsten.

Dieter
Didi ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Didi für den wertvollen Beitrag:
moe (01.11.2019)
Alt 31.10.2019, 18:34   AW: Campingplatz im Voraus buchen?   #23 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Neuling

Punkte: 223, Level: 4 Punkte: 223, Level: 4 Punkte: 223, Level: 4
Aktivität: 0%
Aktivität: 0% Aktivität: 0% Aktivität: 0%
Last Achievements

(Zug)fahrzeug: Peugoet 207
Wohnwagen: Niewiadow N126NT

lecup befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Ach Friedrich-d,

ich bin überzeugt davon dass der Markt dass schon regelt. Camping ist mal gerade sehr angesagt, kann sich aber auch wieder ändern. Wie sagt man bei uns: Et het noch immer jot jejange.
lecup ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2019, 12:21   AW: Campingplatz im Voraus buchen?   #24 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Zelt-Camper

Punkte: 6.410, Level: 55 Punkte: 6.410, Level: 55 Punkte: 6.410, Level: 55
Aktivität: 9,1%
Aktivität: 9,1% Aktivität: 9,1% Aktivität: 9,1%
Last Achievements

(Zug)fahrzeug: Mazda CX5 FL
Wohnwagen: Bürstner Ventan 540 TK

delin wird schon bald berühmt werden

Zitat:
Zitat von lecup Beitrag anzeigen
Tja Pfalzcamper das ist Glamping in der reinsten Form, es ist aber nicht das was ich vom Camping erwarte. Die Begegnungen mit anderen Menschen, ob ich nun der Sprache mächtig bin oder nicht. Wo man an den Strand zum Paellaessen eingeladen wird, jeder bringt einen Stuhl mit und erlebt die Gastfreundschaft der Nachbarn. Oder man wird zum Makrelenangeln auf einem Boot eingeladen. Sich zu einem Aperitif verabreden und mit Händen und Füßen seine Erlebnisse zu teilen. Gemeinsam die Lösung für ein technisches Problem zu suchen und sich mit Material und Werkzeug auszuhelfen. Ja, und manch andere die auch beim Campen nach Perfektion und maximalem Luxus suchen, still zu bedauern.
Die beschriebenen Erlebnisse sind doch nicht von der Kategorie des Platzes abhängig. Glamping wird doch eher bei vollausgerüsteten Unterkünften jedweder Art benutzt.
Mich brauchst Du nicht bedauern, nur weil ich eben Wert auf eine bessere Platzausstattung lege. Ich baue trotzdem nur meinen Wohnwagen mit Sonnendach auf. Diskretionsabstand zum Nachbarn hat auch etwas für sich. Da kann man sich noch immer wunderbar unterhalten oder abends zusammen setzen.
Ich bewerte Deine Art Camping zu machen nicht, bedaure Dich daher auch nicht. Mir gehen auch schon mal komische Gedanken durch den Kopf wenn ich andere Camper sehe, höre oder rieche. Solange mir keiner auf die Pelle rückt, bleiben die Gedanken im Kopf. Meine Lebensweise als Königsweg zu erklären wäre nämlich sehr arrogant.
Lass also jeden auf seine Art glücklich werden.

So, war jetzt off topic. Konnte ich so nicht stehen lassen.

Wir buchen im Voraus, wie ich weiter oben schon mal ausgeführt habe.

Gruß Delin

Geändert von delin (01.11.2019 um 12:26 Uhr)
delin ist offline   Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu delin für den wertvollen Beitrag:
Crimson (02.11.2019), Libero (03.11.2019)
Alt 02.11.2019, 13:51   AW: Campingplatz im Voraus buchen?   #25 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Camping-Ass

Punkte: 129.974, Level: 100 Punkte: 129.974, Level: 100 Punkte: 129.974, Level: 100
Aktivität: 71,4%
Aktivität: 71,4% Aktivität: 71,4% Aktivität: 71,4%
Last Achievements

Benutzerbild von Jürgen Ki.

Zelt: Isabella (Winter), Herzog-"TravelStar" Sack-Markise m. Vorzelt (Sommer)
(Zug)fahrzeug: "ML 350 CDI" (Mercedes)
Wohnwagen: KABE "Smaragd GLE"
Sonstiges: Camping-Technik-Freak

Jürgen Ki. genießt hohes Ansehen Jürgen Ki. genießt hohes Ansehen Jürgen Ki. genießt hohes Ansehen Jürgen Ki. genießt hohes Ansehen Jürgen Ki. genießt hohes Ansehen Jürgen Ki. genießt hohes Ansehen Jürgen Ki. genießt hohes Ansehen Jürgen Ki. genießt hohes Ansehen Jürgen Ki. genießt hohes Ansehen Jürgen Ki. genießt hohes Ansehen Jürgen Ki. genießt hohes Ansehen

Aus allen bisherigen Zuschriften lässt sich ein Trend erkennen ... oder?
Nicht nur, dass die eine Gruppe nie (?) vorausbucht, die andere öfter oder immer.
M.E. kommt es doch sehr darauf an, was man am Ziel zu erreichen erwartet, und auch, wie lange man den mehr oder weniger vorhandenen Komfort in Anspruch nehmen möchte.
Da gibt es (wie aus den Zuschriften zu ersehen) mal wieder keine allgemeingültige Empfehlung.

Sehen wir z.B. mal wie ich das handhabe:
Wie auch andere Forenfreunde bleiben wir gerne für eine etwas längere Zeit an einem Ort (2 - 4 Wochen). Neben reiner "Chill-Erholung" gilt es hier auch in aller Ruhe die Nachbarschaft zu erkunden. Dabei kommt es uns schon darauf an, einen Stellplatz zu belegen der nicht so weit vom Sani entfernt ist, freien Südblick erlaubt (Sat.), nicht nur Stromanschluss hat, sondern im Witer auch Ferngas, zu anderer Zeit Frisch- und Abwasser- Anschlüsse. Ein gutes Rrestaurant wäre auch nicht schlecht. Da reservieren wir lange vor der Anreise, nehmen dann die feste Terminbindung in Kauf. Bisher hat uns das Schiksal noch nie einen Strich durch die Voraus-Reiseplanung gemacht.,
Ganz anders sieht das bei Zwischenübernachtungen während An- und Abreise aus. Altersbedingt und weil wir die Zeit dafür haben fahren wir nicht mehr Tagesetappen von 500 km oder mehr. Nach spätestens 350 km ist Tagesschluss auf einem Campingplatz. Der war (soweit nicht schon bekannt) im online-Campingführer des DCC mit "Umkreisuche" ermittelt und wird vor der Anreise angerufen ob wir willkommen sind. Da wir immer relativ früh dort eintreffen ist auch bei ausgesprochenen Transitcamps immer etws frei.
So ist´s bei uns.... und soll kein Maßstb für Andere sein.

-------------

Geändert von Jürgen Ki. (02.11.2019 um 13:55 Uhr)
Jürgen Ki. ist offline   Mit Zitat antworten
Folgende 11 Benutzer sagen Danke zu Jürgen Ki. für den wertvollen Beitrag:
adabei (02.11.2019), campermicha (02.11.2019), Caravanfan (02.11.2019), caravanix (02.11.2019), delin (02.11.2019), ecki50 (25.11.2019), friedrich-d (03.11.2019), lecup (02.11.2019), nok (19.11.2019), Thor (02.11.2019), Windrider (02.11.2019)
Alt 02.11.2019, 17:36   AW: Campingplatz im Voraus buchen?   #26 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Wohnwagenschieber

Punkte: 2.370, Level: 31 Punkte: 2.370, Level: 31 Punkte: 2.370, Level: 31
Aktivität: 28,6%
Aktivität: 28,6% Aktivität: 28,6% Aktivität: 28,6%
Last Achievements

Benutzerbild von Thor

Zelt: L 7,56 B 2,33 H 3,15 Meter
(Zug)fahrzeug: Dethleffs Esprit H6840 3 Liter-4,5 To
Sonstiges: 510 Watt Solar-500Ah LifePo4-1800 Watt Sinus WR

Thor ist ein Lichtblick Thor ist ein Lichtblick Thor ist ein Lichtblick Thor ist ein Lichtblick Thor ist ein Lichtblick

Unseren Haupturlaub Mai Juni buchen wir auch immer im
voraus, wir haben jetzt grad unsere Buchungsbestätigung
für 2020 bekommen, es geht wie jedes Jahr auf den Campingplatz
https://www.campingforen.de/foren/ca...o-bibione.html

https://www.campinglido.com/de/preis...do-bibione.php

Wir wollen jedes Jahr unseren gleichen Platz für die 3 1/2 Wochen
haben und das funktioniert in diesen Zeitraum nur mit vorab Reservierung,
da die Österreicher und Bayern dann auch Pfingstferien haben.

die Ruhe am Morgen ist das Schönste
seit 16.07.19 ohne Landstrom unterwegs.
Thor ist gerade online   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Thor für den wertvollen Beitrag:
Jürgen Ki. (02.11.2019)
Alt 19.11.2019, 18:43   AW: Campingplatz im Voraus buchen?   #27 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
nok
Stammcamper

