![]() |
| | |
| | |||||||||
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | Welche Vor- u. Nachteile hat Doppelkeder? #1 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben | ||||||||||||||
![]()
Zelt: Teilvorzelt Wallis (Zug)fahrzeug: VW Touran TSI Wohnwagen: Bürstner LUX 585 |
Da wir mit unserem alten Vorzelt nun schon diverse Probleme hatten, möchten wir uns ein neues Ganzjahreszelt zulegen. Haben uns auch schon eines ausgesucht, Größe sowie Fenster- und Türeinteilung war uns sehr wichtig, also haben wir uns entschieden für ein Zelt, wo alles passt. Dieses Zelt hat einen Doppelkeder und wir als Anfänger überlegen nun, welche Vor- und Nachteile gibt es. Da der Vorbesitzer unseres WW die Halteösen allesamt direkt unter der Kederschiene angebracht hat und wir dies als recht unpraktikabel empfinden, hat ein Doppelkeder schon mal den Vorteil der freien Einteilung. Wie aber ist es bei Sturm? Ist der Keder wirklich reißfest? Womit müssen wir noch rechnen? Wir würden uns freuen, Eure Meinung zu lesen.Es grüßt herzlichst das greenhorn | ||||||||||||||
| | | ||||||||||||||
| | AW: Welche Vor- u. Nachteile hat Doppelkeder? #2 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben | ||||||||||||||
![]()
Zelt: Hypercamp Verona (Sommer) und Hypercamp Treffer Plus (Winter) (Zug)fahrzeug: A-Klasse 180 CDI (W 169 MOPF) Wohnwagen: LMC Münsterland 495 E Bj.2004 Sonstiges: nachts bin ich ein Rüsseltier |
Ich würde mal sagen, die Reißfestigkeit eines Doppelkeders ist genauso wie die eines Einzelkeders. Der Doppelkeder hält ja "nur" die Böckchen an der entsprechenden Stelle und die drücken sich dann an die Wohnwagenwand. Wenn sie nicht rutschen (dafür gibt es meines Wissens nach sogar Antirutschplatten, die man zur Not runter kleben kann), sind sie genauso fest wie die eingeschraubten Halter. Sie haben sogar den "Vorteil", dass, sollte es wirklich mal richtig dran reissen, sie die Außenwand nicht beschädigen, wenn die Halteklammer rausgerissen werden sollte. Garfield
__________________ Ich bin nicht übergewichtig, ich bin nur untergroß ![]() | ||||||||||||||
| | | ||||||||||||||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu Garfield für den wertvollen Beitrag: | greenhorn (15.08.2011)
|
| | AW: Welche Vor- u. Nachteile hat Doppelkeder? #3 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben | ||||||||||||||
![]()
|
Hallo Greenhorn Wenn du die Böckchen eh doch schon am WW hast nutz die lieber weiterhin. hast etwas früher Urlaub. Die sind auch trotz Doppelkeder weiterhin verwendbar. Gruß Bernd Da gehören die Anschraubböcke auch hin: Direkt unter die Kederleiste. Hat der Vorbesitzer also nichts falschgemacht. Gruß Bernd Geändert von Knausernd (15.08.2011 um 21:13 Uhr) Grund: (aus mehreren hintereinander geschriebenen Postings zusammengefügter Post) | ||||||||||||||
| | | ||||||||||||||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu Knausernd für den wertvollen Beitrag: | greenhorn (16.08.2011)
|
| | AW: Welche Vor- u. Nachteile hat Doppelkeder? #4 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben | ||||||||||||||
![]()
Zelt: Teilvorzelt Wallis (Zug)fahrzeug: VW Touran TSI Wohnwagen: Bürstner LUX 585 | Dazu muss ich nochmal nachfragen:Ist es ok wenn die Firststangen eingehakt sind und dann das Zeltdach hochdrücken sodass es höher als die Kederschiene rausragt? Da wir ja immer das Regenwasserproblem im Zelt haben und ich dieser "buckeligen Rinnenbildung" misstraue, dachte ich, dass es besser wäre, wenn die Stangen etwas tiefer hängen und somit das Gefälle nicht mal rauf und mal runter geht. Sorry, ich kann es nicht anders beschreiben...???
| ||||||||||||||
| | | ||||||||||||||
| | AW: Welche Vor- u. Nachteile hat Doppelkeder? #5 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben | |||||||||||||||
![]()
Zelt: Isabella (Zug)fahrzeug: Ford Mondeo 2.2 TDCI Wohnwagen: Knaus 450 TF Sonstiges: Camping wieder mit Hund, endlich keine Lücke mehr | Zitat:
Die Antirutschbelege unter den Blöcken sind bei Blöcken von Isabella bereits vorhanden. Ich würde dir zu diesen Blöcken (Seite 11, oben rechts, Fix on, justierbar) raten, da sie frei aufsetzbar sind, d. h. man braucht sie nicht vom Anfang an aufschieben.
__________________ | |||||||||||||||
| | | |||||||||||||||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu Perry für den wertvollen Beitrag: | greenhorn (16.08.2011)
|
| | AW: Welche Vor- u. Nachteile hat Doppelkeder? #6 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben | ||||||||||||||
![]()
|
Hallo Greenhorn (bin ich auch ) Hat lange gedauert, bis ich verstanden hab , was du meinst. Auch will ich meine vorherige Aussage dahin verändern, daß die Schraubösen nicht unmittelbar unter der Einziehleiste , sondern mit etwa 5-10 mm Abstand zur Einziehleiste. Sonst wird es zu der Besonderheit , die du beschreibst , kommen. Da müßte man , je nach Gestängedurchmesser , etwas mehr oder weniger Abstand zur Einziehleiste einplanen. Versuchen könntest du, ob du die Böckchen versetzen kannst.Müßte mit einem Butylband machbar sein. Eben so, daß man die vorherigen Löchlein nicht mehr zu erkennen sind , und vor allem keine Feuchtigkeit oder Wasser durch die freigelegten Löcher eindringen kann. Mir steht das noch bevor, aber ich mißtrau den Kederböcken.(meine Meinung) Gruß Bernd | ||||||||||||||
| | | ||||||||||||||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu Knausernd für den wertvollen Beitrag: | greenhorn (16.08.2011)
|
| | AW: Welche Vor- u. Nachteile hat Doppelkeder? #7 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben | |||||||||||||||
![]()
Zelt: Isabella (Zug)fahrzeug: Ford Mondeo 2.2 TDCI Wohnwagen: Knaus 450 TF Sonstiges: Camping wieder mit Hund, endlich keine Lücke mehr | Zitat:
Vom Versetzen der Ösen halte ich hingegen garnichts. Die Löcher sind da und sie werden auch nicht verschwinden, wenn man sie zuklebt. Und mit der Dichtigkeit ist es auch so eine Sache. Die besten Ösen sind die, die garnicht dran sind - meine Meinung.
__________________ | |||||||||||||||
| | | |||||||||||||||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu Perry für den wertvollen Beitrag: | greenhorn (16.08.2011)
|
| | AW: Welche Vor- u. Nachteile hat Doppelkeder? #8 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben | ||||||||||||||
![]()
Zelt: Teilvorzelt Wallis (Zug)fahrzeug: VW Touran TSI Wohnwagen: Bürstner LUX 585 |
Also Ösen versetzen oder überhaupt noch mehr Löcher in unseren WW bohren behagt mir überhaupt nicht! Deshalb wollte ich gerne wissen, was es nun mit dem Doppelkeder und den dazugehörigen Böckchen auf sich hat und ob es gute oder schlechte Erfahrungen damit gibt. Sprich: ist das ein gutes System auch bei Sturm oder ist es das nicht ![]() Hat denn von Euch jemand ein Vorzelt damit? Da wir ja nun immer noch recht unwissend sind, wollte ich mich doch gerne vorher schlau fragen ehe wir uns auf ein Vorzelt festlegen. Also warte ich nun weiter auf aufschlussreiche Beiträge. Bisher habe ich schon viel hier überall rausgelesen. Dafür schon mal Danke.Herzlichst das greenhorn | ||||||||||||||
| | | ||||||||||||||
| | AW: Welche Vor- u. Nachteile hat Doppelkeder? #9 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben | ||||||||||||||
![]()
Zelt: Brand Siena/Isabella Shadow (Zug)fahrzeug: BMW X5 3.0d Wohnwagen: Hymer Nova 580 2,40 Sonstiges: seit 1987 auf Marina di Venezia zuhause |
ich hatte jahrelang das system mit den auf den 2ten keder aufgeklemmten böckchen und nie ein problem damit gehabt. hat auch schon heftige stürme an der adria standgehalten. durch die richtige spannung des gestänges bleibt das alles auch einwandfrei fixiert. kanns nur empfehlen. warum hab ich das jetzt nimmer: weil mein neuer wohnwagen ne doppelkederleiste hat, wo ich diese böckchen jetzt direkt am wohnwagen befestigen und mittels madenschraube fixieren kann.
__________________ Servus aus Niederbayern! Sir Quickly Unser neuer Wohnwagen im Album Wir waren dabei: 1. Zentrales Campertreffen (Z-CT) 01.06.2011 in Eschwege 1. L-C-U, erster Landshuter-Campingforen-Umtrunk 22.01.2011 Perry's Ostertreffen 2012 | ||||||||||||||
| | | ||||||||||||||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu Sir Quickly für den wertvollen Beitrag: | greenhorn (01.09.2011)
|
| | AW: Welche Vor- u. Nachteile hat Doppelkeder? #10 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben | ||||||||||||||
![]()
Das war eine klare Ansage Somit dürfte nun unser neu zu erwerbendes Teilvorzelt einen Doppelkeder und Varioclips haben. Nach diesem wunderschön verregneten Sommer haben wir alle Varianten des feuchten Niederschlags in unserem Vorzelt zu Besuch gehabt und nun ruht unsere ganze Hoffnung auf dem neuen Zelt Wir sind jetzt schon total gespannt auf die nächste Saison und werden dann schnellstens berichten. Mittlerweile lösen sich auch weitere Nähte in Nichts auf (sind vielleicht weggespült worden ) und so ist Handeln angesagt. Also packen wir's an!Es grüßt voller Erleichterung über die gefallene Entscheidung das greenhorn | ||||||||||||||
| | | ||||||||||||||
| | AW: Welche Vor- u. Nachteile hat Doppelkeder? #11 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben | ||||||||||||||
![]() ![]() ![]() ![]()
(Zug)fahrzeug: Toyota RAV4 4x4 Multidrive Wohnwagen: Eifelland |
An anderer Stelle hatte ich schon zu dem Doppelkedersystem meine meinung geäussert. Ich betrachte die Entwicklung des Doppelkeders für Vorzelte als eine der wesentlichen Neuentwicklungen in der Zeltkonfektion der letzten Jahre. Fast alle Hersteller bieten diese Doppelkeder an. Das beste und aus meiner Sicht auch sicherste System kommt mit FixOn von Isabella. Bei Neukauf eines Zeltes würde ich nie wieder ein solches mit dem einfachen Keder kaufen! Es ist überhaupt nicht notwendig vorhandene angeschraubte Böckchen weiterhin zu benutzen, der Doppelkeder mit der richtigen Klemmvorrichtung hält bombensicher, er hält sogar Stangen, die nicht richtig ausgespannt sind fest. Natürlich sollte schon im Interesse hoher Windstabilität und zur Vermeidung der gefürchteten Wassersäcke auf ordentliche Auspannunug des Vorzeltes geachtet werden. Eberhard | ||||||||||||||
| | | ||||||||||||||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu Schloss für den wertvollen Beitrag: | greenhorn (08.09.2011)
|
| | AW: Welche Vor- u. Nachteile hat Doppelkeder? #12 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben | ||||||||||||||
![]()
So, nun ist es soweit: haben unser neues Vorzelt kurzfristig eingekauft( dank 20%-Rabattaktion)! Es ist ein Ganzjahreszelt mit Doppelkeder und optimaler Größe für unsere Bedürfnisse: 300 x 240 cm. Freuen uns nun schon auf die nächste Saison und sind total gespannt wie alles dann ausschaut! Werde mit Sicherheit berichten wie es uns damit ergeht. Leider liegen 6 lange campingfreie Monate dazwischen Aber da müssen wir nun wohl durch...Es grüßt ganz aufgeregt das greenhorn | ||||||||||||||
| | | ||||||||||||||
| | AW: Welche Vor- u. Nachteile hat Doppelkeder? #13 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben | ||||||||||||||
![]()
Zelt: Hypercamp Verona (Sommer) und Hypercamp Treffer Plus (Winter) (Zug)fahrzeug: A-Klasse 180 CDI (W 169 MOPF) Wohnwagen: LMC Münsterland 495 E Bj.2004 Sonstiges: nachts bin ich ein Rüsseltier |
Da dann herzlichen Glückwunsch zum neuen Vorzelt und hagelfreie Urlaubszeiten Wünscht Garfield
__________________ Ich bin nicht übergewichtig, ich bin nur untergroß ![]() | ||||||||||||||
| | | ||||||||||||||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu Garfield für den wertvollen Beitrag: | greenhorn (18.09.2011)
|
![]() |
|
| Stichworte |
| doppelkeder , nachteile |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |