Die sympathische Campercommunity
Anzeige
Anzeige

Zurück   Die sympathische Campercommunity > Allgemeines > Allgemeines zum Camping

Allgemeines zum Camping Allgemeines zum Camping, Caravaning, Zelten was sonst in keine Rubrik passt

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.03.2017, 10:59   Suche nach Versicherung beim "Ausleihen" von Fahrzeugen   #1 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Geo-Karten-Kater

Punkte: 427.032, Level: 100 Punkte: 427.032, Level: 100 Punkte: 427.032, Level: 100
Aktivität: 100,0%
Aktivität: 100,0% Aktivität: 100,0% Aktivität: 100,0%
Last Achievements

Benutzerbild von Garfield

Zelt: WIGO Rolly und Hypercamp Treffer Plus (Winter)
(Zug)fahrzeug: A-Klasse 180 CDI (W 169 MOPF)
Wohnwagen: LMC Münsterland 495 E Bj.2004
Sonstiges: nachts bin ich ein Rüsseltier

Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen
Standard Suche nach Versicherung beim "Ausleihen" von Fahrzeugen

Bitte keine Diskussion darüber, ob man sein Fahrzeug ausleiht / ausleihen würde oder nicht !

Es geht hier nur um die Frage, ob einem eine solche Versicherung bekannt ist bzw. wo mann/frau so eine Versicherung abschließen kann

Ein Kollege von mir möchte gerne von einem Bekannten ein Wohnmobil ausleihen. Der wäre wohl auch dazu bereit.

Nun sucht mein Kollege nach einer Versicherung, die er für die Zeit abschließen kann, damit Schäden, die er (hoffentlich nicht) verursachen könnte, abgedeckt sind.

Natürlich sollte sie möglichst preisgünstig sein, sonst würde ja die Vollkasko wahrscheinlich langen, aber bei einem Schaden müßte ja nicht nur die Selbstbeteiligung gezahlt werden, sondern auch die Beitragsdifferenz wegen der Hochstufung bis zum jetzigen StatusQuo

Also gesucht wird so eine Art zeitliche Vollkasko (4-6 Wochen) für ein privat verliehenes / ausgeliehenes Fahrzeug.

Ich hab ihm schon geraten, mal seine Privathaftpflicht zu fragen, inwieweit die solche Schäden abdecken würde bzw. ob es die Möglichkeit der "Aufstockung" gibt.
Denn normalerweise zahlen solche Versicherungen ja keine Schäden an ausgeliehenen Sachen. (soweit mir bekannt)

Ich hab von ihm aber noch keinen Rücklauf, ob sowas gehen würde.

Ich bin nicht übergewichtig, ich bin nur untergroß

Geändert von Garfield (07.03.2017 um 11:03 Uhr)
Garfield ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Garfield für den wertvollen Beitrag:
holger74 (07.03.2017)
Alt 07.03.2017, 11:20   AW: Suche nach Versicherung beim "Ausleihen" von Fahrzeugen   #2 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Campingprofi

Punkte: 61.800, Level: 100 Punkte: 61.800, Level: 100 Punkte: 61.800, Level: 100
Aktivität: 87,5%
Aktivität: 87,5% Aktivität: 87,5% Aktivität: 87,5%
Last Achievements

Benutzerbild von Grischa

Zelt: Outwell Ripple 380 SA
(Zug)fahrzeug: Seat Tarraco Xcellence TDI, 190 PS, 400 Nm
Wohnwagen: Dreamliner Fendt Opal 560 SRF
Sonstiges: Mover SE-R, ATC, AL-KO Premium, Maxview ID

Grischa genießt hohes Ansehen Grischa genießt hohes Ansehen Grischa genießt hohes Ansehen Grischa genießt hohes Ansehen Grischa genießt hohes Ansehen Grischa genießt hohes Ansehen Grischa genießt hohes Ansehen Grischa genießt hohes Ansehen Grischa genießt hohes Ansehen Grischa genießt hohes Ansehen Grischa genießt hohes Ansehen
Standard AW: Suche nach Versicherung beim "Ausleihen" von Fahrzeugen

Grüezi Herbert.

Das wird Dir zwar wenig nützen, aber bei uns in der Schweiz kannst Du bei praktisch allen Haftpflichtversicherung das "Führen von fremden Fahrzeugen" entsprechend versichern. Das sollte doch auch im grossen Kanton möglich sein, oder ?

Da waren wir dabei
Grischa ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Grischa für den wertvollen Beitrag:
Garfield (07.03.2017)
Alt 07.03.2017, 11:31   AW: Suche nach Versicherung beim "Ausleihen" von Fahrzeugen   #3 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Geo-Karten-Kater

Punkte: 427.032, Level: 100 Punkte: 427.032, Level: 100 Punkte: 427.032, Level: 100
Last Achievements

Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen

keine Ahnung, mir ist (bislang) sowas nicht bekannt.
Deshalb ja meine Frage an Euch mit dem geballten Wissen

Es soll ja auch nicht nur um das Führen von fremden Fahrzeugen gehen, sondern auch um eventuelle andere Schäden, die man unbeabsichtigt verursachen könnte (Abbrechen oder Verbiegen von irgendetwas an bzw. im Wagen, also von der Einrichtung pp.)

Geändert von Garfield (07.03.2017 um 11:34 Uhr)
Alt 07.03.2017, 12:33   AW: Suche nach Versicherung beim "Ausleihen" von Fahrzeugen   #4 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Mover-Fahrer

Punkte: 14.561, Level: 83 Punkte: 14.561, Level: 83 Punkte: 14.561, Level: 83
Aktivität: 0%
Aktivität: 0% Aktivität: 0% Aktivität: 0%
Last Achievements

Benutzerbild von willi-buz

(Zug)fahrzeug: Carado T337 / Fiat Ducato

willi-buz ist einfach richtig nett willi-buz ist einfach richtig nett willi-buz ist einfach richtig nett willi-buz ist einfach richtig nett

Sorry, ich hätte den Text von Garfield besser lesen sollen (oder zwei mal)
. Da war das was ich geschrieben hatte wenig hilfreich.

Geändert von willi-buz (07.03.2017 um 12:37 Uhr)
willi-buz ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu willi-buz für den wertvollen Beitrag:
Garfield (07.03.2017)
Alt 07.03.2017, 12:37   AW: Suche nach Versicherung beim "Ausleihen" von Fahrzeugen   #5 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Geo-Karten-Kater

Last Achievements

Mein Kollege möchte wohl einfach vermeiden, dass die "Fremdversicherung" seines Bekannten, in welcher Form auch immer, belastet wird.

Deshalb die Suche nach einer Art "Zusatzversicherung", die dann solche Schäden am Fahrzeug, verursacht durch ihn, übernehmen würde.

Und das natürlich zu einer finanziell annehmbaren Beitragshöhe.

Geändert von Garfield (07.03.2017 um 12:38 Uhr)
Alt 07.03.2017, 12:44   AW: Suche nach Versicherung beim "Ausleihen" von Fahrzeugen   #6 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Geo-Karten-Kater

Last Achievements

Mein Kollege stellt sich das wohl so vor, dass er seinem Bekannten einen Tagessatz von 50 Euro oder so zahlen würde.
Dafür ist ja kein adäquates Wohnmobil zu bekommen. (sagt er)

Und damit es bei einem eventuellen Schaden nicht zu finanziellen Problemen kommt, sucht er halt nach einer solchen "Zusatzversicherung", die dann für die fragliche zeit abgeschlossen werden würde und die Reparatur pp. übernimmt.

Die Versicherungsprämie für diese zeitlich begrenzte Versicherung sollte sich aber auch in einem adäquaten Verhältnis bewegen.

Sonst könnte er ja auch zu einem ganz normalen gewerblichen Vermieter gehen und dort ein Womo mieten.

Alt 07.03.2017, 13:33   AW: Suche nach Versicherung beim "Ausleihen" von Fahrzeugen   #7 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
moe
Campingprofi

Punkte: 24.160, Level: 100 Punkte: 24.160, Level: 100 Punkte: 24.160, Level: 100
Aktivität: 50,0%
Aktivität: 50,0% Aktivität: 50,0% Aktivität: 50,0%
Last Achievements

Benutzerbild von moe

Zelt: Dachzelt Sheepie Jimba-Jimba
(Zug)fahrzeug: Citroen C3 Picasso HDI110
Wohnwagen: Hobby Classic 420 TM (1991)

moe genießt hohes Ansehen moe genießt hohes Ansehen moe genießt hohes Ansehen moe genießt hohes Ansehen moe genießt hohes Ansehen moe genießt hohes Ansehen moe genießt hohes Ansehen moe genießt hohes Ansehen moe genießt hohes Ansehen moe genießt hohes Ansehen moe genießt hohes Ansehen

Die Versicherung ist auch bei Vermittlungsportalen von privaten Reisemobilen eine oft gestellte Frage. Paul Camper hat dazu eine Zusatzversicierung der Allianz im Angebot. Ob man die auch ohne Paul Camper bekommt, weiß ich allerdings nicht.
moe ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu moe für den wertvollen Beitrag:
Garfield (07.03.2017)
Alt 07.03.2017, 16:10   AW: Suche nach Versicherung beim "Ausleihen" von Fahrzeugen   #8 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Hallenser
Gast

Hallo Herbert,

solche Zusatzversicherungen wie dein Kollege sie gern haben möchte, gibt es nicht. Der Versicherungsnehmer des Fahrzeuges (meist der Halter) bleibt in der Pflicht. Er müßte vor dem Verleihen auch noch in seinem Verischerungvertrag abklären, wer alles dieses Fahzeug führen darf. Meist ist das ja auf z.B. Familienangehörige beschränkt, um nicht so hohe Prämien zahlen zu müssen. Einzige Alternative wäre wenn Beide (Vermieter/Mieter) einen Vertrag aufsetzen, dass im Fall eines Schadens der Mieter die anfallenden Mehrkosten ( Hochstufung in der Haftpflicht/Kasko, evtl.Gutachten, Reparaturkosten usw.) übernimmt.

Gruß Henry

Geändert von Hallenser (07.03.2017 um 16:11 Uhr)
Folgender Benutzer sagt Danke zu für den wertvollen Beitrag:
Garfield (07.03.2017)
Alt 07.03.2017, 20:14   AW: Suche nach Versicherung beim "Ausleihen" von Fahrzeugen   #9 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Campingprofi

Punkte: 50.256, Level: 100 Punkte: 50.256, Level: 100 Punkte: 50.256, Level: 100
Aktivität: 28,6%
Aktivität: 28,6% Aktivität: 28,6% Aktivität: 28,6%
Last Achievements

Benutzerbild von Camper1955

(Zug)fahrzeug: Opel Adam und Seat Alhambra
Sonstiges: Sommerurlaub wird in einem gemieteten Zelt gemacht

Camper1955 hat eine strahlende Zukunft Camper1955 hat eine strahlende Zukunft Camper1955 hat eine strahlende Zukunft Camper1955 hat eine strahlende Zukunft Camper1955 hat eine strahlende Zukunft Camper1955 hat eine strahlende Zukunft Camper1955 hat eine strahlende Zukunft Camper1955 hat eine strahlende Zukunft Camper1955 hat eine strahlende Zukunft Camper1955 hat eine strahlende Zukunft Camper1955 hat eine strahlende Zukunft

Hallo Herbert,

Ein "zeitlich" gelagerter "Verkauf" wäre eine weitere Lösung.

http://www.campingforen.de/foren/mem...tremosine.html
Camper1955 ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Camper1955 für den wertvollen Beitrag:
Garfield (07.03.2017)
Alt 19.03.2017, 11:31   AW: Suche nach Versicherung beim "Ausleihen" von Fahrzeugen   #10 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Camping-Ass

Punkte: 74.394, Level: 100 Punkte: 74.394, Level: 100 Punkte: 74.394, Level: 100
Aktivität: 50,0%
Aktivität: 50,0% Aktivität: 50,0% Aktivität: 50,0%
Last Achievements

Benutzerbild von Perry

Zelt: Sommer/Winter: Markise oder Dorèma oder Outwell
(Zug)fahrzeug: Ford Mondeo 2.2 TDCI
Wohnwagen: LMC Dom
Sonstiges: Hundefreund & Hundenarr

Perry genießt hohes Ansehen Perry genießt hohes Ansehen Perry genießt hohes Ansehen Perry genießt hohes Ansehen Perry genießt hohes Ansehen Perry genießt hohes Ansehen Perry genießt hohes Ansehen Perry genießt hohes Ansehen Perry genießt hohes Ansehen Perry genießt hohes Ansehen Perry genießt hohes Ansehen

Hallo Katerchen,
Von der KFZ-Versicherung weiß ich, dass es zubuchbaren Schutz für einige Fälle gibt, wie z.B. Unfallschutz im Ausland, den ich jeweils für die Auslandsaufenthalte zubuche.
In den Abschlussformularen der Versicherer ist immer die Option "Vermietung" mit aufgeführt und auswählbar.
Ich denke, es ist am Einfachsten, sich mit seinem Versicherer zu unterhalten, der diese Option sicher auch als einmalige Option bietet.
Eine Private Haftpflicht wird da nicht klappen da die auf die Kfz-Versicherung verweisen werden.
So mein Kenntnisstand, der aber nicht unbedingt neueren Datums ist...

LG Perry

Perry ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Perry für den wertvollen Beitrag:
Garfield (19.03.2017)
Alt 19.03.2017, 23:14   AW: Suche nach Versicherung beim "Ausleihen" von Fahrzeugen   #11 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Camper

Punkte: 8.218, Level: 63 Punkte: 8.218, Level: 63 Punkte: 8.218, Level: 63
Aktivität: 0%
Aktivität: 0% Aktivität: 0% Aktivität: 0%
Last Achievements

(Zug)fahrzeug: VW
Wohnwagen: Dethleffs 470FR

Campy ist jedem bekannt Campy ist jedem bekannt Campy ist jedem bekannt Campy ist jedem bekannt Campy ist jedem bekannt Campy ist jedem bekannt

Ein Rat von mir: Wendet euch an einen Versicherungsmakler. Ein guter hat den Überblick und kann vermitteln. Ich kenne leider keinen in Berlin.
Campy ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Campy für den wertvollen Beitrag:
Garfield (20.03.2017)
Antwort

Die sympathische Campercommunity > Allgemeines > Allgemeines zum Camping

Stichworte
ausleihen , leihwagen , schaden , vollkasko , vollkaskoversicherung , wohnmobil , wohnwagen

Themen-Optionen
Ansicht