![]() |
| | |
| | |||||||||
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | Wohnwagen Winterreifen #1 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben | ||||||||||||||
![]() ![]() ![]() ![]() ![]()
(Zug)fahrzeug: Fiat Ducato Hobby Prestige 550 |
Ein bekannter von mir hat mir eine Frage bezüglich seinem WOWA gestellt, ich habe da leider keine Ahnung, könnt Ihr mir da weiterhelfen? DANKE lieben Gruss Manuela Hallo Manuela, was gibt es Neues? Gibt es Informationen zu geeigneten WOWA- Winterreifen. Ich möchte meinen Büstner-Ventana 440, aufgelastet auf 1360 Kg mit Winterreifen ausstatten, da ich ganzjährig fahrbereit sein möchte, je nach Lust und Laune. Was ist bei diesen Reifen zu beachten.Oder soll ich mich an den DCC wenden? Liebe Grüße von Jürgen
__________________ Meine Bilder und Reiseberichte www.campergirl.de.tf | ||||||||||||||
| | | ||||||||||||||
| | AW: Wohnwagen Winterreifen #2 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben | ||||||||||||||
![]()
Zelt: DWT Flair Vario (Zug)fahrzeug: Audi A4 Avant 2.0 TDI Multitronic Wohnwagen: Fendt Saphir 495 TG, Bj. 2011 Sonstiges: Leider zu selten auf Tour |
Moin auch, hier gab es mal eine Umfrage, welche Reifen die User auf ihren Wohnwagen haben. Im Ergebnis ist festzustellen, dass C-Reifen (Transporterreifen) für einen WW die beste Wahl ist. Genauso gibt es viele Camper, die diese C-Reifen in der Winterausführung fahren. So mache ich es auch. In dem Geschwindigkeitsbereich, in dem ein Gespann unterwegs ist, kommen die negativen Eigenschaften, die ein Winterreifen im Sommer normalerweise hat, nicht zum Tragen. Eine bestimmte Marke kann ich allerdings nicht empfehlen. Das muss jeder für sich selbst entscheiden. Teurer als normale Reifen sind die C-Reifen nicht. | ||||||||||||||
| | | ||||||||||||||
| | #3 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben | ||||||||||||||
![]()
Zelt: dwt Lounge (Zug)fahrzeug: VW Multivan T4 Highline 111kw Wohnwagen: LMC 465 RBD Bj 2006 Sonstiges: Hypercamp Royal 6 (Baumwoll-Tunnelzelt) |
Auf jeden Fall auch auf den Lastindex achten. Lieber zu viel als zu wenig, ein Index von 102 ist nicht teurer als einer von 98 heutzutage. Von Billigreifen aus China hört man nicht viel gutes. In diesem Bereich spart man mit Sicherheit am falschen Ende, wenn man spart. VG Bernd
__________________ Viele Grüße ![]() Bernd | ||||||||||||||
| | | ||||||||||||||
| | AW: Wohnwagen Winterreifen #4 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben | ||||||||||||||
![]()
Zelt: Isabella (Zug)fahrzeug: Ford Mondeo 2.2 TDCI Wohnwagen: Knaus 450 TF Sonstiges: Camping wieder mit Hund, endlich keine Lücke mehr |
Für einachsige Wohnwagen kommen nur Reifen des Typ's C in Frage, da normale Reifen den Lastenindex, z. B. 100/102 (bis 850 kg / Reifen) nicht erfüllen können, also keine PKW-Reifen. Diese sind auch als Winterreifen zu normalen Preisen erhältlich. Dran denken: Bei der 100km/h-Zulassung ist der Geschwindigkeitsindex von mindestens L (120km/h) einzuhalten.
__________________ | ||||||||||||||
| | | ||||||||||||||
| | AW: Wohnwagen Winterreifen #5 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben | ||||||||||||||
![]()
Zelt: Hypercamp Verona (Sommer) und Hypercamp Treffer Plus (Winter) (Zug)fahrzeug: A-Klasse 180 CDI (W 169 MOPF) Wohnwagen: LMC Münsterland 495 E Bj.2004 Sonstiges: nachts bin ich ein Rüsseltier |
Ich hab meinen Wohni letztes Jahr im Spätherbst von Sommer- auf Ganzjahresreifen umgerüstet und bin voll und ganz zufrieden. Ich hab mal gelesen/gehört, dass Winterreifen im Hochsommer schwammig sein sollen. Ob das nun wirklich stimmt, weiß ich nicht. Hat mich aber veranlaßt, die Ganzjahresreifen zu kaufen. Und bislang habe ich die Wahl absolut nicht bereut. Mal sehen, wie die sich im Sommer bei 30C Grad machen. Im Winter bei bis zu minus 10°C Grad war alles ok. Garfield
__________________ Ich bin nicht übergewichtig, ich bin nur untergroß ![]() | ||||||||||||||
| | | ||||||||||||||
| | AW: Wohnwagen Winterreifen #6 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben | ||||||||||||||
![]()
Zelt: DWT Flair Vario (Zug)fahrzeug: Audi A4 Avant 2.0 TDI Multitronic Wohnwagen: Fendt Saphir 495 TG, Bj. 2011 Sonstiges: Leider zu selten auf Tour |
Moin auch, mein WW ist mit Winterreifen auch bei 30 Grad absolut spurtreu hinterher gefahren. Ich konnte nichts negatives feststellen.
| ||||||||||||||
| | | ||||||||||||||
| | AW: Wohnwagen Winterreifen #7 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben | |||||||||||||||
![]()
Zelt: dwt Lounge (Zug)fahrzeug: VW Multivan T4 Highline 111kw Wohnwagen: LMC 465 RBD Bj 2006 Sonstiges: Hypercamp Royal 6 (Baumwoll-Tunnelzelt) | Zitat:
- C-Reifen haben vor allem ein anderes Seitenführungspotential durch andere Flanken als normale PKW-Reifen. Daher sind sie im WW-Betrieb immer vorzuziehen, unabhängig vom Lastindex.
__________________ Viele Grüße ![]() Bernd Geändert von Bernd (20.02.2011 um 20:27 Uhr) | |||||||||||||||
| | | |||||||||||||||
| | AW: Wohnwagen Winterreifen #8 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben | ||||||||||||||
![]() ![]() ![]() ![]()
(Zug)fahrzeug: Skoda Yeti 4x4 Wohnwagen: Knaus Südwind Blue Line 500 | | ||||||||||||||
| | | ||||||||||||||
| | AW: Wohnwagen Winterreifen #9 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben | |||||||||||||||
![]()
Zelt: Isabella (Zug)fahrzeug: Ford Mondeo 2.2 TDCI Wohnwagen: Knaus 450 TF Sonstiges: Camping wieder mit Hund, endlich keine Lücke mehr | Zitat:
Ok, ok, hast ja recht. Ich habe nicht an die ganz leichten WW's gedacht, die ein zGG von 1000 - 1200 kg oder sogar weniger als 1000 kg haben. Da könnte man noch mit bestimmten PKW-Reifen auskommen. Wäre mir aber zu unsicher, darum habe ich nur die C-Reifen erwähnt, vom Preis her ist es , wenn überhaupt, ein vertretbarer Unterschied.
__________________ | |||||||||||||||
| | | |||||||||||||||
![]() |
|
| Stichworte |
| winterreifen , wohnwagen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |