Die sympathische Campercommunity
Anzeige
Anzeige

Zurück   Die sympathische Campercommunity > Allgemeines > Wohnmobil

Wohnmobil Allgemeine Tipps und Fragen zu Wohnmobilen, VANs, Kastenwagen u. Bussen

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.01.2011, 11:02   Starterbatterie   #1 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Neuling

(Zug)fahrzeug: Concorde Carver

Carver ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard Starterbatterie

Hallo zusammen,

habe neues Womo auf Iveco Daily 65C17. Nach 3 Wochen Standzeit, alle Verbraucher selbstverständlich ausgeschaltet, tat der Anlasser keinen Mucks mehr. Bedienpanelanzeige im Womo: 11,2V. Jetzt nehme ich den Wagen jede Woche für 2 Tage an Strom. In den 5 Tagen ohne Strom sinkt die Kapazität der Starterbatterie von 13,4V auf 12V. Kann mir jemand sagen, ob das normal ist bei einem Iveco oder doch ein Fall für die Garantie. Bei Händler/Hersteller komme ich nicht weiter.

Danke für eine Antwort sagt Carver
Carver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2011, 11:17   AW: Starterbatterie   #2 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Vorzeltaufbauer

Punkte: 5.215, Level: 49 Punkte: 5.215, Level: 49 Punkte: 5.215, Level: 49
Aktivität: 0%
Aktivität: 0% Aktivität: 0% Aktivität: 0%

Zelt: Hypercamp Verona
(Zug)fahrzeug: VW EOS
Wohnwagen: Hobby La vita bionda 495 UL

Colli wird schon bald berühmt werden Colli wird schon bald berühmt werden
Standard AW: Starterbatterie

Hallo Carver ,

ich bin zwar nicht der Elektrik-Freak (auf Deutsch - habe keine Ahnung davon), aber eins mache ich, seitdem ich ein WoMo habe. Den Winter über habe ich immer das Stromkabel angeschlossen, so dass die Batterie bzw. die Batterien ständig aufladen können. Bisher habe ich damit gute Erfahrungen gesammelt. . Ich habe seit 2006 keinerlei Probleme mit dem Starten gehabt.

Liebe Grüße aus Oranienburg.

Colli
Colli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2011, 12:32   AW: Starterbatterie   #3 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Campingprofi

Punkte: 19.645, Level: 96 Punkte: 19.645, Level: 96 Punkte: 19.645, Level: 96
Aktivität: 8%
Aktivität: 8% Aktivität: 8% Aktivität: 8%

(Zug)fahrzeug: Ford Galaxy 1,9 tdi 115 PS
Wohnwagen: Tabbert DaVinci 540dm_2,3
Sonstiges: Kroatien ist mein Reiseland

schoesch kann auf vieles stolz sein schoesch kann auf vieles stolz sein schoesch kann auf vieles stolz sein schoesch kann auf vieles stolz sein schoesch kann auf vieles stolz sein schoesch kann auf vieles stolz sein schoesch kann auf vieles stolz sein

Wenn Du den Motor laufen läßt, welche Spannung kommt denn dann an der Batterie an??
Alt 18.01.2011, 12:56   AW: Starterbatterie   #4 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Mover-Fahrer

Punkte: 3.242, Level: 37 Punkte: 3.242, Level: 37 Punkte: 3.242, Level: 37

Benutzerbild von Manne

Zelt: Herzog (Vorzelt)
(Zug)fahrzeug: Fiat Ducato Bürstner A570

Manne sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre Manne sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre Manne sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Hallo,

irgendein Verbraucher wird wohl doch "an" sein.
Uhr, Navi, Freisprecheinrichtung, o.ä.
Schau noch einmal richtig nach.
Laß' Dir einen Hauptschalter einbauen.
Mit ein wenig Geschick kann man den auch selbst einbauen.
Vom Minuskabel ein Kabel bis in den Fußraum vom Auto. Dort den Hauptschalter anbringen und das Kabel wieder raus an den Minuspol.
Vorteil: Diebstahlsicherung, Batterie wird nicht entladen
Nachteil: jedesmal muß am Radio der Code wieder eingegeben werden.
Gruß Manne
Manne ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2011, 12:58   AW: Starterbatterie   #5 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Mover-Fahrer

Punkte: 7.631, Level: 61 Punkte: 7.631, Level: 61 Punkte: 7.631, Level: 61
Aktivität: 24%
Aktivität: 24% Aktivität: 24% Aktivität: 24%

Benutzerbild von Womotussi

(Zug)fahrzeug: Mirage 5-Stelle
Sonstiges: Meine Lieblingsfarben sind blau und weiß...

Womotussi ist ein sehr geschätzer Mensch Womotussi ist ein sehr geschätzer Mensch Womotussi ist ein sehr geschätzer Mensch

Zitat:
Zitat von Colli Beitrag anzeigen
Hallo Carver ,

ich bin zwar nicht der Elektrik-Freak (auf Deutsch - habe keine Ahnung davon), aber eins mache ich, seitdem ich ein WoMo habe. Den Winter über habe ich immer das Stromkabel angeschlossen, so dass die Batterie bzw. die Batterien ständig aufladen können. Bisher habe ich damit gute Erfahrungen gesammelt. . Ich habe seit 2006 keinerlei Probleme mit dem Starten gehabt.

Liebe Grüße aus Oranienburg.

Colli

... genauso handhaben wir es auch (nun schon mit unserem 3. Wohnmobil) und hatten auch noch nie Probleme...

Herzliche Grüße
Womotussi
Womotussi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2011, 15:09   AW: Starterbatterie   #6 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Neuling

Threadstarter Themenstarter

Hallo Colli, schoesch, Manne und Womotussi,
vielen Dank für Eure Antworten. Wieviel Spannung bei laufendem Motor an der Batterie ankommt, muss ich mal checken. Aber das Aufladen ist nicht so das Problem, eher dass die aufgeladene Batterie sich so schnell entlädt. Es gehen einige Kabel von der Starterbatterie ab. Was das ist, muss ich den Aufbauhersteller noch fragen. Iveco wusste das auch nicht. Ein Bekannter, der gleichzeitig dasselbe Modell gekauft hat, hat das Entladungsproblem nicht. Er kann sein Womo 6 Wochen ohne Strom stehen lassen und danach problemlos starten. Einen Trennschalter habe ich mir für den Fall längerer Abwesenheit einbauen lassen, aber noch nicht benutzt, weil dann Daten verloren gehen. Ansonsten schließe ich jetzt eben regelmäßig Strom an.
Dennoch: Ich bin der Meinung, dass man sein Womo auch ohne besondere Maßnahmen mal 3 Wochen stehen lassen können muss.
VlG Carver
Alt 18.01.2011, 15:42   AW: Starterbatterie   #7 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Campingprofi

Punkte: 24.354, Level: 100 Punkte: 24.354, Level: 100 Punkte: 24.354, Level: 100
Aktivität: 88%
Aktivität: 88% Aktivität: 88% Aktivität: 88%

Benutzerbild von Jürgen Ki.

Zelt: Isabella (Winter), Herzog-"TravelStar" Sack-Markise m. Vorzelt (Sommer)
(Zug)fahrzeug: ML320CDI (Mercedes)
Wohnwagen: KABE "Smaragd GLE"
Sonstiges: Camping-Technik-Freak

Jürgen Ki. hat eine strahlende Zukunft Jürgen Ki. hat eine strahlende Zukunft Jürgen Ki. hat eine strahlende Zukunft Jürgen Ki. hat eine strahlende Zukunft Jürgen Ki. hat eine strahlende Zukunft Jürgen Ki. hat eine strahlende Zukunft Jürgen Ki. hat eine strahlende Zukunft Jürgen Ki. hat eine strahlende Zukunft Jürgen Ki. hat eine strahlende Zukunft Jürgen Ki. hat eine strahlende Zukunft

Zitat:
Zitat von Carver Beitrag anzeigen
............. Ein Bekannter, der gleichzeitig dasselbe Modell gekauft hat, hat das Entladungsproblem nicht. Er kann sein Womo 6 Wochen ohne Strom stehen lassen und danach problemlos starten. Einen Trennschalter habe ich mir für den Fall längerer Abwesenheit einbauen lassen, aber noch nicht benutzt, weil dann Daten verloren gehen. Ansonsten schließe ich jetzt eben regelmäßig Strom an.
Dennoch: Ich bin der Meinung, dass man sein Womo auch ohne besondere Maßnahmen mal 3 Wochen stehen lassen können muss.
Hallo Carver,
der Meinung bin ich auch!
Selbst bei strengem Frost sollte die Batterie Deines WoMo nach 3 Wochen nicht so in die Knie gegangen sein, dass der Wagen sich nicht mehr starten lässt.
Dass Dein Bekannter mit dem gleichen Fahrzeug den Mangel nicht hat, deutet auf einen "heimlichen" Verbraucher hin, der nur bei Dir Strom frisst.
Tipp: Der Übeltäter lässt sich lokalisieren, wenn Du bei still gelegtem Fahrzeug nacheinander alle von der Batterie abgehenden Leitungen mittels Amperemeter auf Stromfluss überprüfst (evtl. in einem Boschdienst?). Dann ist natürlich noch festzustellen, wo die Kabel denn hinführen. Aber nur Schritt für Schritt kommt man der Sache auf den Grund.

Relativ unwahrscheinlich, aber nicht völlig unmöglich ist, dass der Akku, obwohl neu, einen Defekt hat (Garantiefall). Das lässt sich überprüfen, wenn er voll geladen abgeklemmt und dann seine Volt-Ladung über einen gewissen Zeitraum überprüft wird. Er sollte nicht deutlich abfallen (alles, was über 12V ist, ist gut).

----------------

Geändert von Jürgen Ki. (18.01.2011 um 15:44 Uhr)
Jürgen Ki. ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Jürgen Ki. für den wertvollen Beitrag:
Carver (18.01.2011)
Alt 18.01.2011, 15:44   AW: Starterbatterie   #8 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Tiptronic
Gast

Hat Deine Werkstatt die Batterie geprüft?
Wurde mal gemessen, ob ein Kriechstrom vorhanden ist?
Alt 18.01.2011, 15:45   AW: Starterbatterie   #9 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Stammcamper

Punkte: 10.537, Level: 70 Punkte: 10.537, Level: 70 Punkte: 10.537, Level: 70
Aktivität: 28%
Aktivität: 28% Aktivität: 28% Aktivität: 28%

Benutzerbild von Diogenes

Zelt: Isabella Sonnen-Vordach und Omnistore Sackmarkise
(Zug)fahrzeug: Ford Kuga 4x4 TDCI 2,0 Diesel
Wohnwagen: Fendt Tendenza 465 SFB
Sonstiges: Ein Leben ohne Hund ist ein Irrtum !

Diogenes ist einfach richtig nett Diogenes ist einfach richtig nett Diogenes ist einfach richtig nett Diogenes ist einfach richtig nett

Hat denn Dein WoMo keine getrennten Starter- und 'Wohn-'Batterien ? Das erscheint mir doch kontraproduktiv. Ich würde mir eine separate Starterbatterie einbauen lassen, die ausschliesslich für den Fahrzeugbetrieb da ist - wie bei einem Iveco OHNE Wohnaufbau; der springt im Zweifel ja auch nach drei Wochen noch an. Für's Wohnen kann man dann ja je nach Bedarf Aufrüsten bis der Arzt kommt.
Alt 18.01.2011, 15:58   AW: Starterbatterie   #10 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Mover-Fahrer

Punkte: 3.242, Level: 37 Punkte: 3.242, Level: 37 Punkte: 3.242, Level: 37

Benutzerbild von Manne

Zelt: Herzog (Vorzelt)
(Zug)fahrzeug: Fiat Ducato Bürstner A570

Manne sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre Manne sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre Manne sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Zitat:
Zitat von Carver Beitrag anzeigen
VlG Carver
Da hast Du wohl recht.
Da kaum jemand Ferndiagnosen stellen kann, solltest Du mal einen Fachmann bemühen.
Ich kenne auch Deine Umgebung nicht. Bei uns würde ich zum Bosch-Dienst fahren und die Batterie testen lassen. Die haben ein Meßgerät mit dem die Batterie praktisch kurzgeschlossen wird und man kann sehen ob sie "steht" oder "zusammenfällt".
Die können auch messen, ob noch irgendwo Strom fließt.
Ich weiß auch nicht, bei welchen Temperaturen Du dieses festgestellt hast. Ob Minusgrade oder Plusgrade waren.
Es ist halt so, dass eine neue vollgeladene Batterie bei -20° ca. 50% der Kapazität einbüßt.
Was mich auch stutzig macht, ist, dass die Batterie sich bei 11 Volt abschaltet. Das macht bei meinem Womo nur die Batterie vom Aufbau.
Nicht vom Auto. Hast Du auch zwei ?
Die vom Auto würde den Anlasser langsamer und hörbar mühseliger drehen lassen, aber drehen lassen.
Schalte mal das volle Licht an beim Starten und beobachte ob es merklich schwächer wird.
Besser ist, Du fährst zu einem Fachmann und läßt es testen.
Wenn Du erst auf einer Fähre stehst und die Lkw-Fahrer wollen runter und Du stehst im Weg und das Auto springt nicht an................
Ansonsten habe ich auch ständig das Kabel angeschlossen, so dass die Batterie ständig gepuffert wird.
Gruß Manne
Manne ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Manne für den wertvollen Beitrag:
Carver (19.01.2011)
Alt 18.01.2011, 16:17   AW: Starterbatterie   #11 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Campingprofi

Punkte: 18.711, Level: 94 Punkte: 18.711, Level: 94 Punkte: 18.711, Level: 94
Aktivität: 20%
Aktivität: 20% Aktivität: 20% Aktivität: 20%

Benutzerbild von Perry

Zelt: Isabella
(Zug)fahrzeug: Ford Mondeo 2.2 TDCI
Wohnwagen: Knaus 450 TF
Sonstiges: Camping wieder mit Hund, endlich keine Lücke mehr

Perry hat eine strahlende Zukunft Perry hat eine strahlende Zukunft Perry hat eine strahlende Zukunft Perry hat eine strahlende Zukunft Perry hat eine strahlende Zukunft Perry hat eine strahlende Zukunft Perry hat eine strahlende Zukunft Perry hat eine strahlende Zukunft

Bin zwar kein WoMo-spezialist, aber es gibt in allen Fahrzeugen Verbraucher, die sich nicht explizit ausschalten lassen. Wenn wir für 3 Wochen in den Sommerurlaub fahren, mache ich bei meinem Zweitwagen den Minuspol von der Batterie ab, denn es ist mir schon passiert, dass ich nach den 3 Wochen den Wagen nicht mehr starten konnte, da die
Batterei leer war. Eine einfache Lösung ist eine sogenannte Quickklemme am Minuspol.
Wenn der Wagen länger steht, dann die Klemme ab und fertig.
Gut, wenn man, wie beim WoMo mehrere Batterien hat, muß man eben 2 oder drei Quickkelmmen einsetzen, aber es ist eine gute Lösung, dass die Batterien nicht entladen werden. Einen Hauptschalter einbauen zu lassen, ist nicht ganz billig, aber eine bequeme Lösung.

Gruß Perry

m e i n e S i g n a t u r
http://www.campingforen.de/foren/signaturepics/sigpic1373_7.gif
Grüße, Perry

Perry ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Perry für den wertvollen Beitrag:
Carver (19.01.2011)
Alt 18.01.2011, 19:14   AW: Starterbatterie   #12 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Neuling

Trigger ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Hallo,
ganz sicher ist das nicht normal
es muss doch möglich sein, ein Auto, ein Wohnmobil ist nichts anderes,
2-3 Wochen stehen zu lassen.
Die Starterbatterie darf doch von Verbrauchern die "vielleicht" im WoMo Aufbau eingeschaltet sind nicht ausgesaugt werden.
Ich denke mal die Jungs vom WoMo Aufbau haben da irgendwas verbuchselt (vertauscht)

Das kriegt doch ein anständiger KFZ Elektriker raus, welche Batterie was versorgt.
Könnte auch sein das die Abschaltung zwischen AufbauBatterie und Starterbatterie nicht richtig funktioniert.

Also ab zur Werkstatt, wie soll man denn sonst einen anstaändigen WoMo-Urlaub machen wenn die Starterbatterie nach ein paar Tagen "freistehen" schlapp macht ?

Gruss
Trigger
Trigger ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Trigger für den wertvollen Beitrag:
Carver (19.01.2011)
Alt 18.01.2011, 19:33   AW: Starterbatterie   #13 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Campingchampion

Punkte: 22.557, Level: 100 Punkte: 22.557, Level: 100 Punkte: 22.557, Level: 100
Aktivität: 36%
Aktivität: 36% Aktivität: 36% Aktivität: 36%

Benutzerbild von abraxas

Zelt: sherpa dom
(Zug)fahrzeug: Renault Kangoo
Wohnwagen: Dettlefs Nomad
Sonstiges: Kriese?????????????

abraxas hat eine strahlende Zukunft abraxas hat eine strahlende Zukunft abraxas hat eine strahlende Zukunft abraxas hat eine strahlende Zukunft abraxas hat eine strahlende Zukunft abraxas hat eine strahlende Zukunft abraxas hat eine strahlende Zukunft abraxas hat eine strahlende Zukunft abraxas hat eine strahlende Zukunft

2 Batterien sollten schon sein. Und so geschaltet daß die Starterbatterie nicht leerläuft.
Mit einem guten Ladegerät kann man die Batterie nicht nur aufladen sondern auch wieder fitt machen.
„Es gibt viele Arten zu töten. Man kann einem ein Messer in den Bauch stechen, einem das Brot entziehen, einen von einer Krankheit nicht heilen, einen in eine schlechte Wohnung stecken, einen durch Arbeit zu Tode schinden, einen zum Suizid treiben, einen in den Krieg führen usw. Nur weniges davon ist in unserem Staat verboten.“

(Bertolt Brecht - Dramatiker und Lyriker, 1898-1956)
abraxas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2011, 20:57   AW: Starterbatterie   #14 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
nok
Mover-Fahrer

Punkte: 9.315, Level: 66 Punkte: 9.315, Level: 66 Punkte: 9.315, Level: 66

Benutzerbild von nok

nok ist ein sehr geschätzer Mensch nok ist ein sehr geschätzer Mensch nok ist ein sehr geschätzer Mensch

Zitat:
Zitat von Diogenes Beitrag anzeigen
Hat denn Dein WoMo keine getrennten Starter- und 'Wohn-'Batterien ? Das erscheint mir doch kontraproduktiv. Ich würde mir eine separate Starterbatterie einbauen lassen, die ausschliesslich für den Fahrzeugbetrieb da ist - wie bei einem Iveco OHNE Wohnaufbau; der springt im Zweifel ja auch nach drei Wochen noch an. Für's Wohnen kann man dann ja je nach Bedarf Aufrüsten bis der Arzt kommt.
Hi,

Batterien Wohnaufbau und Starterbatterie auf jeden Fall trennen!!! Sonst saugt man ja aus dem Wohnteil die Starterbatterie leer - wie abraxas schon geschrieben hat!

Eine Solarzelle mindestens zur Vermeidung der Tiefentladung der Batterien hilft auch weiter. Muss keine große Zelle sein, wenn nur Tiefentladung vermieden werden soll.

Verbraucher kann z.B. auch eine Zentralverriegelung sein: ausschalten, wenn man länger steht!

LG
nok
Alt 18.01.2011, 21:10   AW: Starterbatterie   #15 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Campingprofi

Benutzerbild von Perry

Perry hat eine strahlende Zukunft Perry hat eine strahlende Zukunft Perry hat eine strahlende Zukunft Perry hat eine strahlende Zukunft Perry hat eine strahlende Zukunft Perry hat eine strahlende Zukunft Perry hat eine strahlende Zukunft Perry hat eine strahlende Zukunft

Zitat:
Zitat von Trigger
.... ganz sicher ist das nicht normal ...
Also, ich wüsste nicht, warum das nicht normal sein soll. Eine Batterie, die nur Strom abgibt und keinen Ladestrom erhält, muß zwangsläufig leer werden. Die Starterbatterie wird ja durch die Lichtmaschine geladen, die läuft aber im Stillstand nicht.

Grus Perry

Grüße, Perry

Alt 18.01.2011, 21:25   AW: Starterbatterie   #16 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Neuling

Trigger ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Hallo,
Du lässt Deinen PKW 3 Wochen stehen und der springt nicht mehr an ?
dann ist was faul, meine Meinung.

Also mein Auto steht öfter mal eine Woche oder länger ohne bewegt zu werden, das startet ohne Probleme.

Wir sprechen von der Starterbatterie, die muss das doch abkönnen, oder ?

Beispiel: Ich fliege 3 -4 Wochen in Urlaub, ich komme zurück und mein Auto startet nicht ?
O:K:Blödes Beisspiel in einem CamperForum , aber trotzdem, 2 Wochen hatte schon jeder mal seinen PKW stehen lassen ohne das es Probleme gab.
Vieleicht gibt es hier ja einen KFZ`ler der sich mit der Materie besser auskennt
Ich lasse mich gerne eines Besseren belehren.

Gruss
Trigger

Geändert von Trigger (18.01.2011 um 21:29 Uhr)
Trigger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2011, 21:31   AW: Starterbatterie   #17 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Vorzeltaufbauer

Punkte: 3.497, Level: 38 Punkte: 3.497, Level: 38 Punkte: 3.497, Level: 38
Aktivität: 12%
Aktivität: 12% Aktivität: 12% Aktivität: 12%

Zelt: DWT, Majestic
(Zug)fahrzeug: Opel Zafira 1.8 +LPG
Wohnwagen: Hobby de luxe 460T, Modell 1993

wohnwagen-otto sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre wohnwagen-otto sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre wohnwagen-otto sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Hast Du dein neues Womo schon reichlich gefahren?
Neben den 3 Wochen Standzeit bei Dir, wird das Womo beim Händler und in der Produktion sicherlich schon Monate gestanden haben.
Moderne Autos habe durch die viele Elektrik (Can-Bus...) hohe Ruhestromverbräuche. Marderscheuche, Einbruchmeldeanlagen erhöhen diesen Ruhestrom zusätzlich.

Ich würde so vorgehen:
Batterie gründlich Laden
Ruhestrom messen
ggf. Ruhestrom reduzieren

Ggf ist die Batterie durch die langen Standzeiten schon tiefentladen/geschädigt worden?
--> Batterie abgeklemmt, Spannung einige Stunden nach Vollladung?
Ach, steht ja oben: 12V , 12,xxV wären besser.

Manche Batterien sind sind so geschädigt, daß sie zwar unbelastet ihre Spannung halten,
aber ihren Hochstrom x00A zum Starten einfach nicht mehr zuverlässig bringen.
Scheint ja noch Garantie drauf zu sein, von daher wäre bei Batterietausch Iveco zuständig.
Von den Diagnosemöglichkeiten würde ich einen Bosch-Dienst vorziehen.

wohnwagen-otto

Geändert von wohnwagen-otto (18.01.2011 um 21:49 Uhr)
wohnwagen-otto ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu wohnwagen-otto für den wertvollen Beitrag:
Carver (19.01.2011)
Alt 18.01.2011, 22:33   AW: Starterbatterie   #18 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Neuling

Doch klar: getrennte Batterien. Einmal die Starterbatterie von Iveco und dann zwei AGM Wohnraumbatterien á 160Watt. Die trenne ich in der Standzeit per "Natoknochen" ab. Die Wohnraumbatterien sind nicht das Problem.
Ciao Carver

Geändert von Carver (18.01.2011 um 22:35 Uhr)
Alt 19.01.2011, 08:59   AW: Starterbatterie   #19 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Neuling

Hallo zusammen,
meine Verkäuferwerkstatt hat die Starterbatterie geprüft. Angeblich alles in Ordnung!!!!
Auf dem Dach habe ich 240W Solarpanels, die leider nicht zum Tragen kommen, da ich zwei Ortschaften weiter einen Hallenplatz angemietet habe. Da kommt kein Sonnenstrahl hin.
Mein Weg wird zum vielfach empfohlenen Bosch Dienst führen, um eine neutrale Beurteilung zu bekommen. Die Punkte, die Ihr angesprochen habt, habe ich mir abgeschrieben, um sie bei Bosch abarbeiten zu lassen.
Euch allen, die sich für mich den Kopf zerbrochen haben, nochmals herzlichen Dank.
Viele Grüße und allzeit gute Fahrt! Carver

Geändert von Carver (19.01.2011 um 09:18 Uhr)
Alt 19.01.2011, 16:47   AW: Starterbatterie   #20 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Campingprofi

Benutzerbild von Perry

Zitat:
Zitat von Trigger Beitrag anzeigen
Hallo,
Du lässt Deinen PKW 3 Wochen stehen und der springt nicht mehr an ?
dann ist was faul, meine Meinung.

Also mein Auto steht öfter mal eine Woche oder länger ohne bewegt zu werden, das startet ohne Probleme.

Wir sprechen von der Starterbatterie, die muss das doch abkönnen, oder ?

Beispiel: Ich fliege 3 -4 Wochen in Urlaub, ich komme zurück und mein Auto startet nicht ?
O:K:Blödes Beisspiel in einem CamperForum , aber trotzdem, 2 Wochen hatte schon jeder mal seinen PKW stehen lassen ohne das es Probleme gab.
Vieleicht gibt es hier ja einen KFZ`ler der sich mit der Materie besser auskennt
Ich lasse mich gerne eines Besseren belehren.

Gruss
Trigger

Doch er springt an, ich muß nur den -Pol der Batterie wieder anschließen.

Bei einer Woche Standzeit ist's nicht das Problem, bei 3 und mehr Wochen hingegen schon. Genau, wie Wohnwagen-Otto schreibt, es gibt einen Haufen an Elektrik,
die im Stand immer Strom zieht. Bei normalen Standzeiten kein Problem, aber wenn er
länger steht, wird die Batt. leer gesaugt. Selbst bei einer neuen Batt. passiert es.
Ich hab kein Problem damit, den Pol von der Batt. abzuziehen, wenn der Wagen nicht gebraucht wird und schaden kann's auch nicht.

Gruß Perry

Grüße, Perry

Antwort

Die sympathische Campercommunity > Allgemeines > Wohnmobil

Stichworte
starterbatterie

Themen-Optionen
Ansicht