![]() |
| | |||||||||
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | Fahrsicherheitstraining mit Gänsehaut #1 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben | ||||||||||||||
![]()
Zelt: einfach nur ein Sonnensegel (Zug)fahrzeug: Hyundai Terracan 2,9 Wohnwagen: Hobby 650 WFU mit zuschaltbarem Elekrtoantrieb Sonstiges: Ihr wolltet diesen Avatar!! |
Am Samstag haben meine Frau und ich bei einem Fahrsicherheitstraining des ADAC Heidelberg teilgenommen. Die Dauer war von 14 - 20 Uhr festgesetzt. Nun es war zum einen eine eindrucksvolle Erfahrung und Gänsehautfeeling. ![]() Geleitet wurde das Training durch einen kompetenten Polizeibeamten (es gibt ja keine unkompetenten) um Auftrag des ADAC. Zuerst wurde über verschiedene theoretische Aspekte diskutiert. Ladung wo und wie sichern, Stützlast, Auflaufvorrichtung und ihre Wirkungsweise, …. Ich konnte ihn auch, anhand eines ausliegenden Zubehörkataloges, davon überzeugen, daß mit eingebauter SecuMotion ein heizen und kühlen während der Fahrt erlaubt ist. Nun folgte der praktische Teil der Veranstaltung: Nach Schlangenlinien und Vollbremsung mit ca. 50 km/h mit dem PKW wurden die Wohnis angehängt. Zuerst kamen wieder die Schlangenlinien, danach wurden auch schon die Vollbremsungen geübt. Spätestens hier wuchsen selbst dem abgebrühtesten eine Gänsehaut, die nicht übersehbar war. Die Bremsung wurde mit 50, 60 und 70 Km/h durchgeführt. Wir können euch sagen es ist ein sch…. Feeling. ![]() Doch noch schrecklicher war es als es an die Bremsung um die / in der Kurve ging. ![]() Nach dem geradeaus rückwärtsfahren, kam auch schon das Rückwärts in eine Parklücke einscheren oder wenden auf Autobahn dran. ![]() Dies wurde eigentlich von allen sehr gut gemeistert. Das nächste und letzte Gänsehautfeeling waren die Ausweichmanöver um ca. 3,5 Meter bei Geschwindigkeiten von wieder 50, 60 und 70 Km/h. Ich kann euch sagen - da gehört schon eine Portion Mut dazu. Alle Übungen brauchten nur so schnell durchgeführt werden, wie man es sich und seinem Gespann zutraut und zumuten will. Wir mussten sagen, es war eine eindrucksvolle Erfahrung. Die gesammelten Erkentnisse können sehr nützlich sein. So wie auf dem Übungsgelände kann und will man auf einem Parkplatz oder ähnlichem nicht üben. Aus der jetzt eigenen Erfahrung können wir das Training nur jedem empfehlen – egal welche Fahrpraxis man letztendlich hat. Vor der Verabschiedung bekam jeder aktive Teilnehmer eine Urkunde, die bei verschiedenen Versicherungen zu einem Rabatt reichen kann. Insgesamt ziehen Bärbel und ich ein sehr positives Resümee und können jedem diesen Lehrgang nur ans Herz legen. Die Kosten von 69 € pro Teilnehmer waren eine der best angelegtesten für unsere fahrbare Sozialwohnung. ![]() Könnt euch ja mal beim ADAC informieren wo bei euch ein solches Training stattfindet.
__________________ LG Armin der von einem 650´er verfolgt wird. Unsere Privatpage Loading. . . █______________] 10% | ||||||||||||||
| | | ||||||||||||||
| Folgende 17 Benutzer sagen Danke zu terra-camper für den wertvollen Beitrag: | Bürsti (05.11.2010),
campdog (23.08.2010),
Caravanfan (23.08.2010),
Finski (23.08.2010),
Garfield (23.08.2010),
Garfield's Regierung (23.08.2010),
Hubert (23.08.2010),
louvin (23.08.2010),
luebars0 (26.08.2010),
Michael42 (15.02.2011),
mptuc (23.08.2010),
P006 (23.08.2010),
Perry (24.08.2010),
Skijas (24.08.2010),
Tauchprinz (23.08.2010),
urcamper (25.08.2010),
Windrider (23.08.2010)
|
| | AW: Fahrsicherheitstraining mit Gänsehaut #2 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben | ||||||||||||||
![]() ![]() ![]() ![]()
Zelt: Mehler Holiday Vario S (Zug)fahrzeug: Hyundai Tucson 2WD mit LPG Wohnwagen: LMC 460E |
Hallo, seid ihr mit dem eigenen Wohni die Manöver gefahren? Klar, sonst macht es ja wenig Sinn.Vollbremsung mit 70kmh? und anschliessend habt ihr das Zubehör im Bug wieder aufsammeln können. ![]() Trotzdem würde ich auch mal daran teilnehmen. Koblenz bietet das aber nicht an. | ||||||||||||||
| | | ||||||||||||||
| | AW: Fahrsicherheitstraining mit Gänsehaut #3 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben | |||||||||||||||
![]() ![]() ![]() ![]() ![]()
Zelt: Castello XXL von Wigo (Zug)fahrzeug: Opel Astra Caravan 1.9 CDTI Wohnwagen: Hobby de luxe 495 UK | Zitat:
Ich habe dieses Training zweimal mit unterschiedlichen Gespannen mit gemacht und ich kann mich da Terracamper nur anschließen! Es macht Spaß und ist wirklich sehr lehrreich. Bei unserem 2. Kurs haben sich über die Hälfte der Teilnehmer geweigert eine Vollbremsung zu machen und zwar genau wegen der Anmerkung von mptuc! Der anwesende Polizist und die Mitarbeiter vom ADAC haben da nur noch mit dem Kopf geschüttelt. Bei unserer Vollbremsung konnte man anhand der entstandenen Bremsspur vom WoWa gut erkennen, dass die Bremse auf der einen Seite nur unzureichend funktioniert. So konnten wir dieses Problem gleich in der Werkstatt beheben lassen, bevor wohlmöglich etwas schlimmeres passiert wäre. Gruß Campdog ![]() Geändert von campdog (23.08.2010 um 10:30 Uhr) | |||||||||||||||
| | | |||||||||||||||
| | AW: Fahrsicherheitstraining mit Gänsehaut #4 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben | ||||||||||||||
![]()
Zelt: Brand Siena; Herzog Super Camp (Zug)fahrzeug: T4 MuTTivan ;-)) Wohnwagen: Fendt 510 TFK bianco classico Sonstiges: Forumsrocker ;-)) |
Kann ich nur Bestätigen! Das von bahner organisierte Forums-Sicherheitstraining in Ehingen war ebenso ein nachhaltiges Erlebnis ![]() Absolut jedem zu empfehlen, auch sonst nicht gewillten Beifahrerinnen (hatten wir auch dabei) die ihr Gespann rückwärts in ne Parkbucht brachten und danach mächtig stolz auf sich waren. Rainer
__________________ Meine Aussagen werden oftals Ironie gedeutet, doch meine ich immer genau das was ich sage, aber sehe es nicht ein jedem zu erklären, dass das was ich meine, mein voller Ernst ist. ![]() 1. CT-S - Mittendrin statt nur dabei 2. CT-S - Mittendrin statt nur dabei .................................................. . | ||||||||||||||
| | | ||||||||||||||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu spitzfendt für den wertvollen Beitrag: | schlumpf-nu (24.08.2010)
|
| | AW: Fahrsicherheitstraining mit Gänsehaut #5 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben | ||||||||||||||
![]()
Zelt: einfach nur ein Sonnensegel (Zug)fahrzeug: Hyundai Terracan 2,9 Wohnwagen: Hobby 650 WFU mit zuschaltbarem Elekrtoantrieb Sonstiges: Ihr wolltet diesen Avatar!! |
Natürlich wird mit dem eigenen Gespann geübt. In der gleichen Zeit wie die Auflaubbremse bei der Bremsung anspricht, so schnell stellt sich die Gänsehaut ein. Der einzige "Schaden" war Anatoll, der, da nicht angeschnallt, durch den kompletten Wagen flog. ![]() Eine Fremdeinwirkung von "Bärbelino", sitzt daneben, konnte nicht bewiesen werden. Aber das sagt meine Frau Bärbel, ihr versteht?? ![]() Ansonsten ist nichts passiert. Lediglich die Tür hinter der der Reciever und der DVD - Player stehen ist aufgegangen. Die Geräte sind stehen geblieben, da durch Klettbänder gesichert. Die Tür wird zukünftig mit einem stärkeren Magneten versehen. Die Vollbremsung sehen meine Frau und ich als wesentlichen Bestandteil des Kurses an. Bärbel hat alle Übungen mit Bravour gemeistert
__________________ LG Armin der von einem 650´er verfolgt wird. Unsere Privatpage Loading. . . █______________] 10% | ||||||||||||||
| | | ||||||||||||||
| | AW: Fahrsicherheitstraining mit Gänsehaut #6 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben | ||||||||||||||
![]()
Zelt: Wigo Rolli Premium und DWT Lounge (Zug)fahrzeug: Kia Sorento 2.2 CRDI AWD Aut. Mj. 2012 Wohnwagen: Tabbert Vivaldi 550DV_250 Bj. 08 Sonstiges: Dauernd auf Tour |
Ich brauchte bisher nur eine Vollbremsung machen, allerdings mit beiden Füßen auf dem Bremspedal (hat den Bremsweg nicht wesentlich verkürzt ) und aus Geradeausfahrt. Innen ist, Dank meiner Lademeisterin, weiter nix passiert. ![]() Was mich mal interessieren würde: Waren auch Gespanne mit ATC dabei? Gruß Himbeertoni
__________________ Nicht wer nicht fragt bleibt dumm, sondern wer sich nichts merkt! | ||||||||||||||
| | | ||||||||||||||
| | AW: Fahrsicherheitstraining mit Gänsehaut #7 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben | ||||||||||||||
![]() ![]()
Zelt: Herzog "München" (Zug)fahrzeug: MB Viano Diesel Wohnwagen: Fendt Saphir 550 TFK (2010) | | ||||||||||||||
| | | ||||||||||||||
| | AW: Fahrsicherheitstraining mit Gänsehaut #8 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben | ||||||||||||||
![]()
Zelt: brauchen wir nicht (Zug)fahrzeug: Ford Mondeo Wohnwagen: Hymer Nova SL 580 Bj. 2009 Sonstiges: Erfinder der "Tingel-Tangel-Touren" | Genau deswegen sollte man ja sowas üben!!! Im Falle eines Fallles hat man nicht viel Zeit bis die "Gegenströmung" da ist. Es muss dann also schnell gehen. Und das geht nur mit Übung!!! ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Ne, mal im Ernst: ich denke, er meinte sowas wie "wenden auf engsten Raum" | ||||||||||||||
| | | ||||||||||||||
| | AW: Fahrsicherheitstraining mit Gänsehaut #9 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben | |||||||||||||||
![]()
Zelt: einfach nur ein Sonnensegel (Zug)fahrzeug: Hyundai Terracan 2,9 Wohnwagen: Hobby 650 WFU mit zuschaltbarem Elekrtoantrieb Sonstiges: Ihr wolltet diesen Avatar!! | Zitat:
Ein Teilnehmer mit ATC war keiner dabei. Wir wollten auch mal ein solches einbauen, sind jedoch wieder davon abgekommen. Naja, war halt mehr so eine Rhetorische Aufgsbenstellung Zum anderen war die Vollbremsung eigentlich nicht die schwerste Übung. Das war das Ausweichen vor einem Hindernis mit Tempo 70. Ich muß zugeben ich hab bei 65 km/h nicht mehr beschleunigt.
__________________ LG Armin der von einem 650´er verfolgt wird. Unsere Privatpage Loading. . . █______________] 10% Geändert von terra-camper (23.08.2010 um 14:02 Uhr) | |||||||||||||||
| | | |||||||||||||||
| | AW: Fahrsicherheitstraining mit Gänsehaut #10 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben | |||||||||||||||
![]()
Zelt: Wigo Rolli Premium und DWT Lounge (Zug)fahrzeug: Kia Sorento 2.2 CRDI AWD Aut. Mj. 2012 Wohnwagen: Tabbert Vivaldi 550DV_250 Bj. 08 Sonstiges: Dauernd auf Tour | Schade, denn das wäre sicherlich auch interessant gewesen. Denn gerade für dieses Ausweichaktionen ist es ja eigentlich gebaut. Zitat:
![]() Gruß Himbeertoni
__________________ Nicht wer nicht fragt bleibt dumm, sondern wer sich nichts merkt! | |||||||||||||||
| | | |||||||||||||||
| | AW: Fahrsicherheitstraining mit Gänsehaut #11 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben | |||||||||||||||
![]()
Zelt: Brand Siena; Herzog Super Camp (Zug)fahrzeug: T4 MuTTivan ;-)) Wohnwagen: Fendt 510 TFK bianco classico Sonstiges: Forumsrocker ;-)) | Zitat:
Die nachfolgende Gesprächsrunde zum Thema Verkehrsregeln, Führerscheinrecht ect. brachte da noch so einige Lücken zu Tage ![]() Rainer
__________________ Meine Aussagen werden oftals Ironie gedeutet, doch meine ich immer genau das was ich sage, aber sehe es nicht ein jedem zu erklären, dass das was ich meine, mein voller Ernst ist. ![]() 1. CT-S - Mittendrin statt nur dabei 2. CT-S - Mittendrin statt nur dabei .................................................. . | |||||||||||||||
| | | |||||||||||||||
| | AW: Fahrsicherheitstraining mit Gänsehaut #12 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben | ||||||||||||||
![]()
Zelt: sherpa dom (Zug)fahrzeug: Renault Kangoo Wohnwagen: Dettlefs Nomad Sonstiges: Kriese????????????? |
Hab mal eins beim ACE gemacht und kann es auch nur empfehlen. Vollbremsung auf nassem Untergrund due bremst volle Pulle und hast das Gefühl du wirst nicht langsammer.
__________________ „Es gibt viele Arten zu töten. Man kann einem ein Messer in den Bauch stechen, einem das Brot entziehen, einen von einer Krankheit nicht heilen, einen in eine schlechte Wohnung stecken, einen durch Arbeit zu Tode schinden, einen zum Suizid treiben, einen in den Krieg führen usw. Nur weniges davon ist in unserem Staat verboten.“ (Bertolt Brecht - Dramatiker und Lyriker, 1898-1956) | ||||||||||||||
| | | ||||||||||||||
| | AW: Fahrsicherheitstraining mit Gänsehaut #13 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben | |
| Gast
| Zitat:
So ein Ausweichmanöver musste ich mal auf der Autobahn fahren als ein LKW-Fahrer meinte, dass er von der Einfädelspur her kommend Vorfahrt hat und ohne Rücksicht auf Verluste direkt vor mir auf die Autobahn einbog. Nun ja, das ATC hat einwandfrei funktioniert und der WW blieb absolut in der Spur. Lediglich ein kleiner Ruck war zu spüren. Da wurde der WW wohl ein wenig gebremst. ![]() | |
|
| Folgender Benutzer sagt Danke zu für den wertvollen Beitrag: | Himbeertoni (23.08.2010)
|
| | AW: Fahrsicherheitstraining mit Gänsehaut #14 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben | ||||||||||||||
![]() ![]()
Zelt: Sommer: Ventura Pacific 250 mit GFK, Winter: DWT Cortina II (Zug)fahrzeug: Mitsubishi Outlander Instyle 2.0 DID Wohnwagen: Fendt Diamant 560 TG |
Hi JoSe, ![]() musst Du Dir keine Sorgen machen! ![]() Solche Aktionen macht die Polizei bei Autobahn-Sperrungen (z.B. Unfall), wenn klar ist, dass es stundenlang nicht weitergehen wird. Dann wird (hinten) die letzte Auffahrt gesperrt und die PKW-Fahrer per Lautsprecher aufgefordert vorsichtig zu drehen und bei der quasi letzten Auffahrt abzufahren. LKWs dürfen das nicht, weil die in der Regel länger sind als die Autobahn breit ist ... ![]() Ich habe das schon mehrfach mitgemacht und alles ist gut gegangen. Schöne Grüße vom neucamper
__________________ Pessimisten sind Optimisten mit Erfahrung ------------------------------------------------ 1. CT-N - wir waren dabei - es war Spitzeee! ![]() Adventcampen Münster 2010 - wir waren dabei - auch wieder Spitzeee ! ![]() | ||||||||||||||
| | | ||||||||||||||
| | AW: Fahrsicherheitstraining mit Gänsehaut #15 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben | ||||||||||||||
![]() ![]()
Zelt: Fiamma Sackmarkise (Zug)fahrzeug: Hyundai Terracan Wohnwagen: Hobby 650 WFU |
Hallo Armin Danke für deinen Bericht über das Training. Vor Jahren habe ich auch mit meinem PKW machen können. War schon Klasse. Mit dem Wohni werde ich es wohl auch noch in Angriff nehmen und dann wird auch meine passionierte Beifahrerin auch ran müssen. HIHi ![]() Ansonsten wünsche ich allen, dass die gefährlichen Situationen im Straßenverkehr von allen gemeistert werden. Gruß Frank
__________________ Das Leben ist zu kurz, um es mit Stress und Frust zu verbringen. Genießen, solange es geht, denn es ist oft schneller zu Ende, als wir glauben. | ||||||||||||||
| | | ||||||||||||||
![]() |
|
| Stichworte |
| adac , ausweichen , fahrsicherheitstraining , rückwärts , vollbremsung |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |