![]() |
| | |
| | |||||||||
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | Mit dem Wohnwagen zum TÜV #1 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben | ||||||||||||||
![]()
(Zug)fahrzeug: Mitsubishi SpaceStar DI-D Wohnwagen: Adria Optima Sonstiges: ich brauch mehr Urlaub! | Hallo .... ... in den nächsten Tagen steht für mich der erste TÜV-Besuch mit meinen WW an. ![]() ![]() Nun würde mich interessieren, auf was der TÜV bei einem Wohnwagen speziell achtet. ![]() ![]() ![]() Klar sind mir, Lichter,Bremsen, Träger-Durchrostung und sowie die Gasprüfung, und auf was sollte ich noch vor dem TÜV Besuch achten? ![]() Hab ein bißchen schiss davor ![]()
__________________ . ![]() Schöne Grüße vom Bodensee Helmut . 1. UTIB 2009 - Bärlin, Bärlin, wir waren in Berlin von 09.04. - 13.04.09 ![]() 1. CT-S 2009 am Gitzenweiler Hof - Wir waren dabei ![]() Nürnberger Christkindlesmarkt 2009 - Wir waren dabei ![]() 2. CT-S 2010 Campertreffen Süd auf dem CP Main-Spessart-Park – Wir waren dabei ![]() ![]() 2. Weihnachtsmarkttreffen Süd 2010 in Esslingen - Auch hier sind wir dabei ![]() 3. CT-S 2011 Campertreffen Süd am Breitnauer-See - Auch da sind wir dabei ![]() Das Schwäbische Meer grüßt den Rest der Welt | ||||||||||||||
| | | ||||||||||||||
| | AW: Mit dem Wohnwagen zum TÜV #2 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben | ||||||||||||||
![]() ![]() ![]() ![]() ![]()
Zelt: Castello XXL von Wigo (Zug)fahrzeug: Opel Astra Caravan 1.9 CDTI Wohnwagen: Hobby de luxe 495 UK | Bei uns wurde immer besonderen Wert auf die richtige funktionfähigkeit der Auflaufbremse geachtet. Da wir unseren Kühlschrank bissher nur selten mit Gas betrieben haben sagte uns der Prüfer, dass es gut wäre vor der Prüfung schon Zuhause mal einen "Probelauf" zu machen. Bei der nächsten Prüfung wurde dann zuerst der Gerätetest gemacht und anschließend die Dichtigkeit geprüft. Hat dann alles super funktioniert! ![]() Gruß Campdog ![]() | ||||||||||||||
| | | ||||||||||||||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu campdog für den wertvollen Beitrag: | See-Camper (01.06.2009)
|
| | AW: Mit dem Wohnwagen zum TÜV #3 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben |
| Gast
|
Hallo Seecamper ,nur keine Panik !! So schlimm ist der TÜV nun auch wieder nicht. Die kontrollieren doch nur, ob sich Dein WW in verkehrstechnisch sicherem Zustand befindet. Wie Du schon schreibst, interessieren die sich genau auf die Dinge, die sie auch beim PKW prüfen: - Fahrwerk - Bremsen - Beleuchtung Eine Gasprüfung kannst Du beim TÜV vornehmen lassen, brauchst Du aber nicht unbedingt. Die kann ohne weiteres auch ein WW-Händler oder zugelassener Fachmann vornehmen. Der stellt dann auch eine Prüfbescheinigung aus. Allerdings sollte sie alle zwei Jahre, auch wenn sie bei WW freiwillig ist, zu Deiner und aller Sicherheit gemacht werden, zumal manche CP-Besitzer die Zufahrt bei ungültiger/abgelaufener Gasprüfung verweigern. Die Gasprüfung beim TÜV ist nur für WoMos vorgeschrieben, nicht aber für WW. Der TÜV wird Dir also wegen fehlender Gasprüfung die Plakette nicht verweigern, vorausgesetzt, die eigentliche WW-Prüfung erfolgt ohne gravierende Mängel. |
|
| Folgender Benutzer sagt Danke zu für den wertvollen Beitrag: | See-Camper (01.06.2009)
|
| | AW: Mit dem Wohnwagen zum TÜV #4 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben | |||||||||||||||
![]()
(Zug)fahrzeug: Mitsubishi SpaceStar DI-D Wohnwagen: Adria Optima Sonstiges: ich brauch mehr Urlaub! | Zitat:
Ich meine ehr die Überraschungsmomente, die vorher nicht beachtet wurden! ![]() ![]()
__________________ . ![]() Schöne Grüße vom Bodensee Helmut . 1. UTIB 2009 - Bärlin, Bärlin, wir waren in Berlin von 09.04. - 13.04.09 ![]() 1. CT-S 2009 am Gitzenweiler Hof - Wir waren dabei ![]() Nürnberger Christkindlesmarkt 2009 - Wir waren dabei ![]() 2. CT-S 2010 Campertreffen Süd auf dem CP Main-Spessart-Park – Wir waren dabei ![]() ![]() 2. Weihnachtsmarkttreffen Süd 2010 in Esslingen - Auch hier sind wir dabei ![]() 3. CT-S 2011 Campertreffen Süd am Breitnauer-See - Auch da sind wir dabei ![]() Das Schwäbische Meer grüßt den Rest der Welt | |||||||||||||||
| | | |||||||||||||||
| | AW: Mit dem Wohnwagen zum TÜV #5 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben |
| Gast
|
Hallo Seecamper ,wenn Du dir wirklich unsicher bist, dann fahr doch vor der Fahrt zum TÜV bei einem Händler Deines Vertaues vorbei und lass ihn einen Blick über den WW werfen. Spätestens dann sollte es nun wirklich gar keine "Überraschungsmomente" mehr geben. Die meisten Dinge kannst Du aber auch selbst mal checken, wie Reifenprofil, Beleuchtungsanlage etc. |
|
| | AW: Mit dem Wohnwagen zum TÜV #6 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben | ||||||||||||||
![]() ![]() ![]() ![]()
(Zug)fahrzeug: Hymer Van 522 |
Servus See-Camper, ![]() vergiss die Unterlegkeile nicht, die wollen die Jungs vom TüV bei uns sehen. ![]() Grüsse Hans Jürgen
__________________ дружить | ||||||||||||||
| | | ||||||||||||||
| | AW: Mit dem Wohnwagen zum TÜV #7 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben | ||||||||||||||
![]()
Zelt: Hypercamp Verona (Sommer) und Hypercamp Treffer Plus (Winter) (Zug)fahrzeug: A-Klasse 180 CDI (W 169 MOPF) Wohnwagen: LMC Münsterland 495 E Bj.2004 Sonstiges: nachts bin ich ein Rüsseltier |
Der Vorschlag von Häring ist gut. Vorausgesetzt, Du hast WIRKLICH einen Händler deines Vertrauens. Leider gibt es oft genug auch Halsabschneider (DAS IST KEINE VERALLGEMEINERUNG !!!), die sagen: als das und das und das muss gemacht werden, nur um Geld reinzukriegen. ![]() Du kannst ja auch "einfach" so zum TÜV fahren und schauen, was die sagen. Gibt es Mängel und kriegst Du keine Plakette, hast Du ja meiner Errinnerung nach 6 Wochen Zeit, diese zu beheben bzw. beheben zu lassen. Dann die Nachprüfung machen lassen und fertig. Zur Gasprüfung: Eine aktuelle Gasprüfung ist für den TÜV vom Wohnwagen irrelevant !!!. Ganz wie Häring schrieb: NUR BEI WOHNMOBILEN IST SIE PFLICHT !!! Hintergrund ist, das ja beim WoMo Leute drin fahren, im WoWa nicht. Es darf im TÜV-Bericht maximal drin stehen: Keine aktuelle Gasprüfung vorhanden. Ein Mängeleintrag, egal welcher Art (Minimal oder gering oder so) IST NICHT ZULÄSSIG !!! Garfield
__________________ Ich bin nicht übergewichtig, ich bin nur untergroß ![]() | ||||||||||||||
| | | ||||||||||||||
| | AW: Mit dem Wohnwagen zum TÜV #8 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben | ||||||||||||||
![]() ![]()
Zelt: sherpa dom (Zug)fahrzeug: Renault Kangoo Wohnwagen: Dettlefs Nomad Sonstiges: Kriese????????????? |
bremsen,reifen,beleuchtung und ob der aufbau noch fest ist. das war es. tüf beim wowa ist eine schnelle sache. wichtig ist daß die bremse gleichmäsiog zieht. unds was sie finden lässt du halt machen.
__________________ „Es gibt viele Arten zu töten. Man kann einem ein Messer in den Bauch stechen, einem das Brot entziehen, einen von einer Krankheit nicht heilen, einen in eine schlechte Wohnung stecken, einen durch Arbeit zu Tode schinden, einen zum Suizid treiben, einen in den Krieg führen usw. Nur weniges davon ist in unserem Staat verboten.“ (Bertolt Brecht - Dramatiker und Lyriker, 1898-1956) | ||||||||||||||
| | | ||||||||||||||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu abraxas für den wertvollen Beitrag: | See-Camper (01.06.2009)
|
| | AW: Mit dem Wohnwagen zum TÜV #9 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben | ||||||||||||||
![]()
Zelt: DWT Flair Vario (Zug)fahrzeug: Audi A4 Avant 2.0 TDI Multitronic Wohnwagen: Fendt Saphir 495 TG, Bj. 2011 Sonstiges: Leider zu selten auf Tour |
Moin auch, ratsam ist es, vor dem TÜV-Besuch die Bremsen öfter mal zu aktivieren. Entweder eine kurze Strecke mit leicht angezogener Handbremse fahren oder den WW auf freier Strecke öfter mal auflaufen lassen. Damit bewirkst Du, dass der Rost von der Bremstrommel entfernt wird und die Bremsen auf dem Prüfstand die optimale Wirkung zeigen können. Dann prüfe auch mal, ob der WW beim Bremsen auf die Kupplung knallt oder vorher abgefangen/abgebremst wird. Hier zeigt sich dann, ob die Bremsen gut eingestellt sind und ob der Auflaufdämpfer noch funktioniert. Die Beleuchtung prüfst Du ja sowieso vor jeder Fahrt. ![]() Dann krieche doch mal unter Deinen WW und prüfe mit einem Hammer den festen Sitz der Verschraubung für den Aufbau. Ach ja, die Reifen sollten natürlich auch einwandfrei sein. Wenn Du diese Dinge alle überprüft hast (mehr macht der TÜV in der Regel auch nicht) sollte es auch mit der Plakette klappen. | ||||||||||||||
| | | ||||||||||||||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu caravanix für den wertvollen Beitrag: | See-Camper (01.06.2009)
|
| | AW: Mit dem Wohnwagen zum TÜV #10 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben | ||||||||||||||
![]()
Zelt: WIGO - Rolli Premium Markise 400 (Zug)fahrzeug: Mitsubishi Outlander 2.0DI-D 123kw NE Wohnwagen: Knaus Südwind 500EU Premium Line Sonstiges: Jever nautiskelija, seit 1982 im DCC und im SF-C |
Ich zähle einfach mal auf:
__________________ Terveisin Martin ![]() Use a Pentax Unterwegs mit Mitsubishi Outlander 2.0DI-D Invite 123Kw, verfolgt von Knaus Südwind 500EU Premium Line. | ||||||||||||||
| | | ||||||||||||||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu Finski für den wertvollen Beitrag: | See-Camper (06.06.2009)
|
| | AW: Mit dem Wohnwagen zum TÜV #11 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben | ||||||||||||||
![]()
Zelt: Colmar Sun von Hypercamp (Zug)fahrzeug: Nissan Primera Traveller 1.9 cdi Wohnwagen: Cristall Samoa 480 G |
Hallo ![]() Ich habe wirklich einen "Händler des Vertrauens", der fährt ohne Kosten beim TÜV vor und wenns was zu beanstanden gibt, werde ich informiert, ohne daß vorher irgendwas gemacht wird. ![]() Und noch eins: Wenn der (beim TÜV meist bekannte Händler) zusichert, einen Mängel zu reparieren, bekommt der eher die Plakette trotz schlecht eingestellter Bremse z.B., wie ein Laie. Klar, daß man das dann auch instandstzen läßt. Doch wie schon erwähnt, solche Leute sollte man schon einige Zeit kennen, vor das Vertrauen aufgebaut ist. ![]() Gruß Günther
__________________ Gruß Günther Die Intelligenz der Agrarproduzenten ist meist umgekehrt proportional zur Quantität ihrer Produkte! | ||||||||||||||
| | | ||||||||||||||
| | AW: Mit dem Wohnwagen zum TÜV #12 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben | ||||||||||||||
![]()
(Zug)fahrzeug: Ford Galaxy 1,9 tdi 115 PS Wohnwagen: Tabbert DaVinci 540dm_2,3 Sonstiges: Kroatien ist mein Reiseland |
Wenn Du eine 100er Zulassung hast dann sollten die Reifen auf jeden Fall nicht älter als 6 Jahre sein. Maßgebend ist hier die DOT Nummer und nicht der Zeitpunkt wann du die Reifen montiert hast. Wenn du handwerklich begabt bist kannst du die Bremsen vorher selber einstellen. Einfach den Wagen so hoch bocken dass das Rad frei ist. Nun an der Innenseite der Bremstrommel mit einem Schraubendreher das Zahnrad welches waagerecht angebracht ist solange anziehen bis das Rad sich mit der Hand nichtmehr drehen lässt. Nun zwei Zähne zurückdrehen und die Bremse zieht optimal
__________________ Man muß die Tatsachen kennen, bevor man sie verdrehen kann. Mark Twain | ||||||||||||||
| | | ||||||||||||||
| | AW: Mit dem Wohnwagen zum TÜV #13 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben | |||||||||||||||
![]()
(Zug)fahrzeug: Mitsubishi SpaceStar DI-D Wohnwagen: Adria Optima Sonstiges: ich brauch mehr Urlaub! |
Hallo Danke erstmal für die vielen guten Ratschläge die schon gekommen sind. ![]() ![]() ![]() Zitat:
Meiner Meinung nach dürfte das meiste eigentlich in Ordnung sein.
__________________ . ![]() Schöne Grüße vom Bodensee Helmut . 1. UTIB 2009 - Bärlin, Bärlin, wir waren in Berlin von 09.04. - 13.04.09 ![]() 1. CT-S 2009 am Gitzenweiler Hof - Wir waren dabei ![]() Nürnberger Christkindlesmarkt 2009 - Wir waren dabei ![]() 2. CT-S 2010 Campertreffen Süd auf dem CP Main-Spessart-Park – Wir waren dabei ![]() ![]() 2. Weihnachtsmarkttreffen Süd 2010 in Esslingen - Auch hier sind wir dabei ![]() 3. CT-S 2011 Campertreffen Süd am Breitnauer-See - Auch da sind wir dabei ![]() Das Schwäbische Meer grüßt den Rest der Welt | |||||||||||||||
| | | |||||||||||||||
| | AW: Mit dem Wohnwagen zum TÜV #14 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben | ||||||||||||||
![]()
Zelt: Hypercamp Verona (Sommer) und Hypercamp Treffer Plus (Winter) (Zug)fahrzeug: A-Klasse 180 CDI (W 169 MOPF) Wohnwagen: LMC Münsterland 495 E Bj.2004 Sonstiges: nachts bin ich ein Rüsseltier |
Aber bitte berichten, wie es ausgegangen ist, egal in welche Richtung. Garfield
__________________ Ich bin nicht übergewichtig, ich bin nur untergroß ![]() | ||||||||||||||
| | | ||||||||||||||
| | AW: Mit dem Wohnwagen zum TÜV #15 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben | |||||||||||||||
![]()
(Zug)fahrzeug: Mitsubishi SpaceStar DI-D Wohnwagen: Adria Optima Sonstiges: ich brauch mehr Urlaub! | Zitat:
Wird gemacht ![]() ![]()
| | | |||||||||||||||
| | AW: Mit dem Wohnwagen zum TÜV #16 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben | ||||||||||||||
![]()
(Zug)fahrzeug: Mitsubishi SpaceStar DI-D Wohnwagen: Adria Optima Sonstiges: ich brauch mehr Urlaub! | . Hurra, ich war heute beim TÜV – SÜD um eine neue Plakette für den WoWa zubekommen. Alles ist super gut gelaufen. ![]() ![]() ![]() Folgende Punkte wurden geprüft:
![]() ![]() ![]() dank an alle, für die Tips und Ratschläge ![]() ![]()
__________________ . ![]() Schöne Grüße vom Bodensee Helmut . 1. UTIB 2009 - Bärlin, Bärlin, wir waren in Berlin von 09.04. - 13.04.09 ![]() 1. CT-S 2009 am Gitzenweiler Hof - Wir waren dabei ![]() Nürnberger Christkindlesmarkt 2009 - Wir waren dabei ![]() 2. CT-S 2010 Campertreffen Süd auf dem CP Main-Spessart-Park – Wir waren dabei ![]() ![]() 2. Weihnachtsmarkttreffen Süd 2010 in Esslingen - Auch hier sind wir dabei ![]() 3. CT-S 2011 Campertreffen Süd am Breitnauer-See - Auch da sind wir dabei ![]() Das Schwäbische Meer grüßt den Rest der Welt | ||||||||||||||
| | | ||||||||||||||
| | AW: Mit dem Wohnwagen zum TÜV #17 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben | ||||||||||||||
![]()
Zelt: Omnistor Markise und Tentastic Pavillon (Zug)fahrzeug: Eura Mobil 690 TA MJ 2012 auf Ducato 3,0 Automatik Sonstiges: Ohne Hund kein Campingurlaub |
herzlichen glueckwunsch ![]() aber hattest du ernsthafte bedenken bei der pflege, die euer WW erfaehrt? | ||||||||||||||
| | | ||||||||||||||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu Pfalzcamper für den wertvollen Beitrag: | See-Camper (06.06.2009)
|
| | AW: Mit dem Wohnwagen zum TÜV #18 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben |
| Gast
|
Glückwunsch ![]() Dann steht ja den künftigen Ausflügen ja nix mehr im Weg |
|
| Folgender Benutzer sagt Danke zu für den wertvollen Beitrag: | See-Camper (06.06.2009)
|
| | AW: Mit dem Wohnwagen zum TÜV #19 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben | ||||||||||||||
![]() ![]()
Zelt: sherpa dom (Zug)fahrzeug: Renault Kangoo Wohnwagen: Dettlefs Nomad Sonstiges: Kriese????????????? |
nicht nach der fahrgestellnummer geschaut? ich klau mir nen schönen, meine schilder dran und zu dem tüv.
__________________ „Es gibt viele Arten zu töten. Man kann einem ein Messer in den Bauch stechen, einem das Brot entziehen, einen von einer Krankheit nicht heilen, einen in eine schlechte Wohnung stecken, einen durch Arbeit zu Tode schinden, einen zum Suizid treiben, einen in den Krieg führen usw. Nur weniges davon ist in unserem Staat verboten.“ (Bertolt Brecht - Dramatiker und Lyriker, 1898-1956) | ||||||||||||||
| | | ||||||||||||||
| | AW: Mit dem Wohnwagen zum TÜV #20 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben | ||||||||||||||||
![]()
ich hatte früher immer mit diesem TÜV irgendwelche Probleme gehabt. Ja. ich wußte ja erst nicht, was wirklich alles geprüft wird. Und da wir den WoWa erst ein Jahr besitzen, war ich doch etwas unsicher mit dem durchkommen. Zitat:
__________________ . ![]() Schöne Grüße vom Bodensee Helmut . 1. UTIB 2009 - Bärlin, Bärlin, wir waren in Berlin von 09.04. - 13.04.09 ![]() 1. CT-S 2009 am Gitzenweiler Hof - Wir waren dabei ![]() Nürnberger Christkindlesmarkt 2009 - Wir waren dabei ![]() 2. CT-S 2010 Campertreffen Süd auf dem CP Main-Spessart-Park – Wir waren dabei ![]() ![]() 2. Weihnachtsmarkttreffen Süd 2010 in Esslingen - Auch hier sind wir dabei ![]() 3. CT-S 2011 Campertreffen Süd am Breitnauer-See - Auch da sind wir dabei ![]() Das Schwäbische Meer grüßt den Rest der Welt | ||||||||||||||||
| | | ||||||||||||||||
![]() |
|
| Stichworte |
| tüv , wohnwagen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |