![]() |
| | |
| | |||||||||
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | AW: Hagelschaden am Wohnwagen #41 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben | |||||||||||||||
![]()
Zelt: Isabella (Zug)fahrzeug: Ford Mondeo 2.2 TDCI Wohnwagen: Knaus 450 TF Sonstiges: Camping wieder mit Hund, endlich keine Lücke mehr | Zitat:
Na, dann gehe mal davon aus, das eine fachgerechte Reparatur das Doppelte kostet. Bei meinem Hagelschaden in 2009 hat der Gutachter sowohl beim Zugwagen wie auch beim Wohni Beträge um die 2.500 € geschätzt. Beim Zugwagen war es mehr wie das Doppelte. Die 2.500€ sind anscheinend ein Standardwert, der angesetzt wird. Eine Reparatur damit ist nicht möglich. Beim Wohni hätte noch weit mehr gekostet, da das Dach ausgewechselt werden müßte. Die Kosten hätten den Wert überstiegen. Na, die haben vielleicht Vorstellungen von Werten......... er ist kaum zu ersetzen ![]() ![]()
__________________ | |||||||||||||||
| | | |||||||||||||||
| | AW: Hagelschaden am Wohnwagen #42 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben |
| Gast
|
Geht mal davon aus, dass eine neue Dachhaut ca. 4000 Euro kostet. Meine Werkstatt hat letztes Jahr bei dem Sturmschaden für den Blechtausch pro Seite ca. 1000 Euro angesetzt. Es scheint bei Wohnwagenbeulen wohl ein Verfahren zu geben, welches den Tausch unnötigt macht, meine Werkstatt meint nur dazu, dass viele Gutachter dieses Verfahren zur Berechnung nehmen würden aber das Ergebnis sehr schlecht sei und man die Stellen sehen würde. Wie es genau funktioniert weiß ich nicht. |
|
| | AW: Hagelschaden am Wohnwagen #43 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben | ||||||||||||||
![]() ![]() ![]() ![]() ![]()
Zelt: bekennender Caravanstorenutzer (Zug)fahrzeug: Pajero Wohnwagen: Vivaldi 560 E/2,5 Sonstiges: Sommer- und noch lieber Wintercamper | Moin, bei unserem Wagen wurden die Reparaturkosten für das Dach mit 3700 € veranschlagt....setzte sich in etwa wie folgt zusammen: der Gutachter hat exakt mittels Maßband die m² der Dachfläche errechnet, kalkuliert wurde dann ein m²-Preis von 190 €, das scheint ein Standardwert bei den Versicherungen zu sein. Dazu kam der Umbau von 3 Dachluken, Heizungskamin, 2 Solarplatten etc. plus Dichtmaterial und neue Abdeckleisten beidseitig..... Wichtig wie schon im Beitrag Nr. 40 von mir beschrieben, die Anerkennung durch den Gutachter, das der Schaden durch Hagelschlag hervorgerufen wurde..... Mir wurde bestätigt, das weitere Hagelschäden an an den Seiten oder an der Front bzw. Heck durchaus neu gemeldet und abgerechnet werden können, lediglich das Dach würde bei einem weiteren auch heftigerem Hagelschaden aussen vor bleiben, es sei denn, ich ließe das Dach reparieren.....aber davon hat mir selbst der Gutachter in unserem Fall abgeraten..... Es handelte sich bei uns um die DEVK, die komplette Abwicklung von meiner Schadensmeldung bis zur Aushändigung des Verrechnungsschecks durch den Gutachter im Anschluß an die Besichtigung hat 3 Werktage gedauert....
__________________ MfG Jürgen Unser Pajero tropft nicht, er markiert höchstens sein Revier... Geändert von V-Jürgen (29.06.2011 um 08:33 Uhr) | ||||||||||||||
| | | ||||||||||||||
| | AW: Hagelschaden am Wohnwagen #44 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben | ||||||||||||||
![]() ![]() ![]()
Zelt: WIGO ROLLI (Zug)fahrzeug: GOLF+FSI 2,0 Wohnwagen: WILK 520 |
Moin Tptronic. Es wird eine Stelle im Hammerschlagblech gesucht,die eine identische Musterung hat. Davon wird ein Silikonabdruck gemacht. Dieser Abdruck wird über die beschädigte Stelle befestigt.Unbedingt auf deckungsgleichheit des Musters achten. Der Hohlraum zwischen Beule und Abdruck wird mit Kunstharz ausgegossen. Nach dem aushärten das Silikon entfernen und evtl. nacharbeiten und lackieren. Ich habe keine Praxis mit der Methode aber so soll es klappen. | ||||||||||||||
| | | ||||||||||||||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu wimo122 für den wertvollen Beitrag: | Pfalzcamper ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() (29.06.2011)
|
| | AW: Hagelschaden am Wohnwagen #45 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben |
| Gast
|
Danke für die Erklärung ![]() .Mich würde echt mal interessieren ob dieses Verfahren schon bei jemanden gemacht wurde, wie gesagt meine Werkstatt meinte es würde auffallen. |
|
| | AW: Hagelschaden am Wohnwagen #46 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben | |||||||||||||||
![]() ![]()
Zelt: Brand Melos (Zug)fahrzeug: Citroen C8 Tendance, Bj 2011 2,0 HDI Wohnwagen: Hobby Excellent 540 kmfe, Modell 2009 | Zitat:
| |||||||||||||||
| | | |||||||||||||||
| | AW: Hagelschaden am Wohnwagen #47 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben | |||||||||||||||
![]()
Zelt: Isabella (Zug)fahrzeug: Ford Mondeo 2.2 TDCI Wohnwagen: Knaus 450 TF Sonstiges: Camping wieder mit Hund, endlich keine Lücke mehr | Zitat:
Das ist nicht so sehr verwunderlich, dass die Versicherung zahlt, denn je schneller sie die Hälfte zahlt, was die Reparatur wirklich kostet, desto mehr verzichten auf eine Reparatur in der Fachwerkstatt, und das rechnet sich doppelt. Einmal wird der entstandene Schaden nur zu Hälfte beglichen und 2. ist er für weitere Schäden durch Hagel aus dem Rennen, wenn der erste nicht repariert wurde.
| | | |||||||||||||||
| | AW: Hagelschaden am Wohnwagen #48 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben | ||||||||||||||
![]() ![]()
Zelt: Brand Melos (Zug)fahrzeug: Citroen C8 Tendance, Bj 2011 2,0 HDI Wohnwagen: Hobby Excellent 540 kmfe, Modell 2009 | Laut meinem Gutachter stimmt das nicht. In dem Gutachten wir der Hagelschaden genau festgehalten u.a mit Fotos. So kann ein folgender schwererer Hagelschaden unter Verrechnung des 1. Schadens abgerechnet werden
| ||||||||||||||
| | | ||||||||||||||
| | AW: Hagelschaden am Wohnwagen #49 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben | |||||||||||||||
Zelt: bekennender Caravanstorenutzer (Zug)fahrzeug: Pajero Wohnwagen: Vivaldi 560 E/2,5 Sonstiges: Sommer- und noch lieber Wintercamper | Zitat:
Moin, komisch, mein Vertragshändler, mit dem ich anschließend die Abrechnung durchgerechnet habe , hat mir bestätigt, das die Werkstatt den Schaden für die ausgerechnete Schadens-Summe fachgerecht reparieren könnte..... Deine Aussage kann ich daher in der Form nicht so stehen lassen
__________________ MfG Jürgen Unser Pajero tropft nicht, er markiert höchstens sein Revier... Geändert von V-Jürgen (29.06.2011 um 19:49 Uhr) | |||||||||||||||
| | | |||||||||||||||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu V-Jürgen für den wertvollen Beitrag: | schuh (29.06.2011)
|
| | AW: Hagelschaden am Wohnwagen #50 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben | |||||||||||||||
![]()
| | | |||||||||||||||
| | AW: Hagelschaden am Wohnwagen #51 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben | ||||||||||||||
![]() ![]()
Zelt: Brand Melos (Zug)fahrzeug: Citroen C8 Tendance, Bj 2011 2,0 HDI Wohnwagen: Hobby Excellent 540 kmfe, Modell 2009 |
Ich habe gerade die Abrechnung bekommen: € 3.396,68 Scheint mir realistisch Schönes Urlaubsgeld | ||||||||||||||
| | | ||||||||||||||
| | AW: Hagelschaden am Wohnwagen #52 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben | |||||||||||||||
![]()
Zelt: Omnistor Markise und Tentastic Pavillon (Zug)fahrzeug: Eura Mobil 690 TA MJ 2012 auf Ducato 3,0 Automatik Sonstiges: Ohne Hund kein Campingurlaub | Zitat:
| |||||||||||||||
| | | |||||||||||||||
| | AW: Hagelschaden am Wohnwagen #53 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben | ||||||||||||||
![]() ![]()
Zelt: sherpa dom (Zug)fahrzeug: Renault Kangoo Wohnwagen: Dettlefs Nomad Sonstiges: Kriese????????????? |
Am Mittwoch in Alsfeld. Langsam fängt es an zu Nieseln. Stühle ins Auto und rein in den Wagen. Dann wird das Niseln starker regen. Echt laut im Wowa. Die Lautstärle plötzlich fast unerträglich. Decker Hagel. Mein Wägelchen sieht aus wie nach dem Krieg. Überall Beulen. Bilder folgen.
__________________ „Es gibt viele Arten zu töten. Man kann einem ein Messer in den Bauch stechen, einem das Brot entziehen, einen von einer Krankheit nicht heilen, einen in eine schlechte Wohnung stecken, einen durch Arbeit zu Tode schinden, einen zum Suizid treiben, einen in den Krieg führen usw. Nur weniges davon ist in unserem Staat verboten.“ (Bertolt Brecht - Dramatiker und Lyriker, 1898-1956) | ||||||||||||||
| | | ||||||||||||||
| | AW: Hagelschaden am Wohnwagen #54 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben | ||||||||||||||
![]()
Zelt: Isabella (Zug)fahrzeug: Ford Mondeo 2.2 TDCI Wohnwagen: Knaus 450 TF Sonstiges: Camping wieder mit Hund, endlich keine Lücke mehr |
Hallo Harald, ich hoffe, du hast den Schaden deiner Versicherung gemeldet, wenn nicht, dann sofort nachholen. Die schicken einen "Gutachter". Dann selbst zum Händler fahren und Kostenvoranschlag einholen - vergleichen. Meistens ist das Gutachten niedriger. Dann den Gutachter fragen, wo er den Schaden zu den Kosten machen lassen kann. Vielleicht noch einen 2ten Voranschlag einholen und dann bei der Werkstatt mit Abtretung machen lassen.
__________________ | ||||||||||||||
| | | ||||||||||||||
| | AW: Hagelschaden am Wohnwagen #55 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben | ||||||||||||||
![]() ![]()
Zelt: sherpa dom (Zug)fahrzeug: Renault Kangoo Wohnwagen: Dettlefs Nomad Sonstiges: Kriese????????????? |
Werde es mal versuchen. Aber bei dem geringen Wert des Wagens wird es wohl nicht viel geben.
__________________ „Es gibt viele Arten zu töten. Man kann einem ein Messer in den Bauch stechen, einem das Brot entziehen, einen von einer Krankheit nicht heilen, einen in eine schlechte Wohnung stecken, einen durch Arbeit zu Tode schinden, einen zum Suizid treiben, einen in den Krieg führen usw. Nur weniges davon ist in unserem Staat verboten.“ (Bertolt Brecht - Dramatiker und Lyriker, 1898-1956) | ||||||||||||||
| | | ||||||||||||||
| | AW: Hagelschaden am Wohnwagen #56 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben | ||||||||||||||
![]() ![]()
Versicherungsvertreter angerufen. Der Wowa hat einen Wert von 3000,-- € Teilkasko mit 150 € selbstbeteiligung. Da gibbet es nix.
| | | ||||||||||||||
| | AW: Hagelschaden am Wohnwagen #57 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben | ||||||||||||||
Zelt: Castello XXL von Wigo (Zug)fahrzeug: Opel Astra Caravan 1.9 CDTI Wohnwagen: Hobby de luxe 495 UK | Meines Wissens(hatte ja gerade selber mit Hagelschaden zu tun) bekommst Du die Differenz zwischen vor dem Hagel und nach dem Hagel, da eine Reparatur den Wert des WoWa übersteigt. Sollte der WoWa Wert vor Hagel bei 3000€ gelegen haben und nun nach dem Hagelschaden noch ca. 1000€ sein, dann bekommst Du 2000€(minus 150SB) gutgeschrieben! Gruß Campdog ![]() | ||||||||||||||
| | | ||||||||||||||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu campdog für den wertvollen Beitrag: | caravanix (27.08.2011)
|
| | AW: Hagelschaden am Wohnwagen #58 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben | |||||||||||||||
![]()
Zelt: Isabella (Zug)fahrzeug: Ford Mondeo 2.2 TDCI Wohnwagen: Knaus 450 TF Sonstiges: Camping wieder mit Hund, endlich keine Lücke mehr |
Ich denke auch, dass du da einen schlechten Vertreter hast und Marisa recht hat. Das Verhältnis Zeitwert und Reparaturkosten = wirtschaftlicher Totalschaden, wenn die Reparatur mehr kostet als der Zeitwert, so gibt es den Zeitwert abzügl. der SB. Das ist Fakt. Je nach Kulanz der Versicherung kann die Erstattung bis zum Wiederbeschaffungswert eines vergleichbaren Fahrzeugs gehen. Auf jeden Fall die Sache nicht auf sich beruhen lassen und nachhaken. Lass dich nicht mit solchen Aussagen abspeisen. Evtl. eine Rechtsauskunft einholen. Zitat:
Die Aussage habe ich aufgrund meiner eigenen Erfahrung im Schadensfall gemacht, den ich selbst erlebt habe. Vielleicht sollte man es nicht verallgemeinern, aber bei mir war es so.
__________________ Geändert von Perry (27.08.2011 um 20:16 Uhr) Grund: (aus mehreren hintereinander geschriebenen Postings zusammengefügter Post) | |||||||||||||||
| | | |||||||||||||||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu Perry für den wertvollen Beitrag: | caravanix (27.08.2011)
|
| | AW: Hagelschaden am Wohnwagen #59 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben |
| Gast
|
Hier mal ein Link, wo gezeigt wird, wie Dellen aus der Seitenwand entfernt werden. Der Beulen Spezi, Spezialist fr lackfreies Ausbeulen |
|
| Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu für den wertvollen Beitrag: |
| | AW: Hagelschaden am Wohnwagen #60 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben | ||||||||||||||
![]()
Zelt: Hypercamp Verona (Sommer) und Hypercamp Treffer Plus (Winter) (Zug)fahrzeug: A-Klasse 180 CDI (W 169 MOPF) Wohnwagen: LMC Münsterland 495 E Bj.2004 Sonstiges: nachts bin ich ein Rüsseltier |
geniale Idee !!! Garfield
__________________ Ich bin nicht übergewichtig, ich bin nur untergroß ![]() | ||||||||||||||
| | | ||||||||||||||
![]() |
|
| Stichworte |
| hagelschaden , wohnwagen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |
LinkBacks (?)
LinkBack to this Thread: http://www.campingforen.de/foren/wohnwagen/6867-hagelschaden-am-wohnwagen.html | ||||
| Erstellt von | For | Type | Datum | |
| hagelschaden wohnwagen - ZapMeta Suche Suchergebnisse | This thread | Refback | 05.01.2012 18:47 | |
| hagelschaden wohnwaegen - iZito | This thread | Refback | 11.09.2011 13:20 | |
| hagelschaden wohnwagen - Zapmeta DE Suche Suchergebnisse | This thread | Refback | 20.08.2011 12:12 | |
| hagelschaden am wohnwaegen - iZito | This thread | Refback | 09.08.2011 17:19 | |