![]() |
| | |
| | |||||||||
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | Gefälle oder nicht? #1 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben | ||||||||||||||
![]()
Zelt: Teilvorzelt Wallis (Zug)fahrzeug: VW Touran TSI Wohnwagen: Bürstner LUX 585 |
Wir als noch recht unerfahrene Camper fragen uns oft, wie unser Wohnwagen richtig stehen sollte? Soll er genau in Waage stehen oder soll er nach einer Seite Gefälle haben? Soll vielleicht die Seite mit Vorzelt etwas höher sein? Da unser "Zweitwohnsitz" immer an Ort und Stelle bleibt und höchstens mal durch einen Sturm etwas bewegt wird, wollen wir ihn in optimaler Lage dingfest machen. Dabei kam die Frage auf, was ist optimal? Es grüßt ein nachdenkliches greenhorn | ||||||||||||||
| | | ||||||||||||||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu greenhorn für den wertvollen Beitrag: | HeiJaSve (18.09.2011)
|
| | AW: Gefälle oder nicht? #2 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben | ||||||||||||||
![]()
Zelt: Hypercamp Verona (Sommer) und Hypercamp Treffer Plus (Winter) (Zug)fahrzeug: A-Klasse 180 CDI (W 169 MOPF) Wohnwagen: LMC Münsterland 495 E Bj.2004 Sonstiges: nachts bin ich ein Rüsseltier |
Ich würde ihn immer möglichst genau in die Waage stellen, sowohl vorn <-> hinten als auch rechts <-> links. Schon alleine der Kühlschrank "braucht" es, um anständig zu kühlen. Und etwas zu volle Tassen oder Töpfe "laufen" dann nicht über, denn ein Neigungswinkel überträgt sich ja auch auf den Tisch (vorausgesetzt, er ist zum Boden in Waage angebracht )Von runden Gegenständen auf dem Tisch mal ganz zu schweigen. Garfield
__________________ Ich bin nicht übergewichtig, ich bin nur untergroß ![]() | ||||||||||||||
| | | ||||||||||||||
| Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu Garfield für den wertvollen Beitrag: |
| | AW: Gefälle oder nicht? #3 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben | ||||||||||||||
![]() ![]()
Zelt: sherpa dom (Zug)fahrzeug: Renault Kangoo Wohnwagen: Dettlefs Nomad Sonstiges: Kriese????????????? |
Für eine Nacht ist es nicht schlimm wenn die Seite an der beim Schlafen der Kopf ist etwas höher ist. Alles andere ist unbequem. Zum länger stehen so eben wie möglich. Wegen dem Kühlschrank wie Garfild schrteibt und den Töpfen und auch beim Abwasch ärgert man sich nur.Am schlimmsten ist es aber beim Schlafen. Man rutscht und rollt.
__________________ „Es gibt viele Arten zu töten. Man kann einem ein Messer in den Bauch stechen, einem das Brot entziehen, einen von einer Krankheit nicht heilen, einen in eine schlechte Wohnung stecken, einen durch Arbeit zu Tode schinden, einen zum Suizid treiben, einen in den Krieg führen usw. Nur weniges davon ist in unserem Staat verboten.“ (Bertolt Brecht - Dramatiker und Lyriker, 1898-1956) | ||||||||||||||
| | | ||||||||||||||
| Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu abraxas für den wertvollen Beitrag: | HeiJaSve (18.09.2011),
Jürgen Ki. (20.09.2011)
|
| | AW: Gefälle oder nicht? #4 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben | ||||||||||||||
![]()
Zelt: Omnistor Markise und Tentastic Pavillon (Zug)fahrzeug: Eura Mobil 690 TA MJ 2012 auf Ducato 3,0 Automatik Sonstiges: Ohne Hund kein Campingurlaub |
Was den Kuehlschrank angeht reden wir von 8 Grad Schraege, die den Betrieb beeinflusst. Darunter macht es nichts. Was aber ebenfalls recht laestig ist sind Wasserpfuetzen in den Waschbecken, wenn die Schraeglage gegen den Abfluss liegt. | ||||||||||||||
| | | ||||||||||||||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu Pfalzcamper für den wertvollen Beitrag: | HeiJaSve (18.09.2011)
|
| | AW: Gefälle oder nicht? #5 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben | |||||||||||||||
![]()
Zelt: Obelink Hypercamp New York (Zug)fahrzeug: Pajero V80 5 Türer Wohnwagen: Knaus Südwind 650 TF Modell 2002 | Zitat:
Noch schlimmer ist das das Duschwasser nicht richtig abläuft bzw. in der genau gegenüber liegenden Ecke stehenbleibt
__________________ Gruß Frank ![]() Gespannlänge 13,552 Meter Gespannbreite 2,50 Meter Lehrgewicht 1480 Kg Zulässiges Gesamtgewicht 2500Kg CT-N Hooksiel 2010 Rechtschreibfehler dürfen bei eBay versteigert werden ( auch ein Opfer der Schulreform 1962 – 1970 Ganzwortmethode inklusive halb Schuljahre) ![]() | |||||||||||||||
| | | |||||||||||||||
| | AW: Gefälle oder nicht? #6 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben | |||||||||||||||
![]()
Zelt: Omnistor Markise und Tentastic Pavillon (Zug)fahrzeug: Eura Mobil 690 TA MJ 2012 auf Ducato 3,0 Automatik Sonstiges: Ohne Hund kein Campingurlaub | Zitat:
| |||||||||||||||
| | | |||||||||||||||
| | AW: Gefälle oder nicht? #7 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben | ||||||||||||||
![]()
Zelt: Obelink Hypercamp New York (Zug)fahrzeug: Pajero V80 5 Türer Wohnwagen: Knaus Südwind 650 TF Modell 2002 | ![]() Bei meiner kleinen Wohnkugel müsste ich dann in allen vier Ecken einen Abfluss haben. Dann hätte ich ja einen Schweizer Käse Unterboden und beim Betreten Angst er könnte durchbrechen, außerdem wie soll ich das meiner Regierung beibringen, frag mal unser Forums Kater zu Löcher im Wohnwagen und Einstellung der Regierung.![]()
__________________ Gruß Frank ![]() Gespannlänge 13,552 Meter Gespannbreite 2,50 Meter Lehrgewicht 1480 Kg Zulässiges Gesamtgewicht 2500Kg CT-N Hooksiel 2010 Rechtschreibfehler dürfen bei eBay versteigert werden ( auch ein Opfer der Schulreform 1962 – 1970 Ganzwortmethode inklusive halb Schuljahre) ![]() | ||||||||||||||
| | | ||||||||||||||
| | AW: Gefälle oder nicht? #8 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben | |||||||||||||||
![]()
Zelt: Omnistor Markise und Tentastic Pavillon (Zug)fahrzeug: Eura Mobil 690 TA MJ 2012 auf Ducato 3,0 Automatik Sonstiges: Ohne Hund kein Campingurlaub | Zitat:
Ansonsten bleibt natuerlich die Alternative, dass Du Garfield fuer 2-3h Eintritt gewaehrst | |||||||||||||||
| | | |||||||||||||||
| | AW: Gefälle oder nicht? #9 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben | ||||||||||||||
![]()
Zelt: Hypercamp Verona (Sommer) und Hypercamp Treffer Plus (Winter) (Zug)fahrzeug: A-Klasse 180 CDI (W 169 MOPF) Wohnwagen: LMC Münsterland 495 E Bj.2004 Sonstiges: nachts bin ich ein Rüsseltier |
das geht schneller ![]() Garfield
__________________ Ich bin nicht übergewichtig, ich bin nur untergroß ![]() | ||||||||||||||
| | | ||||||||||||||
| | AW: Gefälle oder nicht? #10 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben | |||||||||||||||
![]()
Zelt: Obelink Hypercamp New York (Zug)fahrzeug: Pajero V80 5 Türer Wohnwagen: Knaus Südwind 650 TF Modell 2002 | Zitat:
Hier die Antwort. ![]() meiner RegierungHier die übersetzung. Ich schreibe jetz mal nicht hier auf was meine frau dazu gesagt hat. ![]() Danach konnte ich nur noch ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]()
__________________ Gruß Frank ![]() Gespannlänge 13,552 Meter Gespannbreite 2,50 Meter Lehrgewicht 1480 Kg Zulässiges Gesamtgewicht 2500Kg CT-N Hooksiel 2010 Rechtschreibfehler dürfen bei eBay versteigert werden ( auch ein Opfer der Schulreform 1962 – 1970 Ganzwortmethode inklusive halb Schuljahre) ![]() Geändert von Daniel Düsentrieb (18.09.2011 um 14:55 Uhr) | |||||||||||||||
| | | |||||||||||||||
| | AW: Gefälle oder nicht? #11 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben | ||||||||||||||
![]()
Zelt: Brand Siena; Herzog Super Camp (Zug)fahrzeug: T4 MuTTivan ;-)) Wohnwagen: Fendt 510 TFK bianco classico Sonstiges: Forumsrocker ;-)) |
Die Seite an der der Kopf ist, wird bei uns (lt. Wasserwaage) immer +1-2° höhergestellt, wir mögens halt so - ohne Beeinträchtigung des Wohnkomforts bzw Kühlleistung. Geschmacksache! Rainer
__________________ Meine Aussagen werden oft als Ironie gedeutet, doch meine ich immer genau das was ich sage, aber sehe es nicht ein, jedem zu erklären dass das was ich meine mein voller Ernst ist. ![]() 1. CT-S - Mittendrin statt nur dabei 2. CT-S - Mittendrin statt nur dabei .................................................. . | ||||||||||||||
| | | ||||||||||||||
| | AW: Gefälle oder nicht? #12 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben | ||||||||||||||
![]()
Zelt: Teilvorzelt Wallis (Zug)fahrzeug: VW Touran TSI Wohnwagen: Bürstner LUX 585 |
Also Leute, ich bin total überwältigt Von A wie Abläufe bis Z wie Zoff innerfamiliär habe ich nun alle Antworten und fühle mich wirklich umfassend informiert Außerdem ist der Unterhaltungswert recht hoch Dafür nochmal danke an alle Mitwirkenden! Jetzt bin ich auch gut auf den Tag vorbereitet und ein leichtes Grinsen wird wohl noch etwas auf meinem Gesicht hängenbleiben![]() schmunzel, schmunzel greenhorn | ||||||||||||||
| | | ||||||||||||||
| Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu greenhorn für den wertvollen Beitrag: | Bernd (19.09.2011),
spitzfendt (20.09.2011)
|
| | AW: Gefälle oder nicht? #13 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben | ||||||||||||||
![]() ![]() ![]()
Zelt: isabella (Zug)fahrzeug: T4 syncro Wohnwagen: Knaus Südwind 450 |
Hai Greenhorn, ja so isses im Forum. Da stellt man eine Frage und schon kann sich eine gewisse Eigendynamik in den Antworten entwickeln, die zum Zustand es Schmunzelns führen. Aber so soll es meiner Meinung auch sein. Wir sind hier im Forum um über unsere Freizeitgestaltung zu quatschen. Und das soll Spaß machen. Zur Schräglage will ich aber auch noch meinen Senf dazugeben. Meine beiden ersten Wohnis hatten noch keine "lageunabhängigen" Kühlschränke. die waren damals den Reisemobilen vorbehalten. Das bedeutete, dass die Kühlleistung schon bei kleiner Schieflage merklich nachließ. Seitdem lege ich großen Wert darauf, dass das der Wohnwagen so gerade wie möglich steht. Meine Gründe:
![]() Gruß Peter
__________________ wie schnell is nix bassiert | ||||||||||||||
| | | ||||||||||||||
| Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu newmix für den wertvollen Beitrag: | greenhorn (19.09.2011),
Jürgen Ki. (20.09.2011)
|
| | AW: Gefälle oder nicht? #14 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben | ||||||||||||||
![]() ![]()
(Zug)fahrzeug: Opel Astra 1,6 Caravan (uralt) Wohnwagen: Adria Optima 380 TQ |
Ich stelle den WoWa wenn er bewohnt ist immer waagerecht auf. Steht er zwischen den Touren auf seinem Abstellplatz (open air) wird er mit relativ viel Gefälle nach hinten abgestellt. So kann Regenwasser oder abtauender Schnee schnell abfließen und sucht sich nicht so schnell einen Weg in den Innenraum. Denn Wasser findet den Weg ... VG, Holger
__________________ Ich kenne zwar nicht die Lösung aber ich bewundere das Problem ! Der frühe Vogel kann mich mal ! | ||||||||||||||
| | | ||||||||||||||
| | AW: Gefälle oder nicht? #15 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben | |||||||||||||||
![]() ![]() ![]()
(Zug)fahrzeug: Eura Mobil 1989, Fiat Ducato | Zitat:
Da muss ich mir was einfallen lassen, z.B. Keile, damit ich "Gefälle" in der richtigen Richtung habe. | |||||||||||||||
| | | |||||||||||||||
| | AW: Gefälle oder nicht? #16 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben | |||||||||||||||
![]()
Zelt: Isabella (Winter), Herzog-"TravelStar" Sack-Markise m. Vorzelt (Sommer) (Zug)fahrzeug: ML320CDI (Mercedes) Wohnwagen: KABE "Smaragd GLE" Sonstiges: Camping-Technik-Freak | Zitat:
Beim WoMo brauchst Du allerdings schon Keile dafür (oder Hubstützen). Da meine ich, die sind doch sowieso wichtig, um das Fahrzeug "in Waage" zu bringen, wenn es benutzt wird Es wurden ja oben schon genug Gründe aufgeführt, weshalb das unbedingt wichtig ist. Übrigens ein grundsätzlicher Nachteil der Womos: Caravans müssen "nur" quer mit Hilfsmitteln ausgerichtet werden (was schon Mühe genug macht), Mobile auch längs.
__________________ Jürgen ![]() ---------------- Geändert von Jürgen Ki. (20.09.2011 um 11:23 Uhr) | |||||||||||||||
| | | |||||||||||||||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu Jürgen Ki. für den wertvollen Beitrag: | greenhorn (20.09.2011)
|
![]() |
|
| Stichworte |
| gefälle , waage , waagerecht , wohnwagen ausrichten |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |