Die sympathische Campercommunity
Anzeige

Zurück   Die sympathische Campercommunity > Allgemeines > Zeltcamping

Zeltcamping Allgemeine Tipps und Fragen zum Zeltcamping

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.07.2010, 12:41   Gaskühlschrank beim Zelten?   #1 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
donngal
Gast

Standard Gaskühlschrank beim Zelten?

Hallo erstmal,

ich hoffe es ist hier nicht unerwünscht, direkt als ersten Beitrag mit einer Frage zu kommen, risikere es aber einfach mal.

Ich habe vor dieses Jahr mit Freundin und Hund an die Nordsee zelten zu fahren, und habe die Möglichkeit einen Gaskühlschrank dafür mitzunehmen.

Wir würden unser Auto auf unserem Stellplatz neben dem Zelt haben, so dass wir den Kühlschrank entweder in ein seperates Zelt oder auf die Ladefläche des Autos (Renault Kangoo 2 Sitzer mit Ladefläche) stellen könnten.

Jetzt frage ich mich, ob bei einem der beiden Varianten die Belüftung so gewährleistet ist, dass ich mir keine Sorgen um unsere Sicherheit machen muss. Interssant wäre auch ob die Gasflasche zu heiss werden kann in nem warmen Zelt oder Auto.

Schönen dank schon mal im vorraus!

Schöne Grüße
Donngal
Alt 16.07.2010, 12:58   AW: Gaskühlschrank beim Zelten?   #2 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Campingprofi

Punkte: 12.901, Level: 78 Punkte: 12.901, Level: 78 Punkte: 12.901, Level: 78
Aktivität: 0%
Aktivität: 0% Aktivität: 0% Aktivität: 0%

Benutzerbild von spitzfendt

Zelt: Brand Siena; Herzog Super Camp
(Zug)fahrzeug: T4 MuTTivan ;-))
Wohnwagen: Fendt 510 TFK bianco classico
Sonstiges: Forumsrocker ;-))

spitzfendt kann auf vieles stolz sein spitzfendt kann auf vieles stolz sein spitzfendt kann auf vieles stolz sein spitzfendt kann auf vieles stolz sein spitzfendt kann auf vieles stolz sein spitzfendt kann auf vieles stolz sein spitzfendt kann auf vieles stolz sein
Standard AW: Gaskühlschrank beim Zelten?

Wir lieben Fragen

Erstmal herzlich willkommen hier im Forum!!!

Da du von nem Kangoo sprichst, wirst du die Kühlbox auf Gas im Fahrzeug betreiben wollen - das ist nicht erlaubt, da die Abgase des Gasbrenners nicht aus dem Fahrzeug können.

für den Zeltbetrieb gibts hier andere Spezialisten

Rainer
.................................................. .
spitzfendt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2010, 14:08   AW: Gaskühlschrank beim Zelten?   #3 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
donngal
Gast

Zitat:
Zitat von spitzfendt Beitrag anzeigen
Wir lieben Fragen

Erstmal herzlich willkommen hier im Forum!!!

Da du von nem Kangoo sprichst, wirst du die Kühlbox auf Gas im Fahrzeug betreiben wollen - das ist nicht erlaubt, da die Abgase des Gasbrenners nicht aus dem Fahrzeug können.

für den Zeltbetrieb gibts hier andere Spezialisten

Rainer
selbst bei geöffneten Fenstern nicht?
Alt 16.07.2010, 15:39   AW: Gaskühlschrank beim Zelten?   #4 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Teammitglied

Punkte: 25.496, Level: 100 Punkte: 25.496, Level: 100 Punkte: 25.496, Level: 100
Aktivität: 99%
Aktivität: 99% Aktivität: 99% Aktivität: 99%

Benutzerbild von caravanix

Zelt: DWT Flair Vario
(Zug)fahrzeug: Audi A4 Avant 2.0 TDI Multitronic
Wohnwagen: Fendt Saphir 495 TG, Bj. 2011
Sonstiges: Leider zu selten auf Tour

caravanix hat eine strahlende Zukunft caravanix hat eine strahlende Zukunft caravanix hat eine strahlende Zukunft caravanix hat eine strahlende Zukunft caravanix hat eine strahlende Zukunft caravanix hat eine strahlende Zukunft caravanix hat eine strahlende Zukunft caravanix hat eine strahlende Zukunft caravanix hat eine strahlende Zukunft

Moin auch,

mal ganz abgesehen davon, dass es möglicherweise verboten ist, den Gaskühlschrank in einem PKW zu betreiben, rate ich trotzdem davon ab.

Ein PKW heizt sich einfach zu sehr auf, so dass der Kühlschrank nicht mehr effizent kühlen könnte. Ich würde den Kühlschrank auf jeden Fall in ein gut belüftetes Zelt stellen. Nicht unbedingt wegen der Abgase, sondern einfach wegen der Kühlleistung.

Wegen der Abgase brauchst Du Dir in einem Zelt keine Gedanken machen. Das Zelt ist "zwangsbelüftet" und die Gas betriebenen Kühlschränke sind ja schließlich dafür gebaut worden.

Jeder schließt von sich auf andere und berücksichtigt nicht, daß es auch anständige Menschen gibt.
Heinrich Zille
caravanix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2010, 16:44   AW: Gaskühlschrank beim Zelten?   #5 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Häring
Gast

Also den Kühlschrank im Zelt zu betreiben, dürfte, so meine ich, so ohne weiteres nicht zulässig sein.

Bei Betrieb eines gasbetriebenen Kühlschranks im WW oder WoMo ist die Gasflasche im Gaskasten, also getrennt und folglich geschützt vom Verbraucher, untergebracht. Strömt jetzt Gas aus der Flasche aus, z. B. wegen Überdruck in der Flasche durch zu große Wärmeeinwirkung, wird dieses Gas über Lüftungslöcher im Gaskasten nach außen geleitet.
Strömt im Zelt Gas auf dem Weg zum Verbraucher (Kühlschrank) aus, könnte es zu einem entzündbaren Gas-Luft-Gemisch kommen. Da in einem Zelt sehr hohe Temperaturen herrschen können, ist nicht auszuschließen, dass der Gasdruck in der Flasche derart steigt, dass es zu einem Abblasen über das Überdruckventil kommt. Außerdem dürfte die Kühlschrankleistung bei den Temperaturen in einem Zelt auch nicht gerade die Beste sein.

Ein weiteres Problem könnte sich durch den CP-Betreiber auftun, zumindest wenn er merkt, dass hier ein Kühlschrank direkt an einer Gasflasche im Zelt betrieben wird. Warum? Alle WoMos und WW müssen eine gültige Gasprüfung vorweisen können, wollen sie auf einem CP stehen bzw. können WW ohne gültige Gasprüfung die Einfahrt zum CP verwehrt bekommen. Im Prinzip betreibst Du mit einem Kühlschrank an einer Gasflasche auch eine solche Gasanlage, welche eigentlich geprüft gehört (was aber bei einer solch transportablen Anlage nicht möglich ist).

Ich empfehle Dir eine gute Kühlbox, die elektrisch zu betreiben ist. Macht aber nur dann wirklich Sinn, wenn Dein ausgesuchter CP auch einen Stromanschluß in Zeltnähe anbietet.

Geändert von Häring (16.07.2010 um 16:59 Uhr) Grund: Beitrag erweitert
Folgender Benutzer sagt Danke zu für den wertvollen Beitrag:
Alt 16.07.2010, 16:51   AW: Gaskühlschrank beim Zelten?   #6 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Statler

Punkte: 29.892, Level: 100 Punkte: 29.892, Level: 100 Punkte: 29.892, Level: 100
Aktivität: 72%
Aktivität: 72% Aktivität: 72% Aktivität: 72%

Benutzerbild von Bernd

Zelt: dwt Lounge
(Zug)fahrzeug: VW Multivan T4 Highline 111kw
Wohnwagen: LMC 465 RBD Bj 2006
Sonstiges: Hypercamp Royal 6 (Baumwoll-Tunnelzelt)

Bernd genießt hohes Ansehen Bernd genießt hohes Ansehen Bernd genießt hohes Ansehen Bernd genießt hohes Ansehen Bernd genießt hohes Ansehen Bernd genießt hohes Ansehen Bernd genießt hohes Ansehen Bernd genießt hohes Ansehen Bernd genießt hohes Ansehen Bernd genießt hohes Ansehen Bernd genießt hohes Ansehen

Ich sage mal "Auto nein, Zelt ja", eben aus Belüftungsgründen.

Es gibt ja auch gasbetriebene Kühlboxen; frag' doch da einfach mal bei den Herstellern nach.

Zitat:
Strömt im Zelt Gas auf dem Weg zum Verbraucher (Kühlschrank) aus, könnte es zu einem entzündbaren Gas-Luft-Gemisch kommen.
Hallo Häring

Aber ich darf in meinem Zelt ja z.B. auch einen Campingkocher betreiben, der an eine Gasflasche angeschlossen ist.

Bernd

Geändert von Bernd (16.07.2010 um 16:53 Uhr)
Bernd ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2010, 16:58   AW: Gaskühlschrank beim Zelten?   #7 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Dauercamper

Punkte: 9.566, Level: 67 Punkte: 9.566, Level: 67 Punkte: 9.566, Level: 67
Aktivität: 9%
Aktivität: 9% Aktivität: 9% Aktivität: 9%

Benutzerbild von campdog

Zelt: Castello XXL von Wigo
(Zug)fahrzeug: Opel Astra Caravan 1.9 CDTI
Wohnwagen: Hobby de luxe 495 UK

campdog ist einfach richtig nett campdog ist einfach richtig nett campdog ist einfach richtig nett campdog ist einfach richtig nett campdog ist einfach richtig nett

Als wir noch mit Zelt bzw. mit Zeltanhänger unterwegs waren, da wurde unsere Kühlbox immer im Zelt mit Gas betrieben. Die Flasche stand dann daneben und es hat nie Problme gegeben.
Da wir auch immer abgetrennte Schlafkabinen hatten war das alles problemlos. Heute habe ich gerade von Fritz Berger ein Angebot gesehen und da steht die Gasflasche in einem Stoffschrank:Fritz Berger: Ihr Spezialist für Camping und Freizeit
Dann sollte das Ganze in einem belüfteten Zelt auch keine Probleme machen. Viele Camper betreiben ja auch Katalytöfen(keine Ahnung wie das geschrieben wird!) zum Heizen im Vorzelt. Da steht die Gasflasche in der Regel auch nicht im Gaskasten.
Wichtig ist halt gute Durchlüftung und die ist im Zelt ja gegeben.
Ich habe auch schon oft sogenannte Küchenzelte gesehen wo die Gasflasche mit drin stand.
Gruß Campdog

Geändert von campdog (16.07.2010 um 16:58 Uhr)
campdog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2010, 17:05   AW: Gaskühlschrank beim Zelten?   #8 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Häring
Gast

Zitat:
Zitat von Bernd Beitrag anzeigen
.....................

Hallo Häring

Aber ich darf in meinem Zelt ja z.B. auch einen Campingkocher betreiben, der an eine Gasflasche angeschlossen ist.

Ja, da hast Du schon Recht, Gasheizungen ja auch. Trotzdem habe ich da so meine Bedenken. Immerhin haben wir in diesem Sommer extrem hohe Temperaturen jenseits der 30-Grad-Marke im Schatten. Und in einem geschlossenen Zelt wird es da gleich noch um einiges wärmer. Da kann ich mir schon gut vorstellen, dass es, zumindest bei einer relativ vollen Flasche, zum Abblasen von Überdruck durch die Hitzeeinwirkung kommt. Aber vielleicht können ja unsere Spezialisten von der Feuerwehr hier meine Bedenken ausräumen (oder bestätigen).
Alt 16.07.2010, 18:34   AW: Gaskühlschrank beim Zelten?   #9 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
donngal
Gast

Zitat:
Zitat von Häring Beitrag anzeigen
Ja, da hast Du schon Recht, Gasheizungen ja auch. Trotzdem habe ich da so meine Bedenken. Immerhin haben wir in diesem Sommer extrem hohe Temperaturen jenseits der 30-Grad-Marke im Schatten. Und in einem geschlossenen Zelt wird es da gleich noch um einiges wärmer. Da kann ich mir schon gut vorstellen, dass es, zumindest bei einer relativ vollen Flasche, zum Abblasen von Überdruck durch die Hitzeeinwirkung kommt. Aber vielleicht können ja unsere Spezialisten von der Feuerwehr hier meine Bedenken ausräumen (oder bestätigen).
Nunja, ich denke bei solchen Temperaturen wie im Moment würden wir gar nicht erst losfahren, das können wir unserem Hund nicht zumuten.

Aber an der See ist ja generell etwas kälteres Klima, unser Wunschziel ist im Moment die Insel Texel (Wo wir auch noch nen guten Campingplatz suchen auf dem wir mit dem Zelt neben unserem Auto zelten können, aber das wäre dann ein neuer Thread, denke ich).

Ansonsten scheinen die Meinungen hier etwas auseinanderzugehen.

Auf jeden Fall hätte der Kühlschrank sein "eigenes" Zelt, ein altes von mir das ich nicht brauche, im gleichen Zelt wollten wir nicht unbedingt schlafen.
Alt 16.07.2010, 19:47   AW: Gaskühlschrank beim Zelten?   #10 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Teammitglied

Punkte: 25.496, Level: 100 Punkte: 25.496, Level: 100 Punkte: 25.496, Level: 100
Aktivität: 99%
Aktivität: 99% Aktivität: 99% Aktivität: 99%

Benutzerbild von caravanix

Zelt: DWT Flair Vario
(Zug)fahrzeug: Audi A4 Avant 2.0 TDI Multitronic
Wohnwagen: Fendt Saphir 495 TG, Bj. 2011
Sonstiges: Leider zu selten auf Tour

caravanix hat eine strahlende Zukunft caravanix hat eine strahlende Zukunft caravanix hat eine strahlende Zukunft caravanix hat eine strahlende Zukunft caravanix hat eine strahlende Zukunft caravanix hat eine strahlende Zukunft caravanix hat eine strahlende Zukunft caravanix hat eine strahlende Zukunft caravanix hat eine strahlende Zukunft

Zitat:
Zitat von donngal Beitrag anzeigen
...

Auf jeden Fall hätte der Kühlschrank sein "eigenes" Zelt, ein altes von mir das ich nicht brauche, im gleichen Zelt wollten wir nicht unbedingt schlafen.

Wenn der Kühlschrank der einzige Grund ist, ein extra Zelt mitzunehmen, würde ich mir diesen Aufwand und zusätzlichen Kosten (Gebühren zahlen pro Zelt) ersparen.

Ich bin im Besitz einer Kühlbox von Campinggaz, die mit 230 V, 12 V und Gas betrieben werden kann. An dieser Box befindet sich kein Hinweis, dass sie an bestimmten Orten nicht betrieben werden darf.

Jeder schließt von sich auf andere und berücksichtigt nicht, daß es auch anständige Menschen gibt.
Heinrich Zille
caravanix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2010, 09:40   AW: Gaskühlschrank beim Zelten?   #11 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Deepy
Gast

Also ich kenns auch nur so, dass man den Gaskühlschrank eigentlich überall betreiben darf - ob man das natürlich will ist eine gaaaanz andere frage
Alt 17.07.2010, 11:42   AW: Gaskühlschrank beim Zelten?   #12 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Campingprofi

Punkte: 17.913, Level: 92 Punkte: 17.913, Level: 92 Punkte: 17.913, Level: 92

Benutzerbild von Jürgen Ki.

Zelt: Isabella (Winter), Herzog-"TravelStar" Sack-Markise m. Vorzelt (Sommer)
(Zug)fahrzeug: ML320CDI (Mercedes)
Wohnwagen: KABE "Smaragd GLE"
Sonstiges: Camping-Technik-Freak

Jürgen Ki. hat eine strahlende Zukunft Jürgen Ki. hat eine strahlende Zukunft Jürgen Ki. hat eine strahlende Zukunft Jürgen Ki. hat eine strahlende Zukunft Jürgen Ki. hat eine strahlende Zukunft Jürgen Ki. hat eine strahlende Zukunft Jürgen Ki. hat eine strahlende Zukunft Jürgen Ki. hat eine strahlende Zukunft Jürgen Ki. hat eine strahlende Zukunft

Hallo "Donngal",
davon, dass hier Fragen gestellt werden ist es in unseren Foren erst so richtig interessant, also weiter so!!

Zu Deinem "Kühlschrank":
Leider hast du nicht geschrieben, wie groß dass "Trumm" denn ist. Ich gehe mal davon aus, es handelt sich um eine der üblichen kleineren Kühlboxen, wie auch wir sie beim Zeltcampen benutzt haben.
Zum Betrieb in Auto oder extra Zelt ist oben schon viel richtiges gesagt worden.
Nur so viel: Bedenke bei allen Überlegungen, dass ein Absorber einen relativ schlechten Wirkungsgrad hat. Je besser die Luft daran heran kommt, um so besser kühlt er. Und möglichst gerade sollte er auch stehen

Warum stellst du die Box nicht einfach ohne "Verpackung" auf eine jeweilige Schattenseite neben Euer Zelt? Du kannst mittels Unterlagen dafür sorgen, dass sie weit genug vom Boden weg kommt, damit sie bei Regen nicht von unten absäuft. Gegen Regen von oben kannst Du sie bei Bedarf mit einem Überzug oder einer Plane schützen (Vorsicht: Kühlschlitze und evtl. Gasaustrittsöffnungen nicht verschließen!). Die Dinger sind ansonsten recht unempfindlich.
Wenn Du irgendwelche Bedenken wg. der Gasnutzung hast, dann schließe die Box doch an 230Volt an.

----------------

Geändert von Jürgen Ki. (17.07.2010 um 11:47 Uhr)
Jürgen Ki. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2010, 12:45   AW: Gaskühlschrank beim Zelten?   #13 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
donngal
Gast

Naja, es ist schon eher sowas in der Art, ich wollte das auch nicht kaufen, ein bekannter hat drei stück davon und würde mir einen leihen.

http://amphisolar.com/xos/images/pro...9105700002.jpg

(Quelle: gas kühlschrank –› Produktsuche & Preisvergleich bei PreisRoboter.de)

könnt ihr mir was zur Gasflasche sagen, wie warm darf die stehen? Oder hat die kein Problem mit Hitze?

Geändert von Garfield (17.07.2010 um 13:45 Uhr) Grund: Bild aus urheberrechtlichen Gründen entfernt und Link gesetzt.
Alt 17.07.2010, 14:29   AW: Gaskühlschrank beim Zelten?   #14 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Campingprofi

Punkte: 12.901, Level: 78 Punkte: 12.901, Level: 78 Punkte: 12.901, Level: 78
Aktivität: 0%
Aktivität: 0% Aktivität: 0% Aktivität: 0%

Benutzerbild von spitzfendt

Zelt: Brand Siena; Herzog Super Camp
(Zug)fahrzeug: T4 MuTTivan ;-))
Wohnwagen: Fendt 510 TFK bianco classico
Sonstiges: Forumsrocker ;-))

spitzfendt kann auf vieles stolz sein spitzfendt kann auf vieles stolz sein spitzfendt kann auf vieles stolz sein spitzfendt kann auf vieles stolz sein spitzfendt kann auf vieles stolz sein spitzfendt kann auf vieles stolz sein spitzfendt kann auf vieles stolz sein

Zitat:
....

könnt ihr mir was zur Gasflasche sagen, wie warm darf die stehen? Oder hat die kein Problem mit Hitze?
Sie darf (sollte) nicht in praller Sonne stehen, dann gibts da keine Probleme!

Beobachte mal nen Dachdecker auf der Südseite der in der Brutshitze mit dem Brenner ne Schweißbahn verlegt, der baut auch kein Hüttchen über seine Flasche... Aber man darf natürlich nix herausfordern!

Die Flaschen haben am Hals eine Sollbruchstelle die bei 30 Bar Innendruck herausschiesst und das Gas ablässt. Besser wie ne geborsteneFlasche, ich möchts, trotz dass ich das rauchen aufgegeben hab, nicht miterleben.

Jeder Großzeltcamper hat die Flasche drin im Schatten.

Rainer
.................................................. .
spitzfendt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2010, 19:36   AW: Gaskühlschrank beim Zelten?   #15 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Campingprofi

Jürgen Ki. hat eine strahlende Zukunft Jürgen Ki. hat eine strahlende Zukunft Jürgen Ki. hat eine strahlende Zukunft Jürgen Ki. hat eine strahlende Zukunft Jürgen Ki. hat eine strahlende Zukunft Jürgen Ki. hat eine strahlende Zukunft Jürgen Ki. hat eine strahlende Zukunft Jürgen Ki. hat eine strahlende Zukunft Jürgen Ki. hat eine strahlende Zukunft

Zitat:
Naja, es ist schon eher sowas in der Art, ich wollte das auch nicht kaufen, ein bekannter hat drei stück davon und würde mir einen leihen.

http://amphisolar.com/xos/images/pro...9105700002.jpg

(Quelle: gas kühlschrank –› Produktsuche & Preisvergleich bei PreisRoboter.de)
Das Ding scheint ja schon etwas größer zu sein.
Trotzdem, alles was ich oben geschrieben habe gilt weiterhin (auch die "Draußen"-Aufstellung).

Falls Du Gas verwenden möchtest, musst Du unbedingt die Anforderungen des Kühlis an den Gasdruck beachten. Es können 30 mbar (neuere Geräte) oder 50 mbar gefragt sein. Der Druckminderer an der Gasflasche muss dem entsprechen:
30 mbar Kühlschr. mit 50 mbar Druckminderer: Es droht ein Schaden am Kühlgerät.
50 mbar Kühlschr. mit 30 mbar Druckminderer: Sehr stark reduzierte keine Kühlleistung.

----------------

Geändert von Jürgen Ki. (17.07.2010 um 19:37 Uhr)
Alt 23.07.2010, 10:17   AW: Gaskühlschrank beim Zelten?   #16 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Stellplatzsucher

Punkte: 2.107, Level: 29 Punkte: 2.107, Level: 29 Punkte: 2.107, Level: 29
Aktivität: 13%
Aktivität: 13% Aktivität: 13% Aktivität: 13%

Benutzerbild von Schloss

(Zug)fahrzeug: Toyota RAV4 4x4 Multidrive
Wohnwagen: Eifelland

Schloss wird schon bald berühmt werden

Wenn ich das richtig sehe, handelt es sich bei dem genannten "Gaskühlschrank" um einen, der auch mit 230 V und 12 V betrieben werden kann.
Also während der Fahrt mit 12 V- ist kein Problem, besser kühlt er aber mit einem kleinen Wechselrichter 12 V- auf 230 V~. Gas ist bei der Fahrt in einem nicht verbauten Kühlschrank unzulässig.
Im Urlaub mit Gas würde ich ja sagen, aber da sind doch im eigenen Interesse einige Sicherheitsvorkehrungen notwendig:
Keinesfalls mit einem Überzug oder einer Plane abdecken!!!
Sicherheitsabstand zur Zeltwand beachten, Zeltstoff ist nicht nur brennbar sondern thermoplastisches Material kann bei Wärmeeinwirkung irreparable Schäden bekommen!
Ausreichende Lüftung gewährleisten!
Wenn Stromanschluss möglich, würde ich den Kühli mit 230 V betreiben.
Eberhard
Schloss ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2010, 10:26   AW: Gaskühlschrank beim Zelten?   #17 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Campingprofi

Zitat:
Zitat von Schloss Beitrag anzeigen
Wenn ich das richtig sehe, handelt es sich bei dem genannten "Gaskühlschrank" um einen, der auch mit 230 V und 12 V betrieben werden kann.
..........
Im Urlaub mit Gas würde ich ja sagen, aber da sind doch im eigenen Interesse einige Sicherheitsvorkehrungen notwendig:
Keinesfalls mit einem Überzug oder einer Plane abdecken!!!
Sicherheitsabstand zur Zeltwand beachten, Zeltstoff ist nicht nur brennbar sondern thermoplastisches Material kann bei Wärmeeinwirkung irreparable Schäden bekommen!
Ausreichende Lüftung gewährleisten!
Wenn Stromanschluss möglich, würde ich den Kühli mit 230 V betreiben.
Zum Überzug siehe Beitrag weiter oben.
Es ist sehr wohl möglich, einen solchen zu verwenden, wenn die Vorsichtregeln beachtet werden.

----------------
Antwort

Die sympathische Campercommunity > Allgemeines > Zeltcamping

Stichworte
gaskühlschrank , zelten

Themen-Optionen
Ansicht