![]() |
| | |
| | |||||||||
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | Problem geschaltetes plus für den Kühlschrank #1 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben | ||||||||||||||
![]() ![]() ![]() ![]()
Zelt: Fiamma Caravan Store (Zug)fahrzeug: Golf 3 TD, 1,9l, 75 PS Wohnwagen: Bürstner Premio 400TS |
Beim erwerb meines Wohnwagens war dieser nicht autark, beim meinem Golf war kein dauer und kein geschaltetes plus angeschlossen. Somit habe ich zuerst mal einen Batterie ein gebaut und hatte 12 Volt auf dem Netz im Wowa. Am Auto habe ich Dauerplus belegt. So nun das Problem dadurch das ich einen Batterie eingebaut habe, habe ich Strom auf dem Bordnetz Netzteil und der Kühlschrank könnte die Batterie leer ziehen. Ich möchte es aber so haben, daß der Kühlschrank AUSSCHLIEßLICH Strom von der Lichtmaschine bekommt. Dazu muß ich noch ein Kabel verlegen das für das geschaltete plus im auto zuständig ist. Woher nehme ich das geschaltete Plus am besten??? Golf 3. Und wie schließe ich den Kühlschrank an daß er wirklich nur Strom von der Lichtmaschiene und nicht aus der batterei bekommt? Danke für eure Antworten | ||||||||||||||
| | | ||||||||||||||
| | AW: Problem geschaltetes plus für den Kühlschrank #2 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben | ||||||||||||||
![]()
Zelt: Hypercamp Verona (Sommer) und Hypercamp Treffer Plus (Winter) (Zug)fahrzeug: A-Klasse 180 CDI (W 169 MOPF) Wohnwagen: LMC Münsterland 495 E Bj.2004 Sonstiges: nachts bin ich ein Rüsseltier |
Wenn die Anhängerverkabelung bei deinem Golf korrekt eingebaut wurde, müßte das Dauerplus auf PIN 9 sowie geschaltetes Plus auf PIN 10 liegen. Als dazugehörige Masseleitung sollten die Pins 13 (für Leitung 9) und PIN 11 (Für Leitung 10) dienen. Hier findest du einen Anschlussplan. Alle vier Kabel sollten möglichst einen Querschnitt von 2,5 mm² haben. Wenn nun alles bei deinem Golf korrekt ist, brauchst du diesen "nur" enrsprechend an PIN 10 mit PLUS und PIN 11 mit MINUS anschliessen. Dann kriegt der nur "Saft", wenn bei deinem Golf die Zündung angeschlossen ist. Garfield
__________________ Ich bin nicht übergewichtig, ich bin nur untergroß ![]() | ||||||||||||||
| | | ||||||||||||||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu Garfield für den wertvollen Beitrag: | Supermeister (14.12.2011)
|
| | AW: Problem geschaltetes plus für den Kühlschrank #3 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben | ||||||||||||||
![]() ![]() ![]() ![]()
Zelt: Fiamma Caravan Store (Zug)fahrzeug: Golf 3 TD, 1,9l, 75 PS Wohnwagen: Bürstner Premio 400TS |
da bei VW das nur angeschlossen wird wenn man es ausdrücklich bestellt und ich das auto gebraucht gekauft habe ist es nicht angeschlossen.
| ||||||||||||||
| | | ||||||||||||||
| | AW: Problem geschaltetes plus für den Kühlschrank #4 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben | ||||||||||||||
![]()
Zelt: Hypercamp Verona (Sommer) und Hypercamp Treffer Plus (Winter) (Zug)fahrzeug: A-Klasse 180 CDI (W 169 MOPF) Wohnwagen: LMC Münsterland 495 E Bj.2004 Sonstiges: nachts bin ich ein Rüsseltier |
Arrgh, das ist natürlich übel und ärgerlich. Dann wird Dir nichst anderes übrig bleiben, als die Kabel selber zu ziehen. Oder zum Händler zu gehen und um Nachziehen bitten, was allerdings bestimmt so einige Euros kosten wird. Wenn Du allerdings etwas handwerkliches Geschick hast, nimm es selbst in die Hand. Zwei Kabel direkt am PLUS-Pol der Batterie abgegriffen, jeweils möglichst dicht zum Batteriepol eine Flachsicherung von 20A dazwischengesetzt und alles nach hinten gezogen. Ein Kabel wird dann direkt an PIN 9 angeschlossen, das zweite an PIN 10. Beim zweiten Kabel habe ich damals ein Relais dazwischen gesetzt, dessen Schaltstrom von einem Zündverbraucher kam. So wurde es nur geschlossen, wenn die Zündung an war und damit Strom floss. Garfield
__________________ Ich bin nicht übergewichtig, ich bin nur untergroß ![]() | ||||||||||||||
| | | ||||||||||||||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu Garfield für den wertvollen Beitrag: | Supermeister (14.12.2011)
|
| | AW: Problem geschaltetes plus für den Kühlschrank #5 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben | ||||||||||||||
![]() ![]()
Zelt: Snowboy, Ambassador, Shaddow (alles Isabella) (Zug)fahrzeug: Passat Wohnwagen: Kabe Royal 560 LXL |
Hallo, wenn der WW nach Norm verkabelt ist, sollte Dein Kühlschrank auf Zündungsplus verkabelt sein. Da er aber, so entnehme ich das Deiner Beschreibung, auf 12V funktioniert und die Anhängersteckdose Deines Golfs nur 12V Dauerplus hat, ist er im WW nicht nach Norm verkabelt. Was musst Du tun, um ihn nur auf Zündungslus zu betreiben
LG derCamper Geändert von derCamper (14.12.2011 um 09:31 Uhr) | ||||||||||||||
| | | ||||||||||||||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu derCamper für den wertvollen Beitrag: | Supermeister (14.12.2011)
|
| | AW: Problem geschaltetes plus für den Kühlschrank #6 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben | |||||||||||||||
![]() ![]() ![]() ![]() ![]()
(Zug)fahrzeug: VW Tiguan /Toyota CV-D-CAT Wohnwagen: Hobby 540UL/08 | Zitat:
Bitte nicht von der Lampe im Kühlschrank täuschen lassen. Die geht über die "9". Nur die Heizpatrone hängt an der "10". Bei serienmäßiger Beschaltung (VW und auch Wohnwagen) leuchtet zwar das Innenlicht, er kühlt aber nicht.
__________________ LG Michael | |||||||||||||||
| | | |||||||||||||||
| | AW: Problem geschaltetes plus für den Kühlschrank #7 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben | ||||||||||||||
![]() ![]() ![]() ![]()
Danke der tipp ist gold wert
| ||||||||||||||
| | | ||||||||||||||
![]() |
|
| Stichworte |
| geschaltetes , kühlschrank , plus , problem |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |