![]() |
| | |
| | |||||||||
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | Radentlastung bei längerer Standzeit #1 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben | ||||||||||||||
![]()
Zelt: Jubilee 25/DWT (Zug)fahrzeug: MB GLK 350Cdi Wohnwagen: Tabbert Puccini 550E | Hallo liebe Campingfreunde, wie haltet Ihr es mit der Radentlastung bei längerer Standzeit? Ist es erforderlich zur Vermeidung von Reifenverformungen? Genügt die Entlastung über die Kurbelstützen, oder muss die Achse angehoben werden? Wie kann ich die Achse anheben, ohne Kippgefahr und ohne unter den WW zu kriechen (WW steht in der Garage an einer Wand, komme also nur von einer Seite ran)? Bin gespannt auf Eure Meinungen! Viele Grüße von Peter | ||||||||||||||
| | | ||||||||||||||
| | AW: Radentlastung bei längerer Standzeit #2 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben | ||||||||||||||
![]()
Zelt: DWT Flair Vario (Zug)fahrzeug: Audi A4 Avant 2.0 TDI Multitronic Wohnwagen: Fendt Saphir 495 TG, Bj. 2011 Sonstiges: Leider zu selten auf Tour |
Moin auch, eine einhellige Meinung wirst Du hier wohl nicht bekommen, da die Meinungen bei dem Thema auseinander gehen. Der allgemeine Tenor ist aber, dass bei dem heutigen Aufbau der Reifen ein Standplatten nicht mehr vorkommt. In meiner fast 24jährigen Wohnwagenkarriere habe ich jedenfalls noch keinen gesehen. Genügend Luft (lieber mehr als weniger) sollte allerdings in den Reifen sein. | ||||||||||||||
| | | ||||||||||||||
| | AW: Radentlastung bei längerer Standzeit #3 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben | ||||||||||||||
![]() ![]()
(Zug)fahrzeug: Volvo V70 2,4T Wohnwagen: Knaus Südwind 550QS |
ich sehe es wie caravanix, ich habe die Reifen meines Wohnwagens noch nie entlastet und auch nie Probleme gehabt.
__________________ Liebe Grüsse Tony ![]() unsere Wohnwagenreisenmein Ruf ist längst ruiniert, deshalb leb' ganz ungeniert | ||||||||||||||
| | | ||||||||||||||
| | AW: Radentlastung bei längerer Standzeit #4 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben | ||||||||||||||
![]() ![]() ![]()
Zelt: Dorema (Zug)fahrzeug: Sharan 1,9 TDI 131 PS Wohnwagen: Hymer Eriba Nova Gold Edition 465 |
meine Räder haben bisher immer ohne Entlastung die langen Wintermonate überstanden. Ich denke, daß nur ausreichend Luft im Reifen sein soll. Runo
| ||||||||||||||
| | | ||||||||||||||
| | AW: Radentlastung bei längerer Standzeit #5 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben | |||||||||||||||
![]()
Zelt: Herzog (Vorzelt) (Zug)fahrzeug: Fiat Ducato Bürstner A570 | Zitat:
Was verstehst du unter: "längerer Standzeit" ? Wieviele Jahre willst oder mußt du deinen Wohnwagen stehen lassen ? Wir hatten dieses Thema vor nicht all zu langer Zeit erst diskutiert. Schau mal nach. ![]() Gruß Manne | |||||||||||||||
| | | |||||||||||||||
| | AW: Radentlastung bei längerer Standzeit #6 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben | ||||||||||||||
![]() ![]()
(Zug)fahrzeug: Opel Astra 1,6 Caravan (uralt) Wohnwagen: Adria Optima 380 TQ |
Ich erhöhe am Anfang des Winters den Reifenluftdruck bis zum zulässigen Maximum. Ansonsten mache ich gar nichts. Standplatten habe ich noch keine gehabt.
__________________ Ich kenne zwar nicht die Lösung aber ich bewundere das Problem ! Der frühe Vogel kann mich mal ! | ||||||||||||||
| | | ||||||||||||||
| | AW: Radentlastung bei längerer Standzeit #7 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben | ||||||||||||||
![]() ![]() ![]()
Zelt: Isabella Sonnen-Vordach und Omnistore Sackmarkise (Zug)fahrzeug: Ford Kuga 4x4 TDCI 2,0 Diesel Wohnwagen: Fendt Tendenza 465 SFB Sonstiges: Ein Leben ohne Hund ist ein Irrtum ! |
Auch ich habe die Räder noch nie entlastet - und auch noch nie Probleme deswegen gehabt. Allerdings haben die Vorschreiber schon Recht; Der Luftdruck sollte leicht erhöht werden. Ich habe bei meinen (Transporter-) Reifen im Winter 4,5 - 4,7 Bar drauf. Da wird nix platt. Bei 'normalen' Reifen würde ich allerdings nicht über 3,0 Bar gehen - es sei denn, man hat Schraubventile (aus Metall) montiert.
__________________ Grüsse D i o g e n e s - - Der Weg ist das Ziel - - -![]() | ||||||||||||||
| | | ||||||||||||||
| | AW: Radentlastung bei längerer Standzeit #8 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben | |||||||||||||||
![]()
Zelt: Isabella (Winter), Herzog-"TravelStar" Sack-Markise m. Vorzelt (Sommer) (Zug)fahrzeug: ML320CDI (Mercedes) Wohnwagen: KABE "Smaragd GLE" Sonstiges: Camping-Technik-Freak | Zitat:
Unter allen Bedingungen und reifentypen sist es empfehlenswert, im Wwg.-betrieb den höchstzulässigen Luftdruck zu fahren. es muss ja hier weniger auf Abrollkomfoert geachtet werden. Die für kühle Reifen geltenden Höchstwerte stehen auf der Reifenflanke.
__________________ Jürgen ![]() ---------------- Geändert von Jürgen Ki. (02.01.2012 um 12:35 Uhr) | |||||||||||||||
| | | |||||||||||||||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu Jürgen Ki. für den wertvollen Beitrag: | Skijas (02.01.2012)
|
| | AW: Radentlastung bei längerer Standzeit #9 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben | ||||||||||||||
![]() ![]() ![]() ![]()
(Zug)fahrzeug: Honda CRV Wohnwagen: Knaus Sport 485 TF |
Unser Wohni hat von 1998 bis 2006 in Frankreich festgestanden. Die Reifen waren die ersten Reifen aus dem Jahre '95. Geachtet haben wir während der Zeit nicht sonderlich auf den Reifendruck. Abgedeckt, wegen Sonneneinstrahlung waren sie auch nicht. Als wir den Wohni 2006 nach Hause nahmen, wurde der Reifen aufgepumpt auf 2,8 Bar Druck. Die Reifen wurden auf Flankenrisse überprüft und 1000 km gefahren, allerdings nur mit 80 km/h maximal Geschwindigkeit. 1. Es kam während dieser Zeit zu keinen Abplattungen am Reifen. Wohni lief ganz ruhig hinterher. 2. Auf den 1000 km kam es auch zu keinem Reifenschaden. Gruß Lutz
__________________ Der Sinn des REISENS besteht darin,die Vorstellungen mit der Wirklichkeit auszugleichen, und anstatt zu denken, wie die Dinge sein könnten, sie so zu sehen, die sie sind. **Samuel Johnson** http://reisezeiten.jimdo.com/ | ||||||||||||||
| | | ||||||||||||||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu Du Bois für den wertvollen Beitrag: | Manne (02.01.2012)
|
| | AW: Radentlastung bei längerer Standzeit #10 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben | ||||||||||||||
![]() ![]() ![]()
Zelt: Hypercamp Verona (Zug)fahrzeug: Skoda Octavia TDI Wohnwagen: Hobby 500 kmfe |
Hallo Peter, ich bekenne mich zu den "Aufbockern". Über Winter stelle ich 2 Böcke unter die Achse, so dass die Räder weitgehend entlastet sind und kurbele die Stützen aus. Ich sehe es mal menschlich: wer möchte selbst ständig nur auf der Stelle stehen?
__________________ Gruß Erni Frei nach dem Motto: "Wer einen Hobby-WW hat, der hat ein Hobby." ![]() | ||||||||||||||
| | | ||||||||||||||
| | AW: Radentlastung bei längerer Standzeit #11 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben | ||||||||||||||
![]() ![]() ![]() ![]()
Zelt: Markisen Wandsystem für Omnistor (Zug)fahrzeug: Renault Master 120 Wohnwagen: WoMo Knaus Sonstiges: Alter spielt hier keine Rolle |
Bei meinem WoMO bin ich auch für das Aufbocken, da er doch ein anderes Gewicht als ein WoWa hat. Ich habe ihn an und stelle under jeden Auflagepunkt einen Bock, so dass die Räder entlastet sind. LG von Ben
__________________ Camper müssen zusammen halten, ob WoWa - Fahrer , WoMo - Fahrer oder Zeltler | ||||||||||||||
| | | ||||||||||||||
| | AW: Radentlastung bei längerer Standzeit #12 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben | |||||||||||||||
![]() ![]() ![]() ![]()
(Zug)fahrzeug: Toyota RAV4 4x4 Multidrive Wohnwagen: Eifelland | Zitat:
Die Zeit der Diagonalreifen ist vorbei, da kam es schon mal zu Abplattungen bei einigen Monaten Stillstand. Die heutigen Reifenkonstruktionen sichern auch ohne Innendruckerhöhung einen immer runden Reifen. Eberhard | |||||||||||||||
| | | |||||||||||||||
| | AW: Radentlastung bei längerer Standzeit #13 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben | |||||||||||||||
![]()
Zelt: Herzog (Vorzelt) (Zug)fahrzeug: Fiat Ducato Bürstner A570 | Zitat:
Bei einem Womo macht es eventuell Sinn ihn aufzubocken um die Blattfedern zu entlasten. (falls vorhanden). Dann wäre es mir aber zu umständlich ihn jedesmal auf- und abzubocken wenn ich damit fahren will. Oder hast du ihn gar abgemeldet und läßt das Auto stehen von einem Urlaub zum nächsten ? Das wäre wiederum nicht gut für das Auto. Gruß Manne | |||||||||||||||
| | | |||||||||||||||
| | AW: Radentlastung bei längerer Standzeit #14 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben | ||||||||||||||
![]() ![]() ![]() ![]()
Zelt: Brand Panama als Voll-Vorzelt sowie als Teilvorzelt Berger "Campistar" (Zug)fahrzeug: VW T5 Wohnwagen: Tabbert Da Vinci 540 DM 2,50 | Hallo, hmm, jetzt wo ich das lese denke ich auch mal wieder darüber nach, aber.... morgen habe ich es wohl schon wieder vergessen. Nachdenkliche Grüße Uwe (der morgen vielleicht mal wieder an den Wohnwagen gehen sollte??? ![]() ![]() ![]() ![]() )
__________________ Liebe Grüße an Alle ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() | ||||||||||||||
| | | ||||||||||||||
| | AW: Radentlastung bei längerer Standzeit #15 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben | ||||||||||||||
![]() ![]()
Zelt: Brand Panama (Zug)fahrzeug: Opel Zafira B 1,8 LPG Wohnwagen: Dethleffs Camper 500TK |
Hallo zusammen! Bin noch unerfahren was WW angeht. Ich habe unseren Dethleffs zum Überwinterrn mit den Kurbelstützen ein wenig entlastet und habe die Reifen vorsonneneinstrahlung geschützt. Desweiteren habe ich, da der Wagen draußen steht ohne Carport, mit einer Atmungsaktiven, dreischichtigen Plane abgedeckt. Innen habe ich die Polster aufgestellt und die Kästen unterhalb der Sitzgelegenheiten geöffnet. Die Schranktüren sind geöffnet und die Wasserhähmne ebenfalls. Kann ich sonst noch etwas machen um keinen Schaden am WW übern Winter zu erleiden? Danke Euch schon für die Antworten. | ||||||||||||||
| | | ||||||||||||||
| | AW: Radentlastung bei längerer Standzeit #16 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben | ||||||||||||||
![]() ![]()
Zelt: Wigo Rolli Premium und DWT Lounge (Zug)fahrzeug: Kia Sorento 2.2 CRDI AWD Aut. Mj. 2012 Wohnwagen: Tabbert Vivaldi 550DV_250 Bj. 08 Sonstiges: Dauernd auf Tour |
Ich bin nachgewiesener Maßen auch nicht zimperlich was das Ausdrehen der Kurbelstützen angeht, aber zum "dauerhaften" Entlasten würde ich sie nicht verwenden. Dafür solltest Du Dir lieber vier preisgünstige Böcke besorgen und sie in der Nähe der Achse so unter den Rahmen stellen, dass die Räder entlastet sind, aber nicht vom Boden abheben. Gruß Himbeertoni
__________________ Nicht wer nicht fragt bleibt dumm, sondern wer sich nichts merkt! Geändert von Himbeertoni (18.01.2012 um 10:26 Uhr) | ||||||||||||||
| | | ||||||||||||||
| | AW: Radentlastung bei längerer Standzeit #17 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben | ||||||||||||||
![]() ![]()
Zelt: Brand Panama (Zug)fahrzeug: Opel Zafira B 1,8 LPG Wohnwagen: Dethleffs Camper 500TK |
Hi Himbeertoni! Nee, abgehoben sind die Räder nicht. Ich habe sie lediglich etwas entlastet und auf nen höheren Luftdruck aufgepumpt. Danke. | ||||||||||||||
| | | ||||||||||||||
| | AW: Radentlastung bei längerer Standzeit #18 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben | ||||||||||||||
![]() ![]() ![]()
(Zug)fahrzeug: Ford Mondeo 2,0 TDCI Wohnwagen: Bürstner Averso Plus Sonstiges: unterwegs mit Tochter, Sohn und Vierbeinern | Die Hähne von der Therme noch auf und diese leerlaufen lassen. Haben wir auch mal vergessen und schmerzliche erfahrung mit gemacht.
__________________ Lebe jeden Tag deines Lebens, als wenn es dein letzter wäre - eines Tages wird es zutreffen! | ||||||||||||||
| | | ||||||||||||||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu deninida für den wertvollen Beitrag: | tuningschumi (18.01.2012)
|
![]() |
|
| Stichworte |
| längerer , radentlastung , standzeit |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |