![]() |
| | |
| | |||||||||
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | Wohnwagenkauf #1 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben | ||||||||||||||
![]()
Zelt: Hypercamp Record 6 |
seid gegrüßt, ich campe seit jahren mit einem zelt. nun denke ich darüber nach, mir einen wohnwagen zu kaufen. worauf muss ich achten, wenn ich einen wohnwagen kaufen möchte, der von 2 erwachsenen benutzt wird? gibt es hersteller, die ihr besonders empfehlen könnt? was muss ich beachten, wenn ich einen gebrauchten wohnwagen kaufe? danke schonmal im voraus für eure tipps. alex | ||||||||||||||
| | | ||||||||||||||
| | AW: Wohnwagenkauf #2 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben | ||||||||||||||
![]()
Zelt: Omnistor Markise und Tentastic Pavillon (Zug)fahrzeug: Eura Mobil 690 TA MJ 2012 auf Ducato 3,0 Automatik Sonstiges: Ohne Hund kein Campingurlaub |
Hallo Alex, herzlich willkommen im Forum. Damit Du den antwortenden Usern das grosse Spektrum der unzaehligen Moeglichkeiten etwas einschraenkst, solltest Du ein paar Infos preisgeben.
Und was Dir selbst noch so einfaellt. Sonst ist die Frage und auch die Antworten dazu zu oberflaechlich. Lieben Gruss aus der Pfalz Willi | ||||||||||||||
| | | ||||||||||||||
| | AW: Wohnwagenkauf #3 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben | ||||||||||||||
![]()
hallo willi, hast recht... das hätte ich natrülich dazu sagen müssen :-) ich habe im mom einen golf variant 1.9 tdi (100 PS). langfristig denke ich über den kauf eines golf variant 2.0 tdi nach (140 PS) erfahrung beim ziehen von anhängern habe ich. allerdings nicht über lange fahrstrecken, wie sie bei einer urlaubsreise oft normal sind. über das budget muss ich mir noch gedanken machen. wenn ich für ca. 7000 € etwas gebrauchtes bekomme, soll es mir recht sein - freunde aus holland haben sich etwas gutes für weniger geld gekauft. ich möchte aber nicht am falschen ende sparen. doppelbett wäre mir schon wichtig. an meiner lebenssituation wird sich wohl eher nix ändern. also langfristig nicht mehr als 2 personen. | ||||||||||||||
| | | ||||||||||||||
| | AW: Wohnwagenkauf #4 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben | ||||||||||||||
![]()
Zelt: Omnistor Markise und Tentastic Pavillon (Zug)fahrzeug: Eura Mobil 690 TA MJ 2012 auf Ducato 3,0 Automatik Sonstiges: Ohne Hund kein Campingurlaub |
Erfahrungsgemaess erhoeht sich das Budget mit der Suche ![]() Kompakt und Leicht, Made in Germany, Komponenten von Markenherstellern, Komplett und NEU gibt es fuer rund € 3.000 mehr so etwas hier: KLICK zur Preisliste. Ersatzrad und die beiden Pakete dazu und Du hast einen neuen WW mit Garantie. Hier geht´s zur Hauptseite: KLICK | ||||||||||||||
| | | ||||||||||||||
| | AW: Wohnwagenkauf #5 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben | ||||||||||||||
![]() ![]() ![]() ![]() ![]()
Zelt: z.Zt. Fiamma Markise + Privacy Room (Zug)fahrzeug: Ford S-Max Wohnwagen: Dethleffs 510V Sonstiges: Hundebesitzer |
Hallo Camping-alex, Für 7000,- solltest du was ganz Vernünftges mit Doppelbett bekommen. Wobei du bedenken solltest, dass ein DB in der Regel eine Breite von 140cm hat. Überlege also, ob ihr damit klar kommt. Ansonsten solltest du auf Feuchtigkeit achten, d.h. sieh in alle Ecken, in Schränke und Bettkästen. Das zulässige Gesamtgewicht ist natürlich auch wichtig. Bei zu empfehlenden Marken wirst du sicherlich verschiedene Tipps bekommen, aber mit den üblichen, wie Hobby, Fendt, Dethleffs etc. kannst du sicherlich nichts falsch machen. Viel Erfolg Hesu | ||||||||||||||
| | | ||||||||||||||
| | AW: Wohnwagenkauf #6 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben | ||||||||||||||
![]() ![]()
(Zug)fahrzeug: Opel Astra 1,6 Caravan (uralt) Wohnwagen: Adria Optima 380 TQ |
Als erstes musst du dir im klaren darüber werden wie euer Camping in Zukunft aussehen soll. Beim Wohnwagen gibt es vom Komfort eines Zweimann-Zeltes bis zum Komfort einer normalen Wohnung so ziemlich alles. Was soll der Wohnwagen können ? Braucht ihr ein festes Bett oder reicht euch eine umbaubare Sitzgruppe ? Seid ihr eher gesellig ? Dann wären zwei Sitzgruppen nicht schlecht weil man mehr Platz für Gäste hat. Braucht ihr einen 80 Liter Kühlschrank oder reicht der kleine 40 Liter auch aus ? Braucht ihr einen 4-Platten Kocher oder reicht der kleine 2-Platten Kocher aus ? Soll der Wohnwagen eine Dusche haben ? Bleibt es auf längere Sicht bei 2 Personen, oder ist das ausbaufähig ? Wie sollen eure Touren aussehen ? Eher stationärer Aufenthalt für längere Zeit an einer Stelle ? Also Fahrt z.B. zum Gardasee, dann 3 Wochen bleiben und später die Rückfahrt. Dann käme auch ein größerer (und evtl.breiterer) Wohnwagen in Frage. Oder wollt ihr Rundfahrten machen wo ihr unterwegs immer wieder für ein paar Tage dort bleibt wo es euch gefällt ? Dann sollte der Wohnwagen eher ein schlanker, nicht zu großer Reisewohnwagen sein. Denn das sollte der Wohnwagen in erster Linie : zu euch und euren Bedürfnissen passen ! Deswegen kann man euch auch erst wirklich beraten wenn man mehr weiß.
__________________ Ich kenne zwar nicht die Lösung aber ich bewundere das Problem ! Der frühe Vogel kann mich mal ! Geändert von WoWaMecki (19.09.2011 um 18:31 Uhr) | ||||||||||||||
| | | ||||||||||||||
| | AW: Wohnwagenkauf #7 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben | ||||||||||||||
![]()
vielen dank schonmal für eure bisherigen tipps. sicher möchte ich den wohnwagen eher min. 2 wochen stehen lassen, anstatt rumzufahren. sonst würde ich eher an ein womo denken. aber wenn er all zu breit ist, bleib ich vielleicht in ner mautstelle stecken. a propos breite: dass ein doppelbett nur 1,40 breit ist hab ich mal bei den grundrissen gesehen. aber zwei freistehende einzelbetten sind ja auch nicht grade der bringer. kann man aus zwei einzelbetten ein großes bett machen? von problemen mit feuchtigkeit hört man immer wieder. das scheint mir ein problem des alters zu sein. wo ist für euch die altersmäßige schmerzgrenze für den kauf? also: "nicht älter, als..." interessant finde ich die aussage, dass man mit den gängigen marken nix falsch machen kann. viele schwören doch auf das was sie haben. wenn einer einen bürstner hat, ist nur bürstner gut usw. seht ihr das alle so? und: gibt es vielleicht marken, von denen ihr abraten würdet? welche folgekosten kommen auf mich zu? (versicherung usw). wo versichert man sinnvoller weiße? wie lange lebt ein wohnwagen - so dass man ihn im öff. verkehrsraum noch bewegen kann. ist es finanziell vertretbar bei einem wohnwagen später noch nach- oder umzurüsten? z.b. anderer kühlschrank etc. ich weiß, das wären eigentlich fragen für ne camping-messe. aber als die letzte messe war, war ich grade in frankreich. und euch kann ich eben auch fragen, ohne dass ihr mir etwas verkaufen wollt. also hoffe ich, dass ihr ned von meinen fragen genervt seid. | ||||||||||||||
| | | ||||||||||||||
| | AW: Wohnwagenkauf #8 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben | ||||||||||||||
![]()
Zelt: Brand Siena/Isabella Shadow (Zug)fahrzeug: BMW X5 3.0d Wohnwagen: Hymer Nova 580 2,40 Sonstiges: seit 1987 auf Marina di Venezia zuhause | ja, das kann man. es gibt da rollroste, die werden zwischen den einzelbetten ausgerollt und da kommt dann ein separates matratzenteil drauf. dann hat man natürlich ne riesen spielwiese
__________________ Servus aus Niederbayern! Sir Quickly Unser neuer Wohnwagen im Album Wir waren dabei: 1. Zentrales Campertreffen (Z-CT) 01.06.2011 in Eschwege 1. L-C-U, erster Landshuter-Campingforen-Umtrunk 22.01.2011 Perry's Ostertreffen 2012 | ||||||||||||||
| | | ||||||||||||||
| | AW: Wohnwagenkauf #9 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben | |||||||||||||||||||||||
![]() ![]()
(Zug)fahrzeug: Opel Astra 1,6 Caravan (uralt) Wohnwagen: Adria Optima 380 TQ | Zitat:
Zitat:
![]() Die Mautspuren haben genug Breite für Lkw. Und breiter als 2,55 m darf ein WoWa-Gespann ja auch nicht sein. Das einzige was du brauchst ist etwas Routine. Wichtiger ist das du mit den breiten WoWa öfter mal an die Grenzen stößt. Schöne, kleine Straßen werden dann schneller zu Stress-Faktoren. Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Bei den Versicherungen gibt es große Unterschiede je nach Gesellschaft. Außerdem wirkt sich stark aus was du im Vertrag drin haben willst. Dazu kann man so pauschal also nichts sagen. Zitat:
Zitat:
Zitat:
Warum sollen wir hier genervt sein ? Wer nicht antworten will braucht das ja nicht. Für Fragen ist so ein Forum doch ideal. VG, Holger
__________________ Ich kenne zwar nicht die Lösung aber ich bewundere das Problem ! Der frühe Vogel kann mich mal ! | |||||||||||||||||||||||
| | | |||||||||||||||||||||||
| | AW: Wohnwagenkauf #10 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben | ||||||||||||||
![]()
Zelt: Brand Siena/Isabella Shadow (Zug)fahrzeug: BMW X5 3.0d Wohnwagen: Hymer Nova 580 2,40 Sonstiges: seit 1987 auf Marina di Venezia zuhause |
fällt mir grad noch was ein zum thema bettbreite. da diese 1,40 breiten doppelbetten meist quer eingebaut sind, ist automatisch n wagen mit 2 mtr langen einzelbetten zwangsläufig dann um 60 cm länger und entsprechend schwerer. muss ma auch iwie drauf achten.
__________________ Servus aus Niederbayern! Sir Quickly Unser neuer Wohnwagen im Album Wir waren dabei: 1. Zentrales Campertreffen (Z-CT) 01.06.2011 in Eschwege 1. L-C-U, erster Landshuter-Campingforen-Umtrunk 22.01.2011 Perry's Ostertreffen 2012 Geändert von Sir Quickly (19.09.2011 um 21:52 Uhr) | ||||||||||||||
| | | ||||||||||||||
| | AW: Wohnwagenkauf #11 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben | ||||||||||||||
![]()
ich kann nur sagen - das forum hier: 1. hilfsbereit 2. sachlich und neutral 3. hab noch nie so schnell so viele antworten bekommen ergo: sehr angenehm hier | ||||||||||||||
| | | ||||||||||||||
| Folgende 4 Benutzer sagen Danke zu camping-alex für den wertvollen Beitrag: |
| | AW: Wohnwagenkauf #12 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben | ||||||||||||||
![]()
Zelt: Brand Siena/Isabella Shadow (Zug)fahrzeug: BMW X5 3.0d Wohnwagen: Hymer Nova 580 2,40 Sonstiges: seit 1987 auf Marina di Venezia zuhause |
fällt ma noch was ein ![]() in der regel nutzt man am wohnwagen, vor allem bei längeren aufenthalten auch n vorzelt, was beim budget und der zuladung berücksichtigt werden sollte.
__________________ Servus aus Niederbayern! Sir Quickly Unser neuer Wohnwagen im Album Wir waren dabei: 1. Zentrales Campertreffen (Z-CT) 01.06.2011 in Eschwege 1. L-C-U, erster Landshuter-Campingforen-Umtrunk 22.01.2011 Perry's Ostertreffen 2012 | ||||||||||||||
| | | ||||||||||||||
| | AW: Wohnwagenkauf #13 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben | ||||||||||||||
![]()
jo, auch deswegen hab ich nach eurer schmerzgrenze hinsichtlich alter gefragt. wenn ich nämlich kein geeignetes vorzelt mehr bekomme, oder aber - wie dieses jahr - ein stürmchen schrubbt mir über nacht mein vorzelt zusammen... wie soll ich dann für einen "alten" wohnwagen etwas nachkaufen. das geht ja schon da los, wo ich auf der hersteller-hp den grundriss eines gebrauchten googeln will und feststelle, dass es die baureihe gar nicht mehr gibt. | ||||||||||||||
| | | ||||||||||||||
| | AW: Wohnwagenkauf #14 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben | |||||||||||||||
![]()
Zelt: Brand Siena/Isabella Shadow (Zug)fahrzeug: BMW X5 3.0d Wohnwagen: Hymer Nova 580 2,40 Sonstiges: seit 1987 auf Marina di Venezia zuhause | Zitat:
das vorzelt wird nach dem umlaufmass bemessen, und da ist das alter des ww wirklich egal. also, n passendes vorzelt kriegst immer, oft ist bei gebrauchten WW auch das vorzelt im umfang dabei, einfach mal nachfragen. viele verkaufen ja den ww incl vorzelt, weil sie ne nummer grösser oder kleiner wollen, und eben deshalb das alte nicht mehr gebrauchen können. und das sind dann oftmals schnäppchen.
__________________ Servus aus Niederbayern! Sir Quickly Unser neuer Wohnwagen im Album Wir waren dabei: 1. Zentrales Campertreffen (Z-CT) 01.06.2011 in Eschwege 1. L-C-U, erster Landshuter-Campingforen-Umtrunk 22.01.2011 Perry's Ostertreffen 2012 Geändert von Sir Quickly (19.09.2011 um 22:39 Uhr) | |||||||||||||||
| | | |||||||||||||||
| | AW: Wohnwagenkauf #15 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben | ||||||||||||||
![]() ![]() ![]() ![]()
(Zug)fahrzeug: Focht S-Max 2,0 Diesel Wohnwagen: Dethleffs 500SK |
Tipp von mir: erst mal verschiedene Grundrisse mieten und dann in der Praxis schauen, wie es einem taugt. Das hat uns sehr geholfen. In der Praxis ist es of noch mal ganz anders als man sich das vorstellt. Gruß vom fidibus | ||||||||||||||
| | | ||||||||||||||
| | AW: Wohnwagenkauf #16 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben | ||||||||||||||
![]()
klingt nachvollziehbar. werde grade mit prospekten zugeballert... ich zieh mir die mal rein. ![]() kennst sich jemand mit dem gebrauchtwagenmarkt in holland aus? die preise dort sollen gut sein, weil das angebot größer ist als die nachfrage. ![]() ![]() | ||||||||||||||
| | | ||||||||||||||
| | AW: Wohnwagenkauf #17 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben | |||||||||||||||
![]() ![]()
(Zug)fahrzeug: Opel Astra 1,6 Caravan (uralt) Wohnwagen: Adria Optima 380 TQ | Zitat:
__________________ Ich kenne zwar nicht die Lösung aber ich bewundere das Problem ! Der frühe Vogel kann mich mal ! | |||||||||||||||
| | | |||||||||||||||
| | AW: Wohnwagenkauf #18 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben | ||||||||||||||
![]() ![]() ![]() ![]()
(Zug)fahrzeug: Focht S-Max 2,0 Diesel Wohnwagen: Dethleffs 500SK |
noch was vergessen: bei "neueren" Modellen lohnt es sich zu prüfen, ob im näheren Umkreis ein Vertragshändler ist. Bei Dethleffs z.B. gibt es die ersten 6 Jahre die Dichtigkeitsgarantie - aber eben nur, wenn die Prüfung jährlich gemacht wurde. | ||||||||||||||
| | | ||||||||||||||
| | AW: Wohnwagenkauf #19 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben | ||||||||||||||
![]()
(Zug)fahrzeug: Ford Galaxy 1,9 tdi 115 PS Wohnwagen: Tabbert DaVinci 540dm_2,3 Sonstiges: Kroatien ist mein Reiseland |
Bei reimporten aus NL hat man aber so einiges an Rennerei!! Das fängt schon damit an das es in D Behörden gibt die einfach nicht kapieren, das die Überführungskennzeichen einfach am PC ausgedruckte Teile sind ![]() Der beste Wohnwagen ist übrigens immer der, der einem direkt beim Betreten gefällt!!! OK, er muß preislich, gewichtsmäßig passen und sollte nicht müffeln.
__________________ Man muß die Tatsachen kennen, bevor man sie verdrehen kann. Mark Twain | ||||||||||||||
| | | ||||||||||||||
| | AW: Wohnwagenkauf #20 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben | ||||||||||||||
![]()
ich denke weniger an einen reimport, als an einen import. habe freunde in holland, die nach sich auch nach jahrzehnten camping im zelt und faltcaravan so mit mitte 40 den ersten wohnwagen gebraucht gekauft haben. ich war schon in dem teil drin und wenn ich über den preis nachdenke, kann eigentlich jeder händler für gebrauchte hier zumachen. im augenblick vergleiche ich die modelle von bürstner und knaus. bei nahezu gleichen grundrissen und den ausstattungsvarianten in der gehobenen klasse. wie erklärt ihr euch die preisunterschiede zwischen den herstellern von teilweise mehreren tausend euro? | ||||||||||||||
| | | ||||||||||||||
![]() |
|
| Stichworte |
| wohnwagenkauf |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |