Die sympathische Campercommunity
Anzeige
Anzeige

Zurück   Die sympathische Campercommunity > Allgemeines > Allgemeines zum Camping

Allgemeines zum Camping Allgemeines zum Camping, Caravaning, Zelten was sonst in keine Rubrik passt

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.01.2013, 13:08   Was passt zu uns?   #1 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
NiJo
Gast

Standard Was passt zu uns?

Hallo!

Meine Familie und ich haben uns überlegt, von Zeit zu Zeit in der warmen Jahreszeit campen zu gehen.

Nun kommt die Frage auf, mit welchem "Teil" wir das machen könnten.

Zu uns: Wir sind 30-26-4-2 Jahre alt.
Ich(der Papa) bin der einzigste mit Campingerfahrung.(Zelt)

Ein Wohnwagen scheidet fast schon aus, da wir nur zwei kleinere Autos haben und auch keine großen Stellplatz. Dafür aber sicher wetterunempfindlicher als ein Zelt.
Ein kleiner Wohnwagen und den mit einem Vorzelt erweitern?

Zeltanhänger? Könnte auf unseren Stellplatz passen, kein Zelt im Kofferraum bei der Reise.
Hatten vor 2 Jahren so einen Wagen gesehen und waren erstaunt, wie riesig der ist.

Zelt? Ich will ehrlich sein, ich will nicht mehr auf dem Boden schlafen. Hab aber aus früheren Zeiten noch einiges an Zubehör hierfür.
Ein Dachzelt fürs Auto? Ist man am Urlaubsort etwas unflexibler!?

Wer von Euch hat ähnliche Rahmenbedingungen und wie habt ihr das gelöst?

Danke und viele Grüße
Torsten
Alt 27.01.2013, 13:15   AW: Was passt zu uns?   #2 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Geo-Karten-Kater

Punkte: 424.248, Level: 100 Punkte: 424.248, Level: 100 Punkte: 424.248, Level: 100
Aktivität: 100,0%
Aktivität: 100,0% Aktivität: 100,0% Aktivität: 100,0%
Last Achievements

Benutzerbild von Garfield

Zelt: WIGO Rolly und Hypercamp Treffer Plus (Winter)
(Zug)fahrzeug: A-Klasse 180 CDI (W 169 MOPF)
Wohnwagen: LMC Münsterland 495 E Bj.2004
Sonstiges: nachts bin ich ein Rüsseltier

Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen
Standard AW: Was passt zu uns?

Wichtig wäre vielleicht, wieviel eure Autos gebremst ziehen dürfen. Du hast leider in Deinem entsprechenden Profilfeld dazu keine Angabe gemacht.
Dann kann man Euch vielleicht auch ein paar Wohnwagentypen nennen.

Mein Auto ist auch nicht gerade der Größte (3,90 lang) und darf 1500kg ziehen.

Garfield

Ich bin nicht übergewichtig, ich bin nur untergroß

Geändert von Garfield (27.01.2013 um 13:16 Uhr)
Garfield ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2013, 13:16   AW: Was passt zu uns?   #3 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
daf43
Gast

Hallo,

da wäre ein Zeltanhänger wohl das passende.

Da ihr aber noch in der Nebensaison fahren könnt, würde ich mir eine Unterkunft im Mobilheim auf dem CP überlegen.
In der Nebensaison sind die Mietpreise akzeptabel und wenn ihr dann "echte" Camper werden wollt, könnt ihr später immer noch ein WoWa oder einen Zeltanhänger kaufen.
Folgender Benutzer sagt Danke zu für den wertvollen Beitrag:
Jürgen Ki. (07.02.2013)
Alt 27.01.2013, 13:25   AW: Was passt zu uns?   #4 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Geo-Karten-Kater

Punkte: 424.248, Level: 100 Punkte: 424.248, Level: 100 Punkte: 424.248, Level: 100
Last Achievements

Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen

Zum Thema Dachzelt bin ich absolut unwissend, könnte mir aber vorstellen, dass es da eventuell auch "Grenzen" in der Belastbarkeit (2 Erw. und 2 Kiddies) geben könnte.

Aber da können Dir unseren eingefleischten und mehr wissenden Dachcamper garantiert besser Rede und Antwort stehen.

Wichtig wäre meiner Ansicht nach, uns erstmal die vorhandenen Fahrzeugtypen zu nennen, die Euch zur Verfügung stehen.
Und haben die schon eine Anhägerkupplung ?
Ein nachträglicher Anbau kostet ja auch etwas.

Ich habe z.B. fünf Jahre Wohnwagen gemietet, um zu sehen, ob es uns auch wirklich gefällt und zusagt.
Dabei kommt es natürlich auch drauf an, wie die Mietpreise bei Euch in der Gegend sind.

Hier in Berlin gibt es Anbieter, die Wagen zwischen 1100kg und 1500kg zGg von 25,- bis 54,- Euro die Nacht (je nach Saisonzeit) zur Miete anbieten.
Und die Wagen waren IMMER in einem Top Zustand.

Garfield

Alt 27.01.2013, 13:36   AW: Was passt zu uns?   #5 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
NiJo
Gast

Hallo!

Die Form Urlaub in Fewo oder Bungalow machen wir noch dieses Jahr, wollen das aber in Zukunft auch nicht ausschließen. Wollen uns also nicht komplett auf Camping festnageln.
Außerhalb der Saison sowieso, solang noch möglich.

Anhängerkupplung hat kein Auto, einer ist ein Citroen C3 und der andere ein Skoda Fabia Kombi, denke nicht, das die mehr als 1000kg ziehen dürfen. Muss ich mal in den Handbüchern suchen, was geht.

Grüße
Torsten

Geändert von NiJo (27.01.2013 um 13:37 Uhr)
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu für den wertvollen Beitrag:
Garfield (27.01.2013), Skijas (27.01.2013)
Alt 27.01.2013, 13:48   AW: Was passt zu uns?   #6 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Geo-Karten-Kater

Last Achievements

Also bei den neuen C3-Modellen ist bei max. 1150 kg Schluss (VTi 95 EGS).
Beim Scoda ist bei 1200 kg "Feierabend".

Es kommt immer auf die Motorisierung an.

Schau doch mal bitte in den Fahrzeugpapieren nach
alter Fahrzeugschein Feld 26
neuer Fahrzeugschein Feld O.1

Und mit 1200 kg läßt sich meiner Meinung nach schon einiges "machen", zwar keine großen Luftsprünge, aber immerhin.

Geändert von Garfield (27.01.2013 um 13:51 Uhr)
Alt 27.01.2013, 13:57   AW: Was passt zu uns?   #7 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
NiJo
Gast

Hallo!

Der Citroen(60PS) darf 800kg ziehen, der Skoda(85PS) 1000kg.

Gruß
Torsten
Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu für den wertvollen Beitrag:
Garfield (27.01.2013), Skijas (27.01.2013), Tommy-tom0815 (28.01.2013)
Alt 27.01.2013, 14:01   AW: Was passt zu uns?   #8 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Geo-Karten-Kater

Last Achievements

Na gut, 1000 kg und dann einen Wohnwagen für 2 Erw und 2 Kiddies wird schon echt eng.
Da ist mindestens jeden Tag Bettenumbau angesagt.

Da würde sich in Klappfix bzw. Faltzeltwohnwagen bestimmt mehr anbieten als ein "fester" Wohnwagen.
Ob es sowas zur Miete geben könnte, weiß ich allerdings nicht.

Garfield

Geändert von Garfield (27.01.2013 um 14:02 Uhr)
Folgender Benutzer sagt Danke zu Garfield für den wertvollen Beitrag:
Tommy-tom0815 (28.01.2013)
Alt 27.01.2013, 14:33   AW: Was passt zu uns?   #9 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Dauercamper

Punkte: 57.113, Level: 100 Punkte: 57.113, Level: 100 Punkte: 57.113, Level: 100
Aktivität: 0%
Aktivität: 0% Aktivität: 0% Aktivität: 0%
Last Achievements

Benutzerbild von Hesu

Zelt: Thule 4,5m
(Zug)fahrzeug: Carado T447
Sonstiges: Hundebesitzer

Hesu genießt hohes Ansehen Hesu genießt hohes Ansehen Hesu genießt hohes Ansehen Hesu genießt hohes Ansehen Hesu genießt hohes Ansehen Hesu genießt hohes Ansehen Hesu genießt hohes Ansehen Hesu genießt hohes Ansehen Hesu genießt hohes Ansehen Hesu genießt hohes Ansehen Hesu genießt hohes Ansehen

Hallo,

da ihr ja nur scheinbar geplanten Campingurlaub machen wollt, wäre doch tatsächlich so ein Zeltanhänger nicht schlecht.
Der bietet ausreichend Platz, auch einigermaßen Schlafkomfort und eine Küche ist auch dabei.
Wenn dann mal irgendwann ein neuer PKW gekauft wird könnt ihr euch immer noch überlegen, ob ihr einen größeren wählt, um eine ww zu ziehen.
Man könnte sich dann ja auch einen WW leihen, gibt es übrigens auch bereits auf sehr vielen CP.
Hoffe ihr kommt zu einemErgebnis

Wir leben unseren Traum !
Hesu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2013, 15:09   AW: Was passt zu uns?   #10 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Campingchampion

Punkte: 67.888, Level: 100 Punkte: 67.888, Level: 100 Punkte: 67.888, Level: 100
Aktivität: 14,3%
Aktivität: 14,3% Aktivität: 14,3% Aktivität: 14,3%
Last Achievements

Benutzerbild von abraxas

Zelt: sherpa dom
(Zug)fahrzeug: Dachia Lodgy weil der Verstand siegt
Wohnwagen: Knaus Südwind
Sonstiges: Gegen Krieg

abraxas genießt hohes Ansehen abraxas genießt hohes Ansehen abraxas genießt hohes Ansehen abraxas genießt hohes Ansehen abraxas genießt hohes Ansehen abraxas genießt hohes Ansehen abraxas genießt hohes Ansehen abraxas genießt hohes Ansehen abraxas genießt hohes Ansehen abraxas genießt hohes Ansehen abraxas genießt hohes Ansehen

Mein Dethleffs wigt 900 kg. DasBett ist groß genug um mit 4 Leuten darin zu liegen. 2X2 meter. Zumindest unterwegs. Am CP dann ein Vorzelt. Ist viel bequemer als jedes Zelt. Hat Küche und Toilette und Heizung. Gibt es gebraucht schon für 1 - 2 Tausend.
Alt 27.01.2013, 17:01   AW: Was passt zu uns?   #11 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
NiJo
Gast

Hallo!

Ich denke ein Wohnwagen ist zu groß für uns. Kein Stellplatz, kein geeignetes Auto.

Welche Firmen bieten denn Zeltanhänger an? Ich Google schon selber, aber falls ich was tolles verpasst habe.
Neu oder gebraucht ist mal zweitrangig, nur das ich mal etwas stöbern kann.

Grüße
Torsten

Geändert von NiJo (27.01.2013 um 17:20 Uhr)
Alt 27.01.2013, 17:29   AW: Was passt zu uns?   #12 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Camperkönig

Punkte: 119.865, Level: 100 Punkte: 119.865, Level: 100 Punkte: 119.865, Level: 100
Aktivität: 57,1%
Aktivität: 57,1% Aktivität: 57,1% Aktivität: 57,1%
Last Achievements

Benutzerbild von caravanix

Zelt: Wigo Rolli Premium 450 mit Easy Rolling
(Zug)fahrzeug: Audi A4 Avant 2.0 TDI Multitronic
Wohnwagen: Fendt Saphir 495 TG, Bj. 2011
Sonstiges: Leider zu selten auf Tour

caravanix genießt hohes Ansehen caravanix genießt hohes Ansehen caravanix genießt hohes Ansehen caravanix genießt hohes Ansehen caravanix genießt hohes Ansehen caravanix genießt hohes Ansehen caravanix genießt hohes Ansehen caravanix genießt hohes Ansehen caravanix genießt hohes Ansehen caravanix genießt hohes Ansehen caravanix genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von NiJo Beitrag anzeigen
Hallo!

Ich denke ein Wohnwagen ist zu groß für uns. Kein Stellplatz, kein geeignetes Auto.

Welche Firmen bieten denn Zeltanhänger an? Ich Google schon selber, aber falls ich was tolles verpasst habe.
Neu oder gebraucht ist mal zweitrangig, nur das ich mal etwas stöbern kann.

Grüße
Torsten
Moin auch,

der bekannteste dürfte wohl Trigano sein. Aber einfach mal googeln.

Habe hier und hier zwei Gebrauchte gefunden. Die haben richtig viel Platz und gefallen mir gut.

Hotel kann jeder
Buchtitel von Autor Andreas Austilat

caravanix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2013, 17:30   AW: Was passt zu uns?   #13 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Geo-Karten-Kater

Last Achievements

Der ADAC hat 2011 mal Faltcaravane getestet. Vielleicht hilft Dir das schon mal etwas weiter

http://www.adac.de/_mmm/pdf/Faltcaravan_Test_84894.pdf

Garfield

Alt 27.01.2013, 18:52   AW: Was passt zu uns?   #14 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
NiJo
Gast

Hallo!

Die sind Gebraucht ja richtig günstig und dabei gar nicht alt.

Da kann ja gut sparen bis zum Winter 2013/14.

Danke
Torsten
Alt 27.01.2013, 21:06   AW: Was passt zu uns?   #15 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Campingprofi

Punkte: 30.969, Level: 100 Punkte: 30.969, Level: 100 Punkte: 30.969, Level: 100
Aktivität: 12,5%
Aktivität: 12,5% Aktivität: 12,5% Aktivität: 12,5%
Last Achievements

Benutzerbild von campdog

Zelt: Outwell Ripple 380 SA
(Zug)fahrzeug: Citroen C4 Picasso BlueHDi 120 EAT6
Wohnwagen: Hobby de luxe 495 UK

campdog hat eine strahlende Zukunft campdog hat eine strahlende Zukunft campdog hat eine strahlende Zukunft campdog hat eine strahlende Zukunft campdog hat eine strahlende Zukunft campdog hat eine strahlende Zukunft campdog hat eine strahlende Zukunft campdog hat eine strahlende Zukunft campdog hat eine strahlende Zukunft campdog hat eine strahlende Zukunft campdog hat eine strahlende Zukunft

Mein erster Wohnwagen war auch ein Zeltanhänger. Ein alter Alpenkreuzer hat uns einige Jahre tolle Reisen beschert.
Der Aufbau ist ähnlich eines großen Zeltes und das Platzangebot ist riesig.
In mein Augen war der einzige echte Nachteil, dass man wirklich niemals bei Regen abbauen sollte.
Ein Zelt kann ich noch in irgend einem Keller trocknen, der Anhänger muss dann aber irgendwo ausgeklappt werden, damit der Zeltstoff keine Stockflecken kriegt.
Wir sind dann schon mal ein oder zwei Tage früher abgereist, weil Regen angesagt war.
Alles machbar, man muss nur etwas flexibel sein, oder in Gegenden fahren mit Sonnengarantie

campdog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2013, 21:51   AW: Was passt zu uns?   #16 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
°°steffi°°
Gast

Unter den gegebenen Bedingungen kann ich euch auch nur zu einem Zeltklappanhänger raten.
Eine Anhängerkupplung ist schnell am Auto dran, gibts auch schon recht günstig.

Wir hatten den von Caravanix als zweites verlinkten Trigano Cheverny GL. Nicht nur, dass ich ihn sehr schön fand, er bot auch Platz ohne Ende und die Betten sind total bequem. Früher war mein Liebster damit mit Frau und drei kleinen Kindern unterwegs.
Ist natürlich auch praktisch, dass man auch sonstige Campingutensilien noch im Hänger transportieren kann, vor allem wenn man ein kleines Auto hat.
Alt 28.01.2013, 08:17   AW: Was passt zu uns?   #17 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Dauercamper

Punkte: 31.939, Level: 100 Punkte: 31.939, Level: 100 Punkte: 31.939, Level: 100
Last Achievements

Benutzerbild von Tommy-tom0815

Zelt: Omnistor Markise mit passendem Safariroom
(Zug)fahrzeug: Ford S-MAX Titanium 2,0 TDCI 163 PS
Wohnwagen: Dethleffs 560 SK

Tommy-tom0815 hat eine strahlende Zukunft Tommy-tom0815 hat eine strahlende Zukunft Tommy-tom0815 hat eine strahlende Zukunft Tommy-tom0815 hat eine strahlende Zukunft Tommy-tom0815 hat eine strahlende Zukunft Tommy-tom0815 hat eine strahlende Zukunft Tommy-tom0815 hat eine strahlende Zukunft Tommy-tom0815 hat eine strahlende Zukunft

in eurem Fall würde ich euch auch einen Falt-WoWa raten... an den Fabia Kombi ne anhängerkupplung rann und gut ist...
vorteil der ncoh keiner genannt hatte (Ich entschuldige falls überlesen ) ist natürlich das so ein kleiner Anhänger an so einem "kleinen" Auto wesentlich angenehmer ist hinterher zu ziehen. noch ein vorteil ist das dieser "kleine" anhänger wohl am Spritverbruach des Zugfahrzeugs WESENTLICH weniger ausmacht als ein WoWa der auch noch nen Luftwiederstand hat wie ein Schuhkarton.
ich Persönlich finde Diese Falt WoWas auch spitze und meine Frau und ich sind uns auch einig ohne Hund hätten wir wohl auch einen gerade weil dann die teure Anschaffung eines "geeigneten" Zugfahrzeug für einen großeen bzw. schweren WoWa wegfällt.

"Ich habe noch nie einen hinterlistigen Menschen mit einem treuen Hund kennen gelernt."
(Alexander von Humboldt)
Tommy-tom0815 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2013, 09:32   AW: Was passt zu uns?   #18 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Wintercamper

Punkte: 49.122, Level: 100 Punkte: 49.122, Level: 100 Punkte: 49.122, Level: 100
Last Achievements

Benutzerbild von tura

tura hat eine strahlende Zukunft tura hat eine strahlende Zukunft tura hat eine strahlende Zukunft tura hat eine strahlende Zukunft tura hat eine strahlende Zukunft tura hat eine strahlende Zukunft tura hat eine strahlende Zukunft tura hat eine strahlende Zukunft tura hat eine strahlende Zukunft tura hat eine strahlende Zukunft

Hallo !

WW zu groß
auch weiterhin Bungalowurlaub offen lassen
Autos mit geringer Anhängelast

Ja, wie bereits empfohlen wurde, kann ein Zeltanhänger eine gute und nicht zu teure Alternative sein. In den aktuellen Campingzeitschriften steht gerade was dazu zu lesen und auch im Internet kannst du dich da ja mal informieren.

Ich möchte dir aber auch empfehlen, über ein nettes Zelt noch mal nachzudenken. Wir waren bisher mit einem Tunnelzelt von Outwell unterwegs und was den von dir angesprochenen Schlafkomfort betrifft kann ich nur sagen, auf unserem Doppelluftbett (nix ISO-Matte oder Luma) haben wir immer herorragend geschlafen. Auch das Raumangebot war zu dritt in unserem 6-Mann-Zelt mit Schlafkabinen, Wohnraum und Vorbau überragend - da hat so mancher Caravaner geguckt, wenn wir das Ding aufgebaut haben. Die wesentlichen Nachteile bei unseren Zeltcampings waren immer nur: Sehr eingeschränkte Saisonzeit, da wir es dann schon warm und trocken haben wollten und bei großen Zelten ein doch recht hoher Auf- und Abbauaufwand.

Grüße
Ralf
tura ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2013, 11:11   AW: Was passt zu uns?   #19 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
NiJo
Gast

Hallo!

Wie ist Eure Meinung zum Camp-Let Basic+?
Der ist zwar neu, aber irgendwie gefällt er uns und hätte den Vorteil eines festen Daches im gegeschlossenen Zustand um darauf noch etwas leichtes zu laden.

Wie habt ihr die Toilettennotlösung gelöst? Bei kleinen Kindern muss es ja manchmal schnell gehen.

Ein Zelt war auch ne Idee, aber zum einen frisst das viel Platz im Kofferraum und irgendwie will ich nicht mehr auf dem Boden schlafen. Hab ja noch mein altes, 5- Mann und Aufenthaltsraum. Aber vielleicht wäre das ne Idee für einen Kurztrip, damit Camping zu testen.

Grüße
Torsten

Geändert von NiJo (28.01.2013 um 11:18 Uhr)
Alt 28.01.2013, 11:43   AW: Was passt zu uns?   #20 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Wintercamper

Punkte: 35.081, Level: 100 Punkte: 35.081, Level: 100 Punkte: 35.081, Level: 100
Last Achievements

Benutzerbild von Rumpelhanni

(Zug)fahrzeug: Skoda Yeti 4x4
Wohnwagen: Knaus Südwind Blue Line 500

Rumpelhanni hat eine strahlende Zukunft Rumpelhanni hat eine strahlende Zukunft Rumpelhanni hat eine strahlende Zukunft Rumpelhanni hat eine strahlende Zukunft Rumpelhanni hat eine strahlende Zukunft Rumpelhanni hat eine strahlende Zukunft Rumpelhanni hat eine strahlende Zukunft Rumpelhanni hat eine strahlende Zukunft

Hallo Torsten,

Bekannte von uns haben einen Esterel saugünstig erstanden und sind damit mit zwei Jungs im Alter von sechs und neun Jahren unterwegs. Vergangenes Jahr haben sie sich noch ein Vorzelt dazugekauft, damit bei schlechtem Wetter die Ausweichmöglichkeiten etwas erweitert sind. Eine Kederleiste hierfür ist über die gesamte Wohnwagenbreite vorhanden, und Schlafplätze sind für vier Leute mehr als ausreichend, denn sowohl im Heck als auch im Bug befindet sich jeweils eine sehr geräumige Sitzgruppe, die im Nu zu bequemen Betten umgebaut werden können.
Beheizt werden kann das Teil auch, und sowohl die Küche als auch die Stauräume sind erstaunlich großzügig bemessen.

Der Esterel hat den Vorteil, dass auch bei miesem Wetter alles trocken verstaut werden kann, weil der Deckel, also das Dach, und der Unterbau aus wetterfestem Material sind.

Ein Porta Potti, gerade wenn kleinere Kinder dabei sind, findet in der Kombination Klapp-Wohnwagen und Vorzelt allemal seinen Platz.

Die Esterel gibt es zwar - soweit ich weiß - nur noch gebraucht, aber es sind einfach tolle Kisten mit wahnsinnigem Polster- und Gardinen-Design aus längst vergangener Zeit. Eigentlich sind die Dinger schon Kult, und nach Aussage unserer Bekannten auf jedem Campingplatz einen genaueren Blick wert.

Viel Spaß bei der Suche und vielleicht auch beim Finden.
Rumpelhanni
Rumpelhanni ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Die sympathische Campercommunity > Allgemeines > Allgemeines zum Camping

Themen-Optionen
Ansicht