Die sympathische Campercommunity
Anzeige
Anzeige

Zurück   Die sympathische Campercommunity > Allgemeines > Wohnwagen

Wohnwagen Allgemeine Tipps und Fragen zu Wohnwagen

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.07.2010, 11:25   Hagelschaden am Wohnwagen   #1 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Wohnwagenschieber

Punkte: 6.796, Level: 57 Punkte: 6.796, Level: 57 Punkte: 6.796, Level: 57
Aktivität: 20%
Aktivität: 20% Aktivität: 20% Aktivität: 20%

Benutzerbild von Sebastian32289

Zelt: Isabella Capri Lux mit Carbon X Gestänge
(Zug)fahrzeug: VW Sharan 1.8T
Wohnwagen: Hobby 495 UK Exclusive, Bj.99

Sebastian32289 wird schon bald berühmt werden
Standard Hagelschaden am Wohnwagen

Bei uns hat es letzte nacht gehagelt Körnergöße ca. 1,5cm jetzt hat unser Wohnwagen viele kleine Dellen, Gott sei Dank nur auf dem Dach. Kann man die entfernen lassen oder würdet ihr es so lassen? Bin bei der Huk-Coburg und der Wohnwagen ist auch Teilkasko versichert. Danke für eure Hilfe
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG_3193.jpg (543,9 KB, 117x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_3197.jpg (536,4 KB, 100x aufgerufen)
Sebastian32289 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2010, 12:40   AW: Hagelschaden am Wohnwagen   #2 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Geo-Karten-Kater

Punkte: 85.316, Level: 100 Punkte: 85.316, Level: 100 Punkte: 85.316, Level: 100
Aktivität: 99%
Aktivität: 99% Aktivität: 99% Aktivität: 99%

Benutzerbild von Garfield

Zelt: Hypercamp Verona (Sommer) und Hypercamp Treffer Plus (Winter)
(Zug)fahrzeug: A-Klasse 180 CDI (W 169 MOPF)
Wohnwagen: LMC Münsterland 495 E Bj.2004
Sonstiges: nachts bin ich ein Rüsseltier

Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen
Standard AW: Hagelschaden am Wohnwagen

Ups, Hagelschaden ist immer ärgerlich, um so besser, das du teilkaskoversichert bist.
Auf deinen Bildern kann ich leider nicht allzuviel erkennen.

Ich würde auf alle Fälle den Schaden umgehend bei der Versicherung melden. Die werden entweder selbst einen Gutachter schicken oder Dich auffordern, zu einem zu fahren.

Kannst ja mal bei dem Fachhändler / Verkäufer deines vertrauens nachfragen. Hagelschäden sind ja leider was "alltägliches".

Je nach Schaden gibt es da bestimmt die eine oder andere Möglichkeit, vom Dellenziehen bis Austausch des gesamten Daches.

Ich wünsche Dir jedenfalls auf alle Fälle, das die Regulierung ganz nach deinen Wünschen unkompliziert über die Bühne geht.

Garfield
Alt 17.07.2010, 13:01   AW: Hagelschaden am Wohnwagen   #3 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Campingchampion

Punkte: 22.557, Level: 100 Punkte: 22.557, Level: 100 Punkte: 22.557, Level: 100
Aktivität: 36%
Aktivität: 36% Aktivität: 36% Aktivität: 36%

Benutzerbild von abraxas

Zelt: sherpa dom
(Zug)fahrzeug: Renault Kangoo
Wohnwagen: Dettlefs Nomad
Sonstiges: Kriese?????????????

abraxas hat eine strahlende Zukunft abraxas hat eine strahlende Zukunft abraxas hat eine strahlende Zukunft abraxas hat eine strahlende Zukunft abraxas hat eine strahlende Zukunft abraxas hat eine strahlende Zukunft abraxas hat eine strahlende Zukunft abraxas hat eine strahlende Zukunft abraxas hat eine strahlende Zukunft

Wenn ein Wohnwagen normalem Wetter (Und genau das ist Hagel in Deutschland) nicht standhällt verstehe ich nicht warum die Versicherungen dann zahlen?
„Es gibt viele Arten zu töten. Man kann einem ein Messer in den Bauch stechen, einem das Brot entziehen, einen von einer Krankheit nicht heilen, einen in eine schlechte Wohnung stecken, einen durch Arbeit zu Tode schinden, einen zum Suizid treiben, einen in den Krieg führen usw. Nur weniges davon ist in unserem Staat verboten.“

(Bertolt Brecht - Dramatiker und Lyriker, 1898-1956)
abraxas ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2010, 13:10   AW: Hagelschaden am Wohnwagen   #4 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Geo-Karten-Kater

Punkte: 85.316, Level: 100 Punkte: 85.316, Level: 100 Punkte: 85.316, Level: 100

Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen

Unter normalem Hagel würde ich eine Korngröße bis max. 5 mm zählen.
1,5 cm finde ich schon etwas derber.

Garfield
Alt 17.07.2010, 13:22   AW: Hagelschaden am Wohnwagen   #5 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Campingprofi

Punkte: 13.936, Level: 81 Punkte: 13.936, Level: 81 Punkte: 13.936, Level: 81

Benutzerbild von spitzfendt

Zelt: Brand Siena; Herzog Super Camp
(Zug)fahrzeug: T4 MuTTivan ;-))
Wohnwagen: Fendt 510 TFK bianco classico
Sonstiges: Forumsrocker ;-))

spitzfendt kann auf vieles stolz sein spitzfendt kann auf vieles stolz sein spitzfendt kann auf vieles stolz sein spitzfendt kann auf vieles stolz sein spitzfendt kann auf vieles stolz sein spitzfendt kann auf vieles stolz sein spitzfendt kann auf vieles stolz sein

Zitat:
Zitat von abraxas Beitrag anzeigen
Wenn ein Wohnwagen normalem Wetter (Und genau das ist Hagel in Deutschland) nicht standhällt verstehe ich nicht warum die Versicherungen dann zahlen?
Es zwingt sie neimend dazu - die Regeln machen sie selber!

Und einer der Hauptgründe für die Versicherung beim WW ist doch der Hagel

und wie bei meinem Fall wechsel da etliche Tausender den Besitzer wenn auch der Hagel schmerzt

Hagelschaden der Versicherung melden, die schicken wie bei einem Kaskofall üblich einen unabhängigen Gutachter der meist von einem WW zum anderen tingelt und die Schäden aufnimmt.

In meinem Fall (kein überaus starker Hagelschaden, dafür hunderte davon) wurde der komplette Austausch der Dachhaut als Berechnungsgrunlage genommen, incl. Aus- und Einbau Dachluken ect....

solltest du nur die Kohle abgreifen, bekommst du die Schadenssumme Netto - also abzüglich Märchensteuer.
Kaufst du dir aber nen Neuen und verscherbelst du den Alten oder lässt es reparieren gibts die, auf Verlangen, nachgezahlt nach Vorlage der Rechnung des Neuen.

Also unbedingt Melden!!! Du wirst überrascht sein!

Rainer
.................................................. .

Geändert von spitzfendt (17.07.2010 um 13:23 Uhr)
spitzfendt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2010, 13:47   AW: Hagelschaden am Wohnwagen   #6 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Neuling

(Zug)fahrzeug: Mitsubishi
Wohnwagen: Tabbert

geronimo ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Daumen runter AW: Hagelschaden am Wohnwagen

Zitat:
Das ist für einen verzweifelten, dem Heulen nahe und um Hilfe bittenden Camper genau die Antwort die er nicht gebrauchen kann !
geronimo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2010, 14:18   AW: Hagelschaden am Wohnwagen   #7 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Campingkaiser

Punkte: 101.306, Level: 100 Punkte: 101.306, Level: 100 Punkte: 101.306, Level: 100

Benutzerbild von Pfalzcamper

Zelt: Omnistor Markise und Tentastic Pavillon
(Zug)fahrzeug: Eura Mobil 690 TA MJ 2012 auf Ducato 3,0 Automatik
Sonstiges: Ohne Hund kein Campingurlaub

Pfalzcamper genießt hohes Ansehen Pfalzcamper genießt hohes Ansehen Pfalzcamper genießt hohes Ansehen Pfalzcamper genießt hohes Ansehen Pfalzcamper genießt hohes Ansehen Pfalzcamper genießt hohes Ansehen Pfalzcamper genießt hohes Ansehen Pfalzcamper genießt hohes Ansehen Pfalzcamper genießt hohes Ansehen Pfalzcamper genießt hohes Ansehen Pfalzcamper genießt hohes Ansehen

auf jeden fall melden - dafuer hast du dich ja versichert. der gutachter wird die schadenshoehe feststellen.

dann zum haendler - der wird dir dann einen rat geben, den du befolgen kannst oder nicht. es wird darum gehen, ob es sinnvoll ist das dach zu tauschen oder besser nicht.

fuer einen tausch spricht, dass dein WW danach eben wieder wie vor dem schaden aussieht und dir freude macht.

dagegen spricht, dass keine werkstatt diese aufgabe mit ruhigem gewissen ausfuehren laesst, da es immer zu undichtigkeiten kommen kann - der groesste feind des WW.

beim spezifischen dachaufbau des tabbert wird ein "ausdellen" wahrscheinlich nicht moeglich sein.

wuerde unser WW einen hagelschaden erfahren und der haendler mir bescheinigen, dass es dadurch zu keinen dichtigkeitsproblem kommt, wuerde ich den betrag einkassieren und in ein hagelschutzdach investieren. denn dann juckt es niemanden, wie es darunter aussieht. wir haben den WW als neuwagen gekauft, kennen daher alles an ihm und wuerden mit dem optischen (dann versteckten) mangel leben.

hast du aber das pech nach einem hagelschaden einen weiteren schaden zu erfahren, dann bekommst du fuer den zweiten KEIN geld mehr, wenn du nicht nachweisen kannst, dass der erste behoben wurde.

es koennte dann aber sein, dass der erste schaden rein optische maengel mit sich zieht, der zweite aber tatsaechlich den WW undicht macht. das duerfte den worst case darstellen.

denn dann ist der WW schrott und du hast gerade mal einen teilbetrag davon durch die versicherung abkassiert.

wir werden uns in zukunft an diese wetterverhaeltnisse gewoehnen muessen. die versicherungen werden sich dem auch anpassen und die risikoeinstufung zur erhoehung der beitraege nutzen.

von daher denken wir seit laengerem ueber das hagelschutzdach nach. es muss dann aber hochwertig und fahrtuechtig sein. also keines zum demontieren vor jeder fahrt.

WO EIN WILLI IST, IST AUCH EIN WEG...

CT-S 2009 WIR WAREN DABEI / CT-S 2010 WIR WAREN (WENN AUCH NUR KURZ) DABEI

Pfalzcamper ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2010, 14:50   AW: Hagelschaden am Wohnwagen   #8 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Wohnwagenschieber

Threadstarter Themenstarter

Danke für eure schnellen Antworten. Versuche schon seit 8 Stunden bei dem HUK Coburg Schadenservice anzurufen, haben anscheind richtig was zu tun. Würde es aber höchstwarscheinlich so lassen von unten sieht man überhaubt nichts und solange es dicht ist stört mich das nicht so.
Alt 17.07.2010, 15:11   AW: Hagelschaden am Wohnwagen   #9 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Geo-Karten-Kater

Wenn so eine Hagelwand durch ein Gebiet zieht, hinterläßt sie ja nicht nur bei Wohnwagen, sondern auch auf Autos und Gebäuden im Zweifelsfalle entsprechende Schäden.

Klar, dass dann alle Betroffenen den Schaden melden wollen und wenn es dann noch an einem Wochenende ist, können die Telefonleitungen schon mal knapp werden.

Versuche es doch mal per Mail oder per Post. Wichtig bei der ganzen Sache ist, dass möglichst umgehend die Schadensmeldung bei der versicherung eingeht.

Wie lange sich dann die Begutachtung und Schadensbegleichung hinziehen könnte, steht auf einem anderen Blatt.

Mach vorsichtshalber möglichst gute und aussagekräftige Fotos.

Inwieweit du den Schaden dann wirklich reparieren läßt, liegt ja bei Dir. Du kannst Dir ja, wie Spitzfendt schon schrieb, auch die Schadensumme abzüglich Mwst. auszahlen lassen und für was anderes nehmen (Mover oder so).
Das ist auch kein Bescheissen der versicherung, schließlich hast du einen Anspruch auf Entschädigung bzw. Schadensregulierung.
Schwierig könnte es nur werden, wenn Du dir jetzt die Summe auszahlen läßt und es kommt dann ein zweiter Hagelschaden dazu (hoffentlich nicht !!!), den du dann wirklich reparieren lassen willst.
Ich hab gehört, da soll es Versicherungen geben, die dann auf den nicht reparierten Altschaden hinweisen und deutlich weniger bzw. garnix für den zweiten Schaden zahlen wollen.
Deshalb muss ja auch bei Verkauf deutlich auf einen nicht reparierten, aber angemeldeten Hagelschaden hingewiesen werden.
Soweit mir bekannt ist, soll es eine Art datenverbund unter den Versicherungen in Deutschland geben, wo alle gemeldeten Hagelschäden an Fahrzeugen verzeichnet werden, um ein Doppelabkassieren pp. zu verhindern.

Garfield
Alt 17.07.2010, 15:50   AW: Hagelschaden am Wohnwagen   #10 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Camper

Punkte: 10.414, Level: 70 Punkte: 10.414, Level: 70 Punkte: 10.414, Level: 70
Aktivität: 12%
Aktivität: 12% Aktivität: 12% Aktivität: 12%

Benutzerbild von Blessie

Zelt: Rallye, Firma Kleine
(Zug)fahrzeug: Volvo 245
Wohnwagen: Tabbert Comtesse

Blessie ist jedem bekannt Blessie ist jedem bekannt Blessie ist jedem bekannt Blessie ist jedem bekannt Blessie ist jedem bekannt Blessie ist jedem bekannt

Hallo Sebastian ,

wir hatten vor einigen Jahren einen ähnlichen Schaden an unserem Tabbert.Der Caravan ist auch Teilkasko versichert.Nachdem wir den Schaden gemeldet hatten,kam ein Gutachter der Versicherung und bot uns eine Entschädigung von 1.500,-Euro an.Da der Wohnwagen (Baujahr 1983) nur noch mit Euro 2.100,- in der Liste stand,hätten wir bei einer Reparatur eine beträchtliche Summe zuzahlen müssen.Wir haben uns für die Entschädigung entschieden.Die ganz leichten Dellen auf dem Dach haben wir total vergessen.

Viele Grüsse

Karl-Heinz
Alt 17.07.2010, 17:17   AW: Hagelschaden am Wohnwagen   #11 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Walter
Gast

Hallo,

ich kann sehr gut nachvollziehen, wie Du dich jetzt fühlst.
Wir hatten das gleiche Problem auch einmal, wie bei Dir waren die Dellen nur auf dem Dach. Da der Wohnwagen noch dicht war, haben wir die entsprechende Summe von der Versicherung kassiert, und anschließend noch sechs Jahre lang wunderschöne Reisen damit gemacht.
Von unten sah der Wagen einwandfrei aus, und den Nachfolgebesitzer hat der Hagelschaden auch nicht gestört.

LG

Walter
Alt 17.07.2010, 19:16   AW: Hagelschaden am Wohnwagen   #12 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Campingchampion

Punkte: 22.557, Level: 100 Punkte: 22.557, Level: 100 Punkte: 22.557, Level: 100
Aktivität: 36%
Aktivität: 36% Aktivität: 36% Aktivität: 36%

Benutzerbild von abraxas

Zelt: sherpa dom
(Zug)fahrzeug: Renault Kangoo
Wohnwagen: Dettlefs Nomad
Sonstiges: Kriese?????????????

abraxas hat eine strahlende Zukunft abraxas hat eine strahlende Zukunft abraxas hat eine strahlende Zukunft abraxas hat eine strahlende Zukunft abraxas hat eine strahlende Zukunft abraxas hat eine strahlende Zukunft abraxas hat eine strahlende Zukunft abraxas hat eine strahlende Zukunft abraxas hat eine strahlende Zukunft

Zitat:
Zitat von geronimo Beitrag anzeigen
Das ist für einen verzweifelten, dem Heulen nahe und um Hilfe bittenden Camper genau die Antwort die er nicht gebrauchen kann !
Na zum Glück gibt es ja Menschen die da sofort einschreiten wenn der böße Abraxas seine Meinung sagt. Weiter so.

Ich hatte das mehr als Kritik an die Wowabauer gedacht. Ist doch idiotisch ein Freizeitfahrzeug zu bauen das dazu gebaut wurde bei Wind und Wetter drausen zu stehen und es hällt Wind und Wetter nicht aus. Beim Haus wird nur bezahlt wenn es ausergewöhnliche Naturereignisse sind.
Klar der Hagelschaden wird von den Versicherungen bezahlt weil das Risiko in der Prämie mit drin ist. Desshalb müssen die Hetrsteller nicht reagieren. Wäre das nicht so würden Wowa Käufer sich an die Hersteller wenden weil das Produckt nicht geeignet ist seinen Zweck zu erfüllen. Man kann nämlich auch Hagelfest bauen.
„Es gibt viele Arten zu töten. Man kann einem ein Messer in den Bauch stechen, einem das Brot entziehen, einen von einer Krankheit nicht heilen, einen in eine schlechte Wohnung stecken, einen durch Arbeit zu Tode schinden, einen zum Suizid treiben, einen in den Krieg führen usw. Nur weniges davon ist in unserem Staat verboten.“

(Bertolt Brecht - Dramatiker und Lyriker, 1898-1956)

Geändert von abraxas (17.07.2010 um 19:16 Uhr)
abraxas ist gerade online   Mit Zitat antworten
Folgende 5 Benutzer sagen Danke zu abraxas für den wertvollen Beitrag:
Claus (03.07.2011), Opa Rößler (17.07.2010), Qab (21.08.2011), smigel (02.08.2010)
Alt 17.07.2010, 19:46   Hagelsichere Wohnwagen   #13 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Neuling

Punkte: 1.923, Level: 27 Punkte: 1.923, Level: 27 Punkte: 1.923, Level: 27
Aktivität: 4%
Aktivität: 4% Aktivität: 4% Aktivität: 4%

Benutzerbild von HeierT

Zelt: WIGO Tenda Averso
(Zug)fahrzeug: Hyundai H1 Travel
Wohnwagen: Bürstner Averso Plus 510 TK

HeierT befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Hagelsichere Wohnwagen

Hallo Zusammen,

eigentlich gibt es ja auch sogenannte hagelsichere Wohnwagen. So kann man bei vielen ein GFK-Dach in der Aufpreisliste wiederfinden; bei ADRIA ist alles standardmäßig aus GFK .

Aber jetzt kommt's wenn man die Händler fragt, sei ja die Verformungsfähigkeit der Dächer gewollt. Ein GFK-Dach bekäme nämlich bei einem richtigen Hagel kleine Haarnadelrisse und wird undicht. Insbesondere dann, wenn der GFK nach ein paar Jahren auch schon ein bisschen gealtert ist und nach vielen heißen Sonnenstunden an Elastitizität eingebüßt hat. Ein Blechdach, bliebe auch nach vielen Jahren und einigen Hagelbeulen fast immer dicht.

Was haltet ihr von diesen Ratschlägen?
Kann jemand was von undichten GFK-Dächern berichten?
Und warum bestehen so viele Hersteller auf die konventionelle Bauweise? Dafür muss es doch auch einen Grund geben.

Liebe Grüße
Euer HeierT

Geändert von HeierT (17.07.2010 um 19:47 Uhr)
HeierT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2010, 19:51   AW: Hagelschaden am Wohnwagen   #14 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Campingprofi

Punkte: 13.936, Level: 81 Punkte: 13.936, Level: 81 Punkte: 13.936, Level: 81

Benutzerbild von spitzfendt

Zelt: Brand Siena; Herzog Super Camp
(Zug)fahrzeug: T4 MuTTivan ;-))
Wohnwagen: Fendt 510 TFK bianco classico
Sonstiges: Forumsrocker ;-))

spitzfendt kann auf vieles stolz sein spitzfendt kann auf vieles stolz sein spitzfendt kann auf vieles stolz sein spitzfendt kann auf vieles stolz sein spitzfendt kann auf vieles stolz sein spitzfendt kann auf vieles stolz sein spitzfendt kann auf vieles stolz sein

Da wir die Fragen von Sebastian denke ich beantwortet haben:

Zitat:
....
Man kann nämlich auch Hagelfest bauen.
Das schon, aber wen nutzt es?
  • Die Vers. Beiträge sinken nicht
  • Die WW werden teurer
  • Die WW werden schwerer
  • Die Händler verdienen wenigen an Reparaturen
  • und - es gibt keine günstigeren Hagelschaden Wohnis...
oder sehe ich da was falsch?

Der erste Punkt wäre, wenn doch, der Einzige welcher mich überzeugen würde, aber voher verschenken Versicherungen Policen...

Rainer
.................................................. .
spitzfendt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2010, 19:59   AW: Hagelschaden am Wohnwagen   #15 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Geo-Karten-Kater

Wollen wir diese Frage (GFK-Dach <-> Alu-Dach; wo liegen die Vor- und Nachteile ?)nicht lieber in einem neuen Thema erörtern ?
Der hiesige Beitrag könnte sonst Gefahr laufen, verwässert zu werden !!!

Und ich will nicht schon wieder als Spielverderber wegen Hinweises auf ON- bzw. eher OFF-TOPIC-Beiträge dastehen.
Also habt bitte bitte ein Einsehen !!!

Garfield

Geändert von Garfield (17.07.2010 um 20:00 Uhr)
Garfield ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2010, 20:11   AW: Hagelschaden am Wohnwagen   #16 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Wohnwagenschieber

(Zug)fahrzeug: audi a4 2,5 tdi
Wohnwagen: hobby 535 tk bj 2002

bacgab wird schon bald berühmt werden bacgab wird schon bald berühmt werden

wir haben genau den gleichen schaden auf dem dach...noch nicht angemeldet,zum schadensfall war der wagen grad 2 rage nur pflicht-versichert.damals haben wir zur urlaubszeit immer eine befristete vollkasko dazugekauft.leider haben wir den wagen nicht gleich in die halle gebracht-und dann kam der hagel...jetzt ist er das ganze jahr teilkasko versichert und ich warte auf DIE gelegenheit,bzw den nächsten kräftigen hagel um den schaden endlich melden zu können...das dach ist übrigens dicht wie vorher und man sieht nur was wenn man raufklettert,bzw wenn man aus'm fenster draufschaut...ist nur ein schönheitsfehler.da wir das liebgewonnene stück noch einige jahre fahren wollen,stört uns das nicht.er soll ja nicht verkauft werden!
lg
gabi
bacgab ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2010, 22:29   AW: Hagelschaden am Wohnwagen   #17 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Campingprofi

Punkte: 18.711, Level: 94 Punkte: 18.711, Level: 94 Punkte: 18.711, Level: 94

Benutzerbild von Perry

Zelt: Isabella
(Zug)fahrzeug: Ford Mondeo 2.2 TDCI
Wohnwagen: Knaus 450 TF
Sonstiges: Camping wieder mit Hund, endlich keine Lücke mehr

Perry hat eine strahlende Zukunft Perry hat eine strahlende Zukunft Perry hat eine strahlende Zukunft Perry hat eine strahlende Zukunft Perry hat eine strahlende Zukunft Perry hat eine strahlende Zukunft Perry hat eine strahlende Zukunft Perry hat eine strahlende Zukunft

@ Sebastian32289

Die Diskussion um die Wettertauglichkeit eines Wohnagens hilft dir bestimmt nicht weiter.

Ich hatte im letzten Jahr einen großen Schaden durch Hagel in Österreich.

Folgendes kann ich dir raten:

Den Hagelschlag von der örtliche Gemeinde beglaubigen lassen.
Die HUK schickt einen Gutachter, der den Schaden feststellt. Der Scheck folgt relativ schnell. Summe laut Gutachten.
Hier dann der Punkt. Die Summe ist für die Behebung des Schadens nicht
aussreichend.
Deshalb damit zu einem Händler fahren, und Kostenvoranschlag anfordern.
Der Händler klärt mit der HUK die Reparatur.
Vorsicht ! Bedenke, Alter des WW und der Zeitwert dürfen nicht nidriger sein, als die Reparaturkosten.

Viel Glück.

m e i n e S i g n a t u r
http://www.campingforen.de/foren/signaturepics/sigpic1373_7.gif
Grüße, Perry

Perry ist offline   Mit Zitat antworten
Folgende 4 Benutzer sagen Danke zu Perry für den wertvollen Beitrag:
Blessie (18.07.2010), Finski (18.07.2010), Sebastian32289 (01.08.2010), smigel (02.08.2010)
Alt 01.08.2010, 20:12   AW: Hagelschaden am Wohnwagen   #18 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Wohnwagenschieber

Threadstarter Themenstarter

Die Versicherung hat letzte Woche gezahlt. Was mich aber wundert das die Versicherung nur noch die Differenz zwischen dem Wert vor dem Schaden und den Restwert zahlt. Wo mir vor 3 Jahren das Auto aufgebrochen wurde, hat die Versicherung noch die Reparaturkosten minus MwSt gezahlt. So wird es für den Geschädigten immer schlechter.
Alt 02.08.2010, 12:10   AW: Hagelschaden am Wohnwagen   #19 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
BOWO
Gast

So eine Schadensregulierung ist nur aus Sicht der Versicherung in Ordnung.
Je nach streitige Summe würde ich doch mal einen Anwalt befragen, es geht nämlich auch anders!

Nichts gegen die HUK, als Kunde günstige versicherung, als Unfallgegner oder Anspruchsteller leider nicht so toll. Durch superschnelle Regulierung und Scheckübersendung will man dir eine "günstige" Schadensregulierung unterjubeln. Frag mal einen Fachmann, wenn du den Scheck einfach einlöst und nichts unternimmst akzeptierst du das Angebot und später ist das Geheule wenn die echte Rechnung kommt oder der Verkauf ansteht groß.

Ich hatte mal einen Hagelschaden am PKW in Italien. Nachdem der Wagen schon verkauft war kam nach 3 oder 4 Wochen die HUK mit einen Restwertabzug und präsentierte aus dem Internet angebliche Kaufangebote von Unfallwagenaufkäufern. Nach kurzer Rücksprache und Klageandrohung wurde dann der realistische Wert angerechnet den mein Händler mir für den Wagen gezahlt hat (war natürlich deutlich weniger). Es war eine Inzahlungnahme des Hagel-PKW da ich mir einen Neuen gekauft habe, der Hagel-Wagen war erst ca. 1 Jahr alt.
Die Versicherung hätte im vorliegenden Fall innerhalb weniger Tage mir ihre Käufer präsentieren müssen, nicht Wochen später um Geld zu sparen.
Ähnlich läuft es gerne bei Hagelregulierungen, es soll auch Fälle gegeben haben wo die Versicherungen allen ernstes spachteln und Neulackierung als Hagelschadensanierung angenommen haben und den Kunden mit ein paar hundert Euro abspeisen wollten.
Eine fachgerechte Reparatur sieht anders aus- und kostet-.

Geändert von BOWO (02.08.2010 um 12:13 Uhr)
Alt 02.08.2010, 17:28   AW: Hagelschaden am Wohnwagen   #20 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Campingprofi

Punkte: 18.711, Level: 94 Punkte: 18.711, Level: 94 Punkte: 18.711, Level: 94

Benutzerbild von Perry

Zelt: Isabella
(Zug)fahrzeug: Ford Mondeo 2.2 TDCI
Wohnwagen: Knaus 450 TF
Sonstiges: Camping wieder mit Hund, endlich keine Lücke mehr

Perry hat eine strahlende Zukunft Perry hat eine strahlende Zukunft Perry hat eine strahlende Zukunft Perry hat eine strahlende Zukunft Perry hat eine strahlende Zukunft Perry hat eine strahlende Zukunft Perry hat eine strahlende Zukunft Perry hat eine strahlende Zukunft

Zitat:
Zitat von Sebastian32289 Beitrag anzeigen
Die Versicherung hat letzte Woche gezahlt. Was mich aber wundert das die Versicherung nur noch die Differenz zwischen dem Wert vor dem Schaden und den Restwert zahlt. Wo mir vor 3 Jahren das Auto aufgebrochen wurde, hat die Versicherung noch die Reparaturkosten minus MwSt gezahlt. So wird es für den Geschädigten immer schlechter.

Hallo Sebastian,
den MWSt-Abzug ist seit einiger Zeit Gang und Gebe. Erst, wenn du eine Fachwerkstatt mit der Reparatur beauftragst, wird auch die MWSt bezahlt. Deshalb schrieb ich oben,
Kostenvoranschlag und evtl. eine Abtretung der Regulierung an die Werkstatt, wenn sie vertrauenswürdig ist.

@ BOWO

Du hast recht, aber manchmal ist es halt so, dass einem nur das Spachteln und Lackieren bleibt, wenn der Zeitwert die Reparaturkosten übersteigt. Bei mir war es z. B. so. Ich fange nun langsam an, die Einschläge nach und nach soweit möglich zu beheben.
Wenn du es selbst machen kannst, sind auch Arbeitszeit und Materialien von der Versicherung abzugelten.

m e i n e S i g n a t u r
http://www.campingforen.de/foren/signaturepics/sigpic1373_7.gif
Grüße, Perry

Perry ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Die sympathische Campercommunity > Allgemeines > Wohnwagen

Stichworte
hagelschaden , wohnwagen

Themen-Optionen
Ansicht