![]() |
| | |
| | |||||||||
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | Trumavent selbstgebaut - Eure Meinung! #1 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben | ||||||||||||||
![]() ![]() ![]() ![]()
Zelt: Fiamma Caravan Store (Zug)fahrzeug: Golf 3 TD, 1,9l, 75 PS Wohnwagen: Bürstner Premio 400TS |
Am zweiten Weihnachtsfeiertag soll es los gehen auf den Feldberg ohne Trumavent mit einer Truma 3002. Ich weiß mir wurde davon abgeraten, aber je mehr ich in den Wohni bau um so schwerer wird er :-( So kam ich auf eine Idee, Not macht schließlich erfinderisch: Ich dachte mir ich stelle neben die Trum, da wo die Warmluft raus kommt einen Ventilator, und habe dann den gleichen, nein einen ähnlichen Effekt. Was meint ihr dazu? Gruß Matthias Geändert von Supermeister (18.12.2011 um 21:32 Uhr) | ||||||||||||||
| | | ||||||||||||||
| | AW: Trumavent selbstgebaut - Eure Meinung! #2 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben | ||||||||||||||
![]()
Zelt: Brand Siena/Isabella Shadow (Zug)fahrzeug: BMW X5 3.0d Wohnwagen: Hymer Nova 580 2,40 Sonstiges: seit 1987 auf Marina di Venezia zuhause |
nuja, da hast du bestenfalls eine zirkulation im innenraum, zumindest in der richtung wo der lüfter grad hinbläst. frieren wirst du wahrscheinlich nicht. aber deshalb sind noch keine sanitärzelle und staukästen usw beheizt. staukästen auch deshalb, weil ja die warme luft von dort an der wand hinter den sitzpolstern emporsteigt, und dadurch auch den raum mitheizt. ebenfalls kommt dadurch keine wärme an die wasserleitungen. was das ganze für auswirkungen wegen schwitzwasserbildung hat, kann ich nicht abschätzen. nicht umsonst sind ja bei einer heizung mit trumavent ja auch etliche meter luftrohre samt ausströmern verlegt, die ja alle irgendwie sinn machen. letztendlich gibts in deinem fall nur das austesten. gehts gut, hast glück gehabt, wenn net, hast was dazugelernt. wobei ich persönlich kein gutes gefühl bei der ganzen sache habe.
__________________ Servus aus Niederbayern! Sir Quickly Unser neuer Wohnwagen im Album Wir waren dabei: 1. Zentrales Campertreffen (Z-CT) 01.06.2011 in Eschwege 1. L-C-U, erster Landshuter-Campingforen-Umtrunk 22.01.2011 Perry's Ostertreffen 2012 Geändert von Sir Quickly (18.12.2011 um 22:03 Uhr) | ||||||||||||||
| | | ||||||||||||||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu Sir Quickly für den wertvollen Beitrag: | Supermeister (18.12.2011)
|
| | AW: Trumavent selbstgebaut - Eure Meinung! #3 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben | ||||||||||||||
![]()
(Zug)fahrzeug: Ford Galaxy 1,9 tdi 115 PS Wohnwagen: Tabbert DaVinci 540dm_2,3 Sonstiges: Kroatien ist mein Reiseland |
Falls es Temperaturen unter 10-15 Grad Minus gibt....nimm ein paar dicke Decken mit!!! Du wirst die strahlungswärme zwar etwas verteilt bekommen, aber wo der Vent die Luft ansaugt wird es nicht richtig warm!!! Tja und schwitzwasser wirst du in den Staukästen wohl auch bekommen. Ich drück Dir die Daumen dass ich Unrecht haben werde aber
__________________ Man muß die Tatsachen kennen, bevor man sie verdrehen kann. Mark Twain | ||||||||||||||
| | | ||||||||||||||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu schoesch für den wertvollen Beitrag: | Supermeister (18.12.2011)
|
| | AW: Trumavent selbstgebaut - Eure Meinung! #4 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben | ||||||||||||||
![]() ![]()
(Zug)fahrzeug: Opel Astra 1,6 Caravan (uralt) Wohnwagen: Adria Optima 380 TQ |
Mal eine Frage : Dein Wohnwagen ist doch wenn ich das richtig sehe ein aktuelles Modell. Ist da wirklich keine TrumaVent Anlage drin ? Und wenn da keine drin ist, ist nicht wenigstens der Einbau vorbereitet ? Ich kann mir das nur schwer vorstellen. Ein nachträglicher Einbau ist nicht ganz so einfach da man durch die Trennwände der einzelnen Möbel muss. Meine Vermutung geht dahin das die Warmluft-Rohre bereits eingebaut sind und nur das Gebläse fehlt. Sollte das so sein würde ich an deiner Stelle das Gebläse nachrüsten. Es bietet nur Vorteile. - gleichmäßige Warmluftverteilung im Innenraum - schnellere Aufheizung des Wohnwagens - beheizte, Kondenswasser-freie Staukästen - von unten her leicht beheizte Liegefläche - weniger Probleme mit eingefrorenen Wasserleitungen durch bessere Beheizung der Nasszelle Das Gewicht ist m.E. zu vernachlässigen. Das Gebläse samt Steuereinheit wiegt ganze 2,5 kg. Das fällt in der Gewichtsbilanz des Wohnwagens kaum auf. Und die Kosten könnte man durch einen Gebrauchtkauf des Gebläses deutlich drücken.
__________________ Ich kenne zwar nicht die Lösung aber ich bewundere das Problem ! Der frühe Vogel kann mich mal ! | ||||||||||||||
| | | ||||||||||||||
| | AW: Trumavent selbstgebaut - Eure Meinung! #5 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben | ||||||||||||||
![]() ![]() ![]() ![]()
Zelt: Mehler Holiday Vario S + Fiamma Caravanstore (Zug)fahrzeug: Hyundai Tucson 2WD mit LPG Wohnwagen: LMC 460E |
@Matthias Du musst sparen wg. Gewich? Willst aber einen Ventilator mitschleppen? Ok den dann vielleicht im Auto. ![]() Eine Trumavent wiegt ca 2,5kg (kompl. incl. Bedienteil) und kostet ca. 130,-€ Das Teil ist nicht nur wg. Wintercamping empfehlenswert. Auch im Sommer bei hohen Temparaturen, kann man das Gebläse bei Bedarf einschalten. Saugt die kühlere Luft unter dem Ww an. Naja im Winter ist die Trumavent für uns sowiso ein muss. | ||||||||||||||
| | | ||||||||||||||
| | AW: Trumavent selbstgebaut - Eure Meinung! #6 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben | ||||||||||||||
![]()
Zelt: Hypercamp Verona (Sommer) und Hypercamp Treffer Plus (Winter) (Zug)fahrzeug: A-Klasse 180 CDI (W 169 MOPF) Wohnwagen: LMC Münsterland 495 E Bj.2004 Sonstiges: nachts bin ich ein Rüsseltier |
Auch ich würde Dir eindringlich zu dieser Investition raten. Ok, es sind 132,00 Euro für den Truma-Vent 12 V und dazu noch die Kosten für das Heizungsluftrohr und Befestigungskleinteile pp. Aber Du bist auf der sicheren Seite und versaust Dir deinen Wohnwagen nicht mit Kondenzwasser. Unterm Strich ist eine Reparatur bei Feuchtigkeitsschäden allemal teurer. Und du hast es dann muckelig warm. Garfield
__________________ Ich bin nicht übergewichtig, ich bin nur untergroß ![]() | ||||||||||||||
| | | ||||||||||||||
| | AW: Trumavent selbstgebaut - Eure Meinung! #7 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben | ||||||||||||||
![]()
Zelt: Isabella (Winter), Herzog-"TravelStar" Sack-Markise m. Vorzelt (Sommer) (Zug)fahrzeug: ML320CDI (Mercedes) Wohnwagen: KABE "Smaragd GLE" Sonstiges: Camping-Technik-Freak |
An anderer Stelle ist schon darauf hingewiesen worden, dass die Frischwasserleitungen einfrieren werden. Das tun sie besonders gerne, wenn sie in der Nähe von Öffnungen vorbeilaufen ohne beheizt zu werden. Das ist der Bereich hinter dem Kühlschrank, aber durchaus auch an Stauluken. Nur mit einer Warmluftführung an den kritischen Stellen wirst Du das verhindern können. Zum Schwitzwasser: Das bildet sich ohne umluftgbläse so intensiv, dass es vorkommen kann, dass Dir nachts evtl. die Haare an der Wand fest frieren. Zu alle den Winterproblemen ist hier im Forum zu "Wintercamping" schon sehr viel geschrieben worden. Ich empfehle wirklich: Zappe Dich mal durch die Beiträge.
__________________ Jürgen ![]() ---------------- | ||||||||||||||
| | | ||||||||||||||
| | AW: Trumavent selbstgebaut - Eure Meinung! #8 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben | |||||||||||||||
![]()
Zelt: DWT Flair Vario (Zug)fahrzeug: Audi A4 Avant 2.0 TDI Multitronic Wohnwagen: Fendt Saphir 495 TG, Bj. 2011 Sonstiges: Leider zu selten auf Tour | Zitat:
das funktioniert nur, wenn zur Trumavent das Komfortpaket mit Airmix eingebaut wird. Das ist dann aber schon ein Schritt weiter. ![]() Ansonsten kann ich mich meinen Vorschreibern nur anschließen. | |||||||||||||||
| | | |||||||||||||||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu caravanix für den wertvollen Beitrag: | Garfield (19.12.2011)
|
| | AW: Trumavent selbstgebaut - Eure Meinung! #9 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben | ||||||||||||||
![]()
Zelt: Hypercamp Verona (Sommer) und Hypercamp Treffer Plus (Winter) (Zug)fahrzeug: A-Klasse 180 CDI (W 169 MOPF) Wohnwagen: LMC Münsterland 495 E Bj.2004 Sonstiges: nachts bin ich ein Rüsseltier |
__________________ Ich bin nicht übergewichtig, ich bin nur untergroß ![]() | ||||||||||||||
| | | ||||||||||||||
| | AW: Trumavent selbstgebaut - Eure Meinung! #10 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben | |||||||||||||||
![]()
(Zug)fahrzeug: Ford Galaxy 1,9 tdi 115 PS Wohnwagen: Tabbert DaVinci 540dm_2,3 Sonstiges: Kroatien ist mein Reiseland | Zitat:
Da sind auch keine Leitungen verlegt!
__________________ Man muß die Tatsachen kennen, bevor man sie verdrehen kann. Mark Twain | |||||||||||||||
| | | |||||||||||||||
| | AW: Trumavent selbstgebaut - Eure Meinung! #11 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben | ||||||||||||||
![]() ![]() ![]() ![]()
Zelt: Fiamma Caravan Store (Zug)fahrzeug: Golf 3 TD, 1,9l, 75 PS Wohnwagen: Bürstner Premio 400TS |
Genau so ist es und wenn ich keine Batterie eingebaut hätte, hätte ich nicht mal Strom!
| ||||||||||||||
| | | ||||||||||||||
| | AW: Trumavent selbstgebaut - Eure Meinung! #12 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben | |||||||||||||||
![]()
Zelt: Hypercamp Verona (Sommer) und Hypercamp Treffer Plus (Winter) (Zug)fahrzeug: A-Klasse 180 CDI (W 169 MOPF) Wohnwagen: LMC Münsterland 495 E Bj.2004 Sonstiges: nachts bin ich ein Rüsseltier | Zitat:
Und als Zubehör wird es nicht unbedingt preiswert. Garfield
__________________ Ich bin nicht übergewichtig, ich bin nur untergroß ![]() | |||||||||||||||
| | | |||||||||||||||
| | AW: Trumavent selbstgebaut - Eure Meinung! #13 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben | |||||||||||||||
![]() ![]()
(Zug)fahrzeug: Opel Astra 1,6 Caravan (uralt) Wohnwagen: Adria Optima 380 TQ |
Das die 12V Elektrik nicht serienmäßig ist kann man als normal ansehen. Der Wohnwagen ist ja auch eigentlich für Betrieb auf dem Campingplatz vorgesehen und besitzt eine 230V Elektrik. Der Betrieb mit 12V ist nur als Behelf für die Anreise gedacht und wird dann über die Batterie des Zugfahrzeugs sichergestellt. DAs rüste ich bei meinem Wohnwagen auch gerade um ... Zitat:
Sind denn zwischen den Staukästen, im Bereich hinter der Nasszelle oder auch im unteren Teil des Kleiderschranks (hinter der Heizung) passende Durchbrüche für die Warmluftschläuche vorgesehen ?
__________________ Ich kenne zwar nicht die Lösung aber ich bewundere das Problem ! Der frühe Vogel kann mich mal ! Geändert von WoWaMecki (19.12.2011 um 23:45 Uhr) | |||||||||||||||
| | | |||||||||||||||
| | AW: Trumavent selbstgebaut - Eure Meinung! #14 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben | ||||||||||||||
![]() ![]() ![]() ![]()
Nein Durchbrüche sind auch keine da nur einen ganz normal Truma 3002 nicht merh nicht weniger
| ||||||||||||||
| | | ||||||||||||||
| | AW: Trumavent selbstgebaut - Eure Meinung! #15 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben | ||||||||||||||
![]()
An welcher Stelle ist denn bei Dir die TRUMA eingebaut ? An der "üblichen" Stelle unterhalb des Kleiderschrankes ? Garfield
| | | ||||||||||||||
| | AW: Trumavent selbstgebaut - Eure Meinung! #16 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben | ||||||||||||||
![]() ![]() ![]() ![]()
Richtig, unter dem Schrank!
| ||||||||||||||
| | | ||||||||||||||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu Supermeister für den wertvollen Beitrag: | Garfield (20.12.2011)
|
| | AW: Trumavent selbstgebaut - Eure Meinung! #17 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben | ||||||||||||||
![]() ![]()
(Zug)fahrzeug: Opel Astra 1,6 Caravan (uralt) Wohnwagen: Adria Optima 380 TQ | Sch... ! (zensiert) Das würde eine Nachrüstung sehr viel schwieriger machen. Na ja, zu Weihnachten wirst du eh erstmal ohne auskommen müssen. Aber ich denke das du nach Weihnachten über eine Nachrüstung nachdenken wirst.
__________________ Ich kenne zwar nicht die Lösung aber ich bewundere das Problem ! Der frühe Vogel kann mich mal ! | ||||||||||||||
| | | ||||||||||||||
| | AW: Trumavent selbstgebaut - Eure Meinung! #18 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben | ||||||||||||||
![]() ![]() ![]() ![]()
Mal schauen ob ich den urlaub überhaupt überlebe
| ||||||||||||||
| | | ||||||||||||||
| | AW: Trumavent selbstgebaut - Eure Meinung! #19 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben | ||||||||||||||
![]()
Zelt: WIGO - Rolli Premium Markise 400 (Zug)fahrzeug: Mitsubishi Outlander 2.0DI-D 123kw NE Wohnwagen: Knaus Südwind 500EU Premium Line Sonstiges: Jever nautiskelija, seit 1982 im DCC und im SF-C |
Wenn ich mir den Grundriss vom 400 TS so anschaue, ist die Nachrüstung eines Trumavent-Gebläses und der zugehörigen Verteilschläuche auch nachträglich leicht zu bewerkstelligen. Durch die Heckküche liegt der benötigte Strang in einer Linie ohne durch das Bad zu müssen, die Küche braucht sowieso keine Heizung.
__________________ Terveisin Martin ![]() Use a Pentax Unterwegs mit Mitsubishi Outlander 2.0DI-D Invite 123Kw, verfolgt von Knaus Südwind 500EU Premium Line. | ||||||||||||||
| | | ||||||||||||||
| | AW: Trumavent selbstgebaut - Eure Meinung! #20 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben | ||||||||||||||
![]()
Ich sehe das genauso wie finski. Wenn der Grundriß genauso ist wie beim aktuellen Modell, geht ein kurzer Strang etwas nach links und "pustet" Richtung Heckküche bzw. Sitzgrupee. Ein langer Strang geht nach rechts Richtung Bug, dann quer zum Bug und dann wieder Richtung Heck, also "umrandet" bis auf eine Seite das Bett. Dann unter der Sitzbank/Tisch/Sitzbank entlang und endet im Bad. Den Strang unter dem Tisch pp. mit Brettchen und Lüftungsöffnungen verkleiden. Im Bad dann eine Endöffnung. Gebohrt werden müßten zwei Löcher für die Enddüsen (Eckregal links vom Schrank und Bad) sowie drei Durchlassöffnungen für den Schlauch (Eckregal-Kleiderschrank, Kleiderschrank-Bettkasten, Bettkasten-Richtung Tisch) Dann in den Heizungsschlauch in regelmäßigen und passenden Stellen die Lüftungsöffnungen reinsetzen. Ich würde mal sagen, besser dürfte ein Vorschlag von TRUMA auch nicht sein. Garfield
| | | ||||||||||||||
![]() |
|
| Stichworte |
| selbstgebaut , trumavent , umluftgebläse |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |