Die sympathische Campercommunity
Anzeige
Anzeige

Zurück   Die sympathische Campercommunity > Allgemeines > Wohnwagen

Wohnwagen Allgemeine Tipps und Fragen zu Wohnwagen

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.08.2011, 13:41   Welche Vor- u. Nachteile hat Doppelkeder?   #1 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Neuling

Punkte: 413, Level: 8 Punkte: 413, Level: 8 Punkte: 413, Level: 8
Aktivität: 0%
Aktivität: 0% Aktivität: 0% Aktivität: 0%

Zelt: Teilvorzelt Wallis
(Zug)fahrzeug: VW Touran TSI
Wohnwagen: Bürstner LUX 585

greenhorn befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Frage Welche Vor- u. Nachteile hat Doppelkeder?

Da wir mit unserem alten Vorzelt nun schon diverse Probleme hatten, möchten wir uns ein neues Ganzjahreszelt zulegen. Haben uns auch schon eines ausgesucht, Größe sowie Fenster- und Türeinteilung war uns sehr wichtig, also haben wir uns entschieden für ein Zelt, wo alles passt. Dieses Zelt hat einen Doppelkeder und wir als Anfänger überlegen nun, welche Vor- und Nachteile gibt es. Da der Vorbesitzer unseres WW die Halteösen allesamt direkt unter der Kederschiene angebracht hat und wir dies als recht unpraktikabel empfinden, hat ein Doppelkeder schon mal den Vorteil der freien Einteilung. Wie aber ist es bei Sturm? Ist der Keder wirklich reißfest? Womit müssen wir noch rechnen?Wir würden uns freuen, Eure Meinung zu lesen.
Es grüßt herzlichst
das greenhorn
greenhorn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2011, 16:47   AW: Welche Vor- u. Nachteile hat Doppelkeder?   #2 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Geo-Karten-Kater

Punkte: 85.316, Level: 100 Punkte: 85.316, Level: 100 Punkte: 85.316, Level: 100
Aktivität: 99%
Aktivität: 99% Aktivität: 99% Aktivität: 99%

Benutzerbild von Garfield

Zelt: Hypercamp Verona (Sommer) und Hypercamp Treffer Plus (Winter)
(Zug)fahrzeug: A-Klasse 180 CDI (W 169 MOPF)
Wohnwagen: LMC Münsterland 495 E Bj.2004
Sonstiges: nachts bin ich ein Rüsseltier

Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen
Standard AW: Welche Vor- u. Nachteile hat Doppelkeder?

Ich würde mal sagen, die Reißfestigkeit eines Doppelkeders ist genauso wie die eines Einzelkeders.
Der Doppelkeder hält ja "nur" die Böckchen an der entsprechenden Stelle und die drücken sich dann an die Wohnwagenwand.
Wenn sie nicht rutschen (dafür gibt es meines Wissens nach sogar Antirutschplatten, die man zur Not runter kleben kann), sind sie genauso fest wie die eingeschraubten Halter.
Sie haben sogar den "Vorteil", dass, sollte es wirklich mal richtig dran reissen, sie die Außenwand nicht beschädigen, wenn die Halteklammer rausgerissen werden sollte.

Garfield
greenhorn (15.08.2011)
Alt 15.08.2011, 21:13   AW: Welche Vor- u. Nachteile hat Doppelkeder?   #3 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Neuling

Punkte: 1.318, Level: 21 Punkte: 1.318, Level: 21 Punkte: 1.318, Level: 21

Knausernd ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Hallo Greenhorn
Wenn du die Böckchen eh doch schon am WW hast nutz die lieber weiterhin. hast etwas früher Urlaub. Die sind auch trotz Doppelkeder weiterhin verwendbar.

Gruß

Bernd

Da gehören die Anschraubböcke auch hin: Direkt unter die Kederleiste. Hat der Vorbesitzer also nichts falschgemacht.

Gruß

Bernd

Geändert von Knausernd (15.08.2011 um 21:13 Uhr) Grund: (aus mehreren hintereinander geschriebenen Postings zusammengefügter Post)
Knausernd ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Knausernd für den wertvollen Beitrag:
greenhorn (16.08.2011)
Alt 16.08.2011, 05:38   AW: Welche Vor- u. Nachteile hat Doppelkeder?   #4 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Neuling

Threadstarter Themenstarter

Zitat:
Zitat von Knausernd Beitrag anzeigen
Hallo Greenhorn

Da gehören die Anschraubböcke auch hin: Direkt unter die Kederleiste. Hat der Vorbesitzer also nichts falschgemacht.

Gruß

Bernd
Dazu muss ich nochmal nachfragen:Ist es ok wenn die Firststangen eingehakt sind und dann das Zeltdach hochdrücken sodass es höher als die Kederschiene rausragt? Da wir ja immer das Regenwasserproblem im Zelt haben und ich dieser "buckeligen Rinnenbildung" misstraue, dachte ich, dass es besser wäre, wenn die Stangen etwas tiefer hängen und somit das Gefälle nicht mal rauf und mal runter geht. Sorry, ich kann es nicht anders beschreiben...???
Alt 16.08.2011, 17:40   AW: Welche Vor- u. Nachteile hat Doppelkeder?   #5 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Campingprofi

Punkte: 18.711, Level: 94 Punkte: 18.711, Level: 94 Punkte: 18.711, Level: 94
Aktivität: 20%
Aktivität: 20% Aktivität: 20% Aktivität: 20%

Benutzerbild von Perry

Zelt: Isabella
(Zug)fahrzeug: Ford Mondeo 2.2 TDCI
Wohnwagen: Knaus 450 TF
Sonstiges: Camping wieder mit Hund, endlich keine Lücke mehr

Perry hat eine strahlende Zukunft Perry hat eine strahlende Zukunft Perry hat eine strahlende Zukunft Perry hat eine strahlende Zukunft Perry hat eine strahlende Zukunft Perry hat eine strahlende Zukunft Perry hat eine strahlende Zukunft Perry hat eine strahlende Zukunft

Zitat:
Zitat von greenhorn Beitrag anzeigen
Dazu muss ich nochmal nachfragen:Ist es ok wenn die Firststangen eingehakt sind und dann das Zeltdach hochdrücken sodass es höher als die Kederschiene rausragt? Da wir ja immer das Regenwasserproblem im Zelt haben und ich dieser "buckeligen Rinnenbildung" misstraue, dachte ich, dass es besser wäre, wenn die Stangen etwas tiefer hängen und somit das Gefälle nicht mal rauf und mal runter geht. Sorry, ich kann es nicht anders beschreiben...???
Deine Vermutung ist leider richtig. Durch die hohe Anbringung der Hakenoesen wird das Zelt am Keder hochgedrückt, was bei starkem Regen dazu führen kann, dass Regenwasser am Keder vorbei durch die Kederschiene an der WW-Seite runterläuft. Sollte das der Fall sein, würde ich dir empfehlen auf die Blöcke für den 2.Keder umzusteigen.
Die Antirutschbelege unter den Blöcken sind bei Blöcken von Isabella bereits vorhanden.
Ich würde dir zu diesen Blöcken (Seite 11, oben rechts, Fix on, justierbar) raten, da sie frei aufsetzbar sind, d. h. man braucht sie nicht vom Anfang an aufschieben.

m e i n e S i g n a t u r
http://www.campingforen.de/foren/signaturepics/sigpic1373_7.gif
Grüße, Perry

Perry ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Perry für den wertvollen Beitrag:
greenhorn (16.08.2011)
Alt 16.08.2011, 18:52   AW: Welche Vor- u. Nachteile hat Doppelkeder?   #6 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Neuling

Punkte: 1.318, Level: 21 Punkte: 1.318, Level: 21 Punkte: 1.318, Level: 21

Knausernd ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Hallo Greenhorn (bin ich auch )
Hat lange gedauert, bis ich verstanden hab , was du meinst. Auch will ich meine vorherige Aussage dahin verändern, daß die Schraubösen nicht unmittelbar unter der Einziehleiste , sondern mit etwa 5-10 mm Abstand zur Einziehleiste. Sonst wird es zu der Besonderheit , die du beschreibst , kommen.
Da müßte man , je nach Gestängedurchmesser , etwas mehr oder weniger Abstand zur Einziehleiste einplanen.
Versuchen könntest du, ob du die Böckchen versetzen kannst.Müßte mit einem Butylband machbar sein. Eben so, daß man die vorherigen Löchlein nicht mehr zu erkennen sind , und vor allem keine Feuchtigkeit oder Wasser durch die freigelegten Löcher eindringen kann.
Mir steht das noch bevor, aber ich mißtrau den Kederböcken.(meine Meinung)

Gruß

Bernd
Knausernd ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Knausernd für den wertvollen Beitrag:
greenhorn (16.08.2011)
Alt 16.08.2011, 19:35   AW: Welche Vor- u. Nachteile hat Doppelkeder?   #7 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Campingprofi

Punkte: 18.711, Level: 94 Punkte: 18.711, Level: 94 Punkte: 18.711, Level: 94
Aktivität: 20%
Aktivität: 20% Aktivität: 20% Aktivität: 20%

Benutzerbild von Perry

Zelt: Isabella
(Zug)fahrzeug: Ford Mondeo 2.2 TDCI
Wohnwagen: Knaus 450 TF
Sonstiges: Camping wieder mit Hund, endlich keine Lücke mehr

Perry hat eine strahlende Zukunft Perry hat eine strahlende Zukunft Perry hat eine strahlende Zukunft Perry hat eine strahlende Zukunft Perry hat eine strahlende Zukunft Perry hat eine strahlende Zukunft Perry hat eine strahlende Zukunft Perry hat eine strahlende Zukunft

Zitat:
Zitat von Knausernd Beitrag anzeigen
Hallo Greenhorn....
................
Versuchen könntest du, ob du die Böckchen versetzen kannst.Müßte mit einem Butylband machbar sein. Eben so, daß man die vorherigen Löchlein nicht mehr zu erkennen sind , und vor allem keine Feuchtigkeit oder Wasser durch die freigelegten Löcher eindringen kann.
Mir steht das noch bevor, aber ich mißtrau den Kederböcken.(meine Meinung)

Gruß

Bernd
Dein Mißtrauen ist zwar zu verstehen, aber m. E. und auch aus der Erfahrung heraus unbegründet. Wir fahren auch an Nord- und Ostsee und da kann es ganz schön winden. Bisher ist noch nie eine Stange runtergefallen. Die Technik der Blöcke hat sich gegenüber den früheren Einsteckblöcken sehr verbessert.

Vom Versetzen der Ösen halte ich hingegen garnichts. Die Löcher sind da und sie werden auch nicht verschwinden, wenn man sie zuklebt. Und mit der Dichtigkeit ist es auch so eine Sache. Die besten Ösen sind die, die garnicht dran sind - meine Meinung.

m e i n e S i g n a t u r
http://www.campingforen.de/foren/signaturepics/sigpic1373_7.gif
Grüße, Perry

Perry ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Perry für den wertvollen Beitrag:
greenhorn (16.08.2011)
Alt 16.08.2011, 21:19   AW: Welche Vor- u. Nachteile hat Doppelkeder?   #8 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Neuling

Also Ösen versetzen oder überhaupt noch mehr Löcher in unseren WW bohren behagt mir überhaupt nicht! Deshalb wollte ich gerne wissen, was es nun mit dem Doppelkeder und den dazugehörigen Böckchen auf sich hat und ob es gute oder schlechte Erfahrungen damit gibt. Sprich: ist das ein gutes System auch bei Sturm oder ist es das nicht Hat denn von Euch jemand ein Vorzelt damit? Da wir ja nun immer noch recht unwissend sind, wollte ich mich doch gerne vorher schlau fragen ehe wir uns auf ein Vorzelt festlegen. Also warte ich nun weiter auf aufschlussreiche Beiträge. Bisher habe ich schon viel hier überall rausgelesen. Dafür schon mal Danke.
Herzlichst
das greenhorn
Alt 31.08.2011, 22:00   AW: Welche Vor- u. Nachteile hat Doppelkeder?   #9 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Campingprofi

Punkte: 18.639, Level: 94 Punkte: 18.639, Level: 94 Punkte: 18.639, Level: 94
Aktivität: 60%
Aktivität: 60% Aktivität: 60% Aktivität: 60%

Benutzerbild von Sir Quickly

Zelt: Brand Siena/Isabella Shadow
(Zug)fahrzeug: BMW X5 3.0d
Wohnwagen: Hymer Nova 580 2,40
Sonstiges: seit 1987 auf Marina di Venezia zuhause

Sir Quickly kann auf vieles stolz sein Sir Quickly kann auf vieles stolz sein Sir Quickly kann auf vieles stolz sein Sir Quickly kann auf vieles stolz sein Sir Quickly kann auf vieles stolz sein Sir Quickly kann auf vieles stolz sein Sir Quickly kann auf vieles stolz sein

ich hatte jahrelang das system mit den auf den 2ten keder aufgeklemmten böckchen und nie ein problem damit gehabt. hat auch schon heftige stürme an der adria standgehalten. durch die richtige spannung des gestänges bleibt das alles auch einwandfrei fixiert. kanns nur empfehlen.
warum hab ich das jetzt nimmer: weil mein neuer wohnwagen ne doppelkederleiste hat, wo ich diese böckchen jetzt direkt am wohnwagen befestigen und mittels madenschraube fixieren kann.

Wir waren dabei:
1. Zentrales Campertreffen (Z-CT) 01.06.2011 in Eschwege
1. L-C-U, erster Landshuter-Campingforen-Umtrunk 22.01.2011
Perry's Ostertreffen 2012
Sir Quickly ist gerade online   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Sir Quickly für den wertvollen Beitrag:
greenhorn (01.09.2011)
Alt 01.09.2011, 12:36   AW: Welche Vor- u. Nachteile hat Doppelkeder?   #10 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Neuling

Das war eine klare AnsageSomit dürfte nun unser neu zu erwerbendes Teilvorzelt einen Doppelkeder und Varioclips haben. Nach diesem wunderschön verregneten Sommer haben wir alle Varianten des feuchten Niederschlags in unserem Vorzelt zu Besuch gehabt und nun ruht unsere ganze Hoffnung auf dem neuen Zelt Wir sind jetzt schon total gespannt auf die nächste Saison und werden dann schnellstens berichten. Mittlerweile lösen sich auch weitere Nähte in Nichts auf (sind vielleicht weggespült worden) und so ist Handeln angesagt. Also packen wir's an!
Es grüßt voller Erleichterung über die gefallene Entscheidung
das greenhorn
Alt 07.09.2011, 21:20   AW: Welche Vor- u. Nachteile hat Doppelkeder?   #11 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Wohnwagenschieber

Punkte: 2.621, Level: 33 Punkte: 2.621, Level: 33 Punkte: 2.621, Level: 33

Benutzerbild von Schloss

(Zug)fahrzeug: Toyota RAV4 4x4 Multidrive
Wohnwagen: Eifelland

Schloss wird schon bald berühmt werden

An anderer Stelle hatte ich schon zu dem Doppelkedersystem meine meinung geäussert.
Ich betrachte die Entwicklung des Doppelkeders für Vorzelte als eine der wesentlichen Neuentwicklungen in der Zeltkonfektion der letzten Jahre. Fast alle Hersteller bieten diese Doppelkeder an. Das beste und aus meiner Sicht auch sicherste System kommt mit FixOn von Isabella.
Bei Neukauf eines Zeltes würde ich nie wieder ein solches mit dem einfachen Keder kaufen!
Es ist überhaupt nicht notwendig vorhandene angeschraubte Böckchen weiterhin zu benutzen, der Doppelkeder mit der richtigen Klemmvorrichtung hält bombensicher, er hält sogar Stangen, die nicht richtig ausgespannt sind fest. Natürlich sollte schon im Interesse hoher Windstabilität und zur Vermeidung der gefürchteten Wassersäcke auf ordentliche Auspannunug des Vorzeltes geachtet werden.

Eberhard
Schloss ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Schloss für den wertvollen Beitrag:
greenhorn (08.09.2011)
Alt 18.09.2011, 12:35   AW: Welche Vor- u. Nachteile hat Doppelkeder?   #12 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Neuling

So, nun ist es soweit: haben unser neues Vorzelt kurzfristig eingekauft( dank 20%-Rabattaktion)! Es ist ein Ganzjahreszelt mit Doppelkeder und optimaler Größe für unsere Bedürfnisse: 300 x 240 cm. Freuen uns nun schon auf die nächste Saison und sind total gespannt wie alles dann ausschaut! Werde mit Sicherheit berichten wie es uns damit ergeht. Leider liegen 6 lange campingfreie Monate dazwischenAber da müssen wir nun wohl durch...
Es grüßt ganz aufgeregt
das greenhorn
Alt 18.09.2011, 12:37   AW: Welche Vor- u. Nachteile hat Doppelkeder?   #13 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Geo-Karten-Kater

Punkte: 85.316, Level: 100 Punkte: 85.316, Level: 100 Punkte: 85.316, Level: 100
Aktivität: 99%
Aktivität: 99% Aktivität: 99% Aktivität: 99%

Benutzerbild von Garfield

Zelt: Hypercamp Verona (Sommer) und Hypercamp Treffer Plus (Winter)
(Zug)fahrzeug: A-Klasse 180 CDI (W 169 MOPF)
Wohnwagen: LMC Münsterland 495 E Bj.2004
Sonstiges: nachts bin ich ein Rüsseltier

Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen

Da dann herzlichen Glückwunsch zum neuen Vorzelt und hagelfreie Urlaubszeiten

Wünscht Garfield
greenhorn (18.09.2011)
Antwort

Die sympathische Campercommunity > Allgemeines > Wohnwagen

Stichworte
doppelkeder , nachteile

Themen-Optionen
Ansicht