Die sympathische Campercommunity
Anzeige
Anzeige

Zurück   Die sympathische Campercommunity > Allgemeines > Allgemeines zum Camping

Allgemeines zum Camping Allgemeines zum Camping, Caravaning, Zelten was sonst in keine Rubrik passt

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.06.2018, 19:21   Klimaanlage erforderlich / empfehlenswert ?   #1 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Zelt-Camper

Punkte: 2.985, Level: 35 Punkte: 2.985, Level: 35 Punkte: 2.985, Level: 35
Aktivität: 0%
Aktivität: 0% Aktivität: 0% Aktivität: 0%
Last Achievements

Benutzerbild von FE6263

Zelt: Thule Panorama an Omnistor 6200
(Zug)fahrzeug: NAKAMA one (Mazda CX 5 Intense AWD)
Wohnwagen: NAKAMA two (Fendt TENDENZA 495 SFR)

FE6263 sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre FE6263 sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre FE6263 sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard Klimaanlage erforderlich / empfehlenswert ?

Hallo zusammen

Mich beschäftigt jetzt schon seit geraumer Zeit das Thema Klimaanlage.
Da man mit dem Alter ja etwas empfindlicher wird und einen gesunden Schlaf benötigt , überlege ich eine Klimaanlage zuzulegen.

Da wir demnächst vor haben öfters Richtung Süden zu reisen und ich nicht beurteilen kann wie stark sich ein aktueller Wohnwagen aufheizt wenn er in der Sonne steht, bitte ich um Mithilfe bei der Entscheidungsfindung.

Hat jemand evtl. auch eine Empfehlung?
Da wir einen 2018 Fendt Tendenza 495 SFR und das Truma i-net eingebaut haben spiele ich in Gedanken mit der Truma Aventa Eco. Hat jemand schon Erfahrungen gesammelt?

Danke für eure Unterstützung bei der Entscheidungsfindung.

Die Welt ist ein Buch....
... wer nie reist, kennt nur eine Seite davon.
FE6263 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2018, 20:03   AW: Klimaanlage erforderlich / empfehlenswert ?   #2 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Wintercamper

Punkte: 14.142, Level: 81 Punkte: 14.142, Level: 81 Punkte: 14.142, Level: 81
Aktivität: 10,0%
Aktivität: 10,0% Aktivität: 10,0% Aktivität: 10,0%
Last Achievements

Benutzerbild von Michael42

Zelt: Isabella
(Zug)fahrzeug: BMW 3er mit Rucksack
Wohnwagen: Fendt Tendenza 515 SG
Sonstiges: nö, nichts zu sagen...

Michael42 hat eine strahlende Zukunft Michael42 hat eine strahlende Zukunft Michael42 hat eine strahlende Zukunft Michael42 hat eine strahlende Zukunft Michael42 hat eine strahlende Zukunft Michael42 hat eine strahlende Zukunft Michael42 hat eine strahlende Zukunft Michael42 hat eine strahlende Zukunft
Standard AW: Klimaanlage erforderlich / empfehlenswert ?

Letztes Jahr in Spanien war bei > 30° Tagsüber und auch gut 20° in der nacht nur mit offenen Fenstern + Dachluken an Schlafen zu denken. Ich hätte mich über ne Klima schon gefreut...

Grüße
Michael
FE6263 (15.06.2018)
Alt 12.06.2018, 20:14   AW: Klimaanlage erforderlich / empfehlenswert ?   #3 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Geo-Karten-Kater

Punkte: 419.069, Level: 100 Punkte: 419.069, Level: 100 Punkte: 419.069, Level: 100
Aktivität: 100,0%
Aktivität: 100,0% Aktivität: 100,0% Aktivität: 100,0%
Last Achievements

Benutzerbild von Garfield

Zelt: WIGO Rolly und Hypercamp Treffer Plus (Winter)
(Zug)fahrzeug: A-Klasse 180 CDI (W 169 MOPF)
Wohnwagen: LMC Münsterland 495 E Bj.2004
Sonstiges: nachts bin ich ein Rüsseltier

Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen

Grundsätzlich würde ich auch gerne einen wollen, aber irgendwann ist das Gesamtgewicht vom Wohni auch mal erreicht.

Gerade jetzt in Jesolo bei 30°C und mehr am Tag und Nachts maximale Abkühlung bis 25°C wäre es schon wünschenswert.

Eins weiß ich auf alle Fälle:
Der nächste Wohnwagen hat eine Klimaanlage.

Und höchstwahrscheinlich eine Staukastenanlage, da die immer noch am leichtesten ist (im Gegensatz zu Dachanlagen)

In Augenblick behelfen wir uns mit der Airmix von TRUMA (aber irgendwann ist auch unter dem Wohnwagen keine kalte Luft mehr), einem Ventilator in der Dachhaube und einem Miefquirl.
Besser als nix, aber mit einer echten Klima nicht zu vergleichen.

@FE6263
Wenn du die Möglichkeit zum Einbau einer Klimaanlage hast:
MACH ES !!!

Ich bin nicht übergewichtig, ich bin nur untergroß

Geändert von Garfield (12.06.2018 um 20:15 Uhr)
Garfield ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Garfield für den wertvollen Beitrag:
FE6263 (15.06.2018)
Alt 12.06.2018, 20:16   AW: Klimaanlage erforderlich / empfehlenswert ?   #4 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Wohnwagenschieber

Punkte: 8.624, Level: 64 Punkte: 8.624, Level: 64 Punkte: 8.624, Level: 64
Aktivität: 16,7%
Aktivität: 16,7% Aktivität: 16,7% Aktivität: 16,7%
Last Achievements

Benutzerbild von Burkhardt

Zelt: Hypercamp Verona
(Zug)fahrzeug: Kia Sorento 2.2 / Skoda Yeti 2.0 4x4
Wohnwagen: Bürstner City 520TS

Burkhardt ist jedem bekannt Burkhardt ist jedem bekannt Burkhardt ist jedem bekannt Burkhardt ist jedem bekannt Burkhardt ist jedem bekannt Burkhardt ist jedem bekannt Burkhardt ist jedem bekannt

Wir nutzen ein mobiles Klimagerät.
Abluftschlauch durch die Klappe unter dem Bett fest verlegt und vom Schlafraum zum anstecken und am Tag wird das Teil neben das Bett geschoben.
Besser als schwitzen...

Burkhardt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2018, 20:27   AW: Klimaanlage erforderlich / empfehlenswert ?   #5 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
moe
Campingprofi

Punkte: 21.419, Level: 100 Punkte: 21.419, Level: 100 Punkte: 21.419, Level: 100
Aktivität: 90,9%
Aktivität: 90,9% Aktivität: 90,9% Aktivität: 90,9%
Last Achievements

Benutzerbild von moe

Zelt: Dachzelt Sheepie Jimba-Jimba
(Zug)fahrzeug: Citroen C3 Picasso HDI110
Wohnwagen: Hobby Classic 420 TM (1991)

moe hat eine strahlende Zukunft moe hat eine strahlende Zukunft moe hat eine strahlende Zukunft moe hat eine strahlende Zukunft moe hat eine strahlende Zukunft moe hat eine strahlende Zukunft moe hat eine strahlende Zukunft moe hat eine strahlende Zukunft moe hat eine strahlende Zukunft moe hat eine strahlende Zukunft moe hat eine strahlende Zukunft

Bevor du eine kaufst, probier es mal irgendwie aus. Ich vertrag Klima nicht und bin froh wenn ich aus dem klimatisierten Meeting- oder Serverraum wieder raus komme. Mit laufender Klima schlafen käme für mich nicht in Frage.

Und wenns im Süden zu heiß ist, gibts ja auch noch den Norden. Bzw. ist der Süden im Frühling und im Herbst fast schöner als im Sommer. Da bleibe ich im Sommer lieber hier oder fahre gen norden, und mache die Italientour idR Pfingsten oder Ostern.
moe ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu moe für den wertvollen Beitrag:
Saut_Jusa (13.06.2018)
Alt 12.06.2018, 20:33   AW: Klimaanlage erforderlich / empfehlenswert ?   #6 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Geo-Karten-Kater

Punkte: 419.069, Level: 100 Punkte: 419.069, Level: 100 Punkte: 419.069, Level: 100
Last Achievements

Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von Burkhardt Beitrag anzeigen
Wir nutzen ein mobiles Klimagerät.
Abluftschlauch durch die Klappe unter dem Bett fest verlegt und vom Schlafraum zum anstecken und am Tag wird das Teil neben das Bett geschoben.
Besser als schwitzen...

Hast davon vielleicht mal ein paar aussagekräftige Bilder hier zum Einstellen ?

Alt 12.06.2018, 20:58   AW: Klimaanlage erforderlich / empfehlenswert ?   #7 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Wohnwagenschieber

Last Achievements

Burkhardt ist jedem bekannt Burkhardt ist jedem bekannt Burkhardt ist jedem bekannt Burkhardt ist jedem bekannt Burkhardt ist jedem bekannt Burkhardt ist jedem bekannt Burkhardt ist jedem bekannt

Zitat:
Zitat von Garfield Beitrag anzeigen
Hast davon vielleicht mal ein paar aussagekräftige Bilder hier zum Einstellen ?
ich schaue morgen mal, ob ich das fotografiert bekomme...

Folgender Benutzer sagt Danke zu Burkhardt für den wertvollen Beitrag:
Garfield (12.06.2018)
Alt 12.06.2018, 21:15   AW: Klimaanlage erforderlich / empfehlenswert ?   #8 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Statler

Punkte: 146.941, Level: 100 Punkte: 146.941, Level: 100 Punkte: 146.941, Level: 100
Aktivität: 36,4%
Aktivität: 36,4% Aktivität: 36,4% Aktivität: 36,4%
Last Achievements
Auszeichnungen

Benutzerbild von Sir Quickly

Zelt: Brand Siena/Dorema Futura 260/Isabella Shadow
(Zug)fahrzeug: BMW X5 M50d
Wohnwagen: Eriba Nova 580 SL 2,40 MJ2018
Sonstiges: seit 1987 auf Marina di Venezia zuhause

Sir Quickly genießt hohes Ansehen Sir Quickly genießt hohes Ansehen Sir Quickly genießt hohes Ansehen Sir Quickly genießt hohes Ansehen Sir Quickly genießt hohes Ansehen Sir Quickly genießt hohes Ansehen Sir Quickly genießt hohes Ansehen Sir Quickly genießt hohes Ansehen Sir Quickly genießt hohes Ansehen Sir Quickly genießt hohes Ansehen Sir Quickly genießt hohes Ansehen

auch ich möchte als sommer italienurlauber die klimaanlage nicht mehr missen.
im vorgängerwohnwagen hatten wir eine staukastenanlage, truma comfort, mit ausströmern oben in den möbeln.
jetzt haben wir eine dachklima dometic freshjet 2000.
diese ist uns lieber als die staukastenanlage, da sie wesentlich leiser ist, besser kühlt, und die luft gleich direkt von oben kommt, anstatt durch diverse luftschläuche, was die effizienz verringert und deutliche blasgeräusche verursacht.
schlafen war mit der staukastenanlage auch auf kleinster stufe nicht möglich. bei der dachklima könnte ich es mir eher vorstellen. wir schalten aber die klima vor dem bettgehen immer aus.

Unser neuer Eriba Nova 580 SL im Album

Sir Quickly ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Sir Quickly für den wertvollen Beitrag:
Garfield (12.06.2018)
Alt 12.06.2018, 21:21   AW: Klimaanlage erforderlich / empfehlenswert ?   #9 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Wintercamper

Punkte: 19.673, Level: 96 Punkte: 19.673, Level: 96 Punkte: 19.673, Level: 96
Last Achievements

Benutzerbild von Mover

Zelt: Vorzelt Brand Nomada und Sonnendach Brand Granada
(Zug)fahrzeug: Renault Espace, 2,0 dCi, 6 Gang Automatik
Wohnwagen: Bürstner Trecento 525 TL

Mover hat eine strahlende Zukunft Mover hat eine strahlende Zukunft Mover hat eine strahlende Zukunft Mover hat eine strahlende Zukunft Mover hat eine strahlende Zukunft Mover hat eine strahlende Zukunft Mover hat eine strahlende Zukunft Mover hat eine strahlende Zukunft Mover hat eine strahlende Zukunft

Hallo Klimaanlage Interessierte

Wir haben vor 9 Jahren vom Wohnmobil auf Wohnwagen gewechselt Da wir den Wohnwagen in Spanien stehen haben und auch ab dort Rundfahrten im ganzen Lande machen, haben wir bei der Neubestellung auch eine Klimaanlage einbauen lassen. Wenn ich nun nicht ein Loch im Dach hätte beim Ausbau, könnte die Klima praktisch jeder hier haben.

Das heisst, die Anlage ist nie im Betrieb und ich habe sie schon längst mit der passenden Plastikhaube abgedeckt. Zu bemerken ist, dass wir übrigens auch im Pensionsalter sind (da befürchtet wird, dass Senioren wärmeempfindlicher sein könnten). Zudem sind wir in den Monaten Juni / Juli nicht in Spanien. Doch auch in den Übergangsmonaten ist es doch schon sehr warm in Spanien. Ich müsste mir nach meinen Erfahrungen und unseren Campinggebräuchen nicht zweimal überlegen eine Klimaanlage ein zu bauen. Klar nein (für mich).

Es grüsst

Mover
Mover ist offline   Mit Zitat antworten
Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu Mover für den wertvollen Beitrag:
caravanix (13.06.2018), Finski (13.06.2018), schoesch (22.06.2018)
Alt 12.06.2018, 22:58   AW: Klimaanlage erforderlich / empfehlenswert ?   #10 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Camper

Punkte: 13.168, Level: 79 Punkte: 13.168, Level: 79 Punkte: 13.168, Level: 79
Last Achievements

Benutzerbild von Montanus

(Zug)fahrzeug: MB 320 G & Audi A6 Quattro, 3 Ltr. Automatic
Wohnwagen: Hobby 540

Montanus ist jedem bekannt Montanus ist jedem bekannt Montanus ist jedem bekannt Montanus ist jedem bekannt Montanus ist jedem bekannt Montanus ist jedem bekannt

Ich wollte nie eine Klimaanlage und hatte auch keine, weder in den WW
noch im WoMo.
Vor zwei Jahren haben wir wieder auf einen WW gewechselt, einen
gebrauchten.
Er entsprach genau unseren Vorstellungen mit Längsbetten und Mover.
Die Zugabe war eine Dachklimaanlage......diese möchten wir nicht mehr
missen.
Es ist so angenehm abends den WW auf eine vernünftige Temperatur
herunter zu kühlen, dazu reicht eine Stunde.

Jürgen

Geändert von Montanus (12.06.2018 um 22:58 Uhr)
Montanus ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Montanus für den wertvollen Beitrag:
Garfield (13.06.2018)
Alt 13.06.2018, 08:40   AW: Klimaanlage erforderlich / empfehlenswert ?   #11 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Camper

Punkte: 14.780, Level: 83 Punkte: 14.780, Level: 83 Punkte: 14.780, Level: 83
Aktivität: 14,3%
Aktivität: 14,3% Aktivität: 14,3% Aktivität: 14,3%
Last Achievements

Benutzerbild von Saut_Jusa

Zelt: Wigo Flipper / Obelink Lagoon
(Zug)fahrzeug: Skoda Octavia RS
Wohnwagen: Wilk de Luxe 450TD

Saut_Jusa ist einfach richtig nett Saut_Jusa ist einfach richtig nett Saut_Jusa ist einfach richtig nett Saut_Jusa ist einfach richtig nett Saut_Jusa ist einfach richtig nett

Guten Morgen,

ob Klimaanlage oder nicht hängt doch eher davon ab , ob es
1. am aktuellen Caravan möglich ist bzw (noch) lohnt
2. welche Ziele ich im Urlaub erreichen möchte.
3. ob die angesteuerten Ziele überhaupt eine entsprechende Stromversorgung für die Klimaanlage bieten. 2-3 A sollte man für die AC rechnen.

Wer an Gewicht denken muss im Wohnwagen, der kann sich einige der Splitlösungen ansehen. Leider weiss ich aufgrund der DSGVO nicht, ob ich Namen oder Links posten darf. Aber wenn man "Split Klimaanlage Caravan" eingibt, erhält man brauchbare Ergebnisse.

Das Schlafen bei eingeschalteter AC empfinde ich im Übrigen nicht gerade erholsam. Irgendwann wird es zugig, ich habe ständig einen trockenen Hals und immer im Kopf davon krank zu werde, obwohl das subjektiv ist. War neulich in einem Hotel mit AC, da war der Luftstrom so ungünstig, dass es selbst auf niedrigster Stufe ganz unangenehm war.

Praktisch stelle ich mir die AC vor, wenn man kleinere Kinder hat oder einer dieser feutchwarmen, südländischen Nächte ausgesetzt ist. Kurz vor dem Schlafen gehen richtig kalt machen die Bude und gut ist. Wenn ich da an den letzten Sommer denke und die letzte Nacht in Kroatien vor der Abreise....das war widerlich.

Ingsesamt aber möchte ich MOE beipflichten: Man sollte sich die Reiseziele nach den Temperaturen aussuchen. Werde nie verstehen, dass Leute aus den Sommerferien aus Ägypten zurückkommen und dann nur erzählen, wie heiss es eigentlich war und man es nicht ausgehalten hat und sich nur am Pool oder im Hotel aufhalten konnte. Nee....super Urlaub!
Saut_Jusa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2018, 11:38   AW: Klimaanlage erforderlich / empfehlenswert ?   #12 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Geo-Karten-Kater

Last Achievements

Zitat:
Zitat von Saut_Jusa Beitrag anzeigen
Guten Morgen,

ob Klimaanlage oder nicht hängt doch eher davon ab , ob es
1. am aktuellen Caravan möglich ist bzw (noch) lohnt
2. welche Ziele ich im Urlaub erreichen möchte.
3. ob die angesteuerten Ziele überhaupt eine entsprechende Stromversorgung für die Klimaanlage bieten. 2-3 A sollte man für die AC rechnen.

Wer an Gewicht denken muss im Wohnwagen, der kann sich einige der Splitlösungen ansehen. Leider weiss ich aufgrund der DSGVO nicht, ob ich Namen oder Links posten darf. Aber wenn man "Split Klimaanlage Caravan" eingibt, erhält man brauchbare Ergebnisse.

Das Schlafen bei eingeschalteter AC empfinde ich im Übrigen nicht gerade erholsam. Irgendwann wird es zugig, ich habe ständig einen trockenen Hals und immer im Kopf davon krank zu werde, obwohl das subjektiv ist. War neulich in einem Hotel mit AC, da war der Luftstrom so ungünstig, dass es selbst auf niedrigster Stufe ganz unangenehm war.

Praktisch stelle ich mir die AC vor, wenn man kleinere Kinder hat oder einer dieser feutchwarmen, südländischen Nächte ausgesetzt ist. Kurz vor dem Schlafen gehen richtig kalt machen die Bude und gut ist. Wenn ich da an den letzten Sommer denke und die letzte Nacht in Kroatien vor der Abreise....das war widerlich.

Ingsesamt aber möchte ich MOE beipflichten: Man sollte sich die Reiseziele nach den Temperaturen aussuchen. Werde nie verstehen, dass Leute aus den Sommerferien aus Ägypten zurückkommen und dann nur erzählen, wie heiss es eigentlich war und man es nicht ausgehalten hat und sich nur am Pool oder im Hotel aufhalten konnte. Nee....super Urlaub!

Solange die Links nutzungsbedingungs-konform sind, ist das kein Problem und vielmehr WÜNSCHENSWERT !!! (siehe Pkt. 2 und Pkt. 4)

Alt 13.06.2018, 15:21   AW: Klimaanlage erforderlich / empfehlenswert ?   #13 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Dauercamper

Punkte: 31.657, Level: 100 Punkte: 31.657, Level: 100 Punkte: 31.657, Level: 100
Aktivität: 99,2%
Aktivität: 99,2% Aktivität: 99,2% Aktivität: 99,2%
Last Achievements

Benutzerbild von Tommy-tom0815

Zelt: Omnistor Markise mit passendem Safariroom
(Zug)fahrzeug: Ford S-MAX Titanium 2,0 TDCI 163 PS
Wohnwagen: Dethleffs 560 SK

Tommy-tom0815 hat eine strahlende Zukunft Tommy-tom0815 hat eine strahlende Zukunft Tommy-tom0815 hat eine strahlende Zukunft Tommy-tom0815 hat eine strahlende Zukunft Tommy-tom0815 hat eine strahlende Zukunft Tommy-tom0815 hat eine strahlende Zukunft Tommy-tom0815 hat eine strahlende Zukunft Tommy-tom0815 hat eine strahlende Zukunft

Hallo Fe6263

Mit deinem Wägelchen habe ich keine Erfahrung... aber ich hab eine Staukastenklima in meinen detleffs 560SK

Denke von den Abmaßen ist das ziemlich ähnlich...

Hier kannst du was über meinen Einbau lesen:

Einbau Truma Saphir Comfort RC in Dethleffs Camper 560 SK
https://r.tapatalk.com/shareLink?sha...6&share_type=t

Und hier einige Lärmerfahrungen:

Truma Saphir Comfort RC Lautstärkeerfahrungen ?
https://r.tapatalk.com/shareLink?sha...5&share_type=t

Ich habe bisher das Geld und die Mühe nicht bereut... und falls ich mal ein neues Wägelchen kaufe kommt wieder eine rein...

Wir waren ein paar Jahre ohne Klima unterwegs und es ging auch prima

Der Entschluss zum Einbau kam als wir mal in Cavallino im august einfach Pech hatten... und Tags über, wie auch nachts, es unerträglich war, sowas hatten wir die Male davor und danach in der form auch nicht mehr erlebt...

Zudem hab ich ne Tochter die bei Licht nicht schläft, also ist das relativ schlecht mit offenen Fenstern und Dachluken..

Ich finde es ziemlich unfair zu sagen das man einfach in kühlere Regionen reisen soll wenn man eine Klima braucht...

Naja off topic

Kann mich nur anschließen kommt stark auf deine Bedürfnisse an...

Zugluft empfindlich?
Zuladung kein Problem? etc...

In meinem einbaubericht kannst du auch lesen, das ich mich wegen Zugluft Problem meiner exfrau für die staukastenklima entschieden hab.

Ich persönlich kühle meinen wowa einfach runter und bei mir läuft das Ding auch nachts durch... die Truma saphir rc hat halt den Vorteil, dass diese nachts falls die Temperaturen fallen dann automatisch anfängt zu heizen und die Luft trocknet. Somit habe ich immer das gleiche Klima im Wagen...
mit dem “Lärm” haben wir nie Probleme gehabt und nach draußen ist diese Klima so leise, das erst letztens jemand mein Wägelchen aufbrechen wollte, weil da n Hund von Freunden etwas Radau gemacht hat und diese Angst hatten das er das macht weil es unerträglich heiß in der Kiste ist weil die die Klima draußen nicht wahrnehmen konnten...

Zudem lasse ich wenn wir mal auf Tour gehen einfach meinen Hund im wowa und kann mir sicher sein das der das auch überlebt... ohne Klima hatte ich ihn immer im vorzelt aber ob er da nicht mal raus kommt hatte ich einfach keine Garantie

Sehe für mich persönlich nur Vorteile... und es muss doch wirklich jeder selbst entscheiden

Hoffe ich konnte die ein wenig weiterhelfen...

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

"Ich habe noch nie einen hinterlistigen Menschen mit einem treuen Hund kennen gelernt."
(Alexander von Humboldt)
Tommy-tom0815 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2018, 15:57   AW: Klimaanlage erforderlich / empfehlenswert ?   #14 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Wohnwagenschieber

Last Achievements

Da sich in unseren "alten" Wagen eine Einbau einer Dachklima oder ähnlichen nicht mehr lohnt habe wir eine mobile Anlage in Betrieb.(Trotec PAC 2000 Gewicht 24kg)
Diese wird, bei Nichtgebrauch im WW, bei uns im Schlafzimmer genutzt.
Ich habe ein Loch in den Bettkasten geschnitten und leite so die Abluft nach draußen. (wird noch etwas modifiziert)
Das Klimagerät stelle ich in den Gang vor dem Bett und stecke nur noch den Schlauch an.
Läuft ca. 1 Std. und es ist schön kühl im WW.
Danach einfach Schlauch abziehen und das Gerät nach rechts zwischen Bett und Wand schieben, so stört es nicht.
Über Nacht wird das Gerät nicht betrieben.

Als für mich unsinnig finde ich die Aussage, doch dort hinzufahren, wo die Temperaturen passen.
Da würde unser Enkel nicht mehr mitkommen.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg verkl00008490.jpg (480,6 KB, 12x aufgerufen)
Dateityp: jpg verkl00008492.jpg (492,4 KB, 12x aufgerufen)
Dateityp: jpg verkl00008487.jpg (366,5 KB, 14x aufgerufen)

Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu Burkhardt für den wertvollen Beitrag:
Michael42 (14.06.2018), Mitch (14.06.2018), Tommy-tom0815 (13.06.2018)
Alt 13.06.2018, 17:15   AW: Klimaanlage erforderlich / empfehlenswert ?   #15 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Legionaer
Gast

Moin Frank,

wir sind ja auch so Italien Urlauber und hatten im Wohnwagen keine Klima
war schon nachts und Tagsüber sehr warm, da der aufgeheizte WW auch
sehr langsam abkühlte war es kein angenehmes Schlafen,
nun haben wir ja Ende letzten Jahres auf Wohnmobil gewechselt und
hier ist vom Werk aus eine Truma Klima im Doppelboden verbaut, die
Ausströmer sind oben unter der Decke im Kleiderschrank verbaut und ein
weiterer im Fahrerhaus.
Da wir ja grad 3 Wochen in Italien waren kann ich nur sagen nie mehr ohne
Klima, ich habe sie morgens um 10 Uhr angestellt bis Abends 20 Uhr
so hat sich das Wohnmobil nicht aufgeheizt und wir hatten eine angenehme Nacht.
Noch zu erwähnen wäre das unsere Klimaanlage die Luft nicht von außen holt
sonder über einen großen Hepafilter direkt aus dem Innenraum.
Sabine und ich können euch nur eine Klimaanlage empfehlen.
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu für den wertvollen Beitrag:
Garfield (13.06.2018), Michael42 (14.06.2018)
Alt 13.06.2018, 17:22   AW: Klimaanlage erforderlich / empfehlenswert ?   #16 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Legionaer
Gast

Ausströmer oben links und rechts im Kleiderschrank
DBEA7ADD-61D8-4CD2-A71E-7E42A438A17C.jpg
Ansaugfilter im Fußbereich
CE76C7DF-C6CD-4557-84C6-CC8FE5957970.jpg
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu für den wertvollen Beitrag:
Garfield (13.06.2018), Michael42 (14.06.2018)
Alt 13.06.2018, 17:46   AW: Klimaanlage erforderlich / empfehlenswert ?   #17 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Legionaer
Gast

Hier noch ein Foto für die Entscheidungsfindung
Drinnen und draußen
1DC916E3-19D2-45BD-A2F9-E1A82614CA60.jpg
Folgende 4 Benutzer sagen Danke zu für den wertvollen Beitrag:
Altmärker (08.02.2019), FE6263 (15.06.2018), Garfield (13.06.2018), Michael42 (14.06.2018)
Alt 13.06.2018, 17:54   AW: Klimaanlage erforderlich / empfehlenswert ?   #18 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Camper

Punkte: 14.146, Level: 81 Punkte: 14.146, Level: 81 Punkte: 14.146, Level: 81
Aktivität: 9,1%
Aktivität: 9,1% Aktivität: 9,1% Aktivität: 9,1%
Last Achievements

Benutzerbild von daytona

(Zug)fahrzeug: DB GLK 220, 125 kw
Wohnwagen: Knaus Sport 450 1995

daytona ist jedem bekannt daytona ist jedem bekannt daytona ist jedem bekannt daytona ist jedem bekannt daytona ist jedem bekannt daytona ist jedem bekannt

.....jeder wie er will , ich könnte mich immer "beölen": da fahren die Leute in den Süden wegen dem Meer und den angenehmen Temperaturen und dann läuft die Klima.....

Wir machen während der Fahrt im Auto die Klimaanlage auch nur an, wenn es draussen wirklich heiss ist, so ab 30 Grad und dann muss ich das Seitenfenster 1 -2 cm runterdrehen Ich bekomme sonst eine Schniefnase und einen trockenen Hals ohne das leicht offene Seitenfenster.

Am Zielort angekommen, können wir ja duschen oder uns nass abwaschen...

In den Wohnwagen kommt mir so ein Klimadings nicht rein, wenn es tagsüber heiss war werden halt die Fenster und sonstige Luken aufgemacht, es lässt sich auch bei 25 Grad schlafen (ohne Decke und fast ohne Bekleidung)

Meine Liebste sagte grade: manchmal schon etwas schlechter, aber wenn du ein paar hast schläfst du sowieso

Also: Jeder wie er will, für uns nicht

Liebe Grüsse alle

Detlev und Ilse
daytona ist offline   Mit Zitat antworten
Folgende 7 Benutzer sagen Danke zu daytona für den wertvollen Beitrag:
FE6263 (15.06.2018), KB61 (13.06.2018), Mitch (14.06.2018), moe (13.06.2018), Mover (13.06.2018), Saut_Jusa (19.06.2018), schoesch (22.06.2018)
Alt 13.06.2018, 18:02   AW: Klimaanlage erforderlich / empfehlenswert ?   #19 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Legionaer
Gast

Zitat:
Zitat von daytona Beitrag anzeigen
.....jeder wie er will , ich könnte mich immer "beölen": da fahren die Leute in den Süden wegen dem Meer und den angenehmen Temperaturen und dann läuft die Klima.....

Wir machen während der Fahrt im Auto die Klimaanlage auch nur an, wenn es draussen wirklich heiss ist, so ab 30 Grad und dann muss ich das Seitenfenster 1 -2 cm runterdrehen Ich bekomme sonst eine Schniefnase und einen trockenen Hals ohne das leicht offene Seitenfenster.

Am Zielort angekommen, können wir ja duschen oder uns nass abwaschen...

In den Wohnwagen kommt mir so ein Klimadings nicht rein, wenn es tagsüber heiss war werden halt die Fenster und sonstige Luken aufgemacht, es lässt sich auch bei 25 Grad schlafen (ohne Decke und fast ohne Bekleidung)

Meine Liebste sagte grade: manchmal schon etwas schlechter, aber wenn du ein paar hast schläfst du sowieso

Also: Jeder wie er will, für uns nicht

Liebe Grüsse alle

Detlev und Ilse
Wer nie eine Klima hatte wird auch keine im WW vermissen😉 aber einmal eine
im Wohnwagen oder Wohnmobil dann meist immer wieder.
Ist ja auch eine Geldfrage ob es das einen Wert ist.😎 dem einen ja dem anderen nicht.
Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu für den wertvollen Beitrag:
Altmärker (08.02.2019), Garfield (13.06.2018), Montanus (14.06.2018)
Alt 13.06.2018, 18:14   AW: Klimaanlage erforderlich / empfehlenswert ?   #20 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Wintercamper

Punkte: 19.673, Level: 96 Punkte: 19.673, Level: 96 Punkte: 19.673, Level: 96
Last Achievements

Benutzerbild von Mover

Zelt: Vorzelt Brand Nomada und Sonnendach Brand Granada
(Zug)fahrzeug: Renault Espace, 2,0 dCi, 6 Gang Automatik
Wohnwagen: Bürstner Trecento 525 TL

Mover hat eine strahlende Zukunft Mover hat eine strahlende Zukunft Mover hat eine strahlende Zukunft Mover hat eine strahlende Zukunft Mover hat eine strahlende Zukunft Mover hat eine strahlende Zukunft Mover hat eine strahlende Zukunft Mover hat eine strahlende Zukunft Mover hat eine strahlende Zukunft

Hallo Camper

Habe weiter oben geschrieben, dass wir vom Wohnmobil auf den Wohnwagen umgestiegen sind vor neun Jahren. Zur Ergänzung: Das Wohnmobil hatte eine Klimaanlage. Diese haben wir auch benutzt. Im Vergleich zu jenem Wohnmobil und dem jetzigen Wohnwagen (beides Bürstner) war es im Wohnmobil wesentlich wärmer (nicht gemessen, denn das Gefühl war untrügerisch). Ich vermute, dass die Frontscheibe dazu einiges beigetragen hat. Da lief nach der Ankunft die Klima auch bis vor dem Schlafengehen um unser aufgeheiztes Häuschen herunter zu kühlen.

Im Gegensatz zu jenen Zeiten ist es im Wohnwagen gerade angenehm. Würde aber auch nicht behaupten, dass wir am Abend und in der Nacht die "Löcher" nicht auch aufmachen. Natürlich ist es im Süden wärmer als bei uns in Mitteleuropa, doch das weiss man ja auch bevor man hinfährt. Und wir machen es scheinbar gleich oder ähnlich wie Detlev und Ilse, brauchen nicht unbedingt einen "Pelzmantel" zum schlafen. Da reicht uns doch schon eher unsere eigene Haut. Und wenns gegen Morgen allenfalls zu kühl wird, ist es ja auch nicht verboten die Decke hoch zu ziehen. Wir haben uns also mit den Jahren stets zu helfen gewusst und gehen immer noch in den Süden.
Mover ist offline   Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Mover für den wertvollen Beitrag:
daytona (14.06.2018), moe (13.06.2018)
Antwort

Die sympathische Campercommunity > Allgemeines > Allgemeines zum Camping

Stichworte
empfehlungen , klimaanlage

Themen-Optionen
Ansicht