![]() |
| | |
| | |||||||||
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | Viele Fragen eines Neulings ;) #1 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben | ||||||||||||||
![]()
Zelt: Mc Kinley Alpha 5 (Zug)fahrzeug: Unser Piccadilly |
Hallo ihr Lieben, ich bin soeben hier neu gelandet ![]() Ich habe ein paar doofe Fragen Unser erster Zelturlaub startet in einer Woche, es soll nach Österreich und Norditalien ( Dolomiten ) gehen. Meine Fragen.. wir haben vorab Probegecampt am We im Garten und unsere Sachen sind gut feucht geworden, da es geregnet hat, wie beugt man dem vor. bzw. wie trocknet man in so einem Fall seine Handtücher? Ich hatte an eine Wäscheleine gedacht, sollte es regnen, will ich trotzdem duschen ![]() So... wie ist es mit der Aufbewarung? Lasst ihr alles im Zelt? Also mein Mann hat Sorge, weil die Ausrüstung ja so teuer war ( Isomatten, Gaskocher und Co.) das , das geklaut wird. Ich meinte, die die campen haben doch sowas schon, das werden sie doch nicht klauen?!? Wie sind eure Erfahrungen? Wertsachen sollen ins Auto, aber der Rest kann doch im Zelt bleiben, oder? Wenn man die Kleidung im Zelt in einer Reisetasche lässt und es draußen regnet, wird die Kleidung in der Tasche feucht? Wie sind eure Erfahrungen? Sorry das ich diesbezüglich soviel Frage, aber es regnet hier in letzter Zeit so viel, das es meine Hauptsorge ist ![]() So.. Ich hab von diesen Campingschränken gelesen, hat jemand eine günstigere Alternative? Und zu guter letzt, wie kühlt ihr eure Sachen? Wir haben keine Elektrokühlbox, gibt es Alternativen oder günstige elektronische? Danke euch ![]() Mellili | ||||||||||||||
| | | ||||||||||||||
| | AW: Viele Fragen eines Neulings ;) #2 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben | ||||||||||||||
![]()
Zelt: DWT Flair Vario (Zug)fahrzeug: Audi A4 Avant 2.0 TDI Multitronic Wohnwagen: Fendt Saphir 495 TG, Bj. 2011 Sonstiges: Leider zu selten auf Tour | Moin, herzliches Willkommen hier im Forum und viel Spaß mit uns. ![]() Das erst mal vorweg. ![]() Und nun zu Deinen Fragen: Beim Zeltcamping ist es leider so, dass bei Regen mit der Zeit die Bekleidung klamm (feucht) wird. Auch im Koffer. Als Mittel dagegen hilft eigentlich nur Sonne. Eine Wäscheleine sollte eigentlich zur Grundausstattung eines Campers gehören. Die hilft natürlich nicht bei Regen. Da Ihr für Euren Urlaub Ziele in den Bergen ausgesucht habt, kann es sein, dass die Campingplätze mit Trockenräumen (für Ski-Bekleidung) ausgestattet sind. Zur Not könnte man seine nassen Sachen auch im (gebührenpflichtigen) Trockner trocknen. Bei Dauerregen könnte das allerdings kostspielig werden und Spaß macht Zeltcamping dann sowieso nicht mehr. Als wir noch Zeltcamping gemacht haben, blieb alles (bis auf Wertsachen) im Zelt. Ich habe noch nie gehört, dass Campingausrüstung gestohlen wurde. Wenn es Diebe auf etwas abgesehen haben, dann auf Wertsachen (schnell abzusetzen). Unser Zelt wurde mal in Spanien durchwühlt. Gestohlen wurde nur wertloser Schmuck. Bei Ankunft empfehle ich Euch, durch freundlichem Umgang mit den Nachbarn denen zu erkennen zu geben, wer zu dem Zelt gehört. Üblicherweise achten Camper aufeinander und sind hilfsbereit. Als Alternative zu einem Campingschrank (für Pott und Pann) fallen mir nur Klapp-/Stapelboxen ein. Eine Abstellfläche für einen Kocher wäre allerdings nicht schlecht. Zum Kühlen empfehle ich so etwas. Diese Box hat den Vorteil, dass sie über 12 und 230 Volt betrieben werden kann. Und relativ preiswert ist sie auch. Viele Campingplätze (vor allem im Süden) bieten auch für Zeltcamper zentrale Kühlboxen an, die man für die Zeit des Urlaubes mieten kann. Ich würde mal telefonisch bei den Campingplätzen anfragen. So, mehr fällt mir im Augenblick nicht ein. Falls noch Fragen sind, immer her damit. Ich wünsche Euch auf jeden Fall einen sonnigen Urlaub.
__________________ Viele Grüße aus Hannover ![]() Jeder schließt von sich auf andere und berücksichtigt nicht, daß es auch anständige Menschen gibt. Heinrich Zille Geändert von caravanix (19.08.2011 um 14:05 Uhr) | ||||||||||||||
| | | ||||||||||||||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu caravanix für den wertvollen Beitrag: | mellili (19.08.2011)
|
| | AW: Viele Fragen eines Neulings ;) #3 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben | ||||||||||||||
![]()
Zelt: Herzog (Vorzelt) (Zug)fahrzeug: Fiat Ducato Bürstner A570 |
Also mir ist noch nie (3x auf Holz klopf) etwas geklaut worden beim Camping. Entgegen aller Vorurteile auch nicht in Italien, nicht in Polen und auch nicht in Russland. Ich mache (mit ganz wenigen Ausnahmen) Camping seit 1962. Was die Feuchtigkeit im Zelt betrifft, kann einem das schon den gesamten Urlaub vermiesen, wenn es oft bzw. lange regnet. Der Aufenthalt im Freien setzt nun einmal schönes Wetter voraus. Ich mache es heute auch so, dass ich zu dem schönen Wetter hinfahre. Vorher im Internet und Fernsehen schauen wo in den nächsten Wochen am ehesten mit schönem Wetter zu rechnen ist. Wenn im Norden schönes Wetter angesagt wird, fahre ich eben nach Schweden oder Dänemark. Sollte im Süden eher Sonne vorausgesagt werden, fahre ich nach Italien oder Kroatien. Dann geniese ich das schöne Wetter auch, liege am Strand und gehe baden. Natürlich kann ich dann auch nicht vorher reservieren oder mich anderweitig festlegen. Es kommt also schon vor, dass im Fernsehen im Norden Regen angesagt wurde, ich also Richtung Süden gefahren bin und in Österreich übernachtet habe und noch nicht wußte, dass ich am nächsten Tag nach Istrien fahre und Nähe Porec auf einem Campingplatz meinen Urlaub verbringe. Gruß Manne | ||||||||||||||
| | | ||||||||||||||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu Manne für den wertvollen Beitrag: | mellili (19.08.2011)
|
| | AW: Viele Fragen eines Neulings ;) #4 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben | ||||||||||||||
![]() ![]()
Zelt: sherpa dom (Zug)fahrzeug: Renault Kangoo Wohnwagen: Dettlefs Nomad Sonstiges: Kriese????????????? |
Wenn der CP Strom hat kann man eine Heitzung mitnehmen. Gegen klauen hilft anschließen Fritz Berger: Ihr Spezialist für Camping und Freizeit
__________________ „Es gibt viele Arten zu töten. Man kann einem ein Messer in den Bauch stechen, einem das Brot entziehen, einen von einer Krankheit nicht heilen, einen in eine schlechte Wohnung stecken, einen durch Arbeit zu Tode schinden, einen zum Suizid treiben, einen in den Krieg führen usw. Nur weniges davon ist in unserem Staat verboten.“ (Bertolt Brecht - Dramatiker und Lyriker, 1898-1956) Geändert von abraxas (19.08.2011 um 15:17 Uhr) | ||||||||||||||
| | | ||||||||||||||
| | AW: Viele Fragen eines Neulings ;) #5 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben | ||||||||||||||
![]() ![]() ![]() ![]() ![]()
Zelt: Castello XXL von Wigo (Zug)fahrzeug: Opel Astra Caravan 1.9 CDTI Wohnwagen: Hobby de luxe 495 UK | Als ich noch mit dem Zelt unterwegs war, habe ich meine Wäsche immer im Hartschalenkoffer aufbewahrt. Eine 2x3m Plastikplane sollte auf jedenfall im Gepäck sein. Die kann dann für alles mögliche herhalten und ist klein im Packmaß. Die Idee mit den Plastikboxen finde ich super, denn die könnte man dann auch stapeln und wenn sie durchsichtig sind, sieht man noch was drinnen ist. Wichtig fand ich auch immer Latschen/ Crocs etc. die man schnell vor dem Zelt an-oder ausziehen kann. Mittlerweile gibt es auf einigen CP's auch trocken Möglichkeiten, insbesondere für die Handtücher. Gestohlen wurde mir in all den Jahren noch nichts(Holzklopf!). Gruß Campdog ![]() | ||||||||||||||
| | | ||||||||||||||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu campdog für den wertvollen Beitrag: | mellili (19.08.2011)
|
| | AW: Viele Fragen eines Neulings ;) #6 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben | ||||||||||||||
![]()
Zelt: Second Family 4.2 XL Quechua |
Hallo, wir haben es so gehandhabt, dass wir unsere sauberen Sachen in einem Unterbettkleidersack im Kofferraum des Autos verstaut haben. Vorteil: - diese Sachen waren alle trocken, trotz des vielen Regens den wir hatten. - mehr Platz im Zelt Nachteil: - morgens die frischen Sachen raussuchen ![]() Habe für uns Microfaserhandtücher angeschafft, die super schnell trocknen und im Gegensatz zu normalen viel weniger Platz benötigen. LG Anja | ||||||||||||||
| | | ||||||||||||||
| | AW: Viele Fragen eines Neulings ;) #7 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben | ||||||||||||||
![]()
(Zug)fahrzeug: WoMo Dethleffs Eighty |
Aus unseren Motorradtourenerfahrungen heraus kann ich für die Kleidung folgenden Tipp vorschlagen. Wir haben die einzelnen Tagesrationen pro Person an Kleidung wie T-Shirt, Unterwäsche, Socken usw. aufeinander gelegt, zusammengerollt und dann jede Portion in eine Plastiktüte gegeben und diese wiederum aufgerollt. Diese Kleiderpäckchen können dann in der Reisetasche eng verstaut werden. So bleiben sie mit größter Wahrscheinlichkeit trocken und sind nach dem Auspacken auch noch weitgehend Faltenfrei. Viel Spaß im Urlaub LG Peter | ||||||||||||||
| | | ||||||||||||||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu die_horlis für den wertvollen Beitrag: | mellili (19.08.2011)
|
| | AW: Viele Fragen eines Neulings ;) #8 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben | ||||||||||||||
![]()
Sooo bei manchen habt ihr mir schon ganz gut geholfen ![]() Nun sind weitere Fragen aufgetaucht. Wie siehts mit dem Strom aus, wenn wir Strom haben wollen, zieht einem der PLatz den Strom zum Zelt, brauchen wir selber ne Verlängerung, wenn ja wie lang, welche muss das sein, damit man sie Outdoor nutzen darf und vielleicht wo bekommt man das was kostet das? hihiSo dann wo lagert ihr Eure Gaskatuschen, sie sollen ja nicht warm gelagert werden, im Zelt ist es warm und das Auto heizt sich auch auf. Habt ihr einen Tipp?? In eine Kühltasche? Und zum Zelt, wir haben ein günstiges Zelt von McKindley und wollten es nochmal nach Imprägnieren. Es hat zwar den Regen Test bestanden, aber sicher is sicher dachten wir uns Kann man da auch die Imprägnierung für nehmen, die man für Regenjacken und Co verwendet oder muss es spezielle Zeltimprägnierung sein. Wir haben kein Baumwollzelt.Ich hab auch noch ne Frage zu der Zeltbodenplane im Vorraum, geht die nicht kaputt wenn man auf weichen Untergrund mit seinen Stühlen da drauf sitzt? Oder verstärkt ihr den Boden, wenn ja wie ![]() Und zu guter letzt ich habe gelesen, dass manche von euch mehrere Heringe mitnehmen, also für verschiedene Böden. Also welche sollte man Standard mäßig noch dazu kaufen? Wir haben nur die, die dabei waren. In unserem Garten haben die gut Funktioniert. Soo viele doofe Fragen von einem Greenhorn ![]() Aber ich hab bisher immer nur Wochenendcamping ohne alles gemacht ![]() Danke euch ![]() Ach so und auf eurem Rat hin habe ich Plastikboxen aus der Wohnung erstmal Zweckentfremdet und fürs Camping gepackt, habe eine Kühlbox bestellt und hab mein Mann überzeugt alles im Zelt zu lassen ![]() Außerdem hab ich ein paar Kleidungsstücke in so Absaugtüten eingerollt Danke euch...Fehlen tut mir noch eine Anleitung wie man Gulasch eingeweckt. Muss das dann anschließend gekühlt gelagert werden wegen dem Fleisch? Man man.. so spannend, aufregend und angsterregend die erste Planung Man kann so viel vergessen Bin ziemlich aufgeregt und freu mich schon riesig ![]() Liebe Grüße Mellili Geändert von mellili (20.08.2011 um 21:04 Uhr) Grund: (aus mehreren hintereinander geschriebenen Postings zusammengefügter Post) | ||||||||||||||
| | | ||||||||||||||
| | AW: Viele Fragen eines Neulings ;) #9 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben | ||||||||||||||
Zelt: Castello XXL von Wigo (Zug)fahrzeug: Opel Astra Caravan 1.9 CDTI Wohnwagen: Hobby de luxe 495 UK | Hallo Mellili, auf dem CP musst Du in der Regel selber ein Stromkabel dabei haben, wir haben ein 25 m Kabel und uns hat es, bis auf eine Ausnahme, immer gereicht. Auf den meisten CP's werden diese Stecker: Fritz Berger: Ihr Spezialist für Camping und Freizeit benötigt. Wie die Stromversorgung auf Zeltwiesen aussieht, weiß ich allerdings nicht. Solltet Ihr deswegen auf einen Stellplatz ausweichen müssen, dann sind Heringe für härtere Böden sinnvoll. Wir haben immer diese hier dabei: Fritz Berger: Ihr Spezialist für Camping und Freizeit. Nun zur Bodenplane, sollten Eure Stühle "nur" kleine Füße haben, könnte das in der Tat ein Problem werden mit dem durchdrücken. Bei Querstreben passiert meistens nichts. Zur Not würde bestimmt eine zusätzliche, stabile Plane(sollte ja eh immer dabei sein) reichen um den Boden etwas zu schützen. Meine Gaskartuschen habe ich zwischen meine Wäsche gepackt und denn da wird es nicht so heiß, das etwas passieren kann. Wie man nun Gulasch einkocht, weiß ich leider nicht, aber da gibt es bestimmt auch andere leckere Dinge die man auf einem CP essen könnte! ![]() Gruß Campdog ![]() | ||||||||||||||
| | | ||||||||||||||
| | AW: Viele Fragen eines Neulings ;) #10 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben | ||||||||||||||
![]()
Zelt: DWT Flair Vario (Zug)fahrzeug: Audi A4 Avant 2.0 TDI Multitronic Wohnwagen: Fendt Saphir 495 TG, Bj. 2011 Sonstiges: Leider zu selten auf Tour |
Moin auch, Zeltwiesen sind in der Regel nicht mit Strom versorgt, so dass ein normaler Stellplatz gewählt werden muss. Ich empfehle auch ein 25 m-Kabel, am Besten farbig. Dazu einen Adapter anfertigen (lassen). Eine Seite CEE-Stecker, andere Seite Schuko-Dose. So kann das Kabel auch zu Hause für andere Zwecke verwendet werden. Für die Gaskartuschen würde ich keinen besonderen Ort auswählen. Hauptsache sie sind dabei. Solange sie nicht in offenes Feuer geworfen werden, sollten sie die Umgebungshitze vertragen können. Von explodieren Kartuschen habe ich noch nichts gehört. Zum Schutz des Zeltbodens empfehle ich einen Zeltteppich. Den soll es sogar bei Aldi gegeben haben. Unter den Zeltboden würde ich eine Malerplane legen, damit der Boden nicht so sehr verschmutzt. Kritikern sei gesagt, dass der Rasen durch den Zeltboden ohnehin geschädigt wird. Der Empfehlung von Campdog hinsichtlich der Häringe schließe ich mich an. Die können allerdings auch selbst angefertigt werden: - Zimmermannsnägel, ca. 25 cm lang - Karosseriescheiben, ca. 20 mm Durchmesser draufziehen - Scheibe mit einem Stück Gummi eines alten Fahrradschlauches vor verrutschen sichern - fertig Diese Häringe taugen insbesondere für harte Böden. Für weichere Böden haben wir immer diese hier dabei. Und daran denken, die Häringe müssen in den Boden hinein (Fäustel) und auch wieder heraus (kleiner Kuhfuß). Zur Frage der Zeltimprägnierung benutze bitte mal die Suchfunktion dieses Forums. Es wurde schon einiges darüber geschrieben. Zum Gulasch einkochen kann ich leider nichts beitragen. Bedenke aber bitte, dass Ihr Euch weiterhin in der Zivilisation bewegt. Supermärkte gibt es überall. Wobei ich aber auch zugeben muss, dass es bei uns im Urlaub noch nie Gulasch oder ähnlich Aufwendiges gegeben hat. Da gibt es aber auch andere Camper, die im Urlaub so richtig in Hochform kommen.![]() Die Urlaubsplanung ist immer aufregend und spannend. Das vergeht auch nach 40 Jahren nicht. | ||||||||||||||
| | | ||||||||||||||
| | AW: Viele Fragen eines Neulings ;) #11 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben | ||||||||||||||
Zelt: McKinley Alpha 5 | Ich wollte noch was zu dem Zeltteppich von Aldi sagen. Ich habe den vor kurzem noch bei Aldi Süd gekauft (bzw noch bekommen). Und wir haben in dann gleich mal ausprobiert und es war ein sehr guter Kauf. Es gibt mit Sicherheit auch bessere aber für Zelten wird der uns genügen. Und außerdem zum Preis von 9,99 euro kann man da erst recht nichts sagen. | ||||||||||||||
| | | ||||||||||||||
| | AW: Viele Fragen eines Neulings ;) #12 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben | ||||||||||||||||
![]()
Zelt: Isabella (Zug)fahrzeug: Ford Mondeo 2.2 TDCI Wohnwagen: Knaus 450 TF Sonstiges: Camping wieder mit Hund, endlich keine Lücke mehr | Zitat:
Zitat:
__________________ | ||||||||||||||||
| | | ||||||||||||||||
| | AW: Viele Fragen eines Neulings ;) #13 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben | ||||||||||||||
![]()
Hallo ihr Lieben, vielen Dank für die Tipps, wir haben jetzt noch einiges geändert. Also wir werden unsere beiliegende Vorzeltplane nutzen und an die Stelle wo wir sitzen einen großen Gummiteppich hinlegen. Wir haben nämlich diese faltbaren Stühle mit 4 Füßen. Außerdem haben wir bei MC Geiz ein paar kleine Unterbettkleiderfolien geholt. Da sieht man gleich was drin ist und es ist flexibel und Platz sparend. Wegen dem Strom, auf den Plätzen wo wir sind ist Strom auch für Zelte verfügbar Deswegen haben wir noch so ein Kabel und Adapter besorgt, bis auf Zeltpflege, ein Zeltreparaturset und Ersatzheringe haben wir dann alles. Glaub ich ![]() Ja mit diesen Gaskatuschen hatte ich Angst die können explodieren Aber dann packen wir sie zu der Kleidung.Ach so mit dem Gulasch, also.. ich habe ne Lebensmittelunverträglichkeit und muss deshalb ein paar Sachen vor kochen, weil oft in den Camping tauglichen Sachen Konservierungsstoffe und Glutamat drin ist Vertrag auch ein paar andere Sachen nicht, deswegen wollt ich vor kochen, dass wir nicht jeden Tag grillen müssen Wollt aber nicht alle Ersatzstoffe mit in den Urlaub schleppen um es da zu kochen ![]() Ich dank euch auf jeden Fall! Liebe Grüße Mellili | ||||||||||||||
| | | ||||||||||||||
| | AW: Viele Fragen eines Neulings ;) #14 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben | ||||||||||||||
Zelt: McKinley Alpha 5 |
Also was ich mir noch zugelegt habe ist das: https://www.amazon.de/D-Vertriebs-Gm...4105347&sr=8-3 Wir werden es jetzt dann bei unserem nächsten Campingurlaub mal testen. | ||||||||||||||
| | | ||||||||||||||
| | AW: Viele Fragen eines Neulings ;) #15 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben | ||||||||||||||
![]()
|
Aber der faltbare kleiderschrank soll dann mit ins Zelt? macht das Sinn, also wegen des Platzverlustes? Hätte auch noch ne andere kleie Frage, für die es sich nicht lohnt, einen extra thread aufzumachen und zwar geht es um Gummistiefel. Will mir eigentlich schon seit Jahren welche zulegen, da man sie für das ein oder andere ja durchaus mal gebrauchen könnte, habe es aber bisher nicht getan. Macht es Sinn hier einigermaßen viel Geld auzugeben? Ich kann mir kaum vorstellen, dass ein paar gute Gummistiefel wie diese hier für 160 € zum Beispiel so viel besser sind als ein paar günstige für 20-30 €. Hat da jemand Erfahrung, wieso manche so teuer sind bzw ob sich der höhere Preis lohnt? Geändert von kämper (24.08.2011 um 14:00 Uhr) | ||||||||||||||
| | | ||||||||||||||
| | AW: Viele Fragen eines Neulings ;) #16 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben | ||||||||||||||
Zelt: Castello XXL von Wigo (Zug)fahrzeug: Opel Astra Caravan 1.9 CDTI Wohnwagen: Hobby de luxe 495 UK | Meine ersten richtigen Gummistiefel habe ich mir auch im Urlaub kaufen müssen(CP stand schön unter Wasser!). Der Preisunterschied hängt mit dem verwendeten Gummi/ Verarbeitung und Trageigenschaften zusammen. Wenn Du nur trockene Füße haben willst und auf dem CP bleibst, dann reichen sicherlich günstige Stiefel. Ich hingegen brauche Gummistiefel mit denen ich auch längere Zeit laufen kann, da ich mit den Hunden viel unterwegs bin. Ich habe sie damals im Jagdgeschäft gekauft und war viele Jahre zufrieden damit. Nachteil bei den meisten guten Stiefeln ist das Gewicht. Sie sind oftmals schwerer als Billige! Hier ist vielleicht ein guter Kompromiss(nicht ganz so teuer, sehr leicht und super bequem!!): Mudruckers Gummistiefel MID BOOT - Stallschuhe & Reitschuhe - Krämer Pferdesport Online-Shop Die stehen bei mir zur Zeit ganz oben auf der Liste für den nächsten Einkauf in Sulzemoos ( Wohnmobile - Wohnwagen - Gebrauchte | Caravaning | Der Freistaat ) Der Reitladen ist nämlich direkt nebendran! Gruß Campdog ![]() | ||||||||||||||
| | | ||||||||||||||
| | AW: Viele Fragen eines Neulings ;) #17 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben | ||||||||||||||
![]()
Hallo ihr Lieben, heute habe ich den Gulasch vorgekocht. Ich werde euch berichten, obs geklappt hat mit dem einwecken. Ich mach sonst nur Marmelade oder Pflaumenmus ![]() Falls einer von euch doch mal vorkochen will oder genauso wie ich muss ![]() Ihr werdet es nicht glauben wir müssen noch bibbern, dass wir pünktlich los kommen. Unser Auto hat am WE so komische Geräusche gemacht. Es ist derzeit in der Werkstatt die Teile sind wohl jetzt alle da, aber es ist unsgewiss ob sie vor Freitag fertig werden. Wir wollten Freitag mittag los. Naja.. hoffen wir mal. Liebe Grüße | ||||||||||||||
| | | ||||||||||||||
| | AW: Viele Fragen eines Neulings ;) #18 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben | ||||||||||||||
![]()
Zelt: DWT Flair Vario (Zug)fahrzeug: Audi A4 Avant 2.0 TDI Multitronic Wohnwagen: Fendt Saphir 495 TG, Bj. 2011 Sonstiges: Leider zu selten auf Tour |
Moin auch, ich drücke Euch die Daumen, dass das Auto rechtzeitig fertig wird und es endlich losgehen kann. | ||||||||||||||
| | | ||||||||||||||
| | AW: Viele Fragen eines Neulings ;) #19 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben | ||||||||||||||
![]()
Zelt: Herzog (Vorzelt) (Zug)fahrzeug: Fiat Ducato Bürstner A570 |
Die Idee mit dem Einkochen ist gar nicht so schlecht. Da ich heute mit dem Wohnmobil fahre mit einem 3-flammigen Gasherd und mein Küchenwunder dabei ist, stellt das kein Problem mehr dar. Die Campingplätze haben in der Regel auch Restaurants. Zurück zum Einkochen: früher war ich einmal Fernfahrer und bin mit meinem Lkw oft nach Rußland gefahren. Ich will hier nicht näher auf Russland eingehen. Aber meine Frau hat damals bei jedem Essen zu Hause etwas mehr gekocht und dann Fleisch mit der Soße zusammen eingekocht. Gulasch, Sauerbraten, Rouladen u.ä. richtig mit den Einweckgläsern (auch Ingo-gläser genannt). Kartoffeln konnte ich selbst kochen. Und im Lkw hatte ich damals keinen Kühlschrank. Diese Gläser hatte ich in einer wasserdichten Holzkiste mit anderen Vorräten gemeinsam untergebracht. Hat alles prima geklappt und bestens geschmeckt. Wie zu Hause bei Muttern. LG Manne Geändert von Manne (24.08.2011 um 19:34 Uhr) | ||||||||||||||
| | | ||||||||||||||
| | AW: Viele Fragen eines Neulings ;) #20 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben | ||||||||||||||||
![]()
| Zitat:
Zitat:
Die Mudruckers sehen irgendwie so klotzig aus, kann mir gar nicht vorstellen, dass die so leicht sind?!? Und ist der obere Teil da eigentlich auch wasserdicht? Preislich halte ich auch einen Rahmen von 50 bis absolut maximal 80 Euro für ok. Hatte mir mal diese Viking Gummistiefel angeschaut, weil Viking wohl nicht schlecht sein soll und mit 70 € lägen die noch im Budget. Allerdings kenn ich mich im Bereich Gummistiefel selbst nicht so aus. Sorry, dass ich dich hier als Schuhberater missbrauche ![]() So, und zum Thema Einkochen, ein bekannter von mir hat für längere Trips Essen einvakuumiert, das funktionierte wohl auch ganz gut. Nachteil ist, man braucht so ein Gerät dafür, dafür aber ansonsten nur Plastikbeutel und keine Gläser, was vermutlich billiger und auch platzsparender ist. Aber wahrscheinlich halten sich die Sachen da nicht ganz solange. Und außerdem muss man nicht einkochen, wobei ich sagen muss, dass ich keine Ahnung hab, wie stressig einkochen ist ![]() | ||||||||||||||||
| | | ||||||||||||||||
![]() |
|
| Stichworte |
| aufbewahrung , fragen , neu , zelt |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |