Die sympathische Campercommunity
Anzeige
Anzeige

Zurück   Die sympathische Campercommunity > Allgemeines > Zeltcamping

Zeltcamping Allgemeine Tipps und Fragen zum Zeltcamping

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.07.2011, 08:17   Kellergeruch im Equipment   #1 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Mover-Fahrer

Punkte: 5.844, Level: 52 Punkte: 5.844, Level: 52 Punkte: 5.844, Level: 52
Aktivität: 32%
Aktivität: 32% Aktivität: 32% Aktivität: 32%

Benutzerbild von Schilli

Zelt: Brand Bonus/Obelink Viera/Lafuma Antibes 3/4
(Zug)fahrzeug: VW Passat
Wohnwagen: Knaus 500 FU

Schilli ist einfach richtig nett Schilli ist einfach richtig nett Schilli ist einfach richtig nett Schilli ist einfach richtig nett
Standard Kellergeruch im Equipment

Ist das nicht (fast) jedem schon mal passiert? Irgendwas mit Restfeuchte eingepackt und dann beim Auspacken dieser Gestank nach feuchtem Keller.

Habe letztens ein kleines Baumwoll-Zelt gebraucht gekauft und bin dann beim Probe-Aufstellen fast umgekippt. Selbst die Stangen und Leinen rochen so stark, dass die Hände nach dem Anfassen stanken.

Bin dann auf ein Mittel gestoßen, dass im Tauchsport benutzt wird, um Neopren-Anzüge von eben diesem Geruch zu befreien. Wurde auch für Zelte empfohlen.

Nennt sich Mirazyme. Wird aber in Shops auch mal Myrazym geschrieben.

Eine ausführliche Anleitunghttp gibt es hier: Bedienungsanleitung MIRAZYME
Die kleinen Packs für Einmal-Anwendung kosten so ca. 3, die große Flasche mit 237 ml? zwischen 13 und 14 Euro. Jeder Tauch-Shop hat das.

Habe das Zelt und alles Zubehör darin eingelegt und nach dem VÖLLIGEN DURCHTROCKNEN ist der Geruch jetzt wirklich weg. (Nicht täuschen lassen, der Effect setzt erst ein, wenn total trocken.)
Seltsamerweise waren die Polyester-Säcke des Zeltes am hartnäckigsten. Die habe ich auch zweimal eingelegt.

Allerdings schrumpfen Baumwoll-Zeltbahnen wohl, wenn sie sooo nass werden. Den Vorgang wiederholt, zum Trocknen aufgestellt und richtig verspannt.
Jetzt geht's wieder.

Das Produkt ist nicht parfümiert, alles riecht jetzt eher neutral nach...? Eben Stoff mit Polyester.

Da man große Mengen Wasser damit anrühren kann, ist das bestimmt auch für größere Zelte bzw. Vorzelte geeignet.

Ich habe wirklich lange im Internet nach Lösungen für dieses Problem gesucht und bin total begeistert.
.
Schilli ist offline   Mit Zitat antworten
Folgende 13 Benutzer sagen Danke zu Schilli für den wertvollen Beitrag:
Bine (03.07.2011), campdog (03.07.2011), caravanix (01.07.2011), Finski (03.07.2011), Garfield (04.07.2011), goldfish (01.07.2011), Perry (03.07.2011), Pfalzcamper (01.07.2011), schmiddy (03.07.2011), Skijas (01.07.2011), Tonic02 (04.07.2011), Tweets (01.07.2011)
Alt 01.07.2011, 11:13   AW: Kellergeruch im Equipment   #2 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Zelt-Camper

Punkte: 646, Level: 12 Punkte: 646, Level: 12 Punkte: 646, Level: 12
Aktivität: 0%
Aktivität: 0% Aktivität: 0% Aktivität: 0%

Benutzerbild von Tweets

Zelt: High Peak Amalfi 5
(Zug)fahrzeug: Peugeot 4007
Wohnwagen: Miet WW

Tweets befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard AW: Kellergeruch im Equipment

Danke für den Tip! Habe noch ein Zelt im Keller, dass nach unserer Kellerüberschwemmung noch ein wenig müffelt...obwohl ich es zu trocknen aufgestellt hatte.
Das werde ich mir mal merken und es dann bei Gelegenheit mal "einlegen"
Tweets ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2011, 09:55   AW: Kellergeruch im Equipment   #3 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Mover-Fahrer

Punkte: 5.844, Level: 52 Punkte: 5.844, Level: 52 Punkte: 5.844, Level: 52
Aktivität: 32%
Aktivität: 32% Aktivität: 32% Aktivität: 32%
Threadstarter Themenstarter

Benutzerbild von Schilli

Zelt: Brand Bonus/Obelink Viera/Lafuma Antibes 3/4
(Zug)fahrzeug: VW Passat
Wohnwagen: Knaus 500 FU

Schilli ist einfach richtig nett Schilli ist einfach richtig nett Schilli ist einfach richtig nett Schilli ist einfach richtig nett
Standard AW: Kellergeruch im Equipment

Also länger Zeit muss das nicht im Bad liegen(Sind ja keine Gurken)
Laut Anweisung muss man eben nur drauf achten, dass alle Teile von außen UND innen benetzt werden.

Habe auch noch andere Anwendungsbeispiele gefunden.

MiraZyme eignet sich hervorragend zur Reinigung von allem, was nicht in der Waschmaschine gewaschen werden kann, wie z.B.: Neoprenanzüge und -ausrüstung, Tauchermasken, Kajaks, Fischer- und Gummistiefel, Hockey-Ausrüstung, Campingausrüstung, Motorrad- und Schutzhelme, etc... Ideal auch zur Reinigung von Miet- und Gemeinschaftsausrüstung. Die Anwendung ist kinderleicht: den zu reinigenden Gegenstand einfach in mit MiraZyme angereichertem Wasser gut durchspülen und ohne Ausspülen trocknen lassen. MiraZyme ist eine einzigartige Kombination aus 10 hochspeziellen, leicht aktivierten, mikrobialen Substanzen. MiraZyme wirkt schnell, ist effektiv und schützt die Umwelt - als Nebenprodukt hinterlässt es lediglich CO2 und Wasser. MiraZyme wirkt sowohl in kaltem, als auch im warmen Wasser und Salzwasser, es ist hypo-allergen und 100% biologisch abbaubar.

Gut zu wissen!
.
Schilli ist offline   Mit Zitat antworten
Folgende 6 Benutzer sagen Danke zu Schilli für den wertvollen Beitrag:
caravanix (04.07.2011), Finski (03.07.2011), Garfield (04.07.2011), goldfish (03.07.2011), Pfalzcamper (03.07.2011), Rumpelhanni (03.07.2011)
Antwort

Die sympathische Campercommunity > Allgemeines > Zeltcamping

Stichworte
equipment , kellergeruch

Themen-Optionen
Ansicht