Die sympathische Campercommunity
Anzeige
Anzeige

Zurück   Die sympathische Campercommunity > Allgemeines > Wohnwagen

Wohnwagen Allgemeine Tipps und Fragen zu Wohnwagen

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.10.2011, 22:32   WW Neukauf und Extras?   #1 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Campingprofi

Punkte: 20.802, Level: 99 Punkte: 20.802, Level: 99 Punkte: 20.802, Level: 99
Aktivität: 12%
Aktivität: 12% Aktivität: 12% Aktivität: 12%

Benutzerbild von Thalfinger

Zelt: Colmar Sun von Hypercamp
(Zug)fahrzeug: Nissan Primera Traveller 1.9 cdi
Wohnwagen: Cristall Samoa 480 G

Thalfinger kann auf vieles stolz sein Thalfinger kann auf vieles stolz sein Thalfinger kann auf vieles stolz sein Thalfinger kann auf vieles stolz sein Thalfinger kann auf vieles stolz sein Thalfinger kann auf vieles stolz sein Thalfinger kann auf vieles stolz sein
Standard WW Neukauf und Extras?

Hallo

Da wir für nächstes Jahr mit einem neuen Wägelchen liebäugeln, stell ich jetzt mal eine Frage ins Forum:

(Marke steht noch nicht fest, aber auf jeden Fall was mit Einzelbetten . Wir haben uns da viel für die CMT Stuttgart vorgenommen, aber auch schon Kataloge gewälzt)

Ist es günstiger einen Wagen "nackt" zu kaufen und abwarten, was so alles nützlich wäre um das später nachzurüsten, oder gleich aus dem umfangreichen und teuren Zubehörkatalog zu bestellen.

Da wir jetzt eigentlich ziemlich spartanisch unterwegs sind und damit recht zufrieden sind, bin ich da recht unschlüssig.

Was nützt z.B. eine Therme, wenn ich sie nicht brauche. Oder eine Satanlage. Oder ein zusätzliches Heki usw.

Ein Muß ist natürlich eine Insektentür und Serviceklappen, die ich von Haus aus mitbestellen würde. Aber sonst?

Klar sind die Extras verlockend, aber........?

Ich denke, eine TV Anlage, läßt sich preiswert nachrüsten, falls ich ich sie jemals brauchen sollte........ Und da gibts noch so einiges, was reizt, aber momentan nicht unbedingt gebraucht wird

Bin gespannt auf Eure Erfahrungen

Die Intelligenz der Agrarproduzenten ist meist umgekehrt proportional zur Quantität ihrer Produkte!
Thalfinger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2011, 22:38   AW: WW Neukauf und Extras?   #2 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Campingprofi

Punkte: 18.639, Level: 94 Punkte: 18.639, Level: 94 Punkte: 18.639, Level: 94
Aktivität: 60%
Aktivität: 60% Aktivität: 60% Aktivität: 60%

Benutzerbild von Sir Quickly

Zelt: Brand Siena/Isabella Shadow
(Zug)fahrzeug: BMW X5 3.0d
Wohnwagen: Hymer Nova 580 2,40
Sonstiges: seit 1987 auf Marina di Venezia zuhause

Sir Quickly kann auf vieles stolz sein Sir Quickly kann auf vieles stolz sein Sir Quickly kann auf vieles stolz sein Sir Quickly kann auf vieles stolz sein Sir Quickly kann auf vieles stolz sein Sir Quickly kann auf vieles stolz sein Sir Quickly kann auf vieles stolz sein
Standard AW: WW Neukauf und Extras?

ich würd sagen, nur das mitbestellen, was nur mit erheblichem aufwand später nachgerüstet werden kann.
alles andere, was du nicht unbedingt brauchst, und mit ein paar handgriffen, bzw um mit garfields worten zu sagen, paar löcher nachgerüstet werden kann, dann wenns bedarf ist.

Wir waren dabei:
1. Zentrales Campertreffen (Z-CT) 01.06.2011 in Eschwege
1. L-C-U, erster Landshuter-Campingforen-Umtrunk 22.01.2011
Perry's Ostertreffen 2012
Sir Quickly ist gerade online   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Sir Quickly für den wertvollen Beitrag:
Finski (18.10.2011)
Alt 18.10.2011, 06:41   AW: WW Neukauf und Extras?   #3 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Stellplatzsucher

Punkte: 1.530, Level: 23 Punkte: 1.530, Level: 23 Punkte: 1.530, Level: 23
Aktivität: 20%
Aktivität: 20% Aktivität: 20% Aktivität: 20%

Zelt: Markisenbenutzer
(Zug)fahrzeug: Kia Sorento
Wohnwagen: Tabbert Vivaldi 550E 2,5
Sonstiges: Sommer- und Wintercamper

flygirl wird schon bald berühmt werden

Hallo,
ich würde unbedingt die höchst mögliche Zuladung, also Auflastung ordern. Das ist bei Neukauf meistens im Rahmen von maximal ca. 400€ erledigt. Will man später auflasten, so bewegen sich diese Summen schnell im vierstelligen Bereich.

Vielleicht jetzt auch schon z.B. eine Therme ordern, selbst wenn du diese nicht brauchst, aber für einen möglichen späteren Verkauf erforderlich.
Eventuell diese Extras unter dem Verwendungszweck des möglichen besseren Verkaufs sehen...
Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu flygirl für den wertvollen Beitrag:
Currywurst (30.10.2011), Jürgen Ki. (18.10.2011), V-Jürgen (18.10.2011)
Alt 18.10.2011, 07:28   AW: WW Neukauf und Extras?   #4 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Wintercamper

Punkte: 8.360, Level: 63 Punkte: 8.360, Level: 63 Punkte: 8.360, Level: 63
Aktivität: 24%
Aktivität: 24% Aktivität: 24% Aktivität: 24%

Benutzerbild von Rumpelhanni

(Zug)fahrzeug: Skoda Yeti 4x4
Wohnwagen: Knaus Südwind Blue Line 500

Rumpelhanni ist ein Lichtblick Rumpelhanni ist ein Lichtblick Rumpelhanni ist ein Lichtblick Rumpelhanni ist ein Lichtblick Rumpelhanni ist ein Lichtblick

Ich an deiner Stelle würde den Wagen ebenfalls "nackt" kaufen, und wie schon Sir Quickly richtig bemerkt hat, gibt es nichts, was man nach seinen eigenen Bedürfnissen nicht noch nachrüsten könnte.

Die von flygirl angedachte Auflastung würde ich ebenfalls berücksichtigen.

So manche Zusatzpakete scheinen auf den ersten Blick recht verlockend. Nach dem zweiten Blick ist man sich schon nicht mehr so sicher, und spätestens nach dem dritten sollte es einem klar sein, dass man die Mikrowelle mitbezahlt, obwohl man sie überhaupt nicht brauchen kann.

Rumpelhanni
Rumpelhanni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2011, 09:18   AW: WW Neukauf und Extras?   #5 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Stellplatzsucher

Punkte: 962, Level: 17 Punkte: 962, Level: 17 Punkte: 962, Level: 17
Aktivität: 0%
Aktivität: 0% Aktivität: 0% Aktivität: 0%

Arto wird schon bald berühmt werden

Hallo

wenn du einen Tabbert willst, kauf unbedingt die Fliegengittertüre ab Werk! In der Aufpreisliste ist diese mit 250 € notiert!
Nachträglich liegt Sie bei 500 € plus Einbau......

Also ein genaues Aufpreis studieren lohnt manchmal schon....

Arto
Arto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2011, 09:55   AW: WW Neukauf und Extras?   #6 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Vorzeltaufbauer

Punkte: 2.891, Level: 34 Punkte: 2.891, Level: 34 Punkte: 2.891, Level: 34
Aktivität: 4%
Aktivität: 4% Aktivität: 4% Aktivität: 4%

Zelt: bekennender Caravanstorenutzer
(Zug)fahrzeug: Pajero
Wohnwagen: Vivaldi 560 E/2,5
Sonstiges: Sommer- und noch lieber Wintercamper

V-Jürgen sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre V-Jürgen sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre V-Jürgen sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Moin,

neben der bereits genannten höchstmöglichen Auflastung ( auch, wenn sie aktuell nicht benötigt wird, so preiswert wie "ab Werk" bekommst Du das nie wieder...) über den werksseitigen Einbau von einer oder mehrerer zusätzlicher Stauklappen sind wir uns offensichtlich einig....

Falls möglich und nicht bereits serienmäßig würde ich auch das Trumavent-Gebläse in der 12 Volt-Variante mit Drehzahlautomatik wählen...

Zur Therme:

gibt es doch noch Fahrzeuge ohne Therme, die ist doch mittlerweile Standard.....???

Ansonsten kenne ich Deine "schraubtechnischen Fähigkeiten" nicht....
Falls die Fähigkeiten vorhanden sind, ist vieles an Zubehör selber nachzurüsten in der Regel deutlich günstiger als aus der Aufpreisliste....es sei denn, der verkaufende Händler macht Angebote beim Zubehör, bei denen man nicht "Nein" sagen kann...

Das sind ohnehin immer Einzelfallentscheidungen.....

Unser Pajero tropft nicht, er markiert höchstens sein Revier...

Geändert von V-Jürgen (18.10.2011 um 09:57 Uhr)
V-Jürgen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2011, 10:07   AW: WW Neukauf und Extras?   #7 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Campingprofi

Punkte: 24.354, Level: 100 Punkte: 24.354, Level: 100 Punkte: 24.354, Level: 100
Aktivität: 88%
Aktivität: 88% Aktivität: 88% Aktivität: 88%

Benutzerbild von Jürgen Ki.

Zelt: Isabella (Winter), Herzog-"TravelStar" Sack-Markise m. Vorzelt (Sommer)
(Zug)fahrzeug: ML320CDI (Mercedes)
Wohnwagen: KABE "Smaragd GLE"
Sonstiges: Camping-Technik-Freak

Jürgen Ki. hat eine strahlende Zukunft Jürgen Ki. hat eine strahlende Zukunft Jürgen Ki. hat eine strahlende Zukunft Jürgen Ki. hat eine strahlende Zukunft Jürgen Ki. hat eine strahlende Zukunft Jürgen Ki. hat eine strahlende Zukunft Jürgen Ki. hat eine strahlende Zukunft Jürgen Ki. hat eine strahlende Zukunft Jürgen Ki. hat eine strahlende Zukunft Jürgen Ki. hat eine strahlende Zukunft

Du hast nicht geschrieben, was Du unter "nackt" verstehst. Es gibt so einiges, was unbedingt an Bord gehört. Ich zähle dazu z.B. die Umluftanlage, den Schlingerdämpfer, persönlich auch die größtmögliche Auflastung.
Einiges, was Ihr bisher nicht vermisst habt, wird Euch als unverzichtbar vorkommen, wenn es dann zur Verfügung steht. Dazu zähle ich z.B. den Warmwasserbereiter (Therme o.ä.).
Mover, Sat-Anlage und anderes Zubehör kann man bei Bedarf leicht nachrüsten und oft auch preiswerter, als sie ab Werk mit zu bestellen. Das mit dem Vergleichen der Aufpreisliste mit dem Nachrüsten ist wirklich eine Überlegung wert.

----------------
Jürgen Ki. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2011, 12:33   AW: WW Neukauf und Extras?   #8 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Campingprofi

Punkte: 19.645, Level: 96 Punkte: 19.645, Level: 96 Punkte: 19.645, Level: 96
Aktivität: 8%
Aktivität: 8% Aktivität: 8% Aktivität: 8%

(Zug)fahrzeug: Ford Galaxy 1,9 tdi 115 PS
Wohnwagen: Tabbert DaVinci 540dm_2,3
Sonstiges: Kroatien ist mein Reiseland

schoesch kann auf vieles stolz sein schoesch kann auf vieles stolz sein schoesch kann auf vieles stolz sein schoesch kann auf vieles stolz sein schoesch kann auf vieles stolz sein schoesch kann auf vieles stolz sein schoesch kann auf vieles stolz sein

Zunächst einmal würde ich das Internet und Kataloge von Zubehörliferanten studieren! Somit hast Du ansatzweise einen Preis der für Zubehör im freien Markt bezahlt werden muß.

Nun kannst du genau sehen, ob es ab Werk billiger geht, voraussetzung ist natürlich immer, dass Du es selber einbauen kannst.

Beispiel: Fast alle Hersteller nehmen für eine zusätzliche Steckdose ab Werk rund 59,- Euro Wenn Du das Material selber kaufst und sie selber einbaust liegst du um die 10;- Euro!!

Möchtest Du aber eine weiter Steckdose auf der Seite des Wohnwagens haben, auf der NICHT der Sicherungskasten liegt, so mußt du entweder sehr lange Kabelleitungen legen, oder unter dem WoWa her verlegen.

Ich selber sehe als vernünftiges und sinnvolles Zubehör an:

Schlingerkupplung mit Diebstahlsicherung
Heki2 weil es einfach Licht in den WoWa bringt
Warmwasser weil ich kaltes Wasser gerade beim Zähneputzen hasse
Fliegenschutztüre, aber eine komplette, nicht die die nur bis zur Hälfte gehen
Steckdosen, mindestens 3 in der Küche, 2 bis 4 An der Sitzgruppe, 2 Im Bettbereich und 2 im Bad
Schwerlaststützen wegen der besseren Bedienung und besseren Abstützung
Auflastung weil später sehr sehr teuer
Alt 18.10.2011, 14:55   AW: WW Neukauf und Extras?   #9 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Stellplatzsucher

Punkte: 3.613, Level: 39 Punkte: 3.613, Level: 39 Punkte: 3.613, Level: 39

Benutzerbild von chkx

Zelt: Isabella
(Zug)fahrzeug: VW Passat TDI DSG
Wohnwagen: Fendt Tendenza 495SF

chkx befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Da wir letzte Woche einen Wohnwagen bestellt haben, habe ich mich damit auch auseinandergesetzt.

Bestellt: Fendt Tendenza 495 SF
- Schlingerkupplung schon drin
- Therme schon drin

Dazubestellt:
- Stauklappe rechts (macht Sinn)
- Dachluke im Bad (Wollte meine Frau)
- Auflastung (mehr währe gut gewesen)
- Schwarze Fenster ( )
- Big Foot (Kosten bei Fendt in der AP-Liste weniger, als auf dem freien Markt und sind schon montiert!)
- Sicherungsschloss für AKS ( dito)

Alles andere werde ich selbst nachrüsten.
Alt 18.10.2011, 17:20   AW: WW Neukauf und Extras?   #10 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Zelt-Camper

Punkte: 3.751, Level: 40 Punkte: 3.751, Level: 40 Punkte: 3.751, Level: 40

Benutzerbild von tictac

Zelt: WIGO
(Zug)fahrzeug: BMW X3 3.0sd
Wohnwagen: Dethleffs Camper 500 SK

tictac wird schon bald berühmt werden

Hallo Günter,

ich würde nicht mehr auf die Duo-Control und eine Gas-Außensteckdose verzichten wollen.
Die Steckdose wegen der Bequemlichkeit und die Duo-Control wegen Murphys Gesetz, wonach das Gas immer bei Nacht ausgeht.

Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. (Konrad Adenauer)
tictac ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2011, 21:59   AW: WW Neukauf und Extras?   #11 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Campingprofi

Threadstarter Themenstarter

Thalfinger kann auf vieles stolz sein Thalfinger kann auf vieles stolz sein Thalfinger kann auf vieles stolz sein Thalfinger kann auf vieles stolz sein Thalfinger kann auf vieles stolz sein Thalfinger kann auf vieles stolz sein Thalfinger kann auf vieles stolz sein

Danke ert mal. Da die meisten hier einer Meinung mit mir sind, bin ich schon mal beruhigt.

Der Grundriss steht schon mal fest: Einzelbetten und Rundsitzgruppe. Nur die Marke, Länge und Einteilung sind noch fraglich.
Am liebsten wär mit die Sitzgruppe im Heck........

Tabbert, Fendt und Hobby scheiden aus (die ersten 2 wegen dem Gewicht).
Bleiben aber noch sehr viele übrig

Ok, abwarten bis zur CMT

Die Intelligenz der Agrarproduzenten ist meist umgekehrt proportional zur Quantität ihrer Produkte!
Alt 19.10.2011, 10:35   AW: WW Neukauf und Extras?   #12 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Stellplatzsucher

Punkte: 2.202, Level: 30 Punkte: 2.202, Level: 30 Punkte: 2.202, Level: 30

Benutzerbild von runo

Zelt: Dorema
(Zug)fahrzeug: Sharan 1,9 TDI 131 PS
Wohnwagen: Hymer Eriba Nova Gold Edition 465

runo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Hallo Günther,

ich würde nur die Extras beim Neuwagen mitbestellen, die ich bei früheren Fahrten mit dem alten Wagen wirklich vermißt habe. Unser Urlaubsverhalten ändert sich meistens nicht gravierend. Viele Extras kosten einfach nur viel Geld und erhöhen das Gewicht des Wohnwagens.
Gruß Runo
runo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2011, 10:54   AW: WW Neukauf und Extras?   #13 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Campingprofi

Punkte: 24.354, Level: 100 Punkte: 24.354, Level: 100 Punkte: 24.354, Level: 100
Aktivität: 88%
Aktivität: 88% Aktivität: 88% Aktivität: 88%

Benutzerbild von Jürgen Ki.

Zelt: Isabella (Winter), Herzog-"TravelStar" Sack-Markise m. Vorzelt (Sommer)
(Zug)fahrzeug: ML320CDI (Mercedes)
Wohnwagen: KABE "Smaragd GLE"
Sonstiges: Camping-Technik-Freak

Jürgen Ki. hat eine strahlende Zukunft Jürgen Ki. hat eine strahlende Zukunft Jürgen Ki. hat eine strahlende Zukunft Jürgen Ki. hat eine strahlende Zukunft Jürgen Ki. hat eine strahlende Zukunft Jürgen Ki. hat eine strahlende Zukunft Jürgen Ki. hat eine strahlende Zukunft Jürgen Ki. hat eine strahlende Zukunft Jürgen Ki. hat eine strahlende Zukunft Jürgen Ki. hat eine strahlende Zukunft

Zitat:
Zitat von tictac Beitrag anzeigen
Hallo Günter,

ich würde nicht mehr auf die Duo-Control und eine Gas-Außensteckdose verzichten wollen.
Die Steckdose wegen der Bequemlichkeit und die Duo-Control wegen Murphys Gesetz, wonach das Gas immer bei Nacht ausgeht.
Du hast mit Murphy schon recht, aber diese Teile kann man auch bei Bedarf nachrüsten (lassen).

----------------
Jürgen Ki. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2011, 11:13   AW: WW Neukauf und Extras?   #14 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Teammitglied

Punkte: 30.218, Level: 100 Punkte: 30.218, Level: 100 Punkte: 30.218, Level: 100
Aktivität: 100%
Aktivität: 100% Aktivität: 100% Aktivität: 100%

Benutzerbild von caravanix

Zelt: DWT Flair Vario
(Zug)fahrzeug: Audi A4 Avant 2.0 TDI Multitronic
Wohnwagen: Fendt Saphir 495 TG, Bj. 2011
Sonstiges: Leider zu selten auf Tour

caravanix hat eine strahlende Zukunft caravanix hat eine strahlende Zukunft caravanix hat eine strahlende Zukunft caravanix hat eine strahlende Zukunft caravanix hat eine strahlende Zukunft caravanix hat eine strahlende Zukunft caravanix hat eine strahlende Zukunft caravanix hat eine strahlende Zukunft caravanix hat eine strahlende Zukunft caravanix hat eine strahlende Zukunft

Zitat:
Zitat von Thalfinger Beitrag anzeigen
...

Tabbert, Fendt und Hobby scheiden aus (die ersten 2 wegen dem Gewicht).
Bleiben aber noch sehr viele übrig

Ok, abwarten bis zur CMT
Moin auch,

schau Dir mal den Wilk 490 UE an.

Der hat uns von allen auf der ABF in Hannover vorgestellten WW von der Aufteilung, Gewicht, Länge und Preis/Leistung her am Besten gefallen.

Bei dem könnte ich schwach werden.

Jeder schließt von sich auf andere und berücksichtigt nicht, daß es auch anständige Menschen gibt.
Heinrich Zille
caravanix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2011, 16:20   AW: WW Neukauf und Extras?   #15 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Geo-Karten-Kater

Punkte: 85.316, Level: 100 Punkte: 85.316, Level: 100 Punkte: 85.316, Level: 100
Aktivität: 99%
Aktivität: 99% Aktivität: 99% Aktivität: 99%

Benutzerbild von Garfield

Zelt: Hypercamp Verona (Sommer) und Hypercamp Treffer Plus (Winter)
(Zug)fahrzeug: A-Klasse 180 CDI (W 169 MOPF)
Wohnwagen: LMC Münsterland 495 E Bj.2004
Sonstiges: nachts bin ich ein Rüsseltier

Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen

Jou, der Wilk sieht gut aus

Garfield
Alt 19.10.2011, 22:02   AW: WW Neukauf und Extras?   #16 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Campingprofi

Threadstarter Themenstarter

Der sieht im www schon mal gut aus. Aber auch alle anderen, die bei 490 rumschwirren.

Der Dethi 520 V kommt auch schon mal in die engere Wahl

Alt 20.10.2011, 06:54   AW: WW Neukauf und Extras?   #17 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Vorzeltaufbauer

Punkte: 4.751, Level: 47 Punkte: 4.751, Level: 47 Punkte: 4.751, Level: 47

Benutzerbild von goldfish

Zelt: Sigma 2Eye, Hypercamp Oxford 2, Hypercamp Verona
(Zug)fahrzeug: Citroen C4
Wohnwagen: Wilk 451 EU
Sonstiges: auch gern mal mit Motorrad unterwegs

goldfish sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre goldfish sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre goldfish sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

mit dem Wilk könnte ich mich auch anfreunden

Gruss
Sonja

goldfish ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2011, 12:09   AW: WW Neukauf und Extras?   #18 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Wintercamper

Punkte: 8.360, Level: 63 Punkte: 8.360, Level: 63 Punkte: 8.360, Level: 63
Aktivität: 24%
Aktivität: 24% Aktivität: 24% Aktivität: 24%

Benutzerbild von Rumpelhanni

(Zug)fahrzeug: Skoda Yeti 4x4
Wohnwagen: Knaus Südwind Blue Line 500

Rumpelhanni ist ein Lichtblick Rumpelhanni ist ein Lichtblick Rumpelhanni ist ein Lichtblick Rumpelhanni ist ein Lichtblick Rumpelhanni ist ein Lichtblick

Nicht , weil wir einen Knaus fahren, sondern weil der ebenfalls den von dir auserwählten Grundriss mit der Rundsitzgruppe im Heck hat, möchte ich dich auf ihn aufmerksam machen. Es ist der Knaus 500 EU.
In abgespeckter Version heißt er "Sport", und der ist serienmäßig ohne Warmwasser-Therme. Mit der Therme heißt er dann Südwind.

Hinzu käme für mich ein wichtiges Kriterium, wenn die Sitzgruppe ebenfalls zum Schlafen verwendet wird: Dieser Knaus hat in den Ecken keine Rundpolster, sondern alle Rückenlehnen sind gerade geschnitten. Somit ergibt sich beim allabendlichen Verstauen ein Problem weniger, das da heißen mag: "Wohin mit den Monsterecken?"

Zum Thema Fliegengitter am Eingang: Wählst du eines, das den Ausschnitt gesamt abdeckt, fällt der Abfalleimer am unteren Teil der Türe flach. Wählst du die halbe Variante, muss zwangsläufig die untere Türe geschlossen sein. Das ist zwar vielleicht nicht enorm wichtig, aber möglicherweise ärgert man sich im Nachhinein doch ein wenig, weil man darauf nicht geachtet hat.

Rumpelhanni
Rumpelhanni ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Rumpelhanni für den wertvollen Beitrag:
Thalfinger (20.10.2011)
Alt 02.11.2011, 16:51   AW: WW Neukauf und Extras?   #19 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Campingkaiser

Punkte: 101.288, Level: 100 Punkte: 101.288, Level: 100 Punkte: 101.288, Level: 100
Aktivität: 92%
Aktivität: 92% Aktivität: 92% Aktivität: 92%

Benutzerbild von Pfalzcamper

Zelt: Omnistor Markise und Tentastic Pavillon
(Zug)fahrzeug: Eura Mobil 690 TA MJ 2012 auf Ducato 3,0 Automatik
Sonstiges: Ohne Hund kein Campingurlaub

Pfalzcamper genießt hohes Ansehen Pfalzcamper genießt hohes Ansehen Pfalzcamper genießt hohes Ansehen Pfalzcamper genießt hohes Ansehen Pfalzcamper genießt hohes Ansehen Pfalzcamper genießt hohes Ansehen Pfalzcamper genießt hohes Ansehen Pfalzcamper genießt hohes Ansehen Pfalzcamper genießt hohes Ansehen Pfalzcamper genießt hohes Ansehen Pfalzcamper genießt hohes Ansehen

Da wir unseren Tabbert ja gerade erst verkauft haben, fiel mir beim Auflisten der Extras auf, dass deren Wert den des Wohnwagens um 65% erhoeht haben.

Beim jetzt bestellten WoMo sieht es in etwa gleich aus: Basis 100& - Extras weitere 55%.

Man sollte sich nichts vormachen - das Budget sollte sich danach richten, was man wirklich haben WILL - erstmal 1, 2, 3 Jahre campen und danach aufruesten und vorher auf all die netten Gimmicks verzichten? Dann lieber den alten weiterfahren.

Was fuer mich ein MUSS waere (aber eben nur fuer mich, bzw uns):

Mover
Klima
ATC
Auflastung, was immer geht
Grosser Kuehli
Gasaussensteckdose
Klappen und Hekis wieviel moeglich sind

Ein meiner Ansicht nach wichtiger Aspekt: Der Neuwert fuer die Versicherung.

Man wird sich im Falle eines Kaskoschadens leichter tun, wenn man EINE Rechnung mit dem Gesamtbetrag vom Haendler an die Versicherung senden muss als wenn es zig separate Belege sind.

WO EIN WILLI IST, IST AUCH EIN WEG...

CT-S 2009 WIR WAREN DABEI / CT-S 2010 WIR WAREN (WENN AUCH NUR KURZ) DABEI

Pfalzcamper ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2011, 17:00   AW: WW Neukauf und Extras?   #20 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Geo-Karten-Kater

Punkte: 85.316, Level: 100 Punkte: 85.316, Level: 100 Punkte: 85.316, Level: 100
Aktivität: 99%
Aktivität: 99% Aktivität: 99% Aktivität: 99%

Benutzerbild von Garfield

Zelt: Hypercamp Verona (Sommer) und Hypercamp Treffer Plus (Winter)
(Zug)fahrzeug: A-Klasse 180 CDI (W 169 MOPF)
Wohnwagen: LMC Münsterland 495 E Bj.2004
Sonstiges: nachts bin ich ein Rüsseltier

Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen

Zitat:
...
Auflastung, was immer geht
...

Garfield

Die sympathische Campercommunity > Allgemeines > Wohnwagen

Stichworte
extras , neukauf , ww

Themen-Optionen
Ansicht