![]() |
| | |
| | |||||||||
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | AW: Trumavent selbstgebaut - Eure Meinung! #21 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben | ||||||||||||||
![]()
Zelt: Hypercamp Verona (Sommer) und Hypercamp Treffer Plus (Winter) (Zug)fahrzeug: A-Klasse 180 CDI (W 169 MOPF) Wohnwagen: LMC Münsterland 495 E Bj.2004 Sonstiges: nachts bin ich ein Rüsseltier |
Ich hab mal schnell den Grundriß nachgezeichnet und mit rot die Heizungsrohre eingemalt, so wie ich mir das vorstellen würde. heizung.jpg Der Abzweig unterm Bett, den kann man machen, muss man aber nicht. Garfield
__________________ Ich bin nicht übergewichtig, ich bin nur untergroß ![]() Geändert von Garfield (22.12.2011 um 10:50 Uhr) | ||||||||||||||
| | | ||||||||||||||
| | AW: Trumavent selbstgebaut - Eure Meinung! #22 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben | ||||||||||||||
![]() ![]() ![]()
|
in den Küchenschrank sollte auch was....sonst friert dort das Wasser ein! Kühlschranklüftungen teilweise abdecken. Gibt extra Abdeckungen dafür.... Arto Geändert von Arto (22.12.2011 um 10:31 Uhr) | ||||||||||||||
| | | ||||||||||||||
| | AW: Trumavent selbstgebaut - Eure Meinung! #23 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben | ||||||||||||||
![]() ![]() ![]() ![]()
Zelt: Fiamma Caravan Store (Zug)fahrzeug: Golf 3 TD, 1,9l, 75 PS Wohnwagen: Bürstner Premio 400TS |
Hier der Grundriss für alle
Geändert von Garfield (22.12.2011 um 10:38 Uhr) Grund: bild aus urheberrechtsgründen gelöscht. | ||||||||||||||
| | | ||||||||||||||
| | AW: Trumavent selbstgebaut - Eure Meinung! #24 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben | ||||||||||||||
![]() ![]() ![]()
|
wo? Arto | ||||||||||||||
| | | ||||||||||||||
| | AW: Trumavent selbstgebaut - Eure Meinung! #25 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben | ||||||||||||||
![]()
Zelt: Hypercamp Verona (Sommer) und Hypercamp Treffer Plus (Winter) (Zug)fahrzeug: A-Klasse 180 CDI (W 169 MOPF) Wohnwagen: LMC Münsterland 495 E Bj.2004 Sonstiges: nachts bin ich ein Rüsseltier |
@ Supermeister: Das Originalgrundrißbild dürfen wir hier leider nicht zeigen, Bürstner hat uns keine Freigabe dazu erteilt. Ich mußte es leider löschen, nicht das wir/du Ärger bekommen.Aber es ist ja vom Aufbau identisch mit meiner Zeichnung. Garfield
__________________ Ich bin nicht übergewichtig, ich bin nur untergroß ![]() Geändert von Garfield (22.12.2011 um 10:40 Uhr) | ||||||||||||||
| | | ||||||||||||||
| | AW: Trumavent selbstgebaut - Eure Meinung! #26 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben | ||||||||||||||
![]() ![]() ![]() ![]()
Zelt: Fiamma Caravan Store (Zug)fahrzeug: Golf 3 TD, 1,9l, 75 PS Wohnwagen: Bürstner Premio 400TS |
sorry das wußte ich nicht aber danke für den tipp
| ||||||||||||||
| | | ||||||||||||||
| | AW: Trumavent selbstgebaut - Eure Meinung! #27 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben | ||||||||||||||
![]()
Eine Frage noch: Wo ist denn dein Frischwassertank ? Garfield
__________________ Ich bin nicht übergewichtig, ich bin nur untergroß ![]() | ||||||||||||||
| | | ||||||||||||||
| | AW: Trumavent selbstgebaut - Eure Meinung! #28 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben | ||||||||||||||
![]() ![]() ![]() ![]()
Frischwasser tank 45!? Liter sitzt vorne links unterm bettkasten in fahrtrichtung. warmwasserboiler sitzt unter der vorderen sitzbank die direkt beim bett ist. Bei einer umrüstung müßte da ja auch ein warmluftschlauch druchlaufen. | ||||||||||||||
| | | ||||||||||||||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu Supermeister für den wertvollen Beitrag: | Garfield (22.12.2011)
|
| | AW: Trumavent selbstgebaut - Eure Meinung! #29 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben | ||||||||||||||
![]()
Dann hab ich richtig vermutet. Dann bin ich der Meinung, dass es nach meiner Zeichnung klappen dürfte. Die "Heizleistung" des Warmluftschlauches durch die Therme wird allerdings nicht allzu groß sein, da ja die Therme sehr weit weg von der Heizung selbst ist und auf dem Weg dahin ne Menge Wärme ja schon an den Wohnwagen selbst abgegeben wird. Aber für knapp lauwarmes Wasser (nur durch die warme Heizungsluft) müßte es aber langen. Garfield
__________________ Ich bin nicht übergewichtig, ich bin nur untergroß ![]() Geändert von Garfield (22.12.2011 um 11:18 Uhr) Grund: tippfehler | ||||||||||||||
| | | ||||||||||||||
| | AW: Trumavent selbstgebaut - Eure Meinung! #30 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben | ||||||||||||||
![]() ![]() ![]() ![]()
warum läßt du im bettkasten die rohre ausenrum laufen da hab ich doch riesiger wärmeverluste wäre es nicht besser im bettkasten vorne entlang zu gehen spart material und bei kürzeren wegen habe ich auch weniger wäremeverluste. Was meisnt du?
| ||||||||||||||
| | | ||||||||||||||
| | AW: Trumavent selbstgebaut - Eure Meinung! #31 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben | ||||||||||||||
![]()
Kondenzwasser bildet sich meines Wissens immer primär innen an den Außenwänden. Wenn dort die Heizungsrohre mit den Öffnungen langlaufen, steigt dort die warme Luft nach oben und "trocknet" die Wände wieder ab. Wenn das Rohr "mitten" im Raum langläuft, bringt es den "gefährdeten" Außenwänden garnix. Eigentlich sollte meiner Meinung nach so ein Rohr komplett außen rum laufen. Läßt sich aber bei deinem Grundriss nicht so leicht vollziehen, da ja in der hinteren linken Ecke in Fahrtrichtung gesehen dein WC ist und ich weiß nicht, ob man da so einfach ein Rohr durchziehen/verlegen kann. Ansonsten müßte man, um in den Küchenbereich zu kommen, unter dem Wohnwagen mit einem Dückerrohr alles verlegen. Das ist besonders isoliert. Aber ich glaube, so wie auf meiner Zeichnung müßte das langen. Mal sehen, was die anderen dazu sagen. Garfield
__________________ Ich bin nicht übergewichtig, ich bin nur untergroß ![]() Geändert von Garfield (22.12.2011 um 11:28 Uhr) | ||||||||||||||
| | | ||||||||||||||
| | AW: Trumavent selbstgebaut - Eure Meinung! #32 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben | ||||||||||||||
![]() ![]() ![]() ![]()
Im Bad ist eine Öffnung schon vorgesehen aber muß Küche wirklich sein.
| ||||||||||||||
| | | ||||||||||||||
| | AW: Trumavent selbstgebaut - Eure Meinung! #33 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben | ||||||||||||||
![]()
Ich würde sagen, nein, muss nicht unbedingt sein. Wenn der Wohnwagen überall gut durchgeheizt wird, dürfte dort nicht allzuviel passieren. Bei meinem endet das Heizrohr unterhalb des Kühlschrankes und ist dort einfach nur zugedrückt. Ich hab mal den aktuellen Grundriss vom aktuellen LMC Musica 490 E reingesetzt. (ein Abbilden des Grundrissbildes im Forum ist von LMC erlaubt) Ist baugleich mit meinem Münsterland 495 E. Grundriss-Musica-490-E_it3618.jpg Das grüne sind die Heizungsrohre, das blaue die Auslassöffnungen. Der wassertank ist achsnah hinten rechts im Bettkasten, die Therme im Staukasten vorne links unter der Sitzbank. Garfield
__________________ Ich bin nicht übergewichtig, ich bin nur untergroß ![]() Geändert von Garfield (22.12.2011 um 12:07 Uhr) | ||||||||||||||
| | | ||||||||||||||
| | AW: Trumavent selbstgebaut - Eure Meinung! #34 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben | ||||||||||||||
![]() ![]() ![]() ![]()
hast du einen warmwassertherme
| ||||||||||||||
| | | ||||||||||||||
| | AW: Trumavent selbstgebaut - Eure Meinung! #35 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben | |||||||||||||||
![]()
Zelt: Hypercamp Verona (Sommer) und Hypercamp Treffer Plus (Winter) (Zug)fahrzeug: A-Klasse 180 CDI (W 169 MOPF) Wohnwagen: LMC Münsterland 495 E Bj.2004 Sonstiges: nachts bin ich ein Rüsseltier | Zitat:
Garfield Garfield
__________________ Ich bin nicht übergewichtig, ich bin nur untergroß ![]() Geändert von Garfield (22.12.2011 um 15:11 Uhr) | |||||||||||||||
| | | |||||||||||||||
| | AW: Trumavent selbstgebaut - Eure Meinung! #36 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben | ||||||||||||||
![]() ![]() ![]()
|
wenn du den Heizschlauch nicht bis zur Küche ziehst, friert bei richtig Frost (-5 Grad) dort alles ein. Die Rückwand wird patschnass von Kondenswasser..... Arto | ||||||||||||||
| | | ||||||||||||||
| | AW: Trumavent selbstgebaut - Eure Meinung! #37 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben | ||||||||||||||
![]()
Interessant wäre es mal zu sehen, wie Bürstner die Umluftrohre verbaut, wenn man es als Extra bestellt. Garfield
__________________ Ich bin nicht übergewichtig, ich bin nur untergroß ![]() | ||||||||||||||
| | | ||||||||||||||
| | AW: Trumavent selbstgebaut - Eure Meinung! #38 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben | ||||||||||||||
![]() ![]() ![]()
|
bin sicher, die gehen unterflur zur Küche, sonst kommt da nix an..... Arto so würd ich es machen. Unterflur der Türe durch, Schlauch im Küchenboden nach oben, Löcher unter der Küche und weiter ins Bad..... Arto Geändert von Arto (22.12.2011 um 18:03 Uhr) Grund: (aus mehreren hintereinander geschriebenen Postings zusammengefügter Post) | ||||||||||||||
| | | ||||||||||||||
| | AW: Trumavent selbstgebaut - Eure Meinung! #39 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben | ||||||||||||||
![]() ![]() ![]() ![]()
Beim stöbern im Netz habe ich das gefunden: 12V Lfter Heizug Wohlgemerkt ich habe noch keine trumavent verbaut glaubt ihr dann geht das trotzdem. | ||||||||||||||
| | | ||||||||||||||
| | AW: Trumavent selbstgebaut - Eure Meinung! #40 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben | ||||||||||||||
![]() ![]()
Zelt: Snowboy, Ambassador, Shaddow (alles Isabella) (Zug)fahrzeug: Passat Wohnwagen: Kabe Royal 560 LXL |
Hallo ich kann dazu nur sagen: Man kann sich auch kaputt sparen LG derCamper | ||||||||||||||
| | | ||||||||||||||
![]() |
|
| Stichworte |
| selbstgebaut , trumavent , umluftgebläse |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |