Die sympathische Campercommunity
Anzeige
Anzeige

Zurück   Die sympathische Campercommunity > Allgemeines > Wohnwagen

Wohnwagen Allgemeine Tipps und Fragen zu Wohnwagen

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.07.2011, 11:38   Vorzelt mit Regenwasser   #1 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Neuling

Punkte: 413, Level: 8 Punkte: 413, Level: 8 Punkte: 413, Level: 8
Aktivität: 0%
Aktivität: 0% Aktivität: 0% Aktivität: 0%

Zelt: Teilvorzelt Wallis
(Zug)fahrzeug: VW Touran TSI
Wohnwagen: Bürstner LUX 585

greenhorn befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Vorzelt mit Regenwasser

Zu unserem gebraucht erstandenen Wohnwagen gehört auch ein Teilvorzelt. Nach den ersten überstandenen Regenschauern stellten wir überrascht fest, daß der Regen im Bereich des Keders durchsickert und an der Wohnwagenwand runterläuft. Haben einige Hinweise von "alten" Campern bekommen wie: Nahtdichtungsmittel,Regen im Vorzelt ist normal, Zelt ist nicht richtig gespannt, Kederschiene kontrollieren.... Haben getan was vorgeschlagen wurde, alles geprüft, leider immer noch Regen im Vorzelt. Sollte der Hinweis "Regen im Vorzelt ist normal" wirklich richtig sein? Das Zelt ist von Herzog und sonst ok und den Aufbau haben wir von einem Profi prüfen lassen. Wäre dankbar über einen guten Ratschlag.
greenhorn
greenhorn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2011, 15:16   AW: Vorzelt mit Regenwasser   #2 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Wintercamper

Punkte: 8.360, Level: 63 Punkte: 8.360, Level: 63 Punkte: 8.360, Level: 63
Aktivität: 24%
Aktivität: 24% Aktivität: 24% Aktivität: 24%

Benutzerbild von Rumpelhanni

(Zug)fahrzeug: Skoda Yeti 4x4
Wohnwagen: Knaus Südwind Blue Line 500

Rumpelhanni ist ein Lichtblick Rumpelhanni ist ein Lichtblick Rumpelhanni ist ein Lichtblick Rumpelhanni ist ein Lichtblick Rumpelhanni ist ein Lichtblick
Standard AW: Vorzelt mit Regenwasser

Ich würde mal sagen, dass das nicht normal ist. Wo genau sickert denn das Wasser durch?

Wenn es nämlich an der Naht, die die Kederschnur mit dem Stoff verbindet, durchläuft, dann ist ein Nahtdichter angesagt.

Wenn es aus der Kederleiste rauskommt, dann kann es tatsächlich an der Position des aufgestellten Vorzeltes liegen: Das muss - aber ich denke, das weißt du - ein Gefälle vom Wohnwagen weg haben, weil ja sonst das Wasser Richtung Wohnwagen läuft. Oder aber die Kederschnur ist im Querschnitt nicht passend zur Kederleiste. Also ich meine, wenn die Schnur dünner als die Schiene ist, dann sickert da natürlich Wasser ein, und läuft ebenfalls der Wohnwagenwand entlang.

Rumpelhanni
Rumpelhanni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2011, 14:29   AW: Vorzelt mit Regenwasser   #3 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Neuling

Threadstarter Themenstarter

Hallo Rumpelhanni,
einen Nahtdichter haben wir schon 2 x aufgetragen ohne Erfolg. Die Kederschnur lässt sich recht einfach einziehen, vielleicht hat sie zuviel Spiel Der Vorbesitzer war ein erfahrener Camper(seine Aussage) und auch bei ihm hat es immer durchgeregnet und zwar an der gleichen Stelle wie auch bei uns. Wir haben ein Teilzelt Herzog Kaprun und ca. mittig des Wohnwagens auf 50 cm Breite läuft das Regenwasser an der Wohnwagenwand runter. Außerhalb des Zeltes ist aus der Kederschiene ein kleines Stück vom unteren Rand rausgebrochen, sollte es daran liegen? Habe die Schiene dort schon mit einem "Ohropax" geschlossen, leider auch keine Besserung. Irgendwie kann ich mich nicht an den Gedanken gewöhnen eine Tropfsteinhöhle als Vorzelt zu bewohnen...
es grüßt das greenhorn
Alt 03.07.2011, 20:13   AW: Vorzelt mit Regenwasser   #4 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Wintercamper

Rumpelhanni ist ein Lichtblick Rumpelhanni ist ein Lichtblick Rumpelhanni ist ein Lichtblick Rumpelhanni ist ein Lichtblick Rumpelhanni ist ein Lichtblick

Zitat:
Zitat von greenhorn Beitrag anzeigen
... Außerhalb des Zeltes ist aus der Kederschiene ein kleines Stück vom unteren Rand rausgebrochen, sollte es daran liegen?...
Wenn dieses Stück das ist, was ich jetzt meine, dann liegt es sicherlich daran.
Ein Foto wäre allerdings nicht schlecht.

Ganz nebenbei: Ein Vorzelt gleicht, wenn es keine schadhaften Stellen hat, keineswegs einer Tropfsteinhöhle. Das Ding muss dicht sein, sonst verdient es den Namen "Vorzelt" nicht.

Rumpelhanni
Alt 04.07.2011, 02:56   AW: Vorzelt mit Regenwasser   #5 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Tiptronic
Gast

Rumpelhanni hat Dir ja schon soweit geholfen was Du machen solltest. Mit Herzog hast Du eigentlich einen Hersteller, der sehr gute Qualität liefert und ich vermute, dass es nicht an einer Naht liegt.
Was micht nervös macht ist die Kederschine, Du schreibst es sei etwas herausgebrochen, aus einer Kederschine bricht nämlich so schnell nichts raus, da gehört schon einiges an Kraft dazu. Ich würde ertsteinmal prüfen, ob die Kederschine und der Aufbau noch dicht sind, nicht das, dass Wasser zwischen Aufbau und der Schine durchläuft. Auch wenn der Zeltkeder etwas kleiner sein sollte, spätestens wenn man das Zelt abspannt und Zug auf den Keder kommt wird eigentlich die Öffnung in der Schiene abgedichtet sonst würde der Keder rausspringen. Aber eigentlich hätte doch Dein Profi der den Zeltaufbau kontrilliert hat sehen müssen woran es liegt oder darf man den Profi in Frage stellen?
Fotos wären sehr hilfreich.
Alt 04.07.2011, 13:51   AW: Vorzelt mit Regenwasser   #6 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Neuling

Hallo Tiptronic,
unser "Profi" ist Angestellter beim "Camping-Partner", das ist die Firma die auf unserem Platz alles an Leistungen anbietet, die ein Camper braucht. Zu Bginn der Saison baut er zig Vorzelte auf und unseres hat er im letzten Jahr auch aufgebaut, da hatten wir noch keinen Schimmer vom Zeltaufbau. Da hatten wir dann auch schon Regen im Zelt:-( In diesem Jahr haben wir uns selbst an die Arbeit gemacht und unser Zelt aufgestellt. Mit viel Mühe und Zeitaufwand sieht es richtig gut aus, keine Falten, keine Beulen, keine "Badewannen" und supergut gespannt! Nach dem ersten Regenguß waren wir tief geknickt, unsere "Luftbefeuchtungsanlage" rieselte wieder an der Wand Wir sind deshalb völlig ratlos, was man noch unternehmen könnte
LG greenhorn

Wenn dieses Stück das ist was ich jetzt meine...
An Rumpelhanni

Welches Stück meinst Du? Dort ist ein Hakenhalter angeschraubt und direkt darüber ist aus der Schiene am unteren gewölbten Rand ein Stück rausgebrochen. Wir vermuten, daß der Vorbesitzer ein Problem mit seiner Dachstange hatte oder vielleicht beim Sturm etwas abbekommen hat und dadurch die Schiene beschädigt ist. Dieser Schaden liegt aber außerhalb
des Vorzeltes. Und ich habe zwischen Schadstelle und Vorzelt die Schiene mittels eines Ohrstöpsels verschlossen. Das ist wahrscheinlich nicht 100%ig dicht, aber immerhin eine Wassersperre...??
LG greenhorn

Geändert von greenhorn (04.07.2011 um 13:55 Uhr) Grund: (aus mehreren hintereinander geschriebenen Postings zusammengefügter Post)
Alt 04.07.2011, 14:30   AW: Vorzelt mit Regenwasser   #7 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Tiptronic
Gast

Eine Zeltstange bricht niemals etwas aus einer Kederleiste heraus
Alt 04.07.2011, 15:48   AW: Vorzelt mit Regenwasser   #8 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Camper

Punkte: 9.782, Level: 68 Punkte: 9.782, Level: 68 Punkte: 9.782, Level: 68
Aktivität: 8%
Aktivität: 8% Aktivität: 8% Aktivität: 8%

Benutzerbild von Windrider

Zelt: Hypercamp
(Zug)fahrzeug: Skoda Yeti 2.0 TDI
Wohnwagen: Fendt Saphir 470TF Bj 2012

Windrider ist jedem bekannt Windrider ist jedem bekannt Windrider ist jedem bekannt Windrider ist jedem bekannt Windrider ist jedem bekannt Windrider ist jedem bekannt

Hallo Greenhorn,
wie Tiptronic und auch Rumpelhanni schrieben,ein Foto sagt mehr als tausend Worte,es ist auch gewagt von hier aus eine Ferndiagnose zu stellen.
Vielleicht kann dir dann geholfen werden wenn wir es hier sehen können.

Micha
Windrider ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2011, 15:08   AW: Vorzelt mit Regenwasser   #9 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Neuling

Unglücklich AW: Vorzelt mit Regenwasser

Foto machen ist gut... Bin technisch leider überfordert ein Foto ( vom Regenwasser oder Lücke in Kederschiene?? ) hier hineinzuzaubern Mal sehen, wenn unser Sohn mal wieder aufm Campingplatz ist, ob er das dann macht...
Da das Vorzelt auch schon einige (?) Jahre mitgemacht hat und die ersten Nähte von mir schon nachgenäht wurden, überlegen wir, ob wir uns ein neues Zelt zulegen werden. Falls dann immer noch Regen reinläuft, wissen wir wenigstens, daß es nicht am Zelt liegt
Mal sehen, was kommt und was geht
greenhorn
Alt 05.07.2011, 16:03   AW: Vorzelt mit Regenwasser   #10 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Geo-Karten-Kater

Punkte: 85.316, Level: 100 Punkte: 85.316, Level: 100 Punkte: 85.316, Level: 100
Aktivität: 99%
Aktivität: 99% Aktivität: 99% Aktivität: 99%

Benutzerbild von Garfield

Zelt: Hypercamp Verona (Sommer) und Hypercamp Treffer Plus (Winter)
(Zug)fahrzeug: A-Klasse 180 CDI (W 169 MOPF)
Wohnwagen: LMC Münsterland 495 E Bj.2004
Sonstiges: nachts bin ich ein Rüsseltier

Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen

Wie man Bilder hier einsetzt, kannst Du hier eigentlich ganz gut nachlesen (hoffe ich)

Wie lade ich Bilder in eigene Beiträge hoch ?

Am besten machst Du Fotos von der Kederschiene, dem Keder und der Stelle, wo es durchläuft.
Und möglichst auch Nahaufnahmen.
Ja ja, ich weiß, ist immer leichter gesagt als getan.
Aber Du schaffst das schon - Chakaaaa

Garfield
greenhorn (06.07.2011)
Alt 12.07.2011, 12:43   AW: Vorzelt mit Regenwasser   #11 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Wintercamper

Zitat:
...

Wenn dieses Stück das ist was ich jetzt meine...
An Rumpelhanni
Welches Stück meinst Du? Dort ist ein Hakenhalter angeschraubt und direkt darüber ist aus der Schiene am unteren gewölbten Rand ein Stück rausgebrochen. Wir vermuten, daß der Vorbesitzer ein Problem mit seiner Dachstange hatte...
Das liest sich für mich jetzt so, als hätte der Vorbesitzer, wohl aus Unkenntnis, ein Stückerl von der Schiene rausgezwickt, weil er sich beim Löcherbohren für den Hakenhalter vermessen oder falsch angezeichnet hat.

Folgendes könnte in einem verwegenen Camperhirn vonstatten gegangen sein:

"Mist, die Löcher sind zu weit oben! Ah, macht nix, da zwick ich jetzt einfach was von der Kederschiene ab, dann passt es wieder. Das fehlende Stückchen beeinträchtigt den Halt des Vorzeltes überhaupt in keiner Weise, und Wasser kann sowieso nicht durch, weil ja der obere Teil noch durchgehend ganz ist. Schatzi schau, wie toll ich das nun gemacht habe. Tja, man muss sich nur zu helfen wissen".

Tiptronic hat ja bereits geschrieben, dass die Stangen auf keinen Fall die Kederleiste zum Bersten bringen.

Mein Rat? Gut - kauf dir eine neue Kederschiene, und wenn du handwerklich geschickt bist, dann ist die relativ schnell montiert. Sollte dafür dein Geschick nicht ausreichend sein, was weiters nicht tragisch ist (Selbstüberschätzung führt zu eben genannten Problemen, sollte ich recht haben); in weniger als einer Stunde hat ein Profi die neue Leiste mitsamt perfekter Abdichtung wieder an deinem Wagen, und fortan kannst du das Plätschern den richtigen Bächen überlassen, und nicht deiner wasserdurchlässigen Kederschiene.

Rumpelhanni
Folgende 5 Benutzer sagen Danke zu Rumpelhanni für den wertvollen Beitrag:
caravanix (12.07.2011), greenhorn (03.08.2011), Jürgen Ki. (12.07.2011), schmiddy (12.07.2011), wimo122 (12.07.2011)
Alt 03.08.2011, 15:43   AW: Vorzelt mit Regenwasser   #12 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Neuling

Hallo Rumpelhanni,
Du bist echt gut!!! Deine Beschreibung von dem Vorbesitzer ist echt genial, kennst Du ihn vielleicht persönlich? Aber es passt genau. Der Haken sitzt extrem hoch, ist ganz dick mit Kleber verschmiert und auch noch schräg angeschraubt. Da wir nur ein Teilzelt haben liegt diese Schadstelle ca. 60 cm vor unserer Zeltseite. Habe mir nun mal die anderen Haken und Halter angeschaut und dabei festgestellt, daß sie auch recht hoch angebracht sind. Die Wölbung der Haken drückt das Dach unseres Zeltes höher als die Kederschiene ist. Ich als Anfänger kann nur vermuten, daß das auch nicht grade die Garantie für ein trockenes Vorzelt ist. Unser Plan für ein neues Vorzelt nimmt nun immer mehr Formen an, unser Favorit ist mit Doppelkeder und somit kann ich nur hoffen, daß somit das Wasser wieder bergab in die richtige Richtung fließt? Muss die Kederschiene trotzdem erneuert werden? Ach, wir stellen immer wieder fest: Camping ist aufregend
Herzliche Grüße
greenhorn
Alt 03.08.2011, 17:16   AW: Vorzelt mit Regenwasser   #13 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Wintercamper

Zitat:
Hallo Rumpelhanni ... kennst Du ihn vielleicht persönlich? ...
Ja.

Zitat:
... Muss die Kederschiene trotzdem erneuert werden?...
Wenn an irgend einer Stelle ein Stück, wie du geschrieben hattest, herausgebrochen zu sein scheint, dann würde ich an deiner Stelle schon eine neue Kederschiene anbringen (lassen). "Das macht das Kraut auch nimmer fett", pflegt man in in unseren Breitengraden zu sagen, besonders dann, wenn ohnehin die Hauptausgabe ein neues Vorzelt wäre.
Die jetzigen Halterungen würde ich ebenfalls entfernen, die Löcher gut versiegeln (lassen), und dann nur noch mit variablen Blöckchen arbeiten. Wenn nämlich diese Dinger so hoch sitzen wie du beschreibst, dann ist immer die Gefahr gegeben, dass das Wasser an genau diesen Stellen irgendwie den Weg in die Kederschiene findet, um sich aus Platzmangel dann entlang der Wohnwagenwand zu ergießen.

Mein "Ja" zu deiner ersten Frage ist natürlich völliger Quatsch.

Rumpelhanni
Alt 18.09.2011, 13:22   AW: Vorzelt mit Regenwasser   #14 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Neuling

Wie ich an anderer Stelle schon berichtet habe, haben wir ein neues Vorzelt erstanden. Nun wird es sich zeigen, ob das Regenwasser auch weiter den Weg ins Zeltinnere findet oder hoffentlich nicht. Leider müssen wir bis zur nächsten Saison warten um ein Ergebnis zu sehen.
greenhorn
Antwort

Die sympathische Campercommunity > Allgemeines > Wohnwagen

Stichworte
regenwasser , vorzelt

Themen-Optionen
Ansicht