![]() |
| | |
| | |||||||||
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | Zelt leider Fehlkonstruktion #1 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben | ||||||||||||||
![]() ![]()
Zelt: 3 Personen Igluzelt |
Hi, ich habe dummerweise(?) folgendes Zelt erworben: Fritz Berger: Ihr Spezialist für Camping und Freizeit Liegt diesmal nicht an Fritz Berger sonst an der generellen Fehlkonstruktion aller Igluzelte mit "aufstellbarem Sonnendach mit Windschutz". Meiner Meinung nach handelt es sich bei diesen Zelten um reine Schönwetterzelte. Bei gutem war ich auch soweit zufriesen. Aber bei Regen gibts genau drei Möglichkeiten: 1. Sonnendach hochgeklappt: Innenzelttür bekommt den Regen ab. Beim Öffnen der Tür läuft das Wasser mitten ins Zelt. Als Teil des Innenzeltes sind die Tür bzw. Reissverschluss und Nähte nicht imprägniert und deshalb nicht dicht. Aufgrund ihrer Form kann man da auch nichts selbst dichten. 2. Sonnendach aufstellen: Schon bei etwas stärkerem Regen bildet sich ein "Wassersack" mit dem man nach einiger Zeit das Zelt zum Einsturz bringen kann. Manuelles verjagen des Wassersacks nervt auf Dauer. 3. Wie man es wohl machen sollte: Außenzelt bzw. Sonnendach schließen. Somit ist das Zelt dicht. Allerdings ist das Betreten so nicht mehr ganz einfach, und man bekommt eien ordentliche Rückendusche wenn es geregtnet hat. Meine Frage daher: Wo ist mein Denkfehler? Ich hatte mir beim Zeltkauf nichts gedacht. Diese Bauart ist doch mit am häufigsten. Bei jedem Treffen oder Festival stehen doch 100 Stück herum. Es geht ja nicht um die "hätte ich lieber mal 200€ investiert" Frage, sondern einfach um diese spezielle Bauform. Naja geht wohl meine endlose Suche weiter nach einem bezahlbaren und wasserdichten Zelt.... mfg Kai Geändert von Sack84 (28.04.2011 um 18:37 Uhr) | ||||||||||||||
| | | ||||||||||||||
| | AW: Zelt leider Fehlkonstruktion #2 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben |
| Gast
|
Vieleicht die Tür nicht in die Schlechtwetterrichtung stellen?
|
|
| | AW: Zelt leider Fehlkonstruktion #3 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben | ||||||||||||||
![]()
Zelt: Hypercamp Verona (Sommer) und Hypercamp Treffer Plus (Winter) (Zug)fahrzeug: A-Klasse 180 CDI (W 169 MOPF) Wohnwagen: LMC Münsterland 495 E Bj.2004 Sonstiges: nachts bin ich ein Rüsseltier |
Und die Stützen für das "Vordach" nicht senkrecht, sondern etwas breitbeiniger, also tiefer stellen, womit die Vorderkante tiefer steht und das Wasser besser ablaufen könnte ? Garfield
__________________ Ich bin nicht übergewichtig, ich bin nur untergroß ![]() Geändert von Garfield (28.04.2011 um 19:06 Uhr) | ||||||||||||||
| | | ||||||||||||||
| | #4 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben | ||||||||||||||
![]()
Zelt: dwt Lounge (Zug)fahrzeug: VW Multivan T4 Highline 111kw Wohnwagen: LMC 465 RBD Bj 2006 Sonstiges: Hypercamp Royal 6 (Baumwoll-Tunnelzelt) |
Ich habe, als ich mit dieser Art Zelt unterwegs war, bei Regen die Stangen des Vordaches nur halb aufgebaut, also nur die obere Hälfte genutzt. So lief das Wasser nach vorne ab und man kam trotzdem halbwegs trocken rein/raus. Wenns passt, kann man auch nur eine Seite auf diese Art "kürzen", dann läuft das Wasser sogar halbwegs zur Seite ab und bildet keine Pfütze vor dem Zelt.
__________________ Viele Grüße ![]() Bernd Geändert von Bernd (28.04.2011 um 19:07 Uhr) | ||||||||||||||
| | | ||||||||||||||
| | AW: Zelt leider Fehlkonstruktion #5 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben | |||||||||||||||
![]()
Zelt: Herzog (Vorzelt) (Zug)fahrzeug: Fiat Ducato Bürstner A570 | Zitat:
LG Manne Geändert von Manne (28.04.2011 um 19:14 Uhr) | |||||||||||||||
| | | |||||||||||||||
| | AW: Zelt leider Fehlkonstruktion #6 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben | |||||||||||||||
![]()
Zelt: Hypercamp Verona (Sommer) und Hypercamp Treffer Plus (Winter) (Zug)fahrzeug: A-Klasse 180 CDI (W 169 MOPF) Wohnwagen: LMC Münsterland 495 E Bj.2004 Sonstiges: nachts bin ich ein Rüsseltier | Zitat:
SOOO würde ich das nicht sehen ![]() Ich sah und sehe dieses Vordach nicht nur als Sonnendach sondern als Vordach, also auch gegen "Regen". Ich glaube, das wichtigste ist hier, dieses Vordach so aufzubauen, das Regen abfliessen kann / abfliest und keine Wassersäcke bildet. Also genauso, wie man es mit einer Markise pp. macht. Sprich die Vorderkante bzw. eine kante absenkt. Also so, wie es z.B. Bernd schon beschrieb. Garfield
__________________ Ich bin nicht übergewichtig, ich bin nur untergroß ![]() | |||||||||||||||
| | | |||||||||||||||
| | AW: Zelt leider Fehlkonstruktion #7 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben | |||||||||||||||
![]()
Zelt: Herzog (Vorzelt) (Zug)fahrzeug: Fiat Ducato Bürstner A570 | Zitat:
Aber es ist nicht korrekt. Eine Markise ist eigentlich nur ein Sonnenschutz, aber kein Wettersegel. Nicht für Regen, Wind oder ähnliches gedacht. Mein Händler hatte mir dazu mal ein paar passende Worte gesagt. Ich mache es trotzdem. Beschwere mich aber auch nicht, wenn sie kaputt ist. Ich habe inzwischen die dritte Markise. Zwei sind kaputtgegangen und ihr dürft 3 x raten warum. Wenn ich nach Eschwege komme, rolle ich meine dritte das erste mal raus. LG Manne | |||||||||||||||
| | | |||||||||||||||
| | AW: Zelt leider Fehlkonstruktion #8 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben | ||||||||||||||
![]()
Zelt: Colmar Sun von Hypercamp (Zug)fahrzeug: Nissan Primera Traveller 1.9 cdi Wohnwagen: Cristall Samoa 480 G |
Ich hab die Omnistor Caravanstyle. Betriebsanleitung: (nicht wörtlich) Bei Regen eine Stütze weiter absenken, damit das Wasser ablaufen kann. Markise ist wasserdicht und kann nass eingerollt werden, sollte aber zeitnah zum Trocknen wieder ausgerollt werden. Zum Zelt: Die Eingangssonnendächer bestehen aus demselben Material, wie das Außenzelt und sollten deshalb dicht sein, wenn, wie oben beschrieben, nur so halb aufgestellt wird, damit das Wasser ablaufen kann. Dass die Nähte bei Bildung von Wassersäcken undicht sind, ist aber möglich und sogar wahrscheinlich. In meiner Mopedzeit waren wir sehr viel mit diesen Igluzelten unterwegs und ich wurde nie nass. Der Eingang war allerdings bei Nasswetter immer zu.
__________________ Gruß Günther Die Intelligenz der Agrarproduzenten ist meist umgekehrt proportional zur Quantität ihrer Produkte! | ||||||||||||||
| | | ||||||||||||||
| | AW: Zelt leider Fehlkonstruktion #9 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben | ||||||||||||||
![]()
Zelt: DWT Flair Vario (Zug)fahrzeug: Audi A4 Avant 2.0 TDI Multitronic Wohnwagen: Fendt Saphir 495 TG, Bj. 2011 Sonstiges: Leider zu selten auf Tour |
Moin auch, das Vordach würde ich bei Regen auch ruhig offen lassen, aber dann, wie schon erklärt, die Stangen so aufstellen, dass das Wasser ablaufen kann. Das Zelt sollte auch so ausgerichtet sein, dass der Eingang zur wetterabgewandten Seite steht. Das istmeistens Richtung Osten. Wenn das alles berücksichtigt ist, sollte es im Zelt, selbst bei offener Tür, trocken bleiben. | ||||||||||||||
| | | ||||||||||||||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu caravanix für den wertvollen Beitrag: |
| | AW: Zelt leider Fehlkonstruktion #10 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben | ||||||||||||||
![]() ![]()
Sorry war nochmal kurz Zelt wegpacken. Ich bekomme die Stangen nicht so aufgestellt, dass das Wasser ablaufen könnte. Vielleicht liegts doch am Zelt, oder ich bin zu sagen wir mal ungeschickt. | ||||||||||||||
| | | ||||||||||||||
| | AW: Zelt leider Fehlkonstruktion #11 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben | ||||||||||||||
![]()
Zelt: DWT Flair Vario (Zug)fahrzeug: Audi A4 Avant 2.0 TDI Multitronic Wohnwagen: Fendt Saphir 495 TG, Bj. 2011 Sonstiges: Leider zu selten auf Tour |
Moin auch, eine Stange schräg stellen und darauf achten, dass sie nicht wegrutscht. | ||||||||||||||
| | | ||||||||||||||
| | AW: Zelt leider Fehlkonstruktion #12 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben | ||||||||||||||
![]()
Zelt: Colmar Sun von Hypercamp (Zug)fahrzeug: Nissan Primera Traveller 1.9 cdi Wohnwagen: Cristall Samoa 480 G |
Hab mir grad mal das Bild angeschaut und bin zu dem Fazit gekommen: Bei Regen - Eingang zu! Hatte ein ähnliches und es war ein Zelt für Moped- Treckingtouren zum übernachten, aber nicht für einen Langzeiturlaub......... Für einen längeren Campingurlaub echt nicht zu empfehlen.......
__________________ Gruß Günther Die Intelligenz der Agrarproduzenten ist meist umgekehrt proportional zur Quantität ihrer Produkte! | ||||||||||||||
| | | ||||||||||||||
| | AW: Zelt leider Fehlkonstruktion #13 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben |
| Gast
|
was erwartet man denn schon für 39 Euro? Da wäre ja wie ein WW nagelneu für 4000 Euronen |
|
| | AW: Zelt leider Fehlkonstruktion #14 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben | ||||||||||||||
![]()
Zelt: Omnistor Markise und Tentastic Pavillon (Zug)fahrzeug: Eura Mobil 690 TA MJ 2012 auf Ducato 3,0 Automatik Sonstiges: Ohne Hund kein Campingurlaub |
nix fuer ungut, aber von einem stoeffchen fuer € 40 sollte man keine wunderdinge erwarten. you get what you pay for. das zelt ist leicht und guenstig und damit sind seine vorteile auch schon aufgezaehlt. eben was fuer echte haudegen und naturburschen ![]() EDIT: tipi war schneller
__________________ lieben Gruss von den "Camps vun de Palz" WO EIN WILLI IST, IST AUCH EIN WEG... Geändert von Pfalzcamper (28.04.2011 um 21:19 Uhr) | ||||||||||||||
| | | ||||||||||||||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu Pfalzcamper für den wertvollen Beitrag: |
| | AW: Zelt leider Fehlkonstruktion #15 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben | ||||||||||||||
![]() ![]()
Ja Toll! Möchte jemand meine Bankverbindung??? Wenn ihr Geld zuviel habt bitte gebt es mir. Ich wusste, dass das wieder kommt. Komisch das mein 15€ Wurfzelt, 100% Wasserdicht ist, dazu noch sturmstabil. Lieder viel zu klein und einwandig. Als ob ich nicht schon genug Probleme hätte. Ich hätte mich zu gern mal ein paar Tage auf einen Campingplatz verzogen. Mein letzter Urlaub war 1996! Geändert von Sack84 (28.04.2011 um 21:28 Uhr) | ||||||||||||||
| | | ||||||||||||||
| | AW: Zelt leider Fehlkonstruktion #16 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben | ||||||||||||||
![]()
Lass Dich nicht verunsichern. Jeder fängt mal (klein) an. | ||||||||||||||
| | | ||||||||||||||
| | AW: Zelt leider Fehlkonstruktion #17 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben | ||||||||||||||
![]() ![]()
Hat weniger was mit klein anfangen zu tun. Ich bin halt nicht sehr anspruchsvoll. Aber Wasser hat im Zelt nichts zu suchen! Kälte und Wind oder was auch immer machen mir nichts aus, ich lebe schon immer im Uralt-Altbau. Aber zurück zum Thema: Ich versuche weiterhin die Innenzelznaht abzudichten, aber mir geht mein Impräniermittel aus. Noch gebe ich nicht auf, aber einen Reissverschluss wasserdicht zubekommen ist nahezu unmöglich. Geändert von Sack84 (29.04.2011 um 00:43 Uhr) | ||||||||||||||
| | | ||||||||||||||
| | AW: Zelt leider Fehlkonstruktion #18 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben | |
| Gast
| Zitat:
Jetzt ein Ratschlag von mir, versuch Dein Urlaub so gut es geht über die Bühne zu bekommen, und wende Dich danach an Fritz Berger und schildere dort Dein Problem. Wenn Du Glück hast, nehmen sie Dein Zelt zurück und Du legst ein paar Euronen drauf und bekommst ein besseres Zelt. Jeder hier im Forum hat schon aus Fehlern gelernt, auch die "alten Camperhasen". | |
|
| | AW: Zelt leider Fehlkonstruktion #19 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben | ||||||||||||||
![]() ![]()
Ich glaube nicht, dass irgendwer das Zelt zurücknimmt. Das ist so zugeschlammt und voller gelbem Staub (Pollen), dasss es schon nicht mehr lustig ist. Irgendwann finde ich schon noch ein Zelt, dass mir voll zusagt, aber das kann noch dauern. Geändert von Sack84 (29.04.2011 um 06:44 Uhr) | ||||||||||||||
| | | ||||||||||||||
| | AW: Zelt leider Fehlkonstruktion #20 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben |
| Gast
|
Versuch es doch mal, mehr als ein "nein" kann soch auch nicht kommen. Ich konnte vor kurzem auch erst feststellen, dass man bei Fritz sehr fair ist. Es kann ja auch sein, dass es ein Fehler in der Produktion gab. Warum willst Du denn jetzt so schnell aufegeben?
|
|
![]() |
|
| Stichworte |
| fehlkonstruktion , zelt |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |
LinkBacks (?)
LinkBack to this Thread: http://www.campingforen.de/foren/zeltcamping/9309-zelt-leider-fehlkonstruktion.html | ||||
| Erstellt von | For | Type | Datum | |
| zelt herzog zelte auf tentshop.de | This thread | Refback | 12.07.2011 13:55 | |