Die sympathische Campercommunity
Anzeige
Anzeige

Zurück   Die sympathische Campercommunity > Allgemeines > Allgemeines zum Camping

Allgemeines zum Camping Allgemeines zum Camping, Caravaning, Zelten was sonst in keine Rubrik passt

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.06.2018, 19:06   Kocher im Vorzelt und Grill draußen an einer Gasflasche ?   #1 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Wohnwagenschieber

Punkte: 8.329, Level: 63 Punkte: 8.329, Level: 63 Punkte: 8.329, Level: 63
Aktivität: 99,1%
Aktivität: 99,1% Aktivität: 99,1% Aktivität: 99,1%
Last Achievements

Benutzerbild von Mücke

(Zug)fahrzeug: Ford Transit Custom
Wohnwagen: Knaus Südwind 550 FSK
Sonstiges: Reisecamper mit Kleinkind

Mücke hat eine strahlende Zukunft Mücke hat eine strahlende Zukunft Mücke hat eine strahlende Zukunft Mücke hat eine strahlende Zukunft Mücke hat eine strahlende Zukunft Mücke hat eine strahlende Zukunft Mücke hat eine strahlende Zukunft Mücke hat eine strahlende Zukunft
Standard Kocher im Vorzelt und Grill draußen an einer Gasflasche ?

Moin moin

Ich brauche mal ein paar Anregungen

Wenn wir für länger als ein Wochenende campen bauen wir unser Reisevorzelt auf. Darin steht dann auch die kleine Campingküche mit zweiflammigen Gaskocher und die Gasflasche.
Bisher habe ich dann bei Bedarf draußen meinen rosa Holzkohlegrill angeworfen und gut.
Nun möchte ich grilltechnisch auf Gas umsteigen ( Ja, ich weiß, echte Männer grillen mit Holzkohle ) weil meine Frau jetzt auch mit so einer Omnia-Springbackform die Torten grillen will

Naturgemäß nehmen wir im Deichselkasten zwei 11kg Gasflaschen mit. Eine bleibt im Wohnwagen, eine wie gesagt ins Vorzelt. Jetzt habe ich aber keine Lust diese Stahltonne jedesmal nach draußen zu tragen wenn ich grillen möchte

Jetzt habe ich überlegt hinter den Druckminderer an der Gasflasche ein T-Stück zu frickeln und damit beide "Verbraucher" zu versorgen
Leitungslängen wären zum Kocher 1 Meter und zum Grill 3 Meter. ( Ist wohl auch das Maximum ? )
Beide Geräte haben den gleichen Betriebsdruck ( 50mBar )

Geht das ?
Oder was habt ihr für Lösungen ?

P.S.: Eine Gassteckdose am Wohnwagen möchte ich eher nicht

Achtung: Meine Frau und meine Tochter wollten einen rosafarbenen Grill. Ich kann nix dafür...
Mücke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2018, 19:29   AW: Kocher im Vorzelt und Grill draußen an einer Gasflasche ?   #2 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Legionaer
Gast

Standard AW: Kocher im Vorzelt und Grill draußen an einer Gasflasche ?

Moin Jörg,

Ich habe auch ein Doppelabzweig am Druckminderer um Den Kocher und
Grill an einer Gasflasche anzuschließen, der Schlauch zum Gasgrill
hat 5 Meter der zum Kocher 2 Meter.

Bislang keine Probleme
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu für den wertvollen Beitrag:
Michael42 (24.06.2018), Mücke (24.06.2018)
Alt 24.06.2018, 19:34   AW: Kocher im Vorzelt und Grill draußen an einer Gasflasche ?   #3 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Wohnwagenschieber

Punkte: 1.852, Level: 26 Punkte: 1.852, Level: 26 Punkte: 1.852, Level: 26
Aktivität: 0%
Aktivität: 0% Aktivität: 0% Aktivität: 0%
Last Achievements

Benutzerbild von KB61

(Zug)fahrzeug: Jeep Grand Cherokee V8 5.7 Hemi
Wohnwagen: Hobby Prestige 560 WLU

KB61 ist in Verruf geraten

Zitat:
Zitat von Mücke Beitrag anzeigen
Moin moin

Ich brauche mal ein paar Anregungen

Wenn wir für länger als ein Wochenende campen bauen wir unser Reisevorzelt auf. Darin steht dann auch die kleine Campingküche mit zweiflammigen Gaskocher und die Gasflasche.
Bisher habe ich dann bei Bedarf draußen meinen rosa Holzkohlegrill angeworfen und gut.
Nun möchte ich grilltechnisch auf Gas umsteigen ( Ja, ich weiß, echte Männer grillen mit Holzkohle ) weil meine Frau jetzt auch mit so einer Omnia-Springbackform die Torten grillen will

Naturgemäß nehmen wir im Deichselkasten zwei 11kg Gasflaschen mit. Eine bleibt im Wohnwagen, eine wie gesagt ins Vorzelt. Jetzt habe ich aber keine Lust diese Stahltonne jedesmal nach draußen zu tragen wenn ich grillen möchte

Jetzt habe ich überlegt hinter den Druckminderer an der Gasflasche ein T-Stück zu frickeln und damit beide "Verbraucher" zu versorgen
Leitungslängen wären zum Kocher 1 Meter und zum Grill 3 Meter. ( Ist wohl auch das Maximum ? )
Beide Geräte haben den gleichen Betriebsdruck ( 50mBar )

Geht das ?
Oder was habt ihr für Lösungen ?

P.S.: Eine Gassteckdose am Wohnwagen möchte ich eher nicht

Wenn Dein "gefrickel" dicht ist....was soll dann dagegen sprechen?
Folgender Benutzer sagt Danke zu KB61 für den wertvollen Beitrag:
Mücke (24.06.2018)
Alt 24.06.2018, 19:50   AW: Kocher im Vorzelt und Grill draußen an einer Gasflasche ?   #4 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Geo-Karten-Kater

Punkte: 419.069, Level: 100 Punkte: 419.069, Level: 100 Punkte: 419.069, Level: 100
Aktivität: 100,0%
Aktivität: 100,0% Aktivität: 100,0% Aktivität: 100,0%
Last Achievements

Benutzerbild von Garfield

Zelt: WIGO Rolly und Hypercamp Treffer Plus (Winter)
(Zug)fahrzeug: A-Klasse 180 CDI (W 169 MOPF)
Wohnwagen: LMC Münsterland 495 E Bj.2004
Sonstiges: nachts bin ich ein Rüsseltier

Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen

Druckminderer an die Flache, an den dann ein T-Stück und daran dann die beiden Druckschläuche

Oder sowas hier, sogar zum einzeln zudrehen der Verbraucher
Abzweigventil

Ich bin nicht übergewichtig, ich bin nur untergroß
Garfield ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Garfield für den wertvollen Beitrag:
Mücke (24.06.2018)
Alt 24.06.2018, 20:05   AW: Kocher im Vorzelt und Grill draußen an einer Gasflasche ?   #5 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Wohnwagenschieber

Punkte: 8.329, Level: 63 Punkte: 8.329, Level: 63 Punkte: 8.329, Level: 63
Aktivität: 99,1%
Aktivität: 99,1% Aktivität: 99,1% Aktivität: 99,1%
Last Achievements

Benutzerbild von Mücke

(Zug)fahrzeug: Ford Transit Custom
Wohnwagen: Knaus Südwind 550 FSK
Sonstiges: Reisecamper mit Kleinkind

Mücke hat eine strahlende Zukunft Mücke hat eine strahlende Zukunft Mücke hat eine strahlende Zukunft Mücke hat eine strahlende Zukunft Mücke hat eine strahlende Zukunft Mücke hat eine strahlende Zukunft Mücke hat eine strahlende Zukunft Mücke hat eine strahlende Zukunft

Zitat:
Zitat von Garfield Beitrag anzeigen
Druckminderer an die Flache, an den dann ein T-Stück und daran dann die beiden Druckschläuche

Oder sowas hier, sogar zum einzeln zudrehen der Verbraucher
Abzweigventil
Perfekt Danke

Ich werde mir den absperrbaren gleich bestellen

Achtung: Meine Frau und meine Tochter wollten einen rosafarbenen Grill. Ich kann nix dafür...
Mücke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2018, 20:34   AW: Kocher im Vorzelt und Grill draußen an einer Gasflasche ?   #6 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Dauercamper

Punkte: 50.153, Level: 100 Punkte: 50.153, Level: 100 Punkte: 50.153, Level: 100
Last Achievements

Benutzerbild von Elch

Zelt: Obelink Queen für Sackmarkise
(Zug)fahrzeug: Dacia Duster / Honda CRV
Wohnwagen: Weinsberg CaraOne 480 EU

Elch genießt hohes Ansehen Elch genießt hohes Ansehen Elch genießt hohes Ansehen Elch genießt hohes Ansehen Elch genießt hohes Ansehen Elch genießt hohes Ansehen Elch genießt hohes Ansehen Elch genießt hohes Ansehen Elch genießt hohes Ansehen Elch genießt hohes Ansehen Elch genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von Garfield Beitrag anzeigen
...

Da habe ich jetzt eine Verständnisfrage: Es geht doch darum, zwei Verbraucher an eine Gasflasche anzuschließen, oder? In der Artikelbeschreibung steht aber

Zitat:
Dieses Anschlussstück ist hilfreich bei z.B. der gleichzeitigen Entnahme aus mehreren Propangasflaschen bis 33 kg Füllgewicht

__________________________________________________ __________________________________________________ ____________________________
Geändert von Elch (Morgen um 25:63 Uhr)
Elch ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Elch für den wertvollen Beitrag:
V-Jürgen (24.06.2018)
Alt 24.06.2018, 20:37   AW: Kocher im Vorzelt und Grill draußen an einer Gasflasche ?   #7 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Wintercamper

Punkte: 14.895, Level: 84 Punkte: 14.895, Level: 84 Punkte: 14.895, Level: 84
Last Achievements

Zelt: ehemals bekennender Caravanstorenutzer ( jetzt wird eine Thule 6200 gekurbelt ), im Winter Zürich 3
(Zug)fahrzeug: Pajero
Wohnwagen: Vivaldi 560 E/2,5
Sonstiges: Sommer- und noch lieber Wintercamper

V-Jürgen hat eine strahlende Zukunft V-Jürgen hat eine strahlende Zukunft V-Jürgen hat eine strahlende Zukunft V-Jürgen hat eine strahlende Zukunft V-Jürgen hat eine strahlende Zukunft V-Jürgen hat eine strahlende Zukunft V-Jürgen hat eine strahlende Zukunft V-Jürgen hat eine strahlende Zukunft V-Jürgen hat eine strahlende Zukunft V-Jürgen hat eine strahlende Zukunft

Moin,

das verlinkte T-Stück in dieser Form ist aber für eine andere Anwendung gedacht....

Upps, da war jemand schneller. ...

Unser Pajero tropft nicht, er markiert höchstens sein Revier...

Geändert von V-Jürgen (24.06.2018 um 20:37 Uhr)
V-Jürgen ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu V-Jürgen für den wertvollen Beitrag:
Elch (24.06.2018)
Alt 24.06.2018, 20:46   AW: Kocher im Vorzelt und Grill draußen an einer Gasflasche ?   #8 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Wintercamper

Punkte: 14.142, Level: 81 Punkte: 14.142, Level: 81 Punkte: 14.142, Level: 81
Aktivität: 10,0%
Aktivität: 10,0% Aktivität: 10,0% Aktivität: 10,0%
Last Achievements

Benutzerbild von Michael42

Zelt: Isabella
(Zug)fahrzeug: BMW 3er mit Rucksack
Wohnwagen: Fendt Tendenza 515 SG
Sonstiges: nö, nichts zu sagen...

Michael42 hat eine strahlende Zukunft Michael42 hat eine strahlende Zukunft Michael42 hat eine strahlende Zukunft Michael42 hat eine strahlende Zukunft Michael42 hat eine strahlende Zukunft Michael42 hat eine strahlende Zukunft Michael42 hat eine strahlende Zukunft Michael42 hat eine strahlende Zukunft

Wir haben mehrere Jahre die von Garfield verlinkte Lösung mit den Schraubventilen im Vorzelt genutzt um an einer Gasflasche sowohl Herd wie auch Gasgrill zu betreiben. Seit dem neuen Wohnwagen haben wir das Ventil am Schlauch für die Gassteckdose und weiterhin sowohl Herd wie auch Grill gleichzeitig angeschlossen. Ok, Herd und auch Grill stammen vom großen O aus Holland und haben somit 30 mBar Düsen

Grüße
Michael
Mücke (25.06.2018), Perry (27.06.2018)
Alt 24.06.2018, 21:14   AW: Kocher im Vorzelt und Grill draußen an einer Gasflasche ?   #9 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Zelt-Camper

Punkte: 2.985, Level: 35 Punkte: 2.985, Level: 35 Punkte: 2.985, Level: 35
Last Achievements

Benutzerbild von FE6263

Zelt: Thule Panorama an Omnistor 6200
(Zug)fahrzeug: NAKAMA one (Mazda CX 5 Intense AWD)
Wohnwagen: NAKAMA two (Fendt TENDENZA 495 SFR)

FE6263 sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre FE6263 sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre FE6263 sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Hallo, habe mir vom großen O Schnellschluss-Steckverbinder besorgt um nicht immer zu schrauben. Funktioniert super und ist auch dicht (mit lecksuchspray geprüft). Sind Schlauchschellen bei Gasschläuchen zugelassen? Nun wollte ich die zweite Gasflasche mir 50 mbar im Gaskasten anschließen und über Außensteckdose nach aussen führen. Dort lässt sich auch schnell vom Kocher auf Grill wechseln. Ist das erlaubt?
Gruß Frank

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Die Welt ist ein Buch....
... wer nie reist, kennt nur eine Seite davon.

Geändert von FE6263 (24.06.2018 um 21:15 Uhr)
FE6263 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2018, 21:32   AW: Kocher im Vorzelt und Grill draußen an einer Gasflasche ?   #10 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Wohnwagenschieber

Punkte: 10.783, Level: 71 Punkte: 10.783, Level: 71 Punkte: 10.783, Level: 71
Last Achievements

Benutzerbild von Harry

(Zug)fahrzeug: Ford Kuga
Wohnwagen: Tappert Comtess 540

Harry wird schon bald berühmt werden Harry wird schon bald berühmt werden

Auch Ich habe ein Doppelabzweig am Druckminderer. Zum Kocher und Grill je 3m Schlauch. Wenn ich den Grill woanders hinstelle verlängere ich den Schlauch um 2m, schraube aber eine Bruchsicherung dazwischen.
LG Harry
Harry ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Harry für den wertvollen Beitrag:
Mücke (25.06.2018)
Alt 24.06.2018, 21:35   AW: Kocher im Vorzelt und Grill draußen an einer Gasflasche ?   #11 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Wintercamper

Punkte: 14.142, Level: 81 Punkte: 14.142, Level: 81 Punkte: 14.142, Level: 81
Last Achievements

Benutzerbild von Michael42

Zelt: Isabella
(Zug)fahrzeug: BMW 3er mit Rucksack
Wohnwagen: Fendt Tendenza 515 SG
Sonstiges: nö, nichts zu sagen...

Michael42 hat eine strahlende Zukunft Michael42 hat eine strahlende Zukunft Michael42 hat eine strahlende Zukunft Michael42 hat eine strahlende Zukunft Michael42 hat eine strahlende Zukunft Michael42 hat eine strahlende Zukunft Michael42 hat eine strahlende Zukunft Michael42 hat eine strahlende Zukunft

Hallo Frank,

Schellen an Gasschläuchen sind in D offiziell nicht zulässig, in NL und DK aber oft anzutreffen und funktionieren dort einwandfrei und sind dicht. Die Schellen an unseren (Vorzelt-)Gasschläuchen können zum Glück nicht lesen und sind somit auch in D (und wo wir sonst so waren) dicht.

Viele Grüße
Michael
FE6263 (25.06.2018), Mücke (25.06.2018), Perry (27.06.2018)
Alt 24.06.2018, 22:31   AW: Kocher im Vorzelt und Grill draußen an einer Gasflasche ?   #12 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
moe
Campingprofi

Punkte: 21.419, Level: 100 Punkte: 21.419, Level: 100 Punkte: 21.419, Level: 100
Aktivität: 90,9%
Aktivität: 90,9% Aktivität: 90,9% Aktivität: 90,9%
Last Achievements

Benutzerbild von moe

Zelt: Dachzelt Sheepie Jimba-Jimba
(Zug)fahrzeug: Citroen C3 Picasso HDI110
Wohnwagen: Hobby Classic 420 TM (1991)

moe hat eine strahlende Zukunft moe hat eine strahlende Zukunft moe hat eine strahlende Zukunft moe hat eine strahlende Zukunft moe hat eine strahlende Zukunft moe hat eine strahlende Zukunft moe hat eine strahlende Zukunft moe hat eine strahlende Zukunft moe hat eine strahlende Zukunft moe hat eine strahlende Zukunft moe hat eine strahlende Zukunft

Hallo Michael,

sicher dass das nicht zulässig ist? Auf die Schnelle finde ich nichts konretes, aber die Regelung mit Schraubverbindungen sollte doch nur auf fest verbaute Sachen im Wowa zutreffen nicht auf irgendwas mobiles was temporär angeschlossen wird?
moe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2018, 22:34   AW: Kocher im Vorzelt und Grill draußen an einer Gasflasche ?   #13 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Wintercamper

Punkte: 14.471, Level: 82 Punkte: 14.471, Level: 82 Punkte: 14.471, Level: 82
Last Achievements

Benutzerbild von Schanzer-Camper

(Zug)fahrzeug: Skoda Yeti 4X4 DSG
Wohnwagen: Fendt 515 SG

Schanzer-Camper hat eine strahlende Zukunft Schanzer-Camper hat eine strahlende Zukunft Schanzer-Camper hat eine strahlende Zukunft Schanzer-Camper hat eine strahlende Zukunft Schanzer-Camper hat eine strahlende Zukunft Schanzer-Camper hat eine strahlende Zukunft Schanzer-Camper hat eine strahlende Zukunft Schanzer-Camper hat eine strahlende Zukunft Schanzer-Camper hat eine strahlende Zukunft

Ich habe mir eine Gasleitung mit Schnellkupplungen Unterflur (also am Unterboden) verlegt. Das teuerste waren die Kupplungen. Leitungen, Winkelstücke und Schellen sind relativ billig. Für alle Vorzelt-Geräte habe ich mir entsprechende Schlaulängen mit Schnellkupplung montiert. So kann ich Grill, Ofen, Cadac und die Vorzeltheizung einfach entsprechend "anstöpseln". Der Vorteil bei dieser Lösung ist, dass sie im Gasbuch eingetragen wird und keine Gefahren wie öffnen des nicht angeschlossenen Auslasses, bietet. Zu beachten ist, dass der Betriebsdruck des WW mit dem der Geräte übereinstimmt.
Mücke (25.06.2018)
Alt 25.06.2018, 00:09   AW: Kocher im Vorzelt und Grill draußen an einer Gasflasche ?   #14 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Camperkönig

Punkte: 117.975, Level: 100 Punkte: 117.975, Level: 100 Punkte: 117.975, Level: 100
Aktivität: 80,0%
Aktivität: 80,0% Aktivität: 80,0% Aktivität: 80,0%
Last Achievements

Benutzerbild von caravanix

Zelt: Wigo Rolli Premium 450 mit Easy Rolling
(Zug)fahrzeug: Audi A4 Avant 2.0 TDI Multitronic
Wohnwagen: Fendt Saphir 495 TG, Bj. 2011
Sonstiges: Leider zu selten auf Tour

caravanix genießt hohes Ansehen caravanix genießt hohes Ansehen caravanix genießt hohes Ansehen caravanix genießt hohes Ansehen caravanix genießt hohes Ansehen caravanix genießt hohes Ansehen caravanix genießt hohes Ansehen caravanix genießt hohes Ansehen caravanix genießt hohes Ansehen caravanix genießt hohes Ansehen caravanix genießt hohes Ansehen

Moin,

die Gasgeräte im WW laufen seit 2002 (?) ausschließlich mit 30 mb. Also muss auch der Druckminderer entsprechend ausgelegt sein.
Viele andere Gasverbraucher, die außerhalb des WW verwendet werden, sind allerdings für 50 mb ausgelegt. Wenn also der Abzweig hinter dem Druckminderer montiert wird, muss darauf geachtet werden, dass der Verbraucher auch zum Druckminderer passt (oder umgekehrt).

Mein Cadac-Safarichef hatte z.B. Düsen für beide Drücke im Gepäck, die im Bedarfsfall gewechselt werden können.

Hotel kann jeder
Buchtitel von Autor Andreas Austilat

caravanix ist offline   Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu caravanix für den wertvollen Beitrag:
Finski (25.06.2018), Mücke (25.06.2018)
Alt 16.07.2018, 21:28   AW: Kocher im Vorzelt und Grill draußen an einer Gasflasche ?   #15 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Wohnwagenschieber

Punkte: 6.327, Level: 54 Punkte: 6.327, Level: 54 Punkte: 6.327, Level: 54
Aktivität: 37,5%
Aktivität: 37,5% Aktivität: 37,5% Aktivität: 37,5%
Last Achievements

(Zug)fahrzeug: VW Touareg
Wohnwagen: Fendt 590

Chilli ist ein sehr geschätzer Mensch Chilli ist ein sehr geschätzer Mensch Chilli ist ein sehr geschätzer Mensch

Hallo!
Bis vor kurzem hatte ich auch einen Kocher mit 50mbar während der Wohnwagen 30mbar benötigte.
Die Lösung war ein 50mbar Druckminderer an der Gasflasche eine Abzweig zu Gassteckdose und dann einen 30mbar Druckminderer für den Wagen. Einen solchen Minderer gibt es von Truma. Hat einwandfrei funktioniert. Mittlerweile hat der alte Kocher sein Leben beendet und der neue hat auch 30mbar, so dass diese Konstruktion nicht mehr erfoderlich ist. ob das letztlich zulässig war weiß ich nicht, aber vom offiziellen Gasprüfer wurde es nicht beanstandet.

Ansonsten arbeite ich nur mit den Steckverbindungen. Einfach zu handhaben und immer dicht, wie diverse Prüfungen ergeben haben.

Viele Grüße

chilli
Chilli ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Chilli für den wertvollen Beitrag:
Mücke (17.07.2018)
Antwort

Die sympathische Campercommunity > Allgemeines > Allgemeines zum Camping

Themen-Optionen
Ansicht