Die sympathische Campercommunity
Anzeige
Anzeige

Zurück   Die sympathische Campercommunity > Allgemeines > Zeltcamping

Zeltcamping Allgemeine Tipps und Fragen zum Zeltcamping

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.04.2011, 18:31   Zelt leider Fehlkonstruktion   #1 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Zelt-Camper

Punkte: 997, Level: 17 Punkte: 997, Level: 17 Punkte: 997, Level: 17
Aktivität: 0%
Aktivität: 0% Aktivität: 0% Aktivität: 0%

Benutzerbild von Sack84

Zelt: 3 Personen Igluzelt

Sack84 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard Zelt leider Fehlkonstruktion

Hi,
ich habe dummerweise(?) folgendes Zelt erworben:

Fritz Berger: Ihr Spezialist für Camping und Freizeit

Liegt diesmal nicht an Fritz Berger sonst an der generellen Fehlkonstruktion aller Igluzelte mit "aufstellbarem Sonnendach mit Windschutz".

Meiner Meinung nach handelt es sich bei diesen Zelten um reine Schönwetterzelte. Bei gutem war ich auch soweit zufriesen.

Aber bei Regen gibts genau drei Möglichkeiten:

1. Sonnendach hochgeklappt: Innenzelttür bekommt den Regen ab.
Beim Öffnen der Tür läuft das Wasser mitten ins Zelt.
Als Teil des Innenzeltes sind die Tür bzw. Reissverschluss und Nähte nicht imprägniert und deshalb nicht dicht. Aufgrund ihrer Form kann man da auch nichts selbst dichten.

2. Sonnendach aufstellen: Schon bei etwas stärkerem Regen bildet sich ein "Wassersack" mit dem man nach einiger Zeit das Zelt zum Einsturz bringen kann. Manuelles verjagen des Wassersacks nervt auf Dauer.

3. Wie man es wohl machen sollte: Außenzelt bzw. Sonnendach schließen. Somit ist das Zelt dicht. Allerdings ist das Betreten so nicht mehr ganz einfach, und man bekommt eien ordentliche Rückendusche wenn es geregtnet hat.

Meine Frage daher: Wo ist mein Denkfehler? Ich hatte mir beim Zeltkauf nichts gedacht. Diese Bauart ist doch mit am häufigsten.

Bei jedem Treffen oder Festival stehen doch 100 Stück herum.

Es geht ja nicht um die "hätte ich lieber mal 200€ investiert" Frage, sondern einfach um diese spezielle Bauform.

Naja geht wohl meine endlose Suche weiter nach einem bezahlbaren und wasserdichten Zelt....

mfg
Kai

Geändert von Sack84 (28.04.2011 um 18:37 Uhr)
Sack84 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2011, 19:00   AW: Zelt leider Fehlkonstruktion   #2 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Tiptronic
Gast

Standard AW: Zelt leider Fehlkonstruktion

Vieleicht die Tür nicht in die Schlechtwetterrichtung stellen?
Alt 28.04.2011, 19:06   AW: Zelt leider Fehlkonstruktion   #3 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Geo-Karten-Kater

Punkte: 85.316, Level: 100 Punkte: 85.316, Level: 100 Punkte: 85.316, Level: 100
Aktivität: 99%
Aktivität: 99% Aktivität: 99% Aktivität: 99%

Benutzerbild von Garfield

Zelt: Hypercamp Verona (Sommer) und Hypercamp Treffer Plus (Winter)
(Zug)fahrzeug: A-Klasse 180 CDI (W 169 MOPF)
Wohnwagen: LMC Münsterland 495 E Bj.2004
Sonstiges: nachts bin ich ein Rüsseltier

Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen

Und die Stützen für das "Vordach" nicht senkrecht, sondern etwas breitbeiniger, also tiefer stellen, womit die Vorderkante tiefer steht und das Wasser besser ablaufen könnte ?

Garfield

Geändert von Garfield (28.04.2011 um 19:06 Uhr)
Garfield ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2011, 19:06     #4 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Statler

Punkte: 32.666, Level: 100 Punkte: 32.666, Level: 100 Punkte: 32.666, Level: 100
Aktivität: 40%
Aktivität: 40% Aktivität: 40% Aktivität: 40%

Benutzerbild von Bernd

Zelt: dwt Lounge
(Zug)fahrzeug: VW Multivan T4 Highline 111kw
Wohnwagen: LMC 465 RBD Bj 2006
Sonstiges: Hypercamp Royal 6 (Baumwoll-Tunnelzelt)

Bernd genießt hohes Ansehen Bernd genießt hohes Ansehen Bernd genießt hohes Ansehen Bernd genießt hohes Ansehen Bernd genießt hohes Ansehen Bernd genießt hohes Ansehen Bernd genießt hohes Ansehen Bernd genießt hohes Ansehen Bernd genießt hohes Ansehen Bernd genießt hohes Ansehen Bernd genießt hohes Ansehen
Standard

Ich habe, als ich mit dieser Art Zelt unterwegs war, bei Regen die Stangen des Vordaches nur halb aufgebaut, also nur die obere Hälfte genutzt. So lief das Wasser nach vorne ab und man kam trotzdem halbwegs trocken rein/raus. Wenns passt, kann man auch nur eine Seite auf diese Art "kürzen", dann läuft das Wasser sogar halbwegs zur Seite ab und bildet keine Pfütze vor dem Zelt.

Bernd

Geändert von Bernd (28.04.2011 um 19:07 Uhr)
Bernd ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2011, 19:06   AW: Zelt leider Fehlkonstruktion   #5 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Mover-Fahrer

Punkte: 3.242, Level: 37 Punkte: 3.242, Level: 37 Punkte: 3.242, Level: 37

Benutzerbild von Manne

Zelt: Herzog (Vorzelt)
(Zug)fahrzeug: Fiat Ducato Bürstner A570

Manne sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre Manne sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre Manne sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Zitat:
Zitat von Sack84 Beitrag anzeigen
Hi,

1. Sonnendach hochgeklappt: Innenzelttür bekommt den Regen ab.
Beim Öffnen der Tür läuft das Wasser mitten ins Zelt.
Wasser läuft immer den Berg runter. Wie hast Du Dein Zelt hingestellt ?
So, dass Wasser vom Zelt weg den Berg hinunter läuft, oder so, dass bei Regen das Wasser ins Zelt hineinläuft ???
Als Teil des Innenzeltes sind die Tür bzw. Reissverschluss und Nähte nicht imprägniert und deshalb nicht dicht. Aufgrund ihrer Form kann man da auch nichts selbst dichten.
Innen sind es ja nur Schlafkabinen die atmen müssen und nicht imprägniert werden, da dort normal kein Wasser hinkommt.

2. Sonnendach aufstellen: Schon bei etwas stärkerem Regen bildet sich ein "Wassersack" mit dem man nach einiger Zeit das Zelt zum Einsturz bringen kann.
Warum heißt es Sonnendach ?

3. Wie man es wohl machen sollte: Außenzelt bzw. Sonnendach schließen. Somit ist das Zelt dicht.
Na bitte !

Meine Frage daher: Wo ist mein Denkfehler? Ich hatte mir beim Zeltkauf nichts gedacht. Diese Bauart ist doch mit am häufigsten.
Der Denkfehler liegt darin, dass man bei Regen alles zumachen sollte, was man nur zumachen kann und nicht das Sonnendach öffnen !

LG Manne

Geändert von Manne (28.04.2011 um 19:14 Uhr)
Manne ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2011, 19:13   AW: Zelt leider Fehlkonstruktion   #6 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Geo-Karten-Kater

Punkte: 85.316, Level: 100 Punkte: 85.316, Level: 100 Punkte: 85.316, Level: 100

Benutzerbild von Garfield

Zelt: Hypercamp Verona (Sommer) und Hypercamp Treffer Plus (Winter)
(Zug)fahrzeug: A-Klasse 180 CDI (W 169 MOPF)
Wohnwagen: LMC Münsterland 495 E Bj.2004
Sonstiges: nachts bin ich ein Rüsseltier

Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von Manne Beitrag anzeigen
Der Denkfehler liegt darin, dass man bei Regen alles zumachen sollte, was man nur zumachen kann und nicht das Sonnendach öffnen !

LG Manne

SOOO würde ich das nicht sehen

Ich sah und sehe dieses Vordach nicht nur als Sonnendach sondern als Vordach, also auch gegen "Regen".

Ich glaube, das wichtigste ist hier, dieses Vordach so aufzubauen, das Regen abfliessen kann / abfliest und keine Wassersäcke bildet.
Also genauso, wie man es mit einer Markise pp. macht.

Sprich die Vorderkante bzw. eine kante absenkt.

Also so, wie es z.B. Bernd schon beschrieb.

Garfield
Alt 28.04.2011, 19:22   AW: Zelt leider Fehlkonstruktion   #7 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Mover-Fahrer

Punkte: 3.242, Level: 37 Punkte: 3.242, Level: 37 Punkte: 3.242, Level: 37

Benutzerbild von Manne

Zelt: Herzog (Vorzelt)
(Zug)fahrzeug: Fiat Ducato Bürstner A570

Manne sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre Manne sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre Manne sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Zitat:
Zitat von Garfield Beitrag anzeigen
SOOO würde ich das nicht sehen

Also genauso, wie man es mit einer Markise pp. macht.

Sprich die Vorderkante bzw. eine kante absenkt.
Ich gebe ja zu, dass ich es auch so mache.
Aber es ist nicht korrekt.
Eine Markise ist eigentlich nur ein Sonnenschutz, aber kein Wettersegel.
Nicht für Regen, Wind oder ähnliches gedacht.
Mein Händler hatte mir dazu mal ein paar passende Worte gesagt.
Ich mache es trotzdem. Beschwere mich aber auch nicht, wenn sie kaputt ist. Ich habe inzwischen die dritte Markise. Zwei sind kaputtgegangen und ihr dürft 3 x raten warum.
Wenn ich nach Eschwege komme, rolle ich meine dritte das erste mal raus.
LG Manne
Manne ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2011, 19:36   AW: Zelt leider Fehlkonstruktion   #8 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Campingprofi

Punkte: 20.802, Level: 99 Punkte: 20.802, Level: 99 Punkte: 20.802, Level: 99
Aktivität: 12%
Aktivität: 12% Aktivität: 12% Aktivität: 12%

Benutzerbild von Thalfinger

Zelt: Colmar Sun von Hypercamp
(Zug)fahrzeug: Nissan Primera Traveller 1.9 cdi
Wohnwagen: Cristall Samoa 480 G

Thalfinger kann auf vieles stolz sein Thalfinger kann auf vieles stolz sein Thalfinger kann auf vieles stolz sein Thalfinger kann auf vieles stolz sein Thalfinger kann auf vieles stolz sein Thalfinger kann auf vieles stolz sein Thalfinger kann auf vieles stolz sein

Ich hab die Omnistor Caravanstyle.

Betriebsanleitung: (nicht wörtlich) Bei Regen eine Stütze weiter absenken, damit das Wasser ablaufen kann. Markise ist wasserdicht und kann nass eingerollt werden, sollte aber zeitnah zum Trocknen wieder ausgerollt werden.

Zum Zelt: Die Eingangssonnendächer bestehen aus demselben Material, wie das Außenzelt und sollten deshalb dicht sein, wenn, wie oben beschrieben, nur so halb aufgestellt wird, damit das Wasser ablaufen kann. Dass die Nähte bei Bildung von Wassersäcken undicht sind, ist aber möglich und sogar wahrscheinlich.
In meiner Mopedzeit waren wir sehr viel mit diesen Igluzelten unterwegs und ich wurde nie nass. Der Eingang war allerdings bei Nasswetter immer zu.

Die Intelligenz der Agrarproduzenten ist meist umgekehrt proportional zur Quantität ihrer Produkte!
Thalfinger ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2011, 19:47   AW: Zelt leider Fehlkonstruktion   #9 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Teammitglied

Punkte: 30.218, Level: 100 Punkte: 30.218, Level: 100 Punkte: 30.218, Level: 100
Aktivität: 100%
Aktivität: 100% Aktivität: 100% Aktivität: 100%

Benutzerbild von caravanix

Zelt: DWT Flair Vario
(Zug)fahrzeug: Audi A4 Avant 2.0 TDI Multitronic
Wohnwagen: Fendt Saphir 495 TG, Bj. 2011
Sonstiges: Leider zu selten auf Tour

caravanix hat eine strahlende Zukunft caravanix hat eine strahlende Zukunft caravanix hat eine strahlende Zukunft caravanix hat eine strahlende Zukunft caravanix hat eine strahlende Zukunft caravanix hat eine strahlende Zukunft caravanix hat eine strahlende Zukunft caravanix hat eine strahlende Zukunft caravanix hat eine strahlende Zukunft caravanix hat eine strahlende Zukunft

Moin auch,

das Vordach würde ich bei Regen auch ruhig offen lassen, aber dann, wie schon erklärt, die Stangen so aufstellen, dass das Wasser ablaufen kann.

Das Zelt sollte auch so ausgerichtet sein, dass der Eingang zur wetterabgewandten Seite steht. Das istmeistens Richtung Osten.

Wenn das alles berücksichtigt ist, sollte es im Zelt, selbst bei offener Tür, trocken bleiben.

Jeder schließt von sich auf andere und berücksichtigt nicht, daß es auch anständige Menschen gibt.
Heinrich Zille
caravanix ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu caravanix für den wertvollen Beitrag:
Alt 28.04.2011, 20:26   AW: Zelt leider Fehlkonstruktion   #10 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Zelt-Camper

Threadstarter Themenstarter

Benutzerbild von Sack84

Sorry war nochmal kurz Zelt wegpacken.

Ich bekomme die Stangen nicht so aufgestellt, dass das Wasser ablaufen könnte.

Vielleicht liegts doch am Zelt, oder ich bin zu sagen wir mal ungeschickt.
Alt 28.04.2011, 20:31   AW: Zelt leider Fehlkonstruktion   #11 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Teammitglied

Punkte: 30.218, Level: 100 Punkte: 30.218, Level: 100 Punkte: 30.218, Level: 100

caravanix hat eine strahlende Zukunft caravanix hat eine strahlende Zukunft caravanix hat eine strahlende Zukunft caravanix hat eine strahlende Zukunft caravanix hat eine strahlende Zukunft caravanix hat eine strahlende Zukunft caravanix hat eine strahlende Zukunft caravanix hat eine strahlende Zukunft caravanix hat eine strahlende Zukunft caravanix hat eine strahlende Zukunft

Moin auch,

eine Stange schräg stellen und darauf achten, dass sie nicht wegrutscht.

Jeder schließt von sich auf andere und berücksichtigt nicht, daß es auch anständige Menschen gibt.
Heinrich Zille
Alt 28.04.2011, 21:08   AW: Zelt leider Fehlkonstruktion   #12 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Campingprofi

Punkte: 20.802, Level: 99 Punkte: 20.802, Level: 99 Punkte: 20.802, Level: 99
Aktivität: 12%
Aktivität: 12% Aktivität: 12% Aktivität: 12%

Benutzerbild von Thalfinger

Zelt: Colmar Sun von Hypercamp
(Zug)fahrzeug: Nissan Primera Traveller 1.9 cdi
Wohnwagen: Cristall Samoa 480 G

Thalfinger kann auf vieles stolz sein Thalfinger kann auf vieles stolz sein Thalfinger kann auf vieles stolz sein Thalfinger kann auf vieles stolz sein Thalfinger kann auf vieles stolz sein Thalfinger kann auf vieles stolz sein Thalfinger kann auf vieles stolz sein

Hab mir grad mal das Bild angeschaut und bin zu dem Fazit gekommen:

Bei Regen - Eingang zu! Hatte ein ähnliches und es war ein Zelt für Moped- Treckingtouren zum übernachten, aber nicht für einen Langzeiturlaub.........

Für einen längeren Campingurlaub echt nicht zu empfehlen.......

Die Intelligenz der Agrarproduzenten ist meist umgekehrt proportional zur Quantität ihrer Produkte!
Thalfinger ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2011, 21:16   AW: Zelt leider Fehlkonstruktion   #13 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Tiptronic
Gast

was erwartet man denn schon für 39 Euro?
Da wäre ja wie ein WW nagelneu für 4000 Euronen
Alt 28.04.2011, 21:18   AW: Zelt leider Fehlkonstruktion   #14 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Campingkaiser

Punkte: 101.306, Level: 100 Punkte: 101.306, Level: 100 Punkte: 101.306, Level: 100

Benutzerbild von Pfalzcamper

Zelt: Omnistor Markise und Tentastic Pavillon
(Zug)fahrzeug: Eura Mobil 690 TA MJ 2012 auf Ducato 3,0 Automatik
Sonstiges: Ohne Hund kein Campingurlaub

Pfalzcamper genießt hohes Ansehen Pfalzcamper genießt hohes Ansehen Pfalzcamper genießt hohes Ansehen Pfalzcamper genießt hohes Ansehen Pfalzcamper genießt hohes Ansehen Pfalzcamper genießt hohes Ansehen Pfalzcamper genießt hohes Ansehen Pfalzcamper genießt hohes Ansehen Pfalzcamper genießt hohes Ansehen Pfalzcamper genießt hohes Ansehen Pfalzcamper genießt hohes Ansehen

nix fuer ungut, aber von einem stoeffchen fuer € 40 sollte man keine wunderdinge erwarten.

you get what you pay for.

das zelt ist leicht und guenstig und damit sind seine vorteile auch schon aufgezaehlt.

eben was fuer echte haudegen und naturburschen

EDIT: tipi war schneller

WO EIN WILLI IST, IST AUCH EIN WEG...

CT-S 2009 WIR WAREN DABEI / CT-S 2010 WIR WAREN (WENN AUCH NUR KURZ) DABEI

Geändert von Pfalzcamper (28.04.2011 um 21:19 Uhr)
Pfalzcamper ist gerade online   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Pfalzcamper für den wertvollen Beitrag:
Alt 28.04.2011, 21:27   AW: Zelt leider Fehlkonstruktion   #15 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Zelt-Camper

Benutzerbild von Sack84

Ja Toll!

Möchte jemand meine Bankverbindung???

Wenn ihr Geld zuviel habt bitte gebt es mir.

Ich wusste, dass das wieder kommt.

Komisch das mein 15€ Wurfzelt, 100% Wasserdicht ist, dazu noch sturmstabil. Lieder viel zu klein und einwandig.

Als ob ich nicht schon genug Probleme hätte.

Ich hätte mich zu gern mal ein paar Tage auf einen Campingplatz verzogen.

Mein letzter Urlaub war 1996!

Geändert von Sack84 (28.04.2011 um 21:28 Uhr)
Alt 28.04.2011, 22:13   AW: Zelt leider Fehlkonstruktion   #16 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Teammitglied

Lass Dich nicht verunsichern. Jeder fängt mal (klein) an.

Heinrich Zille
Alt 29.04.2011, 00:37   AW: Zelt leider Fehlkonstruktion   #17 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Zelt-Camper

Benutzerbild von Sack84

Hat weniger was mit klein anfangen zu tun. Ich bin halt nicht sehr anspruchsvoll.

Aber Wasser hat im Zelt nichts zu suchen!

Kälte und Wind oder was auch immer machen mir nichts aus, ich lebe schon immer im Uralt-Altbau.

Aber zurück zum Thema:
Ich versuche weiterhin die Innenzelznaht abzudichten, aber mir geht mein Impräniermittel aus.

Noch gebe ich nicht auf, aber einen Reissverschluss wasserdicht zubekommen ist nahezu unmöglich.

Geändert von Sack84 (29.04.2011 um 00:43 Uhr)
Alt 29.04.2011, 05:38   AW: Zelt leider Fehlkonstruktion   #18 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Tiptronic
Gast

Zitat:
Zitat von Sack84 Beitrag anzeigen
Ja Toll!

Möchte jemand meine Bankverbindung???

Wenn ihr Geld zuviel habt bitte gebt es mir.

Ich wusste, dass das wieder kommt.

Komisch das mein 15€ Wurfzelt, 100% Wasserdicht ist, dazu noch sturmstabil. Lieder viel zu klein und einwandig.

Als ob ich nicht schon genug Probleme hätte.

Ich hätte mich zu gern mal ein paar Tage auf einen Campingplatz verzogen.

Mein letzter Urlaub war 1996!
Ersteinmal, hier im Forum göhnt jeder, jedem seinen wohlverdienten Urlaub also auch Dir. In Deinem ersten Thema hast Du uns gefragt was Du am Besten mitnehmen sollst, jeder hat Dir versucht gute Ratschläge zu geben und ich hoffe es konnte Dir geholfen werden. Du hättest Dich auch vor dem Zeltkauf mal hier an die User wenden sollen und Dir ein paar Ratschläge holen können, wenn Dein jetziges Zelt leider nur für sonnige Tage mit ein bischen Regen ausgelegt ist kann man es jetzt nicht mehr ändern, sorry ist so. Hier wurden Dir von allen Seiten gute Ratschläge gegeben um es Dir so angenehme wie möglich zu machen. Nur ein auf biegen und brechen für wenig Geld gekauftes Zelt kann man nicht gut reden.

Jetzt ein Ratschlag von mir, versuch Dein Urlaub so gut es geht über die Bühne zu bekommen, und wende Dich danach an Fritz Berger und schildere dort Dein Problem. Wenn Du Glück hast, nehmen sie Dein Zelt zurück und Du legst ein paar Euronen drauf und bekommst ein besseres Zelt.
Jeder hier im Forum hat schon aus Fehlern gelernt, auch die "alten Camperhasen".
Alt 29.04.2011, 06:43   AW: Zelt leider Fehlkonstruktion   #19 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Zelt-Camper

Benutzerbild von Sack84

Ich glaube nicht, dass irgendwer das Zelt zurücknimmt.

Das ist so zugeschlammt und voller gelbem Staub (Pollen), dasss es schon nicht mehr lustig ist.

Irgendwann finde ich schon noch ein Zelt, dass mir voll zusagt, aber das kann noch dauern.

Geändert von Sack84 (29.04.2011 um 06:44 Uhr)
Alt 29.04.2011, 07:26   AW: Zelt leider Fehlkonstruktion   #20 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Tiptronic
Gast

Versuch es doch mal, mehr als ein "nein" kann soch auch nicht kommen. Ich konnte vor kurzem auch erst feststellen, dass man bei Fritz sehr fair ist. Es kann ja auch sein, dass es ein Fehler in der Produktion gab. Warum willst Du denn jetzt so schnell aufegeben?
Antwort

Die sympathische Campercommunity > Allgemeines > Zeltcamping

Stichworte
fehlkonstruktion , zelt

Themen-Optionen
Ansicht