![]() |
| | |
| | |||||||||
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | Wintervorbereitungen? #1 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben | ||||||||||||||
![]()
Zelt: Teilvorzelt Wallis (Zug)fahrzeug: VW Touran TSI Wohnwagen: Bürstner LUX 585 |
Nun ist die Saison bald zu Ende und für den kommenden Winter hätte ich da noch ein paar Fragen Was stellt Ihr in den WW um Feuchtigkeit aufzunehmen? Was sollte man nicht im WW lassen? (Alle Flüssigkeiten ablassen und Pumpen leeren ist uns immerhin schon klar) Da unser WW auf dem Platz stehen bleibt, können wir mal nachschauen ob alles ok ist. Macht doch auch Sinn, oder? Lüftungen auf oder zu? Sorry, wenn ich Euch Löcher in den Bauch frage, aber sogar das macht uns Spaß am Campen: wir erfahren immer wieder etwas Neues also her mit den Tips und Ratschlägen bitte![]() Es freut sich schon auf Euer geballtes Wissen das greenhorn | ||||||||||||||
| | | ||||||||||||||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu greenhorn für den wertvollen Beitrag: | HeiJaSve (21.09.2011)
|
| | AW: Wintervorbereitungen? #2 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben | ||||||||||||||
![]()
Zelt: DWT Flair Vario (Zug)fahrzeug: Audi A4 Avant 2.0 TDI Multitronic Wohnwagen: Fendt Saphir 495 TG, Bj. 2011 Sonstiges: Leider zu selten auf Tour |
Moin auch, trage mal in der Suchfunktion den Begriff "Entfeuchter" ein. | ||||||||||||||
| | | ||||||||||||||
| | AW: Wintervorbereitungen? #3 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben | ||||||||||||||
![]()
(Zug)fahrzeug: Ford Galaxy 1,9 tdi 115 PS Wohnwagen: Tabbert DaVinci 540dm_2,3 Sonstiges: Kroatien ist mein Reiseland |
Die Lüftungen auf jeden Fall offen lassen um eine Luftzirkulation zu erreichen. Evtl. einen Luftentfeuchter aufstellen, ist aber eine Glaubenssache!! Die Polster Hochstellen, wenn eine Therme verbaut ist, würde ich die Wasserleitung einmal mit Luft durchblasen um wirklich das ganze Wasser heraus zu bekommen. Fenster und Türdichtungen mit Talkum oder dergl. einreiben damit sie nicht festfrieren können.
__________________ Man muß die Tatsachen kennen, bevor man sie verdrehen kann. Mark Twain | ||||||||||||||
| | | ||||||||||||||
| | AW: Wintervorbereitungen? #4 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben | ||||||||||||||
![]() ![]()
(Zug)fahrzeug: Opel Astra 1,6 Caravan (uralt) Wohnwagen: Adria Optima 380 TQ |
Ich nutze dreieckige, lange Wellpappekonstruktionen die ich unter die Polster schiebe damit diese großzügig unterlüftet sind. Die Nasszellentür lasse ich offen, die Kleiderschranktür ebenfalls. Alle Wasservorräte (Porta Potti und Therme nicht vergessen !) werden abgelassen und die Wasserschläuche mit Druckluft durchgeblasen. Meine elektrische Anlage wird durch die Solaranlage bei Laune gehalten. 1x monatlich heize ich für 24 Stunden incl. Umluftanlage komplett durch. Allerdings mache ich das beschriebene Prozedere in einem Winter mehrfach, denn wir fahren je nach Wetterlage auch im Winter Wochenend-Touren mit dem Wohnwagen. Danach muss er halt jedes Mal wieder frostsicher gemacht werden. VG, Holger
__________________ Ich kenne zwar nicht die Lösung aber ich bewundere das Problem ! Der frühe Vogel kann mich mal ! | ||||||||||||||
| | | ||||||||||||||
| | AW: Wintervorbereitungen? #5 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben | |||||||||||||||
![]()
Zelt: Isabella (Winter), Herzog-"TravelStar" Sack-Markise m. Vorzelt (Sommer) (Zug)fahrzeug: ML320CDI (Mercedes) Wohnwagen: KABE "Smaragd GLE" Sonstiges: Camping-Technik-Freak | Zitat:
Polster sollten wirklich hochgestellt werden, damit sie "atmen" können. Noch besser wäre, sie ganz heraus zu nehmen und an einem wirklich trockenen Ort im Haus aufzubewahren. Nur eine Bemerkung: Da habe ich kein Problem, denn unser Wagen steht zwar im Freien, aber am Haus und wird, soweit wir auch im Winter nicht unterwegs sind, dort als Gartenlaube genutzt und dann auch beheizt. Eine "frostfrei"-Beheizung auf ca +8°C ist mit dem elekrischen Teil der Alde-Heizung kein Problem.
__________________ Jürgen ![]() ---------------- Geändert von Jürgen Ki. (21.09.2011 um 08:55 Uhr) | |||||||||||||||
| | | |||||||||||||||
| | AW: Wintervorbereitungen? #6 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben | ||||||||||||||
![]()
Zelt: Brand Siena/Isabella Shadow (Zug)fahrzeug: BMW X5 3.0d Wohnwagen: Hymer Nova 580 2,40 Sonstiges: seit 1987 auf Marina di Venezia zuhause |
mein wagen steht in einer trockenen garage. das einzige, was ich mache, und das eigentlich das ganze jahr über, die dachluken auf, und das fliegengitter vor, weil sich sonst getier einnistet. meine damenwelt hat ne arachnophobie
__________________ Servus aus Niederbayern! Sir Quickly Unser neuer Wohnwagen im Album Wir waren dabei: 1. Zentrales Campertreffen (Z-CT) 01.06.2011 in Eschwege 1. L-C-U, erster Landshuter-Campingforen-Umtrunk 22.01.2011 Perry's Ostertreffen 2012 | ||||||||||||||
| | | ||||||||||||||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu Sir Quickly für den wertvollen Beitrag: | HeiJaSve (27.09.2011)
|
| | AW: Wintervorbereitungen? #7 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben | ||||||||||||||
![]() ![]()
Zelt: Rallye, Firma Kleine (Zug)fahrzeug: Volvo 245 Wohnwagen: Tabbert Comtesse |
Hallo Campingfreunde, ich möchte Euch gerne meine Langzeiterfahrung mit dem Überwintern meiner Caravans erzählen. Die Fahrzeuge stehen in einer gut durchlüfteten Halle und das von Anfang an.Werden sie nicht benutzt,dann werden die Polster hochgestellt und die Stauklappen geöffnet und durch leicht ausgestellte Fenster quer gelüftet.Ob Ihr es glaubt oder nicht,unser Dethleffs "Globetrotter" von Baujahr 1972 fährt noch mit den ersten Polstern und die sind einwandfrei und geruchlos. Mit Wohnwagen im Freien habe ich keine Erfahrung. Viele Grüße
__________________ | ||||||||||||||
| | | ||||||||||||||
| | AW: Wintervorbereitungen? #8 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben | ||||||||||||||
![]() ![]() ![]()
Zelt: Hypercamp Verona (Zug)fahrzeug: Skoda Octavia TDI Wohnwagen: Hobby 500 kmfe |
Hallo greenhorn, unser WW überwintert unter seinem Carport. Hier wird er aufgebockt (ja, ich weiss, dass ich evt. eine neue Diskussion entfache). Danach - Stützen runter - Flüssigkeiten werden abgelassen, - Hähne auf, - Polster aufgestellt, - Schränke und innere Stauklappen geöffnet, - Elt.-Anschluss hergestellt, - Ladegerät bleibt an Der WW dient auch im Winter als Rückzugsraum meiner Madam.
__________________ Gruß Erni Frei nach dem Motto: "Wer einen Hobby-WW hat, der hat ein Hobby." ![]() | ||||||||||||||
| | | ||||||||||||||
![]() |
|
| Stichworte |
| wintervorbereitungen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |