![]() |
| | |
| | |||||||||
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | Kühlschrank Problem #1 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben |
![]() Registriert seit: 31.01.2010 Ort: Hürth
|
Liebe Camper, habt ihr auch jetzt bei den heißen Temeraturen das Prob. das der Kühlschrank trotz höchster Stufe auf 220 Volt nicht richtig kühlt. Oder woran könnte es liegen? Danke für eure Hilfe. gruß Bert |
| | |
| | AW: Kühlschrank Problem #2 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben | ||||||||||||||
![]() ![]()
Zelt: sherpa dom (Zug)fahrzeug: Renault Kangoo Wohnwagen: Dettlefs Nomad Sonstiges: Kriese????????????? |
Wohnwagen steht nicht gerade? Luftzufur verstopft?
__________________ „Es gibt viele Arten zu töten. Man kann einem ein Messer in den Bauch stechen, einem das Brot entziehen, einen von einer Krankheit nicht heilen, einen in eine schlechte Wohnung stecken, einen durch Arbeit zu Tode schinden, einen zum Suizid treiben, einen in den Krieg führen usw. Nur weniges davon ist in unserem Staat verboten.“ (Bertolt Brecht - Dramatiker und Lyriker, 1898-1956) | ||||||||||||||
| | | ||||||||||||||
| | AW: Kühlschrank Problem #3 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben | ||||||||||||||
![]() ![]()
Zelt: Wigo Rolli Premium und DWT Lounge (Zug)fahrzeug: Kia Sorento 2.2 CRDI AWD Aut. Mj. 2012 Wohnwagen: Tabbert Vivaldi 550DV_250 Bj. 08 Sonstiges: Dauernd auf Tour |
Moin, wie alt ist der Kühlschrank denn? Möglicherweise reicht die Frischluftzirkulation hinter dem Kühlschrank nicht aus. Steht die Sonne auf dem Entlüftungsgitter? Ist das die Gaze hinter dem Gitter verscmutzt und verhindert so den Luftaustausch? Wenn er nicht defekt ist schafft ein Ventilator vor oder unter dem Gitter Abhilfe. Gruß Himbeertoni
__________________ Nicht wer nicht fragt bleibt dumm, sondern wer sich nichts merkt! | ||||||||||||||
| | | ||||||||||||||
| | AW: Kühlschrank Problem #4 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben |
![]() Registriert seit: 31.01.2010 Ort: Hürth
|
Werde die angespr. Sachen mal nachschauen Danke für die Hilfe. gruß Bert |
| | |
| | AW: Kühlschrank Problem #5 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben | ||||||||||||||
![]()
Zelt: DWT Flair Vario (Zug)fahrzeug: Audi A4 Avant 2.0 TDI Multitronic Wohnwagen: Fendt Saphir 495 TG, Bj. 2011 Sonstiges: Leider zu selten auf Tour |
Moin auch, bei direkter Sonneneinstrahlung ist der Kühlschrank einfach überfordert. Für solche Fälle gibt es kleine Ventilatoren (ähnlich der Computerlüfter), die man in die Lüftungsschlitze oder hinter den Kühlschrank montieren kann. Aber bis das so weit ist, hilft erst mal Himbeertonis Methode. Schatten auf den Lüftungsschlitzen wäre auch hilfreich. | ||||||||||||||
| | | ||||||||||||||
| | AW: Kühlschrank Problem #6 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben | ||||||||||||||
![]()
Zelt: Hypercamp Verona (Sommer) und Hypercamp Treffer Plus (Winter) (Zug)fahrzeug: A-Klasse 180 CDI (W 169 MOPF) Wohnwagen: LMC Münsterland 495 E Bj.2004 Sonstiges: nachts bin ich ein Rüsseltier |
Jepp, die warme Luft, die an den "Kühlrippen" hinter den Gittern entsteht, muss raus. Dann kühlt der Kühli auch wieder gut. Garfield
__________________ Ich bin nicht übergewichtig, ich bin nur untergroß ![]() Geändert von Garfield (21.07.2010 um 19:07 Uhr) | ||||||||||||||
| | | ||||||||||||||
| | AW: Kühlschrank Problem #7 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben | ||||||||||||||
![]()
(Zug)fahrzeug: Ford Galaxy 1,9 tdi 115 PS Wohnwagen: Tabbert DaVinci 540dm_2,3 Sonstiges: Kroatien ist mein Reiseland |
Wir hatten jahrelang in Kroatien auch das Problem das der Kühlschrank nicht wirklich kühlen wollte. An Eiswürfel war garnicht zu denken. Wir hatten die Schutzgitter schon entfernt, aber dies brachte auch nichts. Uns gab damals ein Belgier den Tipp einen Ventilator auf einen Tisch zu stellen und den dann in den unteren Ausschnitt blasen zu lassen ![]() ![]() Binnen 12 Std. hatte ich kalte Getränke und sogar Eiswürfel. Inzwischen habe ich einen Kühlschranklüfter hinter den Kühlschrank montiert, das Ergebniss ist super ![]() ![]() Selbst auf 12V auf der Fahrt schafft der Kühlschrank noch Eiswürfel. Das Geld für so einen Lüfter lohnt sich alle Male!!!!!!!!!!!!!!!
__________________ Man muß die Tatsachen kennen, bevor man sie verdrehen kann. Mark Twain | ||||||||||||||
| | | ||||||||||||||
| Folgende 6 Benutzer sagen Danke zu schoesch für den wertvollen Beitrag: | Achim55 (23.07.2010),
Bernd (22.07.2010),
Garfield (21.07.2010),
Himbeertoni (22.07.2010),
Passatwind (14.08.2010)
|
| | AW: Kühlschrank Problem #8 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben | ||||||||||||||
![]()
Zelt: Isabella (Zug)fahrzeug: Ford Mondeo 2.2 TDCI Wohnwagen: Knaus 450 TF Sonstiges: Camping wieder mit Hund, endlich keine Lücke mehr |
Ähnlich wie Schoesch ist es uns ergangen. Der Kühli wollte selbst bei höchster Stufe nicht mehr richtig kühlen. Hilfe brachte der schon erwähnte Lüfter über den "Kühlrippen", der sogenannte Wärmetauscher, Er sollte so montiert werden, das er die warme Luft abzieht und nicht Luft von außen einbläst. Ich habe es damals so gemacht, und der Erfolg war gravierend, wir hatten vergessen, die Einstellung zu verändern und dadurch blieb der Kühli auf VollPower. Anschließend am nächsten Tag konnten wir die Milch lutschen und mit der Butter eine Wand einwerfen, sie war steinhart. Den Kühli wieder zurück auf 3 gestellt und die Eiswürfel gingen auch noch.
__________________ | ||||||||||||||
| | | ||||||||||||||
| | AW: Kühlschrank Problem #9 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben | |||||||||||||||
![]()
Zelt: Hypercamp Verona (Sommer) und Hypercamp Treffer Plus (Winter) (Zug)fahrzeug: A-Klasse 180 CDI (W 169 MOPF) Wohnwagen: LMC Münsterland 495 E Bj.2004 Sonstiges: nachts bin ich ein Rüsseltier | on......................................... ![]() ![]() ![]() Zitat:
Ich wäre sofort da, ich liebe Sahneeis über alles. offGarfield ![]() (der mal wieder zu spät dran zu sein scheint, denn im Augenblick scheint kein, für mich ordentlicher optischer, Schalter für solche Ventilatoren , geschweige denn entsprechende Kombinationen incl Ventilatoren, die passen, zu kriegen sein. Mindestversanddauer 4 Wochen und länger ![]() ![]() ![]() Und im Handel in Berlin ist augenscheinlich alles ausverkauft. ![]() ![]() )
__________________ Ich bin nicht übergewichtig, ich bin nur untergroß ![]() Geändert von Garfield (21.07.2010 um 22:18 Uhr) | |||||||||||||||
| | | |||||||||||||||
| | AW: Kühlschrank Problem #10 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben | |
| Gast
| Zitat:
...was meinst Du damit Herbert? - Du suchst einen "Lüfter-Regler"? - oder einen speziellen "optisch" angenehmen "Bedienschalter" ? | |
|
| | AW: Kühlschrank Problem #11 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben | ||||||||||||||
![]()
Zelt: Hypercamp Verona (Sommer) und Hypercamp Treffer Plus (Winter) (Zug)fahrzeug: A-Klasse 180 CDI (W 169 MOPF) Wohnwagen: LMC Münsterland 495 E Bj.2004 Sonstiges: nachts bin ich ein Rüsseltier |
Ich suche preiswert sowas: Reimo-Schalter reimo-schalter.jpg bzw. Truma-schalter (neu) für Multivent truma-schalter.jpeg Gebraucht wohl garnicht zu bekommen und neu nicht unter 30 Euro und auch nicht vor 4 Wochen (lt. Herstellerauskunft).Aber wir sind mal wieder fast hier: ![]() Garfield
__________________ Ich bin nicht übergewichtig, ich bin nur untergroß ![]() Geändert von Garfield (21.07.2010 um 23:03 Uhr) | ||||||||||||||
| | | ||||||||||||||
| | AW: Kühlschrank Problem #12 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben | ||||||||||||||
![]()
Zelt: Brand Siena; Herzog Super Camp (Zug)fahrzeug: T4 MuTTivan ;-)) Wohnwagen: Fendt 510 TFK bianco classico Sonstiges: Forumsrocker ;-)) |
__________________ Meine Aussagen werden oft als Ironie gedeutet, doch meine ich immer genau das was ich sage, aber sehe es nicht ein, jedem zu erklären dass das was ich meine mein voller Ernst ist. ![]() 1. CT-S - Mittendrin statt nur dabei 2. CT-S - Mittendrin statt nur dabei .................................................. . | ||||||||||||||
| | | ||||||||||||||
| | AW: Kühlschrank Problem #13 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben | ||||||||||||||
![]()
Zelt: dwt Lounge (Zug)fahrzeug: VW Multivan T4 Highline 111kw Wohnwagen: LMC 465 RBD Bj 2006 Sonstiges: Hypercamp Royal 6 (Baumwoll-Tunnelzelt) | Einen hast Du vergessen
__________________ Viele Grüße ![]() Bernd | ||||||||||||||
| | | ||||||||||||||
| | AW: Kühlschrank Problem #14 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben | ||||||||||||||
![]()
Zelt: Brand Siena; Herzog Super Camp (Zug)fahrzeug: T4 MuTTivan ;-)) Wohnwagen: Fendt 510 TFK bianco classico Sonstiges: Forumsrocker ;-)) |
UIUIUIUIUI ![]() und dann noch gerade den Hightechtuningsadminlüfter (incl. Garfields Wunschschalter) ![]() ![]() ![]()
__________________ Meine Aussagen werden oft als Ironie gedeutet, doch meine ich immer genau das was ich sage, aber sehe es nicht ein, jedem zu erklären dass das was ich meine mein voller Ernst ist. ![]() 1. CT-S - Mittendrin statt nur dabei 2. CT-S - Mittendrin statt nur dabei .................................................. . Geändert von spitzfendt (22.07.2010 um 08:16 Uhr) | ||||||||||||||
| | | ||||||||||||||
| | AW: Kühlschrank Problem #15 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben | ||||||||||||||
![]() ![]()
Zelt: Wigo Rolli Premium und DWT Lounge (Zug)fahrzeug: Kia Sorento 2.2 CRDI AWD Aut. Mj. 2012 Wohnwagen: Tabbert Vivaldi 550DV_250 Bj. 08 Sonstiges: Dauernd auf Tour |
Wir haben nur einen Lüfter, aber immerhin eine Schalterarmada, ebenfalls mit Garfields Wunschschalter. ![]() ![]() IMG_5054.jpg Gruß Himbeertoni
__________________ Nicht wer nicht fragt bleibt dumm, sondern wer sich nichts merkt! | ||||||||||||||
| | | ||||||||||||||
| | AW: Kühlschrank Problem #16 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben | ||||||||||||||
![]()
(Zug)fahrzeug: Ford Galaxy 1,9 tdi 115 PS Wohnwagen: Tabbert DaVinci 540dm_2,3 Sonstiges: Kroatien ist mein Reiseland |
Ich habe auf einen extra Schalter bewusst verzichtet!! Mein Lüfter, orig. Dometic, ist über einen Thermoschalter geschaltet. Somit läuft er nur, wenn die Temperatur am Wärmetauscher zu hoch ist. Zunächst hatte ich Bedenken falls der Lüfter Nachts läuft, dass mich das Geräusch vielleicht stören würde. ![]() Fehlanzeige ![]() Der Lüfter läuft so leise, dass er mich überhaupt nicht in meiner Nachtruhe stört!!!! Vorteil: Selbst wenn es Nachts mal um die 27-30 Grad bleiben sollte, kühlt der Kühlschrank weiter so wie ich es wünsche und morgens ist alles schön kühl!! Also in meinen Augen ist ein Schalter nicht zwingend erforderlich
__________________ Man muß die Tatsachen kennen, bevor man sie verdrehen kann. Mark Twain | ||||||||||||||
| | | ||||||||||||||
| | AW: Kühlschrank Problem #17 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben | ||||||||||||||
![]() ![]()
Im Original von Tabbert wird der Lüfter auch mit einem Schalter geliefert. Unser ist auch Thermogesteuert, was wir hier erfolgreich getestet hatten: ![]() 122.JPG Trotzdem finde ich den Schalter ganz praktisch. ![]() Gruß Himbeertoni
| | | ||||||||||||||
| | AW: Kühlschrank Problem #18 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben | ||||||||||||||
![]()
Zelt: Isabella (Zug)fahrzeug: Ford Mondeo 2.2 TDCI Wohnwagen: Knaus 450 TF Sonstiges: Camping wieder mit Hund, endlich keine Lücke mehr |
Ich habe damals den mitgelieferten Thermoschalter nicht eingebaut, sondern einen normalen Ein-/Aus-Schalter, den ich in die Küchenzeile integriert hatte. Der Lüfter wurde nachts bei kühlen Temperaturen abgeschaltet. Der Kühli hat dann auch ganz normal gekühlt.
__________________ | ||||||||||||||
| | | ||||||||||||||
| | AW: Kühlschrank Problem #19 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben | ||||||||||||||
![]() ![]() ![]() ![]()
Zelt: Movera Isar 240 + Solo 270 (Obelink) (Zug)fahrzeug: VW T4 2,5 TDI Wohnwagen: Tabbert 5000 TN Bj.`79 und Comtesse 571 Bj.`76 |
Ich habe bei meinem Oldie unten einen Reich-Lüfter zur Frischluftzufuhr und oben zwei gleichgroße Pc-Lüfter zur Absaugung eingebaut. Die beiden sind leiser wie der Reich (und billiger ). Auf den Thermoschalter habe ich bewußt verzichtet und einen normalen Ein/Ausschalter eingebaut. Somit kann ich die Lüfter nachts ausschalten, denn 50Grad sind hinter dem Kühli schnell erreicht.
__________________ Der Bundesumweltminister empfiehlt: "Nehmt den Bus oder die Bahn!" Ich hab den Bus genommen ![]() Schöne Grüße aus Mittelhessen. ![]() Manni P. | ||||||||||||||
| | | ||||||||||||||
| | AW: Kühlschrank Problem #20 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben | ||||||||||||||
![]()
Zelt: Isabella (Winter), Herzog-"TravelStar" Sack-Markise m. Vorzelt (Sommer) (Zug)fahrzeug: ML320CDI (Mercedes) Wohnwagen: KABE "Smaragd GLE" Sonstiges: Camping-Technik-Freak | Früher hat mir mal einer berichtet, er habe seinen Zusatzlüfter nicht fest eingebaut, sondern er würde bei Bedarf mit entspr. Haken außen vor das untere Gitter gehängt. Die Lösung wäre sicher nicht ideal: Allein schon die (lösbare) Stromverbindung, dann der Regenschutz. Aber vielleicht ergibt sich bei geringem Platz hinter dem Kühlschrank für den Einen oder Anderen da eine provisorische Lösungsmöglichkeit für sein Wärmeproblem. Oder gibt es so was schon irgendwo?
__________________ Jürgen ![]() ---------------- | ||||||||||||||
| | | ||||||||||||||
![]() |
|
| Stichworte |
| kühlschrank , problem |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |