![]() |
| | |
| | |||||||||
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | Eigenartige klebrige gelbe Dichtmasse beim Fendt #1 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben | ||||||||||||||
![]()
Zelt: DWT (Zug)fahrzeug: Ford S-Max Wohnwagen: Fendt 550 TFKM |
Hallo alle miteinander! Würde gerne wissen, ob jemand von euch schon mal so eine eigenartige Gelbe Dichtmasse an der Kederleiste gesehen hat. Ich persönlich kenne nur die graue die Ebenfalls an unserem neuen Fendt 550 Modell 2011 rauskommt. Diese klebrige gelbe Dichtmasse jedoch ist schlimmer als Uhu-Kleber. Ich finde dieses Zeug fürchterlich weil es das ganze Vorzelt beim einziehen der Keder versaut und teilweise auch noch am WoWa blech runtertropft und die Seite einsaut. | ||||||||||||||
| | | ||||||||||||||
| | AW: Eigenartige klebrige gelbe Dichtmasse beim Fendt #2 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben | ||||||||||||||
![]()
Zelt: Hypercamp Verona (Sommer) und Hypercamp Treffer Plus (Winter) (Zug)fahrzeug: A-Klasse 180 CDI (W 169 MOPF) Wohnwagen: LMC Münsterland 495 E Bj.2004 Sonstiges: nachts bin ich ein Rüsseltier |
Erstmal herzlich Willkommen hier im Forum ,und viel Spaß beim Stöbern, Lesen und Schreiben. Soviel Zeit muss sein. Das sieht wie Dichtmasse aus, allerdings in dieser Farbe habe ich sie auch noch nicht gesehen. Du schreibst, es wäre ein Fendt 550 Modell 2011, also ein recht neuer. Ich gehe mal davon aus, da gibt es also noch Garantie pp. Bevor Du nun selber da was machst, würde ich zum Händler gehen und den fragen bzw. auffordern, das Zeug zu entfernen. "Normale" Dichtmasse, also graue oder schwarze, kann man eigentlich nicht genug haben ![]() Wenn diese hervorquillt, ist es ein Zeichen dafür, dass auf alle Fälle genug drin ist (eher zuviel). Das ist aber normalerweise kein Problem. Ist bei meinem LMC auch der Fall. Als ich meine zweite Kederleiste angebracht habe, war diese überquellende Masse auch im Weg. Ich habe mit einem schrafen Cuttermesser es ganz vorsichtig an der Keder-/Eckleiste "abgeschnitten" und dann abgetupft. Bloss nicht einfach dran ziehen wie an einem Kaugummi. Dabei kann es passieren, dass Du die Masse aus der Fuge ziehst und es dann undicht werden könnte. Garfield
__________________ Ich bin nicht übergewichtig, ich bin nur untergroß ![]() | ||||||||||||||
| | | ||||||||||||||
| | AW: Eigenartige klebrige gelbe Dichtmasse beim Fendt #3 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben | ||||||||||||||
![]()
Zelt: DWT Flair Vario (Zug)fahrzeug: Audi A4 Avant 2.0 TDI Multitronic Wohnwagen: Fendt Saphir 495 TG, Bj. 2011 Sonstiges: Leider zu selten auf Tour |
Moin auch, ich schließe mich Garfields Meinung an. Auf den Fotos ist die "normale" graue Dichtmasse auch noch zu sehen und darüber dann das andere klebrige Zeug. Also ab zum Wohnwagenhändler, der soll es richten. | ||||||||||||||
| | | ||||||||||||||
| | AW: Eigenartige klebrige gelbe Dichtmasse beim Fendt #4 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben | ||||||||||||||
![]()
Zelt: Isabella (Zug)fahrzeug: Ford Mondeo 2.2 TDCI Wohnwagen: Knaus 450 TF Sonstiges: Camping wieder mit Hund, endlich keine Lücke mehr |
Tja, so gehen die Meinungen auseinander............... Im Gegensatz zu den beiden Vorpostern bin ich nicht der Meinung, dass dies klebrige Zeug sowas wie Dichtmasse ist. Es sieht eher aus wie Pattex Montage oder sowas in der Art. Auf dem 2. Bild sieht man deutlich, dass, wenn man es als Dichtmasse aufgebracht hätte, es eigentlich keine Funktion haben dürfte, denn dort wo sie sitzt, ist nichts abgedichtet. Letzteres denke aber auch - ab zum Händler und Klarheit schaffen lassen.
__________________ | ||||||||||||||
| | | ||||||||||||||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu Perry für den wertvollen Beitrag: | Finski (29.08.2011)
|
| | AW: Eigenartige klebrige gelbe Dichtmasse beim Fendt #5 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben | ||||||||||||||
![]() ![]() ![]()
(Zug)fahrzeug: Ford Mondeo Wohnwagen: LMC Münsterland |
Hallo, da sich dort an der Kante ein Gummiwulst ( Gummidichtung) befindet, vermute ich, dass es sich bei der gelben Masse um Kleber handelt. Nicht selber daran rumfummeln, sondern sofort zum Händler fahren und dies reklamieren. Sich auf keinen Fall belaschern lassen, dass dies normal sei. gruss Rudi, er an seinem LMC auch eine schwarze Dichtmasse hervorquillen sieht.
__________________ ....mit schoenem Campergruss ...unterwegs mit LMC Münsterland HTE 520 , angehaengt am HONDA CR-V | ||||||||||||||
| | | ||||||||||||||
| | AW: Eigenartige klebrige gelbe Dichtmasse beim Fendt #6 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben | ||||||||||||||
![]()
Zelt: DWT (Zug)fahrzeug: Ford S-Max Wohnwagen: Fendt 550 TFKM |
Aufgrund meiner E-Mail an Fendt hat mich heute morgen eine Dame direkt vom Fendt-Werk angerufen und mit mir über dieses Thema gesprochen. Habe ihr dann nach Aufforderung die beiden Fotos geschickt damit Fendt das begutachten kann. Bin ja mal sehr gespannt was dabei rauskommt. | ||||||||||||||
| | | ||||||||||||||
| | AW: Eigenartige klebrige gelbe Dichtmasse beim Fendt #7 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben | ||||||||||||||
![]()
Zelt: Hypercamp Verona (Sommer) und Hypercamp Treffer Plus (Winter) (Zug)fahrzeug: A-Klasse 180 CDI (W 169 MOPF) Wohnwagen: LMC Münsterland 495 E Bj.2004 Sonstiges: nachts bin ich ein Rüsseltier |
na bitte, es scheint "voran" zu gehen. Garfield
__________________ Ich bin nicht übergewichtig, ich bin nur untergroß ![]() | ||||||||||||||
| | | ||||||||||||||
| | AW: Eigenartige klebrige gelbe Dichtmasse beim Fendt #8 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben | ||||||||||||||
![]() ![]() ![]() ![]() ![]()
(Zug)fahrzeug: New Beetle Wohnwagen: Fendt 470 TFB (Modell 2010) |
Ich habe das Zeug auch an meinem Fendt Modell 2010. Ich vermute auch, dass es sich hierbei um überschüssige Dichtungsmasse bzw. Kleber handelt. Ich denke mal, dass ist kein Grund zur Sorge, da an den Fahrzeugen auf der Messe, diese Masse zum Teil auch noch ersichtlich war. Das Zeug bitte nicht wegwischen, das gibt nur eine grosse Sauerrei. Auf der Fendt Homepage gibt es dazu einen kleinen Film, der die saubere Beseitigung zeigt. Glaube war auf myfendt.com oder hier im Forum KLICK MICH. Bin aber gespannt, was Fendt dazu schreiben wird!
__________________ Mit liebem Gruß ![]() André Wir waren dabei: 1. Zentrales Campertreffen (Z-CT) 01.06.2011 in Eschwege | ||||||||||||||
| | | ||||||||||||||
| | AW: Eigenartige klebrige gelbe Dichtmasse beim Fendt #9 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben | ||||||||||||||
Zelt: Obelink Rimini/Toscana (Zug)fahrzeug: VW Passat Wohnwagen: Fendt Saphir 410 QK Sonstiges: Bella Italia |
Auf die Antwort bin ich auch gespannt. Gibt es schon was Neues?
__________________ diecamperin 1. CTS am Gitzenweiler Hof - wir waren dabei ![]() schön war es auf dem Nürnberger Christkindlesmarkt 2. CTS Main-Spessart Park - wir waren auch dabei | ||||||||||||||
| | | ||||||||||||||
| | AW: Eigenartige klebrige gelbe Dichtmasse beim Fendt #10 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben | ||||||||||||||
![]() ![]()
(Zug)fahrzeug: Audi quattro Wohnwagen: Fendt 560 TFKM |
Servus, auch ich bin auf die Antwort gespannt. Bei meinen nächsten Händlerbesuch wollte ich auch dieses Problem ansprechen. Es ist absolut nervig, wenn was mit der Dichtmasse in Berühung gerät, alles klebt. Letzten hatte ich einen Besen versehentlich dort nur angelehnt, alle Borsten die damit in Berühung kamen mußte ich abschneiden - aber auch die Dichtmasse am WW war an diese Stelle komplett abgelöst! Rainer
__________________ schöne Grüße aus Bayern unterwegs mit Audi quattro gefolgt von einem Fendt 560 TFKM
| ||||||||||||||
| | | ||||||||||||||
| | AW: Eigenartige klebrige gelbe Dichtmasse beim Fendt #11 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben | ||||||||||||||
![]() ![]() ![]()
|
das Zeug lässt sich aber gut vom Besen mit Silikonentferner entfernen..... Kannst das ja mal an geeigneter Stelle am WOWA probieren.... Gruß Arto | ||||||||||||||
| | | ||||||||||||||
| | AW: Eigenartige klebrige gelbe Dichtmasse beim Fendt #12 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben | |||||||||||||||
![]() ![]()
(Zug)fahrzeug: Audi quattro Wohnwagen: Fendt 560 TFKM | Zitat:
wird wahrscheinlich gehen, aber im Urlaub hatte ich leider keine Silikonentferner dabei. Rainer
__________________ schöne Grüße aus Bayern unterwegs mit Audi quattro gefolgt von einem Fendt 560 TFKM
| |||||||||||||||
| | | |||||||||||||||
| | AW: Eigenartige klebrige gelbe Dichtmasse beim Fendt #13 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben | ||||||||||||||
![]()
Zelt: Brand Bonus/Obelink Viera/Lafuma Antibes 3/4 (Zug)fahrzeug: VW Passat Wohnwagen: Knaus 500 FU |
Habe das hier gerade gelesen und will meine Erfahrungen dazu mal zum besten geben. Unser gebraucht gekaufter Knaus von 2005 hatte auch diese "Ausblühungen" an allen Kanten. Die waren aber schon so richtig schwarz und dreckig. Bei den 2011er Neuwagen beim Händler war die ebenfalls zu sehen, allerdings in hellem grau, eben "wie neu". Könnte es vielleicht sein, dass die Masse bei dir im Frühjahr etwas von dem reichlichen Pollenflug abbekommen hat und deshalb gelb gefärbt ist? Na, jedenfalls habe ich die Wülste mit einem Modulier-Werkzeug vom Töpfern erstmal an der Kante abgetrennt, da viele der Meinung sind, dass man die sonst aus der Dichtung zieht. Dann habe ich mir davon ein wenig um das Stielende eines Heizkörper-Pinsels geschmiert und damit den größten Teil der Masse abgetupft. Dabei nie parallel zur Fläche arbeiten, sondern immer wieder ansetzen und wegziehen, sonst schmierts noch mehr. Die verbleibenden Reste dann mit Silikon-Entferner bearbeiten. Da ich dabei aber nicht alles Material aus der Ritze anlösen wollte, habe ich ganz wenig Entferner mit einem kleinen Borstenpinsel auf die Stellen aufgetragen, kurz einwirken lassen, mit Küchenkrepp abgewischt und danach alles mit Spüliwasser abgewischt, um die Säure, die in dem Mittel wohl drin ist, zu neutralisieren. Korrigiert mich, wenn das falsch ist. So zumindest hab ich mir das aus verschiedenen Hinweisen im Internet zusammengereimt. Und ich muss sagen, mit dieser Vorgehensweise ging es einigermaßen schnell und sah hinterher wirklich gut aus. Nun waren wir dieses Jahr in Kroatien und haben 20 Tage in der prallen Sonne gestanden. Danach habe ich festgestellt, dass sich an den Kanten wieder so kleine Tropfen bilden. Der Monteur, den ich bei einem größeren Händler dazu befragt habe, bestätigte mir, dass diese Masse noch viele Jahre nach dem Kauf immer mal wieder und vor allem bei Hitzeeinwirkung nach außen drücken kann. Ist aber eigentlich ein gutes Zeichen, denn dieses "Zuviel" deutet darauf hin, dass sich garantiert genügend Dichtungsmasse in den Spalten befindet. Jetzt liegt im Wohnwagen ständig eine Flasche Silikon-Entferner bereit, denn da kommt man unweigerlich immer mal wieder dran. LG
__________________ Martina ________________________________ Ich gönne mir was. Ich campe. | ||||||||||||||
| | | ||||||||||||||
| | AW: Eigenartige klebrige gelbe Dichtmasse beim Fendt #14 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben | ||||||||||||||
Zelt: Castello XXL von Wigo (Zug)fahrzeug: Opel Astra Caravan 1.9 CDTI Wohnwagen: Hobby de luxe 495 UK | Wenn ich mir die Bilder genau ansehe, dann habe ich das Gefühl, dass es sich hier nicht um die graue Dichtmasse an sich handelt(denn die sieht man unter der gelben Masse), sondern um eine Masse die aus der Grauen herausläuft! Als wenn es dort eine chemische Reaktion gab. Das gelbe Zeugs scheint auch ziemlich dünnflüssig zu sein und deswegen klebt es auch so leicht am Zeltkeder. Gruß Campdog ![]() | ||||||||||||||
| | | ||||||||||||||
![]() |
|
| Stichworte |
| dichtmasse , eigenartige , fendt , gelbe , klebrige |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |