Die sympathische Campercommunity
Anzeige
Anzeige

Zurück   Die sympathische Campercommunity > Allgemeines > Allgemeines zum Camping

Allgemeines zum Camping Allgemeines zum Camping, Caravaning, Zelten was sonst in keine Rubrik passt

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.10.2017, 20:21   Neue Strom und Wasserleitungen auf dem Platz   #1 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Neuling

Punkte: 85, Level: 1 Punkte: 85, Level: 1 Punkte: 85, Level: 1
Aktivität: 57,1%
Aktivität: 57,1% Aktivität: 57,1% Aktivität: 57,1%

Jogipunk ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard Neue Strom und Wasserleitungen auf dem Platz

Hallo alle zusammen!
Bei mir auf dem Campingplatz werden zum Saisonende neue Wasser und Stromleitungen verlegt.Nun haben wir Post bekommen das sie bis auf die Parzelle verlegt werden und wir uns um die Anschlüsse an den Wohnwagen selber kümmern bzw.selber bezahlen müssen,wenn man es nicht selber kann.
Ich wollte mal fragen ob jemand weiß ob das so Rechtens ist?
Müsste es nicht wieder in den ursprünglichen Zustand zurückversetzt werden?
Meiner Meinung nach dürfen sie damit nicht durchkommen.
Danke im Vorraus für eure Antworten.
Gruß Jörg
Jogipunk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2017, 20:34   AW: Neue Strom und Wasserleitungen auf dem Platz   #2 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Stellplatzsucher

Punkte: 5.165, Level: 49 Punkte: 5.165, Level: 49 Punkte: 5.165, Level: 49
Aktivität: 0%
Aktivität: 0% Aktivität: 0% Aktivität: 0%
Last Achievements

HansHecktor ist ein sehr geschätzer Mensch HansHecktor ist ein sehr geschätzer Mensch HansHecktor ist ein sehr geschätzer Mensch HansHecktor ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard AW: Neue Strom und Wasserleitungen auf dem Platz

Guten Abend Jogipunk,
ja...
und...
nein!

HansHecktor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2017, 20:49   AW: Neue Strom und Wasserleitungen auf dem Platz   #3 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Vorzeltaufbauer

Punkte: 5.329, Level: 49 Punkte: 5.329, Level: 49 Punkte: 5.329, Level: 49
Aktivität: 62,5%
Aktivität: 62,5% Aktivität: 62,5% Aktivität: 62,5%
Last Achievements

Benutzerbild von Didi

(Zug)fahrzeug: Hyundai Santa Fe
Wohnwagen: Fendt Tendenza 515 SG
Sonstiges: Hundebesitzer

Didi ist jedem bekannt Didi ist jedem bekannt Didi ist jedem bekannt Didi ist jedem bekannt Didi ist jedem bekannt Didi ist jedem bekannt Didi ist jedem bekannt

Wer hat den deinen Wohnwagen beim Erstbezug der Parzelle an die Wasser und Stromversorgung angeschlossen.

Dieter
Didi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2017, 22:20   AW: Neue Strom und Wasserleitungen auf dem Platz   #4 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
moe
Campingprofi

Punkte: 24.006, Level: 100 Punkte: 24.006, Level: 100 Punkte: 24.006, Level: 100
Aktivität: 99,5%
Aktivität: 99,5% Aktivität: 99,5% Aktivität: 99,5%
Last Achievements

Benutzerbild von moe

Zelt: Dachzelt Sheepie Jimba-Jimba
(Zug)fahrzeug: Citroen C3 Picasso HDI110
Wohnwagen: Hobby Classic 420 TM (1991)

moe genießt hohes Ansehen moe genießt hohes Ansehen moe genießt hohes Ansehen moe genießt hohes Ansehen moe genießt hohes Ansehen moe genießt hohes Ansehen moe genießt hohes Ansehen moe genießt hohes Ansehen moe genießt hohes Ansehen moe genießt hohes Ansehen moe genießt hohes Ansehen

Was heißt das denn? Dass sie irgendwo am Rand der Parzelle ein loses Kabel aus dem Boden guckt, oder dass eine CEE-Dose gesetzt wird? Gleiche Frage fürs Wasser. Und wie war es denn bisher angeschlossen?
moe ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu moe für den wertvollen Beitrag:
Jürgen Ki. (04.10.2017)
Alt 04.10.2017, 03:43   AW: Neue Strom und Wasserleitungen auf dem Platz   #5 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Kal
Wohnwagenschieber

Punkte: 2.605, Level: 33 Punkte: 2.605, Level: 33 Punkte: 2.605, Level: 33
Aktivität: 99,0%
Aktivität: 99,0% Aktivität: 99,0% Aktivität: 99,0%
Last Achievements

Benutzerbild von Kal

(Zug)fahrzeug: Niesmann & Bischoff Flair

Kal ist ein sehr geschätzer Mensch Kal ist ein sehr geschätzer Mensch Kal ist ein sehr geschätzer Mensch

Zitat:
Zitat von moe Beitrag anzeigen
Was heißt das denn? Dass sie irgendwo am Rand der Parzelle ein loses Kabel aus dem Boden guckt, oder dass eine CEE-Dose gesetzt wird? Gleiche Frage fürs Wasser. Und wie war es denn bisher angeschlossen?
Glaube nicht, dass ein Nicht-Elektroniker eine CEE Steckdose einfach einbauen darf - zumindest offiziell.

Ich habe aber auch nicht ganz verstanden, was der TE eigentlich wirklich sagen möchte:
Wenn alles so aufgebaut ist, wie es "Anfangs" war, dann musst Du nur Deinen Stecker in die neue Steckdose stecken und gut ist (bei 16A Steckdosen, müsstest Du Dein Kabel einfach nur neu Anstecken).
Auch bei der Wasserleitung sollte es das selbe sein.(Außer der Anschluss wurde geändert, dann bräuchtest Du einen ggf. einen Adapter).

Problem gibt es nur, wenn Du nicht in der Nähe des WoMos oder WoWas bist.
(Warum das ein Problem wäre, wenn die Anschlüsse bis zu Deinem nächsten Besuch Deines Gefährtes offen liegen würden, weiß ich allerdings auch nicht …)

Vielleicht erklärst Du ein bisschen, was Dein Problem dabei ist …

Lieben Gruß,
Kal
Kal ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Kal für den wertvollen Beitrag:
Jürgen Ki. (04.10.2017)
Alt 04.10.2017, 03:46   AW: Neue Strom und Wasserleitungen auf dem Platz   #6 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Kal
Wohnwagenschieber

Last Achievements

Benutzerbild von Kal

Kal ist ein sehr geschätzer Mensch Kal ist ein sehr geschätzer Mensch Kal ist ein sehr geschätzer Mensch

Zitat:
Zitat von Jogipunk Beitrag anzeigen
Ich wollte mal fragen ob jemand weiß ob das so Rechtens ist?
Müsste es nicht wieder in den ursprünglichen Zustand zurückversetzt werden?
Meiner Meinung nach dürfen sie damit nicht durchkommen.
Hi nochmal …

Ich glaube, da lehne ich mich aber weit aus dem Fenster, dass Sie Deine Anschlüsse ohne Deine Zustimmung auch offiziell nicht "rumfummeln" dürfen …

Kann aber auch sein, dass ich völlig falsch liege …

Lieben Gruß,
Kal
Alt 04.10.2017, 11:32   AW: Neue Strom und Wasserleitungen auf dem Platz   #7 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Wintercamper

Punkte: 15.343, Level: 85 Punkte: 15.343, Level: 85 Punkte: 15.343, Level: 85
Last Achievements

Zelt: ehemals bekennender Caravanstorenutzer ( jetzt wird eine Thule 6200 gekurbelt ), im Winter Zürich 3
(Zug)fahrzeug: Pajero
Wohnwagen: Vivaldi 560 E/2,5
Sonstiges: Sommer- und noch lieber Wintercamper

V-Jürgen hat eine strahlende Zukunft V-Jürgen hat eine strahlende Zukunft V-Jürgen hat eine strahlende Zukunft V-Jürgen hat eine strahlende Zukunft V-Jürgen hat eine strahlende Zukunft V-Jürgen hat eine strahlende Zukunft V-Jürgen hat eine strahlende Zukunft V-Jürgen hat eine strahlende Zukunft V-Jürgen hat eine strahlende Zukunft V-Jürgen hat eine strahlende Zukunft

Moin,

nur mal so......ich Miete als Dauer/Saisoncamper eine Parzelle auf einem CP ....der Platzbetreiber sichert mir zu daß diese Parzelle einen Stromanschluß und einen Frisch/Abwasseranschluss hat den ich nutzen kann/darf.

Der Grund für die Erneuerung der bisherigen Versorgungsleitungen wird ja ein triftiger sein ( technischer Standard/ neue Vorschriften etc. ) denn eine derartige Investition ist für den Platzbetreiber nicht unerheblich.

Wie mein Domizil dann mit diesen neuen Versorgungsleitungen verbunden wird ist nun wirklich mein eigenes Problem. ....das kann ja nicht die Aufgabe des Platzbetreibers sein und wenn für diesen Umbau die bisherigen Anschlüsse "gelöst/getrennt" werden müssen kann ich mich dagegen mit Sicherheit nicht wehren. ..die rechtzeitige Information ist ja offensichtlich erfolgt und wie ich dann damit umgehe ist dann auch einzig mein Problem.

Mai möge mich berichtigen wenn ich da falsch liege bzw. der Miet/Pachtvertrag andere Varianten ermöglicht.

Unser Pajero tropft nicht, er markiert höchstens sein Revier...

Geändert von V-Jürgen (04.10.2017 um 11:34 Uhr)
V-Jürgen ist offline   Mit Zitat antworten
Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu V-Jürgen für den wertvollen Beitrag:
caravanix (04.10.2017), HansHecktor (04.10.2017), Mücke (04.10.2017)
Alt 04.10.2017, 18:01   AW: Neue Strom und Wasserleitungen auf dem Platz   #8 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Camping-Ass

Punkte: 66.767, Level: 100 Punkte: 66.767, Level: 100 Punkte: 66.767, Level: 100
Aktivität: 71,4%
Aktivität: 71,4% Aktivität: 71,4% Aktivität: 71,4%
Last Achievements

Benutzerbild von neucamper

Zelt: wigo Rolli 25 Years Panorama 250x450 mit Easy Rolling
(Zug)fahrzeug: KIA Sorento 2.2 Platinum ECO dynamics
Wohnwagen: Fendt Diamant 560 TG

neucamper genießt hohes Ansehen neucamper genießt hohes Ansehen neucamper genießt hohes Ansehen neucamper genießt hohes Ansehen neucamper genießt hohes Ansehen neucamper genießt hohes Ansehen neucamper genießt hohes Ansehen neucamper genießt hohes Ansehen neucamper genießt hohes Ansehen neucamper genießt hohes Ansehen neucamper genießt hohes Ansehen

Was sagt denn der Vertrag zu sowas?
Alt 04.10.2017, 19:10   AW: Neue Strom und Wasserleitungen auf dem Platz   #9 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Neuling

Zitat:
Zitat von Didi Beitrag anzeigen
Wer hat den deinen Wohnwagen beim Erstbezug der Parzelle an die Wasser und Stromversorgung angeschlossen.
Also ich bin Dauercamper und hab den Platz samt Wohnwagen vor 7 Jahren so übernommen.Da war bereits alles angeschlossen.Gruß Jörg
Alt 04.10.2017, 19:31   AW: Neue Strom und Wasserleitungen auf dem Platz   #10 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Neuling

001~3.jpg - directupload.net

Geändert von Jogipunk (04.10.2017 um 19:35 Uhr)
Alt 04.10.2017, 21:40   AW: Neue Strom und Wasserleitungen auf dem Platz   #11 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Vorzeltaufbauer

Punkte: 5.329, Level: 49 Punkte: 5.329, Level: 49 Punkte: 5.329, Level: 49
Aktivität: 62,5%
Aktivität: 62,5% Aktivität: 62,5% Aktivität: 62,5%
Last Achievements

Benutzerbild von Didi

(Zug)fahrzeug: Hyundai Santa Fe
Wohnwagen: Fendt Tendenza 515 SG
Sonstiges: Hundebesitzer

Didi ist jedem bekannt Didi ist jedem bekannt Didi ist jedem bekannt Didi ist jedem bekannt Didi ist jedem bekannt Didi ist jedem bekannt Didi ist jedem bekannt

Zitat:
Zitat von Jogipunk Beitrag anzeigen
Also ich bin Dauercamper und hab den Platz samt Wohnwagen vor 7 Jahren so übernommen.Da war bereits alles angeschlossen.Gruß Jörg

Ich denke mal das der Platzbetreiber nicht für den direkten Anschluss an deinem Wohnwagen zuständig ist.
Er wird aus aktuellem Grund diese Leitungen neu verlegen müssen und diese enden an deiner Parzelle.
Für den Anschluss zu deinem WW bist du dann selbst verantwortlich - so meine Meinung.
Würde er den Anschluss der Leitungen an deinem WW übernehmen wäre er ja bei eventuellen Schäden in der Haftpflicht.

Dieter
Didi ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Didi für den wertvollen Beitrag:
Kal (05.10.2017)
Alt 05.10.2017, 00:15   AW: Neue Strom und Wasserleitungen auf dem Platz   #12 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Kal
Wohnwagenschieber

Last Achievements

Benutzerbild von Kal

Da gebe ich "Didi" recht, was ich auch weiter oben geschrieben habe.

Der Platzbetreiber hat die Pflicht, bis zur Parzelle die Anschlüsse zu gewährleisten. Dies ist keine Wohnung, wo Du bis zur Steckdose im Haus alles vorbereitet bekommst.
Die "Verantwortung" liegt bei Dir: alles was zum Wohnmobil/Wohnwagen reinkommt und was raus geht. Der Wohnwagen ist Dein Eigentum (so wie ich das gelesen habe) und Du bist zuständig dafür, dass es bei Dir funktioniert.

Aber so schwer ist das nicht:
Da Du vorher einen Anschluss hattest, wird es wohl so ähnlich sein:
Normalerweise hättest Du vorher eine "Blaue" Steckdose gehabt haben sollen - wenn sie jetzt auch Blau sein sollte, kannst Du sie einfach nur einstecken, ähnlich wie die Steckdosen zuhause (gut, Du musst eine Schutzklappe nach oben klappen, ist aber eigentlich vollkommen sicher).
Das mit dem Wasseranschluss sollte auch kein Problem darstellen - denn solange sich nicht der Anschluss selber geändert hat, kannst Du den Schlauch entweder draufschrauben oder anstöbseln … Beim Abwasser ähnlich - aber hier wurde anscheinend nichts gemacht …

Lieben Gruß,
Kal

PS.: Nicht aufregen … schau Dir das System an und vielleicht siehst Du, dass es im Endeffekt kein Problem sein dürfte (Außer die Positionen wurden stark verändert, so dass Deine Leitungen zu Kurz sind …)
PPS.: Wenn Du starke Probleme beim Anschließen haben solltest, so können Dir die Nachbarn meistens auch helfen, wenn Du nett fragst. Oder wir hier …
Folgender Benutzer sagt Danke zu Kal für den wertvollen Beitrag:
Didi (05.10.2017)
Alt 05.10.2017, 08:30   AW: Neue Strom und Wasserleitungen auf dem Platz   #13 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Neuling

Ok Dann erstmal vielen Dank an alle.Gruß Jörg
Alt 05.10.2017, 10:23   AW: Neue Strom und Wasserleitungen auf dem Platz   #14 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Stellplatzsucher

Punkte: 6.215, Level: 54 Punkte: 6.215, Level: 54 Punkte: 6.215, Level: 54
Last Achievements

(Zug)fahrzeug: Hyundai iX35
Wohnwagen: Hobby 495 UL

Ewuedag wird schon bald berühmt werden

Ich kann der Antwort von Kal nur beipflichten! Vielleicht hilft es auch, den Platzbetreiber ein zu fragen wie die Übergabepunkte an der Parzelle aussehen sollen. Dann könnte man sich immer noch aufregen, oder einfach drauf einstellen, was selber noch geleistet werden muss.

Grüße

Uwe
Ewuedag ist offline   Mit Zitat antworten
Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu Ewuedag für den wertvollen Beitrag:
Didi (05.10.2017), Jürgen Ki. (08.10.2017), Kal (05.10.2017)
Antwort

Die sympathische Campercommunity > Allgemeines > Allgemeines zum Camping

Themen-Optionen
Ansicht