Punkte: 87.863, Level: 100 Punkte: 87.863, Level: 100 Punkte: 87.863, Level: 100
Aktivität: 60,0%
Aktivität: 60,0% Aktivität: 60,0% Aktivität: 60,0%
Last Achievements

Benutzerbild von nok

nok hat eine strahlende Zukunft nok hat eine strahlende Zukunft nok hat eine strahlende Zukunft nok hat eine strahlende Zukunft nok hat eine strahlende Zukunft nok hat eine strahlende Zukunft nok hat eine strahlende Zukunft nok hat eine strahlende Zukunft nok hat eine strahlende Zukunft

Wir buchen außer Silvester nicht mehr. Früher haben wir immer den gesamten Sommerurlaub gebucht und sind auch mehrere Jahre auf dieselben Plätze gefahren. Mit Kind und Katamaran hat uns das gut gefallen.

Inzwischen genießen wir die Unabhängigkeit und entscheiden bei der Abfahrt in den Urlaub nach Wetterlage erstmal nur die grobe Richtung.
Manchmal ist schön, ein paar Wochen zu bleiben. Ein anderes Mal ist reizvoll, neue Gegenden kennenzulernen, auf verschiedene CPs zu fahren und mehr Abwechslung zu haben.

Ob man bucht oder nicht hängt nach meiner Ansicht von den (Lebens-) Umständen und den Erwartungen bzw. Vorstellungen von Urlaub ab. Das ist nicht bei allen und auch nicht jedes Jahr gleich.

LG nok
adabei (19.11.2019), Jürgen Ki. (19.11.2019), moe (19.11.2019), Perry (20.11.2019)
Alt 19.11.2019, 21:14   AW: Campingplatz im Voraus buchen?   #28 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Campingprofi

Punkte: 33.275, Level: 100 Punkte: 33.275, Level: 100 Punkte: 33.275, Level: 100
Aktivität: 57,1%
Aktivität: 57,1% Aktivität: 57,1% Aktivität: 57,1%
Last Achievements

Benutzerbild von adabei

Zelt: Thule Omnistore 6200 und Viera 260
(Zug)fahrzeug: Nissan Qashqai 4x4 Diesel 1,6 l/130 PS
Wohnwagen: Fendt Bianco 515 SG Bj 2014

adabei genießt hohes Ansehen adabei genießt hohes Ansehen adabei genießt hohes Ansehen adabei genießt hohes Ansehen adabei genießt hohes Ansehen adabei genießt hohes Ansehen adabei genießt hohes Ansehen adabei genießt hohes Ansehen adabei genießt hohes Ansehen adabei genießt hohes Ansehen adabei genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von nok Beitrag anzeigen
---- Ob man bucht oder nicht hängt nach meiner Ansicht von den (Lebens-) Umständen und den Erwartungen bzw. Vorstellungen von Urlaub ab. Das ist nicht bei allen und auch nicht jedes Jahr gleich.

LG nok
anders könnte ich es bei uns auch nicht beschreiben .....
Libero (19.11.2019), Perry (20.11.2019)
Alt 25.11.2019, 19:50   AW: Campingplatz im Voraus buchen?   #29 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Stellplatzsucher

Punkte: 566, Level: 11 Punkte: 566, Level: 11 Punkte: 566, Level: 11
Aktivität: 99,9%
Aktivität: 99,9% Aktivität: 99,9% Aktivität: 99,9%
Last Achievements
Auszeichnungen

Benutzerbild von Tiffany

(Zug)fahrzeug: Hyundai Santa Fé 2,7 l V6
Wohnwagen: Avento Royal 395 TL Exclusief

Tiffany sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre Tiffany sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Dem würde ich mich auch mal voll anschließen.

Die ständig überlaufenen, nur ein Jahr im voraus zu buchenden/bezahlenden Plätze wären für meine Bedürfnisse eh nicht geeignet, daher muß ich das GsD auch nicht tun.

Was ich präferiere: kleine, überschaubare, einfache, aber sehr naturnahe Plätze. Einfache bis normale Ausstattung, Hauptsache sauber, Infrastruktur ansonsten schon fast egal.

Je kleiner und wilder, desto Abenteuer

Klar, Hund muß erlaubt sein, aber Glamping liegt mir wirklich total fern.
Einzig in den kühleren Nebensaison-Zeiten (frühes Frühjahr und später Herbst) würde ich es sehr mögen, eine Sauna und/oder Wellnessbereich mit z. B. Hallenbad dabei zu haben.

Da ich nicht länger weg kann, ist das alles ohne Reservierung/Anzahlung machbar.
Das "kleine" Gespann paßt immer irgendwo hin

Perry (30.11.2019)
Antwort

Die sympathische Campercommunity > Allgemeines > Allgemeines zum Camping

Themen-Optionen
Ansicht