![]() |
| | |
| | |||||||||
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | Kondenswasser oder undicht? #1 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben | ||||||||||||||
![]() ![]()
Zelt: 3 Personen Igluzelt |
Hi, ne schöne allgemeien Frage: Kann es auch zu Kondenswasser kommen, wenn niemand im Zelt ist? Mir sind ein paar Tropfen am Innenzelt (außen) aufgefallen, die sich aber offenbar noch nicht ins innere gedrückt hatten. Es hat zwar stark geregnet, ich bin mir aber sicher, dass das Außenzelt dicht ist. Der Regen ist kein Vergleich zu Gießkannen und Gartenschlauchtests die das Zelt erfolgreich absolviert hat. Alles sehr seltsam, klärt mal bitte einen ehemaligen Schönwettercamper auf! mfg Kai | ||||||||||||||
| | | ||||||||||||||
| | AW: Kondenswasser oder undicht? #2 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben | ||||||||||||||
![]()
Zelt: Hypercamp Verona (Sommer) und Hypercamp Treffer Plus (Winter) (Zug)fahrzeug: A-Klasse 180 CDI (W 169 MOPF) Wohnwagen: LMC Münsterland 495 E Bj.2004 Sonstiges: nachts bin ich ein Rüsseltier |
Ja, kann es bzw. kommt es. Dein Zelt ist ja nicht luftdicht. Also kommt auch (feuchte) Luft von außen rein. Und diese kann dann bei entsprechenden Innen-/Außentemperaturen dann kondensieren. Bei der von Dir geschilderten Konstellation wird ein ganz normaler Luftaustausch auch beim Regen stattgefunden haben. Die feuchte Luft kam in dein Zelt. Dann kam es zu einem Temperaturunterschied zwischen der Innenluft/-Zelttemperatur und der Außenluft/-temperatur und die "feuchte" Luft im Zelt kondensierte an der Innenwand der Außenzelthaut und bildete dort kleine Tröpchen, die, wenn sie zuschwer werden, auch mal runterfallen können. Ist meiner Meinung nach ganz normal und nix weltbewegendes. Garfield
__________________ Ich bin nicht übergewichtig, ich bin nur untergroß ![]() | ||||||||||||||
| | | ||||||||||||||
| Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Garfield für den wertvollen Beitrag: | Perry (13.08.2011)
|
| | AW: Kondenswasser oder undicht? #3 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben | ||||||||||||||
![]() ![]()
Nö ist natürlich nicht schlimm. War halt nur auf der Wetterseiten des Zeltes. Daher dachte ich, dasd auch irgendwo ein Leck sein könnte. Jetzt hat es wieder ordentlich geregnet und gestürmt, aber nix zu sehen. | ||||||||||||||
| | | ||||||||||||||
| | AW: Kondenswasser oder undicht? #4 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben | ||||||||||||||
![]()
Zelt: Hypercamp Verona (Sommer) und Hypercamp Treffer Plus (Winter) (Zug)fahrzeug: A-Klasse 180 CDI (W 169 MOPF) Wohnwagen: LMC Münsterland 495 E Bj.2004 Sonstiges: nachts bin ich ein Rüsseltier |
Dann ist es bestimmt "nur" Kondenswasser. Garfield
__________________ Ich bin nicht übergewichtig, ich bin nur untergroß ![]() | ||||||||||||||
| | | ||||||||||||||
| | AW: Kondenswasser oder undicht? #5 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben | ||||||||||||||
![]() ![]()
Hi nochmal, gehört halt dazu, konnte aber nicht weiter testen bei den Sturmböen. Hab das Zelt in Sicherheit gebracht. Wenn sich das Wetter wieder beruhigt hat, teste ich weiter! | ||||||||||||||
| | | ||||||||||||||
| | AW: Kondenswasser oder undicht? #6 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben | ||||||||||||||
![]()
|
ah cool, wusste ich gar nicht : ) geile seite!!! hier ist wirklich so gut wie alles vorhanden
| ||||||||||||||
| | | ||||||||||||||
| | AW: Kondenswasser oder undicht? #7 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben | ||||||||||||||
![]() ![]()
Hallo nochmal! Mir ist offenbar ein größerer Umfang an Kondeswasser begegnet. Mein einwandiges Minipackzelt war nach dem Unwetter innen total nass. Der Stoff ist aber getestet wasserdicht, und die Nähte nicht von mir spezialbehandelt! (Heisskleber) Ist es möglich das ein Temperaturabfall von 15° sowas verursachen kann. Allerdings kann ich auch nicht ausschließen, dass das Wasser auf anderem Weg ins Zelt gekommen ist. Ihr kennt die Unwetter-Nachrichten, hier gabs gleich zwei übele Unwetter. Also verstehen kann ich es nicht: Bei mersten Unwetter war das Zelt nass beim zweiten trocken... Vielleicht versteht ihr das besser? | ||||||||||||||
| | | ||||||||||||||
![]() |
|
| Stichworte |
| kondenswasser , undicht |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |