Die sympathische Campercommunity
Anzeige
Anzeige

Zurück   Die sympathische Campercommunity > Allgemeines > Zeltcamping

Zeltcamping Allgemeine Tipps und Fragen zum Zeltcamping

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.06.2011, 15:59   Baumwollzelt imprägnieren   #1 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Neuling

Punkte: 170, Level: 3 Punkte: 170, Level: 3 Punkte: 170, Level: 3
Aktivität: 0%
Aktivität: 0% Aktivität: 0% Aktivität: 0%

kleinerSchelm ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard Baumwollzelt imprägnieren

Hallo alle zusammen.
Ich habe von meinen Eltern ein tolles und vorallem riesengroßes Zelt bekommen. Ein schönes großes altes Baumwollzelt. Es ist nun ca. 30 Jahre alt und bräuchte allerdings nach nun 30 Jahren bestimmt eine neue Imprägnierung. Leider habe ich gar keine Ahnung davon. Das Zelt hat aufgebaut eine Höhe von 2,50m.

Hat jemand Ehrfahrungen und Tipps, wie ich das am Besten mache und vorallem einen Tipp womit ich die Imprägnierung machen soll? Habe nur gehört, dass man nicht sprühen soll.

Wäre über jede Hilfe Dankbar!
kleinerSchelm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2011, 16:33   AW: Baumwollzelt imprägnieren   #2 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Geo-Karten-Kater

Punkte: 85.316, Level: 100 Punkte: 85.316, Level: 100 Punkte: 85.316, Level: 100
Aktivität: 99%
Aktivität: 99% Aktivität: 99% Aktivität: 99%

Benutzerbild von Garfield

Zelt: Hypercamp Verona (Sommer) und Hypercamp Treffer Plus (Winter)
(Zug)fahrzeug: A-Klasse 180 CDI (W 169 MOPF)
Wohnwagen: LMC Münsterland 495 E Bj.2004
Sonstiges: nachts bin ich ein Rüsseltier

Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen
Standard AW: Baumwollzelt imprägnieren

Hallo und herzlich Willkommen hier im Forum
Ich wünsche viel Spaß beim Lesen Stöbern und schreiben.
Soviel Zeit muss sein.

Mittel derer gibt es da viele, u.a. auch bei Fritz Berger oder Baayaa oder einem anderen Outdoorladen bzw. -Shop.
Am besten ist es wohl, wenn du das gesamte Zelt in der Flüssigkeit tauchen könntest.
Dann trocknen lassen und gut is.

Garfield

Geändert von Garfield (06.06.2011 um 16:34 Uhr)
Garfield ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2011, 16:37   AW: Baumwollzelt imprägnieren   #3 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Teammitglied

Punkte: 30.218, Level: 100 Punkte: 30.218, Level: 100 Punkte: 30.218, Level: 100
Aktivität: 100%
Aktivität: 100% Aktivität: 100% Aktivität: 100%

Benutzerbild von caravanix

Zelt: DWT Flair Vario
(Zug)fahrzeug: Audi A4 Avant 2.0 TDI Multitronic
Wohnwagen: Fendt Saphir 495 TG, Bj. 2011
Sonstiges: Leider zu selten auf Tour

caravanix hat eine strahlende Zukunft caravanix hat eine strahlende Zukunft caravanix hat eine strahlende Zukunft caravanix hat eine strahlende Zukunft caravanix hat eine strahlende Zukunft caravanix hat eine strahlende Zukunft caravanix hat eine strahlende Zukunft caravanix hat eine strahlende Zukunft caravanix hat eine strahlende Zukunft caravanix hat eine strahlende Zukunft

Moin auch,

bevor du dir die Arbeit mit dem Imprägnieren machst, würde ich das Zelt erst mal auf Dichtigkeit hin überprüfen.

Dazu wäre es ideal, wenn du einen Platz hättest, auf dem du das Zelt aufbauen und es mit einem Wasserschlauch besprühen könntest. Nicht den konzentrierten Strahl drauf halten.
Die Zeltwand darf man bei Regen übrigens von innen nicht anfassen. Dann kommt das Wasser garantiert durch.

Sollte der Baumwollstoff tatsächlich wasserdurchlässig sein, könntest du ihn hiermit imprägnieren. Das geht auch.

Das Imprägniermittel sollte dann mit Schwamm oder Bürste aufgetragen werden, so dass der Stoff durchnässt wird. Anschliessend gut trocknen lassen.

Jeder schließt von sich auf andere und berücksichtigt nicht, daß es auch anständige Menschen gibt.
Heinrich Zille
caravanix ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu caravanix für den wertvollen Beitrag:
Garfield (06.06.2011)
Alt 06.06.2011, 16:54   AW: Baumwollzelt imprägnieren   #4 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Dauercamper

Punkte: 10.500, Level: 70 Punkte: 10.500, Level: 70 Punkte: 10.500, Level: 70
Aktivität: 12%
Aktivität: 12% Aktivität: 12% Aktivität: 12%

Benutzerbild von campdog

Zelt: Castello XXL von Wigo
(Zug)fahrzeug: Opel Astra Caravan 1.9 CDTI
Wohnwagen: Hobby de luxe 495 UK

campdog ist einfach richtig nett campdog ist einfach richtig nett campdog ist einfach richtig nett campdog ist einfach richtig nett campdog ist einfach richtig nett

Ich habe mir früher das Imprägniermittel bei einem Segelausrüster besorgt. Da ich in HH gewohnt habe, war es für mich der einfachste Weg. Das Zelt wurde dann "Stückchenweise" im Planschbecken eingeweicht. War eine ziemlich feuchte Angelegenheit, hat aber super funktioniert.
Gruß Campdog
campdog ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu campdog für den wertvollen Beitrag:
Garfield (06.06.2011)
Alt 06.06.2011, 20:10   AW: Baumwollzelt imprägnieren   #5 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Neuling

Threadstarter Themenstarter

Vielen Dank für eure Antworten!

Das Zelt ist an einigen Stellen nicht mehr ganz Wasserdicht. Nun stellst dich mir folgene Frage_ Kann ich auch einzelne Stellen machen? Oder sollte ich das ganze Zelt imprägnieren?
Alt 06.06.2011, 20:31   AW: Baumwollzelt imprägnieren   #6 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Teammitglied

Punkte: 30.218, Level: 100 Punkte: 30.218, Level: 100 Punkte: 30.218, Level: 100
Aktivität: 100%
Aktivität: 100% Aktivität: 100% Aktivität: 100%

Benutzerbild von caravanix

Zelt: DWT Flair Vario
(Zug)fahrzeug: Audi A4 Avant 2.0 TDI Multitronic
Wohnwagen: Fendt Saphir 495 TG, Bj. 2011
Sonstiges: Leider zu selten auf Tour

caravanix hat eine strahlende Zukunft caravanix hat eine strahlende Zukunft caravanix hat eine strahlende Zukunft caravanix hat eine strahlende Zukunft caravanix hat eine strahlende Zukunft caravanix hat eine strahlende Zukunft caravanix hat eine strahlende Zukunft caravanix hat eine strahlende Zukunft caravanix hat eine strahlende Zukunft caravanix hat eine strahlende Zukunft

Moin auch,

punktuell würde ich nicht arbeiten. Wenn, dann nur auf ganzen Bahnen, damit evtl leichte Farbunterschiede oder Schattierungen nach dem Imprägnieren nicht auffallen.

Jeder schließt von sich auf andere und berücksichtigt nicht, daß es auch anständige Menschen gibt.
Heinrich Zille
caravanix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2011, 20:37   AW: Baumwollzelt imprägnieren   #7 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Neuling

Threadstarter Themenstarter

Ok. Vielen Dank Nu weiß ich beschied. Langeweile werde ich dann Pfingsten wohl nicht haben Werde berichten, ob es geklappt hat Wünsche euch noch einen schönen Abend!
Folgender Benutzer sagt Danke zu kleinerSchelm für den wertvollen Beitrag:
caravanix (06.06.2011)
Alt 06.06.2011, 20:41   AW: Baumwollzelt imprägnieren   #8 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Mover-Fahrer

Punkte: 5.844, Level: 52 Punkte: 5.844, Level: 52 Punkte: 5.844, Level: 52
Aktivität: 32%
Aktivität: 32% Aktivität: 32% Aktivität: 32%

Benutzerbild von Schilli

Zelt: Brand Bonus/Obelink Viera/Lafuma Antibes 3/4
(Zug)fahrzeug: VW Passat
Wohnwagen: Knaus 500 FU

Schilli ist einfach richtig nett Schilli ist einfach richtig nett Schilli ist einfach richtig nett Schilli ist einfach richtig nett

Ach, das habe ich bei dem Zelt meiner Eltern auch mal probiert.
Mit der Sprühdose, bzw. -dosen.

Da fängst du meistens bei den undichtesten Stellen an, danach dann die noch ein wenig dichten, die fast dichten und dann hast du früher oder später mit viel Mühe und den teuren Dosen doch alle Flächen gemacht.

Gibt auch so schöne Muster, wenn's regnet. Irgendwo wird der Stoff immer dunkel = nass.

Nee, lieber die große Lösung, wie hier schon geraten. Wenn du das Zelt zum Bearbeiten nicht aufstellen kannst, versuch es mal mit einer Leine zwischen 2 Aufstellstangen, die du gut abspannst oder 2 Laternen. (Teppichstangen sind ja leider auf der roten Liste der aussterbenen Nützlichkeiten). Mit dem Schwamm, das hört sich gut an. Wir haben es seinerzeit mal mit einem Malerquast gemacht.
An Tauchen haben wir gar nicht gedacht.

Ansonsten wünsch ich dir viel Spaß hier im Forum. Hier biste gut aufgehoben. Bin auch erst ein paar Wochen dabei, aber schon viel, viel schlauer geworden.
.
Schilli ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Die sympathische Campercommunity > Allgemeines > Zeltcamping

Stichworte
baumwollzelt , imprägnieren

Themen-Optionen
Ansicht